Suchprofil: unterwertige_Beschäftigung Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 02/13 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN **************** 1. SSCI-JOURNALS **************** %0 Journal Article %J Work, employment & society %V 26 %N 6 %F Z 917 %A Rafferty, Anthony %T Ethnic penalties in graduate level over-education, unemployment and wages : evidence from Britain %D 2012 %P S. 987-1006 %G en %# A 1993; E 2010 %@ ISSN 0950-0170 %R 10.1177/0950017012458021 %U http://dx.doi.org/10.1177/0950017012458021 %X "Although access to higher education has helped many minority ethnic men and women improve their labour market position compared to prior generations or the less qualified, it remains unclear to what extent higher level qualifications facilitate an equalization of labour market outcomes with comparably educated white UK born men and women. This article critically examines ethnic differences in graduate level over-education, unemployment and wages as potential markers of discrimination or broader 'ethnic penalties', defined as the differences in labour market outcomes persisting after accounting for observable human capital and demographic characteristics. To estimate ethnic penalties a novel approach using covariate matching is applied. The findings reveal that despite their levels of educational attainment penalties persist among several minority ethnic groups. The implications of pre-labour market social disadvantages for explaining patterns of over-education are highlighted." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Diskriminierung %K Minderheiten %K ethnische Gruppe %K Einwanderer %K Arbeitsmarktchancen %K Inländer %K Benachteiligung - Messung %K Überqualifikation %K Lohnunterschied %K Hochschulabsolventen %K Frauen %K Männer %K Weiße %K Farbige %K unterwertige Beschäftigung %K Großbritannien %Z Typ: 1. SSCI-Journals %Z fertig: 2013-02-07 %M k130122801 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Journal of Economic Behavior and Organization %V 84 %N 1 %F X 395 %A Slonimczyk, Fabian %A Skott, Peter %T Employment and distribution effects of the minimum wage %D 2012 %P S. 245-264 %G en %# A 1973; E 2002 %@ ISSN 0167-2681 %R 10.1016/j.jebo.2012.03.005 %U http://dx.doi.org/10.1016/j.jebo.2012.03.005 %X "This paper analyzes the effects of the minimum wage on wage inequality, relative employment and over-education. We show that over-education can be generated endogenously and that an increase in the minimum wage can raise both total and low-skill employment, and produce a fall in inequality. Evidence from the US suggests that these theoretical results are empirically relevant. The over-education rate has been increasing and our regression analysis suggests that the decrease in the minimum wage may have led to a deterioration of the employment and relative wage of low-skill workers." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Mindestlohn - Auswirkungen %K Lohnunterschied %K Lohnstruktur %K Monopson %K Effizienzlohntheorie %K Überqualifikation %K Beschäftigungseffekte %K Arbeitslosigkeit %K USA %K J31 %K J41 %K J42 %Z Typ: 1. SSCI-Journals %Z fertig: 2013-02-01 %M k121127r25 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek ************************************ 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN ************************************ %0 Journal Article %J Sozialer Fortschritt %V 62 %N 1 %F Z 535 %A Beer, Doris %T Doppelte Berufsrückkehr: Nachgeholte Integration von hochqualifizierten Migrantinnen %D 2013 %P S. 33-38 %G de %@ ISSN 0038-609X %R 10.3790/sfo.62.1.33 %U http://dx.doi.org/10.3790/sfo.62.1.33 %X "Auf Grundlage von Beratungsprojekten für hochqualifizierte Migrantinnen in Gelsenkirchen wird gezeigt, welche Barrieren vor einem Einstieg in ihre jeweiligen berufsfachlichen Arbeitsmärkte zu überwinden sind. Dies sind die rechtlichen Zugänge zum Arbeitsmarkt, die mangelnde Anerkennung mitgebrachter Berufsqualifikationen, ein zu geringes Angebot an Deutschkursen auf hohem Niveau, zu geringer Zugang zu beruflicher Anpassungsqualifizierungen, in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie in Ausschlussmechanismen seitens der Arbeitsagenturen und Job Center. Es werden Schlussfolgerungen gezogen, welche Neuregelungen erforderlich sind, um hochqualifizierten Migrantinnen den Zugang in ihre Beschäftigungsfelder zu erleichtern." (Autorenreferat, IAB-Doku) %X "Training measures for, and consultations of, high-skilled female migrants in Gelsenkirchen revealed several barriers for their entry into adequate jobs. There are legal constraints, few possibilities to recognize foreign professional certificates, insufficient provision of affordable high-level German-language courses, too few opportunities for further training, conflicts between family work and demanding work time arrangements in high-skilled positions, and last, but not least, practices of misallocation and discrimination towards migrants in the employment centres. This article puts forward measures and institutional reforms in order to facilitate the access of high-skilled migrants to adequate employment in the German labour market." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Hochqualifizierte %K Einwanderer %K ausländische Frauen %K ausländische Arbeitnehmer %K berufliche Integration %K Arbeitsberatung %K Berufsberatung %K Berufsrückkehrerinnen %K adäquate Beschäftigung %K Akademiker %K Förderungsmaßnahme %K Mentoring %K Coaching %K berufliche Qualifikation - Anerkennung %K Familiennachzug %K Flüchtlinge %K Aussiedler %K Arbeitsmigration %K zweite Generation %K dritte Generation %K Beruf und Familie %K Mütter %K Sprachförderung %K Nachqualifizierung %K Arbeitsvermittlung %K Case Management %K Bundesrepublik Deutschland %K Ruhrgebiet %K Nordrhein-Westfalen %K Gelsenkirchen %Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften %Z fertig: 2013-02-27 %M k130212805 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek ********************************** 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER ********************************** %0 Book %1 Hamburgisches Welt-Wirtschafts-Institut (Hrsg.) %A Boll, Christina %A Leppin, Julian Sebastian %T Equal matches are only half the story : why German female graduates earn 27 % less than males %D 2013 %P 27 S. %C Hamburg %G en %# A 1984; E 2010 %B HWWI research paper : 138 %@ ISSN 1861-504X %U http://doku.iab.de/externe/2013/k130130r10.pdf %X "Germany's occupational and sectoral change towards a knowledge-based economy calls for high returns on education. Nevertheless, female graduates are paid much less than their male counterparts. We find an overall unadjusted gender pay gap among German graduates of 27 %. This corresponds to an approximate wage gap of 32.5 % thereof 20,3 % account for different endowments and 12,2 % for different remunerations of characteristics. Suboptimal job matches of females tied in family and partner contexts are supposed to account for at least part of the gendered wage drift. But overeducation does not matter in this regard. Instead, females earn 4 % less because they work on jobs with fewer years of required education. Furthermore, solely males are granted breadwinner wage premiums and only men successfully avoid wage cuts when reducing working hours. We conclude that the price effect of the gap reflects employers' attributions of gender stereotypes, gendered work attitudes as well as noticeable unobserved heterogeneity within and between sexes." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Lohnunterschied %K geschlechtsspezifische Faktoren %K erwerbstätige Frauen %K erwerbstätige Männer %K Hochschulabsolventen %K Bildungsertrag %K Lohndiskriminierung %K matching %K Überqualifikation %K Beschäftigerverhalten %K Stereotyp %K Geschlechterrolle %K Bundesrepublik Deutschland %K J31 %K C33 %K J710 %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2013-02-13 %M k130130r10 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** %0 Book %1 Deutsches Jugendinstitut, München, Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) %A Kirstein, Nicole %A Fröhlich-Gildhoff, Klaus %A Haderlein, Ralf %T Von der Hochschule an die Kita : berufliche Erfahrungen von Absolventinnen und Absolventen kindheitspädagogischer Bachelorstudiengänge %D 2012 %P 44 S. %9 Stand: Juni 2012 %C München %G de %# A 2006; E 2011 %B WiFF-Expertisen : 27 %@ ISBN 978-3-86379-068-4 %U http://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/Expertise_Kirstein_Haderlein_Froehlich-Gildhoff_v2.pdf %X "Welche Erfahrungen machen die Absolventinnen und Absolventen kindheitspädagogischer Studiengänge auf dem Arbeitsmarkt? Die Autorin und die Autoren haben die Ergebnisse von sechs Absolventenstudien zusammengefasst und analysiert. Sie zeigen das Beschäftigungsprofil der ersten graduierten Kindheitspädagoginnen und -pädagogen und informieren über die aktuelle Arbeitsmarktlage." (Autorenreferat, IAB-Doku) %K Pädagoge %K Hochschulabsolventen %K Bachelor %K Berufserfahrung %K Berufseinmündung %K Berufsanfänger %K Berufszufriedenheit %K Studium - Zufriedenheit %K Tätigkeitsfelder %K Kindertagesstätte %K Arbeitsbedingungen %K Pädagogik %K Einkommenshöhe %K adäquate Beschäftigung %K Kinderbetreuung %K Elementarbereich %K Akademisierung %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2013-02-07 %M k130123r21 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %F Z 1987 01/2013 %1 Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg, IAB Nord in der Regionaldirektion Nord (Hrsg.) %A Wolf, André-René %A Niebuhr, Annekatrin %T Arbeitsmarkteintritt Kieler Universitätsabsolventen : Analyse des Erwerbseintritts und der frühen Erwerbsphase der Absolventen der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel im Zeitraum 1998 - 2010 %D 2013 %P 65 S. %C Nürnberg %G de %# A 1998; E 2010; %B IAB-Regional. Berichte und Analysen aus dem Regionalen Forschungsnetz. IAB Nord : 01/2013 %@ ISSN 1861-051X %U http://doku.iab.de/regional/N/2013/regional_n_0113.pdf %X "Inhalt der Studie ist eine Analyse des Erwerbseinstiegs von Hochschulabsolventen am Beispiel von mehreren Absolventenjahrgängen der Universität Kiel. Es zeigt sich, dass neben dem Studienerfolg auch persönliche Merkmale sowie die Wahl des Studienfachs entscheidenden Einfluss auf den Arbeitsmarkteintritt und insbesondere die Art der Erstbeschäftigung nach Studienabschluss haben. So gelingt Absolventen mit überdurchschnittlicher Abschlussnote zu einem weitaus größeren Teil der Direkteinstieg in reguläre Beschäftigungsverhältnisse. Auch fällt die Zeitspanne zwischen Studienabschluss und Berufseinstieg bei dieser Gruppe tendenziell kürzer aus. In der Phase unmittelbar nach dem Arbeitsmarkteintritt sinkt die Neigung zum Betriebswechsel mit einer besseren Note. Das legt nahe, dass erfolgreichere Studierende häufiger eine der eigenen Qualifikation angemessene Stellung antreten als Absolventen mit schlechteren Noten. Nach Berücksichtigung anderer Faktoren ergibt sich hieraus jedoch nicht, dass eine bessere Note auch zu einem höheren Einstiegsgehalt führt: Praktische Arbeitserfahrung erweist sich in dieser Hinsicht wichtiger als die Abschlussnote. Hinsichtlich des Einflusses persönlicher Merkmale zeigen sich vor allem frappierende Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Weibliche Absolventen haben längere Einstiegsphasen, nehmen mit höherer Wahrscheinlichkeit zunächst eine geringfügige Beschäftigung auf und haben es generell schwerer, eine den Ausbildungsinhalten entsprechende Stelle zu finden. Gleichzeitig ist ihr Einstiegsgehalt auch bei Berücksichtigung von geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Studienfachwahl im Mittel deutlich niedriger. Eine Analyse der Rolle des Studienfachs wiederum ergibt, dass Mathematiker/Informatiker sowie Wirtschaftswissenschaftler bei gleichem Studienerfolg die besten Gehaltsaussichten beim Erwerbseinstieg aufweisen, während diese für Geistes- und Sozialwissenschaftler sowie Juristen am niedrigsten sind. Hierzu passend finden die Absolventen der erstgenannten Fächer auch wesentlich schneller den Einstieg in reguläre Beschäftigungsverhältnisse. Gleichzeitig erweisen sich in räumlicher Betrachtung die Wirtschaftswissenschaftler auch als die mit Abstand mobilste Gruppe bei der Wahl ihres Arbeitsortes. Ein Vergleich mit der Situation drei Jahre nach Erwerbseintritt zeigt, dass sich die fächerbezogenen Unterschiede im Erwerbserfolg innerhalb dieser Zeitspanne kaum einebnen." (Autorenreferat, IAB-Doku) %K Hochschulabsolventen %K Akademiker %K Berufseinmündung %K Studienfach %K zwischenbetriebliche Mobilität %K Lohnhöhe %K adäquate Beschäftigung %K geschlechtsspezifische Faktoren %K Berufserfolg %K regionale Mobilität %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2013-02-22 %M k130222301 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek 6 von 424 Datensätzen ausgegeben.