Suchprofil: Mindestlohn Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 08/10 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN 7. UNBEKANNTER TYP **************** 1. SSCI-JOURNALS **************** @Article{Orrenius:2008:EMW, Journal= {Industrial and Labor Relations Review}, Volume= {61}, Number= {4}, Author= {Pia M. Orrenius and Madeline Zavodny}, Title= {The effect of minimum wages on immigrants}, Year= {2008}, Pages= {544-563}, ISBN= {ISSN 0019-7939}, Abstract= {"This study examines how minimum wage laws affect the employment and earnings of lowskilled immigrants and natives in the United States. Minimum wage increases might have larger effects among low-skilled immigrants than among natives because, on average, immigrants earn less than natives due to lower levels of education, limited English skills, and less social capital. Results based on data from the Current Population Survey for the years 1994-2005 do not indicate that minimum wages had adverse employment effects among adult immigrants or natives who did not complete high school. However, low-skilled immigrants may have been discouraged from settling in states that set wage floors substantially above the federal minimum." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn - Auswirkungen; Beschäftigungseffekte; Einkommenseffekte; ausländische Arbeitnehmer; Einwanderer; Niedrigqualifizierte; Inländer; Arbeitszeit; Erwerbsquote; Lohnhöhe; USA; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1994; E 2005}, Annote= {JEL-Klassifikation: J23; J38; J15}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: Z 680}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k100818n05}, } @Article{Thompson:2009:ULL, Journal= {Industrial and Labor Relations Review}, Volume= {62}, Number= {3}, Author= {Jeffrey P. Thompson}, Title= {Using local labor market data to re-examine the employment effects of the minimum wage}, Year= {2009}, Pages= {343-366}, ISBN= {ISSN 0019-7939}, Abstract= {"Using quarterly Census data for 1996-2000, the author evaluates how minimum wages affected teenage employment at the county level. An analysis that includes all counties yields small and statistically insignificant effects, consistent with previous research using state panels. However, in counties where the minimum wage was likely binding (above the market-clearing wage for teens), the negative impact on employment was considerably larger. The effect was strongest in small counties, was restricted to 'transitory' jobs and new hires, and apparently was not experienced by young adults ages 19-22. The small employment effects found in much of the literature, the author argues, at least partly reflect the estimates' inclusion of local labor markets where the minimum wage is not binding. By averaging the effects across all areas, with no disaggregation based on where the minimum wage is binding and where it is not, these studies overlook important regional variation." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn - Auswirkungen; Beschäftigungseffekte; regionaler Arbeitsmarkt; junge Erwachsene; regionale Disparität; USA; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1996; E 2000}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: Z 680}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k100816n04}, } ************************************ 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN ************************************ @Article{Bosch:2010:BUM, Journal= {WSI-Mitteilungen}, Volume= {63}, Number= {8}, Author= {Gerhard Bosch}, Title= {Besch{\"a}ftigung und Mindestl{\"o}hne : neue Ergebnisse der empirischen Mindestlohnforschung}, Year= {2010}, Pages= {404-411}, ISBN= {ISSN 0342-300X}, Abstract= {"Unter Bezug vor allem auf die neoklassische Arbeitsmarkttheorie zeigt der Beitrag zunächst, dass sich aus theoretischen Modellen keine eindeutigen Aussagen über die Beschäftigungswirkungen von Mindestlöhnen ableiten lassen. Ergiebiger ist die neue empirische Mindestlohnforschung. Sie macht deutlich, dass nicht nur sehr niedrige Mindestlöhne, wie sie in vielen US-Staaten gezahlt werden, beschäftigungsneutral sind, sondern auch höhere Mindestlöhne, die es in einigen westeuropäischen Staaten, aber auch in Form der 'living wages' in den USA gibt. Weiterhin können Mindestlöhne die Geschäftsmodelle von Unternehmen nachhaltig beeinflussen. Indem sie die im Niedriglohnbereich oft sehr hohe Fluktuation verringern, werden für Unternehmen Investitionen in Weiterbildung und erweiterte Aufgabenzuschnitte lohnend. Gleichzeitig sinkt der Kontrollaufwand bei Beschäftigten, die besser motiviert sind und eigenständiger arbeiten. Durch Mindestlöhne können die Extraprofite der vielfach monopsonistischen Arbeitsmarktstrukturen in Niedriglohnbereichen abgebaut und marktgerechte Löhne gesichert werden. Länder mit einem institutionellen Umfeld, das Weiterbildung, Modernisierung der Arbeitsorganisation und Innovation unterstützt, können sich höhere Mindestlöhne 'leisten' als Länder ohne solche positiven Rückkoppelungen." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Beschäftigungseffekte; Mindestlohn - internationaler Vergleich; Mindestlohn; Neoklassik; Wachstumstheorie; Keynesianismus; Lohnhöhe; Niedrigqualifizierte; Weiterbildung; USA; Frankreich; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 086}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k100805n02}, } @Article{Detzer:2010:MUB, Journal= {WSI-Mitteilungen}, Volume= {63}, Number= {8}, Author= {Daniel Detzer}, Title= {Mindestl{\"o}hne und Besch{\"a}ftigung : die theoretische Debatte und empirische Ergebnisse}, Year= {2010}, Pages= {412-418}, ISBN= {ISSN 0342-300X}, Abstract= {"Die Forderung nach Mindestlöhnen in Deutschland wird von vielen Ökonomen kritisiert. Einer der Hauptkritikpunkte basiert auf dem Argument, dass ein negativer Beschäftigungseffekt zu erwarten sei. Der Beitrag untersucht, inwieweit die ökonomische Theorie und aktuelle empirische Forschung einen solchen negativen Effekt belegen. Insbesondere wird auf die Übersichtsstudie von Neumark und Wascher eingegangen, die vielfach als Schlüsselbeleg gegen Mindestlöhne rezipiert und zitiert wird. Bei näherer Betrachtung der Studie zeigt sich jedoch, dass sie erhebliche methodische Schwächen hat. Als Ergebnis wird deutlich, dass weder Theorie noch empirische Forschung eindeutige Belege für oder gegen Mindestlöhne liefern können. Dies auch deshalb, weil der Beschäftigungseffekt eines moderaten Mindestlohnes, ob positiv oder negativ, ohnehin relativ gering ausfallen würde. Darüber hinaus gibt es Anzeichen dafür, dass bei der Einführung eines Mindestlohns in Deutschland selbst ein möglicher negativer Effekt auf die Beschäftigung aufgrund der institutionellen Struktur des deutschen Arbeitsmarktes nochmals geringer ausfallen würde als beispielsweise in den USA oder Großbritannien." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Beschäftigungseffekte; Neoklassik; Keynesianismus; empirische Forschung; ; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 086}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k100805n03}, } ************************* 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN ************************* @Article{Hicks:2009:CTP, Journal= {Economic and Labour Market Review}, Volume= {3}, Number= {1}, Author= {Stephen Hicks and Sarah Conn and Jenny Johnson}, Title= {Characteristics of those paid below the National Minimum Wage}, Year= {2009}, Pages= {67-73}, ISBN= {ISSN 1751-8334}, Annote= {URL: http://www.statistics.gov.uk/elmr/01_09/downloads/ELMR_Jan09_Hicks.pdf}, Abstract= {"Using the UK Labour Force Survey (LFS), this article looks at the characteristics of employees in jobs paying below the National Minimum Wage (NMW). It shows that it is not possible to accurately estimate from the LFS how many of these may be legitimately paid below the NMW and therefore how many are a result of non-compliance with the law. It considers methodological reasons why some employees may be recorded as being paid below the NMW in the LFS when in reality they are not. It also shows it is important to interpret estimates of low pay from the LFS in light of the methodological limitations of the survey for measuring low pay and also when comparing with estimates available from the Annual Survey of Hours and Earnings." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Mindestlohnrecht; Lohnhöhe; Lohnstruktur; Arbeitnehmer; Niedrigqualifizierte; ; Großbritannien; ; }, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: X 685}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k100721n18}, } ********************************** 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER ********************************** @Book{Batyra:2010:SRI, Institution={Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Bonn (Hrsg.)}, Author= {Anna Batyra and Henri R. Sneessens}, Title= {Selective reductions in labor taxation : labor market adjustments and macroeconomic performance}, Year= {2010}, Pages= {15}, Address= {Bonn}, Series= {IZA discussion paper}, Number= {5013}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2010/k100702r07.pdf}, Abstract= {"We use a calibrated general equilibrium model with heterogeneous labor and search to evaluate the quantitative effects of various labor tax cut scenarios. The focus is on skill heterogeneity combined with downward wage rigidities at the low end of the skill ladder. Workers can take jobs for which they are overeducated. We compare targeted and nontargeted tax cuts, both with or without over-education effects. Introducing over-education changes substantially the employment, productivity and welfare effects of a tax cut, although tax cuts targeted on the least skilled workers always have larger effects." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitsmarktmodell; Arbeitsmarkt - Anpassung; berufliche Qualifikation; Steuersenkung; Überqualifikation; Einkommensteuer; Arbeitnehmer; Makroökonomie; ökonomische Faktoren; Mindestlohn; ; }, Annote= {JEL-Klassifikation: C68; E24; J64}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k100702r07}, } @Book{Boockmann:2010:CEE, Institution={Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Bonn (Hrsg.)}, Author= {Bernhard Boockmann}, Title= {The combined employment effects of minimum wages and labor market regulation : a meta-analysis}, Year= {2010}, Pages= {30}, Address= {Bonn}, Series= {IZA discussion paper}, Number= {4983}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2010/k100702r04.pdf}, Abstract= {"This paper provides a meta-analysis of 55 empirical studies estimating the employment effects of minimum wages in 15 industrial countries. It strongly confirms the notion that the effects of minimum wages are heterogeneous between countries. As possible sources of heterogeneity, it considers the benefit replacement ratio, employment protection and the collective bargaining system. While the results are in line with theoretical expectations, the degree to which they are robust differs across these institutions." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Regulierung; Tarifverhandlungen; Lohnstruktur; Einkommensverteilung; Mindestlohnrecht; Beschäftigungssicherung; Beschäftigungseffekte; ; Industrieländer; ; }, Annote= {JEL-Klassifikation: J38; J20; C12}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k100702r04}, } @Book{Boockmann:2010:CEE, Institution={Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Bonn (Hrsg.)}, Author= {Bernhard Boockmann}, Title= {The combined employment effects of minimum wages and labor market regulation : a meta-analysis}, Year= {2010}, Pages= {35}, Address= {T{\"u}bingen}, Series= {IAW-Diskussionspapiere}, Number= {65}, ISBN= {ISSN 1617-5654}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2010/k100812r03.pdf}, Abstract= {"This paper provides a meta-analysis of 55 empirical studies estimating the employment effects of minimum wages in 15 industrial countries. It strongly confirms the notion that the effects of minimum wages are heterogeneous between countries. As possible sources of heterogeneity, it considers the benefit replacement ratio, employment protection and the collective bargaining system. While the results are in line with theoretical expectations, the degree to which they are robust differs across these institutions." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Regulierung; Tarifverhandlungen; Lohnstruktur; Einkommensverteilung; Mindestlohnrecht; Beschäftigungssicherung; Beschäftigungseffekte; ; Industrieländer; ; }, Annote= {JEL-Klassifikation: J38; J20; C12}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k100812r03}, } @Book{Kahn:2010:LMP, Institution={Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Bonn (Hrsg.)}, Author= {Lawrence M. Kahn}, Title= {Labor market policy : a comparative view on the costs and benefits of labor market flexibility}, Year= {2010}, Pages= {36}, Address= {Bonn}, Series= {IZA discussion paper}, Number= {5100}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2010/k100804r29.pdf}, Abstract= {"I review theories and evidence on wage-setting institutions and labor market policies in an international comparative context. These include collective bargaining, minimum wages, employment protection laws, unemployment insurance (UI), mandated parental leave, and active labor market policies (ALMPs). Since it is unlikely that an unregulated private sector would provide the income insurance these institutions do, these policies may enhance economic efficiency. However, to the extent that unemployment or resource misallocation results from such measures, these efficiency gains may be offset. Overall, Scandinavia and Central Europe follow distinctively more interventionist policies than the English speaking countries in the Northern Hemisphere. Possible explanations for such differences include vulnerability to external market forces and ethnic homogeneity. I then review evidence on the impacts of these policies and institutions. While the interventionist model appears to cause lower levels of wage inequality and high levels of job security to incumbent workers, it also in some cases leads to the relegation of new entrants (disproportionately women, youth and immigrants) as well as the less skilled to temporary jobs or unemployment. Making labor markets more flexible could bring these groups into the regular labor market to a greater extent, at the expense of higher levels of economic insecurity for incumbents and higher levels of wage inequality. The Danish model of loosening employment protections while providing relatively generous UI benefits with strict job search requirements holds out the possibility of reducing barriers for new entrants and the less skilled while maintaining some level of income insurance." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitsmarkt - Flexibilität; Arbeitsmarktpolitik; arbeitsmarktpolitische Maßnahme; Kosten; Beschäftigungspolitik; Tarifverhandlungen; Mindestlohn; Arbeitslosenversicherung; aktivierende Arbeitsmarktpolitik; Elternzeit; OECD|10|; }, Annote= {JEL-Klassifikation: J68}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k100804r29}, } @Book{Kalina:2010:NSA, Institution={Institut Arbeit und Qualifikation, Duisburg (Hrsg.)}, Author= {Thorsten Kalina and Claudia Weinkopf}, Title= {Niedriglohnbesch{\"a}ftigung 2008 : Stagnation auf hohem Niveau - Lohnspektrum franst nach unten aus}, Year= {2010}, Pages= {12}, Address= {Essen}, Series= {IAQ-Report}, Number= {2010-06}, ISBN= {ISSN 1864-0486}, Annote= {URL: http://www.iaq.uni-due.de/iaq-report/2010/report2010-06.pdf}, Abstract= {"Der Niedriglohnanteil stagniert seit 2006 auf hohem Niveau. Auch 2008 arbeitete gut jede/r Fünfte für einen Stundenlohn unterhalb der Niedriglohnschwelle. Die Zahl der Niedriglohnbeschäftigten ist demgegenüber seit 1998 kontinuierlich gestiegen: Im Jahr 2008 arbeiteten 6,55 Millionen Beschäftigte für Löhne unterhalb der Niedriglohnschwelle und damit rund 162.000 mehr als 2007. Gegenüber 1998 ist die Zahl der gering Verdienenden sogar um fast 2,3 Millionen gestiegen. Das Lohnspektrum in Deutschland franst zunehmend nach unten aus: Ein steigender Anteil der Niedriglohnbeschäftigten verdient weniger als 50% des Medianlohnes, während so niedrige Löhne in vielen anderen Ländern durch gesetzliche Mindestlöhne unterbunden werden. Weder die Sittenwidrigkeitsgrenze noch branchenbezogene Mindestlöhne können die Ausdifferenzierung des Lohnspektrums wirksam begrenzen. Daher ist ein gesetzlicher Mindestlohn auch in Deutschland unverzichtbar. Wenn man sich am relativen Niveau der gesetzlichen Mindestlöhne in anderen europäischen Ländern orientieren würde, müsste in Deutschland ein gesetzlicher Mindestlohn zwischen 5,93 EURO und 9,18 EURO pro Stunde eingeführt werden." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Niedriglohn - Statistik; Lohnentwicklung; Lohnhöhe; Beschäftigung; Mindestlohn; Erwerbstätige; ; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2008; E 2008}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k100729r02}, } @Book{Lawson:2010:MLL, Institution={Organisation for Economic Co-operation and Development (Hrsg.)}, Author= {Jeremy Lawson}, Title= {Making the Luxembourg labour market work better}, Year= {2010}, Pages= {44}, Address= {Paris}, Series= {OECD Economics Department working papers}, Number= {778}, ISBN= {ISSN 1815-1973}, Annote= {URL: http://www.olis.oecd.org/olis/2010doc.nsf/linkto/eco-wkp(2010)34}, Abstract= {"Rapid economic growth over the past two decades has substantially increased employment in Luxembourg, which has largely been met by in - flows of cross - border workers and, to a lesser extent, immigration. Unemployment has remained low compared to other European countries. These significant social changes have been absorbed without substantially widening income disparities, facilitated by the generous welfare system made affordable by the strong economy. However, this favourable overall picture masks weaknesses in the design of labour market institutions and social transfers that reduce incentives to work for resident workers. Despite the strong economy, this has resulted in lower employment rates for certain groups of residents, notably those who are second - earners, younger or older, or from poorer socioeconomic backgrounds. Furthermore, the incentives provided by existing labour market institutions could make adjustment to changed economic prospects more difficult. The functioning and adaptability of the labour market could be improved without undermining social cohesion through a range of related measures. This could include aligning minimum wage adjustments more closely with economic conditions, which could be achieved through a Minimum Wage Council, and softening employment protection legislation. To raise incentives of residents, social benefits should be decoupled from average wages, and social transfers could be reoriented towards in - work social benefits. This Working Paper relates to the 2010 Economic Survey of Luxembourg. (www.oecd.org/eco/surveys/Luxembourg)" (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktentwicklung; Arbeitsmarktpolitik; Beschäftigung; Beschäftigungsentwicklung; Erwerbsquote; Arbeitslosigkeit; Wirtschaftsentwicklung; Lohn; Einkommen; Beschäftigungsförderung; Mindestlohn; Luxemburg; }, Annote= {JEL-Klassifikation: J0; J2; J3; J5; J6}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k100715r06}, } @Book{Ropponen:2010:MWA, Institution={Helsinki Center of Economic Research (Hrsg.)}, Author= {Olli Ropponen}, Title= {Minimum wages and employment : replication of Card and Krueger (1994) using the CIC estimator}, Year= {2010}, Pages= {17}, Address= {Helsinki}, Series= {Helsinki Center of Economic Research. Discussion paper}, Number= {289}, ISBN= {ISSN 1795-0562}, Annote= {URL: http://ethesis.helsinki.fi/julkaisut/eri/hecer/disc/289/minimumw.pdf}, Abstract= {"We employ the original Card and Krueger (1994) data and the CIC estimator to reexamine the evidence on the effect of minimum wages on employment. Our main finding is that the controversial result remains valid only for small fast-food restaurants. This finding is accompanied with a new possible explanation." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Mindestlohn; Mindesteinkommen; Beschäftigung; Arbeitsmarktmodell; Schätzung; Beschäftigungseffekte; Beschäftigungsentwicklung; Arbeitsmarkt; Lohnhöhe; Lohnstruktur; Finnland; }, Annote= {JEL-Klassifikation: C21; J23; J38}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k100804r04}, } *************************** 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN *************************** @Incollection{Monopolkommission:2010:AUW, Institution={Monopolkommission}, Editor= {Monopolkommission}, Booktitle= {Achtzehntes Hauptgutachten der Monopolkommission 2008/2009 : mehr Wettbewerb, wenig Ausnahmen}, Title= {Arbeitsmarkt und Wettbewerb auf Produktm{\"a}rkten}, Year= {2010}, Pages= {371-431}, Address= {Bonn}, Annote= {URL: http://www.monopolkommission.de/haupt_18/KapV_h18.pdf}, Annote= {URL: http://www.monopolkommission.de/haupt_18/mopoko_volltext_h18.pdf}, Abstract= {"In ihrem Zehnten Hauptgutachten hat sich die Monopolkommission bereits mit der Kartellstruktur auf den Märkten für abhängige Arbeit beschäftigt. Allerdings lag der Fokus damals auf den Auswirkungen der Kartellwirkungen von Tarifverträgen auf die Beschäftigung. In der hier vorgelegten Untersuchung liegt indes das Augenmerk auf den wettbewerblichen Auswirkungen auf die Produktmärkte. Hintergrund sind der Wandel des Tarifsystems in Deutschland und die damit verbundenen Auswirkungen. Angesprochen sind hierbei zwei Entwicklungslinien auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Zum einen ist eine fortwährende Abnahme der Anzahl tarifgebundener Beschäftigter zu konstatieren. Diesem Trend versucht der Gesetzgeber vermehrt entgegenzutreten; hieraus ergeben sich indes wettbewerblich nachteilige Auswirkungen auf die nachgelagerten Produktmärkte. Zum anderen beobachtet die Monopolkommission das vermehrte Auftreten verhandlungsstarker Spartengewerkschaften. Dieser Gewerkschaftswettbewerb komplementärer Berufsgruppen birgt indes Probleme, denn das gegenwärtige Institutionengefüge erlaubt Tarifpartnern, ihre Verteilungskonflikte auf dem Rücken Dritter auszutragen. Die Zielsetzung der Untersuchung besteht darin aufzuzeigen, inwieweit Entwicklungen des Arbeitsmarktes den Wettbewerb auf nachgelagerten Produktmärkten negativ beeinflussen können. Abschließend werden Handlungsempfehlungen gegeben. Dabei zieht die Monopolkommission die grundrechtlich verbürgte Koalitionsfreiheit nicht in Zweifel. Sie weist jedoch auf wettbewerbliche Probleme hin, welche sich durch Interventionen der Politik sowie strukturelle Veränderungen des Marktes ergeben haben. Konkret werden einerseits die Auswirkungen von Allgemeinverbindlicherklärungen gemäß Tarifvertragsgesetz und Arbeitnehmer-Entsendegesetz sowie die Festsetzung von Mindestlöhnen gemäß Mindestarbeitsbedingungengesetz auf Produktmärkte untersucht. Wettbewerbliche Probleme ergeben sich hierbei in Form der Schaffung bzw. Ausweitung branchenweiter Lohnkartelle, wodurch etablierten Unternehmen eines Marktes die Möglichkeit offeriert wird, Wettbewerber, insbesondere Newcomer, mittels Steigerung deren Personalkosten aus dem Markt zu drängen. Andererseits soll das Phänomen der Spartengewerkschaften untersucht werden. Dies ist wettbewerbspolitisch von Bedeutung, da mächtige Spartengewerkschaften im bestehenden Institutionengefüge höhere Löhne zulasten Dritter externalisieren können." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Monopolbericht; Arbeitsmarktentwicklung; Absatzmarkt; Wettbewerb; Tarifvertrag; Gewerkschaft; Beschäftigung; Arbeitnehmerentsendegesetz; Mindestlohn; Beschäftigtenstruktur; Allgemeinverbindlichkeit; ; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2008; E 2009}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k100720301}, } 13 von 532 Datensätzen ausgegeben.