Suchprofil: digitale_Arbeitswelt Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 05/19 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN **************** 1. SSCI-JOURNALS **************** @Article{Mueller:2019:CIE, Journal= {Zeitschrift f{\"u}r Evaluation}, Volume= {18}, Number= {1}, Author= {Christoph Emanuel M{\"u}ller and Maria Albrecht}, Title= {Crowdsourcing in der Evaluationsforschung : Neue M{\"o}glichkeiten f{\"u}r die Erhebung von Daten}, Year= {2019}, Pages= {134-139}, ISBN= {ISSN 1619-5515}, Abstract= {"Ziel dieses Beitrags ist es, einen Überblick über unterschiedliche Möglichkei- ten zu geben, wie Crowdsourcing für die Erhebung von Daten im Evaluationskontext nutzenstiftend eingesetzt werden kann. Dabei handelt es sich um eine Auswahl möglicher Anwendungen für die Erhebung von Daten, die nicht als erschöpfend betrachtet werden sollte. Andere Anwendungsfelder von Crowdsourcing werden nicht berücksichtigt. Schließlich werden einige Limitationen angesprochen, mit denen die Evaluationsforschung bei der Nutzung von Crowdsourcing konfrontiert ist." (Textauszug, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Wirkungsforschung; Datengewinnung; Erhebungsmethode; Digitale Arbeitswelt; Plattformökonomie; internetbasierte Arbeitsorganisation; Fragebogen; Qualitätskontrolle; Experiment; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 1311}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k190426v03}, } ************************* 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN ************************* @Article{Dehnbostel:2019:BLL, Journal= {Magazin Erwachsenenbildung.at}, Number= {35/36}, Author= {Peter Dehnbostel}, Title= {Betriebliche Lernorte, Lernr{\"a}ume und Selbstlernarchitekturen in der digitalisierten Arbeitswelt}, Year= {2019}, Pages= {Art. 4, 9}, ISBN= {ISSN 2076-2879}, Annote= {URL: https://erwachsenenbildung.at/magazin/19-35u36/04_dehnbostel.pdf}, Annote= {URL: https://erwachsenenbildung.at/magazin/19-35u36/meb19-35u36.pdf}, Abstract= {"Lernräume und Selbstlernarchitekturen sind im Diskurs der Erwachsenenbildung seit Jahren ein wichtiges Thema, nicht so in der betrieblichen Bildung, in der bislang eher von organisatorisch bestimmten Lernorten die Rede war. Mit der Digitalisierung der Arbeitswelt und restrukturierten Organisationskonzepten tritt aber ein grundlegender Wandel ein: Betriebliche Lernorte entgrenzen und erweitern sich, Lernräume und Lernarchitekturen treten hinzu. Der vorliegende Beitrag nimmt die historische Entwicklung des betrieblichen Lernorts und seiner Pluralisierung auf und thematisiert vorrangig die Veränderungen im Zuge der 4. industriellen Revolution. Dabei stehen sich erhöhte Selbststeuerungs- und Selbstbestimmungsmöglichkeiten und die ökonomische Verwertung der Arbeitskraft in einem zuvor unbekannten Ausmaß als Chancen und Risiken diametral gegenüber. Fazit des Autors: Arbeitsintegriertes Lernen ist nicht per se lern- und persönlichkeitsfördernd. Selbststeuerung und Selbstbestimmung in der digitalen Arbeit brauchen eine subjekt- und bildungsbezogene Verankerung und Orientierung, die es im Rahmen einer lern- und kompetenzförderlichen Arbeitsgestaltung auszubauen und zu gestalten gilt." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"Learning spaces and self-learning architectures have long been an important topic in adult education discourse yet not in in-house company training, where places of learning have been determined by the organisation. As a result of the digital transformation of the workplace and restructured organisational concepts, however, a fundamental change has occurred. Places of learning at the workplace are dissolving and expanding while learning spaces and learning architectures are starting to emerge. This article records the historical development of the workplace as a place of learning and its pluralism, giving priority to the changes that are part of the fourth industrial revolution. At the same time, increased opportunities for self-control and self-determination and the economic valuation of labour are diametrically opposed to opportunities and risks to an extent previously unknown. The author concludes that learning in the workplace does not promote learning and personal development per se. Self-control and self-determination in digital work require subject and education-related anchoring and orientation, which is worth expanding and organising as part of a work structure that promotes learning and competences." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Lernort Betrieb - historische Entwicklung; technischer Wandel - Auswirkungen; selbstgesteuertes Lernen; Lernen am Arbeitsplatz; Lernen und Arbeiten; Arbeitsgestaltung; Lernmotivation; Erwachsenenbildung; Digitale Arbeitswelt; informelles Lernen; E-Learning; Lernortkooperation; Zukunft der Arbeit; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 2062}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k190515v03}, } *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** @Book{Hofmann:2019:NWB, Institution={Fraunhofer-Institut f{\"u}r Arbeitswirtschaft und Organisation (Hrsg.)}, Author= {Josephine Hofmann and Alexander Piele and Christian Piele and Sarah (Mitarb.) Springel}, Title= {New work : Best practices und Zukunftsmodelle}, Year= {2019}, Pages= {112}, Address= {Stuttgart}, Abstract= {"Das vom Bundeministerium für Arbeit und Soziales geförderte Projekt 'New Work' analysiert die Erfolgsfaktoren für neue Formen der Arbeit in einer Arbeitswelt 4.0. Auf Basis erfolgreicher Praxisbeispiele und einer 'New-Work-Landkarte' werden bereits erschlossene Wege der Umsetzung mit ihren unternehmensseitigen Voraussetzungen, gelungenen Schrittfolgen und den bewältigten Hürden dargestellt. In einem abschließenden wissenschaftlichen Bericht werden neben Best Practices auch Voraussetzungen und denkbare Ausgestaltungen künftiger Modelle nach dem Grundgedanken von 'New Work' erarbeitet." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitsorganisation; Digitale Arbeitswelt; Zukunft der Arbeit; Organisationsentwicklung; mobiles Arbeiten; Führungsstil; Frauen; ; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k190522r04}, } @Book{Kistler:2018:BIF, Institution={Bayern, Staatsministerium f{\"u}r Arbeit und Soziales, Familie und Integration (Hrsg.); Internationales Institut f{\"u}r Empirische Sozial{\"o}konomie, Stadtbergen (Hrsg.)}, Author= {Ernst Kistler and Markus Holler and Stefan (Mitarb.) B{\"o}hme and Lutz (Mitarb.) Eigenh{\"u}ller and Carolin (Mitarb.) Baier and Antje (Mitarb.) Hoffmann}, Title= {Besch{\"a}ftigungstrends im Freistaat Bayern 2017 : Teil I: Repr{\"a}sentative Analysen auf Basis des IAB-Betriebspanels 2017}, Year= {2018}, Pages= {85}, Annote= {Art: Stand: Mai 2018}, Address= {Stadtbergen}, Series= {Besch{\"a}ftigungstrends im Freistaat Bayern}, Number= {2017,1}, ISBN= {ISBN 978-3-9819341-1-3}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2019/k190510303.pdf}, Abstract= {"Seit dem Jahr 2001 beteiligt sich der Freistaat Bayern mit einer Aufstockungsstichprobe an der jährlichen Betriebsbefragung 'Beschäftigungstrends', dem so genannten Betriebspanel des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit, IAB.1 Mit dieser von Kantar Public (Infratest Sozialforschung) durchgeführten Panelerhebung liegen aus dem Jahr 2017 repräsentative Angaben von 1.185 bayerischen Betrieben und Dienststellen mit mindestens einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis vor (ungewichtete Fälle). Sie sind nach Gewichtung repräsentativ für den Freistaat. Wie in den Vorjahren legt das Internationale Institut für Empirische Sozialökonomie, INIFES, dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit eine umfassende Auswertung zum Betriebspanel Bayern 2017 vor. Ebenso wie in den Vorjahren wird die Ergebnispräsentation in zwei Berichte aufgeteilt." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Beschäftigungsentwicklung; IAB-Betriebspanel; Wirtschaftsentwicklung; Umsatzentwicklung; Beschäftigtenstruktur; Teilzeitarbeit; Leiharbeit; befristeter Arbeitsvertrag; Mini-Job; Personalbedarf; Personalbeschaffung; offene Stellen; Fachkräftebedarf; betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsverhalten; Übernahmequote; Ausbildungsabsolventen; Digitale Arbeitswelt; ; Bundesrepublik Deutschland; Bayern; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2001; E 2017}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k190510303}, } *************************** 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN *************************** @Incollection{Bock-Schappelwein:2019:BUD, Editor= {Franz Gramlinger and Carola Iller and Annette Ostendorf and Kurt Schmid and Georg Tafner}, Booktitle= {Bildung = Berufsbildung?! : Beitr{\"a}ge zur 6. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)}, Author= {Jutta Bock-Schappelwein and Ulrike Huemer}, Title= {Berufsbildung und digitalisierte Arbeitswelt : Wer {\"u}bt kognitive Routinet{\"a}tigkeiten in {\"O}sterreich aus?}, Year= {2019}, Pages= {241-253}, Address= {Bielefeld}, Publisher= {wbv}, ISBN= {ISBN 978-3-7639-5879-5}, Abstract= {"Wer sind die Arbeitskräfte, die in Österreich in Berufen tätig sind, die sich durch überwiegend kognitive Routinetätigkeiten auszeichnen? Der Beitrag folgt dieser Fragestellung und versucht, mögliche relevante Einflussfaktoren zu identifizieren, die von personenspezifischen Merkmalen, Arbeitsplatzcharakteristika, Beschäftigungsmerkmalen bis hin zu Unternehmenseigenschaften reichen." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: technischer Wandel - Auswirkungen; Digitale Arbeitswelt; Routine; geistige Arbeit; Tätigkeitsmerkmale; Beschäftigungseffekte; Beschäftigtenstruktur; Geschlechterverteilung; Qualifikationsstruktur; sektorale Verteilung; Berufsstruktur; Österreich; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2015; E 2017}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: vs.0687}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k190513306}, } @Incollection{Harteis:2019:SLA, Editor= {Anke Bahl and Agnes Dietzen}, Booktitle= {Work-based learning as a pathway to competence-based education : A UNEVOC network contribution}, Author= {Christian Harteis}, Title= {Supporting learning at work in an era of digitalisation of work}, Year= {2019}, Pages= {85-97}, Address= {Bonn}, Publisher= {Bundesinstitut f{\"u}r Berufsbildung}, ISBN= {ISBN 978-3-96208-094-5}, Annote= {URL: https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/en/publication/download/9861}, Abstract= {"From an educational perspective, questions arise as to whether and how work in digitalised workplaces presents new challenges regarding the preparation of people for this kind of work (i.e. vocational education and training), for maintaining the quality of individual employability across one's working life, and for further education and learning in the workplace in order to develop and maintain required skills and capabilities. In general, digitalisation and its effects can be considered on three different levels: (i) technology, (ii) organisation and (iii) workers and employees." (Text excerpt, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: technischer Wandel - Auswirkungen; Qualifikationsanforderungen; Weiterbildungsförderung; Digitale Arbeitswelt; Berufsausbildung; lebenslanges Lernen; Arbeitsorganisation; Arbeitsanforderungen; Tätigkeitsmerkmale; Lernen am Arbeitsplatz; }, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: vs.0686}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k190418303}, } 6 von 362 Datensätzen ausgegeben.