Suchprofil: unterwertige_Beschäftigung Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 08/16 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN **************** 1. SSCI-JOURNALS **************** @Article{Weichbold:2015:ABM, Journal= {SWS-Rundschau}, Volume= {55}, Number= {4}, Author= {Martin Weichbold and Wolfgang Aschauer}, Title= {Anerkennungsh{\"u}rden bei MigrantInnen : eine Mixed-Methods-Studie zu Hindernissen bei der Anerkennung von ausl{\"a}ndischen Bildungs- und Berufsabschl{\"u}ssen}, Year= {2015}, Pages= {423-446}, ISBN= {ISSN 0253-3995; ISSN 1013-1469}, Abstract= {"Die Anerkennung ihrer im Ausland erworbenen Bildungs- und Berufsabschlüsse ist für MigrantInnen von großer Bedeutung für ihre berufliche Tätigkeit und damit auch für ihre Integration in Österreich, sie wird aber durch zersplitterte Zuständigkeiten, geringe Transparenz und fehlendes Wissen seitens der MigrantInnen erschwert. Die hier vorgestellte Studie zeichnet die Schwierigkeiten und Erfahrungen aus Sicht der Betroffenen nach. Dazu wurden anhand einer ­Clusteranalyse aus Daten des Mikrozensus vier Typen von MigrantInnen differenziert (progressiv-aufstiegsorientierte Generation; defensiv-angepasste ältere MigrantInnen; ethnische Abschottung in segmentierten Arbeitsmärkten; integrierte MigrantInnen der ersten Generation) und Vertrete­rInnen aus diesen Gruppen in qualitativen Interviews befragt. Dabei zeigen sich Prozesse der Dequalifikation, aber auch Wege und notwendige Rahmenbedingungen für geglückte berufliche und gesellschaftliche Integration." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"The recognition of educational and vocational qualifications, acquired abroad, is of great importance for migrants for their professional activities and thus also for their integration in Austria, but it is being hampered by fragmented responsibilities, lack of transparency, and a lack of knowledge. The study, presented here, tries to show the difficulties and experiences from the migrants' perspectives. For this purpose, and based on a cluster analysis of microcensus data, four types of migrants were identified (progressive upward oriented generation; defensively-adapted older migrants; ethnic foreclosure in segmented labor markets; integrated migrants of the first generation), and representatives from these groups were asked about in qualitative interviews. Here, we found processes of a deskilling, but also ways of and necessary conditions for successful professional and social integration." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Einwanderer - Typologie; berufliche Qualifikation - Anerkennung; ausländische Arbeitnehmer; berufliche Integration; Dequalifizierung; Ausbildungsabschluss; Bildungsabschluss; unterwertige Beschäftigung; Informationsbedarf; soziokulturelle Faktoren; institutionelle Faktoren; Österreich; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2008; E 2014}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 699}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k160720j01}, } ************************* 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN ************************* @Article{OhmBritta:2016:EEN, Journal= {Bl{\"a}tter f{\"u}r deutsche und internationale Politik}, Volume= {61}, Number= {8}, Author= {Britta Ohm}, Title= {Exzellente Entqualifizierung : das neue akademische Prekariat}, Year= {2016}, Pages= {109-120}, ISBN= {ISSN 0006-4416}, Abstract= {Die Autorin berichtet am eigenen Beispiel über den Umgang mit arbeitslosen Sozial- bzw. Geisteswissenschaftlern im Jobcenter, von denen die Annahme von Hilfstätigkeiten oder sinnlosen Umschulungen gefordert wird, um sie aus der Arbeitslosenstatistik zu verdrängen. 'Gleichzeitig zeigt sich das unmittelbar anhängende Problem eines nicht vorhandenen akademischen und eingebrochenen alternativen Arbeitsmarktes für Geistes- und Sozialwissenschaftlerinnen. Es offenbart sich der eigentliche Druck, unter dem der neoliberalisierte Staat operiert. Das Ziel ist die Erfüllung einer imaginären Arbeitslosenstatistik ohne entsprechende Grundlage. Das aber funktioniert im Fall von Akademikerinnen nur noch, indem sich die Arbeitsvermittlerinnen als berufsmäßige Entqualifizierer betätigen.' Im folgenden geht die Autorin auf die prekären Arbeitsbedingungen von Nachwuchswissenschaftlern an den Hochschulen mit immer kürzer werdenden Befristungen und schlechter Bezahlung ein. Dies trifft auch auf einstmals heftig umworbene ausländische Wissenschaftlerinnen zu. Weiterhin äußert sie sich kritisch zu den 'Exzellenzinitiativen' der Bundesregierung. 'Das Grundproblem bestand von Anfang an darin, dass dieser rein Drittmittel-orientierte, massiv beworbene Wettbewerb dazu genutzt wurde, Investitionen in die Ausstattung von Universitäten mehr oder weniger zu ersetzen, so wie die stolz hergezeigte anschwellende Anzahl der Studierenden die Investitionen in ihre Lehrenden ersetzte.' (IAB)}, Annote= {Schlagwörter: Akademiker; Arbeitsvermittlung; Sozialwissenschaftler; Geisteswissenschaftler; Dequalifizierung; prekäre Beschäftigung; Arbeitslosengeld II-Empfänger; unterwertige Beschäftigung; Umschulung; arbeitsmarktpolitische Maßnahme; Hochschullehrer; Lohndiskriminierung; befristeter Arbeitsvertrag; Berufsnachwuchs; Nachwuchskraft; kurzfristige Beschäftigung; ausländische Arbeitnehmer; Hochschulpolitik; Elite; Wettbewerbspolitik; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 559}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k160729b01}, } ********************************** 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER ********************************** @Book{Rohrbach-Schmidt:2016:LTH, Institution={Bundesinstitut f{\"u}r Berufsbildung (Hrsg.)}, Author= {Daniela Rohrbach-Schmidt and Michael Tiemann}, Title= {Limited transferability of human capital across countries : the case of workers with foreign qualifications in Germany}, Year= {2016}, Pages= {26}, Address= {Bonn}, Series= {Bundesinstitut f{\"u}r Berufsbildung. Wissenschaftliche Diskussionspapiere}, Number= {174}, ISBN= {ISBN 978-3-945981-38-2}, Annote= {URL: https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/id/8043}, Abstract= {"Bisher liegen keine Arbeiten zur Ausnützung von fachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten im Zusammenhang mit formaler Fehlqualifizierung bei erwerbstätigen Immigranten in Deutschland vor. Die Studie schließt diese Forschungslücke mit Daten der BIBB/BAuA Erwerbstätigenbefragung 2012, welche Angaben zur Passung der Qualifikationen als auch der fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten enthält. Hiermit wird auf eine Stichprobe von Immigranten fokussiert, die vergleichsweise hochqualifiziert und als Kernerwerbstätige bereits in den Arbeitsmarkt integriert ist. Die Ergebnisse eines re-weighting regression Ansatzes zeigen, dass für diese selektive Gruppe von Immigranten eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit besteht, formal überqualifiziert zu sein und keine Erwerbstätigkeit gemäß der fachlichen Kenntnisse auszuüben." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"So far, only limited evidence exists on skill utilisation beyond over- or under-education among immigrants. Our study tries to fill this gap by exploiting recent data of the BIBB/BAuA Employment Survey 2012, which allow for observing levels of both educational and skill mismatch among workers with foreign qualifications. For this, we focus on a sample of immigrant workers that is comparatively highly qualified, and thus represents a selective sample of the much larger group of all migrants in Germany. The results of a propensity-score based reweighting approach suggest that, even in this selective group, being an immigrant significantly increases the probability of being over-educated, but that some part of the educational mismatch can be attributed to skills heterogeneity." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Einwanderer; ausländische Arbeitnehmer; Qualifikationsmerkmale; Qualifikationsverwertung; mismatch; Überqualifikation; Fachkenntnisse; unterwertige Beschäftigung; Humankapital; Qualifikationserwerb; Ausland; BIBB/BAuA-Erhebung; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2012; E 2012}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k160718r07}, } *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** @Book{Stueber:2016:BLQ, Annote= {Sign.: Z 755 17/2016;}, Institution={Institut f{\"u}r Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, N{\"u}rnberg (Hrsg.)}, Author= {Heiko St{\"u}ber}, Title= {Berufsspezifische Lebensentgelte: Qualifikation zahlt sich aus}, Year= {2016}, Pages= {8}, Address= {N{\"u}rnberg}, Series= {IAB-Kurzbericht}, Number= {17/2016}, ISBN= {ISSN 0942-167X}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/kurzber/2016/kb1716.pdf}, Abstract= {"Bildung zahlt sich generell aus - bei den Einkommen im Laufe eines Erwerbslebens spielen die Berufswahl und eine qualifikationsadäquate Beschäftigung allerdings eine wesentliche Rolle. Berechnungen des IAB belegen, dass die durchschnittlichen Brutto-Lebensentgelte mit dem Anforderungsniveau der Tätigkeiten steigen. Daneben ist auch der Beruf selbst relevant für die Höhe der Einkommen. Der Autor zeigt für vier Anforderungsniveaus (Experten, Spezialisten, Fachkräfte und Helfer) sowie für vier Qualifikationsniveaus (Hochschulabschluss, Fortbildungsabschluss, Berufsausbildung und ohne Berufsausbildung), welche Brutto-Lebenseinkommen in unterschiedlichen Berufen durchschnittlich erzielt werden können." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"The IAB brief report looks at occupation-specific lifetime earnings by formal qualification of the worker and by requirement level of the job. The results show that average lifetime earnings increase with the qualification of the worker and with increasing requirement level of the job." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Beruf; Lebenseinkommen; Lohnhöhe; Arbeitsanforderungen; Qualifikationsniveau; Qualifikationsverwertung; IAB-Beschäftigtenhistorik; ; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2012; E 2014;}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 755}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k160728301}, } *************************** 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN *************************** @Incollection{Dummert:2016:ABA, Editor= {Autorengruppe Bildungsberichterstattung}, Booktitle= {Bildung in Deutschland 2016 : Ein indikatorengest{\"u}tzter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration}, Author= {Sandra Dummert and Philipp Grunau}, Title= {Arbeitsmarktresultate beruflicher Ausbildung}, Year= {2016}, Pages= {116-122}, Address= {Bielefeld}, Publisher= {Bertelsmann}, ISBN= {ISBN 978-3-7639-5742-2}, Annote= {URL: http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016/pdf-bildungsbericht-2016/bildungsbericht-2016}, Abstract= {"Die beruflichen Perspektiven und der materielle Nutzen, die Auszubildende nach Abschluss ihrer Ausbildung haben, konkretisieren sich mit dem Übergang in den Arbeitsmarkt. Wie erfolgreich der Übergang verläuft, dürfte auch die Attraktivität der Berufsausbildung für nachfolgende Jahrgänge erhöhen. Entsprechend dem Schwerpunktthema des Bildungsberichts wird im Folgenden ein besonderer Akzent auf die Unterschiede in der Arbeitsmarkteinmündung zwischen deutschen und ausländischen Ausbildungsabsolventinnen und -absolventen gelegt." (Textauszug, IAB-Doku)}, Abstract= {}, Annote= {Schlagwörter: Ausbildungsabsolventen; betriebliche Berufsausbildung; Bildungsertrag; Übernahmequote; zweite Schwelle; Inländer; Ausländer; Integrierte Erwerbsbiografien; Arbeitslosenquote; regionaler Vergleich; Berufsgruppe; adäquate Beschäftigung; Lohnhöhe; Bundesrepublik Deutschland; Ostdeutschland; Westdeutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2010; E 2012}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k160720304}, } 5 von 928 Datensätzen ausgegeben.