Suchprofil: unterwert Beschäftigung Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 08/06 Sortierung: 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** @Book{Burkhardt:2000:HUB, Annote= {Sign.: 95-1300-33 BS 708;}, Institution={Wissenschaftliches Zentrum f{\"u}r Berufs- und Hochschulforschung, Kassel (Hrsg.)}, Editor= {Anke Burkhardt and Harald Schomburg and Ulrich Teichler}, Title= {Hochschulstudium und Beruf : Ergebnisse von Absolventenstudien}, Year= {2000}, Pages= {356}, Annote= {Art: Fo.Ber.; graue Literatur}, Address= {Kassel}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2006/k060815f14.S.1-26.pdf}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2006/k060815f14.S.17-84.pdf}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2006/k060815f14.S.85-165.pdf}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2006/k060815f14.S.166-251.pdf}, Annote= {URL: http://doku.iab.d006/k060815f14.S.166-251.pdf}, Abstract= {'Ziel dieser bilanzierenden Studie ist es vor allem, Lesern, die an einer genauen Bestandsaufnahme der beruflichen Situation und Tätigkeit sowie an den erkennbaren Beziehungen von Studium und Beruf interessiert sind, die wichtigsten Befunde der methodisch überdurchschnittlich anspruchsvollen und inhaltlich überdurchschnittlich interessanten Absolventenstudien leicht zugänglich zu machen. Deshalb stehen die Resümees der einzelnen Absolventenstudien im Mittelpunkt.' Die Kurzdarstellungen ausgewählter Absolventenstudien werden in Teil III präsentiert und umfassen eine formale Beschreibung der Studien, sowie die zentralen Ergebnisse zum Übergang von der Hochschule in den Beruf, zur Entwicklung der Beschäftigungssituation, zum Stellenwert soziobiographischer von Merkmalen des Studiums und der Hochschule, Erkenntnisse zur Beziehung von Studium und Beschäftigung und Implikationen für die Hochschulausbildung. Teil II stellt Befunde für einzelne Fächergruppen vor: Ingenieurwissenschaften, Mathematik und Naturwissenschaften Agrarwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften (Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, Sozialarbeit/-pädagogik, Sozialwesen, Pädagogik). Behandelt wird dabei jeweils der Übergang in den Beruf, die Beschäftigungssituation in den ersten Jahren, Arbeitslosigkeit, problematische Beschäftigungsbedingungen, adäquate bzw. inadäquate Beschäftigung, die Situation von Frauen im Vergleich zu der Situation von Männern sowie der Rückblick der Absolventen auf das Studium. (IAB)}, Annote= {Schlagwörter: Hochschulabsolventen; Berufseinmündung; Akademiker; beruflicher Verbleib; Berufsverlauf; Befragung; Bildungsforschung; Arbeitsmarktforschung; Beschäftigungsentwicklung; Arbeitsmarktentwicklung; Arbeitslosigkeit - Entwicklung; adäquate Beschäftigung; unterwertige Beschäftigung; geschlechtsspezifische Faktoren; Naturwissenschaft; Agrarwissenschaft; Ingenieurwissenschaft; Mathematik; Wirtschaftswissenschaft; Sozialwissenschaft; Geisteswissenschaft; Sozialarbeit; Pädagogik; Sozialpädagogik; Sozialwesen; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: 95-1300-33 BS 708}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k060815f14}, } @Book{Seibert:2005:FBS, Author= {Holger Seibert}, Title= {Foreign background still matters : ethnic differences in the transition process from training to work in Germany. Refereed paper presented to the Transition and Risk: New Directions in Social Policy Conference, Centre for Public Policy, University of Melbourne 23 - 25 February, 2005}, Year= {2005}, Pages= {19}, Annote= {Art: graue Literatur}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2006/k060726f06.pdf}, Abstract= {"The article contributes new empirical results about the transition from vocational training to work in Germany. It compares labour market outcomes of native and migrant youth in Germany who have completed vocational training within a firm. Considerable differences in the labour market performance of those young adults with and without vocational training have long been observed. Thus, we ask whether a successfully completed apprenticeship could dispel or at least weaken the disadvantages of young migrants vis-a-vis natives. Do young migrants and native Germans who have been trained reach the same labour market positions in respect to the quality level of their jobs as well as to the occupational match between job and training? With occupational registry data from the Employment Study of the Federal Institute for Employment Research ('IAB') in Nuremberg we can show that young migrants holding a vocational degree do indeed reach similar labour market positions as natives do - except for Turkish men. They are less able to find appropriate jobs or enter the labour market in the occupation trained for in comparison with Germans. These findings refer to ethnically differentiated recruitment patterns of the firms who hire graduates of apprenticeship programs." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Einwanderer; Berufseinmündung; ausländische Jugendliche; Inländer; Ausbildungsabsolventen; betriebliche Berufsausbildung; adäquate Beschäftigung; geschlechtsspezifische Faktoren; Türken; Personalauswahl; IAB-Beschäftigtenstichprobe; Benachteiligung; ethnische Gruppe; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1977; E 1994}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k060726f06}, } 2 von 358 Datensätzen ausgegeben.