Suchprofil: EU-Arbeitsmarkt,_-Integration Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 12/17 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN **************** 1. SSCI-JOURNALS **************** %0 Journal Article %J Empirical Economics %V 53 %N 4 %F Z 786 %A Akdogan, Kurmas %T Unemployment hysteresis and structural change in Europe %D 2017 %P S. 1415-1440 %G en %# A 1983; E 2014 %@ ISSN 0377-7332 %@ ISSN 1435-8921 %R 10.1007/s00181-016-1171-8 %U http://dx.doi.org/10.1007/s00181-016-1171-8 %X "We examine the unemployment hysteresis hypothesis for 31 European countries, the USA and Japan, using alternative linear and nonlinear unit root tests, taking into account possible structural breaks. Two types of smooth transition models - Exponential Smooth Transition Autoregressive and Asymmetric Exponential Smooth Transition Autoregressive - are employed to account for the nonlinear mean-reverting behaviour in unemployment due to heterogeneity in hiring and firing costs across firms. Four main results emerge: first, the hysteresis hypothesis is rejected for 60 % of the countries in our sample. Second, nonlinear models capture the asymmetries in unemployment dynamics over the business cycle for some countries. Third, many of the series display multiple structural breaks which might point out shifts in mean level of unemployment. Fourth, forecasting powers of our nonlinear models display poor performance against the linear AR specification. The results have policy implications for the debate on the benefits of demand or supply-side policies for tackling the current unemployment problem in Europe." (Author's abstract, © Springer-Verlag) ((en)) %K Arbeitslosigkeitsentwicklung %K Arbeitslosigkeit %K Hysterese - internationaler Vergleich %K Arbeitslosenquote %K Konjunkturabhängigkeit %K konjunkturelle Arbeitslosigkeit %K strukturelle Arbeitslosigkeit %K Arbeitsmarkt - Strukturwandel %K natürliche Arbeitslosigkeit %K Europäische Union %K Belgien %K Bulgarien %K Dänemark %K Bundesrepublik Deutschland %K Estland %K Finnland %K Frankreich %K Griechenland %K Irland %K Italien %K Lettland %K Litauen %K Luxemburg %K Malta %K Niederlande %K Österreich %K Polen %K Portugal %K Rumänien %K Schweden %K Slowakei %K Slowenien %K Spanien %K Tschechische Republik %K Ungarn %K Großbritannien %K Zypern %K Kroatien %K USA %K Japan %K Türkei %K Island %K Norwegen %K E24 %K C22 %K E27 %Z Typ: 1. SSCI-Journals %Z fertig: 2017-12-06 %M k171121v03 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Journal of Labor Research %V 38 %N 4 %F Z 2012 %A Bicáková, Alena %T A note on selection and gender unemployment gaps %D 2017 %P S. 428-438 %G en %# A 2013; E 2013 %@ ISSN 0195-3613 %R 10.1007/s12122-017-9257-4 %U http://dx.doi.org/10.1007/s12122-017-9257-4 %X "Previous research has documented the impact of positive selection into employment on the ranking of countries by gender wage gaps. This note focuses on the impact of selection into labor force on cross-country differences in gender unemployment gaps. We construct the Manski bounds for the selection-free gender unemployment gaps in 26 EU countries and show that - without additional assumptions - the observed gender unemployment gaps carry little information about the selection-free gender differences in unemployment. Contrary to the common assumption of positive selection into labor force (similar to positive selection into employment documented in the gender wage gap research), we also point at an example of negative-selection bias. We show that labor force withdrawal of mothers on job-protected family leaves may lead to an overestimation of the selection-free gender unemployment gaps by as much as 1 p.p." (Author's abstract, © Springer-Verlag) ((en)) %K Arbeitslosenquote - internationaler Vergleich %K Frauen %K Männer %K Erwerbsbeteiligung - Auswirkungen %K Erwerbsquote %K geschlechtsspezifische Faktoren %K institutionelle Faktoren %K Familienpolitik %K Elternzeit %K Erziehungsurlaub %K Europäische Union %K Belgien %K Bulgarien %K Dänemark %K Bundesrepublik Deutschland %K Estland %K Finnland %K Frankreich %K Griechenland %K Irland %K Italien %K Lettland %K Litauen %K Luxemburg %K Malta %K Niederlande %K Österreich %K Polen %K Portugal %K Rumänien %K Schweden %K Slowakei %K Slowenien %K Spanien %K Tschechische Republik %K Ungarn %K Großbritannien %K Zypern %K J13 %K J21 %K J71 %Z Typ: 1. SSCI-Journals %Z fertig: 2017-12-13 %M k171128v07 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek ************************************ 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN ************************************ %0 Journal Article %J Intereconomics %V 52 %N 6 %F Z 127 %A Bofinger, Peter %T Hartz IV: The solution to the unemployment problems in the Eurozone? %D 2017 %P S. 353-357 %G en %# A 1999; E 2015 %@ ISSN 0020-5346 %R 10.1007/s10272-017-0703-6 %U http://dx.doi.org/10.1007/s10272-017-0703-6 %X "The Hartz IV reforms are consistently regarded as a successful German model for the reduction of structural unemployment. Is it therefore appropriate to advise other member states of the European monetary union to carry out similar reforms? This paper strongly disagrees, arguing that the reduction in unemployment in Germany since 2005 is mainly due to cyclical factors and to the petering out of the negative employment effects caused by the economic transformation after German unification." (Author's abstract, © Springer-Verlag) ((en)) %K Hartz-Reform - Auswirkungen %K Arbeitslosigkeitsentwicklung %K Beschäftigungseffekte %K konjunkturelle Arbeitslosigkeit %K staatlicher Zusammenschluss %K Arbeitslosengeld II %K Langzeitarbeitslosigkeit %K Einkommenseffekte %K Globalisierung %K Bundesrepublik Deutschland %K Eurozone %Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften %Z fertig: 2017-12-27 %M k171211v02 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Migration studies %V 5 %N 3 %F X 983 %A Engbersen, Godfried %A Leerkes, Arjen %A Scholten, Peter %A Snel, Erik %T The intra-EU mobility regime: Differentiation, stratification and contradictions %D 2017 %P S. 337-355 %G en %# A 2010; E 2013 %@ ISSN 2049-5838 %R 10.1093/migration/mnx044 %U http://dx.doi.org/10.1093/migration/mnx044 %X "This article analyses the contested nature of the contemporary intra-EU mobility regime after the EU enlargement of 2004 and 2007. Migration from the new EU member states in Central and Eastern Europe (CEE) has evolved into one of the main migration flows within Europe, especially to Northern and Western European countries. We will analyse three dimensions of the contested nature of the intra-EU mobility regime. Firstly, we show that the current regime has contributed to a highly diverse and complex nature of contemporary labour migration. Research shows that CEE labour migrants engage in circular and temporary labour mobility, but also in midterm and long-term settlement migration. This diversity challenges contemporary (local) integration policies. Secondly, we address forms of civic stratification, which has become an important dimension of social inequality in Europe. Civic stratification is the result of inequalities in de jure entitlements to social and economic rights or in de facto access to EU citizens' rights. Thirdly, we deal with the contradictions between governance responses to intra-EU mobility at different levels of government. In particular, a paradigm conflict has emerged between the intra-EU 'mobility' frame, which defines free movement primarily as a neo-liberal, economic form of mobility by EU citizens to address temporary unbalances in European labour markets, and the local governance strategies driven by a more 'settlement' frame of intra-EU 'migration' which focuses on integration-related concerns." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K EU-Politik %K Wanderungspolitik %K Ost-West-Wanderung %K Freizügigkeit %K Sozialrecht %K EU-Bürger %K Arbeitsrecht %K Einwanderer - Integration %K internationale Wanderung %K Einwanderungspolitik - internationaler Vergleich %K EU-Osterweiterung - Auswirkungen %K Arbeitsmigration %K ausländische Arbeitnehmer %K soziale Ungleichheit %K Herkunftsland %K Einwanderung - Auswirkungen %K soziale Kosten %K Europäische Union %K Polen %K Rumänien %K Bulgarien %K Niederlande %Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften %Z fertig: 2017-12-06 %M k171122v01 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis %V 46 %N 6 %F Z 494 %A Gerholz, Karl-Heinz %T Kompetenzen aus dem Ehrenamt für Betriebe sichtbar machen %D 2017 %P S. 40-41 %G de %@ ISSN 0341-4515 %U http://nbn-resolving.de/nbn:de:0035-bwp-17640-9 %X "Ehrenamtlich Tätige eignen sich durch ihr Engagement Wissen und Können an, was jedoch bislang wenig systematisch dokumentiert werden konnte. Somit bleiben auch für Arbeitgeber diese Potenziale weitgehend unsichtbar. Im Rahmen des EU-Projekts DesTeVa wurde ein Online-Tool entwickelt, das es ehrenamtlich Tätigen ermöglicht, ihre informell erworbenen Kompetenzen systematisch zu beschreiben und zu dokumentieren. Im Beitrag werden Konzeption und Anwendung des Tools und Verwertungsmöglichkeiten vorgestellt." (Autorenreferat, © W. Bertelsmann Verlag) %K ehrenamtliche Arbeit %K Kompetenzbewertung - Konzeption %K Kompetenzentwicklung %K Dokumentation %K Qualifikationsnachweis %K online %K informelles Lernen %K europäischer Qualifikationsrahmen %K Schlüsselqualifikation %K Kommunikationsfähigkeit %K informationstechnische Bildung %K Lernfähigkeit %K soziale Qualifikation %K unternehmerische Qualifikation %K Kompetenzprofil %K Europäische Union %Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften %Z fertig: 2017-12-27 %M k171208906 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Intereconomics %V 52 %N 6 %F Z 127 %A Zysman, John %A Kenney, Martin %A Drahokoupil, Jan %A Piasna, Agnieszka %A Petropoulos, Georgios %A De Groen, Willem Pieter %A Kilhoffer, Zachary %A Lenaerts, Karolien %A Salez, Nicolas %T Regulating the platform economy: how to protect workers while promoting innovation %D 2017 %P S. 328-351 %G en %@ ISSN 0020-5346 %R 10.1007/s10272-017-0698-z %U http://dx.doi.org/10.1007/s10272-017-0698-z %X "The rise of the platform economy has made it a topic of great interest among European policymakers, as evidenced by the European Commission's 2016 Communication 'A European agenda for the collaborative economy'. The regulatory challenges facing policymakers are manifold, ranging from taxation to competition policy to worker protection. Furthermore, many basic aspects of the platform economy are unclear, such as its size, the number of workers who take part in it and, indeed, its very definition. What types of regulation are necessary to ensure that the benefits of the platform economy are maximised for all Europeans? How can the productivity gains associated with the platform economy be distributed throughout society? Perhaps most importantly, how can policymakers support innovation while also protecting consumers, workers and communities?" (Author's abstract, © Springer-Verlag) ((en)) J. Zysman, M. Kenney: Intelligent tools and digital platforms: Implications for work and employment (329-335); J. Drahokoupil, A. Piasna: Work in the platform economy: Beyond lower transaction costs (335-340); G. Petropoulos: Collaborative economy: Market design and basic regulatory principles (340-345); W.P. de Groen et al: The impact of the platform economy on job creation (345-351). %K Plattformökonomie %K Regulierung %K Arbeitsrecht %K Verbraucherschutz %K Innovationspolitik %K Informationswirtschaft %K Wirtschaftsgeschichte %K künstliche Intelligenz %K Beschäftigungseffekte %K technischer Wandel - Auswirkungen %K Transaktionskosten %K Kostensenkung %K Arbeitsbedingungen %K internetbasierte Arbeitsorganisation %K Wettbewerb %K Wirtschaftsentwicklung %K Umsatzentwicklung %K Beschäftigtenzahl %K Europäische Union %Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften %Z fertig: 2017-12-27 %M k171211v01 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek ************************* 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN ************************* %0 Journal Article %J Wirtschaftsdienst %V 97 %N 11 %F Z 213 %A Arentz, Oliver %A Recker, Clemens %T Reglementierte Berufe: Wettbewerbsindikatoren der EU-Kommission auf dem Prüfstand %D 2017 %P S. 817-823 %G de %# A 2007; E 2016 %@ ISSN 0043-6275 %R 10.1007/s10273-017-2219-x %U http://dx.doi.org/10.1007/s10273-017-2219-x %X "Die EU-Kommission rückt im Rahmen ihrer Binnenmarktstrategie auch die unterschiedlichen nationalen Berufsreglementierungen im Bereich der freien Berufe in den Fokus. Mit Hilfe von Kennzahlen und Indikatoren sollen dabei geeignete Regulierungsansätze identifiziert werden. Dieser Beitrag zeigt am Beispiel der Regulierungsdebatte um den Architektenberuf, dass die dabei verwendeten Indikatoren kaum geeignet sind, durch Regulierung verursachte Wettbewerbshindernisse zu identifizieren." (Autorenreferat, © Springer-Verlag) %X "The European Commission - in line with its mandate given by the member states - places an emphasis on the enhancement of the internal market for services. One area of focus is the specific regulation of the so-called regulated professions. According to the EU Commission, restrictive professional regulation such as mandatory qualification requirements could hinder the internal market for services. Whilst the Commission does not urge for the abolition of all regulation concerning the area of profession, it does call for a stronger harmonisation. To identify appropriate and inappropriate regulatory approaches in the member states and further need for reforms, the Commission uses economic indicators. This article shows by the sample of the regulated architecture profession which difficulties may be associated with this approach." (Author's abstract, © Springer-Verlag) ((en)) %K freie Berufe %K Regulierung - Auswirkungen %K Architekt %K Wettbewerb - Indikatoren %K EU-Kommission %K europäische Integration %K Berufsrecht %K Zugangsvoraussetzung %K Unternehmensgröße %K Gewinn %K Verbraucherschutz %K Preisentwicklung %K OECD %K Europäische Union %K D4 %K J4 %Z Typ: 3. sonstige Zeitschriften %Z fertig: 2017-12-13 %M k171128v06 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Ifo-Schnelldienst %V 70 %N 22 %F Z 032 %A Felbermayr, Gabriel %A Gröschl, Jasmin %A Jung, Benjamin %T Deutschland seit dem Fall des Eisernen Vorhangs: die Realeinkommenseffekte der zunehmenden Integration in die Weltwirtschaft %D 2017 %P S. 30-37 %G de %# A 1990; E 2016 %@ ISSN 0018-974X %U http://www.cesifo-group.de/DocDL/sd-2017-22-felbermayr-etal-realeinkommenseffekte-2017-11-23.pdf %X "Die deutsche Volkswirtschaft ist seit 1990 durch den Fall des Eisernen Vorhangs, den Beitritt von 16 neuen Mitgliedern in die EU, den Aufstieg und WTO-Beitritt Chinas, die Einführung des Euro, die Schaffung des Schengen-Raums und den Abschluss verschiedener Freihandelsabkommen der EU mit Drittstaaten deutlich 'offener' geworden. Eine empirische Analyse im Auftrag des Sachverständigenrates zeigt: Würden alle erfolgten Liberalisierungsschritte rückabgewickelt, so würde die deutsche Wohlfahrt um 5,3% sinken." (Autorenreferat, IAB-Doku) %X "Germany's economy has become far more 'open' since 1990 for a variety of reasons including the fall of the Iron Curtain, the accession of 16 new EU members, China's rise and WTO accession, the introduction of the euro, the creation of the Schengen Area and Germany's signature of various EU free trade agreements with third-party countries. An empirical analysis conducted on behalf of the German Council of Experts shows that if all of the liberalisation measures taken to date were to be repealed, prosperity in Germany would fall by 5.3%." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Außenhandelspolitik %K Liberalisierung - Auswirkungen %K Einkommenseffekte %K Realeinkommen %K Welthandel %K Globalisierung - Auswirkungen %K EU-Erweiterung %K EU-Osterweiterung %K Freihandel %K Außenhandelsentwicklung %K europäische Integration - Auswirkungen %K Bundesrepublik Deutschland %K Eurozone %K WTO %Z Typ: 3. sonstige Zeitschriften %Z fertig: 2017-12-20 %M k171205v07 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Wirtschaftsdienst %V 97 %N 11 %F Z 213 %A Schmidt, Christoph M. %A Wambach, Achim %A Horn, Gustav A. %A Büttner, Thiess %A Schneidewind, Uwe %T Nach der Wahl: Was sind die wichtigsten wirtschaftspolitischen Herausforderungen? : Zeitgespräch %D 2017 %P S. 763-779 %G de %@ ISSN 0043-6275 %R 10.1007/s10273-017-2213-3 %U http://dx.doi.org/10.1007/s10273-017-2213-3 %X "Die gute konjunkturelle Lage der deutschen Volkswirtschaft bietet der Bundesregierung hervorragende Möglichkeiten, Deutschland für die Herausforderungen der Zukunft zu wappnen. Was sind die drängendsten Probleme? Der demografische Wandel erfordert Maßnahmen zur Erhöhung des Arbeitskräftepotenzials, die Digitalisierung ist in vielen Bereichen voranzutreiben, auf ihre Folgen muss sich die Politik aber einstellen. Energiewende, Weiterentwicklung der EU, Globalisierung und Verteilungsfragen stehen ebenfalls zur Debatte. Dabei gilt es, die Balance zwischen einem soliden finanzpolitischen Kurs einerseits und wachstumsfreundlichen Reformen andererseits zu wahren." (Autorenreferat, © Springer-Verlag) C.M. Schmidt: Regierungsbildung 2017: Große Herausforderungen, große Chancen (763-768); A. Wambach: Chancen der Digitalisierung ergreifen und Energiewende auf den richtigen Weg bringen (768-771); G.A. Horn: Nach der Bundestagswahl: Herausforderungen der Globalisierung für die kommende Bundesregierung (771-774); T. Büttner: Was gehört auf die finanzpolitische Agenda des Bundes nach den Wahlen? (774-776); U. Schneidewind: Kurs 2030: Wirtschafts- und Finanzpolitik zukunftssicher machen (776-779). %X "Even though Germany's economy is currently going strong, the country still faces enormous challenges if it wants to maintain and increase this prosperity. The new government should take this opportunity to set the course for the future by encouraging the digitalisation of the economy and the society as well as by ensuring that the ongoing energy transition is sustainable and efficient. Other challenges include the adverse effects of globalisation on parts of society and the uneven distribution of income and wealth. But the actual magnitude of the government's room to manoeuver is up for debate. The new government's fiscal space might be more limited than it seems, since an automatic adjustment of the income tax to inflation and growth is required to end the bracket creep. Given that transfer programmes are being phased out, the federal income tax surcharge to finance German unification also needs to be abolished. Further budget pressure stems from the pension system and from demands by state and local as well as European governments. The new German government should use the next governing period to initiate fundamental reforms of economic and fiscal policy that will provide adequate answers to long-run challenges." (Author's abstract, © Springer-Verlag) ((en)) %K Wirtschaftspolitik %K demografischer Wandel %K technischer Wandel %K Geldpolitik %K Integrationspolitik %K Wirtschaftsentwicklung %K Lohnentwicklung %K Produktionspotenzial %K Weltwirtschaft %K Arbeitslosigkeitsentwicklung %K europäische Integration %K Protektionismus %K Arbeitsmarktpolitik %K Sozialpolitik %K Haushaltspolitik %K nachhaltige Entwicklung %K Energiepolitik %K regenerative Energie %K Globalisierung %K Finanzpolitik %K Reformpolitik %K Bundesrepublik Deutschland %K Eurozone %K E60 %K F13 %K F60 %K H60 %Z Typ: 3. sonstige Zeitschriften %Z fertig: 2017-12-20 %M k171205v06 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek ********************************** 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER ********************************** %0 Book %1 Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (Hrsg.) %A Blesse, Sebastian %A Boyer, Pierre C. %A Heinemann, Friedrich %A Janeba, Eckhard %A Raj, Anasuya %T European monetary union reform preferences of French and German parliamentarians %D 2017 %P 44 S. %C Mannheim %G en %# A 2016; E 2016 %B ZEW discussion paper : 17-059 %U http://doku.iab.de/externe/2017/k171201v07.pdf %X "This study analyzes results from an original survey of members of the French and German parliaments (Assemblée Nationale, Sénat and Bundestag) on economic policies and institutions of the Eurozone. We find that French politicians are significantly more supportive of Eurobonds, a European unemployment insurance scheme, and an active monetary policy by the ECB than German politicians. At the same time, there are significant differences along party lines, which are often quantitatively more important than differences in nationality. Left-leaning members of parliaments are in favor of new policy instruments at the European or Eurozone level, but are skeptical about the fiscal constraints of the Fiscal Compact. There is widespread consensus across parties and countries that more investment at national levels is warranted." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Abgeordneter %K Reformpolitik %K Währungsunion %K politische Einstellungen - internationaler Vergleich %K EU-Politik %K Wachstumspolitik %K Steuerpolitik %K Währungspolitik %K Arbeitslosenversicherung %K europäische Integration %K Eurozone %K Bundesrepublik Deutschland %K Frankreich %K E60 %K E62 %K F15 %K H60 %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2017-12-15 %M k171201v07 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut (Hrsg.) %A Seikel, Daniel %T Was bringt die europäische Säule sozialer Rechte? %D 2017 %P 20 S. %C Düsseldorf %G de %B WSI policy brief : 17 %@ ISSN 2366-9527 %U https://www.boeckler.de/pdf/p_wsi_pb_17_2017.pdf %X "Am 26. April 2017 hat die Europäische Kommission ein Maßnahmenpaket vorgelegt, mit dem sie die soziale Dimension der Europäischen Union stärken will. Der zentrale Bestandteil des Pakets ist eine 'Europäische Säule Sozialer Rechte' (ESSR). Diese besteht aus 20 sehr allgemein formulierten, im weitesten Sinn sozialpolitischen Grundsätzen, die in Form einer rechtlich-unverbindlichen gemeinsamen Proklamation von Kommission, Rat und Europäischem Parlament am 17. November 2017 auf dem Sozialgipfel in Göteborg verabschiedet werden soll. Die Prinzipien sind in Form sozialer Rechte von Individuen gegenüber den Mitgliedstaaten formuliert. Die Mitgliedstaaten sollen die Prinzipien im Rahmen ihrer nationalen Gesetzgebung befolgen und umsetzen. Darüber hinaus sollen die Grundsätze auch durch europäische Gesetzesinitiativen konkretisiert werden. Die Ziele, die die Kommission mit der ESSR verknüpft, sind äußerst ambitioniert. Die Säule soll als Kompass für einen erneuerten Prozess der aufwärts gerichteten Konvergenz hin zu besseren Arbeits- und Lebensbedingungen in Europa dienen. Mit der ESSR signalisiert die Kommission, dass sie die Bedeutung der sozialen Dimension Europas erkannt hat. Hintergrund sind die anhaltenden sozialen Probleme in Europa, insbesondere in einigen Ländern der Eurozone. Der vorliegende WSI Policy Brief analysiert und bewertet die Europäische Säule Sozialer Rechte hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf nationale und europäische Politik." (Textauszug, IAB-Doku) %K EU-Politik %K soziale Rechte %K europäische Sozialpolitik %K europäische Integration %K Integrationspolitik %K Politikumsetzung %K soziale Sicherheit %K Arbeitsbedingungen %K Recht auf Arbeit %K Recht auf Ausbildung %K Recht auf Bildung %K Inklusion %K Altenpflege %K Behinderte %K medizinische Versorgung %K Mindesteinkommen %K Arbeitslosenunterstützung %K Kinderbetreuung %K Beruf und Familie %K sozialer Dialog %K Kündigungsschutz %K Gleichstellung %K geschlechtsspezifische Faktoren %K Mindestlohn %K Obdachlosenhilfe %K EU-Recht %K EU-Staat %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2017-12-13 %M k171120v05 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** %0 Edited Book %A Europäische Kommission, Generaldirektion Bildung und Kultur (Hrsg.) %T Education and training monitor 2017 %D 2017 %P 122 S. %C Brüssel %G en %# A 2014; E 2017 %S Education and training monitor : 06 %@ ISBN 978-92-79-69624-4 %@ ISSN 2363-1988 %R 10.2766/637740 %U https://ec.europa.eu/education/sites/education/files/monitor2017_en.pdf %U http://ec.europa.eu/education/policy/strategic-framework/et-monitor_en %U https://ec.europa.eu/education/sites/education/files/monitor2017-summary_en.pdf %U https://ec.europa.eu/education/sites/education/files/monitor2017-de_de.pdf %X "The Education and Training Monitor is a European Commission Staff Working Document that presents a yearly evaluation of education and training systems across Europe. The Monitor reports on EU and Member States' performance on the ET2020 benchmarks, and elaborates on policy priorities and initiatives for education systems. Volume 1 of the Monitor provides an analysis from cross-national and thematic points of view. Volume 2 comprises 28 individual country reports. The report brings together the latest data, technical reports and studies, as well as policy documents, and examples of policy measures from different EU Member States. By doing this, the report contributes to the implementation of the ET 2020 cooperation framework. It is also a tool for educational stakeholders and institutions in Europe to compare their country to other EU Member States, and an occasion for peer learning. This year's Education and Training Monitor focuses on inequality in education and the important role that education can play in building fairer and flourishing societies. To this aim, Part 1 of Volume 1 offers an insight into equity issues showing a link between educational attainments and social outcomes. In Part 2, progress in reaching EU 2020 education targets are analysed at EU level and in individual Member States. Finally, Part 3 presents policy initiatives at all educational levels that can help tackle inequalities in educational attainments and provide quality education for all." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Bildungssystem - internationaler Vergleich %K Bildungsinvestitionen %K Bildungspolitik %K Schulabbrecher - Quote %K Ausbildungsabbrecher - Quote %K Berufsbildungspolitik %K Berufsbildungssystem %K Hochschulbildung %K Bildungsbeteiligung %K Bildungsfinanzierung %K Berufseinmündung %K erste Schwelle %K lebenslanges Lernen %K Weiterbildungsbeteiligung %K Bildungsausgaben %K öffentliche Ausgaben %K EDV-Anwendung %K informationstechnische Bildung %K Durchlässigkeit im Bildungssystem %K europäischer Qualifikationsrahmen %K Anrechnung von Bildungsleistungen %K europäisches Leistungspunktesystem %K Frühpädagogik %K Bildungspersonal %K Professionalisierung %K Schulleistung %K PISA-Studie %K Hochschulabsolventen - Quote %K Mobilitätsförderung %K Studenten %K Auslandsstudium %K Bildungsstatistik %K Bildungsarmut %K Europäische Union %K Belgien %K Bulgarien %K Dänemark %K Bundesrepublik Deutschland %K Estland %K Finnland %K Frankreich %K Griechenland %K Irland %K Italien %K Lettland %K Litauen %K Luxemburg %K Malta %K Niederlande %K Österreich %K Polen %K Portugal %K Rumänien %K Schweden %K Slowakei %K Slowenien %K Spanien %K Tschechische Republik %K Ungarn %K Großbritannien %K Zypern %K Kroatien %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2017-12-11 %M k171207r01 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Hrsg.) %A Leist, Dominik %A Hießl, Christina %A Schlachter, Monika %T Plattformökonomie : Eine Literaturauswertung %D 2017 %P 93 S. %C Berlin %G de %B Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Forschungsbericht : 499 %@ ISSN 0174-4992 %U http://doku.iab.de/externe/2017/k171205r03.pdf %X "Es gibt für nahezu jedes Produkt und jede Dienstleistung heutzutage eine Plattform im Internet: über Blablacar und Uber bieten Privatpersonen Mitfahrgelegenheiten an, über Airbnb und 9flats werden Privatwohnungen an Reisende untervermietet und DaWanda sowie Etsy vermitteln Selbstgemachtes. Auf Plattformen wie Amazon Mechanical Turk, Clickworker, Humangrid oder Innosabi vergeben Unternehmen zu erledigende Aufgaben gegen Bezahlung. Das Start-up Chronobank plant, Arbeitsaufgaben zukünftig über eine Blockchain und Smart Contracts zu vermitteln. Hiermit einher geht die Entstehung verschiedenster neuer Arten plattformvermittelter Erwerbstätigkeiten. Neben der Vermittlung von physisch und vor Ort zu erbringenden Leistungen (sog. Gig-Economy) gewinnt als neue Form der Arbeitsorganisation insbesondere das sogenannte 'Crowdsourcing' zunehmend an Bedeutung. Das Geschäft von Crowdsourcing-Plattformen ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Die internationale Arbeitsorganisation schätzt 20 Millionen Crowdworker weltweit. Nach eigenen Angaben hat alleine die Plattform Freelancer über 14,5 Mio. registrierte Nutzer, die an 7,2 Mio. Projekten arbeiten. Zwar ist noch offen, wie sehr sich Crowdsourcing in Zukunft verbreiten wird und ob es tatsächlich geeignet ist, einen maßgeblichen Raum in der zukünftigen Organisation von Arbeit einzunehmen. Aufgrund der bisherigen Entwicklungen gibt es jedoch bereits seit geraumer Zeit Rufe nach Regulierungsmaßnahmen. Diese Literaturrecherche soll einen Gesamtüberblick über in der bisher erschienenen Literatur und gegebenenfalls ergangenen Rechtsprechung diskutierten Rechtsprobleme und hierzu vertretenen Ansichten ermöglichen. Hierzu wird eine umfassende Analyse der bezüglich des deutschen, britischen und US-amerikanischen Rechtsraums verfügbaren Quellen vorgenommen. Der Schwerpunkt der Betrachtung wird auf arbeitsrechtliche Fragestellungen gelegt, wobei auch sozialversicherungsrechtliche Probleme Beachtung finden." (Textauszug, IAB-Doku) %K Plattformökonomie %K Wirtschaftsentwicklung %K Beschäftigungsentwicklung %K internetbasierte Arbeitsorganisation %K Arbeitsrecht %K abhängig Beschäftigte %K Selbständige %K Kleinstunternehmen %K Arbeitskraftunternehmer %K Heimarbeitnehmer %K Sozialrecht %K Datenschutz %K Urheberrecht %K Wirtschaftsrecht %K EU-Richtlinie %K Digitale Arbeitswelt %K Bundesrepublik Deutschland %K Großbritannien %K USA %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2017-12-20 %M k171205r03 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek 13 von 263 Datensätzen ausgegeben.