Suchprofil: unterwertige_Beschäftigung Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 01/12 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN **************** 1. SSCI-JOURNALS **************** %0 Journal Article %J Economics of Education Review %V 29 %N 2 %F X 473 %A Belfield, Clive %T Over-education : what influence does the workplace have? %D 2010 %P S. 236-245 %G en %# A 2004; E 2004 %@ ISSN 0272-7757 %R 10.1016/j.econedurev.2009.08.001 %U http://dx.doi.org/10.1016/j.econedurev.2009.08.001 %X "The wage and job satisfaction impacts for over-educated workers have been well-documented; yet little attention has been paid to the consequences for firms. In this paper we examine over-education from the perspective of the workplace. Using linked employer - employee data for the United Kingdom, we derive the standard worker-level penalties on wages and job satisfaction. We then show how over-education rates across workplaces adversely influence workplace pay and workplace labor relations. For individual workers who may be at-risk of over-education, we also distinguish between workforce composition effects and workplace labor practices, such as hiring. The effect of over-education on job satisfaction is particularly strong and its effects are evident at the workplace level. Our results suggest that investigations of over-education at the level of the firm are a promising area of inquiry." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Überqualifikation %K Arbeitnehmer %K Überqualifikation - Auswirkungen %K Unternehmen %K Lohnhöhe %K Arbeitszufriedenheit %K privater Sektor %K staatlicher Sektor %K Sanktion %K Arbeitssituation %K Großbritannien %Z Typ: 1. SSCI-Journals %Z fertig: 2012-01-13 %M k111221r04 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek ************************* 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN ************************* %0 Journal Article %J Wirtschaft im Wandel %V 17 %N 12 %F Z 1152 %A Buscher, Herbert %A Noack, Susann %A Pelz, Melanie %T Qualität der Arbeit: Eine Untersuchung für Ost- und Westdeutschland für die Jahre 1994 und 2009 %D 2011 %P S. 422-428 %G de %# A 1994; E 2009 %@ ISSN 0947-3211 %U http://www.iwh-halle.de/d/publik/wiwa/12-11-5.pdf %X "Qualität der Arbeit - ein überwiegend subjektives Empfinden von Erwerbstätigen hat als qualitatives Merkmal in den letzten Jahren bei der Bewertung der Arbeitswelt an Bedeutung gewonnen. Im Gegensatz zu quantitativen Aspekten des Erwerbs- und Arbeitslebens ist die Qualität der Arbeit allerdings schwer messbar und setzt sich aus zahlreichen Indikatoren zusammen. Die hierbei erfassten Bereiche erstrecken sich von gesundheitlichen Aspekten des Arbeitslebens bis hin zu Möglichkeiten, die Arbeitszeit flexibel zu gestalten. Die Studie leistet einen Beitrag zur Erweiterung dieses Indikatorensystems, indem weitere Aspekte der Qualität von Arbeit wie berufsbedingtes Pendeln, die Übereinstimmung von erworbener Qualifikation und ausgeübter Tätigkeit, betriebliche Karrierechancen sowie die allgemeine Einkommenszufriedenheit untersucht werden. Hierbei wird zwischen Ost- und Westdeutschland sowie nach Altersklassen und Qualifikation der Befragten unterschieden. Ausgewertet werden die Ergebnisse auf der Basis des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) für die Jahre 1994 und 2009. Hierdurch sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden, ob insbesondere ostdeutsche Arbeitnehmer zu einem Zeitpunkt relativ kurz nach der politischen Wende die Qualität der Arbeit anders bewerteten als westdeutsche Arbeitnehmer und ob über die Zeit eine Angleichung in der Beurteilung stattgefunden hat." (Autorenreferat, IAB-Doku) %K Arbeitsplatzqualität - Indikatoren %K regionaler Vergleich %K adäquate Beschäftigung %K Arbeitsweg %K beruflicher Aufstieg %K Einkommenshöhe %K Arbeitszufriedenheit %K Pendler %K innerbetriebliche Mobilität %K Freizeit %K Bundesrepublik Deutschland %K Ostdeutschland %K Westdeutschland %K B12 %K C23 %K J24 %Z Typ: 3. sonstige Zeitschriften %Z fertig: 2012-01-13 %M k111228n03 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Quality in Higher Education %V 7 %N 2 %F X 830 %A Harvey, Lee %T Defining and measuring employability %D 2001 %P S. 97-109 %G en %@ ISSN 1353-8322 %R 10.1080/13538320120059990 %U http://dx.doi.org/10.1080/13538320120059990 %X "The concept of employability is analysed and the prevailing tendency to create employability measures based on outcomes is critiqued. The outcome approach results in employability as being construed as an institutional achievement rather than the propensity of the individual student to get employment. The operationalisation of employability as a concept is examined and the implicit 'magic bullet' notion of employability-development opportunities is revealed. An alternative, more complex model is outlined but its applicability is subverted by the 'irrational' activities of graduate recruiters, which render useless any employability indicator based on the proportion of graduates obtaining work. An alternative approach, based on an audit of employability-development within institutions, is explored and some methodological pitfalls are outlined. The conclusion suggests that any evaluation of employability needs clearly to indicate areas for internal improvement rather than simply ranking institutions." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Beschäftigungsfähigkeit - Messung %K Beschäftigungsfähigkeit - Begriff %K Hochschulbildung %K Qualitätsmanagement %K Hochschulabsolventen %K berufliche Integration %K Berufseinmündung %K Bildungsertrag %K Arbeitsuche %K adäquate Beschäftigung %K Erwerbsquote %Z Typ: 3. sonstige Zeitschriften %Z fertig: 2012-01-13 %M k111219r07 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek ********************************** 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER ********************************** %0 Book %1 Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Bonn (Hrsg.) %A Jones, Melanie %A Mavromaras, Kostas %A Sloane, Peter %A Wei, Zhang %T Disability and job mismatches in the Australian labour market %D 2011 %P 35 S. %C Bonn %G en %# A 2001; E 2008 %B IZA discussion paper : 6152 %U http://doku.iab.de/externe/2011/k111228r04.pdf %X "We examine the relationship between disability, job mismatch, earnings and job satisfaction, using panel estimation on data from the Household, Income and Labour Dynamics in Australia (HILDA) Survey (2001-2008). While we do not find any relationship between work-limiting disability and over-skilling, it appears that there is a positive relationship between work-limiting disability and over-education, which is consistent with disability onset leading to downward occupational movement, at least in relative terms. We find a negative correlation between work-limiting disability and both earnings and job satisfaction. However, there is only evidence of a causal relationship in terms of the latter, where the impact of disability is found to be multifaceted." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Behinderte %K Arbeitszufriedenheit %K Erwerbstätige %K Lohnhöhe %K Behinderungsart %K Überqualifikation %K adäquate Beschäftigung %K Australien %K I0 %K J2 %K J3 %K J7 %K J24 %K J31 %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2012-01-23 %M k111228r04 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Bonn (Hrsg.) %A Mosca, Irene %A Wright, Robert E. %T Chasing graduate jobs? %D 2011 %P 32 S. %C Bonn %G en %# A 1983; E 2010 %B IZA discussion paper : 6253 %U http://doku.iab.de/externe/2012/k120105r18.pdf %X "This paper examines empirically the relationship between under-employment and migration amongst five cohorts of graduates of Scottish higher education institutions with micro-data collected by the Higher Education Statistical Agency. The data indicate that there is a strong positive relationship between migration and graduate employment - those graduates who move after graduation from Scotland to the rest of the UK or abroad have a much higher rate of graduate employment. Versions of probit regression are used to estimate migration and graduate employment equations in order to explore the nature of this relationship further. These equations confirm that there is a strong positive relationship between the probability of migrating and the probability of being in graduate employment even after other factors are controlled for. Instrumental variables estimation is used to examine the causal nature of the relationship by attempting to deal with the potential endogeneity of migration decisions. Overall the analysis is consistent with the hypotheses that a sizeable fraction of higher education graduates are leaving Scotland for employment reasons. In turn this finding suggests the over-education/under-employment nexus is a serious problem in Scotland." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Binnenwanderung %K Akademiker %K Unterbeschäftigung %K Überqualifikation %K soziale Mobilität %K regionale Mobilität %K Hochschulabsolventen %K Arbeitsmarktchancen %K Berufsanfänger %K Schottland %K Großbritannien %K I23 %K J24 %K J61 %K R23 %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2012-01-30 %M k120105r18 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Bonn (Hrsg.) %A Mosca, Irene %A Wright, Robert E. %T Is graduate under-employment persistent?* evidence from the United Kingdom %D 2011 %P 14 S. %C Bonn %G en %# A 2002; E 2007 %B IZA discussion paper : 6177 %U http://doku.iab.de/externe/2011/k111228r11.pdf %X "This paper examines the persistence of under-employment amongst UK higher education graduates. For the cohort of individuals who graduated in 2002/3, micro-data collected by the Higher Education Statistical Agency, are used to calculate the rates of 'non-graduate job' employment 6 months and 42 months after graduation. A logit regression analysis suggests the underemployment is not a short-term phenomenon and is systematically related to a set of observable characteristics. It is also found that under-employment 6 months after graduation is positively related to under-employment 42 months after graduation, which is consistent with the view that the nature of the first job after graduation is important in terms of occupational attainment later in the life-cycle." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Arbeitslosigkeit %K Arbeitslosigkeitsdauer %K Akademiker %K Unterbeschäftigung %K Berufsanfänger %K Berufsverlauf %K Überqualifikation %K Hochschulabsolventen %K Großbritannien %K I23 %K J24 %K J61 %K R23 %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2012-01-23 %M k111228r11 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 Hans-Böckler-Stiftung (Hrsg.) %A Schmidt, Boris %A Hecht, Heidemarie %T Praktika nach dem Studienabschluss : zwischen Fairness, Ausbeutung und Berufseinstieg (Generation Praktikum 2011) %D 2011 %P 96 S. %C Düsseldorf %G de %# A 2007; E 2011 %B Hans-Böckler-Stiftung. Arbeitspapier : 242 %U http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_242.pdf %X "Die Studie untersucht objektive und subjektive Bedingungen von Praktika nach Studienabschluss. Befragt wurden mittels eines Online-Fragebogens insgesamt N=674 Absolventinnen und Absolventen, die im Studienjahr 2006/07 ein Studium an einer der vier teilnehmenden Universitäten abgeschlossen hatten. Insgesamt wurden von ihnen N=417 Episoden von Praktika und praktikumsähnlichen Beschäftigungsverhältnissen im Detail geschildert, darunter N=230 'echte' Praktika nach Studienabschluss. Die Ergebnisse belegen eine außerordentlichen Spannweite der bei diesen Praktika gemachten Erfahrungen und erlauben ein differenziertes Verständnis dieser Beschäftigungsform in Abgrenzung zu Praktika während des Studiums sowie zu Hospitationen, Referendariaten und anderen praktikumsähnlichen Beschäftigungsverhältnissen. Im Fokus der Analyse stehen sechs mittels Clusteranalyse ermittelte Typen von Praktika, von denen sich drei (zusammen 55%) als 'gute', einer (24%) als 'mittelmäßiger' und zwei (zusammen 21%) als 'schlechte' Praktikumstypen einordnen lassen. Die Studie erweitert die bislang vorliegenden Ergebnisse anderer Untersuchungen in qualitativer Hinsicht und erlaubt Rückschlüsse auf den von Praktikantinnen und Praktikanten erlebten Handlungsbedarf." (Autorenreferat, IAB-Doku) %K Hochschulabsolventen %K Praktikum - Quote %K Berufseinmündung %K Lohnhöhe %K Praktikum - Dauer %K regionaler Vergleich %K Arbeitsplatzqualität %K adäquate Beschäftigung %K Berufspraktikum %K Ausbeutung %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2012-01-13 %M k111228r19 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** %0 Book %F 95-13.0136 %A Ambrasat, Jens %A Groß, Martin %A Tesch, Jakob %A Wegener, Bernd %2 Nast, Julia (Mitarb.) %2 Neiss, Hannes (Mitarb.) %2 Titova, Nadiya (Mitarb.) %T Determinanten beruflicher Karrieren unter den Bedingungen flexibilisierter Arbeitsmärkte : eine Untersuchung des Berufseinstiegs von Hochschulabsolventen und -absolventinnen %D 2011 %P 190 S. %9 neue Ausg. %C Düsseldorf %I Hans-Böckler-Stiftung %G de %B Edition der Hans-Böckler-Stiftung : 259 %@ ISBN 978-3-86593-154-2 %X "Absolventen von Hochschulen finden heutzutage beim Berufseinstieg einen flexibilisierten Arbeitsmarkt vor. Nur einer Minderheit gelingt die Platzierung in unbefristeten Beschäftigungsverhältnissen. Es bestehen Mobilitätsbarrieren zwischen befristeten und unbefristeten Beschäftigungsverhältnissen. Absolventen in flexibilisierten Beschäftigungsverhältnissen sind zudem hinsichtlich der Qualitäten der Jobs im Vergleich zu unbefristet Beschäftigten benachteiligt. Die Flexibilisierung des Arbeitsmarkts bewirkt eine Verschiebung der Determinanten beruflichen Erfolgs. Bestimmte berufliche Wertorientierungen und soziales Kapital ('Kontakte') sind wichtig für beruflichen Erfolg. Schlüsselqualifikationen zeigen einen nur geringen Einfluss. Auch unter Akademikern sind Frauen gegenüber Männern beruflich benachteiligt. Der Bericht bereichert die Forschung zum Gender Wage Gap um den Einfluss geschlechtsspezifischer Orientierungen.Vorliegendes Papier ist die Dokumentation eines von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Online-Panels. Panelteilnehmer sind Absolventen und Studierende kurz vor ihrem Abschluss. Die Studie verfolgte den Berufseinstieg der Absolventen über zwei Jahre und erfasste deren aktuelle Situation (Suche/Erwerbstätigkeit etc.)." (Autorenreferat, IAB-Doku) %K Berufserfolg - Determinanten %K Hochschulabsolventen %K Akademiker %K befristeter Arbeitsvertrag %K Mobilitätsbarriere %K berufliche Mobilität %K unbefristeter Arbeitsvertrag %K geschlechtsspezifische Faktoren %K Benachteiligung %K erwerbstätige Frauen %K Arbeitsplatzqualität %K Sozialkapital %K soziale Werte %K Wertorientierung %K Berufseinmündung %K Schlüsselqualifikation %K atypische Beschäftigung %K Lohnhöhe %K adäquate Beschäftigung %K Arbeitssituation %K Arbeitsmarktsegmentation %K Berufsverlauf %K Präferenz %K Berufsorientierung %K Arbeitsuche %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2012-01-11 %M k111129p05 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek 8 von 594 Datensätzen ausgegeben.