Suchprofil: unterwertige_Beschäftigung Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 07/16 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN **************** 1. SSCI-JOURNALS **************** %0 Journal Article %J Economic and Industrial Democracy %N online first %F X 393 %A Felstead, Alan %A Gallie, Duncan %A Green, Francis %A Henseke, Golo %T The determinants of skills use and work pressure : a longitudinal analysis %D 2016 %P 25 S. %G en %# A 2012; E 2014 %@ ISSN 0143-831X %R 10.1177/0143831X16656412 %U http://dx.doi.org/10.1177/0143831X16656412 %X "Employers, workers and governments all have a stake in improving intrinsic job quality since it can help to raise worker well-being and lower the social costs of ill-health. This article provides a unique insight into factors triggering changes to two key aspects of intrinsic job quality - the skills used and developed at work, and the pressures under which work is carried out. Using a rare two-wave panel dataset, the article assesses whether three predicted determinants - namely employee involvement, teamworking and computerisation - are good or bad for these aspects of intrinsic job quality." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K adäquate Beschäftigung %K Arbeitsbelastung %K Arbeitsintensität %K Arbeitsplatzqualität - Determinanten %K Qualifikationsverwertung %K Mitbestimmung %K Teamarbeit %K EDV-Anwendung %K abhängig Beschäftigte %K Großbritannien %Z Typ: 1. SSCI-Journals %Z fertig: 2016-07-27 %M k160711b06 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Quality and Quantity. International Journal of Methodology %V 50 %N 4 %F Z 1079 %A Scappini, Ettore %A Trentini, Marco %T Education and employment in Italy of the cohort of adults born in 1954 - 1958 : an analysis from 1993 to 2009 %D 2016 %P S. 1611-1631 %G en %# A 1993; E 2009 %@ ISSN 0033-5177 %R 10.1007/s11135-015-0223-z %U http://dx.doi.org/10.1007/s11135-015-0223-z %X "The article concerns the return of education in Italy, assessed through labour market participation and occupation of people born in the cohort 1954 - 1958. The changes in time are analysed in the years 1993 - 2009, that is since the transition from school to work has been definitely ended (35 - 40 age group) until before retirement (50 - 55 age group). We will show that the relationship between education and employment is rather complex, varies over time and space, and features significant gender-based differences. In terms of employability and occupation, the advantage of a high level of education is relatively greater for those who occupy a more disadvantaged position in the labour market (women and those who live in the least dynamic areas of Italy)." (Author's abstract, © Springer-Verlag) ((en)) %K Bildungsertrag %K Berufsverlauf %K Erwachsene %K mittleres Lebensalter %K geschlechtsspezifische Faktoren %K qualifikationsspezifische Faktoren %K regionale Faktoren %K ältere Arbeitnehmer %K adäquate Beschäftigung %K Erwerbsbeteiligung %K Italien %Z Typ: 1. SSCI-Journals %Z fertig: 2016-07-07 %M k160622b03 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek ************************************ 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN ************************************ %0 Journal Article %J Arbeit. Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik %V 24 %N 3/4 %F Z 1054 %A Kalina, Thorsten %T Schlecht entlohnt trotz Hochschulabschluss? %D 2016 %P S. 153-172 %G de %# A 1995; E 2014 %@ ISSN 0941-5025 %R 10.1515/arbeit-2016-0012 %U http://dx.doi.org/10.1515/arbeit-2016-0012 %X "Der Anteil der Akademiker/innen an den abhängig Beschäftigten in Deutschland ist seit Mitte der 1990er Jahre um 7 Prozentpunkte auf über 25 Prozent im Jahr 2014 gestiegen. Eine Hochschulausbildung bringt allerdings nicht immer eine gute Beschäftigungsperspektive mit sich. Rund jeder zehnte der 8,4 Millionen abhängig beschäftigten Akademiker/innen war 2014 unterhalb der Niedriglohnschwelle von 9,81 Euro tätig. Der folgende Beitrag untersucht auf Basis des Sozioökonomischen Panels Ursachen der Niedriglohnbeschäftigung von Akademiker/innen. Zentrale Frage ist, ob sich ein erhöhtes Niedriglohnrisiko von Akademiker/innen durch unterwertige Beschäftigung erklären lässt. Als überraschendes Ergebnis zeigt sich, dass fast ein Drittel der Akademiker/innen mit Niedriglohn bildungsadäquat beschäftigt ist. Eine Beschäftigung unterhalb des akademischen Niveaus erhöht das Niedriglohnrisiko weitaus geringer als erwartet." (Autorenreferat, © Lucius & Lucius, Stuttgart) %X "The share of academics in dependent employment has increased by seven percentage points since the mid 1990s to more than 25 percent in 2014. However, an academic degree does not always guarantee good employment conditions. About one in ten of the 8.4 million academics in dependent employment was paid below the low-wage threshold of 9.81 Euro in 2014. The following article analyses risk factors for low pay of academics an the basis of the German Socioeconomic Panel. The main question is if low-wage work of academics can be explained by a job-education mismatch (overschooling). A surprising result is that nearly one third of all academics with low wages is working in a position suited for academics. A position below the academic level has a lower importance for explaining low wages of academics than expected." (Author's abstract, © Lucius & Lucius, Stuttgart) ((en)) %K Hochschulabsolventen %K Lohnhöhe %K Niedriglohn %K Akademiker %K unterwertige Beschäftigung %K adäquate Beschäftigung %K Überqualifikation %K Wirtschaftszweige %K Tätigkeitsfelder %K Beschäftigungsdauer %K Betriebsgröße %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften %Z fertig: 2016-07-08 %M k160704b06 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** %0 Book %A Fabian, Gregor (Proj.Ltr.) %A Hillmann, Julika %A Trennt, Fabian %A Briedis, Kolja %T Hochschulabschlüsse nach Bologna : Werdegänge der Bachelor- und Masterabsolvent(inn)en des Prüfungsjahrgangs 2013 %D 2016 %P 236 S. %G de %# A 2013; E 2016 %B Forum Hochschule : 2016,01 %@ ISBN 978-3-86426-050-6 %@ ISSN 1863-5563 %U http://www.dzhw.eu/pdf/pub_fh/fh-201601.pdf %X Im Rahmen der hier vorgestellten Absolventenbefragung sind zwei Gruppen unter den Absolvent(inn)en von besonderem Interesse: die Master der Fachhochschulen und die Bachelors der Universitäten. Thematisiert werden der Studienverlauf, die Bewertung des Studiums, der Berufsstart und weitere Qualifizierungsphasen. Die Urteile der Absolvent(inn)en über das absolvierte Studium fallen - wie bei den zuvor befragten Prüfungsjahrgängen 2005 und 2009 - insgesamt positiv aus. Insbesondere die Studienorganisation, die kommunikativen Strukturen und die sächliche Ausstattung werden von den Absolvent(inn)en überwiegend gut bis sehr gut bewertet. Kritisch wird die Vorbereitung auf den Beruf, die Unterstützung seitens der Hochschule beim Übergang in das Beschäftigungssystem und in Teilen der Praxisbezug des Studiums eingeschätzt. Die Hälfte der Fachhochschul- und mehr als zwei Drittel der Universitätsabsolvent(inn)en zeigen sich damit unzufrieden. Die Mehrheit der Bachelorabsolvent(inn)en strebte nach dem Abschluss des Bachelorstudiums eine weitere akademische Qualifizierung an. Die durchschnittliche Dauer der Beschäftigungssuche fällt für Bachelor- und Masterabsolvent(inn)en von Fachhochschulen und Universitäten nahezu gleich aus und beträgt etwa dreieinhalb Monate. Der - auch von konjunkturellen Lagen abhängige - Berufseinstieg gelang den Absolvent(inn)en des Prüfungsjahrgangs 2013 insgesamt besser als den Absolvent(inn)en der Vorgängerbefragung. (IAB) %K Bachelor %K Master %K Hochschulabsolventen %K Berufseinmündung %K berufliche Integration %K Universität %K Fachhochschule %K Bologna-Prozess - Erfolgskontrolle %K Berufserfolg %K Studienverlauf %K Studienerfolg %K Auslandsaufenthalt %K Studium %K Studienortwahl %K Promotion %K Arbeitsuche %K Arbeitszufriedenheit %K Einkommenshöhe %K adäquate Beschäftigung %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2016-07-08 %M k160623r01 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek 4 von 262 Datensätzen ausgegeben.