Suchprofil: unterwertige_Beschäftigung Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 10/10 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN 7. UNBEKANNTER TYP **************** 1. SSCI-JOURNALS **************** @Article{Wells:2010:AEU, Journal= {Economics Letters}, Volume= {108}, Number= {3}, Author= {Robert Wells}, Title= {An examination of the utility bearing characteristics of occupations : a factor analytical approach}, Year= {2010}, Pages= {296-298}, ISBN= {ISSN 0165-1765}, Abstract= {"This paper examines the utility bearing characteristics intrinsic to occupations and their effect on wages. A factor analysis finds that occupational characteristics can be summarized by a fewer number of underlying factors. This research identifies four factors which significantly influence wages." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Berufsgruppe; Einkommenseffekte; Einkommenshöhe; Tätigkeitsmerkmale; Arbeitsplatzqualität; Berufswahlmotiv; Arbeitsbedingungen; Arbeitssicherheit; Arbeitsplatzsicherheit; Stress; Gesundheitsgefährdung; Qualifikationsanforderungen; adäquate Beschäftigung; berufliche Autonomie; Lohnunterschied; Australien; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2002; E 2007}, Annote= {JEL-Klassifikation: J31; J32}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: Z 1292}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k100922n03}, } ************************************ 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN ************************************ @Article{Banscherus:2010:ABA, Journal= {WSI-Mitteilungen}, Volume= {63}, Number= {10}, Author= {Ulf Banscherus and Klemens Himpele and Sonja Staack}, Title= {Akademische Berufsqualifizierung als konzeptionelle Herausforderung an Hochschulen, Politik und Studierendenforschung}, Year= {2010}, Pages= {508-514}, ISBN= {ISSN 0342-300X}, Abstract= {"Mit der Einführung von Bachelorstudiengängen, die innerhalb von drei bis vier Jahren zu einem berufsqualifizierenden Abschluss führen sollen, sind neue Ansprüche an die akademische Berufsqualifizierung verbunden. Die ersten Erfahrungen mit den neuen Abschlüssen zeigen, dass insbesondere für Absolventinnen und Absolventen des universitären Bachelors erheblich schlechtere Konditionen auf dem Arbeitsmarkt bestehen als für Absolventinnen und Absolventen der traditionellen Abschlüsse. Einer Debatte um das Verhältnis von Hochschulen und Beruf, um die Ausgestaltung der berufsqualifizierenden Funktion des Studiums und um eine qualifikationsadäquate Beschäftigung der Absolventen werden sich damit auch die Universitäten nicht mehr verschließen können. Der Beitrag macht zum einen deutlich, dass es bisher noch völlig unklar ist, zu welchem fachlichen Wissen und zu welchen übergreifenden Kompetenzen ein Bachelorstudium führen soll. Gleiches gilt für die Frage, welche Position der Bachelor im gewachsenen Qualifikationsgefüge des Beschäftigungssystems einnehmen soll. Zum anderen werden mögliche Ansätze für eine konzeptionelle Debatte zur Ausgestaltung der wissenschaftlichen Berufsausbildung jenseits des heute vorherrschenden 'Employability'-Ansatzes aufgezeigt." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Hochschulpolitik; Bachelor; Hochschulabsolventen; Qualifikationsprofil; Berufsaussichten; Kompetenzniveau; Qualifikationsniveau; Praxisbezug; Studium; Personalauswahl; Personaleinstellung; Beschäftigerverhalten; Studienmotivation; Berufseinmündung; Einkommenshöhe; adäquate Beschäftigung; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2000; E 2009}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 086}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k101005n07}, } *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** @Book{Leuze:2010:SPO, Author= {Kathrin Leuze}, Title= {Smooth path or long and winding road : how institutions shape the transition from higher education to work}, Year= {2010}, Pages= {276}, Address= {Opladen}, Publisher= {Budrich UniPress}, ISBN= {ISBN 978-3-940755-42-1}, Annote= {URL: http://www.budrich.de/BUP-42-Leuze/42-Leuze-2010-OA.pdf}, Abstract= {"Das englischsprachige Buch untersucht den Übergang von der Hochschule in den Arbeitsmarkt in Deutschland und Großbritannien und fragt, wie dieser durch nationale Institutionen beeinflusst wird. Für beide Ländern werden vier institutionelle Bereiche detailliert untersucht: die Struktur des Hochschulsystems, die Berufsspezifität des Hochschulstudiums, die Struktur des Akademikerarbeitsmarktes sowie die Regulierung des Arbeitsmarktes im Allgemeinen. Durch den Vergleich des Arbeitsmarkteintritts von Hochschulabsolvent/innen während der ersten fünf Jahre nach Abschluss kann gezeigt werden, dass diese institutionellen Bereiche tatsächlich einen Einfluss haben: In Deutschland verläuft der Übergang geradlinig, während Hochschulabsolvent/innen in Großbritannien erst über Umwege in ähnlichen Positionen ankommen wie deutsche Studierende. Aufbauend auf seinen theoretischen Ausführungen und empirischen Untersuchungen leistet das Buch einen Beitrag zum besseren Verständnis der Verbindung zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt im internationalen Vergleich." (Textauszug, IAB-Doku)}, Abstract= {"This book seeks to disentangle the reciprocal relationship between higher education systems, labour markets, and graduate career mobility in a comparative perspective. It argues that the institutional set-up of both, higher education systems andgraduate labour markets, is the decisive factor for shaping the career prospects of higher education graduates. It is an understanding of these national institutions, i.e. of their structure and ideational principles, which explains commonalities and differences in graduate employment across Europe. Accordingly, the main research question is: How do national institutions influence individual transitions from higher education to work? Existing research on the relationship between higher education and work has not yet systematically linked institutional arrangements of higher education systems and graduate labour markets with individual employment outcomes. It is crucial to fill this gap because it is a necessary precondition for doing expedient cross-national comparison of the transition from higher education to work. Furthermore, only an analysis of the institutional embeddedness of graduate careers can provide a blueprint for evaluating the changing nature of graduate employment in the era of globalisation, European harmonisation, and the rise of a knowledge-based society. In this regard, further theoretical conceptualisation of the institutional embeddedness of the transition process in combination with longitudinal analysis of individual career trajectories from higher education to work is needed and provided by this book." (Text excerpt, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Hochschulabsolventen; Berufseinmündung - internationaler Vergleich; institutionelle Faktoren; Akademiker; europäische Integration; Arbeitsmarktpolitik; Kündigungsschutz; Hochschulbildung; Bildungsertrag; adäquate Beschäftigung; Berufsverlauf; Bologna-Prozess; Hochschulsystem; Berufsaussichten; Bundesrepublik Deutschland; Großbritannien; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1980; E 2010}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k100906305}, } 3 von 357 Datensätzen ausgegeben.