Suchprofil: welfare-to-work Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 12/09 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN **************** 1. SSCI-JOURNALS **************** %0 Journal Article %J International Journal of Manpower %V 30 %N 7 %F X 267 %A Caliendo, Marco %T Start-up subsidies in East Germany : finally, a policy that works? %D 2009 %P S. 625-647 %G en %# A 2005; E 2006 %@ ISSN 0143-7720 %X "The purpose of the paper is to estimate the effectiveness of two start-up programs (bridging allowance and start-up subsidy) in East Germany. Using a combination of administrative data from the Federal Employment Agency and a follow-up survey (for roughly 1,300/1,000 participants/non-participants), the analysis is based on the conditional independence assumption. Kernel matching estimators are applied to estimate the treatment effects and test the sensitivity of the results using a conditional difference-in-differences approach. At the end of the observation period both programs are effective: unemployment rates of participants are lower, and employment rates and personal income are higher when compared to non-participants. Additionally, first descriptive evidence of the additional employment effects through direct job creation is presented, which is quite significant for the bridging allowance and negligible for participants in the start-up subsidy. Participants in the start-up subsidy are in their third year of participation at the end of the observation period and mostly still receive further support (although at a reduced rate). Therefore, the results for this program have to be treated as preliminary. In contrast to other active labor market programs that have been evaluated recently (including job-creation schemes and vocational training programs) this paper finds considerable positive effects for start-up subsidies. Hence, programs aimed at turning the unemployed into entrepreneurs may be a promising strategy in East Germany." (author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Unternehmensgründung - Förderung %K berufliche Selbständigkeit - Förderung %K arbeitsmarktpolitische Maßnahme - Erfolgskontrolle %K Existenzgründungszuschuss %K Überbrückungsgeld %K Hartz-Reform %K Arbeitslose %K berufliche Reintegration %K Beschäftigungseffekte %K Integrierte Erwerbsbiografien %K Bundesrepublik Deutschland %K Ostdeutschland %Z Typ: 1. SSCI-Journals %Z fertig: 2009-12-17 %M k091217n05 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Journal of Social Policy %V 39 %N 1 %F Z 1971 %A Dornette, Johanna %A Rauch, Angela %T Equal rights and equal duties? Activating labour market policy and the participation of people with disabilities after the reform of the German welfare state %D 2010 %P S. 53-70 %G en %# A 2006; E 2006 %@ ISSN 0047-2794 %R 10.1017/S0047279409990419 %U http://dx.doi.org/10.1017/S0047279409990419 %X Die jüngste Reform des Sozialstaats und die Einführung des SGB II hat eine komplexe Situation für die Arbeitsmarktintegration von Langzeitarbeitslosen mit Behinderungen geschaffen. Es muss nun eine ganze Bandbreite sozialer Gesetze, denen unterschiedliche Prinzipien zugrunde liegen, zur Anwendung kommen. Der Beitrag untersucht die Auswirkungen der Implementierung dieses Sozialgesetzbuches auf Langzeitarbeitslose mit Behinderungen. Es zeigt sich, dass sich deren Integrationsmuster gewandelt haben. Das ist die Konsequenz des Aufbaus neuer Institutionen, die für die Arbeitsmarktintegration verantwortlich sind, mit der Folge einer zeitweiligen Destabilisierung der Arbeitsroutinen auf der Praxisebene. Hinzu kommen längerfristige Konsequenzen auf Grund der durch die Widersprüchlichkeit der einschlägigen Gesetze geschaffenen Konfliktzone, die das Risiko der Marginalisierung von Menschen mit Behinderungen im Hinblick auf die Arbeitsmarktintegration ansteigen lässt. (IAB) %X "The recent German welfare state reform with the introduction of Social Code II has created a complex situation for the labour market integration of long-term unemployed people with disabilities. A range of social laws with differing underlying principles is now applicable. In this article, we examine the effects that the implementation of this social code has on long-term unemployed people with disabilities. We show that their integration patterns changed. This is due to the building of new institutions responsible for labour market integration, followed by a temporary destabilisation of work routines at the operational level. Additionally, more persistent consequences occur because the inconsistencies of the relevant laws are creating an area of conflict, which is increasing the risk of marginalising people with disabilities in terms of labour market integration." (author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Sozialgesetzbuch II - Auswirkungen %K Behinderte %K Langzeitarbeitslose %K aktivierende Arbeitsmarktpolitik %K Marginalität %K berufliche Rehabilitation %K Rehabilitanden %K Sozialgesetzbuch IX %K Sozialgesetzbuch III %K Kompetenzverteilung %K berufliche Reintegration %K berufliche Integration %K Case Management %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 1. SSCI-Journals %Z fertig: 2009-12-21 %M k081210f11 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J European Sociological Review %V 25 %N 6 %F Z 863 %A Luijkx, Ruud %A Maarten, H. J. Wolbers %T The effects of non-employment in early work-life on subsequent employment chances of individuals in the Netherlands %D 2009 %P S. 647-660 %G en %# A 1992; E 2003 %@ ISSN 0266-7215 %R 10.1093/esr/jcp002 %U http://dx.doi.org/10.1093/esr/jcp002 %X "In this article, the effects of non-employment in early work-life on subsequent employment chances of individuals in the Netherlands are examined. A main concern is whether the experience of non-employment in the beginning of the career (permanently) damages a worker's later employment opportunities (that is, the likelihood of exit out of and re-entry into employment). The empirical analysis is based on five retrospective life-history surveys collected in the Netherlands in the period 1992 - 2003, with full information on employment histories of individuals. The analytic sample consists of 7,761 respondents, who left education since the 1950s. The results of the empirical analysis first of all show that the duration of non-employment in the first 3 years after leaving education (and not the number of non-employment spells in that period) increases the likelihood of exiting employment in the subsequent time period (up until 15 years after leaving education). This finding holds for both men and women. Second, a negative duration effect of non-employment on the likelihood of re-entering employment after a job loss is found, but for men only. These results imply that non-employment in early work-life indeed has a scarring effect on subsequent employment chances of individuals in the Dutch labour market." (author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Berufsanfänger %K Arbeitslosigkeit - Auswirkungen %K Arbeitsmarktchancen %K Berufsverlauf %K Arbeitslosigkeitsdauer %K Beschäftigungseffekte %K berufliche Reintegration %K beruflicher Verbleib %K Niederlande %Z Typ: 1. SSCI-Journals %Z fertig: 2009-12-04 %M k091202p04 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Journal of the European Economic Association %V 7 %N 6 %F Z 1767 %A Tatsiramos, Konstantinos %T Unemployment insurance in Europe : unemployment duration and subsequent employment stability %D 2009 %P S. 1225–1260 %G en %# A 1994; E 2001 %@ ISSN 1542-4766 %R 10.1162/JEEA.2009.7.6.1225 %U http://dx.doi.org/10.1162/JEEA.2009.7.6.1225 %X "This paper provides evidence on the effect of unemployment insurance on unemployment and subsequent employment duration in Europe using individual data from the European Community Household Panel. Country-specific estimates based on a multivariate discrete-time duration model, which takes into account dynamic selection issues and the endogeneity of benefit receipt, suggest that although receiving benefits has an adverse effect in the sense of increasing unemployment duration, there is also a positive effect associated with the increased duration of subsequent employment. This beneficial effect of unemployment insurance on employment stability is pronounced in countries with relatively generous benefit systems, and for recipients who have remained unemployed for at least six months. These findings are in line with theories that suggest a matching effect of unemployment insurance." (author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Arbeitslosenversicherung %K Leistungsbezug - Dauer %K Beschäftigungseffekte - internationaler Vergleich %K Arbeitslosigkeitsdauer %K Beschäftigungsdauer %K beruflicher Verbleib %K Arbeitslose %K Europäisches Haushaltspanel %K Arbeitslosenunterstützung %K matching - Qualität %K Dänemark %K Frankreich %K Bundesrepublik Deutschland %K Griechenland %K Italien %K Irland %K Spanien %K Großbritannien %K J64 %K J65 %K C41 %Z Typ: 1. SSCI-Journals %Z fertig: 2009-12-07 %M k091203p03 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek ********************************** 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER ********************************** %0 Book %1 Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Bonn (Hrsg.) %A Boockmann, Bernhard %A Thomsen, Stephan L. %A Walter, Thomas %T Intensifying the use of benefit sanctions : an effective tool to shorten welfare receipt and speed up transitions to employment? %D 2009 %Z 487 KB %P 34 S. %9 Arbeitspapier; graue Literatur %C Bonn %G en %# A 2007; E 2008 %B IZA discussion paper : 4580 %U http://doku.iab.de/externe/2009/k091203r08.pdf %X "Benefit sanctions imposed on non-compliant welfare recipients are a new element in the German welfare system. In practice, the sanction policy and the application of sanctions vary considerably across the 439 welfare agencies. Based on combined administrative and survey data, these differences are used as instrumental variables to estimate the effect of sanctions on the drop-out from welfare and the transition to employment. The estimated local average treatment effect (LATE) is an estimate of the effectiveness of an intensified use of sanctions. The results show that tightening sanction policy would be quite effective." (author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Hartz-Reform %K Arbeitslosengeld II %K Arbeitslosengeld II-Empfänger %K Leistungsbezug %K Leistungskürzung %K Sanktion %K Anreizsystem %K Arbeitsuche %K berufliche Integration %K Leistungsbezug - Dauer %K Bundesrepublik Deutschland %K I38 %K J64 %K C31 %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2009-12-10 %M k091203r08 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung, Tübingen (Hrsg.) %A Boockmann, Bernhard %A Thomsen, Stephan L. %A Walter, Thomas %T Intensifying the use of benefit sanctions : an effective tool to shorten welfare receipt and speed up transitions to employment? %D 2009 %Z 979 KB %P 42 S. %9 Arbeitspapier; graue Literatur %C Tübingen %G en %# A 2007; E 2008 %B IAW-Diskussionspapiere : 56 %@ ISSN 1617-5654 %U http://doku.iab.de/externe/2009/k091211r04.pdf %X "Benefit sanctions imposed on non-compliant welfare recipients are a new element in the German welfare system. In practice, the sanction policy and the application of sanctions vary considerably across the 439 welfare agencies. Based on combined administrative and survey data, these differences are used as instrumental variables to estimate the effect of sanctions on the drop-out from welfare and the transition to employment. The estimated local average treatment effect (LATE) is an estimate of the effectiveness of an intensified use of sanctions. The results show that tightening sanction policy would be quite effective." (author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Hartz-Reform %K Arbeitslosengeld II %K Arbeitslosengeld II-Empfänger %K Leistungsbezug %K Leistungskürzung %K Sanktion %K Anreizsystem %K Arbeitsuche %K berufliche Integration %K Leistungsbezug - Dauer %K Bundesrepublik Deutschland %K I38 %K J64 %K C31 %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2009-12-11 %M k091211r04 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, Mannheim (Hrsg.) %A Boockmann, Bernhard %A Thomsen, Stephan L. %A Walter, Thomas %T Intensifying the use of benefit sanctions : an effective tool to shorten welfare receipt and speed up transitions to employment? %D 2009 %Z 957 KB %P 35 S. %9 Arbeitspapier; graue Literatur %C Mannheim %G en %# A 2007; E 2008 %U http://doku.iab.de/externe/2009/k091215r09.pdf %X "Benefit sanctions imposed on non-compliant welfare recipients are a new element in the German welfare system. In practice, the sanction policy and the application of sanctions vary considerably across the 439 welfare agencies. Based on combined administrative and survey data, these differences are used as instrumental variables to estimate the effect of sanctions on the drop-out from welfare and the transition to employment. The estimated local average treatment effect (LATE) is an estimate of the effectiveness of an intensified use of sanctions. The results show that tightening sanction policy would be quite effective." (author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Hartz-Reform %K Arbeitslosengeld II %K Arbeitslosengeld II-Empfänger %K Leistungsbezug %K Leistungskürzung %K Sanktion %K Anreizsystem %K Arbeitsuche %K berufliche Integration %K Leistungsbezug - Dauer %K Bundesrepublik Deutschland %K I38 %K J64 %K C31 %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2009-12-15 %M k091215r09 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Bonn (Hrsg.) %A Heinrich, Carolyn J. %A Mueser, Peter R. %A Troske, Kenneth R. %A Jeon, Kyung-Seong %A Kahvecioglu, Daver C. %T New estimates of public employment and training program net impacts : a nonexperimental evaluation of the workforce investment act program %D 2009 %Z 854 KB %P 59 S. %9 Arbeitspapier; graue Literatur %C Bonn %G en %# A 2003; E 2007 %B IZA discussion paper : 4569 %U http://doku.iab.de/externe/2009/k091203r05.pdf %X "This paper presents nonexperimental net impact estimates for the Adult and Dislocated Worker programs under the Workforce Investment Act (WIA), the primary federal job training program in the U.S, based on administrative data from 12 states, covering approximately 160,000 WIA participants and nearly 3 million comparison group members. The key measure of interest is the difference in average quarterly earnings or employment attributable to WIA program participation for those who participate, estimated for up to four years following entry into the program using propensity score matching methods. The results for the average participant in the WIA Adult program show that participating is associated with a severalhundred-dollar increase in quarterly earnings. Adult program participants who obtain training have lower earnings in the months during training and the year after exit than those who don't receive training, but they catch up within 10 quarters, ultimately registering large total gains. The marginal benefits of training exceed, on average, $400 in earnings each quarter three years after program entry. Dislocated Workers experience several quarters for which earnings are depressed relative to comparison group workers after entering WIA, and although their earnings ultimately match or overtake the comparison group, the benefits they obtain are smaller than for those in the Adult program." (author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K arbeitsmarktpolitische Maßnahme - Effizienz %K Trainingsmaßnahme - Effizienz %K berufliche Reintegration %K Einkommensentwicklung %K Arbeitslose %K Wirkungsforschung %K USA %K J24 %K J48 %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2009-12-10 %M k091203r05 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** %0 Book %1 Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg (Hrsg.) %A Achatz, Juliane %A Trappmann, Mark %T Befragung von Arbeitslosengeld-II-Beziehern: Wege aus der Grundsicherung %D 2009 %Z 412 KB %P 8 S. %9 Monographie; graue Literatur %C Nürnberg %G de %B IAB-Kurzbericht : 28/2009 %@ ISSN 0942-167X %U http://doku.iab.de/kurzber/2009/kb2809.pdf %X "Mit dem Arbeitslosengeld II werden erwerbsfähige Hilfebedürftige unterstützt, die ihren Lebensunterhalt nicht mit eigenen Mitteln bestreiten können. Ziel bleibt dabei immer der rasche und nachhaltige Ausstieg aus dem Leistungsbezug. In diesem Kurzbericht werden unterschiedliche Ausstiegswege untersucht - insbesondere der in Erwerbstätigkeit - sowie die Arbeits- und Einkommenssituation von Abgängern aus der Grundsicherung." (Autorenreferat, IAB-Doku) %X "Once one has received basic income support for needy job-seekers, the likelihood of exiting this dependency is fairly small. There are many different pathways out of unemployment assistance, although a transition into a gainful employment is the most important one. About one third of the persons who have managed to exit recipiency and take up work did so into an open-ended fulltime job. However the wages of former benefit recipients are relatively low: roughly every second person does not earn more than 7.50 Euro (pre-tax)." (author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Arbeitslosengeld II-Empfänger %K berufliche Reintegration %K Grundsicherung nach SGB II - Zu- und Abgänge %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2009-12-14 %M k091214a06 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %F 96-15.0126 %A Blattmann, Lynn %A Merz, Daniela %T Sozialfirmen : Plädoyer für eine unternehmerische Arbeitsintegration %D 2010 %P 176 S. %9 Monographie %C Zürich %I Rüffer und Rub %G de %@ ISBN 978-3-907625-48-4 %X "Sozialfirmen sind Unternehmen, die mit betriebswirtschaftlichen Instrumenten soziale Ziele verfolgen. Am Beispiel der von ihnen geführten Sozialfirma zeigen die Autorinnen, dass die unternehmerische Arbeitsintegration für Langzeitarbeitslose ein enormes volkswirtschaftliches und sozialpolitisches Potential hat. Und sie erläutern, welche Relevanz dieses Modell für den gesamten deutschsprachigen Arbeitsmarkt in sich birgt. Die Schaffung von langfristigen Arbeitsplätzen wird als sozialunternehmerische Herausforderung verstanden. Anschaulich und detailliert beschreiben die Autorinnen die besonderen Umstände, die spezifischen Managementmethoden, die Stolpersteine, die Erfolgsfaktoren und die Perspektiven für derartige Unternehmen. Sie skizzieren neue Formen der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und setzen sich kritisch mit der aktuellen Rolle des Zweiten Arbeitsmarktes auseinander." (Autorenreferat, IAB-Doku) %K Beschäftigungsgesellschaft %K soziale Werte %K Leitbild %K Unternehmenskultur %K Langzeitarbeitslose %K schwervermittelbare Arbeitslose %K berufliche Integration %K best practice %K zweiter Arbeitsmarkt %K Unternehmensgründung %K Unternehmensführung %K Controlling %K Kennzahlen %K Schweiz %K St. Gallen %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2009-12-23 %M k090629f10 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 Institut Arbeit und Qualifikation, Gelsenkirchen (Hrsg.) %1 Hans-Böckler-Stiftung (Hrsg.) %A Brussig, Martin %A Dittmar, Vera %A Knuth, Matthias %T Verschenkte Potenziale - Fehlende Anerkennung von Qualifikationsabschlüssen erschwert die Erwerbsintegration von ALG II-Bezieher/innen mit Migrationshintergrund %D 2009 %Z 597 KB %P 13 S. %9 Monographie; graue Literatur %C Gelsenkirchen u.a. %G de %# A 2007; E 2009 %B IAQ-Report : 2009-08 %@ ISSN 1864-0486 %U http://www.iaq.uni-due.de/iaq-report/2009/report2009-08.pdf %X "Über ein Viertel aller ALG II-Bezieher/innen mit Migrationshintergrund hat im Ausland einen Berufs oder Hochschulabschluss erworben, der in Deutschland nicht anerkannt ist. Dieses betrifft insbesondere Migrant/inn/en aus mittel- und osteuropäischen Ländern einschließlich GUS sowie Aussiedler/innen. Die Beschäftigungschancen von ALG II-Bezieher/innen mit einem ausländischen Abschluss, der in Deutschland nicht anerkannt ist, sind ebenso schlecht wie die Chancen von Personen, die überhaupt keinen Abschluss erwarben. Personen, deren ausländischer Berufsabschluss in Deutschland anerkannt wurde, haben um 50 Prozent höhere Beschäftigungschancen als Personen mit einem nicht anerkannten Abschluss. Vermittlungsfachkräfte in Grundsicherungsstellen können aufgrund organisatorischer Weichenstellungen ihren 'Kund/inn/en' mit Migrationshintergrund praktisch keine Unterstützung im Anerkennungsverfahren anbieten. Zur Sicherung des vorhandenen, im Ausland erworbenen Humankapitals müssen die Anerkennungsverfahren vereinfacht sowie Möglichkeiten geschaffen werden, die das Nachholen eines in Deutschland nicht anerkannten Abschlusses erleichtern." (Textauszug, IAB-Doku) %K Einwanderer %K ausländische Arbeitnehmer %K Ausländer %K Migranten %K Herkunftsland %K Einwanderungsland %K Ausbildungsabschluss - Anerkennung %K EU-Recht %K berufliche Qualifikation %K Berufsausbildung %K berufliche Integration %K Leistungsempfänger %K Arbeitslosengeld II-Empfänger %K Arbeitsmarktchancen %K Arbeitslose %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2009-12-11 %M k091209p21 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Edited Book %1 INBAS-Sozialforschung GmbH, Frankfurt am Main (Hrsg.) %A Engelhard, Peter %2 Jacobs, Jann %2 Horzetzky, Günther: Dietz, Martin %2 Kostrewa, Hermann %2 Graffe, Friedrich %2 Fahlbusch, Jonathan I. %2 Alt %2 Heinrich %2 Buchheit, Bernd %T Netzwerk SGB II : Status-Check SGB II. Dokumentation der Tagung vom 2. - 3. Juli 2009 in Potsdam, Version 1.0 %D 2009 %Z 14.414 KB %P 208 S. %9 Dokumentation; graue Literatur %C Frankfurt am Main %G de %# A 2008; E 2009 %@ ISBN 978-3-928199-34-6 %U http://www.sgb-ii.net/portal/tagung_bpk/potsdam_09/potsdam09_doku.pdf %X Jann Jacobs: Grußwort (5-8); Günther Horzetzky: Statusbericht SGB II - Organisations- und Instrumentenreform (9-15); Martin Dietz: Wirtschaftskrise und Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt im Rechtskreis SGB II (17-31); Hermann Kostrewa: Das SBG II im Status-Check (33-42); Friedrich Graffe: Das SGB II - Erwartungen, Bewertung, strategische Optionen. Die Sicht der kommunalen Sozialpolitik (43-49); Jonathan I. Fahlbusch: Das SGB II im Spannungsfeld von Arbeitsmarktpolitik und Fürsorgesystem (51-57); Heinrich Alt: SGB II im Bewährungstest - Aufstellung des Systems in der Krise von Wirtschaft und Arbeitsmarkt (59-66); Bernd Buchheit: Reformperspektiven der SGB II-Umsetzung (67-79); AG 1: Pschychosoziale Hilfen im Kontext des SGB II (81-98); AG 2: Arbeitsmarktpolitik in der Krise des Arbeitsmarktes (101-112); AG 3: Integration in Kooperation mit Unternehmen (113-117-); AG 4: Arbeit und Familie fördern (119-134); AG 5: Das reformierte Instrumentarium im Netzwerktest (135-169); AG 6: Schnittstellen zwischen SGB II und SGB III (171-184); AG 7: SGB II und kommunale Handlungsfelder (185-196); AG 8: Fallmanagement als Engpaß? (197-198); AG 9: Arbeitsmarktkrise -- wie machen es die anderen? (199-206). %K Sozialgesetzbuch II %K Beschäftigungspolitik %K Arbeitsmarktpolitik - Instrumentarium %K Beschäftigungseffekte %K Wirtschaftskrise - Auswirkungen %K ARGE %K arbeitsmarktpolitische Maßnahme %K Arbeitsmarktpolitik - Erfolgskontrolle %K Arbeitsvermittlung %K matching %K berufliche Integration %K Reformpolitik %K Hartz-Reform %K Arbeitslosenquote %K Arbeitsmarktstruktur %K regionaler Arbeitsmarkt %K Arbeitsmarktentwicklung %K strukturschwache Räume %K Beschäftigungsförderung %K Kommunalpolitik %K Kurzarbeit %K aktivierende Arbeitsmarktpolitik %K aktivierende Sozialpolitik %K psychosoziale Versorgung %K Arbeitslose %K Arbeitsuchende %K Beruf und Familie %K Netzwerk %K Oder-Spree %K Potsdam %K Brandenburg %K Offenbach %K Hessen %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2009-12-17 %M k091127307 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %A Hadeed, Anwar %T Sehr gut ausgebildet und doch arbeitslos : zur Lage höher qualifizierter Flüchtlinge in Niedersachsen %D 2004 %Z 16,54 MB %P 169 S. %9 Monographie; Diss., Univ. Oldenburg %C Oldenburg %I BIS %G de %B Schriftenreihe des Instituts für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg : 10 %@ ISBN 3-8142-0913-3 %U http://oops.uni-oldenburg.de/volltexte/2004/481/pdf/hadseh04.pdf %X "Diese Arbeit stellt - am Beispiel Niedersachsens - erstmalig für die Bundesrepublik 'harte' Daten zu den Ausbildungsprofilen von hochqualifizierten Flüchtlingen zur Verfügung, die in einem aufwändigen Verfahren auf einer breiten empirischen Basis erhoben worden sind. Fokussiert wurde die Untersuchung auf die Gruppe der Asylberechtigten und jüdischen Kontingentflüchtlinge. Die Studie erhob aber nicht nur aktuelle Fakten, sondern entwickelt auf der Grundlage der Umfrageergebnisse Vorschläge, wie die besonderen Kompetenzen dieser Zuwanderungsgruppe, ihre Humanressourcen, genutzt und durch die Entwicklung adäquater Informationsangebote und Qualifizierungsprojekte nachhaltig gefördert werden können. Vorrangiges Ziel dieser Empfehlung ist es, durch eine gezielte Weiterbildung strukturelle Barrieren abzubauen und die Chance dieser Gruppe zu erhöhen, einen ihren Qualifikationen entsprechenden Arbeitsplatz auf dem ersten Arbeitsmarkt zu finden." (Autorenreferat, IAB-Doku) %K ausländische Arbeitnehmer %K Einwanderer %K Flüchtlinge %K Juden %K Migranten %K Lebenslauf %K berufliche Qualifikation %K Qualifikationsniveau %K Hochqualifizierte %K Fachkräfte %K Arbeitslose %K Arbeitslosigkeit %K Arbeitsmarktchancen %K berufliche Integration %K Lebenssituation %K Sprachkenntnisse %K Deutsch als Fremdsprache %K Ausländerrecht %K Wohnsituation %K soziale Integration %K Förderungsmaßnahme %K Zufriedenheit %K Niedersachsen %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2009-12-23 %M k091214w01 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg, IAB Niedersachsen Bremen in der Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen (Hrsg.) %A Harten, Uwe %T Registrierte Arbeitslose und Arbeitsuchende beim Übergang in eine neue Beschäftigung : Fallstudie zum Agenturbezirk Lüneburg %D 2009 %Z 430 KB %P 41 S. %9 Monographie; graue Literatur %C Nürnberg %G de %# A 2001; E 2006; %B IAB-Regional. Berichte und Analysen aus dem Regionalen Forschungsnetz. IAB Niedersachsen-Bremen : 01/2009 %@ ISSN 1861-3586 %U http://doku.iab.de/regional/NSB/2009/regional_nsb_0109.pdf %X "Im Rahmen dieser Studie werden Arbeitsaufnahmen sozialversicherungspflichtiger Beschäftigungsverhältnisse von - bei der Arbeitsagentur oder den ARGEn registrierten - Arbeitslosen und Arbeitsuchenden aus dem Arbeitsagentur-Bezirk Lüneburg systematisch erfassbar gemacht. Ziel ist es, die arbeitsmarktlichen Verflechtungen mit potentiellen Zielregionen für Arbeitsaufnahmen durch die Entwicklung eines Auswertungsmodells mit Hilfe der IEB (IAB-Datenbank 'Integrierte Erwerbs-Biografien') bis zum zeitlich verfügbaren und verwertbaren Rand aufzuzeigen und Befunde zu den vollzogenen Übergängen in Umfang, Bedeutung, Qualität und aufnehmenden Branchen zu liefern. Übergänge in geringfügig entlohnte Beschäftigung wurden in dieser Studie nicht betrachtet. Unter anderem konnte der Einfluss der Entwicklung externer Arbeitsmärkte auf das Integrationspotential des 'eigenen' Agenturbezirks exemplarisch aufgezeigt werden. So wurde die Arbeitslosigkeit im Zeitraum 2001 bis 2006 in Lüneburg offensichtlich nicht mit den lokal vorhandenen und angebotenen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen reduziert, sondern durch die Zunahme an Übergängen in externe Arbeitsagenturbezirke." (Autorenreferat, IAB-Doku) %K Arbeitslose %K berufliche Reintegration %K Integrierte Erwerbsbiografien %K sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer %K Regionalverflechtung %K Wirtschaftszweige %K Qualifikationsniveau %K regionale Mobilität %K Stadt-Umland-Beziehungen %K Bundesrepublik Deutschland %K Lüneburg %K Hamburg %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2009-12-03 %M k091203a01 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.) %A Neef, Wolfgang %A Kolrep-Rometsch, Harald %A Rometsch, Ute %T Ingenieurbedarf : Deckung durch ältere arbeitslose Ingenieurinnen und Ingenieure %D 2002 %Z 743 KB %P 49 S. %9 Sonstiges (Untersuchung); graue Literatur %C Berlin %G de %# A 2002; E 2002 %U http://doku.iab.de/externe/2006/k061030f08.pdf %X Seit etwa vier Jahren wird in Deutschland ein erheblicher Mangel an Ingenieurinnen und Ingenieuren und IT-Fachkräften artikuliert. Gleichzeitig waren im Jahr 2001 laut Aufstellung der Bundesanstalt für Arbeit rund 64.800 Ingenieurinnen und Ingenieure aller Fachrichtungen arbeitslos. Fast drei Viertel davon sind über 45 Jahre alt. In der Studie wurde der Frage nachgegangen, ob und was Universitäten und Fachhochschulen dazu beitragen können, ältere Ingenieurinnen und Ingenieure durch Weiterbildungs- und Coaching-Angebote (wieder) in Beschäftigung zu bringen bzw. zu halten. Dazu wurde ermittelt, aus welchen Gründen der Ingenieurbedarf nicht oder kaum aus dem Reservoir älterer Arbeitsloser gedeckt wird und wie eine größere Zahl von Einstellungen solcher Ingenieurinnen und Ingenieure erreicht werden kann. Von besonderem Interesse war dabei die Frage, wodurch Problemregionen charakterisiert werden können, in denen die Zahl bzw. Quote arbeitsloser Ingenieurinnen und Ingenieure besonders hoch ist. Die Studie zeigt, dass es sowohl auf Seiten der Unternehmen als auch der arbeitslosen Ingenieurinnen und Ingenieure sich gegenseitig verstärkende Vorbehalte und Kommunikationsprobleme gibt, die eine für den Unternehmenserfolg optimale Einstellungs- und Personalpolitik der Unternehmen verhindern. Zur Überwindung dieser Situation entwickelt die Studie abschließend Vorschläge Qualifikations- und Eingliederungsmaßnahmen zur Wiedereingliederung älterer Ingenieurinnen und Ingenieure. (IAB) %K Ingenieur %K Fachkräftebedarf %K Arbeitskräftemangel %K Personaleinstellung %K Personalauswahl %K Auswahlverfahren %K berufliche Qualifikation %K Schlüsselqualifikation %K Führungskompetenz %K Lernfähigkeit %K Zuverlässigkeit %K Kooperationsbereitschaft %K Leistungsmotivation %K Innovationsfähigkeit %K Kundenorientierung %K Kommunikationsfähigkeit %K Berufserfahrung %K Sprachkenntnisse %K Habitus %K Belastbarkeit %K Lebensalter %K Selbsteinschätzung %K Fremdbild %K ältere Arbeitnehmer %K Arbeitslosigkeit %K Arbeitslose %K berufliche Reintegration %K Arbeitsuche %K Weiterbildung %K Berlin %K Sachsen %K Brandenburg %K Baden-Württemberg %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2009-12-21 %M k061030f08 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik / Gesprächskreis Arbeit und Qualifizierung (Hrsg.) %A Schröder, Esther %T Ein-Euro-Jobs zwischen Anspruch und Realität aus Sicht der Maßnahmeteilnehmer und -teilnehmerinnen : Arbeitsgelegenheiten und die Umsetzung der Arbeitsmarktreformen %D 2009 %Z 267 KB %P 52 S. %9 Gutachten; graue Literatur %C Bonn %G de %# A 1991; E 2008 %B WISO Diskurs %@ ISBN 978-3-86872-183-6 %U http://library.fes.de/pdf-files/wiso/06794.pdf %X "Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung - umgangssprachlich auch Ein-Euro-Jobs genannt - sind quantitativ das bedeutendste Instrument der Arbeitsmarktpolitik in Deutschland. ... Nach dem Willen des Gesetzgebers sollen Arbeitsgelegenheiten dazu beitragen, Langzeitarbeitslose wieder an das Arbeitsleben, an einen strukturierten Tagesablauf und an die Erwartungen der Arbeitgeber heranzuführen. Die Tätigkeiten müssen zusätzlich sein und dürfen keine reguläre Arbeit verdrängen. Die Praxis sieht jedoch oftmals anders aus: Studien belegen, dass ein Großteil der Ein-Euro-Jobber die gleiche Arbeit verrichtet wie festangestellte KollegInnen. In einem Prüfbericht stellt der Bundesrechnungshof fest, dass Arbeitsgelegenheiten für viele Hilfsbedürftige wirkungslos bleiben und keinen messbaren Integrationsfortschritt erkennen lassen. Die vorliegende Studie wählt einen anderen Zugang. Sie setzt sich zunächst kritisch mit dem Anspruch und der Wirklichkeit dieses Instruments auseinander und zeichnet nach, wie sich seine Bedeutung im Zeitverlauf gewandelt hat. Neben einer Bilanz der bisherigen Entwicklung stellt die Studie jedoch die Sicht der Betroffenen in den Mittelpunkt und beleuchtet die Maßnahmewirklichkeit aus ihrer Perspektive." (Autorenreferat, IAB-Doku) %K Arbeitsgelegenheit - Konzeption %K Politikumsetzung %K Theorie-Praxis %K Teilnehmer %K Arbeitslosengeld II-Empfänger %K Eingliederungsvereinbarung %K berufliche Integration %K soziale Integration %K aktivierende Arbeitsmarktpolitik %K Aktivierung %K Arbeitsgelegenheit - Zufriedenheit %K Eingliederungsvereinbarung - Zufriedenheit %K Arbeitsberatung - Zufriedenheit %K Case Management - Zufriedenheit %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2009-12-21 %M k091123305 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Hrsg.) %1 Institut Arbeit und Qualifikation, Gelsenkirchen (Bearb.) %1 Forschungsteam Internationaler Arbeitsmarkt, Berlin (Bearb.) %1 Institut für Politikwissenschaft, Marburg, Forschungs- und Kooperationsstelle Arbeit, Demokratie, Geschlecht (Bearb.) %A Weinkopf, Claudia %A Jaehrling, Karen %A Hieming, Bettina %A Kalina, Thorsten %A Worthmann, Georg %A Wagner, Alexandra %A Lenhart-Roth, Karin %A Sopp, Peter Michael %A Rudolph, Clarissa %A Brand, Ortrun %A Graf, Julia %A Hüttmann, Jörn %T Bewertung der SGB II-Umsetzung aus gleichstellungspolitischer Sicht : Evaluation der Wirkungen der Grundsicherung nach § 55 SGB II. Abschlussbericht und Anhang zum Abschlussbericht %D 2009 %Z 2247 KB %Z 1129 KB %P 327 S.; 91 S. %9 Fo.Ber.; graue Literatur %C Duisburg %G de %# A 2005; E 2008 %B Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung. Forschungsbericht Arbeitsmarkt : 396 %U http://doku.iab.de/externe/2009/k091207307,1.pdf %U http://doku.iab.de/externe/2009/k091207307,2.pdf %X Ziel des im Rahmen des Paragraphen 55 SGB II durchgeführten Forschungsprojekts ist eine Gesamtschau erzielten Evaluationsergebnisse sowie eine Bewertung dieser Ergebnisse aus gleichstellungspolitischer Sicht. Darüber hinaus wurden qualitative Analysen zur gleichstellungspolitischen Bewertung insbesondere des Aktivierungsprozesses durchgeführt. Die sich abzeichnenden materiellen Konsequenzen werden geschlechtsspezifisch dargestellt, und alle Aspekte der Überwindung von Hilfebedürftigkeit werden aus gleichstellungspolitischer Sicht analysiert und bewertet. Ferner wird untersucht, welche (geschlechts-)spezifischen Faktoren die Ergebnisse beeinflussen. Nach einer methodischen Einführung werden folgende Schwerpunktthemen behandelt: Materielle Leistungen, Implementation von Gleichstellungspolitik, Leistungen zur Kinderbetreuung, Geschlechterunterschiede im Aktivierungsprozess, Hintergründe und Ursachen, Bewertung aus gleichstellungspolitischer Sicht. In der Gesamtschau der bisherigen Umsetzung des SGB II zeigt sich, dass gleichstellungsförderliches Handeln in den Grundsicherungsstellen im Untersuchungszeitraum weit überwiegend eher punktuell und unsystematisch erfolgte. Dahinter stehen grundsätzliche Zielkonflikte, die in der Praxis dazu führen, dass Gleichstellungsfragen eher nachrangig behandelt werden. Aus den Ergebnissen werden konkrete Handlungsempfehlungen zur Umsetzung des SGB II abgeleitet. Diese betreffen insbesondere eine verbindlichere Verankerung des Gleichstellungsziels, einen differenzierteren Umgang mit der Einschränkung der Zumutbarkeit aufgrund von Kinderbetreuungsaufgaben und verstärkte Unterstützung bei der Kinderbetreuung. (IAB) %K Sozialgesetzbuch II %K Politikumsetzung %K Gleichstellungspolitik %K Gender Mainstreaming %K Grundsicherung nach SGB II %K Geschlechterverteilung %K Leistungsbezug %K Arbeitslosengeld II-Empfänger %K leistungsberechtigte Arbeitslose %K arbeitslose Frauen %K Mütter %K Institutionalisierung %K Case Management %K Arbeitsteilung %K geschlechtsspezifische Faktoren %K Benachteiligung %K Chancengleichheit %K Geschlechterverhältnis %K Gleichstellung %K Frauenförderung %K Kinderbetreuung %K Zumutbarkeit %K Zumutbarkeitsregelung %K Leistungsbezug %K Leistungshöhe %K aktivierende Arbeitsmarktpolitik %K Aktivierung %K berufliche Integration %K Geschlechterrolle %K Rollenverständnis %K Rollenverteilung %K Frauenbild %K IAB-Querschnittsbefragung %K IAB-Haushaltspanel %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2009-12-11 %M k091207307 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek 17 von 329 Datensätzen ausgegeben.