Suchprofil: Mindestlohn Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 03/23 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN **************** 1. SSCI-JOURNALS **************** @Article{Calderón:2023:DEL, Journal= {Labour economics}, Volume= {80}, Author= {Mariana Calderón and Josué Cortés and Jorge Pérez Pérez and Alejandrina Salcedo}, Title= {Disentangling the Effects of Large Minimum Wage and VAT Changes on Prices: Evidence from Mexico}, Year= {2023}, Pages= {Art. 102294}, Annote= {URL: https://doi.org/10.1016/j.labeco.2022.102294}, Abstract= {"In January 2019, in an effort to boost activity on the northern Mexican border, the authorities increased the minimum wage by 100 percent and decreased the value-added tax (VAT) by half. Disentangling both effects, we find increments in prices due to the minimum wage hike that were more than offset by the decreases associated with the VAT. In the absence of both policy changes, average prices would have been higher. The share of informal labor in the production of different goods seems to be playing a role in the impact of the minimum wage on prices." (Author's abstract, IAB-Doku, © 2023 Elsevier) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Auswirkungen; Mehrwertsteuer; Steuersenkung; Preisentwicklung; Preisniveau; Arbeitskosten; Einkommenseffekte; Mexiko; }, Annote= {Bezugszeitraum: 2017-2019}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: Z 1120}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230310XWE}, } @Article{Caliendo:2023:SAM, Journal= {Empirical economics}, Volume= {64}, Number= {3}, Author= {Marco Caliendo and Alexandra Fedorets and Malte Preu{\"ss} and Carsten Schr{\"o}der and Linda Wittbrodt}, Title= {The short- and medium-term distributional effects of the German minimum wage reform}, Year= {2023}, Pages= {1149-1175}, Annote= {URL: https://doi.org/10.1007/s00181-022-02288-4}, Annote= {URL: https://doi.org/10.1007/s00181-022-02288-4}, Abstract= {"This study quantifies the distributional effects of the minimum wage introduced in Germany in 2015. Using detailed Socio-Economic Panel survey data, we assess changes in the hourly wages, working hours, and monthly wages of employees who were entitled to be paid the minimum wage. We employ a difference-in-differences analysis, exploiting regional variation in the 'bite' of the minimum wage. At the bottom of the hourly wage distribution, we document wage growth of 9% in the short term and 21% in the medium term. At the same time, we find a reduction in working hours, such that the increase in hourly wages does not lead to a subortionate increase in monthly wages. We conclude that working hours adjustments play an important role in the distributional effects of minimum wages." (Author's abstract, IAB-Doku, © Springer-Verlag) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohnrecht; Reform; Mindestlohn; Auswirkungen; Lohnstruktur; Verteilungseffekte; Arbeitszeitentwicklung; Einkommenseffekte; Einkommensverteilung; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: 2012-2018}, Annote= {JEL-Klassifikation: J22 ; J38 ; J31}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: Z 786}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230314XX5}, } ************************************ 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN ************************************ @Article{Erbeldinger:2023:SAE, Journal= {Sozialer Fortschritt}, Volume= {72}, Number= {2}, Author= {Katharina Erbeldinger}, Title= {Sicherung ausk{\"o}mmlicher Erwerbsarbeit als Aufgabe f{\"u}r Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik – Blick in den Sechsten Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung}, Year= {2023}, Pages= {97-107}, Annote= {URL: https://doi.org/10.3790/sfo.72.2.97}, Abstract= {"Der Beitrag basiert auf dem Vortrag mit dem gleichen Titel auf der Konferenz 'Armut trotz Arbeit in Deutschland' im Rahmen des Horizon-2020-Projekts 'Working, Yet Poor' (WorkYP) am 19. Juli 2021. Er stellt wichtige Ergebnisse des im Mai 2021 vorgelegten Sechsten Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung zur Betroffenheit Erwerbstätiger von niedrigen Einkommen vor. Ausgehend von den zentralen Risiken für auskömmliche Erwerbsarbeit beschreibt er ausgewählte Maßnahmen der vergangenen Wahlperiode zur Verbesserung der Einkommenssituation und Einkommensaussichten von Erwerbstätigen." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"This article reflects the speech with the same title given on July, 19th, 2021 at the conference 'Working, Yet Poor in Germany' in the context of the EU-Horizon 2020-Project 'Working, Yet Poor' (WorkYP). It presents important results of the German Federal Governments' Sixth Report on Poverty and Wealth, published in May 2021, concerning the affectation of gainfully employed persons by low incomes. Starting from the central risks that negatively impact the sufficiency of labour incomes for livelihood, this contribution describes selected measures of the past legislative period intended to improve the income situation and income perspectives of labour market participants." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Sozialbericht; Niedriglohn; Armut; Niedrigeinkommen; Erwerbstätige; Risiko; abhängig Beschäftigte; Selbständige; Armutsbekämpfung; Lohnpolitik; Mindestlohn; Sozialpolitik; Weiterbildungsförderung; Ausbildungsförderung; Arbeitsförderung; Beruf und Familie; Verteilungspolitik; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: 1995-2022}, Annote= {JEL-Klassifikation: I32 ; J08}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 535}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230222XHI}, } @Article{Helbig:2023:WAV, Journal= {Sozialer Fortschritt}, Volume= {72}, Number= {2}, Author= {Silvia Helbig}, Title= {Wirksame Armutsbek{\"a}mpfung vor allem durch h{\"o}heren Mindestlohn}, Year= {2023}, Pages= {189-206}, Annote= {URL: https://doi.org/10.3790/sfo.72.2.171}, Abstract= {"Der Artikel untersucht, weshalb das Armutsrisiko in Deutschland gestiegen ist, obwohl die Arbeitslosigkeit in den letzten zehn Jahren deutlich gesunken ist. Auf den ersten Blick scheint zwar immer noch zu gelten, eine Erwerbstätigkeit schützt am besten vor Armut, dennoch hat auch die Armut trotz Arbeit zugenommen. Insbesondere ein wachsender Niedriglohnsektor hat das Armutsrisiko von Erwerbstätigen steigen lassen – und damit auch das Armutsrisiko bei Arbeitslosigkeit, gesundheitlichen Einschränkungen, Erwerbsminderung und im Alter. Denn: Arbeitslosengeld, Krankengeld, Erwerbsminderungsrente und Altersrente sind prozentual vom zuvor erzielten Erwerbseinkommen abhängig. Ein höheres Lohnniveau – vor allem in den unteren Einkommensbereichen – ist deshalb der erste Ansatzpunkt, mit dem die Armut von Erwerbstätigen und Armut insgesamt wirksamer bekämpft werden können." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"The article examines why the risk of poverty has increased in Germany even though unemployment has fallen significantly over the past ten years. At first glance, paid employment still seems to provide the best protection against poverty, but poverty has also increased despite work. In particular, a growing low-wage sector has increased the risk of in-work poverty – and thus also the risk of poverty in the event of unemployment, health issues, reduced earning capacity and old age. The problem: Unemployment benefits, sick pay, disability benefits and old-age pensions are paid as a proportion of previous income. Higher wages – especially in lower income brackets – are therefore the first starting point for effectively combatting both in-work poverty and poverty as a whole." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Armutsbekämpfung; Mindestlohn; Niedriglohn; Armut; Niedriglohnbereich; Beschäftigungsentwicklung; Risiko; Geringverdiener; Erwerbstätige; Entwicklung; Lohnentwicklung; Nichterwerbstätige; Pandemie; Auswirkungen; atypische Beschäftigung; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: 2005-2019}, Annote= {JEL-Klassifikation: I32}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 535}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230222XHM}, } @Article{Hiessl:2023:ATA, Journal= {Sozialer Fortschritt}, Volume= {72}, Number= {2}, Author= {Christina Hie{\"ss}l}, Title= {Armut trotz Arbeit im Fokus der EU-Politik: Das 'Working, Yet Poor'-Projekt im Kontext}, Year= {2023}, Pages= {109-129}, Annote= {URL: https://doi.org/10.3790/sfo.72.2.109}, Abstract= {"Auf europäischer Ebene besteht aktuell ein nie dagewesenes Interesse an Armutsfragen insgesamt, und im Besonderen an der Rolle von Arbeitsmarkt und Arbeitsbedingungen. Im Zuge der stabilen wirtschaftlichen Entwicklung bis vor der Covid-19-Krise haben zwar die Arbeitsmarktbeteiligung zu- und Situationen erheblicher materieller Deprivation abgenommen, nicht jedoch die relativen Armutsraten. Die steigende Inzidenz von Armut trotz Arbeit ist gegenwärtig ein treibender Faktor hinter einer Reihe von Reformen und Initiativen auf EU-Ebene, und begründet auch das Interesse an einer umfassenden und differenzierten Erforschung der Erfahrungen und Entwicklung in ausgewählten Mitgliedstaaten. Die Situation in Deutschland erscheint hierbei in mehrerlei Hinsicht als besonders relevantes Fallbeispiel." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"At European level there is currently an unprecedented interest in poverty issues as a whole, and in particular in the role of the labour market and working conditions. In the course of the stable economic development up until the Covid-19 crisis, labour market participation increased and situations of severe material deprivation decreased, but relative poverty rates did not. The increasing incidence of in-work poverty is currently a driving factor behind a number of reforms and initiatives at EU level, and also gives rise to an interest in comprehensive and differentiated research on experiences and developments in selected Member States. The situation in Germany may constitute a particularly relevant case study in several respects." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Niedriglohn; Armut; EU-Politik; Armutsbekämpfung; Reformpolitik; europäische Sozialpolitik; Wohlfahrtsmessung; Europäische Union; soziale Ausgrenzung; internationaler Vergleich; Erwerbstätige; Arbeitsmarktpolitik; Mindestlohn; Tarifbindung; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: 2010-2020}, Annote= {JEL-Klassifikation: J58 ; J38 ; J31 ; I38 ; I32}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 535}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230222XHJ}, } ************************* 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN ************************* @Article{Bundesministerium:2023:MUK, Journal= {Deutscher Bundestag. Drucksachen}, Number= {Dr 20/5725 v 20 02 2023}, Institution={Bundesministerium der Finanzen ; Deutscher Bundestag. Fraktion Die Linke}, Title= {Mindestlohnbetrug und Kontrollen zur Einhaltung des Mindestlohns in Baden-W{\"u}rttemberg : Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion DIE LINKE (Drucksache 20/5303)}, Year= {2023}, Pages= {1-59}, Annote= {URL: https://dserver.bundestag.de/btd/20/057/2005725.pdf}, Abstract= {Vor dem Hintergrund der am 1. Oktober 2022 eingeführten Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns von 10,45 Euro auf 12 Euro je Zeitstunde richtet sich die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE auf die Kontrolle der Einhaltung des Mindestlohns. Insbesondere geht es um die Arbeit der zuständigen Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) in Baden-Württemberg. Es erfolgt eine statistische Darstellung der Betriebe und Beschäftigten, differenziert nach Wirtschaftszweigen und für die Jahre 2019 bis 2022, für die die FKS zuständig ist. Weiterhin gibt die Bundesregierung Auskunft über die Anzahl der durchgeführten Arbeitgeberprüfungen, der dabei festgestellten Verstöße gegen das Mindestlohngesetz und eingeleitete Ordnungswidrigkeitsverfahren. (IAB)}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Politikumsetzung; Kontrolle; Lohnerhöhung; Geringverdiener; Schwarzarbeit; sektorale Verteilung; Baden-Württemberg; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 198}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230317X1I}, } @Article{Bundesministerium:2023:MUK, Journal= {Deutscher Bundestag. Drucksachen}, Number= {Dr 20/5715 v 20 02 2023}, Institution={Bundesministerium der Finanzen ; Deutscher Bundestag. Fraktion Die Linke}, Title= {Mindestlohnbetrug und Kontrollen zur Einhaltung des Mindestlohns in Bayern : Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion DIE LINKE (Drucksache 20/5314)}, Year= {2023}, Pages= {1-79}, Annote= {URL: https://dserver.bundestag.de/btd/20/057/2005715.pdf}, Abstract= {Vor dem Hintergrund der am 1. Oktober 2022 eingeführten Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns von 10,45 Euro auf 12 Euro je Zeitstunde richtet sich die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE auf die Kontrolle der Einhaltung des Mindestlohns. Insbesondere geht es um die Arbeit der zuständigen Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) in Bayern. Es erfolgt eine statistische Darstellung der Betriebe und Beschäftigten, differenziert nach Wirtschaftszweigen und für die Jahre 2019 bis 2022, für die die FKS zuständig ist. Weiterhin gibt die Bundesregierung Auskunft über die Anzahl der durchgeführten Arbeitgeberprüfungen, der dabei festgestellten Verstöße gegen das Mindestlohngesetz und eingeleitete Ordnungswidrigkeitsverfahren. (IAB)}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Politikumsetzung; Kontrolle; Lohnerhöhung; Geringverdiener; Schwarzarbeit; sektorale Verteilung; Bayern; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 198}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230317X03}, } @Article{Bundesministerium:2023:MUK, Journal= {Deutscher Bundestag. Drucksachen}, Number= {Dr 20/5707 v 20 02 2023}, Institution={Bundesministerium der Finanzen ; Deutscher Bundestag. Fraktion Die Linke}, Title= {Mindestlohnbetrug und Kontrollen zur Einhaltung des Mindestlohns in Berlin : Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion DIE LINKE (Drucksache 20/5312)}, Year= {2023}, Pages= {1-21}, Annote= {URL: https://dserver.bundestag.de/btd/20/057/2005707.pdf}, Abstract= {Vor dem Hintergrund der am 1. Oktober 2022 eingeführten Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns von 10,45 Euro auf 12 Euro je Zeitstunde richtet sich die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE auf die Kontrolle der Einhaltung des Mindestlohns. Insbesondere geht es um die Arbeit der zuständigen Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) in Berlin. Es erfolgt eine statistische Darstellung der Betriebe und Beschäftigten, differenziert nach Wirtschaftszweigen und für die Jahre 2019 bis 2022, für die die FKS zuständig ist. Weiterhin gibt die Bundesregierung Auskunft über die Anzahl der durchgeführten Arbeitgeberprüfungen, der dabei festgestellten Verstöße gegen das Mindestlohngesetz und eingeleitete Ordnungswidrigkeitsverfahren. (IAB)}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Politikumsetzung; Kontrolle; Lohnerhöhung; Geringverdiener; Schwarzarbeit; sektorale Verteilung; Berlin; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 198}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230317X1F}, } @Article{Bundesministerium:2023:MUK, Journal= {Deutscher Bundestag. Drucksachen}, Number= {Dr 20/5703 v 20 02 2023}, Institution={Bundesministerium der Finanzen ; Deutscher Bundestag. Fraktion Die Linke}, Title= {Mindestlohnbetrug und Kontrollen zur Einhaltung des Mindestlohns in Brandenburg : Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion DIE LINKE (Drucksache 20/5315)}, Year= {2023}, Pages= {1-30}, Annote= {URL: https://dserver.bundestag.de/btd/20/057/2005703.pdf}, Abstract= {Vor dem Hintergrund der am 1. Oktober 2022 eingeführten Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns von 10,45 Euro auf 12 Euro je Zeitstunde richtet sich die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE auf die Kontrolle der Einhaltung des Mindestlohns. Insbesondere geht es um die Arbeit der zuständigen Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) in Brandenburg. Es erfolgt eine statistische Darstellung der Betriebe und Beschäftigten, differenziert nach Wirtschaftszweigen und für die Jahre 2019 bis 2022, für die die FKS zuständig ist. Weiterhin gibt die Bundesregierung Auskunft über die Anzahl der durchgeführten Arbeitgeberprüfungen, der dabei festgestellten Verstöße gegen das Mindestlohngesetz und eingeleitete Ordnungswidrigkeitsverfahren. (IAB)}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Politikumsetzung; Kontrolle; Lohnerhöhung; Geringverdiener; Schwarzarbeit; sektorale Verteilung; Brandenburg; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 198}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230317X1H}, } @Article{Bundesministerium:2023:MUK, Journal= {Deutscher Bundestag. Drucksachen}, Number= {Dr 20/5704 v 20 02 2023}, Institution={Bundesministerium der Finanzen ; Deutscher Bundestag. Fraktion Die Linke}, Title= {Mindestlohnbetrug und Kontrollen zur Einhaltung des Mindestlohns in Deutschland : Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion DIE LINKE (Drucksache 20/5301)}, Year= {2023}, Pages= {1-27}, Annote= {URL: https://dserver.bundestag.de/btd/20/057/2005704.pdf}, Abstract= {Vor dem Hintergrund der am 1. Oktober 2022 eingeführten Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns von 10,45 Euro auf 12 Euro je Zeitstunde richtet sich die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE auf die Kontrolle der Einhaltung des Mindestlohns. Insbesondere geht es um die Arbeit der zuständigen Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) in Deutschland. Es erfolgt eine statistische Darstellung der Betriebe und Beschäftigten, differenziert nach Wirtschaftszweigen und für die Jahre 2019 bis 2022, für die die FKS zuständig ist. Weiterhin gibt die Bundesregierung Auskunft über die Anzahl der durchgeführten Arbeitgeberprüfungen, der dabei festgestellten Verstöße gegen das Mindestlohngesetz und eingeleitete Ordnungswidrigkeitsverfahren. (IAB)}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Politikumsetzung; Kontrolle; Lohnerhöhung; Geringverdiener; Schwarzarbeit; sektorale Verteilung; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 198}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230317X1G}, } @Article{Bundesministerium:2023:MUK, Journal= {Deutscher Bundestag. Drucksachen}, Number= {Dr 20/5723 v 20 02 2023}, Institution={Bundesministerium der Finanzen ; Deutscher Bundestag. Fraktion Die Linke}, Title= {Mindestlohnbetrug und Kontrollen zur Einhaltung des Mindestlohns in Hamburg : Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion DIE LINKE (Drucksache 20/5302)}, Year= {2023}, Pages= {1-23}, Annote= {URL: https://dserver.bundestag.de/btd/20/057/2005723.pdf}, Abstract= {Vor dem Hintergrund der am 1. Oktober 2022 eingeführten Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns von 10,45 Euro auf 12 Euro je Zeitstunde richtet sich die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE auf die Kontrolle der Einhaltung des Mindestlohns. Insbesondere geht es um die Arbeit der zuständigen Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) in Hamburg. Es erfolgt eine statistische Darstellung der Betriebe und Beschäftigten, differenziert nach Wirtschaftszweigen und für die Jahre 2019 bis 2022, für die die FKS zuständig ist. Weiterhin gibt die Bundesregierung Auskunft über die Anzahl der durchgeführten Arbeitgeberprüfungen, der dabei festgestellten Verstöße gegen das Mindestlohngesetz und eingeleitete Ordnungswidrigkeitsverfahren. (IAB)}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Politikumsetzung; Kontrolle; Lohnerhöhung; Geringverdiener; Schwarzarbeit; sektorale Verteilung; Hamburg; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 198}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230317X07}, } @Article{Bundesministerium:2023:MUK, Journal= {Deutscher Bundestag. Drucksachen}, Number= {Dr 20/5721 v 20 02 2023}, Institution={Bundesministerium der Finanzen ; Deutscher Bundestag. Fraktion Die Linke}, Title= {Mindestlohnbetrug und Kontrollen zur Einhaltung des Mindestlohns in Hessen : Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion DIE LINKE (Drucksache 20/5306)}, Year= {2023}, Pages= {1-38}, Annote= {URL: https://dserver.bundestag.de/btd/20/057/2005721.pdf}, Abstract= {Vor dem Hintergrund der am 1. Oktober 2022 eingeführten Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns von 10,45 Euro auf 12 Euro je Zeitstunde richtet sich die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE auf die Kontrolle der Einhaltung des Mindestlohns. Insbesondere geht es um die Arbeit der zuständigen Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) in Hessen. Es erfolgt eine statistische Darstellung der Betriebe und Beschäftigten, differenziert nach Wirtschaftszweigen und für die Jahre 2019 bis 2022, für die die FKS zuständig ist. Weiterhin gibt die Bundesregierung Auskunft über die Anzahl der durchgeführten Arbeitgeberprüfungen, der dabei festgestellten Verstöße gegen das Mindestlohngesetz und eingeleitete Ordnungswidrigkeitsverfahren. (IAB)}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Politikumsetzung; Kontrolle; Lohnerhöhung; Geringverdiener; Schwarzarbeit; sektorale Verteilung; Hessen; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 198}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230317X09}, } @Article{Bundesministerium:2023:MUK, Journal= {Deutscher Bundestag. Drucksachen}, Number= {Dr 20/5724 v 20 02 2023}, Institution={Bundesministerium der Finanzen ; Deutscher Bundestag. Fraktion Die Linke}, Title= {Mindestlohnbetrug und Kontrollen zur Einhaltung des Mindestlohns in Mecklenburg-Vorpommern : Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion DIE LINKE (Drucksache 20/5304)}, Year= {2023}, Pages= {1-19}, Annote= {URL: https://dserver.bundestag.de/btd/20/057/2005724.pdf}, Abstract= {Vor dem Hintergrund der am 1. Oktober 2022 eingeführten Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns von 10,45 Euro auf 12 Euro je Zeitstunde richtet sich die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE auf die Kontrolle der Einhaltung des Mindestlohns. Insbesondere geht es um die Arbeit der zuständigen Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) in Mecklenburg-Vorpommern. Es erfolgt eine statistische Darstellung der Betriebe und Beschäftigten, differenziert nach Wirtschaftszweigen und für die Jahre 2019 bis 2022, für die die FKS zuständig ist. Weiterhin gibt die Bundesregierung Auskunft über die Anzahl der durchgeführten Arbeitgeberprüfungen, der dabei festgestellten Verstöße gegen das Mindestlohngesetz und eingeleitete Ordnungswidrigkeitsverfahren. (IAB)}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Politikumsetzung; Kontrolle; Lohnerhöhung; Geringverdiener; Schwarzarbeit; sektorale Verteilung; Mecklenburg-Vorpommern; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 198}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230317X06}, } @Article{Bundesministerium:2023:MUK, Journal= {Deutscher Bundestag. Drucksachen}, Number= {Dr 20/5716 v 20 02 2023}, Institution={Bundesministerium der Finanzen ; Deutscher Bundestag. Fraktion Die Linke}, Title= {Mindestlohnbetrug und Kontrollen zur Einhaltung des Mindestlohns in Niedersachsen und Bremen : Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion DIE LINKE (Drucksache 20/5311)}, Year= {2023}, Pages= {1-59}, Annote= {URL: https://dserver.bundestag.de/btd/20/057/2005716.pdf}, Abstract= {Vor dem Hintergrund der am 1. Oktober 2022 eingeführten Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns von 10,45 Euro auf 12 Euro je Zeitstunde richtet sich die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE auf die Kontrolle der Einhaltung des Mindestlohns. Insbesondere geht es um die Arbeit der zuständigen Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) in Niedersachsen und Bremen. Es erfolgt eine statistische Darstellung der Betriebe und Beschäftigten, differenziert nach Wirtschaftszweigen und für die Jahre 2019 bis 2022, für die die FKS zuständig ist. Weiterhin gibt die Bundesregierung Auskunft über die Anzahl der durchgeführten Arbeitgeberprüfungen, der dabei festgestellten Verstöße gegen das Mindestlohngesetz und eingeleitete Ordnungswidrigkeitsverfahren. (IAB)}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Politikumsetzung; Kontrolle; Lohnerhöhung; Geringverdiener; Schwarzarbeit; sektorale Verteilung; Niedersachsen; Bremen; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 198}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230317X1J}, } @Article{Bundesministerium:2023:MUK, Journal= {Deutscher Bundestag. Drucksachen}, Number= {Dr 20/5718 v 20 02 2023}, Institution={Bundesministerium der Finanzen ; Deutscher Bundestag. Fraktion Die Linke}, Title= {Mindestlohnbetrug und Kontrollen zur Einhaltung des Mindestlohns in Nordrhein-Westfalen : Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion DIE LINKE (Drucksache 20/2960)}, Year= {2023}, Pages= {1-73}, Annote= {URL: https://dserver.bundestag.de/btd/20/057/2005718.pdf}, Abstract= {Vor dem Hintergrund der am 1. Oktober 2022 eingeführten Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns von 10,45 Euro auf 12 Euro je Zeitstunde richtet sich die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE auf die Kontrolle der Einhaltung des Mindestlohns. Insbesondere geht es um die Arbeit der zuständigen Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) in Nordrhein-Westfalen. Es erfolgt eine statistische Darstellung der Betriebe und Beschäftigten, differenziert nach Wirtschaftszweigen und für die Jahre 2019 bis 2022, für die die FKS zuständig ist. Weiterhin gibt die Bundesregierung Auskunft über die Anzahl der durchgeführten Arbeitgeberprüfungen, der dabei festgestellten Verstöße gegen das Mindestlohngesetz und eingeleitete Ordnungswidrigkeitsverfahren. (IAB)}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Politikumsetzung; Kontrolle; Lohnerhöhung; Geringverdiener; Schwarzarbeit; sektorale Verteilung; Nordrhein-Westfalen; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 198}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230307XTE}, } @Article{Bundesministerium:2023:MUK, Journal= {Deutscher Bundestag. Drucksachen}, Number= {Dr 20/5708 v 20 02 2023}, Institution={Bundesministerium der Finanzen ; Deutscher Bundestag. Fraktion Die Linke}, Title= {Mindestlohnbetrug und Kontrollen zur Einhaltung des Mindestlohns in Rheinland-Pfalz : Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion DIE LINKE (Drucksache 20/5316)}, Year= {2023}, Pages= {1-35}, Annote= {URL: https://dserver.bundestag.de/btd/20/057/2005708.pdf}, Abstract= {Vor dem Hintergrund der am 1. Oktober 2022 eingeführten Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns von 10,45 Euro auf 12 Euro je Zeitstunde richtet sich die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE auf die Kontrolle der Einhaltung des Mindestlohns. Insbesondere geht es um die Arbeit der zuständigen Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) in Rheinland-Pfalz. Es erfolgt eine statistische Darstellung der Betriebe und Beschäftigten, differenziert nach Wirtschaftszweigen und für die Jahre 2019 bis 2022, für die die FKS zuständig ist. Weiterhin gibt die Bundesregierung Auskunft über die Anzahl der durchgeführten Arbeitgeberprüfungen, der dabei festgestellten Verstöße gegen das Mindestlohngesetz und eingeleitete Ordnungswidrigkeitsverfahren. (IAB)}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Politikumsetzung; Kontrolle; Lohnerhöhung; Geringverdiener; Schwarzarbeit; sektorale Verteilung; Rheinland-Pfalz; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 198}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230317X1E}, } @Article{Bundesministerium:2023:MUK, Journal= {Deutscher Bundestag. Drucksachen}, Number= {Dr 20/5719 v 20 02 2023}, Institution={Bundesministerium der Finanzen ; Deutscher Bundestag. Fraktion Die Linke}, Title= {Mindestlohnbetrug und Kontrollen zur Einhaltung des Mindestlohns in Saarland : Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion DIE LINKE (Drucksache 20/5307)}, Year= {2023}, Pages= {1-17}, Annote= {URL: https://dserver.bundestag.de/btd/20/057/2005719.pdf}, Abstract= {Vor dem Hintergrund der am 1. Oktober 2022 eingeführten Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns von 10,45 Euro auf 12 Euro je Zeitstunde richtet sich die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE auf die Kontrolle der Einhaltung des Mindestlohns. Insbesondere geht es um die Arbeit der zuständigen Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) in Saarland. Es erfolgt eine statistische Darstellung der Betriebe und Beschäftigten, differenziert nach Wirtschaftszweigen und für die Jahre 2019 bis 2022, für die die FKS zuständig ist. Weiterhin gibt die Bundesregierung Auskunft über die Anzahl der durchgeführten Arbeitgeberprüfungen, der dabei festgestellten Verstöße gegen das Mindestlohngesetz und eingeleitete Ordnungswidrigkeitsverfahren. (IAB)}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Politikumsetzung; Kontrolle; Lohnerhöhung; Geringverdiener; Schwarzarbeit; sektorale Verteilung; Saarland; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 198}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230317X1B}, } @Article{Bundesministerium:2023:MUK, Journal= {Deutscher Bundestag. Drucksachen}, Number= {Dr 20/5720 v 20 02 2023}, Institution={Bundesministerium der Finanzen ; Deutscher Bundestag. Fraktion Die Linke}, Title= {Mindestlohnbetrug und Kontrollen zur Einhaltung des Mindestlohns in Sachsen : Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion DIE LINKE (Drucksache 20/5308)}, Year= {2023}, Pages= {1-24}, Annote= {URL: https://dserver.bundestag.de/btd/20/057/2005720.pdf}, Abstract= {Vor dem Hintergrund der am 1. Oktober 2022 eingeführten Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns von 10,45 Euro auf 12 Euro je Zeitstunde richtet sich die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE auf die Kontrolle der Einhaltung des Mindestlohns. Insbesondere geht es um die Arbeit der zuständigen Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) in Sachsen. Es erfolgt eine statistische Darstellung der Betriebe und Beschäftigten, differenziert nach Wirtschaftszweigen und für die Jahre 2019 bis 2022, für die die FKS zuständig ist. Weiterhin gibt die Bundesregierung Auskunft über die Anzahl der durchgeführten Arbeitgeberprüfungen, der dabei festgestellten Verstöße gegen das Mindestlohngesetz und eingeleitete Ordnungswidrigkeitsverfahren. (IAB)}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Politikumsetzung; Kontrolle; Lohnerhöhung; Geringverdiener; Schwarzarbeit; sektorale Verteilung; Sachsen; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 198}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230317X1A}, } @Article{Bundesministerium:2023:MUK, Journal= {Deutscher Bundestag. Drucksachen}, Number= {Dr 20/5717 v 20 02 2023}, Institution={Bundesministerium der Finanzen ; Deutscher Bundestag. Fraktion Die Linke}, Title= {Mindestlohnbetrug und Kontrollen zur Einhaltung des Mindestlohns in Sachsen-Anhalt : Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion DIE LINKE (Drucksache 20/5310)}, Year= {2023}, Pages= {1-19}, Annote= {URL: https://dserver.bundestag.de/btd/20/057/2005717.pdf}, Abstract= {Vor dem Hintergrund der am 1. Oktober 2022 eingeführten Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns von 10,45 Euro auf 12 Euro je Zeitstunde richtet sich die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE auf die Kontrolle der Einhaltung des Mindestlohns. Insbesondere geht es um die Arbeit der zuständigen Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) in Sachsen-Anhalt. Es erfolgt eine statistische Darstellung der Betriebe und Beschäftigten, differenziert nach Wirtschaftszweigen und für die Jahre 2019 bis 2022, für die die FKS zuständig ist. Weiterhin gibt die Bundesregierung Auskunft über die Anzahl der durchgeführten Arbeitgeberprüfungen, der dabei festgestellten Verstöße gegen das Mindestlohngesetz und eingeleitete Ordnungswidrigkeitsverfahren. (IAB)}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Politikumsetzung; Kontrolle; Lohnerhöhung; Geringverdiener; Schwarzarbeit; sektorale Verteilung; Sachsen-Anhalt; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 198}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230317X02}, } @Article{Bundesministerium:2023:MUK, Journal= {Deutscher Bundestag. Drucksachen}, Number= {Dr 20/5722 v 20 02 2023}, Institution={Bundesministerium der Finanzen ; Deutscher Bundestag. Fraktion Die Linke}, Title= {Mindestlohnbetrug und Kontrollen zur Einhaltung des Mindestlohns in Schleswig-Holstein : Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion DIE LINKE (Drucksache 20/5305)}, Year= {2023}, Pages= {1-24}, Annote= {URL: https://dserver.bundestag.de/btd/20/057/2005722.pdf}, Abstract= {Vor dem Hintergrund der am 1. Oktober 2022 eingeführten Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns von 10,45 Euro auf 12 Euro je Zeitstunde richtet sich die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE auf die Kontrolle der Einhaltung des Mindestlohns. Insbesondere geht es um die Arbeit der zuständigen Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) in Schleswig-Holstein. Es erfolgt eine statistische Darstellung der Betriebe und Beschäftigten, differenziert nach Wirtschaftszweigen und für die Jahre 2019 bis 2022, für die die FKS zuständig ist. Weiterhin gibt die Bundesregierung Auskunft über die Anzahl der durchgeführten Arbeitgeberprüfungen, der dabei festgestellten Verstöße gegen das Mindestlohngesetz und eingeleitete Ordnungswidrigkeitsverfahren. (IAB)}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Politikumsetzung; Kontrolle; Lohnerhöhung; Geringverdiener; Schwarzarbeit; sektorale Verteilung; Schleswig-Holstein; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 198}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230317X08}, } @Article{Bundesministerium:2023:MUK, Journal= {Deutscher Bundestag. Drucksachen}, Number= {Dr 20/5714 v 20 02 2023}, Institution={Bundesministerium der Finanzen ; Deutscher Bundestag. Fraktion Die Linke}, Title= {Mindestlohnbetrug und Kontrollen zur Einhaltung des Mindestlohns in Th{\"u}ringen : Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion DIE LINKE (Drucksache 20/5313)}, Year= {2023}, Pages= {1-22}, Annote= {URL: https://dserver.bundestag.de/btd/20/057/2005714.pdf}, Abstract= {Vor dem Hintergrund der am 1. Oktober 2022 eingeführten Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns von 10,45 Euro auf 12 Euro je Zeitstunde richtet sich die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE auf die Kontrolle der Einhaltung des Mindestlohns. Insbesondere geht es um die Arbeit der zuständigen Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) in Thüringen. Es erfolgt eine statistische Darstellung der Betriebe und Beschäftigten, differenziert nach Wirtschaftszweigen und für die Jahre 2019 bis 2022, für die die FKS zuständig ist. Weiterhin gibt die Bundesregierung Auskunft über die Anzahl der durchgeführten Arbeitgeberprüfungen, der dabei festgestellten Verstöße gegen das Mindestlohngesetz und eingeleitete Ordnungswidrigkeitsverfahren. (IAB)}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Politikumsetzung; Kontrolle; Lohnerhöhung; Geringverdiener; Schwarzarbeit; sektorale Verteilung; Thüringen; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 198}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230317X05}, } @Article{Viotto:2023:MPI, Journal= {Bl{\"a}tter f{\"u}r deutsche und internationale Politik}, Volume= {68}, Number= {2}, Author= {Regina Viotto}, Title= {Mindestlohn: Paradigmenwechsel in der EU?}, Year= {2023}, Pages= {37-40}, Abstract= {"Der Gegenwind aus dem Arbeitgeberlager war massiv, doch im November 2022 trat die EU-Mindestlohnrichtlinie aller Lobbyarbeit zum Trotz in Kraft. Innerhalb der nächsten zwei Jahre muss sie nun in nationales Recht umgesetzt werden. Auch wenn damit weder ein einheitlicher europäischer Mindestlohn eingeführt werden muss, ist dieser Beschluss bemerkenswert. Denn erstmals in der Geschichte der Europäischen Union werden die Mitgliedstaaten verpflichtet, die herrschende Lohnungleichheit wirksam zu verringern." (Textauszug, IAB-Doku, © Blätter Verlagsgesellschaft mbH)}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; EU-Richtlinie; EU-Staat; Politikumsetzung; Lohnfindung; Tarifverhandlungen; Tarifbindung; nationaler Aktionsplan; internationaler Vergleich; Europäische Union; europäische Sozialpolitik; Lohnpolitik; EU-Politik; Niedriglohn; Armutsbekämpfung; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 559}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230302XQ0}, } ********************************** 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER ********************************** @Book{Baumann:2021:WAF, Institution={Bundesanstalt f{\"u}r Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg.)}, Author= {Arne Baumann}, Title= {What accounts for differences in minimum wage growth between EU member states?}, Year= {2021}, Pages= {23}, Address= {Dortmund}, Series= {baua: Preprint / Bundesanstalt f{\"u}r Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin}, Annote= {URL: https://doi.org/10.21934/baua:preprint20210506}, Annote= {URL: https://doi.org/10.21934/baua:preprint20210506}, Abstract= {"Der Beitrag vergleicht auf Basis eines innovativen Datensatzes das Mindestlohnwachstum in 18 EU-Mitgliedsstaaten (ohne Deutschland) in den Jahren 2000-2017 und analysiert die Faktoren, die auf das Mindestlohnwachstum Einfluss nehmen. Dabei wird überprüft, ob Unterschiede beim Mindestlohnwachstum mit institutionellen Unterschieden zwischen den Ländern zusammenhängen oder eher von Unterschieden im Pro-Kopf-Einkommen der Länder herrühren. Zu den institutionellen Unterschieden gehören die für die Anpassung des Mindestlohns verantwortlichen Akteure (z. B. Regierung, Sozialpartner, Experten), aber auch länderspezifische Wirtschaftsstrukturen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Mindestlohnanpassungen in West- und Osteuropa nicht nur im Umfang sondern auch hinsichtlich der institutionellen Einflüsse deutlich unterscheiden. Die Wachstumsraten in Osteuropa sind merklich höher als in Westeuropa. Ursächlich hierfür ist jedoch nicht der osteuropäische Aufholprozess beim Pro-Kopf-Einkommen, sondern sehr viel aktiveres Regierungshandeln im Vergleich zu Westeuropa. In Westeuropa zeigt sich dagegen ein Zusammenhang zwischen dem Mindestlohnwachstum und der Struktur der Wirtschaft. Je mehr das Wirtschaftswachstum von Exporten abhängt, desto schwächer fällt das Wachstum des Mindestlohns aus. Umgekehrt gilt, dass ein größerer Einfluss des Binnenkonsums auf das Wirtschaftswachstum mit einem höheren Wachstum des Mindestlohns einhergeht." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"There are considerable differences in minimum wage growth between EU member states that have statutory minimum wages. Using a novel dataset and a quantitative research design, the article tests whether the growth difference between EU member states can be explained by a catch-up dynamic in new EU member states, by different growth models in old and new EU member states or by a different composition and behaviour of actors responsible for the adjustment of minimum wages in the two groups of countries. The article advances the theory and the empirical knowledge of minimum wage policies and their determinants. The results show that growth differences are caused mainly by diverging strategies of actors in old and new EU member states. This points to fundamental institutional differences in the political economies of the two groups of countries, which remain underexamined in both research and policy-making." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Lohnentwicklung; internationaler Vergleich; Europäische Union; Determinanten; institutionelle Faktoren; Wirtschaftsstruktur; Lohnpolitik; Einkommensentwicklung; Exportabhängigkeit; Wirtschaftswachstum; Konsum; Sozialpartnerschaft; politische Ökonomie; Tarifverhandlungen; }, Annote= {Bezugszeitraum: 2000-2017}, Annote= {JEL-Klassifikation: J38 ; P16 ; P51}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230303XRQ}, } @Book{Duetsch:2023:WDG, Institution={Bundesanstalt f{\"u}r Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg.)}, Author= {Matthias D{\"u}tsch and Orkun Altun and Luisa Grundmann and Ralf Himmelreicher}, Title= {What does the German minimum wage do? The impact of the introduction of the statutory minimum wage on the composition of low- and minimum-wage labour}, Year= {2023}, Pages= {30}, Address= {Dortmund}, Series= {baua: Preprint / Bundesanstalt f{\"u}r Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin}, Annote= {URL: https://doi.org/10.21934/baua:preprint20230201}, Annote= {URL: https://doi.org/10.21934/baua:preprint20230201}, Abstract= {"In this article, we examine structural changes in minimum-wage and low-wage labour after the introduction and first increase of the German minimum wage. Changes in the risks workers face of earning gross hourly wages below the minimum-wage or low-wage thresholds are identified by comparing individual, company-level and sectoral characteristics based on the Structure of Earnings Surveys (SESs) 2014 and 2018. The SES is a mandatory survey of companies that provides information on wages and working hours for approximately 1 million jobs and nearly 70,000 companies from all industries. Using these rich data, we present the first systematic analysis of how structural changes in individual-, company-, and industry-level determinants affect minimum- and low-wage workers. Using a descriptive analysis, we first summarize the changing pattern in jobs, companies, and industries after the minimum wage introduction. Second, we use random intercept-only models to estimate the explanatory power of the individual, company, and industry levels in the years 2014 and 2018 respectively. Third, we perform logistic and linear regression estimations to assess the changing risks of having a minimum- or low-wage job and the distance between a worker's actual earnings and the minimum and low-wage thresholds. We conclude that the minimum wage had an elevator effect regarding minimum-wage labour. However, compositional effects regarding the minimum-wage and low-wage workforce were evident in terms of individual and company factors. There was a selective redistribution of minimum-wage employees into slightly higher wage ranges. Furthermore, convergence seems to have occurred predominantly among sectors, as their explanatory power for lower wages declined." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Auswirkungen; Beschäftigungseffekte; Niedriglohnbereich; Geringverdiener; Beschäftigtenstruktur; Einkommenseffekte; sektorale Verteilung; geschlechtsspezifische Faktoren; qualifikationsspezifische Faktoren; Vollzeitarbeit; Teilzeitarbeit; geringfügige Beschäftigung; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: 2014-2018}, Annote= {JEL-Klassifikation: J83 ; J31}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230303XRM}, } @Book{Luebker:2023:WKA, Institution={Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut (Hrsg.)}, Author= {Malte L{\"u}bker and Thorsten Schulten}, Title= {WSI-Mindestlohnbericht 2023 : Kaufkraftsicherung als zentrale Aufgabe in Zeiten hoher Inflation}, Year= {2023}, Pages= {19}, Address= {D{\"u}sseldorf}, Series= {WSI-Report}, Number= {82}, Annote= {URL: https://www.boeckler.de/fpdf/HBS-008558/p_wsi_report_82_2023.pdf}, Annote= {URL: https://doi.org/10.5771/0342-300X-2023-2-112}, Abstract= {"Die rasant gestiegenen Verbraucherpreise belasten Beschäftigte mit niedrigen Einkommen in besonderem Maße. Deswegen ist es derzeit eine vordringliche Aufgabe der Lohnpolitik, die Kaufkraft der Mindestlöhne zu sichern. Wie der diesjährige WSI-Mindestlohnbericht zeigt, ist dies trotz einer deutlichen Anhebung der nominalen Mindestlöhne zum 1. Januar 2023 nur in rund der Hälfte der EU-Länder gelungen. Vor diesem Hintergrund verfolgt die neue Europäische Mindestlohnrichtlinie das Ziel, allen Beschäftigten einen angemessenen Mindestlohn zu garantieren. Das Kriterium der Angemessenheit beinhaltet, dass die EU-Mitgliedsländer künftig bei der Anpassung der Mindestlöhne deren jeweilige Kaufkraft, also die zugrunde liegenden Lebenshaltungskosten, mitberücksichtigen müssen. Dies stellt auch in Deutschland die hierzulande zuständige Mindestlohnkommission vor neuen Handlungsbedarf." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; internationaler Vergleich; Lohnhöhe; Europäische Union; Kaufkraft; Lohnentwicklung; Lohnpolitik; Lebenshaltungskosten; Anpassung; EU-Richtlinie; Inflation; Auswirkungen; Bundesrepublik Deutschland; Welt; Europa; }, Annote= {Bezugszeitraum: 2000-2023}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230315XY9}, } @Book{Nanos:2023:MWS, Institution={University of Sheffield. Department of Economics (Hrsg.)}, Author= {Panagiotis Nanos}, Title= {Minimum Wage Spillover Effects and Social Welfare in a Model of Stochastic Job Matching}, Year= {2023}, Pages= {30}, Address= {Sheffield}, Series= {Sheffield economic research paper series / The University of Sheffield, Department of Economics}, Number= {2023004}, Annote= {URL: https://ideas.repec.org/p/shf/wpaper/2023004.html}, Annote= {URL: https://ideas.repec.org/p/shf/wpaper/2023004.html}, Abstract= {"In this paper, I carry out a welfare analysis of the minimum wage in the framework of a Diamond-Mortensen-Pissarides model with stochastic job matching. I explore the role of the minimum wage in a labour market with trading externalities and present the necessary and sufficient condition for a minimum wage hike to be efficiency-enhancing. In this context, I characterise minimum wage spillover effects and demonstrate that there is a direct link between the welfare effects and spillover effects of a minimum wage. This theoretical finding suggests that the welfare impact of minimum wage changes can be inferred from the empirical observation of spillover effects on the wage distribution." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Auswirkungen; Einkommensverteilung; soziale Ungleichheit; gesellschaftliche Wohlfahrt; matching; Effizienz; Beschäftigungseffekte; Einkommenseffekte; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkttheorie; }, Annote= {JEL-Klassifikation: H23 ; J08 ; H21 ; J64}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230307XTH}, } @Book{Ohlert:2022:ADG, Institution={Harriet-Taylor-Mill-Institut f{\"u}r {\"O}konomie und Geschlechterforschung (Hrsg.)}, Author= {Clemens Ohlert}, Title= {Auswirkungen des gesetzlichen Mindestlohns auf Geschlechterungleichheiten bei Arbeitszeiten und Verdiensten}, Year= {2022}, Pages= {29}, Address= {Berlin}, Series= {Discussion papers des Harriet Taylor Mill-Instituts f{\"u}r {\"O}konomie und Geschlechterforschung der Hochschule f{\"u}r Wirtschaft und Recht Berlin}, Number= {46}, Annote= {URL: https://www.htmi.hwr-berlin.de/fileadmin/institut-htmi/Ver%C3%B6ffentlichungen/Discussion_Paper/DiscPap46.pdf}, Abstract= {"Der Aufsatz geht der Frage nach, ob die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns zu einer Reduzierung von Geschlechterungleichheiten nicht nur bei Stundenlöhnen, sondern auch bei Arbeitszeiten und monatlichen Verdiensten beigetragen hat. Anhand der Verdienststrukturerhebung 2014 und der Verdiensterhebung 2015 wurden ein Panel-Datensatz generiert und Differenz-in-Differenzen-Analysen auf der Betriebsebene durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen eine bis zu 3,6 Prozentpunkte stärkere Reduzierung des durchschnittlichen Gender Pay Gap der Stundenlöhne in vom Mindestlohn betroffenen Betrieben als in nicht betroffenen Betrieben. Durch den Mindestlohn kam es jedoch nicht zu einer Verringerung des Gender Pay Gap innerhalb des Niedriglohnbereichs. Zudem ergäbe sich keine Verringerung des Gender Pay Gap durch den Mindestlohn, wenn Frauen und Männer gleich auf Vollzeit-, Teilzeit- und geringfügige Beschäftigung verteilt wären. Der Gender Time Gap verringerte sich in vom Mindestlohn betroffenen Betrieben im Durchschnitt um rund 2,4 Prozentpunkte stärker als in nicht betroffenen Betrieben. Für Beschäftigte im Niedriglohnbereich reduzierte sich der Gender Time Gap durch den Mindestlohn sogar um rund 4 Prozentpunkte. Die Stundenlohn- und Arbeitszeiteffekte des Mindestlohns führen zusammengenommen zu einer deutlichen Verringerung des durchschnittlichen Gender Earnings Gap der monatlichen Bruttoverdienste. Dieser reduzierte sich in vom Mindestlohn betroffenen Betrieben bei Betrachtung aller Beschäftigten um bis zu 6 Prozentpunkte und bei Niedriglohnbeschäftigten um bis zu 4,6 Prozentpunkte stärker als in nicht betroffenen Betrieben." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Auswirkungen; Lohnunterschied; geschlechtsspezifische Faktoren; erwerbstätige Frauen; erwerbstätige Männer; individuelle Arbeitszeit; Niedriglohnbereich; Einkommenseffekte; Gleichstellung; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: 2014-2015}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230224XIB}, } @Book{Ohlert:2022:EGM, Institution={Bundesanstalt f{\"u}r Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg.)}, Author= {Clemens Ohlert}, Title= {Effects of the German minimum wage on earnings and working time using establishment data}, Year= {2022}, Pages= {18}, Address= {Dortmund}, Series= {baua: Preprint / Bundesanstalt f{\"u}r Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin}, Annote= {URL: https://doi.org/10.21934/baua:preprint20220902}, Annote= {URL: https://doi.org/10.21934/baua:preprint20220902}, Abstract= {"Diese Studie untersucht die Auswirkungen der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns in Deutschland auf Stundenlöhne, Monatslöhne und bezahlte Arbeitszeiten. Es wird ein auf der Verdienststrukturerhebung (VSE) 2014 und der Verdiensterhebung (VSE) 2015 basierender Paneldatensatz genutzt und ein Differenz-in-Differenzen-Ansatz auf Betriebsebene angewendet. Die Vorteile und Grenzen dieses Ansatzes werden im Vergleich zu früheren Studien erörtert. Die Ergebnisse deuten auf einen Effekt der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns auf die Stundenlöhne von etwa 13 Prozent hin. Aufgrund negativer Effekte auf die Arbeitszeit von etwa minus 6 Prozent sind die Auswirkungen auf den monatlichen Bruttoverdienst geringer, betragen aber immer noch etwa 8 Prozent. Der Mindestlohn hat vor allem bei Geringverdienern in Teilzeitbeschäftigung und in Ostdeutschland zu einer Erhöhung der Monatslöhne geführt. Damit werden neue Erkenntnisse zur Debatte über die Existenz und das Ausmaß von Mindestlohneffekten auf Verdienste und Arbeitszeiten sowie zu deren politischen Implikationen vorgelegt." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"This study examines the effects of the introduction of a statutory minimum wage in Germany on hourly wages, monthly wages and paid working hours. We exploit a novel panel data set by linking the Structure of Earnings Survey (SES) 2014 and the Earnings Survey (ES) 2015 and apply a difference in differences approach at the establishment-level. The advantages and limitations of this approach are discussed in comparison to previous studies, which showed mixed results regarding minimum wage effects on earnings. The results indicate an effect of the introduction of the statutory minimum wage on hourly wages of about 13 percent. Due to negative effects on working time of about minus 6 percent, the effects on monthly gross earnings are smaller, but still amount to approximately 8 percent. The minimum wage has been particularly effective in raising monthly earnings of low-wage workers in part-time jobs and in eastern Germany. We hence provide new insights to the debate about the existence and size of minimum wage effects on earnings and working time and its political implications." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Auswirkungen; Einkommenseffekte; individuelle Arbeitszeit; Geringverdiener; Niedriglohnbereich; Teilzeitarbeitnehmer; regionaler Vergleich; Vollzeitarbeit; geringfügige Beschäftigung; Wochenarbeitszeit; Bundesrepublik Deutschland; Ostdeutschland; Westdeutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: 2014-2015}, Annote= {JEL-Klassifikation: J08 ; J30 ; J31}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230303XRN}, } *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** @Book{Seeliger:2023:SA, Editor= {Martin Seeliger}, Title= {Strukturwandel der Arbeitsgesellschaft}, Year= {2023}, Pages= {450}, Edition= {1. Auflage}, Address= {Weinheim}, Publisher= {Beltz Juventa}, Series= {Arbeit - Organisation - Politik}, ISBN= {ISBN 978-3-7799-6950-1}, Annote= {URL: https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/978-3-7799-6950-1.pdf}, Abstract= {"Die Diagnose einer im Wandel befindlichen Arbeitsgesellschaft ist im Prinzip so alt wie die Sozialwissenschaft. Schon Adam Smith, Herbert Spencer, Émile Durkheim oder Karl Marx analysierten Prozesse gesellschaftlicher Modernisierung als Auseinandersetzungen um die Arrangements von Wertschöpfung und Teilung der gesellschaftlichen Arbeit. Den Strukturwandel der Arbeitsgesellschaft soll der Band vor diesem Hintergrund mit Blick auf eine Reihe von Transformationserscheinungen untersuchen, die den Übergang in eine neue Konstellation markieren. Das Spektrum der Themen reicht von der Bedeutung von Migration für die Struktur des Arbeitsmarkts über die Entwicklung des Tarifsystems bis hin zur Aufwertung der Sorgearbeit, vom Lohnabhängigenbewusstsein im Wandel bis zur sozialökologischen Konfliktformation." (Verlagsangaben, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitsgesellschaft; Strukturwandel; Globalisierung; internationale Migration; prekäre Beschäftigung; soziale Ungleichheit; Auswirkungen; Kinderbetreuung; demografischer Wandel; Automatisierung; Zukunft der Arbeit; nachhaltige Entwicklung; technischer Wandel; Dekarbonisierung; Lohnpolitik; Mindestlohn; Arbeitszeitpolitik; Arbeitszeitflexibilität; Streik; Dienstleistungsbereich; staatlicher Sektor; Tarifverhandlungen; Tarifvertrag; Dezentralisation; europäische Integration; Gewerkschaft; Sozialpartnerschaft; internationale Arbeitsteilung; Wissenschaft; Arbeitsbeziehungen; sozialer Wandel; Bundesrepublik Deutschland; Westeuropa; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230210XAI}, } 29 von 505 Datensätzen ausgegeben.