Suchprofil: Mindestlohn Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 05/17 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN 7. UNBEKANNTER TYP ************************************ 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN ************************************ @Article{Eichhorst:2017:RAA, Journal= {Zeitschrift f{\"u}r Sozialreform}, Volume= {63}, Number= {1}, Author= {Werner Eichhorst}, Title= {R{\"u}ckblick auf die Arbeitsmarktpolitik im Jahr 2016}, Year= {2017}, Pages= {15-25}, ISBN= {ISSN 0514-2776}, Abstract= {"Insgesamt hat das Jahr 2016 in der deutschen Arbeitsmarktpolitik wenig neue Themen hervorgebracht. Wichtige Entscheidungen und Neuregelungen waren bereits in den Vorjahren angelegt bzw. auf den Weg gebracht worden. Das gilt z.B. beim Mindestlohn, bei der Änderung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes und der Beschäftigung von Flüchtlingen. Während sich die regulatorische Absicherung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern durch den Mindestlohn und die Neuerungen in der Leih- und Zeitarbeitsbranche sowie bei Werkverträgen, die 2017 in Kraft treten werden, positiv entwickelt, gibt es beim Anspruch von EU-Ausländerinnen und -Ausländern auf Sozialleistungen Einschnitte. Hier lässt sich eine Tendenz erkennen, die Arbeitsbedingungen 'nach innen', d. h. für lange in Deutschland lebende Menschen, zu verbessern und im Gegenzug die Generosität 'nach außen' in bestimmten Bereichen zurückzufahren." (Textauszug, © Lucius & Lucius, Stuttgart)}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitsmarktpolitik; Reformpolitik; Mindestlohn; Lohnpolitik; Arbeitnehmerüberlassungsgesetz - Änderung; Flüchtlinge; berufliche Integration; EU-Bürger; Sozialleistungen; Leistungsanspruch; Arbeitsmarktentwicklung; Beschäftigungsentwicklung; Weiterbildungsförderung; Sozialgesetzbuch II - Änderung; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2017; E 2017}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 1604}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k170412v02}, } ************************* 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN ************************* @Article{Bundesministerium:2017:AIH, Journal= {Deutscher Bundestag. Drucksachen}, Number= {Dr 18/11735 v 29 03 2017}, Institution={Bundesministerium f{\"u}r Arbeit und Soziales; Deutscher Bundestag, Fraktion B{\"u}ndnis 90, Die Gr{\"u}nen}, Title= {Arbeitsbedingungen im Hotel- und Gastst{\"a}ttengewerbe : Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion B{\"U}NDNIS 90/DIE GR{\"U}NEN (Drucksache 18/11497)}, Year= {2017}, Pages= {9}, ISBN= {ISSN 0722-8333}, Annote= {URL: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/117/1811735.pdf}, Abstract= {Die Bundesregierung antwortet auf die Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zu Arbeitsbedingungen im Hotel- und Gaststättengewerbe u.a. mit Statistiken zum Bruttoarbeitsentgelt seit 2010, Zahl der Beschäftigungsverhältnisse seit 2005, Anzahl der Mindestlohnbezieher, Veränderung des Lohngefüges seit Einführung des Mindestlohns, Maßnahmen der Bundesregierung zur Umwandlung von Minijobs in reguläre Beschäftigungsverhältnisse, Anzahl der Bezieher von Transferleistungen wie Arbeitslosengeld II, Maßnahmen zur Fachkräftesicherung, Abbruchquoten in der hotel- und gastgewerblichen Berufsausbildung. (IAB)}, Annote= {Schlagwörter: Gastgewerbe; Hotel- und Gaststättenberufe; Arbeitsbedingungen; Mindestlohn; Beschäftigungseffekte; Einkommenseffekte; Beschäftigungsentwicklung; Beschäftigungsform; Aufstocker; betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsabbruch - Quote; Ausbildungsplatzangebot; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2005; E 2016}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 198}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k170412r14}, } @Article{Bundesministerium:2017:HDG, Journal= {Deutscher Bundestag. Drucksachen}, Number= {Dr 18/11918 v 11 04 2017}, Institution={Bundesministerium f{\"u}r Arbeit und Soziales; Deutscher Bundestag, Fraktion Die Linke}, Title= {H{\"o}he des gesetzlichen Mindestlohns und Umfang der Sonderregelungen und {\"U}bergangsvorschriften : Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion DIE LINKE (Drucksache 18/11466)}, Year= {2017}, Pages= {44}, ISBN= {ISSN 0722-8333}, Annote= {URL: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/119/1811918.pdf}, Abstract= {"Seit dem 1. Januar 2017 gilt in Deutschland ein gesetzlicher Mindestlohn von 8,84 Euro brutto pro Stunde für die meisten Beschäftigungsverhältnisse, ausgenommen neu eingestellte Langzeitarbeitslose, Zeitungsboten und einzelne Branchen mit abweichenden Tarifverträgen, Ausbildungsverhältnisse sowie unter bestimmten Bedingungen Praktika. Diese Kleine Anfrage ergänzt die Kleine Anfrage 18/8498 vom Mai 2016, die weitgehend entsprechende Daten erfragt, basierend auf dem seinerzeit geltenden gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde. Die vorliegende Kleine Anfrage aktualisiert die Abfrage aufgrund der neuen Rechtslage mit dem aktuellen Mindestlohn von 8,84 Euro." (Textauszug, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Mindestlohnrecht; Lohnhöhe; Rechtsanspruch; Langzeitarbeitslose; Praktikum; Auszubildende; Wohnkosten; Bedarfsgemeinschaft; Arbeitslosengeld II-Empfänger; Unterkunftskosten; Leistungsanspruch; Geringverdiener; regionaler Vergleich; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2015; E 2016}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 198}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k170428r03}, } @Article{Klaus:2017:HGN, Journal= {Zeitschrift f{\"u}r Ausl{\"a}nderrecht und Ausl{\"a}nderpolitik}, Volume= {37}, Number= {2}, Author= {Sebastian Klaus}, Title= {Die Hochqualifizierten-Richtlinie 2.0: Geplante Novellierung der europarechtlichen Vorgaben zur Blauen Karte EU}, Year= {2017}, Pages= {60-72}, ISBN= {ISSN 0721-5746}, Abstract= {"Anfang Juni 2016 schlug die Europäische Kommission eine Neufassung der Richtlinie über die Bedingungen für die Einreise und den Aufenthalt von Drittstaatsangehörigen zur Ausübung einer umfassende Qualifikationen voraussetzenden Beschäftigung vor (hier im Weiteren bezeichnet als: Hochqualifizierten-RL 2.0). Kurz gesagt: Die bereits existierende sog. Hochqualifizierten-RL soll novelliert werden und nimmt dabei auch neuere Elemente auf, wie sie sich in der sog. ICT-Richtlinie finden. Namentlich ist dies ein mögliches Akkreditierungsverfahren für den anstellenden Arbeitgeber und eine gesteigerte Binnenmobilität. Allerdings würde die Blaue Karte EU auf der Grundlage auch der Hochqualifizierten-RL 2.0 eines bleiben: Ein nationaler, wenngleich in seinen Voraussetzungen und rechtlichen Wirkungen harmonisierter Aufenthaltstitel, der Zugang nur zum Arbeitsmarkt in dem jeweils ausstellenden Mitgliedstaat gewährt. Überlegungen einer 'EU-weiten' Blauen Karte ist ausdrücklich und eindeutig eine Absage erteilt worden.Der Entwurf der Hochqualifizierten-RL 2.0 bewegt sich damit grundsätzlich weiterhin in einem auf den Arbeitsmarkt eines einzelnen Mitgliedstaates bezogenen Rahmen." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitserlaubnis; ausländische Arbeitnehmer; Hochqualifizierte; EU-Recht; Drittstaatsangehörige; Studienabschluss - Anerkennung; Lohnhöhe; Mindestlohn; Aufenthaltsrecht; Arbeitsplatzwechsel; Binnenwanderung; Familiennachzug; Europäische Union; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 759}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k170410v13}, } *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** @Book{Bachmann:2016:NZA, Institution={RWI - Leibniz-Institut f{\"u}r Wirtschaftsforschung (Hrsg.)}, Author= {Ronald (Proj.Ltr.) Bachmann and Miriam B{\"o}mer and Hanna (Proj.Ltr.) Frings and Wolfgang D{\"u}rig and Lisa Sofie H{\"o}ckel and Fernanda Martinez Flores}, Title= {Nachfolgestudie zur Analyse der geringf{\"u}gigen Besch{\"a}ftigungsverh{\"a}ltnisse (Minijobs) sowie den Auswirkungen des gesetzlichen Mindestlohns : Endbericht. Gutachten im Auftrag des Ministeriums f{\"u}r Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen}, Year= {2016}, Pages= {160}, Annote= {Art: [Stand:] November 2016}, Address= {Essen}, Series= {RWI-Projektbericht}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2017/k170330r07.pdf}, Abstract= {"Im vorliegenden Bericht wurden die Ergebnisse zweier umfangreicher Befragungen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern im Bereich der geringfügigen Beschäftigung präsentiert. Diese Befragungen wurden im zweiten Halbjahr 2016 im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales NRW durch das RWI durchgeführt. Datengrundlage waren die Datenbestände der DRV Rheinland und der DRV Westfalen für Juni 2016, aus denen insgesamt 25.000 geringfügig beschäftigte Arbeitnehmer und 10.000 Arbeitgeber von geringfügig Beschäftigten nach dem Zufallsprinzip angeschrieben wurden. Die Befragungsergebnisse können angesichts von Vergleichen zwischen den Charakteristika der Befragten und den Charakteristika der Gesamtheit der geringfügig Beschäftigten in NRW und in der Bundesrepublik Deutschland als repräsentativ für die befragte Altersgruppe angesehen werden. Die Vorgehensweise bei der Erstellung der Studie entspricht einer Studie zur geringfügigen Beschäftigung in NRW, die im Jahr 2012 durchgeführt worden war (RWI 2012). Somit liefert die vorliegende Untersuchung nicht nur eine genaue Bestandsaufnahme von geringfügiger Beschäftigung in NRW im Jahr 2016, es kann auch auf die Entwicklungen in diesem Bereich seit 2012 eingegangen werden. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns am 1.1.2015 von Interesse." (Textauszug, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: geringfügige Beschäftigung; Mini-Job; Mindestlohn - Auswirkungen; Beschäftigungseffekte; Beschäftigungsentwicklung; Einkommenseffekte; Arbeitsrecht; Lohnhöhe; Beschäftigtenstruktur; Arbeitszeit; Arbeitsbedingungen; Arbeitsmotivation; sektorale Verteilung; Bundesrepublik Deutschland; Nordrhein-Westfalen; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2012; E 2016}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k170330r07}, } @Book{Fric:2017:SMW, Institution={European Foundation for the Improvement of Living and Working Conditions (Hrsg.)}, Author= {Karel Fric}, Title= {Statutory minimum wages in the EU 2017}, Year= {2017}, Pages= {29}, Address= {Dublin}, Annote= {URL: https://www.eurofound.europa.eu/sites/default/files/ef1703en.pdf}, Abstract= {"In 22 out of 28 EU Member States, a generally applicable statutory minimum wage exists; the level of this minimum wage varies greatly from one country to another. This article provides information on statutory minimum wage levels, how the minimum wage has been determined for 2017 and minimum wage coverage across the EU. The data show that the minimum wage grew more over the year preceding 1 January 2017 than the year before." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn - internationaler Vergleich; Lohnhöhe; Lohnentwicklung; Lohnerhöhung; Mindestlohnrecht; Rechtsanspruch; Tarifverhandlungen; Lohnfindung; Lohnpolitik; Diskurs; Europäische Union; Belgien; Bulgarien; Dänemark; Bundesrepublik Deutschland; Estland; Finnland; Frankreich; Griechenland; Irland; Italien; Lettland; Litauen; Luxemburg; Malta; Niederlande; Österreich; Polen; Portugal; Rumänien; Schweden; Slowakei; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Großbritannien; Zypern; Kroatien; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2010; E 2017}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k170404r01}, } 6 von 465 Datensätzen ausgegeben.