Suchprofil: unterwertige_Beschäftigung Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 04/19 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN **************** 1. SSCI-JOURNALS **************** @Article{BolThijs:2019:SLE, Journal= {American sociological review}, Volume= {84}, Number= {2}, Author= {Thijs Bol and Christina Ciocca Eller and Herman G. van de Werfhorst and Thomas A. DiPrete}, Title= {School-to-work linkages, educational mismatches, and labor market outcomes}, Year= {2019}, Pages= {275-307}, ISBN= {ISSN 0003-1224}, Abstract= {"A recurring question in public and scientific debates is whether occupation-specific skills enhance labor market outcomes. Is it beneficial to have an educational degree that is linked to only one or a small set of occupations? To answer this question, we generalize existing models of the effects of (mis)match between education and occupation on labor market outcomes. Specifically, we incorporate the structural effects of linkage strength between school and work, which vary considerably across industrialized countries. In an analysis of France, Germany, and the United States, we find that workers have higher earnings when they are in occupations that match their educational level and field of study, but the size of this earnings boost depends on the clarity and strength of the pathway between their educational credential and the labor market. The earnings premium associated with a good occupational match is larger in countries where the credential has a stronger link to the labor market, but the penalty for a mismatch is also greater in such countries. Moreover, strong linkage reduces unemployment risk. These findings add nuance to often-made arguments that countries with loosely structured educational systems have more flexible labor markets and produce better labor market outcomes for workers. An institutional environment that promotes strong school-to-work pathways appears to be an effective strategy for providing workers with secure, well-paying jobs." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: adäquate Beschäftigung; mismatch; Bildungsertrag - internationaler Vergleich; berufliche Spezialisierung; Beschäftigungseffekte; Arbeitsmarktchancen; Lohnhöhe; institutionelle Faktoren; Berufsbildungssystem; Frankreich; Bundesrepublik Deutschland; USA; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2005; E 2011}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: Z 104}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k190328v03}, } ************************************ 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN ************************************ @Article{Clement:2019:AUB, Journal= {Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis}, Volume= {48}, Number= {2}, Author= {Ute Clement}, Title= {Arbeit und Beruf im Ankunftsland Deutschland}, Year= {2019}, Pages= {36-39}, ISBN= {ISSN 0341-4515}, Abstract= {"Wann sind migrantische Arbeitskräfte im deutschen Arbeitsmarkt erfolgreich angekommen? Eine explorative Studie von Studierenden der Universität Kas-sel macht deutlich, dass eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung dafür ein notwendiges, jedoch kein hinreichendes Kriterium sein kann. Zu fragen ist vielmehr, ob und wie es Zugewanderten gelingt, sich in berufsfachlich strukturierten Bereichen des Arbeitsmarkts zu etablieren." (Autorenreferat, © W. Bertelsmann Verlag)}, Annote= {Schlagwörter: Einwanderer; ausländische Arbeitnehmer; berufliche Integration; Berufskonzept; kulturelle Faktoren; berufliche Qualifikation - Anerkennung; adäquate Beschäftigung; unterwertige Beschäftigung; berufliche Selbständigkeit; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2018; E 2018}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 494}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k190410v08}, } @Article{Hall:2019:EUA, Journal= {Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis}, Volume= {48}, Number= {2}, Author= {Anja Hall and Ana Santiago Vela}, Title= {Erlernter und ausge{\"u}bter Beruf : zur fach- und niveauad{\"a}quaten Erwerbst{\"a}tigkeit}, Year= {2019}, Pages= {31-35}, ISBN= {ISSN 0341-4515}, Abstract= {"Der erlernte Beruf und die im Erwerbsleben ausgeübte Tätigkeit stimmen nicht immer überein. Die Passung betrifft den fachlichen Inhalt oder das Niveau der Tätigkeit. Wird im Laufe des Erwerbslebens ein anderer als der erlernte Beruf ausgeübt, können berufsspezifische Kenntnisse und Fertigkeiten verloren gehen und es besteht die Gefahr, dass eine Tätigkeit unterhalb des eigenen Qualifikationsniveaus angenommen werden muss. Im folgenden Beitrag wird der Zusammenhang zwischen erlerntem und ausgeübtem Beruf betrachtet und der Frage nachgegangen, ob und in welchem Maße eine Berufsausbildung Frauen und Männern eine niveauadäquate Erwerbstätigkeit auch außerhalb des erlernten Berufs ermöglicht. Die Datenbasis für die Untersuchungen ist die BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2018." (Autorenreferat, © W. Bertelsmann Verlag)}, Annote= {Schlagwörter: erlernter Beruf; ausgeübter Beruf; adäquate Beschäftigung; BIBB/BAuA-Erhebung; Ausbildungsabsolventen; betriebliche Berufsausbildung; unterwertige Beschäftigung; Berufswechsel; geschlechtsspezifische Faktoren; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2018; E 2018}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 494}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k190410v07}, } ********************************** 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER ********************************** @Book{Roller:2019:EMA, Institution={Rheinisch-Westf{\"a}lisches Institut f{\"u}r Wirtschaftsforschung (Hrsg.)}, Author= {Christiane Roller and Christian Rulff and Michael M. Tamminga}, Title= {Educational mismatch and mobility}, Year= {2019}, Pages= {20}, Address= {Essen}, Series= {Ruhr economic papers}, Number= {798}, ISBN= {ISBN 978-3-86788-926-1 ; ISSN 1864-4872}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2019/k190321r04.pdf}, Abstract= {"Mit steigendem Bildungsgrad gewinnt das Problem der ineffizienten Humankapitalallokation in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Besonders Überqualifikation scheint ein Problem zu sein, da immer mehr hoch qualifizierte Personen Jobs annehmen, die nicht ihrem Bildungsniveau entsprechen und sich mit geringeren Löhnen zufriedengeben als adäquat qualifizierte Arbeitnehmer. Dies wirft die Frage auf, wie diese Personen in ihren Berufen abschneiden und ob sie einen Vorteil gegenüber ihren adäquat qualifizierten Kollegen in der gleichen Tätigkeit haben. Nach dem 'Career Mobility Model' ist dies in der Tat der Fall, da überqualifizierte Arbeitskräfte mit höherer Wahrscheinlichkeit an innerbetrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen, beruflich aufsteigen, oder in einen an ihre entsprechende Qualifikation angepassten Beruf übergehen. Unsere empirische Analyse unter Verwendung des SOEP kann diese Theorie für Deutschland bestätigen. Wir stellen fest, dass überqualifizierte Arbeitskräfte eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit aufweisen an betrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen. Außerdem zeigt sich zumindest in bestimmten Berufen, dass Überqualifikation im Vergleich zu adäquater Qualifikation mit einer erhöhten beruflichen Aufwärtsmobilität einhergeht. Darüber hinaus stellen wir fest, dass überqualifizierte Arbeitnehmer in allen Beschäftigungsarten einen höheren Lohnzuwachs als ihre Arbeitskollegen aufweisen." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"With increasing educational attainment in Germany, the issue of inefficient human capital allocation gains importance. Especially overeducation seems to be a problem, since more and more highly educated individuals are required to take jobs that do not match their educational level, settling for lower wages than their peers. This raises the question, how these individuals perform in these jobs and whether they have an advantage compared to their adequately educated colleagues performing the same job. The career mobility model suggests that this is indeed the case, with overeducated workers being more prone to take up on-the-job training, to climb up the career ladder, or to eventually leave to professions more suitable to their educational level. Our empirical analysis, using the German SOEP, confirms this theory for Germany. We find that overeducated workers have a significantly higher probability to take up on-the-job training than adequately educated workers and, at least in certain jobs, have a higher probability to move to jobs that better match their educational level. Furthermore, we find that overeducated workers experience higher wage growth than their colleagues in all job types." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: abhängig Beschäftigte; Überqualifikation - Auswirkungen; berufliche Mobilität; Weiterbildungsbeteiligung; beruflicher Aufstieg; adäquate Beschäftigung; Berufsverlauf; Lohnentwicklung; betriebliche Weiterbildung; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2013; E 2016}, Annote= {JEL-Klassifikation: I26; J24; J31}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k190321r04}, } 4 von 230 Datensätzen ausgegeben.