Suchprofil: unterwertige_Beschäftigung Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 04/08 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN **************** 1. SSCI-JOURNALS **************** @Article{Dieckhoff:2008:SAO, Journal= {Work, Employment and Society}, Volume= {22}, Number= {1}, Author= {Martina Dieckhoff}, Title= {Skills and occupational attainment : a comparative study of Germany, Denmark and the UK}, Year= {2008}, Pages= {89-108}, ISBN= {ISSN 0950-0170}, Abstract= {"This article investigates the impact of vocational education and training on labour market outcomes in Germany, Denmark, and the UK. Using the European Community Household Panel the article analyses how workers with vocational training fare in comparison to both their untrained counterparts and those with higher levels of general education. Three outcomes are examined: wages, the odds of being in a lower-skilled job, and the odds of being in professional employment. The results show that returns to vocational training differ markedly across the three countries studied." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Berufsausbildung; Bildungsertrag - internationaler Vergleich; Lohnhöhe; ausgeübter Beruf; unterwertige Beschäftigung; Arbeitslosigkeit; Bundesrepublik Deutschland; Dänemark; Großbritannien; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1996; E 1996}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: Z 917}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k080410803}, } @Article{Grip:2008:JMA, Journal= {Oxford Economic Papers}, Volume= {60}, Number= {2}, Author= {Andries de Grip and Hans Bosma and Dick Willems and Martin van Boxtel}, Title= {Job-worker mismatch and cognitive decline}, Year= {2008}, Pages= {237-253}, ISBN= {ISSN 0030-7653}, Abstract= {"We have used longitudinal test data on various aspects of people's cognitive abilities to analyse whether overeducated workers are more vulnerable to a decline in their cognitive abilities, and undereducated workers are less vulnerable. We found that a job-worker mismatch induces a cognitive decline with respect to immediate and delayed recall abilities, cognitive flexibility and verbal fluency. Our findings indicate that, to some extent, it is the adjustment of the ability level of the overeducated and undereducated workers that adjusts initial job-worker mismatch. This adds to the relevance of preventing overeducation, and shows that being employed in a challenging job contributes to workers’ cognitive resilience." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Überqualifikation; unterwertige Beschäftigung; Unterforderung - Auswirkungen; Kognition; kognitive Fähigkeit; Dequalifizierung; ; Niederlande; ; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1993; E 2001;}, Annote= {JEL-Klassifikation: J24; I19; I29}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: Z 215}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k080410n07}, } *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** @Book{Kock:2008:AUI, Institution={Landesinstitut Sozialforschungsstelle Dortmund (Hrsg.)}, Author= {Klaus Kock}, Title= {Auf Umwegen in den Beruf : destandardisierte und prek{\"a}re Besch{\"a}ftigung von Jugendlichen an der zweiten Schwelle. Eine Auswertung empirischer Befunde}, Year= {2008}, Pages= {102}, Annote= {Art: Monographie; graue Literatur}, Address= {Dortmund}, Series= {Landesinstitut Sozialforschungsstelle Dortmund. Beitr{\"a}ge aus der Forschung}, Number= {162}, ISBN= {ISSN 0937-7379}, Annote= {URL: http://www.sfs-dortmund.de/odb/Repository/Publication/Doc/1070/beitr162_Auf-Umwegen-in-den-Beruf_Druck.pdf}, Abstract= {Die Studie untersucht, ob der Übergang von der Ausbildung in den Beruf einer Destandardisierung unterliegt und ob die Beschäftigung von Jugendlichen im Anschluss an ihre Ausbildung als prekär bezeichnet werden kann. Hierzu werden unterschiedliche quantitative und qualitative Datenquellen ausgewertet. Es wird analysiert, ob und inwieweit der als Standard geltende Übergang, die Übernahme der Ausbildungsabsolventen durch den Ausbildungsbetrieb, heute noch trägt. Untersuchungen über den Erwerbsstatus Jugendlicher in den ersten Jahren nach der Berufsausbildung werden referiert. Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit Absolventen einer beruflichen Ausbildung vor der Aufnahme einer Berufstätigkeit Praktika absolvieren und inwieweit diese Warteschleifen darstellen oder den beruflichen Einstieg fördern. Weiterhin wird Mobilität in Form von Betriebs-, Berufs- und Ortswechseln von Ausbildungsabsolventen zur Vermeidung von Arbeitslosigkeit und unterwertiger Beschäftigung thematisiert. Außerdem wird analysiert, ob atypische Beschäftigungsverhältnisse (befristete Beschäftigung, Leiharbeit, Teilzeitbeschäftigung, Minijobs, Arbeit zum Niedriglohn und Solo-Selbständigkeit) Möglichkeiten zum Einstieg in eine geregelte Berufstätigkeit darstellen. Insgesamt wird das Bild einer Generation von Ausbildungsabsolventen gezeichnet, 'die zwar keineswegs einer generellen Prekarisierung unterliegen, aber doch z.T. auf längeren und risikoreicheren Umwegen erheblich mehr Anstrengungen als ihre Vorgängergenerationen darauf verwenden (müssen), einen ihrer Ausbildung angemessenen beruflichen Status einzunehmen'. (IAB)}, Annote= {Schlagwörter: Jugendliche; junge Erwachsene; Berufsausbildung; Ausbildungsabsolventen; Berufseinmündung; zweite Schwelle; Berufsanfänger; Praktikum; atypische Beschäftigung; befristeter Arbeitsvertrag; Leiharbeit; Teilzeitarbeit; geringfügige Beschäftigung; Mini-Job; Niedriglohn; berufliche Selbständigkeit; beruflicher Status; soziale Mobilität; berufliche Mobilität; zwischenbetriebliche Mobilität; Berufswechsel; Arbeitslosigkeit; unterwertige Beschäftigung; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k080416p12}, } @Book{Metz-Goeckel:2006:FSE, Institution={Technische Universit{\"a}t Berlin (Bearb.); Universit{\"a}t Dortmund (Bearb.)}, Author= {Sigrid (Proj.Ltr.) Metz-G{\"o}ckel and Wolfgang (Proj.Ltr.) Neef and Annette (Mitarb.) Klein and Petra (Mitarb.) Selent and Noara (Mitarb.) Kebir}, Title= {Fachnahe studentische Erwerbsarbeit in den Ingenieurwissenschaften und ihre Bedeutung f{\"u}r den Arbeitsmarkt : Abschlussbericht}, Year= {2006}, Pages= {60}, Annote= {Art: Abschlussbericht; graue Literatur}, Address= {Berlin u.a.}, Annote= {URL: http://www.hdz.uni-dortmund.de/uploads/media/Abschlussbericht_Juni_2006.pdf}, Abstract= {Rund siebzig Prozent der Studierenden ist inzwischen neben dem Studium erwerbstätig. Der Beitrag untersucht Ausmaß und Bedeutung fachnaher studentischer Erwerbsarbeit von Studierenden technischer Fächer (Bauingenieurwesen, Informatik und Maschinenbau) mittels quantitativer und qualitativer Methoden. Es zeigt sich, dass das Bild vom Vollzeitstudierenden mit der heutigen Studienrealität nicht mehr zu vereinbaren ist. Die meisten Studierenden studieren nur mehr in Teilzeit. Rund die Hälfte aller Studierenden arbeitet schon während des Studiums nahezu halbtags fachnah, das heißt nahe an oder in ihrem künftigen Beruf. Für diese fachnah Jobbenden stellt ihre Erwerbstätigkeit eine Investition in die Zukunft dar. Die damit verbundene Verlängerung der Studiendauer sollte bei der Gestaltung der Studiengänge berücksichtigt werden, da nicht davon auszugehen ist, dass sich die finanzielle Situation der Studierenden in der nächsten Zukunft deutlich verbessern wird. Studiengebühren werden die Lage eher verschärfen, weil dieses Geld für viele Studierende nun auch noch durch Jobben verdient werden muss. (IAB)}, Annote= {Schlagwörter: Studenten; Nebenverdienst; adäquate Beschäftigung; Ingenieurwissenschaft; Nebentätigkeit - Auswirkungen; Studiendauer; Berufspraxis; wirtschaftliche Situation; Studiengebühr; Zeitbudget; Studium; Bauingenieurwesen; Informatik; Maschinenbau; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2004; E 2005}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k080325f09}, } 4 von 469 Datensätzen ausgegeben.