Suchprofil: unterwertige_Beschäftigung Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 11/13 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN **************** 1. SSCI-JOURNALS **************** %0 Journal Article %J The B.E. Journal of Macroeconomics %V 13 %N 1 %F Z 2089 %A Cuadras-Morató, Xavier %A Mateos-Planas, Xavier %T Overeducation and skill-biased technical change %D 2013 %P S. 1-18 %G en %# A 1970; E 1990 %@ ISSN 1935-1690 %R 10.1515/bejm-2013-0020 %U http://dx.doi.org/10.1515/bejm-2013-0020 %X "There is evidence that rising overeducation has coincided with rapid skill-biased technical change (SBTC). This paper shows that a SBTC can cause a rise in overeducation as firms looking for educated workers become more selective and turn down the less skilled candidates. This result, while consistent with the evidence, is in contrast with the implications of recent search and matching models of the labor market. Here we present a model of a segmented labor market, with imperfect correlation between the individual ability and the observed education of workers, and a fixed cost of setting up a job. A numerical illustration for the US in the period 1970 - 1990 demonstrates that overeducation rises and that it can in turn be significant for the response of unemployment rates and wage inequality to a SBTC." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Überqualifikation %K technische Entwicklung - Auswirkungen %K Arbeitsplatzsuchtheorie %K matching %K mismatch %K Arbeitsproduktivität %K Niedrigqualifizierte %K Hochqualifizierte %K Qualifikationsanforderungen %K Arbeitsmarktsegmentation %K USA %Z Typ: 1. SSCI-Journals %Z fertig: 2013-11-25 %M k131107n21 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek ************************************ 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN ************************************ %0 Journal Article %J BIOS %V 25 %N 2 %F Z 2125 %A Mihali, Lucia %A Müller, Eva M. %A Ayan, Türkan %T Erwerbsverläufe von Migrantinnen im Sozial- und Gesundheitswesen : welche Implikationen ergeben sich für eine migrationsspezifische Beratung? %D 2012 %P S. 228-242 %G de %# A 2012; E 2012 %@ ISSN 0933-5315 %X "Potenziale von Zuwanderinnen besser nutzen" -- durch die Einführung des Berufsqualifikationsfeststellungsgesetzes (BQFG) und entsprechender Landesregelungen soll dies besser gelingen als bisher. Mit Blick auf die demografische Entwicklung, den sich abzeichnenden Fachkräftebedarf und die häufige Dequalifizierung ausländischer Qualifikationen auf dem deutschen Arbeitsmarkt scheint dies dringend erforderlich. Die vorliegende qualitative Studie betrachtet die Erwerbsverläufe von 28 meist hochqualifizierten Migrantinnen, die im Ausland einen Berufs- oder Bildungsabschluss im Sozial- oder Gesundheitswesen erworben haben. Hierdurch sollen Chancen und Hürden beim Übergang in den deutschen Arbeitsmarkt identifiziert werden. Die Analyse der individuellen Erwerbsbiographien verdeutlicht, dass es selbst für hochqualifizierte Migrantinnen nahezu unmöglich erscheint, einen qualifikationsgerechten Beruf in Deutschland auszuüben. Mit Blick auf eine Integration in den deutschen Arbeitsmarkt lassen sich drei Handlungsstrategien beobachten: Die Gruppe der "pragmatischen Frauen" vollzieht eine Ausbildung oder Umschulung bzw. strebt diese an; die Gruppe der "resignierten Frauen" übt Tätigkeiten weit unterhalb des eigenen Qualifikationsniveaus aus. In beiden Fällen bietet ihnen der jeweilige Ansatz eine greifbare Perspektive für den Arbeitsmarktzugang, führt jedoch auch zur Entwertung der mitgebrachten akademischen Abschlüsse. Die kleinste Gruppe stellen"persistente Migrantinnen" dar, die die Anerkennung ihres Abschlusses erfolgreich verfolgt haben bzw. eine erneute Antragstellung planen. Vor dem Hintergrund der Resilienzforschung werden relevante Einflussgrößen als Schutz- bzw. Risikofaktoren betrachtet. Während sich ihre intrinsische Arbeits- und Aufstiegsmotivation, die stabilisierende Wirkung der Familie sowie mentorenartige Figuren wie (Sprach-)Lehrer, Berater oder hilfsbereite Bekannte als Schutzfaktoren erweisen, stellen die erlebten Diskriminierungserfahrungen sowie eine mangelnde Willkommenskultur ein Hindernis dar. " (Autorenreferat, IAB-Doku) %K Einwanderer %K ausländische Arbeitnehmer %K ausländische Frauen %K Berufsverlauf %K Gesundheitswesen %K Sozialwesen %K adäquate Beschäftigung %K Gesundheitsberufe %K Sozialberufe %K berufliche Integration %K unterwertige Beschäftigung %K Ausbildungsabschluss - Anerkennung %K Resilienz %K Dequalifizierung %K Diskriminierung %K Aufstiegsmotivation %K Arbeitsmotivation %K soziales Netzwerk %K Mentoring %K Sprachkenntnisse %K Deutsch als Fremdsprache %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften %Z fertig: 2013-11-20 %M k131106h01 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek ********************************** 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER ********************************** %0 Book %1 Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Bonn (Hrsg.) %A Nieto, Sandra %A Matano, Alessia %A Ramos, Raul %T Skill mismatches in the EU : immigrants vs. natives %D 2013 %P 26 S. %C Bonn %G en %# A 2007; E 2007 %B IZA discussion paper : 7701 %U http://doku.iab.de/externe/2013/k131031r15.pdf %X "The objective of this paper is to analyse and explain the factors behind the observed differences in skill mismatches (vertical and horizontal) between natives and immigrants in EU countries. Using microdata from the 2007 wave of the Adult Education Survey (AES), different probit models are specified and estimated to analyse differences in the probability of each type of skill mismatch between natives and immigrants. Next, Yun's decomposition method is used to identify the relative contribution of characteristics and returns to explain the differences between the two groups. Our analysis shows that immigrants are more likely to be skill mismatched than natives, being this difference much larger for vertical mismatch. In this case, the difference is higher for immigrants coming from non-EU countries than for those coming from other EU countries. We find that immigrants from non-EU countries are less valued in the EU labour markets than natives with similar characteristics, a result that is not observed for immigrants from EU countries. These results could be related to the limited transferability of the human capital acquired in non-EU countries. The findings suggest that specific programs to adapt immigrants' human capital acquired in home country are required to reduce differences in the incidence of skill mismatch and a better integration in the EU labour markets." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Adult Education Survey %K mismatch - internationaler Vergleich %K Einwanderer %K ausländische Arbeitnehmer %K Inländer %K Überqualifikation %K Bildungsertrag %K Europäische Union %K Österreich %K Belgien %K Zypern %K Tschechische Republik %K Bundesrepublik Deutschland %K Dänemark %K Estland %K Spanien %K Frankreich %K Griechenland %K Lettland %K Litauen %K Portugal %K Schweden %K Slowenien %K J15 %K J24 %K J31 %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2013-11-15 %M k131031r15 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek 3 von 345 Datensätzen ausgegeben.