Suchprofil: welfare-to-work Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 03/15 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN **************** 1. SSCI-JOURNALS **************** @Article{Hetzel:2015:MZA, Journal= {Die Rehabilitation}, Volume= {54}, Number= {1}, Author= {Christian Hetzel}, Title= {Mehrebenenanalysen zu Arbeitsmarkt und Wiedereingliederung nach beruflichen Bildungsleistungen}, Year= {2015}, Pages= {16–21}, ISBN= {ISSN 0034-3536; ISSN 0179-9487}, Abstract= {"Ziel der Studie: ist es, Hypothesen für Individualmerkmale und für den regionalen Arbeitsmarktkontext in Bezug auf das Return to work (RTW) nach beruflichen Bildungsleistungen zu testen, wie sie sich aus der Matchingtheorie ableiten lassen. Methodik: Für die Mehrebenenanalysen werden Individualdaten der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Berufsförderungswerke der Abgänger des Jahres 2006 (n = 3 620) und für die Kontextebene die regionalen Arbeitslosenquoten des Jahres 2007 (n = 159 Arbeitsagenturbezirke) verwendet. Ergebnisse: Die Wahrscheinlichkeit des RTW steigt mit sinkender regionaler Arbeitslosigkeit. Es gibt nur bei hoher Arbeitslosigkeit einen Alterseffekt. Bei geringer Arbeitslosigkeit steigt das RTW, wenn die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden in Partnerschaft leben. Dies gilt bei hoher Arbeitslosigkeit aber nur für Männer und nicht für Frauen. Der Befund ist mit der Matchingtheorie vereinbar, da familiäre Verpflichtungen zu hohen individuellen Reservationslöhnen führen bzw. betriebliche Eintrittslöhne zu gering sind. Schlussfolgerung: Die direkten und indirekten Einflüsse des Arbeitsmarkts sollten im Rahmen der Wirkungsforschung und der vergleichenden Einschätzung der Maßnahmequalität berücksichtigt werden." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"Aim: is to test individual level and regional labour market hypotheses about return to work (RTW) after vocational retraining derived from matching theory. Methods: In multilevel analyses individual data of graduates in 2006 (n = 3 620) by the association of German 'Berufsförderungswerke' and for contextual level the regional unemployment rates in 2007 (n = 159 Federal Employment Agency of Germany districts) are used. Results: Probability of RTW rises with decreasing regional unemployment. There's an age effect only in context of high unemployment. In context of low unemployment partnership promotes RTW - but in context of high unemployment only for men and not for women. It's compatible with matching theory because family obligations lead to high individual reservation wages and entry wages are to low. Conclusions: Direct and indirect effects of labour market should be taken into account in research on effectiveness and in comparative evaluation on intervention quality." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: berufliche Rehabilitation; Rehabilitanden; berufliche Integration; berufliche Reintegration; regionale Faktoren; regionaler Arbeitsmarkt; Arbeitslosenquote; Berufsförderungswerk; matching - Theorie; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2006; E 2008}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 1439}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k150223910}, } @Article{Mooi-Reci:2015:FCS, Journal= {BJIR}, Volume= {53}, Number= {1}, Author= {Irma Mooi-Reci and Ronald Dekker}, Title= {Fixed-term contracts : short-term blessings or long-term scars ? empirical findings from the netherlands 1980 - 2000}, Year= {2015}, Pages= {112-135}, ISBN= {ISSN 0007-1080}, Abstract= {"Using a comprehensive longitudinal dataset of prime-age Dutch workers over the period 1980 - 2000, we examine how a previously held job with a fixed-term contract influences both the likelihood and the duration of a future spell of unemployment. Analyses show that Dutch workers with fixed-term contracts experience higher risks of future unemployment and have no shorter spells of unemployment compared to workers with regular contracts. Results also reveal that swifter employment re-entries among men with fixed-term contracts can be explained by their job search efforts before unemployment. Our study (partly) invalidates theoretical positions that claim that fixed-term contracts foster employment security by shortening unemployment durations; suggesting that fixed-term contracts are a short-term blessing that could end, for some workers, in a recurrent unemployment trap." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: befristeter Arbeitsvertrag - Auswirkungen; Arbeitslosigkeit; unbefristeter Arbeitsvertrag; berufliche Reintegration; Berufsverlauf; altersspezifische Faktoren; Qualifikationsniveau; Beschäftigungsdauer; Arbeitsmarktrisiko; Arbeitsmarktchancen; Normalarbeitsverhältnis; Niederlande; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1980; E 2000}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: Z 2149}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k150302910}, } ************************************ 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN ************************************ @Article{Mavridis:2015:UUR, Journal= {IZA Journal of Labor Economics}, Volume= {4}, Number= {January}, Author= {Dimitris Mavridis}, Title= {The unhappily unemployed return to work faster}, Year= {2015}, Pages= {22}, ISBN= {ISSN 2193-8997}, Abstract= {"This paper shows that job loss is associated with a fall in subjective well-being (SWB). It then looks at how this change in SWB predicts job search and unemployment duration. The findings suggest that those who report feeling hurt by unemployment have shorter unemployment durations. Men who report a loss of SWB are also more likely to look for a job, but women's job search is not affected by the SWB loss. These findings confirm the theoretical prediction from job search theory: search effort and unemployment duration are affected by the utility differential between having a job and being unemployed." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitslosigkeit; psychische Faktoren; Zufriedenheit - Auswirkungen; Arbeitslosigkeitsdauer; Arbeitsuche; berufliche Reintegration; Arbeitslose; Lebenssituation - Zufriedenheit; geschlechtsspezifische Faktoren; Großbritannien; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1991; E 2006}, Annote= {JEL-Klassifikation: J64; J28}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: X 912}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k150311m12}, } ************************* 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN ************************* @Article{Bundesministerium:2015:FZF, Journal= {Deutscher Bundestag. Drucksachen}, Number= {Dr 18/4015 v 12 02 2015}, Institution={Bundesministerium f{\"u}r Arbeit und Soziales (Hrsg.)}, Title= {Fortschrittsbericht 2014 zum Fachkr{\"a}ftekonzept der Bundesregierung : Unterrichtung durch die Bundesregierung}, Year= {2015}, Pages= {48}, ISBN= {ISSN 0722-8333}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2015/k150226r01.pdf}, Abstract= {"Mit dem Fachkräftekonzept, das die Bundesregierung im Juni 2011 beschlossen hat, verfolgen wir einen systematischen Ansatz zur langfristigen Sicherung der Fachkräftebasis. Dieser dritte Fortschrittsbericht überprüft die Zielerreichung in den einzelnen Sicherungspfaden und stellt neue Ansätze zur Fachkräftesicherung vor. Schwerpunkte des Berichts sind die Potenzialgruppen der Frauen und Personen mit Migrationshintergrund." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Fachkräfte; Arbeitskräftemangel; Personalbeschaffung; Berufsnachwuchs; Nachwuchssicherung; Beruf und Familie; Beschäftigungssicherung; Aktivierung; Bildungschancengleichheit; Berufsbildungspolitik; Weiterbildung; Berufsausbildung; Einwanderungspolitik; Beschäftigungspolitik; offene Stellen; Arbeitslose; Arbeitsmarktpolitik - Konzeption; Bildungspolitik; berufliche Integration; ausländische Arbeitnehmer; Frauen; ältere Arbeitnehmer; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2006; E 2013}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 198}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k150226r01}, } @Article{Bundesministerium:2015:FLD, Journal= {Deutscher Bundestag. Drucksachen}, Number= {Dr 18/4022 v 16 02 2015}, Institution={Bundesministerium f{\"u}r Arbeit und Soziales; Deutscher Bundestag, Fraktion B{\"u}ndnis 90, Die Gr{\"u}nen}, Title= {F{\"o}rderung der Leiharbeitsbranche durch die Bundesagentur f{\"u}r Arbeit : Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion B{\"U}NDNIS 90/DIE GR{\"U}NEN (Drucksache 18/3879)}, Year= {2015}, Pages= {11}, ISBN= {ISSN 0722-8333}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2015/k150227r11.pdf}, Abstract= {"Die Bundesregierung wiederspricht der Behauptung, dass die Bundesagentur für Arbeit (BA) eine Vermittlung von Arbeitslosen in Zeitarbeitsverhältnisse besonders fördert. Das unterstreicht sie in ihrer Antwort (18/4022) auf eine Kleine Anfrage (18/3879) der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Darin heißt es, dass die BA darauf hinzuwirken habe, dass auch Arbeitgeber aus der Zeitarbeitsbranche geeignete Arbeitnehmer erhalten. 'Es wäre unzulässig, Zeitarbeitsunternehmen bei der Suche nach Arbeitnehmern die Unterstützung zu verweigern', betont die Regierung. Die Zusammenarbeit der BA mit Zeitarbeitsunternehmen im Rahmen von Kooperationsvereinbarungen begründe keine besondere Partnerschaft zwischen BA und diesen Unternehmen und beinhalte auch keine besondere Förderung. Jedoch habe die BA ihr Zielsystem neu ausgerichtet, wonach die Nachhaltigkeit der Integration in den Arbeitsmarkt nun höher bewertet werde, heißt es weiter. Aus der Antwort geht ferner hervor, dass im Juni 2014 insgesamt rund 779.000 Menschen in der Zeitarbeit beschäftigt waren. Das entspricht einem Anteil von 2,6 Prozent an allen sozialversicherungspflichtigen Jobs. Von Dezember 2013 bis November 2014 verzeichnete die BA rund 2,3 Millionen Abgänge arbeitsloser Personen in den ersten Arbeitsmarkt. Davon waren einen Monat später noch rund 1,9 Millionen Menschen in sozialversicherungspflichtiger Arbeit registriert und von diesen waren rund 325.000 und damit 17,4 Prozent in der Arbeitnehmerüberlassung tätig. BA und Jobcenter vermittelten rund 312.000 der 2,3 Millionen Stellen. Von diesen waren einen Monat später 30,7 Prozent in der Zeitarbeitsbranche registriert." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Leiharbeit; Beschäftigungsförderung; Arbeitslose; Bundesagentur für Arbeit; Beschäftigungsentwicklung; Arbeitnehmerüberlassung; Lohnhöhe; Leiharbeitnehmer; Aufstocker; offene Stellen; berufliche Reintegration; Arbeitsvermittlung; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2012; E 2014}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 198}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k150227r11}, } @Article{Stephan:2014:HSD, Journal= {Travail et Emploi}, Number= {139}, Author= {Gesine Stephan}, Title= {Hétérogénéité sectorielle des effets d'un dispositif de subvention salariale sur les salaires et l'emploi en Allemagne}, Year= {2014}, Pages= {61-74}, ISBN= {ISSN 0224-4365}, Abstract= {}, Abstract= {"This paper investigates industry-specific effects of a targeted wage subsidy programme for unemployed workers. The analysis covers ten German industries and is based on rich administrative data. We compare wages, tenure and employment rates of workers taking up subsidised jobs with those of otherwise similar persons in unsubsidised work. We find for most industries that initially subsidised workers have longer tenure at their first employer and spend also more days in employment. Positive employment effects are found even for industries that are sometimes suspected to misuse the scheme as construction and temporary help firms. Wages of comparable subsidised and unsubsidised workers do not differ within most industries - exceptions are the metal sector with lower wages and the temporary help industry with higher wages for initially subsidised workers." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: arbeitsmarktpolitische Maßnahme - Erfolgskontrolle; Einkommenseffekte; Beschäftigungseffekte; Eingliederungszuschuss; Integrierte Erwerbsbiografien; Lohnsubvention; sektorale Verteilung; Wirtschaftszweige; berufliche Reintegration; Arbeitslose; Beschäftigungsdauer; Arbeitsförderung; Beschäftigungszuschuss; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2003; E 2007}, Annote= {JEL-Klassifikation: J31; J38; J68}, Annote= {Sprache: fr}, Annote= {IAB-Sign.: Z 693}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k140718301}, } ********************************** 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER ********************************** @Book{Boockmann:2015:CCC, Institution={Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Bonn (Hrsg.)}, Author= {Bernhard Boockmann and Tobias Br{\"a}ndle}, Title= {Coaching, counseling, case-working : do they help the older unemployed out of benefit receipt and back into the labor market?}, Year= {2015}, Pages= {42}, Address= {Bonn}, Series= {IZA discussion paper}, Number= {8811}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2015/k150212r07.pdf}, Abstract= {"Job search assistance and intensified counseling have been found to be effective for labor market integration by a large number of studies, but the evidence for older and hard-to-place unemployed individuals more specifically is mixed. In this paper we present key results from the evaluation of 'Perspektive 50plus', a large-scale active labor market program directed at the older unemployed in Germany. To identify the treatment effects, we exploit regional variation in program participation. Based on survey evidence, we argue that participation of regions is not endogenous in the vast majority of cases. We use a combination of different evaluation estimators to check the sensitivity of the results to selection, substitution and local labor market effects. We find large positive effects of the program in the range of five to ten percentage points on integration into unsubsidized employment. However, there are also substantial lock-in effects, such that program participants have a higher probability of remaining on public welfare benefit receipt for up to one year after commencing the program." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: ältere Arbeitnehmer; Langzeitarbeitslose; Case Management; Arbeitsberatung; berufliche Reintegration; arbeitsmarktpolitische Maßnahme - Erfolgskontrolle; Lock-in-Effekte; Beschäftigungseffekte; schwervermittelbare Arbeitslose; Integrierte Erwerbsbiografien; Arbeitslosengeld II-Empfänger; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2007; E 2010}, Annote= {JEL-Klassifikation: J68; J14}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k150212r07}, } @Book{Boockmann:2015:CCC, Institution={Institut f{\"u}r Angewandte Wirtschaftsforschung, T{\"u}bingen (Hrsg.)}, Author= {Bernhard Boockmann and Tobias Br{\"a}ndle}, Title= {Coaching, counseling, case-working : do they help the older unemployed out of benefit receipt and back into the labor market?}, Year= {2015}, Pages= {42}, Address= {T{\"u}bingen}, Series= {IAW-Diskussionspapiere}, Number= {115}, ISBN= {ISSN 1617-5654}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2015/k150304r03.pdf}, Abstract= {"Job search assistance and intensified counseling have been found to be effective for labor market integration by a large number of studies, but the evidence for older and hard-to-place unemployed individuals more specifically is mixed. In this paper we present key results from the evaluation of 'Perspektive 50plus', a large-scale active labor market program directed at the older unemployed in Germany. To identify the treatment effects, we exploit regional variation in program participation. Based on survey evidence, we argue that participation of regions is not endogenous in the vast majority of cases. We use a combination of different evaluation estimators to check the sensitivity of the results to selection, substitution and local labor market effects. We find large positive effects of the program in the range of five to ten percentage points on integration into unsubsidized employment. However, there are also substantial lock-in effects, such that program participants have a higher probability of remaining on public welfare benefit receipt for up to one year after commencing the program." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: ältere Arbeitnehmer; Langzeitarbeitslose; Case Management; Arbeitsberatung; berufliche Reintegration; arbeitsmarktpolitische Maßnahme - Erfolgskontrolle; Lock-in-Effekte; Beschäftigungseffekte; schwervermittelbare Arbeitslose; Integrierte Erwerbsbiografien; Arbeitslosengeld II-Empfänger; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2007; E 2010}, Annote= {JEL-Klassifikation: J68; J14}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k150304r03}, } @Book{Deidda:2015:ESI, Institution={Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Bonn (Hrsg.)}, Author= {Manuela Deidda and Adriana Di Liberto and Marta Foddi and Giovanni Sulis}, Title= {Employment subsidies, informal economy and women's transition into work in a depressed area : evidence from a matching approach}, Year= {2015}, Pages= {39}, Address= {Bonn}, Series= {IZA discussion paper}, Number= {8886}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2015/k150312r15.pdf}, Abstract= {"We analyze the effects of an ALMP for disadvantaged workers implemented in a depressed area of Italy. Using propensity-score matching, we find that a) the employment subsidy had a positive effect for participants on both the probability of finding a job and income, b) the outcome of the policy was more positive for women, and c) the program was more effective for older and less-educated female workers. Using data on previous contacts between workers and firms and on informal channels for job search activity, we ultimately explore the role of the program in promoting the transition from informal to salaried employment." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: strukturschwache Räume; Lohnsubvention; arbeitsmarktpolitische Maßnahme - Erfolgskontrolle; Benachteiligte; Beschäftigungseffekte; Einkommenseffekte; geschlechtsspezifische Faktoren; altersspezifische Faktoren; informeller Sektor; Frauenerwerbstätigkeit; arbeitslose Frauen; berufliche Reintegration; qualifikationsspezifische Faktoren; Italien; Sardinien; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2006; E 2010}, Annote= {JEL-Klassifikation: C14; C83; J64; J16}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k150312r15}, } *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** @Book{Hohmeyer:2015:SVE, Institution={Institut f{\"u}r Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, N{\"u}rnberg (Hrsg.)}, Author= {Katrin Hohmeyer and Joachim Wolff}, Title= {Selektivit{\"a}t von Ein-Euro-Job-Ank{\"u}ndigungen}, Year= {2015}, Pages= {36}, Address= {N{\"u}rnberg}, Series= {IAB-Forschungsbericht}, Number= {02/2015}, ISBN= {ISSN 2195-2655}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/forschungsbericht/2015/fb0215.pdf}, Abstract= {"Ein-Euro-Jobs verfolgen vielfältige Zielsetzungen. Zum einen sollen sie arbeitsmarktfernen Leistungsbeziehern helfen, mittelfristig wieder auf dem ersten Arbeitsmarkt zu arbeiten. Zum anderen können sie eingesetzt werden, um die Arbeitsbereitschaft von ALG-II-Beziehern zu überprüfen. Der vorliegende Beitrag hat mit Daten des Panels 'Arbeitsmarkt und soziale Sicherung' (PASS) und Logit-Modellen für den Zeitraum zwischen 2009 bis 2012 untersucht, welche Faktoren die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, dass ALG-II-Beziehern ein Ein-Euro-Job zur Teilnahme vorgeschlagen wird. Für eine Teilstichprobe wurde anschließend untersucht, welche Faktoren eine tatsächliche Teilnahme an dem angekündigten Ein-Euro-Job begünstigen oder hemmen. Wir stellen eine gewisse Konzentration von Ein-Euro-Job- Ankündigungen auf arbeitsmarktferne Personen insofern fest, als dass bei Männern ein fehlender Schulabschluss und eine unzureichende Berufsausbildung sowie bei Frauen und Männern eine längere Zeit seit der letzten nicht-geringfügigen Beschäftigung mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einhergehen, eine Ankündigung zu erhalten. Ferner konzentrieren sich Ein-Euro-Job-Ankündigungen tendenziell auf Personen, die ohnehin in der Aufmerksamkeit des Jobcenters stehen. Knapp zwei Drittel der Personen nehmen innerhalb von drei Monaten an einem angekündigten Ein-Euro-Job tatsächlich teil. Für die Nicht-Teilnahme an einem angekündigten Ein-Euro-Job spielen Restriktionen wie der Gesundheitszustand und Pflegetätigkeiten eine gewichtige Rolle. Hinweise auf starke Ankündigungseffekte oder Abgänge aus dem Leistungsbezug als Grund für eine Nicht-Teilnahme können wir hingegen nicht finden." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"The German workfare programme 'One-Euro-Jobs' can be used for different goals. On the one hand, they aim at improving employment prospects of long-term jobless welfare recipients. On the other hand, they can also be used to test the willingness to work of welfare recipients. Based on data from the panel study 'Labour Market and Social Security' and logit models, this paper studies the selectivity of One-Euro-Job announcements. For a subsample we also study what determines whether a welfare recipient actually participates in an announced One-Euro-Job. We find a concentration of One-Euro-Jobs on welfare recipients with below average employment prospects and those who are anyway in the attention of jobcentres. We cannot find evidence for a strong use of One-Euro-Jobs as work-test. Concerning the actual participation in an announced One-Euro-Job, we find health condition and commitment in long-term care to hinder participation. We do not find evidence for strong announcement effects or welfare recipients leaving benefit receipt as reason for non-participation." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitsgelegenheit; Arbeitslosengeld II-Empfänger; berufliche Reintegration; Beschäftigungseffekte; Arbeitswilligkeit; Teilnehmerauswahl; Leistungsbezug - Zu- und Abgänge; IAB-Haushaltspanel; ; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2009; E 2012;}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k150326302}, } @Book{Organisation:2015:BTW, Institution={Organisation for Economic Co-operation and Development (Hrsg.)}, Title= {Back to work: Japan : improving the re-employment prospects of displaced workers}, Year= {2015}, Pages= {195}, Address= {Paris}, Series= {Back to work}, ISBN= {ISBN 978-92-64-22720-0; ISSN 2306-3823}, Abstract= {"Job displacement (involuntary job loss due to firm closure or downsizing) affects many workers over the course of their working lives. Displaced workers may face long periods of unemployment and, even when they find new jobs, tend to be paid less and have fewer benefits than in the jobs they held prior to displacement. Helping displaced workers get back into good jobs quickly should be a key goal of labour market policy. This report is the second in a series of reports looking at how this challenge is being tackled in a number of OECD countries. It shows that Japanese employers and the government go to considerable lengths to avoid the displacement of regular workers while also providing considerable income and re-employment support to many of the workers whose jobs cannot be preserved. Challenges for labour market programmes include expanding labour market mobility between regular jobs, improving co-ordination between private and public re-employment assistance for displaced workers, and avoiding that job displacement pushes older workers to the margins of the labour market." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitsmarktpolitik; arbeitsmarktpolitische Maßnahme; Arbeitslose; berufliche Reintegration; Arbeitsplatzsicherung; Arbeitslosenunterstützung; Trainingsmaßnahme; Weiterbildungsförderung; Arbeitslosigkeitsdauer; Einkommenseffekte; Arbeitslosigkeitsentwicklung; Japan; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1971; E 2014}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k150312r06}, } @Book{Sipos:2014:OBU, Institution={Arbeitsmarktservice Burgenland (Hrsg.); Abif - Analyse, Beratung und Interdisziplin{\"a}re Forschung (Bearb.)}, Author= {Katharina (Proj.Ltr.) Sipos and Andrea Egger-Subotitsch and Andrea Poschalko and Monira Kerler and Larissa Bartok and Claudia Liebeswar}, Title= {Optimale Betreuung und Vorgangsweisen bei psychisch belasteten KundInnen : Forschungsprojekt im Auftrag des AMS Burgenland}, Year= {2014}, Pages= {73}, Address= {Eisenstadt}, Annote= {URL: http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/ENDBERICHT_AMSB_Psybel_052014.pdf}, Annote= {URL: http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/AMS_info_300.pdf}, Abstract= {"Die Zahl der Personen mit psychischen Erkrankungen bzw. Diagnosen nahm in den letzten zwei Jahrzehnten massiv zu. Für das Arbeitsmarktservice (AMS) stellen KundInnen mit einer psychischen Beeinträchtigung eine besondere Herausforderung im Hinblick auf die Vermittlung und Einsetzbarkeit dar. Die vorliegende Studie gibt einen quantitativen und qualitativen Überblick über die Zielgruppe im Burgenland und zeigt die unterschiedlichen Problemlagen und Zugangsbarrieren dieser Personengruppen zum Arbeitsmarkt auf. Die Schnittstellen und die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen werden beschrieben, und basierend darauf werden Vorschläge für eine optimale Betreuung für diese Personengruppe entwickelt." (Textauszug, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitslose; psychische Störung; Arbeitsvermittlung; Vermittlungshemmnisse; Case Management; Rehabilitationsberatung; Arbeitsassistenz; berufliche Reintegration; Berufsverlauf; Verhaltensgestörte; psychosoziale Versorgung; psychologischer Dienst; Arbeitstraining; regionales Netzwerk; Arbeitsverwaltung - Kooperation; Österreich; Burgenland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2012; E 2014}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k150227r07}, } 12 von 358 Datensätzen ausgegeben.