Suchprofil: unterwertige_Beschäftigung Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 12/19 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN **************** 1. SSCI-JOURNALS **************** %0 Journal Article %J Applied Economics %V 52 %N 2 %F X 132 %A Christl, M. %A Köppl-Turyna, Monika %T Gender wage gap and the role of skills and tasks: evidence from the Austrian PIAAC data set %D 2020 %P S. 113-134 %G en %# A 2011; E 2012 %@ ISSN 0003-6846 %R 10.1080/00036846.2019.1630707 %U http://dx.doi.org/10.1080/00036846.2019.1630707 %X "We analyze the gender differences in skills, tasks and skill matching of workers, and the impact of these factors on the gender wage gap, using the Survey of Adult Skills, a product of the OECD Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC). We show that data on these characteristics, not available in traditional data sets, explain a substantial part of the gender wage gap. Based on up-to-date econometric methodology, the unexplained part of the gender wage gap is reduced by six to nine percentage points across the whole wage distribution when we add skill and occupational task variables and control for sample selection. We show that this result stems from gender differences in returns on tasks and skills, and gender differences in skill endowments and occupational tasks." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Lohnunterschied - Determinanten %K geschlechtsspezifische Faktoren %K qualifikationsspezifische Faktoren %K Qualifikationsverwertung %K adäquate Beschäftigung %K erwerbstätige Frauen %K erwerbstätige Männer %K Bildungsertrag %K Österreich %K J31 %K J71 %Z Typ: 1. SSCI-Journals %Z fertig: 2019-12-04 %M k191121v11 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** %0 Edited Book %A Lörz, Markus %A Quast, Heiko %T Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master : Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen %D 2019 %P XIII, 479 S. %C Wiesbaden %I Springer VS %G de %@ ISBN 978-3-658-22393-9 %@ ISBN 978-3-658-22394-6 %@ ISSN %@ ISSN %R 10.1007/978-3-658-22394-6 %U http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-22394-6 %U http://d-nb.info/1168342589/04 %X "Die Umstellung der Studienstruktur auf die Bachelor-/Masterstudiengänge stellt einen tiefgreifenden Veränderungsprozess im deutschen Bildungssystem dar. Einerseits eröffnen die kürzeren Bachelorabschlüsse einen schnelleren Übergang in den Arbeitsmarkt und geben den Studierenden die Möglichkeit, ihren Studienverlauf sowohl zeitlich als auch räumlich flexibler zu gestalten. Andererseits erfordert die Aufnahme eines Masterstudiums, aufgrund der zusätzlichen Selektionsschwelle, von Seiten der Studierenden ein bestimmtes Qualifikationsniveau und kann auf dem Arbeitsmarkt mit verbesserten Bildungserträgen verbunden sein. Der vorliegende Sammelband gibt einen Überblick über die Determinanten, Herausforderungen und Folgen der neuen gestuften Studienstruktur. Hierbei bringen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Institute ihre Expertise auf Basis verschiedener Datenquellen zu unterschiedlichen Fragestellungen ein. Im ersten Teil stehen die Faktoren beim Übergang vom Bachelor- ins Masterstudium im Vordergrund. Der zweite Teil des Buches setzt sich mit den unterschiedlichen Studienverläufen und Erfolgsfaktoren von Bachelor- und Masterstudierenden auseinander. Im dritten Teil wird schließlich der Übergang in den Beruf betrachtet und es werden Chancen, Risiken und Konsequenzen der Entscheidungen am Bachelor-/Masterübergang für die spätere Berufseinmündung und den Karriereverlauf diskutiert." (Verlagsangaben, IAB-Doku) %K Hochschulabsolventen %K Bachelor %K Master %K Bildungsverlauf %K Berufsverlauf %K Fachhochschule %K Universität %K Durchlässigkeit im Bildungssystem %K Hochschulzugang %K Inländer %K ausländische Studenten %K Studienverlauf %K Berufseinmündung %K Studienerfolg %K soziale Herkunft %K Studienabbruch %K Einkommensunterschied %K adäquate Beschäftigung %K Bologna-Prozess - Auswirkungen %K Studienmotivation %K Schweiz %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2019-12-05 %M k191201X57 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek 2 von 627 Datensätzen ausgegeben.