Suchprofil: unterwertige_Beschäftigung Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 12/09 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN ********************************** 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER ********************************** @Book{Solga:2009:BNV, Institution={Wissenschaftszentrum Berlin f{\"u}r Sozialforschung, Abteilung Ausbildung und Arbeitsmarkt (Hrsg.)}, Author= {Heike Solga}, Title= {Der Blick nach vorn: Herausforderungen an das deutsche Ausbildungssystem : Thesenpapier zum Symposium des WZB am 19.11.2009}, Year= {2009}, Pages= {35}, Annote= {Art: Arbeitspapier; graue Literatur}, Address= {Berlin}, Series= {Wissenschaftszentrum Berlin f{\"u}r Sozialforschung. Discussion papers SP 1}, Number= {2009-507}, Annote= {URL: http://www.wzb.eu/bal/aam/pdf/2009-507_solga.pdf}, Abstract= {"These 1: Wirtschaftsstrukturelle Veränderungen erfordern eine Neuabstimmung des Verhältnisses von Erfahrungs- und systematischem Wissen in der beruflichen Bildung. These 2: Die 'Integrationskraft' des beruflichen Bildungssystems definiert sich heute für einen wachsenden Anteil an Schulabgänger/innen nicht durch die Einmündung in eine voll qualifizierende Ausbildung, sondern in das sogenannte Übergangssystem - und dies insbesondere für Jugendliche mit geringen Schulabschlüssen und junge Männer, unter denen ein hoher Anteil Jugendlicher mit Migrationshintergrund vorzufinden ist. These 3: Ausbildungsabbrüche sind keine marginale Größe. Hier gehen einerseits wertvolles Ausbildungspotenzial und andererseits Lebenszeit und Motivationen verloren, da die horizontale Durchlässigkeit innerhalb des Berufsbildungssystems fehlt. These 4: Die Prägekraft des erlernten Berufs hat bereits beim Arbeitsmarkteinstieg abgenommen. Berufswechsel beim Arbeitsmarkteinstieg sind aufgrund der eng definierten Ausbildungsberufe (und der starken beruflichen Segmentierung des deutschen Arbeitsmarktes) mit einem erhöhten Risiko von Arbeitslosigkeit und unterwertiger Beschäftigung verbunden." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Ausbildungssystem; Berufsbildung; Berufsausbildung; Durchlässigkeit im Bildungssystem; Berufseinmündung; erste Schwelle; zweite Schwelle; Arbeitsmarktchancen; Arbeitslosigkeit; Schulabgänger; Jugendliche; Übergangsarbeitsmarkt; Bildungsziel; duales System; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1970; E 2008}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k091209r03}, } *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** @Book{Batalova:2008:UPE, Institution={Migration Policy Institute, Washington (Hrsg.)}, Author= {Jeanne Batalova and Michael Fix and Peter A. Creticos}, Title= {Uneven progress: the employment pathways of skilled immigrants in the United States}, Year= {2008}, Pages= {70}, Annote= {Art: Monographie; graue Literatur}, Address= {Washington}, Annote= {URL: http://www.migrationpolicy.org/pubs/BrainWasteOct08.pdf}, Abstract= {"More than 1.3 million college-educated immigrants are unemployed or working in unskilled jobs such as dishwashers, security guards, and taxi drivers -- representing one of every five highly skilled immigrants in the US labor force. Their work in these jobs constitutes a serious waste of human capital - one that can be addressed by both immigrant admission and immigrant integration policies. Numerous studies have shown that highly skilled immigrants contribute to the economy through innovation and entrepreneurship. In addition, research shows they produce a surplus for public coffers by paying more in taxes than they take out in services. Thus, the brain waste documented in this report represents unrealized returns not only to these immigrants and their families but also to the nation as a whole. In order to measure the scope of the challenge, we examined data from two major sources, the American Community Survey (ACS) and the New Immigrant Survey (NIS). The data enabled us to develop a portrait of the highly skilled immigrants whose skills are underutilized in the US labor market. We also discuss policies and proposals developed both here and abroad that might guide reform in the US context." (Textauszug, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Einwanderer; Arbeitsmigration; Hochqualifizierte; berufliche Integration; Überqualifikation; unterwertige Beschäftigung; Sprachkenntnisse; Englisch; Herkunftsland; Illegale; Aufenthaltserlaubnis; beruflicher Status; berufliche Mobilität; Mobilitätsbarriere; Ausländerbeschäftigung; USA; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2005; E 2006}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k091214p03}, } @Book{Nohl:2010:KKI, Annote= {Sign.: 96-40.0153;}, Editor= {Arnd-Michael Nohl and Karin Schittenhelm and Oliver Schmidtke and Anja Wei{\"ss}}, Title= {Kulturelles Kapital in der Migration : hochqualifizierte Einwanderer und Einwandererinnen auf dem Arbeitsmarkt}, Year= {2010}, Pages= {317}, Edition= {1. Aufl.}, Annote= {Art: Sammelwerk; Monographie}, Address= {Wiesbaden}, Publisher= {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften}, ISBN= {ISBN 978-3-531-16437-3}, Abstract= {"Für Wissensgesellschaften, die vom Aufbau und der Verwertung kulturellen Kapitals abhängen, kann die Arbeitsmarktintegration von hochqualifizierten Migrant(inn)en eine Chance sein. Der vorliegende Band befasst sich mit verschiedenen Migrantengruppen, die ihre akademischen Bildungstitel in die Arbeitsmärkte von Deutschland, Kanada, Türkei und Großbritannien einbringen. Er rekonstruiert mit qualitativen Methoden die Bildungs- und Berufserfolge der Kinder von Migranten ebenso wie die Chancen und Risiken, mit denen Akademiker/innen konfrontiert sind, die z.B. aufgrund von Partnerschaften, Jobangeboten oder als Flüchtlinge in ein Land kommen. Die An- und Aberkennung von kulturellem Kapital, die Erfahrung von Diskriminierung, aber auch von sozialer Unterstützung gehen in den Lebensgeschichten der Migrant(inn)en komplexe Verbindungen ein, die über ihre erfolgreiche Arbeitsmarktintegration entscheiden." (Textauszug, IAB-Doku) Inhaltsverzeichnis: Arnd-Michael Nohl/Karin Schittenhelm/Oliver Schmidtke/Anja Weiß: Migration, kulturelles Kapital und Statuspassagen in den Arbeitsmarkt (9-35); A: Die zweite Migrationsgeneration : Der schwierige Weg zum Bildungs- und Berufserfolg; Karin Schittenhelm: Statuspassagen in akademischen Laufbahnen der zweiten Generation (39-51); Regina Soremski: Das kulturelle Kapital der Migrantenfamilie : Bildungsorientierungen der zweiten Generation akademisch qualifizierter Migrantinnen und Migranten (52-64); B: Mit ausländischem Diplom auf dem Arbeitsmarkt : Komplexe Pfade jenseits der Greencard; Arnd-Michael Nohl/Ulrike Selma Ofner/Sarah Thomsen: Hochqualifizierte Bildungsausländerinnen in Deutschland : Arbeitsmarkterfahrungen unter den Bedingungen formaler Gleichberechtigung (67-82); Barbara Pusch: Zur Verwertung ausländischen Wissens und Könnens auf dem türkischen Arbeitsmarkt (83-94); Mirko Kovacev: Die Sicht von Expertinnen auf institutionalisiertes und inkorporiertes kulturelles Kapital im kanadischen Arbeitsmarkt (95-107); Yvonne Henkelmann: Mehrsprachigkeit zahlt sich aus! Multi-legitimes Sprechen akademisch qualifizierter Migrantinnen in Deutschland und Kanada (108-119); C: Arbeitsmarktinklusion unter erschwerten Bedingungen : Zur Lage von hochqualifizierten Flüchtlingen und Ilegalisierten; Anja Weiß: Die Erfahrung rechtlicher Exklusion. Hochqualifizierte Migrantinnen und das Ausländerrecht (123-137); Niki von Hausen: Zum Verlauf der Statuspassage hochqualifizierter Bildungsausländerinnen mit nachrangigem Arbeitsmarktzugang in den deutschen Arbeitsmarkt (138-150); D: Zwischen Dequalifizierung und Weiterbildung : Vergleichende Perspektiven auf Bildungsausländerinnen; Arnd-Michael Nohl: Von der Bildung zum kulturellen Kapital : Die Akkreditierung ausländischer Hochschulabschlüsse auf deutschen und kanadischen Arbeitsmärkten (153-165); Nadya Srur: Berufliche Integrationsförderung für immigrierte Ärztinnen - Good Practice-Ansätze und die Entwicklung neuer Integrationsstrategien in Deutschland und Großbritannien (166-179); Niki von Hausen: Teufelskreis im Ankunftsland : Zur Verstetigung hochqualifizierter Migrantinnen im Arbeitsmarkt für unspezifische Qualifikationen (180-194); E: Diskriminierung : Zum Verlust kulturellen Kapitals durch rechtliche und symbolische Exklusion; Anja Weiß, Ulrike SeIma Ofner, Barbara Pusch: Migrationsbezogene biographische Orientierungen und ihre ausländerrechtliche Institutionalisierung (197-210); Steffen Neumann: Negativ wahrgenommene und klassifizierte Differenz. Zu Nichtanerkennungs-, Missachtungs- und Diskriminierungserfahrungen von Bildungsinländerinnen in Kanada und Deutschland (211-223); Ulrike Selma Ojher: Symbolische Exklusion als Erfahrung von Bildungsausländerinnen mit akademischem Abschluss (224-234); Jennifer Bagelman: Die paradoxen Auswirkungen des kanadischen Multikulturalismus auf Diskurse über symbolische Exklusion (235-244); F: Die Verwertung sozialen Kapitals : Familien, Netzwerke und ihre Bedeutung für die Arbeitsmarktintegration; Oliver Schmidtke: Ethnisches kulturelles Kapital in der Arbeitsmarktintegration : Zwischen ethnischer Nischenökonomie und Übergang in den allgemeinen Arbeitsmarkt (247-259); Sarah Thomsen: Mehr als "weak ties" - Zur Entstehung und Bedeutung von sozialem Kapital bei hochqualifizierten Bildungsausländerinnen (260-271); Kathrin Klein: "Social Capital Matters" - als Ressource im bildungsbiographischen Verlauf der zweiten Generation (272-284); Barbara Pusch: Familiäre Orientierungen und Arbeitsmarktintegration von hochqualifizierten Migrantinnen in Deutschland, Kanada und der Türkei (285-300); Karin Schittenhelm, Eleni Hatzidimitriado: Sozialräumliche Koordinaten beruflicher Orientierung. Hochqualifizierte der zweiten Generation in Deutschland und Großbritannien (301-313).}, Annote= {Schlagwörter: Hochschulabsolventen; Ausländer; Einwanderer; Hochqualifizierte; Akademiker; erste Generation; zweite Generation; kulturelles Kapital; Bildungsabschluss; Intergenerationsmobilität; soziale Mobilität; sozialer Aufstieg; beruflicher Aufstieg; Mehrsprachigkeit; interkulturelle Kompetenz; berufliche Integration; Flüchtlinge; Illegale; Arbeitsmarktchancen; Dequalifizierung; Weiterbildung; Diskriminierung; Ausländerrecht; soziale Ausgrenzung; multikulturelle Gesellschaft; Sozialkapital; soziales Netzwerk; Familie; ethnische Gruppe; ausländische Arbeitnehmer; beruflicher Abstieg; unterwertige Beschäftigung; sozialer Abstieg; Bundesrepublik Deutschland; Kanada; Türkei; Großbritannien; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: 96-40.0153}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k091210804}, } *************************** 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN *************************** @Incollection{Hausen:2010:TIA, Editor= {Arnd-Michael Nohl and Karin Schittenhelm and Oliver Schmidtke and Anja Wei{\"ss}}, Booktitle= {Kulturelles Kapital in der Migration : hochqualifizierte Einwanderer und Einwandererinnen auf dem Arbeitsmarkt}, Author= {Niki von Hausen}, Title= {Teufelskreis im Ankunftsland: zur Verstetigung hochqualifizierter MigrantInnen im Arbeitsmarkt f{\"u}r unspezifische Qualifikationen}, Year= {2010}, Pages= {180-194}, Annote= {Art: Aufsatz}, Address= {Wiesbaden}, Publisher= {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften}, ISBN= {ISBN 978-3-531-16437-3}, Abstract= {"Ziel der folgenden Analyse ist eine Rekonstruktion der Prozesse, die für Migrantinnen trotz eines (ausländischen) akademischen Abschlusses zu einer Exklusion vom Arbeitsmarkt oder einer Verstetigung in Arbeitsmärkten für unspezifische Qualifikationen, sogenannte 'Jedermann-Arbeitsmärkte' (Doeringer/Piore 1971; Sengenberger 1975, 1978 und 1987), führen. Dazu wurden 20 narrative Interviews (Schütze 1983), die alle im Rahmen der Studie 'Kulturelles Kapital in der Migration' in Kanada und Deutschland erhoben wurden, mit der an Karl Mannheim orientierten dokumentarischen Methode (Bohnsack 1991; Nohl 2006) ausgewertet. Um die Gründe des 'Scheiterns' herauszuarbeiten, wurden weitere acht Fälle einbezogen, denen trotz phasenweiser Arbeitsverbote und/oder gering qualifizierter Tätigkeiten langfristig eine Arbeitsmarktintegration auf Qualifikationsniveau gelang." (Textauszug, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Hochschulabsolventen; Ausländer; Einwanderer; Hochqualifizierte; Akademiker; ausländische Arbeitnehmer; Arbeitsmarktchancen; berufliche Integration; Einfacharbeit; Dequalifizierung; unterwertige Beschäftigung; beruflicher Abstieg; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k091214807}, } @Incollection{Nohl:2010:VBZ, Editor= {Arnd-Michael Nohl and Karin Schittenhelm and Oliver Schmidtke and Anja Wei{\"ss}}, Booktitle= {Kulturelles Kapital in der Migration : hochqualifizierte Einwanderer und Einwandererinnen auf dem Arbeitsmarkt}, Author= {Arnd-Michael Nohl}, Title= {Von der Bildung zum kulturellen Kapital : die Akkreditierung ausl{\"a}ndischer Hochschulabschl{\"u}sse auf deutschen und kanadischen Arbeitsm{\"a}rkten}, Year= {2010}, Pages= {153-165}, Annote= {Art: Aufsatz}, Address= {Wiesbaden}, Publisher= {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften}, ISBN= {ISBN 978-3-531-16437-3}, Abstract= {Eine adäquate Verwertung von universitären Bildungstiteln ist schon für Einheimische ein Problem; für Einwanderer, die ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, ist ein adäquater Berufseinstieg noch schwieriger. Auf der Grundlage narrativer Interviews wird untersucht, wie hochqualifizierte Einwanderer ihr Wissen und Können in Kanada und Deutschland nutzen. Am Beispiel von Ärzten und Zahnärzten wird auf professionsrechtliche Vorgaben eingegangen. Außerdem werden die beruflichen Erfahrungen von Managern aus beiden Ländern beleuchtet. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Menschen, die trotz oder gerade wegen einer Weiterbildung einen Verlust an kulturellem Kapital hinnehmen mussten. Für diese drei Fallgruppen und die beiden Länder werden unterschiedliche Muster der Anpassung an die Erwartungen des Arbeitsmarktes herausgearbeitet. (IAB)}, Annote= {Schlagwörter: Hochschulabsolventen; Ausländer; Einwanderer; Hochqualifizierte; Akademiker; ausländische Arbeitnehmer; berufliche Integration - internationaler Vergleich; Arzt; Zahnarzt; Führungskräfte; Berufseinmündung; Berufsverlauf; adäquate Beschäftigung; Berufsrecht; Dequalifizierung; kulturelles Kapital; unterwertige Beschäftigung; Weiterbildung; beruflicher Abstieg; Bundesrepublik Deutschland; Kanada; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: 96-40.0153}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k091214805}, } 5 von 329 Datensätzen ausgegeben.