Suchprofil: EU-Arbeitsmarkt,_-Integration Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 07/14 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN **************** 1. SSCI-JOURNALS **************** %0 Journal Article %J Berliner Journal für Soziologie %V 24 %N 2 %F Z 1006 %A Bernhard, Stefan %A Bernhard, Sarah %T Arbeitnehmerfreizügigkeit und Diskriminierung auf dem deutschen Arbeitsmarkt : europäische Politik, transnationaler Mobilitätsraum und nationales Feld %D 2014 %P S. 169-199 %G de %# A 1980; E 2010 %@ ISSN 0863-1808 %R 10.1007/s11609-014-0248-5 %U http://dx.doi.org/10.1007/s11609-014-0248-5 %X "Der Beitrag untersucht im Rahmen einer politischen Soziologie Europas das Verhältnis von horizontalen und vertikalen Integrationsprozessen. Untersuchungsgegenstand ist die Durchsetzung der Arbeitnehmerfreizügigkeitsidee auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Von einer Durchsetzung des Gestaltungsanspruchs der supranationalen Politik kann man sprechen, wenn Diskriminierungen nicht nur rechtlich, sondern auch faktisch beseitigt sind. Theoretisch werden drei Arten von sozialen Räumen unterschieden, zwischen denen sich die Maxime der Arbeitnehmerfreizügigkeit in Wechselwirkungen entfaltet: das supranationale Feld der Arbeitnehmerfreizügigkeitspolitik, die nationalen Arbeitsmarktfelder in den Mitgliedstaaten und der intermediäre transnationale Mobilitätsraum. Anhand von umfangreichen Prozessdaten wird gezeigt, dass zwar der Großteil der Lohndifferenzen durch arbeitsmarktrelevante individuelle Eigenschaften wie Alter und Bildung sowie die Arbeitsmarktpositionierung etwa in bestimmten Berufen und Betrieben erklärt werden kann. Allerdings werden auch nationalitätsspezifische Diskriminierungen perpetuiert. Deutsche und Ausländer aus der Europäischen Union unterscheiden sich auf dem deutschen Arbeitsmarkt sowohl hinsichtlich ihrer Zusammensetzung nach soziodemografischen und arbeitsmarktbiografischen Merkmalen als auch hinsichtlich des Ausmaßes und der Richtung der Lohndiskriminierung. Auffallend ist, dass Ausländergruppen mit hohem Lohnniveau vergleichsweise stark positiv diskriminiert werden, während Ausländergruppen mit niedrigem Lohnniveau zwar in geringerem Ausmaß, dafür aber negativ diskriminiert werden. Die Ergebnisse werden abschließend als Hinweis auf einen Bedeutungszuwachs transnationaler Vergleichshorizonte für Akteure auf dem deutschen Arbeitsmarkt gedeutet." (Autorenreferat, IAB-Doku) %X "The paper deals with the interaction of horizontal and vertical European integration. It asks whether the principle of free movement of labour does not only legally but also de facto prevent discrimination of non-nationals in EU Member States. Theoretically, the analysis is framed by distinguishing three interrelated types of social fields: a supranational political field of free movement of labour, national labour market fields and an intermediary transnational space of mobility. Focusing on the German labour market and drawing on comprehensive administrative data the article shows that wage differences are to a large extend caused by differences in relevant labour market characteristics such as age or education. However, for the vast majority of EU non-nationals in Germany is also observed discrimination in payment. Strikingly, positive discrimination is more pronounced than negative discrimination. These differences are understood as hinting at the increasing importance of comparisons between national labour markets in the EU." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Freizügigkeit %K europäische Integration %K Einwanderer %K ausländische Arbeitnehmer %K Diskriminierung %K Lohnunterschied %K Politikumsetzung %K Einwanderungspolitik %K Deutscher %K EU-Bürger %K Lohndiskriminierung %K sozialer Raum %K IAB-Beschäftigtenhistorik %K IAB-Leistungsempfängerhistorik %K IAB-Betriebs-Historik-Panel %K erwerbstätige Männer %K ausländische Männer %K internationale Wanderung %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 1. SSCI-Journals %Z fertig: 2014-07-31 %M k140714302 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Journal of the European Economic Association %V 12 %N 3 %F Z 1767 %A Duernecker, Georg %T Technology adoption, turbulence, and the dynamics of unemployment %D 2014 %P S. 724-754 %G en %# A 1956; E 2007 %@ ISSN 1542-4766 %R 10.1111/jeea.12041 %U http://dx.doi.org/10.1111/jeea.12041 %X "Starting in the late 1970s, European unemployment began to increase while US unemployment remained constant. At the same time, capital-embodied technical change began to accelerate, and the United States adopted the new capital much faster than Europe. I argue that these two facts are related. The main idea is that if there is capital-embodied technical change, then the unemployment rate depends critically on how obsolete the installed capital stock is compared to the frontier. In particular, European workers initially worked with relatively obsolete capital, and so they lacked the skills required to work with frontier capital. When they lost their jobs they therefore stayed unemployed for longer than their American counterparts. I find that this channel accounts for about 70% of the discrepancy between the behavior of unemployment rates in Europe and the United States." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K technische Entwicklung - Auswirkungen %K Beschäftigungseffekte %K Arbeitslosigkeitsentwicklung - internationaler Vergleich %K Arbeitslosigkeitsdauer %K Kapitaleinsatz %K Technologietransfer %K Forschungsumsetzung %K Qualifikationsanforderungen %K technischer Wandel - Auswirkungen %K Informationstechnik %K EDV-Anwendung %K Produktivitätseffekte %K Produktivitätsentwicklung - internationaler Vergleich %K Arbeitslosenquote %K USA %K Europa %K OECD %K Europäische Union %K Belgien %K Dänemark %K Bundesrepublik Deutschland %K Finnland %K Frankreich %K Griechenland %K Großbritannien %K Irland %K Italien %K Luxemburg %K Niederlande %K Österreich %K Portugal %K Schweden %K Spanien %K Australien %K Kanada %K Japan %K Norwegen %K E24 %K J24 %K J63 %K O33 %Z Typ: 1. SSCI-Journals %Z fertig: 2014-07-10 %M k140625v04 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J International Migration %V 52 %N 3 %F Z 453 %A Kofman, Eleonore %T Towards a gendered evaluation of (highly) skilled immigration policies in Europe %D 2014 %P S. 116-128 %G en %@ ISSN 0020-7985 %R 10.1111/imig.12121 %U http://dx.doi.org/10.1111/imig.12121 %X "Immigration policies reflect to varying degrees the calibration and stratification of desirable knowledge. The criteria adopted have varied across countries and immigration systems. However, despite the evidence that skilled women migrate more than men, little attention has been paid to the extent to which immigration policies impact differently on women and men and result in gender inequalities, and how the valuation of skills is gendered in its criteria and outcomes. Several European states have developed policies to attract the (highly) skilled in an attempt to make themselves as competitive as possible within a knowledge economy. The key criteria are salaries and educational qualifications which, together with the differential evaluation of skills, produce gender outcomes. This article explores how European policies for the (highly) skilled produce and reinforce inequalities in gendered circulations, not just between women and men, but also in terms of intersectional differences, such as race/nationality and age. POLICY IMPLICATIONS: Publish more disaggregated data by gender, race/nationality and age to support analysis of the implications of immigration policies. Develop gender-based and intersectional assessments of immigration policies. Encourage states and international organizations to take into account the (in)equality aspects in the development of immigration policies." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Einwanderungspolitik - internationaler Vergleich %K Hochqualifizierte %K geschlechtsspezifische Faktoren %K erwerbstätige Frauen %K erwerbstätige Männer %K Arbeitserlaubnis %K Wirkungsforschung %K Auswahlverfahren %K Einwanderer %K soziale Ungleichheit %K EU-Politik %K ausländische Arbeitnehmer %K Aufenthaltsrecht %K Einkommenshöhe %K Lohnhöhe %K Geschlechterverteilung %K berufliche Qualifikation %K altersspezifische Faktoren %K Diskriminierung %K Europäische Union %Z Typ: 1. SSCI-Journals %Z fertig: 2014-07-31 %M k140715v08 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek ************************* 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN ************************* %0 Journal Article %J Deutscher Bundestag. Drucksachen %N Dr 18/1792 v 20 06 2014 %F Z 198 %A Bundesministerium für Arbeit und Soziales %A Deutscher Bundestag, Fraktion Bündnis 90, Die Grünen %T Jugendgarantie in Europa und Deutschland : Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (Drucksache 18/1514) %D 2014 %P 19 S. %G de %@ ISSN 0722-8333 %U http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/017/1801792.pdf %X "Der finanzielle Nutzen der EU-Jugendgarantie, mit dem die Mitgliedstaaten der EU die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Europa bekämpfen wollen, liegt deutlich über den Kosten dieses Programms. Das schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort (18/1792) auf eine Kleine Anfrage (18/1514) der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Unter Bezug auf neueste Forschungsergebnisse heißt es in der Antwort, dass die Gesamtkosten für die Umsetzung der Jugendgarantie in der Eurozone bei 21 Milliarden Euro pro Jahr liegen. Die Kosten für junge Menschen, die weder einer Arbeit, Ausbildung oder Schulung nachgehen, würden sich aber auf 153 Milliarden Euro summieren, schreibt die Regierung." (Autorenreferat, IAB-Doku) %K Jugendliche %K Arbeitsmarktpolitik %K junge Erwachsene %K Jugendarbeitslosigkeit %K Arbeitslosigkeitsbekämpfung %K Ausbildungsförderung %K Beschäftigungsförderung %K nationaler Aktionsplan %K EU-Politik %K Arbeitslosigkeitsentwicklung - internationaler Vergleich %K öffentliche Ausgaben %K Mobilitätsförderung %K Bundesrepublik Deutschland %K Europäische Union %K Belgien %K Bulgarien %K Dänemark %K Estland %K Finnland %K Frankreich %K Griechenland %K Irland %K Italien %K Lettland %K Litauen %K Luxemburg %K Malta %K Niederlande %K Österreich %K Polen %K Portugal %K Rumänien %K Schweden %K Slowakei %K Slowenien %K Spanien %K Tschechische Republik %K Ungarn %K Großbritannien %K Zypern %K Kroatien %Z Typ: 3. sonstige Zeitschriften %Z fertig: 2014-07-23 %M k140704r01 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J ZeS-Report %V 19 %N Juni %F Z 1277 %A Nullmeier, Frank %T Die Sozialstaatsentwicklung im vereinten Deutschland : Sozialpolitik der Jahre 1990 bis 2014 %D 2014 %P S. 12-18 %G de %# A 1990; E 2014 %@ ISSN 1619-8115 %U http://www.zes.uni-bremen.de/lib/download.php?file=35976c9ce0.pdf&filename=ZeS-report_2014_1.pdf %X Der Autor unterteilt die Entwicklung der Sozialpolitik nach der deutschen Wiedervereinigung in vier Phasen: 1. Die Wiedervereinigung im Sozialversicherungsmodus von 1990 bis 1994. Die Sozialunion beruhte auf der weitreichenden Nutzung westdeutscher Strukturen. 2. Einstieg in den Ausstieg von 1994 bis 1999, gekennzeichnet durch massiven Sozialabbau, Liberalisierung und Vermarktlichung. 3. 'Agendapolitik' von 1999 bis 2007 mit einem grundlegenden Umbau des Sozialstaats (Riester-Reform, Hartz-Reform, Aktivierung). 4. Moderate Korrekturen von 2007 bis 2013. 'Die Sozialpolitik strebt in die bundesdeutsche Normallage zurück, ohne die Reformansätze der Agendapolitik komplett rückgängig zu machen.' Neben der in Phasen unterteilten zeitlichen Betrachtung wirft der Autor einen Blick auf fünf Dimensionen der Sozialpolitikentwicklung: die Fragen der Privatisierung von Aufgaben sozialer Sicherung, der Ausrichtung der Sozialpolitik als Armutspolitik, des Zusammenhangs zwischen Bildungs- und Sozialpolitik, der Veränderung der Geschlechter- und Familienverhältnisse sowie des Grades der Prägung der nationalen Gesetzgebung durch internationale Einflüsse. (IAB) %K Sozialstaat - historische Entwicklung %K Sozialpolitik %K politischer Wandel %K staatlicher Zusammenschluss %K Reformpolitik %K Sozialversicherung %K Sozialabbau %K Armutsbekämpfung %K Bildungspolitik %K Hartz-Reform %K Rentenreform %K Rentenversicherung %K Privatisierung %K Gleichstellungspolitik %K Familienpolitik %K europäische Integration %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 3. sonstige Zeitschriften %Z fertig: 2014-07-23 %M k140710801 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J ZeS-Report %V 19 %N Juni %F Z 1277 %A Wulfgramm, Melike %T Labour market policy and its effects on subjective well-being and employment stability in Europe %D 2014 %P S. 24-27 %G en %@ ISSN 1619-8115 %U http://www.zes.uni-bremen.de/lib/download.php?file=35976c9ce0.pdf&filename=ZeS-report_2014_1.pdf %X "This project aims to shed light on the effect of labour market policy on outcomes that have been largely ignored by the policy evaluation literature, namely the subjective well-being and social exclusion of the unemployed as well as the reemployment stability of the formerly unemployed. In specific, I analyse the outcomes of unemployment benefit generosity as well as active labour market policy (ALMP). I argue that labour market policy is able to mediate the negative effects of unemployment on subjective indicators during the unemployment spell as well as on the quality of reemployment after leaving unemployment (section 3). The theoretical argumentation is tested with microeconometric as well as multi-level methods that account for hierarchical data structures. Next to country-specific analyses of German ALMP programmes, this project studies the effects of labour market policy across Europe (section 4). Given the major labour market policy reforms across Europe in the last decades, understanding their moderating effects is of major importance for both the scientific discourse as well as policy makers." (Text excerpt, IAB-Doku) ((en)) %K Arbeitsmarktpolitik - Auswirkungen %K Lebenssituation - Zufriedenheit %K berufliche Reintegration - internationaler Vergleich %K Arbeitsplatzsicherheit %K Beschäftigungsdauer %K Arbeitslose %K Arbeitslosenunterstützung %K Zufriedenheit - internationaler Vergleich %K Arbeitsplatzqualität %K soziale Integration %K Arbeitsgelegenheit %K IAB-Haushaltspanel %K psychosoziale Faktoren %K Europa %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 3. sonstige Zeitschriften %Z fertig: 2014-07-23 %M k140710802 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek ********************************** 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER ********************************** %0 Book %1 Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik (Hrsg.) %A Dullien, Sebastian %T Eine Europäische Arbeitslosenversicherung als Stabilisator für die Euro-Zone %D 2014 %P 4 S. %C Bonn %G de %B WISO direkt %@ ISBN 978-3-86498-903-2 %U http://library.fes.de/pdf-files/wiso/10821.pdf %X "Eine europäische Basisarbeitslosenversicherung könnte künftig dazu beitragen, nationale Booms in der Euro-Zone zu dämpfen und Krisen abzufedern. Unter diesem Vorschlag würden alle abhängig Beschäftigten in einen europäischen Topf einzahlen und bei Arbeitslosigkeit Zahlungen aus dem Fonds erhalten; die nationalen Kassen würden so in der Rezession entlastet und die Wirtschaft gestützt. Hätte es eine solche Versicherung schon 2008 gegeben, wäre der Wirtschaftseinbruch in einzelnen Euro-Ländern um bis zu einem Viertel geringer ausgefallen." (Autorenreferat, IAB-Doku) %K Arbeitslosenversicherung %K europäische Sozialpolitik %K europäische Integration %K Wirtschaftskrise %K Leistungsanspruch %K Leistungsbezug %K Arbeitslose %K Eurozone %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2014-07-23 %M k140703r10 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Edited Book %A European Centre for the Development of Vocational Training (Hrsg.) %T Junge Menschen in der (beruflichen) Bildung halten : funktionierende Konzepte %D 2013 %P 4 S. %C Thessaloniki %G de %S CEDEFOP Kurzbericht %U http://www.cedefop.europa.eu/EN/Files/9084_de.pdf %X "Zu viele junge Menschen verlassen die Schule (oder die Berufsausbildung) vorzeitig. Für diese frühen Abgänger besteht jedoch ein erhöhtes Risiko, in Langzeitarbeitslosigkeit oder Armut zu geraten oder in die Kriminalität abzurutschen. Für die europäische Wirtschaft bedeutet dies derzeit Kosten in Höhe von 1,25 % des BIP. Lässt sich diese Entwicklung stoppen?" (Autorenreferat, IAB-Doku) %K Ausbildungsabbrecher - internationaler Vergleich %K Berufsbildungspolitik %K Ausbildungsabbruch - Quote %K Sozialstruktur %K sozioökonomische Faktoren %K geschlechtsspezifische Faktoren %K arbeitsmarktpolitische Maßnahme %K Coaching %K Ausbildungsberatung %K Berufsberatung %K benachteiligte Jugendliche %K Benachteiligtenförderung %K Ausbildungsplatzförderung %K Europäische Union %K Belgien %K Bulgarien %K Dänemark %K Bundesrepublik Deutschland %K Estland %K Finnland %K Frankreich %K Griechenland %K Irland %K Italien %K Lettland %K Litauen %K Luxemburg %K Malta %K Niederlande %K Österreich %K Polen %K Portugal %K Rumänien %K Schweden %K Slowakei %K Slowenien %K Spanien %K Tschechische Republik %K Ungarn %K Großbritannien %K Zypern %K Kroatien %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2014-07-18 %M k140702r06 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Bonn (Hrsg.) %A Kahanec, Martin %A Mýtna Kureková, Lucia %T Did post-enlargement labor mobility help the EU to adjust during the Great Recession? : the case of Slovakia %D 2014 %P 37 S. %C Bonn %G en %# A 2004; E 2012 %B IZA discussion paper : 8249 %U http://doku.iab.de/externe/2014/k140624r16.pdf %X This paper evaluates the mobility patterns of Slovaks into the rest of the European Union (EU) following Slovakia's EU accession in 2004 and through the Great Recession. Combining information from various data sources including the Slovak Labor Force Survey and conducting our own statistical analysis of selectivity into migration, we study whether and how migration responded to asymmetric economic shocks at home and abroad. We identify a number of shifts in the directionality and composition of migration flows in terms of the destinations, gender, age, educational attainment and occupation, reflecting changing labor market conditions in receiving countries and Slovakia. We show that besides the standard demographic factors, migration propensity was higher among the unemployed and from the more depressed regions of Slovakia. We conclude that labor migration has served as an important adjustment mechanism in the country and more generally in the EU labor market. %K EU-Osterweiterung %K Osteuropäer %K Herkunftsland %K Arbeitsmigration %K Beschäftigungseffekte %K Rezession %K Auswanderer %K Zielgebiet %K Arbeitslose %K Auswanderung %K internationale Wanderung %K brain drain %K Wanderungsstatistik %K Qualifikationsstruktur %K Altersstruktur %K Wanderungsmotivation %K Konjunkturabhängigkeit %K Slowakei %K Europäische Union %K F22 %K J61 %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2014-07-10 %M k140624r16 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 Institute for Advanced Labour Studies, Amsterdam (Hrsg.) %A Salverda, Wiemer %A Checchi, Daniele %T Labour-market institutions and the dispersion of wage earnings %D 2014 %P 211 S. %C Amsterdam %G en %# A 1967; E 2011 %B AIAS working paper : 145 %@ ISSN 2213-4980 %U http://www.uva-aias.net/publications/show/1948 %X "Considering the contribution of the distribution of individual wages and earnings to that of household incomes we find two separate literatures that should be brought together, and bring 'new institutions' into play. Growing female employment, rising dual-earnership and part-time employment underline its relevance. We discuss the measurement of wage inequality, data sources, and stylized facts of wage dispersion for rich countries. The literature explaining the dispersion of wage rates and the role of institutions is evaluated, from the early 1980s to the recent literature on job polarization and tasks as well as on the minimum wage. Distinguishing between supply-and-demand approaches and institutional ones, we find the former challenged by the empirical measurement of technological change and a risk of ad hoc additions, without realizing their institutional preconditions. The institutional approach faces an abundance of institutions without a clear conceptual delineation of institutions and their interactions. Empirical cross-country analysis of the correlation between institutional measures and wage inequality incorporates unemployment and working hours dynamics, discussing the problems of matching individuals to their relevant institutional framework. Minimum wage legislation and active labour market policies come out negatively correlated to earnings inequality in US and EU countries." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Lohnunterschied - Determinanten %K institutionelle Faktoren %K Mindestlohn %K Arbeitsmarktpolitik %K Lohnhöhe %K Kündigungsschutz %K Einkommensverteilung %K Haushaltseinkommen %K Lohnunterschied - Messung %K Erwerbseinkommen %K Lohnentwicklung %K Arbeitslosenunterstützung %K Gewerkschaft %K Arbeitsbeziehungen %K Steuerbelastung %K USA %K Europäische Union %K D02 %K D13 %K D31 %K J22 %K J31 %K J51 %K J52 %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2014-07-23 %M k140723r03 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 Center for Economic Research and Graduate Education, Praha (Hrsg.) %A Vikhrov, Dmytro %T Welfare effects of labor migration %D 2013 %P 33 S. %C Prag %G de %B CERGE-EI Working paper : 491 %@ ISSN 1211-3298 %U http://www.cerge-ei.cz/pdf/wp/Wp491.pdf %X "The developed theoretical model analyzes the welfare effects of labor migration. I find that for the receiving country immigration enhances welfare as long as the marginal benefits to the natives' income exceed the social costs of immigration. Over-emigration of workers generated by free mobility is welfare detrimental to the source country because of the diaspora effect - migrants negatively affect their own income. The source country prefers to coordinate the immigration quota with the destination country, because the coordinated solution internalizes the negative diaspora effect. Contrary to popular opinion, under certain conditions unilateral enforcement of the immigration quota benefits the source country also, because it reduces the extent of the migrants' income decline." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Arbeitsmigration - Auswirkungen %K gesellschaftliche Wohlfahrt %K Einkommenseffekte %K soziale Kosten %K Inländer %K Einwanderer %K ausländische Arbeitnehmer %K Freizügigkeit %K Herkunftsland %K Einwanderungspolitik %K internationale Zusammenarbeit %K Süd-Nord-Wanderung %K individuelle Wohlfahrt %K Einwanderungsland %K Welt %K Europäische Union %K F22 %K J15 %K D61 %K E61 %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2014-07-07 %M k140620r04 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** %0 Book %1 Europäische Kommission, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration (Hrsg.) %A Ende, Martin van der %A Walsh, Kenneth %A Ziminiene, Natalija (Proj.Ltr.) %A McGrath, John (Mitarb.) %2 Bekkum, Ronald van %2 Buren, Dennis van %2 Minkeviciute, Dovile %2 Peters, Marjolein %2 Verkennis, Atze %2 Wit, Jena de %T European vacancy and recruitment report 2014 %D 2014 %P 132 S. %C Brüssel %G en %# A 2008; E 2012 %@ ISBN 978-92-79-38238-3 %R 10.2767/2563 %U http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=738&langId=en&pubId=7711 %X "This second edition of the European Vacancy and Recruitment Report is a key component of the European Commission's endeavour to develop a systematic labour market monitoring system focusing on changes in the recruitment demand for skills. The analyses utilise detailed data on occupations and education qualifications as a proxy for 'skills' and traces developments in recruitment over the last five years using a combination of data on hirings and job vacancies both in different Member States and for the EU as a whole, or groups of EU countries according to data availability. This publication also provides an insight into how the recession - which affected the European economy from 2008 - has impacted on the nature of employment. It focuses in particular on the increasing incidence of 'underemployment' and its impact, especially on young jobseekers. It analyses the performance of the Public Employment Services and the Temporary Work Agencies against a background of declining employment and recruitment and it makes a series of proposals designed to improve the functioning of the European labour market." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K offene Stellen - internationaler Vergleich %K Personalbeschaffung %K Arbeitskräftenachfrage %K sektorale Verteilung %K Wirtschaftszweige %K Berufsgruppe %K Mangelberufe %K Qualifikationsanforderungen %K Arbeitskräfteangebot %K matching %K Arbeitsvermittlung %K Arbeitnehmerüberlassung %K Arbeitsverwaltung %K Internet %K online %K junge Erwachsene %K Berufsnachwuchs %K atypische Beschäftigung %K Personaleinstellung %K Europäische Union %K Belgien %K Bulgarien %K Dänemark %K Bundesrepublik Deutschland %K Estland %K Finnland %K Frankreich %K Griechenland %K Irland %K Italien %K Lettland %K Litauen %K Luxemburg %K Malta %K Niederlande %K Österreich %K Polen %K Portugal %K Rumänien %K Schweden %K Slowakei %K Slowenien %K Spanien %K Tschechische Republik %K Ungarn %K Großbritannien %K Zypern %K Kroatien %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2014-07-18 %M k140701r01 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Edited Book %A Europäische Kommission (Hrsg.) %T Initiative für grüne Beschäftigung: Nutzung des Potenzials der grünen Wirtschaft zur Schaffung von Arbeitsplätzen : Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen. COM(2014) 446 final %D 2014 %P 16 S. %C Brüssel %G de %U http://ec.europa.eu/social/BlobServlet?docId=11963&langId=de %X "In der Mitteilung der Europäischen Kommission werden die Herausforderungen und Beschäftigungschancen der gegenwärtigen Umstellung auf eine grüne, CO2-arme sowie energie- und ressourceneffiziente Wirtschaft darlegt. Es wird ein integrierter Rahmen abgesteckt, in dem Arbeitsmarktstrategien und Strategien für den Erwerb von Qualifikationen aktiv zu dieser Umstellung beitragen können. Es werden folgende Prioritäten aufgestellt: - Antizipation des Qualifikationsbedarfs und Konzipierung geeigneter Ausbildungsstrategien zur Unterstützung der Arbeitskräfte bei der strukturellen Umstellung, - Unterstützung von Arbeitsmarktübergängen, und - Stärkung von Regelungsmechanismen und Partnerschaftsinitiativen. Die Mitteilung bildet ein Paket mit der Mitteilung zur Kreislaufwirtschaft und der Mitteilung zum Grünen Aktionsplan für KMU." (Autorenreferat, IAB-Doku) %K Umweltökonomie %K Umweltberufe %K Umweltschutzindustrie %K Arbeitsplatzpotenzial %K zusätzliche Arbeitsplätze %K Wirtschaftsentwicklung %K nachhaltige Entwicklung %K Klimaschutz %K Wirtschaftsstrukturwandel %K Berufsbildungspolitik %K Qualifikationsbedarf %K Mobilitätsförderung %K berufliche Mobilität %K regionale Mobilität %K Steuerpolitik %K Umweltabgabe %K Datengewinnung %K Datenqualität %K internationale Zusammenarbeit %K Umweltpolitik %K Beschäftigungspolitik %K Arbeitsmarktpolitik %K Europäische Union %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2014-07-23 %M k140709r01 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Edited Book %A Europäische Kommission (Hrsg.) %T Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen über einen strategischen Rahmen der EU für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz 2014-2020. COM(2014) 332 final %D 2014 %P 19 S. %C Brüssel %G de %# A 2007; E 2020 %U http://ec.europa.eu/social/BlobServlet?docId=11828&langId=de %X "Um die mehr als 217 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der EU besser vor arbeitsbedingten Unfällen und Erkrankungen zu schützen, hat die Europäische Kommission einen neuen strategischen Rahmen für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz 2014-2020 vorgestellt. Darin sind wesentliche Herausforderungen und strategische Ziele für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz festgelegt und wichtige Maßnahmen und Instrumente zur Bewältigung der Herausforderungen aufgeführt. Dieser neue Strategierahmen soll dafür sorgen, dass die EU, entsprechend der Strategie Europa 2020, bei der Förderung hoher Standards für Arbeitsbedingungen sowohl in Europa als auch weltweit weiterhin eine Führungsrolle spielt. Im strategischen Rahmen sind die drei wichtigsten Herausforderungen für Gesundheitsschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz aufgeführt: Bessere Umsetzung der geltenden Rechtsvorschriften über Sicherheit und Gesundheitsschutz, insbesondere durch die Verbesserung der Fähigkeit von Kleinst- und Kleinunternehmen zur Einführung wirksamer und effizienter Risikopräventionsstrategien Verbesserung der Prävention arbeitsbedingter Erkrankungen durch die Bekämpfung neuer und aufkommender Risiken, ohne die bestehenden Risiken zu vernachlässigen Berücksichtigung des Alterns der Erwerbsbevölkerung in der EU" (Autorenreferat, IAB-Doku) %K EU-Politik %K Gesundheitsschutz %K Arbeitsschutz %K Arbeitssicherheit %K Arbeitsschutzpolitik %K europäische Integration %K EU-Recht %K Unfallschutz %K Prävention %K Politikumsetzung %K arbeitsbedingte Krankheit %K ältere Arbeitnehmer %K nationaler Aktionsplan %K Klein- und Mittelbetrieb %K Berufskrankheit %K sozialer Dialog %K internationale Zusammenarbeit %K Integrationspolitik %K Europäische Union %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2014-07-07 %M k140617r04 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.) %A Lehmann, Yvonne %A Beutner, Katrin %A Karge, Kathleen %A Ayerle, Gertrud %A Heinrich, Steffen %A Behren, Johann %A Landenberger, Margarete %T Bestandsaufnahme der Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen im europäischen Vergleich %D 2014 %P 216 S. %9 Stand: Februar 2014 %C Bonn %G de %# A 2011; E 2012 %B Reihe Berufsbildungsforschung : 15 %U http://doku.iab.de/externe/2014/k140709r02.pdf %X "Die Studie 'Bestandsaufnahme der Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen im europäischen Vergleich' liefert erstmals belastbare Daten und Einschätzungen zur Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen für Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande und Österreich und erarbeitet darüber hinaus zu ausgewählten Gesundheitsfachberufen Qualifikationsprofile. Dadurch bereichert die Studie die in Deutschland geführte Diskussion über die Frage, inwieweit die Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen im sekundären Bildungssektor verbleiben und inwieweit sie in den Hochschulbereich verlagert werden sollte." (Autorenreferat, IAB-Doku) %K Gesundheitsberufe %K Ausbildung - internationaler Vergleich %K Berufsbildungssystem %K institutionelle Faktoren %K Gesundheitswesen %K europäische Integration %K Ausbildungsabschluss %K Durchlässigkeit im Bildungssystem %K Zugangsvoraussetzung %K Selbstverwaltung %K Qualifikationsprofil %K Hochschulbildung %K schulische Berufsausbildung %K Krankenschwester %K medizinisch-technischer Assistent %K Radiologieassistent %K Physiotherapeut %K Pflegeberufe %K Altenpfleger %K Diätassistent %K Ergotherapeut %K Hebamme %K Logopäde %K Masseur und medizinischer Bademeister %K Laborberufe %K pharmazeutisch-technischer Assistent %K Podologe %K Rettungsassistent %K Bundesrepublik Deutschland %K Frankreich %K Großbritannien %K Niederlande %K Österreich %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2014-07-23 %M k140709r02 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %F 90-309.1051 %A Lehweß-Litzmann, René %T Capability as a yardstick for flexicurity : using the Senian paradigm to evaluate a European policy agenda %D 2014 %P 296 S. %C Göttingen %I Univ.-Verl. Göttingen %G en %# A 2005; E 2008 %@ ISBN 978-3-86395-163-4 %U http://webdoc.sub.gwdg.de/univerlag/2014/Lehwess_Litzmann_978-3-86395-163-4.pdf %X "Flexicurity is a European policy agenda seeking to increase both flexibility and security in the labour-market. This book argues that it needs a revision: Although flexicurity is set out to change the way Europeans work and live, and even though it is being justified by workers' needs, flexicurity lacks of a clear and democratically justified vision of society. Flexicurity is confronted here with Amartya Sen's capability-approach, a paradigm of well-being evaluation. How is flexicurity related to a concept of employment as part of a way of life which people have reason to value? How capability-friendly are established flexicurity-indicators? It is thus shown how the capability-approach can be used in the field of labour-market and social policy." (Text excerpt, IAB-Doku) ((en)) %K Capability Approach %K Sen, Amartya %K Flexicurity - internationaler Vergleich %K Sozialverträglichkeit %K EU-Politik %K Arbeitsmarktpolitik %K Selbstverwirklichung %K Chancengleichheit %K Leitbild %K Wohlfahrtsmessung %K Sozialpolitik %K Ideengeschichte %K Paradigma %K Armut - internationaler Vergleich %K Europa %K Österreich %K Belgien %K Zypern %K Tschechische Republik %K Estland %K Spanien %K Ungarn %K Italien %K Litauen %K Lettland %K Niederlande %K Norwegen %K Polen %K Slowenien %K Slowakei %K Großbritannien %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2014-07-23 %M k140701808 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek *************************** 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN *************************** %0 Book Section %A Bender, Stefan %A Burghardt, Anja %A Schiller, David %T International access to administrative data for Germany and Europe %E Dusa, Adrian %E Nelle, Dietrich %E Stock, Günter %E Wagner, Gerd G. %B Facing the future : European research infrastructures for the humanities and social sciences %D 2014 %P S. 75-86 %C Berlin %I Scivero %G en %@ ISBN 978-3-944417-03-5 %U http://www.akademienunion.de/BMBF_Projekt/FACING_THE_FUTURE.pdf %X %X "In the last years, access to research data has made a lot of progress in EU countries. Despite developments such as 'Data without Boundaries', transnational access to confidential microdata remains complicated and needs improvement. The first part of the paper describes the modes of (international) access to highly sensitive German administrative labour market data and how this international access is expanded within the 'research data centre in research data centre' (RDC-in-RDC) approach. In the second part, we give a broader view of international access to official microdata in the EU. Starting with a brief overview of the EU-funded project 'Data without Boundaries' (DwB), we present a possible roadmap for international access in Europe and beyond." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Datenzugang %K Datenzugriff %K prozessproduzierte Daten %K Forschungsdatenzentrum - Vernetzung %K internationale Zusammenarbeit %K Datenfernübertragung %K Datenschutz %K Datensicherheit %K IAB %K Bundesagentur für Arbeit %K Arbeitsmarktforschung %K Dezentralisation %K Benutzerschnittstelle %K Wissenstransfer %K Internet %K Bundesrepublik Deutschland %K Europäische Union %Z Typ: 6. Beiträge zu Sammelwerken %Z fertig: 2014-07-18 %M k140624j02 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek 17 von 295 Datensätzen ausgegeben.