Suchprofil: Mindestlohn Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 06/23 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN **************** 1. SSCI-JOURNALS **************** %0 Journal Article %J Economic Modelling %V 89 %F X 093 %A Holtemöller, Oliver %A Pohle, Felix %T Employment effects of introducing a minimum wage: The case of Germany %D 2020 %P S. 108-121 %G en %# 2010-2015 %R 10.1016/j.econmod.2019.10.006 %U http://dx.doi.org/10.1016/j.econmod.2019.10.006 %U https://doi.org/10.1016/j.econmod.2019.10.006 %U https://doku.iab.de/externe/2018/k180116v05.pdf %X "Income inequality has been a major concern of economic policy makers for several years. Can minimum wages help to mitigate inequality? In 2015, the German government introduced a nationwide statutory minimum wage to reduce income inequality by improving the labour income of low-wage employees. However, the employment effects of wage increases depend on time and region specific conditions and, hence, they cannot be known in advance. Because negative employment effects may offset the income gains for low-wage employees, it is important to evaluate minimum-wage policies empirically. We estimate the employment effects of the German minimum-wage introduction using panel regressions on the state-industry-level. We find a robust negative effect of the minimum wage on marginal and a robust positive effect on regular employment. In terms of the number of jobs, our results imply a negative overall effect. Hence, low-wage employees who are still employed are better off at the expense of those who have lost their jobs due to the minimum wage." (Author's abstract, IAB-Doku, © 2023 Elsevier) ((en)) %K Auswirkungen %K Beschäftigungseffekte %K geringfügige Beschäftigung %K Mindestlohn %K Mini-Job %K sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer %K Substitutionseffekte %K Bundesrepublik Deutschland %K C21 %K E24 %K J38 %Z Typ: 1. SSCI-Journals %Z fertig: 2023-06-20 %M K230620ZMY %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek ************************************ 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN ************************************ %0 Journal Article %J Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv %V 17 %N 1 %F Z 271 %A Dumpert, Florian %A Beck, Martin %T Verbesserung der Datengrundlage der Mindestlohnforschung mittels maschineller Lernverfahren %D 2023 %P S. 5-34 %G de %# 2014-2014 %R 10.1007/s11943-023-00318-w %U https://doi.org/10.1007/s11943-023-00318-w %U https://doi.org/10.1007/s11943-023-00318-w %X "Mit der Einführung des allgemeinen gesetzlichen Mindestlohnes zum 1. Januar 2015 stieg der Bedarf an geeigneten Daten für die Evaluation der Mindestlohnwirkungen. Die Mindestlohnkommission empfahl daher in ihrem ersten Bericht an die Bundesregierung die Verknüpfung der Integrierten Erwerbsbiografien mit der Verdienststrukturerhebung. Die Paneldaten der Integrierten Erwerbsbiografien sollen durch die Verknüpfung mit ansonsten fehlenden Angaben zum Bruttostundenverdienst bzw. zur Mindestlohnbetroffenheit aus der Verdienststrukturerhebung angereichert werden, um so die Analysemöglichkeiten zu verbessern. Sowohl ein deterministisches als auch ein probabilistisches Record Linkage waren aus rechtlichen Gründen nicht umsetzbar. Daher hat das Statistische Bundesamt die Option einer Anreicherung der Integrierten Erwerbsbiografien mit Informationen zur Mindestlohnbetroffenheit aus der Verdienststrukturerhebung auch mittels maschineller Lernverfahren geprüft. Im Fokus standen die Methoden 'Random Forest' und 'Boosting', die keine Verknüpfung oder Weitergabe von Einzeldatensätzen erfordern und daher datenschutzrechtlich handhabbar sind. Über die konkrete Vorgehensweise, speziell die getesteten Modellierungsvarianten für die Teilpopulationen Vollzeit', Teilzeit- und geringfügig entlohnte Beschäftigte, wird in diesem Beitrag ausführlich berichtet." (Autorenreferat, IAB-Doku, © Springer-Verlag) %X "With the introduction of the general statutory minimum wage on January 1st, 2015, the need for suitable data for evaluating the effects of the minimum wage increased. In its first report to the Federal Government, the Minimum Wage Commission therefore recommended linking the Integrated Employment Biographies with the Structure of Earnings Survey. The panel data of the Integrated Employment Biographies are to be enriched by linking them with otherwise missing data from the Structure of Earnings Survey on gross hourly earnings or on the information whether an employee is affected by the minimum wage (minimum wage affectedness) in order to make more analyses possible. Deterministic or probabilistic record linkage were not feasible for legal reasons. Therefore, the Federal Statistical Office examined the option of enriching the Integrated Employment Biographies with information on minimum wage affectedness from the Structure of Earnings Survey using also machine learning methods. The focus was on 'random forest' and 'boosting' methods, which do not require sharing or linking individual data records and are therefore manageable in terms of data protection. The concrete procedure, especially the tested modelling variants for the sub-populations of full-time, part-time and marginally paid employees, is reported in detail in this article." (Author's abstract, IAB-Doku, © Springer-Verlag) ((en)) %K Mindestlohn %K Datengewinnung %K Wirkungsforschung %K Machine learning %K Datenfusion %K Integrierte Erwerbsbiografien %K Geringverdiener %K Lohnhöhe %K Einkommenseffekte %K Beschäftigungseffekte %K Datenschutz %K statistische Methode %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften %Z fertig: 2023-06-06 %M K230523Y5C %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Prokla %V 53 %N 2 %F Z 709 %A Maschke, Alexander %T Die Bedeutung der Mindestlohnerhöhung auf 12 Euro für die Tarifautonomie : Fallstudie am Beispiel der IG Metall in Mecklenburg-Vorpommern %D 2023 %P S. 269-287 %G de %# 2021-2022 %R 10.32387/prokla.v53i211.2047 %U http://dx.doi.org/10.32387/prokla.v53i211.2047 %U https://doi.org/10.32387/prokla.v53i211.2047 %X "Der Beitrag untersucht die Bedeutung der Anhebung des Mindestlohns durch die Bundesregierung im Jahr 2022 anhand der Metallindustrie in Mecklenburg-Vorpommern. Dazu wird zunächst herausgearbeitet, dass diese im Vergleich zum übrigen Deutschland kaum reguliert ist und der neue Mindestlohn bisherige Tariflöhne übersteigt. Auf dieser Basis wird gezeigt, dass die Maßnahme der Regierung in der Region ein sozialpolitischer Erfolg werden kann. Hoffnungen auf eine Revitalisierung des Tarifsystems durch den Mindestlohn werden jedoch mit einem Verweis auf die fortdauernde Schwäche der Gewerkschaften und deren Ursachen zurückgewiesen." (Autorenreferat, IAB-Doku, © Verlag Westfälisches Dampfboot) %K Mindestlohn %K Lohnerhöhung %K Auswirkungen %K Tarifautonomie %K IG Metall %K Metallindustrie %K Tarifbindung %K Tarifverhandlungen %K Bundesrepublik Deutschland %K Mecklenburg-Vorpommern %Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften %Z fertig: 2023-06-20 %M K230609ZE2 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek ************************* 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN ************************* %0 Journal Article %J International Economic Review %V 63 %N 2 %F Z 2455 %A Liu, Andrew Yizhou %T The Minimum Wage And Occupational Mobility %D 2022 %P S. 917-945 %G en %# 2005-2016 %R 10.1111/iere.12552 %U http://dx.doi.org/10.1111/iere.12552 %U https://doi.org/10.1111/iere.12552 %X "This article quantifies the effect of minimum wages on workers' occupational mobility. I show that minimum wages decrease younger, less-educated workers' occupational mobility and are associated with more mismatch. A search-and-matching model highlights two channels by which the minimum wage decreases occupational mobility. First, it compresses wages and reduces the gain from switching, leading to lower occupational mobility and more mismatch. Second, it decreases vacancy posting. Calibrating the model to the U.S. economy, the results suggest that a 15 dollar minimum wage can damp aggregate output by 0.4%, of which the wage compression channel accounts for 80%." (Author's abstract, IAB-Doku, Published by arrangement with John Wiley & Sons) ((en)) %K Mindestlohn %K Auswirkungen %K berufliche Mobilität %K qualifikationsspezifische Faktoren %K altersspezifische Faktoren %K mismatch %K Einkommenseffekte %K Arbeitsplatzwechsel %K Stellenangebot %K offene Stellen %K Lohnelastizität %K USA %Z Typ: 3. sonstige Zeitschriften %Z fertig: 2023-06-29 %M K230619ZMI %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek ********************************** 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER ********************************** %0 Book %1 OECD (Hrsg.) %A Balestra, Carlotta %A Hirsch, Donald %A Vaughan-Whitehead, Daniel %T Living wages in context: A comparative analysis for OECD countries %D 2023 %P 69 S. %C Paris %G en %# 2020-2020 %B OECD papers on well-being and inequalities : 13 %U https://doi.org/10.1787/2e622174-en %U https://doi.org/10.1787/2e622174-en %X "At a time of rising cost of living, wide wage inequalities and widespread in-work poverty, the demand for a living wage has heightened. The concept of a 'living wage' has some limitations, including that it is operationalised in a variety of ways. This variety may serve the purpose of making it a more relevant instrument, typically by providing information on the cost of living that firms and social partners may embed in their wage-setting processes; however, the variety can also increase a lack of transparency. The paper reviews some of the most common methodologies, by identifying points of convergence and divergence. Living wage estimates produced by the Fair Wage Network are then put into context by benchmarking them against internationally comparable wage metrics and poverty lines. Finally, the paper presents a number of critical steps to strengthen the concept of a living wage. This paper does not assess the economic cost or feasibility of living wages, not at the firm level or at the broader industry and economy level. This paper advises using the living wage as one of the pieces of information that – when properly contextualised – could inform wage negotiations and wage policies set in consultation with social partners." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Niedriglohn %K Lohnhöhe %K Mindestlohn %K Lohnfindung %K Konzeption %K Lebenshaltungskosten %K Lohnpolitik %K Tarifpolitik %K OECD %K internationaler Vergleich %K Geringverdiener %K Niedriglohnbereich %K Lebensstandard %K soziale Mindeststandards %K Armut %K Armutsbekämpfung %K Benchmarking %K Wohlfahrtsmessung %K E31 %K J31 %K I32 %K E21 %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2023-06-13 %M K230602ZBB %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 Handelns forskningsinstitut (Hrsg.) %A Daunfeldt, Sven-Olov %A Gidehag, Anton %A Seerar Westerberg, Hans %T Do reduced labor costs increase employment among minimum wage workers? : Evidence from a Swedish payroll tax cut %D 2023 %P 30 S. %C Stockholm %G en %# 2003-2008 %B HFI working paper : 26 %U https://ideas.repec.org/p/hhs/hfiwps/0026.html %U https://ideas.repec.org/p/hhs/hfiwps/0026.html %X "We use a youth payroll tax cut in Sweden to investigate whether retail firms that were exposed to substantial labor cost savings increased employment of minimum wage workers more than firms that received smaller labor cost savings. Our dataset includes information on both contracted wages and working hours for most employees in the Swedish retail trade industry. The fact that a large portion of retail employees had contracted wages near the negotiated minimum wage levels at the time of the reform suggests that the minimum wage levels were binding to a great extent. We also find that retail firms with large labor cost savings due to the youth payroll tax cut significantly increased both the number of minimum wage hourly employees and their working hours. We observe no such effects for employees with long-term contracts or wages well above the negotiated minimum wages. This suggests that the relatively high minimum wage levels of the Swedish retail industry prevent the employment of workers who are perceived to have low productivity." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Arbeitskosten %K Kostensenkung %K Mindestlohn %K abhängig Beschäftigte %K Reform %K Steuerpolitik %K Auswirkungen %K Einzelhandel %K Beschäftigungseffekte %K junge Erwachsene %K Lohnentwicklung %K Wochenarbeitszeit %K Geringverdiener %K Niedriglohnbereich %K Schweden %K L26 %K L25 %K D24 %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2023-06-13 %M K230602ZBG %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 CESifo GmbH (Hrsg.) %A Drechsel-Grau, Moritz %T Employment and Reallocation Effects of Higher Minimum Wages %D 2023 %P 64 S. %C München %G en %# 2011-2014 %B CESifo working paper : 10412 %U https://ideas.repec.org/p/ces/ceswps/_10412.html %U https://ideas.repec.org/p/ces/ceswps/_10412.html %X "This paper studies the employment and reallocation effects of minimum wages in Germany in a search-and-matching model with endogenous job search effort and vacancy posting, multiple employment levels, a progressive tax-transfer system, and worker and firm heterogeneity. I find that minimum wages up to 70% of the median wage significantly increase productivity, hours worked and output without reducing employment. In frictional labor markets, however, reallocation takes time whenever the minimum wage cuts deep into the wage distribution. I show that gradually implementing a high minimum wage is necessary to avoid elevated unemployment rates during the transition." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Mindestlohn %K Auswirkungen %K Beschäftigungseffekte %K Verteilungseffekte %K Produktivitätseffekte %K Arbeitskräfte %K Allokation %K Stichprobe der Integrierten Arbeitsmarktbiografien (SIAB) %K IAB-Betriebs-Historik-Panel %K IAB-Stellenerhebung %K Arbeitszeitentwicklung %K Arbeitslosigkeitsentwicklung %K Bundesrepublik Deutschland %K J31 %K E24 %K E25 %K J20 %K J38 %K E64 %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2023-06-09 %M K230522Y3T %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 National Bureau of Economic Research (Hrsg.) %A Meer, Jonathan %A Tajali, Hedieh %T Effects of the Minimum Wage on the Nonprofit Sector %D 2023 %P 37 S. %C Cambridge, Mass %G en %# 2011-2017 %B NBER working paper / National Bureau of Economic Research : 31281 %U https://ideas.repec.org/p/nbr/nberwo/31281.html %X "The nonprofit sector's ability to absorb increases in labor costs differs from the private sector in a number of ways. We analyze how nonprofits are affected by changes in the minimum wage utilizing data from the Bureau of Labor Statistics and the Internal Revenue Service, linked to state minimum wages. We examine changes in reported employment and volunteering, as well as other financial statements such as revenues and expenses. The results from both datasets show a negative impact on employment for states with large statutory minimum wage increases. We observe some evidence for a reduction in the number of nonprofit establishments, fundraising expenses, and revenues from contributions." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Mindestlohn %K Auswirkungen %K Non-Profit-Organisation %K Beschäftigungseffekte %K regionaler Vergleich %K ehrenamtliche Arbeit %K Ertrag %K Spende %K Stiftung %K Arbeitskosten %K Wohlfahrtsverband %K USA %K H42 %K J30 %K J48 %K J40 %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2023-06-23 %M K230613ZHH %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** %0 Book %1 Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg (Hrsg.) %A Braun, Wolfgang (Red.) %T IAB-Politikbrief April 2023 %D 2023 %P 9 S. %C Nürnberg %G de %B IAB-Politikbrief %R 10.48720/IAB.PB.2301 %U https://doku.iab.de/politikbrief/2023/pb_April_2023.pdf %U https://doi.org/10.48720/IAB.PB.2301 %X Der IAB-Politikbrief informiert in komprimierter Form über aktuelle Themen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. ; "Inhalt: Bürgergeld und Wohngeld: In teuren Ballungsräumen lohnt es sich nicht immer, mehr zu arbeiten; Wandel der Erwerbsformen: Das Normalarbeitsverhältnis behält seine Bedeutung; Arbeitsanreize für Geringverdiener: Mindestlohn-, Wohngeld- und Kinderzuschlag-Erhöhung gleichen die negativen Arbeitsanreize der Bürgergeld-Erhöhung aus; IAB-Prognose für 2023: Rekord-Erwerbstätigkeit in schwierigen Zeiten; Demografische Entwicklung: Um das Erwerbspotenzial konstant zu halten, ist eine jährliche Nettozuwanderung von 400.000 Personen erforderlich" (Textauszug, IAB-Doku) %K Bürgergeld %K Unterkunftskosten %K Wohngeld %K Reform %K Auswirkungen %K Arbeitsanreiz %K Ballungsraum %K Großstadt %K Wohnkosten %K regionale Disparität %K regionaler Vergleich %K Normalarbeitsverhältnis %K Beschäftigungsentwicklung %K atypische Beschäftigung %K Mindestlohn %K Lohnerhöhung %K Kindergeldzuschlag %K Erwerbsbeteiligung %K Geringverdiener %K Einwanderer %K Erwerbspersonenpotenzial %K Einwanderungspolitik %K Drittstaatsangehörige %K IAB-Open-Access-Publikation %K Bundesrepublik Deutschland %K München %K Bayern %K Gera %K Thüringen %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2023-06-06 %M K230522Y37 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %A Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft %T Niedriglohn - Einstieg in Aufstieg %D 2023 %P 12 S. %9 Stand: Februar 2023 %C München %G de %B Position / vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. : Februar 2023 %U https://www.vbw-bayern.de/Redaktion/Frei-zugaengliche-Medien/Abteilungen-GS/Bildung/2023/Downloads/Position-Niedriglohn_Februar_2023_final.pdf %X "Trotz vielfältiger Krisen entwickelt sich der Arbeitsmarkt in Deutschland und Bayern weiterhin positiv. Insbesondere mit Blick auf den sich verschärfenden Arbeitskräfte- und Fachkräftemangel müssen alle Arbeitspotenziale ausgeschöpft werden. Um eine Beteiligung möglichst vieler Menschen am Arbeitsleben sicherzustellen, braucht es gerade für Geringqualifizierte und Langzeitarbeitslose eine faire, niederschwellige Chance auf Teilhabe. Ein flexibler Niedriglohnbereich schafft Aufstiegschancen: Ein flexibler Niedriglohnbereich schafft Chancen für einen niedrigschwelligen Einstieg und ist insbesondere für Geringqualifizierte und Langzeitarbeitslose der Weg in eine Erwerbstätigkeit. Arbeitslosigkeit ist das größte Armutsrisiko, Beschäftigung und Bildung sind der Schlüssel zur Armutsvermeidung. Marktgerechte Rahmenbedingungen begleiten den Strukturwandel mit einem Produktivitätszuwachs und schaffen neue Arbeitsplätze. Chance Teilqualifizierung: Neue Chancen für Geringqualifizierte oder Arbeitsuchende: Durch ihren modularen Aufbau bieten Teilqualifizierungen die Möglichkeit, sich auch berufsbegleitend in Teilbereichen der Facharbeitertätigkeit weiterzubilden und das berufliche Einsatzfeld für An- und Ungelernte Stück für Stück zu erweitern. Wer alle Bausteine durchläuft, hat anschließend sogar die Möglichkeit, sich für die externe Facharbeiterprüfung anzumelden. So können insbesondere auch für An- und Ungelernte Teilqualifizierungen eine gute Chance bieten. Niedriglohn – Einstieg in Aufstieg: Unser Positionspapier beleuchtet, welche Chancen der Niedriglohnbereich für Beschäftigte und Unternehmen bietet. Ziel muss stets sein, noch mehr Menschen in Arbeit zu bringen und den Einstieg in den Aufstieg wirkungsvoll und durch passgenaue Weiterqualifizierung zu unterstützen." (Autorenreferat, IAB-Doku) %K Niedriglohn %K beruflicher Aufstieg %K Lohnhöhe %K internationaler Wettbewerb %K Wettbewerbsfähigkeit %K Niedriglohnbereich %K Geringverdiener %K Teilqualifikation %K Armutsbekämpfung %K Mindestlohn %K Auswirkungen %K Tarifautonomie %K Lohnpolitik %K Lohnfindung %K Niedrigqualifizierte %K Langzeitarbeitslose %K Arbeitsmarktchancen %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2023-06-29 %M K230619ZMC %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek 10 von 486 Datensätzen ausgegeben.