Suchprofil: unterwertige_Beschäftigung Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 04/13 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN ************************************ 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN ************************************ @Article{Falk:2013:VDK, Journal= {Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, Volume= {35}, Number= {1}, Author= {Susanne Falk and Hans-Ulrich K{\"u}pper}, Title= {Verbessert der Doktortitel die Karrierechancen von Hochschulabsolventen?}, Year= {2013}, Pages= {58-77}, ISBN= {ISSN 0171-645X}, Annote= {URL: http://www.bzh.bayern.de/uploads/media/1-2013-Falk-Kuepper.pdf}, Abstract= {"Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht die Frage nach dem Stellenwert der Promotion für die Karriere von Hochschulabsolventen. Mit Daten bayerischer Hochschulabsolventen für die ersten sechs Jahre nach Studienabschluss wird untersucht, ob eine Promotion zu Einkommensvorteilen führt und den Zugang zu Führungspositionen erleichtert. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, ob promovierte Hochschulabsolventen eine höhere Inhaltsadäquanz sowie Berufszufriedenheit erreichen als nicht-promovierte Hochschulabsolventen. Die Ergebnisse machen deutlich, dass eine Promotion in der Privatwirtschaft ein wichtiges Signal darstellt, das vom Arbeitgeber mit einem höheren Einkommen honoriert wird. Für das Erreichen einer Führungsposition zeigt sich fünf bis sechs Jahre nach dem Hochschulabschluss (noch) kein Einfluss des Doktortitels. In diesem Stadium der Karriere sind die Berufserfahrung, Arbeitsplatzmerkmale und vor allen Dingen die soziale Herkunft der Hochschulabsolventen zentrale Faktoren, die über den Aufstieg in eine Führungsposition entscheiden." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Hochschulabsolventen; Promotion - Auswirkungen; Berufsaussichten; Arbeitsmarktchancen; beruflicher Aufstieg; Einkommenseffekte; Berufszufriedenheit; adäquate Beschäftigung; Stellung im Beruf; beruflicher Status; Bundesrepublik Deutschland; Bayern; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2004; E 2010}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 794}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k130325t03}, } @Article{Piracha:2012:IOA, Journal= {IZA Journal of Migration}, Volume= {1}, Number= {Art 3}, Author= {Matloob Piracha and Massimiliano Tani and Florin Vadean}, Title= {Immigrant over- and under-education : the role of home country labour market experience}, Year= {2012}, Pages= {21}, ISBN= {ISSN 2193-9039}, Abstract= {"Literature on the immigrant labour market mismatch has not explored the signal provided by the quality of home country work experience, particularly that of education-occupation mismatch prior to migration.?We show that type of work experience in the home country plays a significant role in explaining immigrant mismatch in the destination country's labour market. We use the Longitudinal Survey of Immigrants to Australia and find that having been over-educated in the last job held in the home country increases the likelihood of being over-educated in Australia by about 45 percent. Whereas having been under-educated in the home country has an even stronger impact, as it increases the probability to be similarly mismatched in Australia by 62 percent." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Einwanderer; berufliche Qualifikation; Überqualifikation; Unterqualifikation; Berufserfahrung - Auswirkungen; Herkunftsland; ausländische Arbeitnehmer; adäquate Beschäftigung; unterwertige Beschäftigung; mismatch; Australien; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1993; E 2005}, Annote= {JEL-Klassifikation: C34; J24; J61}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: X 914}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k130426803}, } ********************************** 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER ********************************** @Book{Beaudry:2013:GRI, Institution={National Bureau of Economic Research, Cambridge (Hrsg.)}, Author= {Paul Beaudry and David A. Green and Benjamin M. Sand}, Title= {The great reversal in the demand for skill and cognitive tasks}, Year= {2013}, Pages= {70}, Address= {Cambrige, Mass.}, Series= {NBER working paper}, Number= {18901}, Annote= {URL: http://www.nber.org/papers/w18901}, Abstract= {"What explains the current low rate of employment in the US? While there has been substantial debate over this question in recent years, we believe that considerable added insight can be derived by focusing on changes in the labor market at the turn of the century. In particular, we argue that in about the year 2000, the demand for skill (or, more specifically, for cognitive tasks often associated with high educational skill) underwent a reversal. Many researchers have documented a strong, ongoing increase in the demand for skills in the decades leading up to 2000. In this paper, we document a decline in that demand in the years since 2000, even as the supply of high education workers continues to grow. We go on to show that, in response to this demand reversal, high-skilled workers have moved down the occupational ladder and have begun to perform jobs traditionally performed by lower-skilled workers. This de-skilling process, in turn, results in high-skilled workers pushing low-skilled workers even further down the occupational ladder and, to some degree, out of the labor force all together. In order to understand these patterns, we offer a simple extension to the standard skill biased technical change model that views cognitive tasks as a stock rather than a flow. We show how such a model can explain the trends in the data that we present, and offers a novel interpretation of the current employment situation in the US." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitskräftebedarf; Qualifikationsbedarf; Hochqualifizierte; Qualifikationswandel; Qualifikationsanforderungen; Niedrigqualifizierte; Verdrängungseffekte; Qualifikationsniveau; kognitive Fähigkeit; Bildungsabschluss; Überqualifikation; unterwertige Beschäftigung; USA; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1979; E 2011}, Annote= {JEL-Klassifikation: J2; J31; O33}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k130402r12}, } @Book{Dolado:2013:YLM, Institution={Organisation for Economic Co-operation and Development, Economics Department (Hrsg.)}, Author= {Juan J. Dolado and Marcel Jansen and Florentino Felgueroso and Andres Fuentes and Anita W{\"o}lfl}, Title= {Youth labour market performance in Spain and its determinants : a micro-level perspective}, Year= {2013}, Pages= {71}, Address= {Paris}, Series= {OECD Economics Department working papers}, Number= {1039}, ISBN= {ISSN 1815-1973}, Abstract= {"This paper provides both descriptive and empirical evidence about the main youth labour market problems in Spain. Using the experiences of other EU economies as a benchmark, we document the performance of Spain as regards a wide set of youth labour market dimensions. These include employment and unemployment rates, youth wages, decisions to work and study, youth mobility, type of employment contract, time to find a first job, skill mismatch, etc. Cross-country econometric evidence from different micro-datasets is reported to understand the role played by several underlying supply/demand factors which might explain the difficulties faced by the Spanish youth labour market (www.oecd.org/eco/surveys/Spain)." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Jugendarbeitslosigkeit - internationaler Vergleich; Arbeitslosigkeitsentwicklung; Jugendliche; Beschäftigungsentwicklung - internationaler Vergleich; Arbeitslosenquote; Erwerbsquote; Lohnhöhe; Beschäftigungsform; adäquate Beschäftigung; Arbeitsuche; mismatch; Überqualifikation; Bildungsbeteiligung; Berufsausbildung; Spanien; Frankreich; Bundesrepublik Deutschland; Großbritannien; Niederlande; OECD; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1992; E 2012}, Annote= {JEL-Klassifikation: J20; J30; J40; J60}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k130404r06}, } *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** @Book{Neumann:2013:GAW, Institution={Roman-Herzog-Institut, M{\"u}nchen (Hrsg.)}, Author= {Michael Neumann and J{\"o}rg Schmidt}, Title= {Gl{\"u}cksfaktor Arbeit : was bestimmt unsere Lebenszufriedenheit?}, Year= {2013}, Pages= {27}, Address= {M{\"u}nchen}, Series= {Roman-Herzog-Institut. Diskussion}, Number= {21}, ISBN= {ISBN 978-3-941036-34-5; ISSN 1863-3978}, Annote= {URL: http://www.romanherzoginstitut.de/uploads/tx_mspublication/RHI-Diskussion_21_2te.pdf}, Abstract= {"Arbeit - genauer Erwerbsarbeit - ist ein zentraler Bestandteil unseres Lebens und nimmt somit auch Einfluss auf unsere Lebenszufriedenheit. Diese Erkenntnis ist zwar nicht neu. Die überwiegende Anzahl der Fachpublikationen zum Thema Lebenszufriedenheit fokussierte bislang aber auf andere Lebensbereiche und Personengruppen, wie etwa Studenten, Kinder und Menschen mit gesundheitlichen Problemen (Erdogan et al., 2012). Dies scheint überraschend, da wir doch einen großen Anteil unserer Lebenszeit im Beruf verbringen und sich dies nachhaltig auf unsere Zufriedenheit auswirken dürfte. Der Blick auf andere Lebensbereiche zeigt, dass diese ebenfalls eine wichtige Rolle spielen, darunter vor allem die eigene Gesundheit oder die Familie. Wie also muss mein Arbeitsplatz aussehen, um mich glücklicher und zufriedener zu machen? Kann ich mir das Glück gewissermaßen 'erarbeiten'? Die vorliegende Publikation trägt vorhandene Literatur zu diesen Fragen zusammen und ergänzt sie um eigene Auswertungen aus dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP). Aufgrund der Komplexität der Forschungsfrage ist der vorliegende Beitrag wie folgt gegliedert: Zunächst wird in Kapitel 2 die Bedeutung des Arbeitsumfelds im Zusammenspiel mit anderen Lebensbereichen aufgezeigt. Zudem werden im internationalen Vergleich und nach der Art der Erwerbsform differenziert einige zusammengefasste Befunde erläutert. Im Anschluss daran beleuchtet Kapitel 3 beispielhaft einige für die allgemeine Lebenszufriedenheit wesentliche Aspekte der Arbeit, von denen unter Bezug auf die vorliegende Literatur erwartet werden kann, dass sie einen maßgeblichen Einfluss auf die Lebenszufriedenheit haben (ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben). Kapitel 4 zieht die resultierenden Schlussfolgerungen." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Glück; Zufriedenheit - Determinanten; Arbeitszufriedenheit; Berufswahl; berufliche Autonomie; Arbeitsplatzsicherheit; adäquate Beschäftigung; berufliche Mobilität; beruflicher Aufstieg; Berufserwartungen; abhängig Beschäftigte; Erwerbstätige; Arbeitslose; Lebenssituation - Zufriedenheit; Arbeitsmarktchancen; Tätigkeitsmerkmale; psychische Faktoren; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1994; E 2010}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k130410306}, } 5 von 434 Datensätzen ausgegeben.