Suchprofil: EU-Arbeitsmarkt,_-Integration Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 12/09 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN **************** 1. SSCI-JOURNALS **************** @Article{Christoffel:2009:RLM, Journal= {European Economic Review}, Volume= {53}, Number= {8}, Author= {Kai Christoffel and Keith Kuester and Tobias Linzert}, Title= {The role of labor markets for euro area monetary policy}, Year= {2009}, Pages= {908-936}, ISBN= {ISSN 0014-2921}, Abstract= {"In this paper, we explore the role of labor markets for monetary policy in the euro area in a New Keynesian model in which labor markets are characterized by search and matching frictions. We first investigate to which extent a more flexible labor market would alter the business cycle behavior and the transmission of monetary policy. We find that while a lower degree of wage rigidity makes monetary policy more effective, i.e. a monetary policy shock transmits faster onto inflation, the importance of other labor market rigidities for the transmission of shocks is rather limited. Second, having estimated the model by Bayesian techniques we analyze to which extent labor market shocks, such as disturbances in the vacancy posting process, shocks to the separation rate and variations in bargaining power are important determinants of business cycle fluctuations. Our results point primarily towards disturbances in the bargaining process as a significant contributor to inflation and output fluctuations. In sum, the paper supports current central bank practice which appears to put considerable effort into monitoring euro area wage dynamics and which appears to treat some of the other labor market information as less important for monetary policy." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: friktionelle Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktmodell; Arbeitsmarkt - Flexibilität; Lohnstarrheit; Arbeitsmarkt - Zu- und Abgänge; Lohnfindung; Konjunkturentwicklung; Inflation; Geldpolitik; Europäische Zentralbank; Eurozone; Europäische Union; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2006; E 2006}, Annote= {JEL-Klassifikation: E32; E52; J64; C11}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: Z 252}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k091216n03}, } @Article{Kraus:2007:OIS, Journal= {Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik}, Volume= {53}, Number= {3}, Author= {Katrin Kraus}, Title= {Die "berufliche Ordnung" im Spannungsfeld von nationaler Tradition und europ{\"a}ischer Integration}, Year= {2007}, Pages= {382-398}, ISBN= {ISSN 0044-3247}, Abstract= {"Der Beitrag geht von der für den deutschen Kontext charakteristischen 'beruflichen Ordnung' aus, die sich am Übergang zum20. Jahrhundert herausgebildet hat. Für ihre Stabilität und Dynamik ist die enge Verbindung von Strukturen der Berufsbildung und Berufskonzept grundlegend. Im Beitrag werden daher die strukturellen und konzeptionellen Grundlagen der beruflichen Bildung in Deutschland (Duales System, Beruflichkeit) mit aktuellen Entwicklungen auf europäischer Ebene (EQF/ECVET, employability/Beschäftigungsfähigkeit) konfrontiert und übergreifend in ihrer Bedeutung für die 'berufliche Ordnung' analysiert. Im Zentrum steht dabei das Zusammenspiel von einerseits strukturellen und konzeptionellen Aspekten sowie andererseits nationaler und europäischer Ebene." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {}, Annote= {Schlagwörter: Berufsbildungspolitik; Berufsbildung; Berufskonzept; europäische Bildungspolitik; duales System; Berufsbildungssystem; europäische Integration; Bildungsreform; Berufsbildungspolitik - internationaler Vergleich; Beschäftigungsfähigkeit; Bundesrepublik Deutschland; Europäische Union; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 609}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k091204506}, } @Article{Pries:2009:TAC, Journal= {Tijdschrift voor economische en sociale geografie. Journal of Economic and Social Geography}, Volume= {100}, Number= {5}, Author= {Ludger Pries}, Title= {Transnationalisation and the challenge of differentiated concepts of space}, Year= {2009}, Pages= {587-597}, ISBN= {ISSN 0040-747X}, Abstract= {"Terms like globalisation, transnationalisation, glocalisation, world society, world empire, and trans-world indicate that in social sciences there are different concepts applied to the increasing cross-border entanglement and internationalisation of the world. Meanwhile some scholars argue that geographic borders and territories are increasingly losing their importance for structuring human life and social spaces, others hold that new politics of belonging, new logics of inclusion and exclusion are leading to new divisions of social segmentation and spatial segregation. After discussing some recent conceptualisations of the ongoing process of internationalisation the paper develops a differentiated typology of internationalisation processes based on an explicit reflection on the tradition of methodological nationalism and on different concepts of space, mainly absolutist and relativist understandings of space. It is argued that the different concepts of space and the various ideal types of internationalisation have to be treated not in an 'either-or' but in an 'as well as' perspective." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Gesellschaftsentwicklung; Gesellschaft - Internationalisierung; Regionalisierung; Nationalismus; regionale Faktoren; regionale Identität; internationale Beziehungen; europäische Integration; Integrationspolitik; Integrationstheorie; Wirtschaftsgeografie; regionale Mobilität; Globalisierung; Weltwirtschaftssystem; }, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: Z 1093}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k091210a08}, } ************************************ 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN ************************************ @Article{Amable:2009:LSA, Journal= {Transfer. European Review of Labour and Research}, Volume= {15}, Number= {1}, Author= {Bruno Amable and Lilas Demmou and Ivan Ledezma}, Title= {The Lisbon strategy and structural reforms in Europe}, Year= {2009}, Pages= {33-52}, ISBN= {ISSN 1024-2589}, Abstract= {"Die Lissabon-Strategie, die im Jahr 2000 ins Leben gerufen wurde mit dem Ziel, eine höchst wettbewerbsfähige europäische Wirtschaft zu schaffen, ist eine inkohärente Mixtur aus Wirtschaftsliberalismus, sozialdemokratischen Zielen und neo-schumpeterianischem technologischen Determinismus. Dieser Beitrag beschreibt das makroökonomische Umfeld der Lissabon-Strategie und stellt die allgemein akzeptierte Auffassung in Frage, dass Europa in Sachen Produktivität und Innovation hinter den USA zurückbleibt. Die Autoren erörtern die Folgen der wichtigsten integrierten Leitlinien, die von den Mitgliedstaaten befolgt werden müssen, um die Lissabon Agenda umzusetzen, und argumentieren, dass diese eher einem neoliberalen Programm als einer Erneuerung des europäischen Sozialmodells entsprechen. In dem Beitrag werden ferner die Ergebnisse empirischer Arbeiten vorgestellt, bei denen die Wirksamkeit der verschiedenen von der Lissabon-Strategie geförderten Marktliberalisierungsma ßnahmen untersucht wurde. Aus diesen geht hervor, dass in zwei Schlüsselbereichen, nämlich Innovation und Beschäftigung, keine nennenswerten Ergebnisse erwartet werden sollten." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"The Lisbon strategy, launched in 2000 to promote growth and employment by developing a highly competitive European economy, is an incoherent mixture of economic liberalism, social democratic aspirations and neo-Schumpeterian technological determinism. This article presents the macroeconomic environment of the Lisbon strategy and calls into question the generally accepted notion that Europe lags behind the USA in terms of productivity and innovation. lt discusses the implications of the most important integrated guidelines that member countries should follow to implement the Lisbon agenda and argues that they represent more a neoliberal programme than a renewal of the European social model. This article also presents the results of empirical work that tested the effectiveness of the various market liberalisation measures promoted by the Lisbon agenda. These results show that one should not expect significant results in two key areas: innovation and employment." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: EU-Politik; Wirtschaftspolitik; Volkswirtschaftstheorie; Neoliberalismus; Produktivitätstheorie; Innovationstheorie; Forschung und Entwicklung; Arbeitsmarktstruktur - Strukturwandel; Beschäftigungsentwicklung; Deregulierung; Wettbewerb; Innovation; Produktivität; Europäische Union; }, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: Z 1180}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k091130a08}, } @Article{NeySteven:2005:AAP, Journal= {Ageing international}, Volume= {30}, Number= {4}, Author= {Steven Ney}, Title= {Active aging policy in Europe : between path dependency and path departure}, Year= {2005}, Pages= {325-342}, ISBN= {ISSN 0163-5158}, Abstract= {"Active aging, that is the idea that policy encourage and enable people to participate actively in social, political and economic life, is a political backwater in Europe. Since demographic aging affects may different policy domains in different ways, the institutional landscapes in which aging and active aging policy takes place are fragmented. This means that two distinct and countervailing institutional settings shape active aging policy agendas. The first institutional setting, national welfare states, concentrates social policy-making at the national level by emphasizing institutional path dependency. Conversely, the other institutional context, which consists of service-oriented policy communities at subnational level, emphasizes differences between policy domains across national borders. While the former institutional dynamic precludes all but the most general role for European institutions in active aging policy, the second institutional setting would allow for considerable European policy coordination and cooperation. The paper shows how these opposing institutional landscapes shape active aging agendas in Europe as well as points to the opportunities and dangers that emerge from this interaction." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Altern; Altenpolitik - internationaler Vergleich; alte Menschen; ältere Menschen; Leistungsfähigkeit; Gesundheitszustand; Erwerbspersonenpotenzial; Sozialpolitik; europäische Sozialpolitik; institutionelle Faktoren; Supranationalität; Altersrolle; Europäische Union; }, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: X 634}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k091204r06}, } @Article{Pascual:2009:BII, Journal= {Transfer. European Review of Labour and Research}, Volume= {15}, Number= {1}, Author= {Amparo Serrano Pascual}, Title= {The battle of ideas in the European field : the combat to defeat unemployment and the struggle to give it a narre}, Year= {2009}, Pages= {53-70}, ISBN= {ISSN 1024-2589}, Abstract= {"Die europäischen Institutionen spielen bei der Auswahl und Definition der Vorstellungen, die der Arbeits- und Sozialpolitik zugrunde liegen, eine zentrale Rolle. In diesem Beitrag wird die These aufgestellt, dass bei der Analyse der von diesen Institutionen vorgeschlagenen Ideen parallel aus zwei analytischen Perspektiven vorgegangen werden muss. Einerseits ist es notwendig, die Formen der Governance zu untersuchen, welche die europäischen Institutionen in Bezug auf Beschäftigungs- und Sozialfragen bevorzugen. Andererseits muss diese Analyse mit einer Meta-Analyse ihrer Politikvorschläge einhergehen. Am Beispiel des unklaren und vieldeutigen Begriffs der Flexicurity, die von der Politik als Antwort auf die neuen Herausforderungen im Bereich der Arbeit präsentiert wird, erörtert die Autorin die neuen, von den europäischen Institutionen vorgeschlagenen Formen der Governance für die 'soziale Frage'." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"A key role in selecting and defining the notions underpinning labour and social policies has been taken up by the European institutions. It is argued in this article that there is a need, in analysing the ideas put forward by these institutions, to maintain, in parallel, a twofold analytical stance. While it is necessary to focus an the European institutions' preferred modes of governance in relation to employment and social questions, it is equally important to conduct a 'meta-analysis' of their policy formulations. Taking as a prime example the ambiguous and polyphonic notion of flexicurity, presented in the policy discourse as a response to the new challenges of work, this article discusses the new modes of governance proposed by the European institutions in relation to 'the social question'." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: EU-Politik; Arbeitsmarktpolitik; Sozialpolitik; aktivierende Arbeitsmarktpolitik; aktivierende Sozialpolitik; Arbeitslosigkeitsbekämpfung - Konzeption; Aktivierung - Begriff; Flexicurity - Begriff; Leitbild; Europäische Union; }, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: Z 1180}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k091130a09}, } @Article{Warneck:2009:RWD, Journal= {Transfer. European Review of Labour and Research}, Volume= {15}, Number= {1}, Author= {Wiebke Warneck}, Title= {Revision of the working directive : what is the state of play?}, Year= {2009}, Pages= {149-153}, ISBN= {ISSN 1024-2589}, Abstract= {Die Arbeitszeitrichtlinie der EU in ihrer ursprünglichen Form stammt aus dem Jahr 1993 und wurde mehrfach ergänzt und verändert (gültige Fassung: EU-Richtlinie 2003/88/EG). Die Arbeitszeitrichtlinie stellt sicher, dass die maximale durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit (einschließlich Überstunden) in der EU 48 Stunden beträgt und enthält u. a. Regelungen für Ruhezeiten, Pausen, Urlaub und Nachtarbeit. Der Beitrag erläutert den seit 2003 andauernden Revisionsprozess der Richtlinie, der zu einem Dauerkonflikt zwischen Europäischem Rat und Europaparlament führte. Dieser betrifft vor allem zwei Punkte: eine von Großbritannien genutzte Ausstiegsklausel aus der Begrenzung der Arbeitszeit auf 48 Stunden und die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs zur Frage, ob Bereitschaftszeit als Arbeitszeit zu gelten hat. Nach Meinung der Autorin sind mögliche Kompromisse aus Sicht der Arbeitnehmer unbefriedigend, da sie - auch bei Anerkennung von Bereitschaftszeit als Arbeitszeit - eine Beibehaltung der Ausstiegsklausel beinhalten würden. Sie beklagt, dass der Revisionsprozess der Arbeitszeitrichtlinie als ein Beispiel dafür gelten kann, dass Europa als Ganzes nicht in der Lage ist, die Arbeitsstandards im Sinne der Arbeitnehmer zu erhöhen, wenn einzelne Mitgliedstaaten auf einmal gefassten Regelungen bestehen. (IAB)}, Annote= {Schlagwörter: EU-Politik; EU-Richtlinie; Arbeitszeitpolitik; Politikumsetzung; Überstunden; Urlaub; Nachtarbeit; Bereitschaftsdienst; Beruf und Familie; Europäische Union; }, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: Z 1180}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k091130a10}, } ************************* 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN ************************* @Article{Walker:2009:CEA, Journal= {Journal of Aging and Social Policy}, Volume= {21}, Number= {1}, Author= {Alan Walker}, Title= {Commentary: The Emergence and application of active aging in Europe}, Year= {2009}, Pages= {75-93}, ISBN= {ISSN 0895-9420}, Abstract= {"Active aging is established as the leading global policy strategy in response to population aging. In practice, however, the term active aging serves as a convenient shelter for a wide range of policy discourses and initiatives concerning demographic change. The twin purposes of this article are, first, to examine its European origins and how it has been applied in the world's oldest region. This policy analysis illustrates the contrast between the primarily European discourse on active aging, which emphasizes health, participation, and well-being, and the U.S. discourse that prioritizes productivity. The application of active aging in Europe has, nonetheless, been predominantly in the productivist mold. The examination of the emergence of this key policy concept in Europe is contextualized by an outline of the changing politics of aging in this region. The second purpose of the article is to set out a new, comprehensive strategy on active aging that is intended to realize the full potential of the concept. Understanding of the need for this broad vision of active aging is facilitated by the historical policy review." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Altern; ältere Menschen; alte Menschen; Altenpolitik; Gesundheitspolitik; Gesundheitszustand; Lebensweise; Lebenssituation; soziale Integration; Leistungsfähigkeit; Altersrolle - internationaler Vergleich; Erwerbspersonenpotenzial; ältere Arbeitnehmer; Europäische Union; USA; }, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: X 174}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k091204r08}, } ********************************** 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER ********************************** @Book{Ayllon:2009:MSD, Institution={Deutsches Institut f{\"u}r Wirtschaftsforschung, Berlin (Hrsg.)}, Author= {Sara Ayllon}, Title= {Modelling state dependence and feedback effects between poverty, employment and parental home emancipation among European youth}, Year= {2009}, Pages= {44}, Annote= {Art: Arbeitspapier; graue Literatur}, Address= {Berlin}, Series= {SOEPpapers on multidisciplinary panel data research at DIW Berlin}, Number= {235/2009}, ISBN= {ISSN 1864-6689}, Annote= {URL: http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.343251.de/diw_sp0235.pdf}, Abstract= {"Youth is one of the phases in the life-cycle when some of the most decisive life transitions take place. Entering the labour market or leaving parental home are events with important consequences for the economic well-being of young adults. In this paper, the interrelationship between employment, residential emancipation and poverty dynamics is studied for eight European countries by means of an econometric model with feedback effects. Results show that youth poverty genuine state dependence is positive and highly significant. Evidence proves there is a strong causal effect between poverty and leaving home in Scandinavian countries, however, time in economic hardship does not last long. In Southern Europe, instead, youth tend to leave their parental home much later in order to avoid falling into a poverty state that is more persistent. Past poverty has negative consequences on the likelihood of employment." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Jugendliche; junge Erwachsene; Armut; Sozialleistungen; Leistungsempfänger; Eltern; Selbständigkeit; private Haushalte; Wohnsituation; Wohnverhalten; Berufseinmündung; erwerbstätige Jugendliche; soziale Sicherheit; soziale Stabilität; Armut - Dauer; Arbeitsmarktchancen; Selbständigkeit - internationaler Vergleich; Europäische Union; Skandinavien; Südeuropa; }, Annote= {JEL-Klassifikation: I32; J13; C33}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k091202r01}, } @Book{Duell:2009:API, Institution={Organisation for Economic Co-operation and Development (Hrsg.)}, Author= {Nicola Duell and David Grubb and Shruti Singh}, Title= {Activation policies in Finland}, Year= {2009}, Pages= {160}, Annote= {Art: Arbeitspapier; graue Literatur}, Address= {Paris}, Series= {OECD social, employment and migration working papers}, Number= {98}, Annote= {URL: http://www.olis.oecd.org/olis/2009doc.nsf/LinkTo/NT00006F16/$FILE/JT03274864.PDF}, Abstract= {"This report examines the performance of the Public Employment Service (PES) and the effectiveness of activation strategies in Finland. It covers the role of the key actors, the placement function of the PES, the structure of out-of-work benefits and the related incentives and disincentives for taking up work, and provides an overview of the different active labour market programmes (ALMPs). After reaching extremely high levels in the early 1990s, unemployment in Finland declined steadily until the onset of the current economic downturn which has seen a rapid increase in the number of jobseekers. In the short term, the main challenge is to combat high and potentially persistent unemployment. In the longer term, given the ageing population and the likelihood of skills shortages, the focus should be on promoting participation of under-represented groups in the labour market while also investing further in skills. The broadly-defined PES includes a variety of actors at the national, regional and local levels. Local Employment Offices enjoy a high degree of autonomy in providing employment services but their work is not sufficiently coordinated at the central level. The payment of unemployment benefits and ALMPs are managed by separate bodies, and local Labour Committees implement labour market conditions for benefit eligibility. Municipalities, which administer social assistance benefits, also provide some employment services for their unemployed clients. In 2004, separate labour force service centres (LAFOS) were introduced with staff detached from the local Employment Offices, municipal services, and in some cases from the national social security institution, to provide specialised assistance for hard-to-place jobseekers. Since 2006, municipalities finance half the cost of the previously nationally-funded unemployment assistance for long-term unemployed, while the State finances half the cost of the basic assistance elements of social assistance payments. Activation measures have been improved for more than a decade. Since 1998, assistance benefit recipients have been increasingly referred to active programmes, and an activation plan procedure was introduced in 2001 and strengthened in 2006. However, the unemployed are required to participate in the drawing-up of an 'individual job-search plan' only after some months of unemployment, and the 'activation plan' is set up only after 136 weeks for earnings-related unemployment recipients. Finland still has an earnings-related benefit of nearly two years in duration, without intensive activation requirements comparable to those in Denmark or Sweden. Finland?s expenditure on ALMPs in recent years has been close to the EU15 average, while its expenditure on passive programmes has been well above the EU15 average. A relatively high proportion of the active expenditure is on Labour Market Training, which is of high quality but tends to be selective so that less-educated youths, older workers and the long-term unemployed are under-represented. Two measures introduced in the 2000s, rehabilitative work experience and workshops, succeed in reaching these groups. Besides training and wage subsidies, innovative programmes in Finland include Job Alternation Leave in which unemployed people temporarily replace incumbent workers, and Social Enterprises, which operate in the open market while employing people with relatively low productivity who qualify for a wage subsidy. Participation by people on earnings-related benefit as well as older workers in the traditional and innovative ALMPs needs to be increased." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: aktivierende Arbeitsmarktpolitik; aktivierende Sozialpolitik; aktivierende Arbeitsmarktpolitik - Erfolgskontrolle; aktivierende Arbeitsmarktpolitik - internationaler Vergleich; Arbeitslosigkeitsbekämpfung; Beschäftigungseffekte; Sozialleistungen; Arbeitslose; Leistungsempfänger; Arbeitsmarktentwicklung; Service Center; Arbeitsuchende; arbeitsmarktpolitische Maßnahme; Arbeitslosenquote; Qualifizierungsmaßnahme; Europäische Union; OECD; Australien; Belgien; Bundesrepublik Deutschland; Dänemark; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Island; Italien; Japan; Kanada; Luxemburg; Mexiko; Niederlande; Neuseeland; Norwegen; Österreich; Polen; Portugal; Schweden; Slowakei; Spanien; Schweiz; Südkorea; Tschechien; Türkei; Ungarn; USA; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1990; E 2008}, Annote= {JEL-Klassifikation: H53; H83; I38; J08; J63; J65}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k091215r25}, } @Book{Eichhorst:2009:AUB, Institution={Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Bonn (Hrsg.)}, Author= {Werner Eichhorst and Paul Marx and Paul Thode}, Title= {Arbeitsmarkt und Besch{\"a}ftigung in Deutschland 2000-2009 : Besch{\"a}ftigungserfolge bei zunehmender Differenzierung}, Year= {2009}, Pages= {46}, Annote= {Art: Arbeitspapier; graue Literatur}, Address= {Bonn}, Series= {IZA research report}, Number= {22}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2009/k091202r03.pdf}, Abstract= {"Knapp zehn Jahre nach der ersten Bestandsaufnahme im Jahr 2001 und fünf Jahre nach der letzten Untersuchung durch das Benchmarking-Projekt im Jahr 2004 ist es Zeit für eine erneute umfassende Studie zur Entwicklung des deutschen Arbeitsmarktes im internationalen Vergleich. Dies ist vor allem auch deshalb sinnvoll, weil sich der Arbeitsmarkt sowohl in Deutschland, als auch in den Vergleichsländern seit Beginn des laufenden Jahrzehntes in mehrfacher Hinsicht fundamental verändert hat - in Deutschland jedoch in besonderem Maße. Auf der einen Seite sind im Gefolge politischer Entscheidungen in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, insbesondere durch das Bündel der Hartz-Reformen und der Agenda 2010, wesentliche Rahmenbedingungen für den Arbeitsmarkt verändert worden. Dies umfasst in erster Linie die Aktivierung von Transferbeziehern und die weitere Öffnung flexibler Arbeitsverhältnisse. Auf der anderen Seite haben sich die tarifvertraglichen Regelungen ebenso gewandelt wie die Struktur der Wirtschaftszweige und Arbeitsverhältnisse. Nicht nur der Bereich atypischer Arbeitsverhältnisse wurde damit verstärkt entwickelt, auch unbefristete Vollzeitbeschäftigung wurde durch variable Arbeitszeiten und Entlohnungsmuster flexibilisiert." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitsmarktentwicklung; Beschäftigungsentwicklung; Beschäftigungseffekte; Benchmarking; Erwerbsbeteiligung; erwerbstätige Frauen; erwerbstätige Jugendliche; ältere Arbeitnehmer; Niedrigqualifizierte; Arbeitslosigkeit; Arbeitslosigkeitsdauer; Arbeitsmarktchancen; Arbeitsmarktstruktur; Arbeitsmarktpolitik; Arbeitsmarktentwicklung - internationaler Vergleich; Arbeitsmarktpolitik - Erfolgskontrolle; Bundesrepublik Deutschland; OECD; Europäische Union; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1992; E 2009}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k091202r03}, } *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** @Book{Bundesagentur:2009:AID, Institution={Bundesagentur f{\"u}r Arbeit, N{\"u}rnberg, Arbeitsmarktberichterstattung (Hrsg.)}, Title= {Der Arbeitsmarkt in Deutschland : Frauen und M{\"a}nnern am Arbeitsmarkt}, Year= {2009}, Pages= {23}, Annote= {Art: Dokumentation; graue Literatur}, Address= {N{\"u}rnberg}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2009/k091123306.pdf}, Abstract= {"Struktur und Entwicklung von Erwerbstätigkeit und Arbeitslosigkeit von Frauen und Männern unterscheiden sich in einigen wesentlichen Punkten. Entsprechend verschieden sind die Auswirkungen von Veränderungen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Männer sind häufiger in konjunkturreagiblen Branchen tätig als Frauen. In der Folge profitieren sie deutlicher von einem konjunkturellen Aufschwung, sind aber auf der anderen Seite auch stärker betroffen, wenn sich die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen verschlechtern. Entsprechend wirkt sich die wirtschaftliche Krise bislang stärker auf die Arbeitslosigkeit von Männern als auf die der Frauen aus. Auch von der aktuell häufig in Anspruch genommenen Kurzarbeit sind Männer mehr betroffen als Frauen. Frauen hingegen sind verhältnismäßig häufig in weniger konjunktursensiblen Bereichen wie beispielsweise dem Bereich Gesundheits- und Sozialwesen tätig. Die konjunkturellen Einflüsse auf ihre Situation am Arbeitsmarkt sind daher weniger ausgeprägt. Demgegenüber stehen jedoch häufig andere, teilweise schwierigere familiäre Rahmenbedingungen. So dominieren bei den alleinerziehenden Arbeitslosen Frauen, ebenso bei den Berufsrückkehrern und den Arbeitslosen ohne Leistungsbezug; und unter den Beschäftigten finden sich überproportional viele weibliche Beschäftigte in Teilzeitmodellen." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Frauen; Männer; Arbeitsmarktentwicklung; Beschäftigungsentwicklung; Arbeitslosenquote; geringfügige Beschäftigung; sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer; Selbständige; Geschlechterverteilung; Wirtschaftskrise - Auswirkungen; Teilzeitarbeitnehmer; Kurzarbeit; geschlechtsspezifische Faktoren; Arbeitslosigkeit - Zu- und Abgänge; Erwerbsquote - internationaler Vergleich; Erwerbsverhalten; Erwerbslosigkeit; Erwerbslosenquote - internationaler Vergleich; sektorale Verteilung; Wirtschaftszweige; Erwerbstätigkeit; Bundesrepublik Deutschland; Europäische Union; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1991; E 2009}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k091123306}, } @Book{Buti:2009:LMA, Institution={European Commission, Directorate-General for Economic and Financial Affairs (Hrsg.)}, Booktitle= {3}, Author= {Marco Buti and Gert-Jan Koopman and Giuseppe Carone and Alfonso Arpaia and Nicola Curci and Esther Perez Ruiz and Fabiana Pierini and Stovicek and Klara and J. Varga and Etienne Sail}, Title= {Labour market and wage developments in 2008}, Year= {2009}, Pages= {330}, Annote= {Art: Jahresbericht; graue Literatur}, Address= {Br{\"u}ssel}, Series= {European economy}, Number= {8/2009}, ISBN= {ISSN 0379-0991;}, Annote= {URL: http://ec.europa.eu/economy_finance/publications/publication16040_en.pdf}, Abstract= {"This report analyses labour market and wage developments as the worst economic and financial crisis since World War II hit the European Union and its labour markets. The report focuses on how the crisis is affecting employment trends and the functioning of the labour market, analysing the interaction with key macroeconomic variables such as productivity, wages and GDP. It aims to contribute to the overall efforts to upgrade the monitoring of macroeconomic developments in the EU and the euro area as recommended by the EMU@10 communication. To this end, it presents an analysis of the most recent trends and prospects on participation, unemployment and employment rates on the one hand and labour costs on the other. Although the report concentrates on developments at euro area and EU27 levels, it also examines the situation in individual countries and specific measures taken to minimise the impact of the crisis on labour market and the challenges ahead. The report looks mainly at labour market trends in 2008, against the background of developments earlier this century, but also covers recent developments as far as available figures allow (i.e. July 2009), given that the economic crisis has had a rapid and significant impact on labour market conditions, which are continuing to deteriorate fast." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitsmarktentwicklung - internationaler Vergleich; Beschäftigungsentwicklung - internationaler Vergleich; Lohnentwicklung - internationaler Vergleich; Erwerbsquote; Arbeitslosenquote; Lohnstückkosten - internationaler Vergleich; Arbeitskosten; Wirtschaftskrise; Bruttoinlandsprodukt; Arbeitsmarktprognose; Reallohn; Produktivitätsentwicklung; sektorale Verteilung; Wirtschaftszweige; geschlechtsspezifische Faktoren; altersspezifische Faktoren; Europäische Union; Belgien; Bulgarien; Dänemark; Bundesrepublik Deutschland; Estland; Finnland; Frankreich; Griechenland; Irland; Italien; Lettland; Litauen; Luxemburg; Malta; Niederlande; Österreich; Polen; Portugal; Rumänien; Schweden; Slowakei; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Großbritannien; Zypern; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2000; E 2008}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: Z 655}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k091123308}, } @Book{Europaeische:2009:EEA, Editor= {Generaldirektion Kommunikationsstrategie Europ{\"a}ische Kommission and Generaldirektion Besch{\"a}ftigung, Soziale Angelegenheiten und Chancengleichheit Europ{\"a}ische Kommission}, Title= {European employment and social policy}, Year= {2009}, Pages= {194; 88}, Annote= {Art: Sonstiges (Untersuchung); graue Literatur}, Address= {Br{\"u}ssel}, Series= {Eurobarometer special}, Number= {316}, Annote= {URL: http://ec.europa.eu/public_opinion/archives/ebs/ebs_316_en.pdf}, Annote= {URL: http://ec.europa.eu/public_opinion/archives/ebs/ebs_316_sum_en.pdf}, Abstract= {"To measure the impact of the economic crisis on Europeans' jobs and employment prospects, the European Commission's Directorate-General for Employment, Social Affairs and Equal Opportunities commissioned this Eurobarometer study, which was carried out by TNS Opinion & Social using a representative sample of 26,756 people aged 15 or older in the 27 European Union Member States as well as the three candidate countries (Croatia, the former Yugoslav Republic of Macedonia and Turkey). This report starts off by looking at Europeans' current employment situation in terms of the proportion of people who are employed and the extent to which people remain with one employer or change employers over their career. The report then considers the extent to which there have been job losses now and over time, either for people personally, their immediate family or colleagues. It then determines that the level of concern regarding future job losses is at its highest in this current wave, most probably due to Europeans feeling that the worst of the economic crisis is yet to come. The report then turns to European citizens' own vision for the future - their personal confidence that they will keep or find a job and, if unemployed, the expectations about the level of social protection that will be provided. Within this context, we look at job seeking, specifically in terms of the type of 'assets' that are important in finding a job, and the extent to which Europeans are geographically mobile with regard to employment. Training can be a large asset in retaining and finding employment and respondents' participation in training is assessed. Here it is found that employers play a large part in financing training, thereby removing the largest obstacle to training (namely finance). Lastly, this report looks at the level of public approval for measures promoting the concept of 'flexicurity' - a policy approach which combines more flexible labour markets with high levels of employment security and social protection. It then considers the extent of awareness of EU instruments such as the European Social Fund (ESF), whether the current 10% budget allocation is perceived to be sufficient, and the overall impact of the EU on employment and social affairs." (Text excerpt, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Wirtschaftskrise - Auswirkungen; Wirtschaftsentwicklung; Arbeitsmarktentwicklung; Beschäftigungseffekte; Arbeitsmarkt - internationaler Vergleich; Erwerbstätige; Arbeitsplatzverlust; Arbeitsmarktchancen; Arbeitslosigkeit; Arbeitslosigkeitsbekämpfung; Weiterbildung; Flexicurity; europäische Sozialpolitik; Arbeitsmarktstruktur; Arbeitslose; Einstellungen; Europäische Union; Belgien; Bulgarien; Dänemark; Bundesrepublik Deutschland; Estland; Finnland; Frankreich; Griechenland; Irland; Italien; Lettland; Litauen; Luxemburg; Malta; Niederlande; Österreich; Polen; Portugal; Rumänien; Schweden; Slowakei; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Großbritannien; Zypern; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2009; E 2009}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k091210306}, } @Book{Jochem:2009:RIW, Annote= {Sign.: 40.0181;}, Author= {Sven Jochem}, Title= {Reformpolitik im Wohlfahrtsstaat : Deutschland im internationalen Vergleich}, Year= {2009}, Pages= {396}, Annote= {Art: Monographie; Habil.-Schr., Humboldt-Univ. Berlin}, Address= {M{\"u}nster}, Publisher= {LIT}, Series= {Policy-Forschung und vergleichende Regierungslehre}, Number= {6}, ISBN= {ISBN 978-3-643-10153-2}, Abstract= {"Dieses Buch enthält eine aus international vergleichender Perspektive verfasste, systematische Analyse der wohlfahrtsstaatlichen Reformpolitik in der Bundesrepublik Deutschland. Im Kern der Studie erfolgt eine kausale Rekonstruktion der deutschen Reformpolitik in den Politikfeldern Beschäftigungs- und Arbeitsmarktpolitik, Rentenpolitik sowie Gesundheitspolitik. Ergänzt werden diese Studien durch Analysen der Reformpolitik im Zuge der deutschen Einheit sowie zur Reformpolitik der Großen Koalition." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Wohlfahrtsstaat; Staatstätigkeit; Sozialpolitik; Beschäftigungspolitik; Arbeitsmarktpolitik; Arbeitslosigkeitsbekämpfung; Hartz-Reform; Rentenpolitik; Rentenreform; Gesundheitspolitik; Krankenversicherung; Pflegeversicherung; Reformpolitik; Politikverflechtung; Partei; Interessenvertretung; Korporatismus; konzertierte Aktion; Sozialpartnerschaft; Bündnis für Arbeit; Sozialausgaben; öffentliche Ausgaben; staatlicher Zusammenschluss; europäische Integration; demografischer Wandel; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: 40.0181}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k091126310}, } @Book{Kahanec:2010:ELM, Annote= {Sign.: 90-202.1130;}, Editor= {Martin Kahanec and Klaus F. Zimmermann}, Title= {EU labor markets after post-enlargement migration}, Year= {2010}, Pages= {344}, Annote= {Art: Sammelwerk}, Address= {Berlin}, Publisher= {Springer}, ISBN= {ISBN 978-3-642-02241-8}, Abstract= {"Are immigrants from the new EU member states a threat to the Western welfare state? Do they take jobs away from the natives? And will the source countries suffer from severe brain drain or demographic instability? In a timely and unprecedented contribution, this book integrates what is known about post-enlargement migration and its effects on EU labor markets. Based on rigorous analysis and hard data, it makes a convincing case that there is no evidence that the post-enlargement labor migrants would on aggregate displace native workers or lower their wages, or that they would be more dependent on welfare. While brain drain may be a concern in the source countries, the anticipated brain circulation between EU member states may in fact help to solve their demographic and economic problems, and improve the allocative efficiency in the EU. The lesson is clear: free migration is a solution rather than a foe for labor market woes and cash-strapped social security systems in the EU." (Text excerpt, IAB-Doku) ((en)) Contents: Part I - EU Enlargement and the Labor Markets: What Do We Know? Martin Kahanec, Anzelika Zaiceva, Klaus F. Zimmermann: Lessons from Migration after EU Enlargement (3-45); Timo Baas, Herbert Brücker, Andreas Hauptmann: Labor Mobility in the Enlarged EU - Who Wins, Who Loses? (47-70); Marcel Canoy, Anna Horvath, Agns Hubert, Frederic Lerais, Myriam Sochacki: Post-Enlargement Migration and Public Perception in the European Union (71-107); Part II - The Impact of Migration on Destination Labor Markets Karl Brenke, Mutlu Yuksel, Klaus F. Zimmermann: EU Enlargement under Continued Mobility Restrictions: Consequences for the German Labor Market (111-129); Sara de la Rica: The Experience of Spain with the Inflows of New Labor Migrants (131-143); Alan Barrett: EU Enlargement and Ireland's Labor Market (145-161); Christer Gerdes, Eskil Wadensjö: Post-Enlargement Migration and Labor Market Impact in Sweden (163-179); David G. Blanchflower, Helen Lawton: The Impact of the Recent Expansion of the EU on the UK Labor Market (181-215); Part III - The Impact of Migration on Source Labor Markets Pawel Kaczmarczyk, Marta Mioduszewska, Anna Zylicz: Impact of the Post-Accession Migration on the Polish Labor Market (219-253); Mihails Hazans, Kaia Philips: The Post-Enlargement Migration Experience in the Baltic Labor Markets (255-304); Zvezda Dermendzhieva, Randall K. Filer: The Case of Albania (305-334).}, Annote= {Schlagwörter: EU-Osterweiterung - Auswirkungen; internationale Wanderung; Arbeitsmarktentwicklung; Arbeitskräfteangebot; Einwanderer; ausländische Arbeitnehmer; Herkunftsland; Auswanderung; Einwanderungsland; regionale Mobilität; Mobilitätsbereitschaft; brain drain; Fachkräfte; Arbeitskräftebedarf; Europäische Union; Bundesrepublik Deutschland; Irland; Spanien; Schweden; Großbritannien; Polen; Baltikum; Albanien; Osteuropa; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1985; E 2010}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: 90-202.1130}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k090529f02}, } @Book{Larsen:2009:ISF, Annote= {Sign.: 3235.0110;}, Editor= {Christa Larsen and Marco Mevius and Jenny Kipper and Alfons Schmid}, Title= {Information systems for regional labour market monitoring : state of the art and perspectives}, Year= {2009}, Pages= {222}, Annote= {Art: Sammelwerk}, Address= {M{\"u}nchen}, Publisher= {Hampp}, ISBN= {ISBN 978-3-86618-409-1}, Abstract= {"Regional labour market monitoring based on web-based labour market information systems is becoming increasingly more common. This anthology shows the variety of such systems as implemented in various European countries. Two general types can be distinguished. The first are regionally-based information tools and secondly, national systems with regional sub-divisions. In addition, these show what information and communication technologies make possible, but they also give the first indications of where these technologies have their limits." (author's abstract, IAB-Doku) ((en)) Contents: Introduction (6-12); Regionally based Labour Market Information Systems - Comprehensive Labour Market Overview Mattia Martini, Mario Mezzanzanica: The Federal Observatory of the Labour Market in Lombardy - Models and Methods for the Construction of a Statistical Information System for Data Analysis (13-27); Wim Herremans, Marleen Jacobs: Flemish Labour Accounts (28-39); Yvette Grelet, Bernard Hillau, Cöline Vivent: A Comparison of French Web-Based Information Systems in Use for Labour Market Monitoring at Regional and Local Level (40-47); Mareike Lemke, Kai Huter: Labour Market Statistics for the REGIO Lake Constance (48-54); Transparency of Specific Labour Market lssues Jan Ulatowski: Labour Market Information System for the Metal and Electrical Trades and Sectors in Mecklenburg-Western Pomerania (Germany) (55-65); Markus Höhne, Carsten Kampe, Daniel Porep, Anja Walter: The Brandenburg Skilled Labour Information System as a Central Element of Active Labour Market Policy in the State of Brandenburg (66-80); Christian Baden: Information System for Professional Further Education in Hessen (81-90); Franz Clöment / Adrien Thomas: Cross-Border Information System for Vocational and Further Training (Luxembourg) (91-98); Jiri Branka, Michal Lapack: Information System on Further Education and Training (FET) in the Czech Republic (99-109); National Labour Market Information Systems with Regional Divisions Karin Horvath: National Systems with Regional Divisions - Labour Market Services in Austria (110-118); John McGrath, Caroline Shally: Developing a Regional Approach to the Early Identification of Skill Needs in Ireland (119-128); Ivo Bastyr, Jana Vavreckova:Information Systems about Regional Labour Markets in the Czech Republic Operated by the Czech Statistical Office (129-139); Martine Mespoulet: Statistical Offices and Data on Labour Market in French Regions (140-149); Helene Venningen: Regional Labour Market Data from a Full Register-Based Census in Austria (150-160); Aleksander Surdej: Information Systems for Labour Market Policies: the Case of Poland (161-166); Kezban Celik, Sibel Kalaycloffiu: A Brief Overview of the Labour Market Information and Monitoring System in Turkey ( (167-174); Perspectives Colin Lindsay, Ronald McQuaid: Users of ICT Job Information Services in Rural Areas (175-185); Miguel Bernal Carrion: The Importance of Electronic Information an Labour Markets: A Trade Union Perspective (186-190); Marco Ricceri: The Relevance of Electronical Date for Steering Regional Labour Market Policies in Europe (191-205); Christa Larsen, Alfons Schmid: Selected Issues of Regional Labour Market Information Systems for the Further Discourse of the European Network of Regional Labour Market Monitoring (206-207).}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitsmarktforschung; Monitoring; Forschungsmethode; Informationssystem; regionaler Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktindikatoren; Arbeitsmarkt - internationaler Vergleich; regionaler Vergleich; EDV-Anwendung; Internet; Arbeitsstatistik; Lombardei; Flandern; Frankreich; Mecklenburg-Vorpommern; Brandenburg; Hessen; Luxemburg; Tschechische Republik; Österreich; Irland; Polen; Türkei; Europa; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: 3235.0110}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k091118315}, } @Book{Leyen:2009:VLM, Annote= {Sign.: 47.0248;}, Author= {Ursula von der Leyen and Vladimir Spidla}, Title= {Voneinander lernen - miteinander handeln : Aufgaben und Perspektiven der Europ{\"a}ischen Allianz f{\"u}r Familien}, Year= {2009}, Pages= {303}, Annote= {Art: Sammelwerk}, Address= {Baden-Baden}, Publisher= {Nomos Verlagsgesellschaft}, ISBN= {ISBN 978-3-8329-3650-1}, Abstract= {"Bei unterschiedlichen Ausgangslagen und Traditionen verbindet die Mitgliedstaaten der Europäischen Union ein gemeinsames Ziel: Familie und Beruf sollen miteinander vereinbar sein. Die deutsche Bundesregierung hat während ihrer Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2007 die Europäische Allianz für Familien ins Leben gerufen - als Forum des Dialogs über erfolgreiche Ansätze und innovative Strategien der Familienpolitik in Europa. In diesem Autorenband gestalten Autorinnen und Autoren aus zahlreichen EU-Ländern, mit ihren spezifischen Erfahrungen und Vorstellungen von Familie und Gesellschaft, mit verschiedenen volkswirtschaftlichen und historischen Hintergründen, den europäischen Dialog über Familienpolitik mit. Neben der Frage des demographischen Gleichgewichts stehen dabei Bildung, frühkindliche Förderung und die Gleichstellung der Geschlechter im Zentrum." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Familienpolitik; Beruf und Familie; Gesellschaftsentwicklung; sozialer Wandel; demografischer Wandel; Wertwandel; Stadtbevölkerung; Steuerpolitik; Kinderbetreuung; allein Erziehende; Frühförderung; Bildungspolitik; Europäische Union; Osteuropa; Schweden; Tschechische Republik; Spanien; Skandinavien; Frankreich; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: 47.0248}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k091209301}, } @Book{Rentrop:2002:MRD, Institution={European Institute of Public Administration, EIPA (Hrsg.)}, Author= {Timm Rentrop}, Title= {The mutual recognition of diplomas - A quest for a more effective/efficient operation of the system while 'living in the shadows'}, Year= {2002}, Pages= {18-24}, Address= {Maastricht}, Series= {EIPASCOPE Bulletin}, Number= {2002/01}, Annote= {URL: http://aei.pitt.edu/837/01/scop2002_1_6.pdf}, Abstract= {"The Recognition of Diplomas and Professional Qualifications obtained abroad is a potential stumbling block to the Free Movement of Professionals. Although a system to facilitate this has long been established, it often faces problems itself which, in turn, make this field a source of obstacles to free movement. The methodology in this framework has changed and should speed up matters, but more could be done in particular to boost the crucial element of success: mutual trust. Progress here would enable the relevant bodies to decide upon recognition with greater ease. A pivotal means to achieve this would be an increase in the exchange of information between the parties concerned. Furthermore, counterweighing the Directives' aim of promoting the free movement of professionals, in real life there is also the need for security and safety, which the relevant authorities have to safeguard as well, and which can thereby enter into conflict with the aim of free movement. Here the issue of being able to effectively control the professional conduct of foreign professionals comes into play as well. They would also benefit from enhanced cooperation and a cross-border exchange of information, increasing mutual trust in the process." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Bildungsabschluss; Studienabschluss; Diplomprüfungen; Berufsausbildung; europäische Bildungspolitik; europäische Integration; Studienabschluss - Anerkennung; Durchlässigkeit im Bildungssystem; Baukastensystem; Hochschulbildung; Bildungsabschluss - Internationalisierung; Europäische Union; }, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k091210p01}, } @Book{Sachverstaendigenrat:2009:ZNA, Annote= {Sign.: 90-102.0163 (mit CD-ROM);}, Institution={Sachverst{\"a}ndigenrat zur Begutachtung der Gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (Hrsg.)}, Title= {Die Zukunft nicht aufs Spiel setzen : Jahresgutachten 2009/10. Vorl{\"a}ufige Fassung}, Year= {2009}, Pages= {420; 413}, Annote= {Art: Gutachten; graue Literatur}, Address= {Wiesbaden}, Publisher= {Statistisches Bundesamt}, Annote= {URL: http://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/download/gutachten/ga08_ges.pdf}, Annote= {URL: http://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/gutacht/ga-content.php?gaid=55}, Abstract= {"Nach dem dramatischen Einbruch der Wirtschaftsleistung im Winterhalbjahr 2008/2009 hat sich die deutsche Konjunktur zur Jahresmitte stabilisiert. Für das Jahr 2009 ist dennoch von einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts von 5,0 vH auszugehen, für das Jahr 2010 prognostiziert der Sachverständigenrat eine leichte Erholung mit einer Zuwachsrate des Bruttoinlandsprodukts von 1,6 vH. So erfreulich das Ende der Abwärtsdynamik ist, die deutsche Volkswirtschaft befindet sich konjunkturell nach wie vor in einem tiefen Tal. Die leicht positiven Signale für das Jahr 2010 geben keinen Anlass zu euphorischen Einschätzungen, etwa im Hinblick auf ausgabenpolitische Spielräume oder Steuersenkungen. Der Sachverständigenrat hat seinem Jahresgutachten 2009/10 den Titel vorangestellt: Die Zukunft nicht aufs Spiel setzen. Zur Sicherung der Zukunftsperspektiven der deutschen Volkswirtschaft muss die Wirtschaftspolitik die Weichen zielführender stellen, insbesondere im Hinblick auf die Abwägung zwischen Sanierung der Staatsfinanzen, Steuererleichterungen und Zukunftsinvestitionen. Die Vorbereitungen für einen konsequenten Rückzug aus den zur Stützung des Finanzsystems und der Realwirtschaft richtigerweise ergriffenen Maßnahmen müssen vorangetrieben und Spielräume für Investitionen in Bildung und Innovationen geschaffen werden. Nur so kann die Wirtschaftspolitik sicherstellen, dass das Wachstum der deutschen Volkswirtschaft nicht dauerhaft unter den Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise leidet." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Wirtschaftskrise; Finanzkrise; Wachstumspolitik; Konjunkturpolitik; Konjunkturprognose; Finanzpolitik; Rezession; Konjunkturentwicklung; Wirtschaftspolitik; Arbeitsmarktpolitik; Sozialpolitik; Weltwirtschaft; Wirtschaftsentwicklung - internationaler Vergleich; Finanzwirtschaft; Stabilitätspolitik; Zentralbank; Krisenmanagement; öffentlicher Haushalt; Steuerpolitik; Haushaltskonsolidierung; Lohnpolitik; Sozialversicherung; Rentenversicherung; Gesundheitspolitik; Pflegeversicherung; Arbeitslosenversicherung; Arbeitsmarktentwicklung; Normalarbeitsverhältnis; atypische Beschäftigung; Bundesrepublik Deutschland; USA; Japan; Schwellenländer; China; Europäische Union; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2008; E 2009}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: 90-102.0163 (mit CD-ROM)}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k091123309}, } @Book{Sonnet:2009:JFY, Annote= {Sign.: 96-21.0191;}, Institution={Organisation for Economic Co-operation and Development (Hrsg.)}, Author= {Anne Sonnet and Chang-Hun Han and Vincent Vandenberghe and Sylvie (Mitarb.) Cimper and Thomas (Mitarb.) Manfredi}, Title= {Jobs for Youth : Poland 2009; Des emplois pour les jeunes : Pologne 2009}, Year= {2009}, Pages= {124}, Annote= {Art: Monographie}, Address= {Paris}, ISBN= {ISBN 978-92-6407558-0; ISSN 1997-6836}, Abstract= {"First experiences on the labour market have a profound influence on later working life. This report on Poland contains a survey of the main barriers to employment for young people, an assessment of the adequacy and effectiveness of existing measures to improve the transition from school-to-work, and a set of policy recommendations for further action by the public authorities and social partners. In this thematic review, the term 'youth' encompasses teenagers (that is in statistical terms, youth aged 15/16-19), as well as 'young adults' (aged 20-24 and 25-29)." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Jugendliche; junge Erwachsene; Berufseinmündung; Arbeitsmarktchancen; Arbeitnehmer; erste Schwelle; zweite Schwelle; Bildungssystem; Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag; on-the-job training; Arbeitsbedingungen; befristeter Arbeitsvertrag; Teilzeitarbeit; aktivierende Arbeitsmarktpolitik; Jugendarbeitslosigkeit; Sozialhilfe; Arbeitslosenhilfe; Arbeitslosigkeitsbekämpfung; Arbeitslosenquote - internationaler Vergleich; Erwerbsquote - internationaler Vergleich; berufsqualifizierender Bildungsgang; Wochenarbeitszeit; Lebenssituation; Bildungsniveau - internationaler Vergleich; Einkommenshöhe - internationaler Vergleich; ausländische Jugendliche; Polen; OECD; Europäische Union; }, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: 96-21.0191}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k091127303}, } @Book{Vasileva:2009:CEC, Institution={Europ{\"a}ische Kommission, Eurostat (Hrsg.)}, Author= {Katya Vasileva}, Title= {Citizens of European countries account for the majority of the foreign population in EU-27 in 2008}, Year= {2009}, Pages= {8}, Series= {Statistics in focus}, Number= {94/2009}, ISBN= {ISSN 1977-0324}, Annote= {URL: http://epp.eurostat.ec.europa.eu/cache/ITY_OFFPUB/KS-SF-09-094/EN/KS-SF-09-094-EN.PDF}, Abstract= {"Die Bevölkerung der Europäischen Union (EU) ist in den letzten Jahren erheblich gewachsen. Diese Entwicklung ist vor allem auf eine relativ hohe Nettomigrationsrate zurückzuführen, die 2008 fast das Dreifache der Rate des natürlichen Bevölkerungswachstums erreichte. Wanderungsbewegungen spielen für die Bevölkerungsdynamik europäischer Gesellschaften eine bedeutende Rolle, weshalb es wichtig ist, die in den EU-Ländern wohnhafte ausländische Bevölkerung zahlenmäßig zu erfassen. In dieser Ausgabe werden die jüngsten zur Verfügung stehenden Daten über die Ausländer, deren üblicher Aufenthaltsort die EU-27 und die EFTA-Länder sind, nach dem Land der Staatsangehörigkeit aufgegliedert." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"The population of the European Union (EU) has increased significantly in recent years. This trend is mainly due to a relatively high net migration rate, which in 2008 was almost three times higher than the rate of natural population growth. Migration plays a significant role in population dynamics of European societies, so quantifying the non-national population residing in the countries of the EU is important. This issue presents the latest available figures on the foreign population usually resident in the EU-27 and EFTA Member States, broken down by country of citizenship." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Bevölkerungsentwicklung; Ausländerquote; Wanderung; ; Europäische Union; ; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2008; E 2008;}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: Z 988}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k091217a01}, } @Book{Zirra:2010:ENB, Annote= {Sign.: 90-309.1014;}, Author= {Sascha Zirra}, Title= {Die Europ{\"a}isierung nationaler Besch{\"a}ftigungspolitik : europ{\"a}ische Koordinierung und institutionelle Reformen}, Year= {2010}, Pages= {381}, Address= {Wiesbaden}, Publisher= {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften}, Series= {Organization and public management}, ISBN= {ISBN 978-3-531-17122-7}, Abstract= {"Mit der Frage nach den Auswirkungen der Europäischen Beschäftigungsstrategie (EBS) greift der Autor eine hochaktuelle Frage in der arbeitsmarktsoziologischen Debatte auf. Er untersucht, inwieweit die EBS drei Länder, die bei der Reform ihrer Beschäftgungsregime mit erheblichen Beharrungsmomenten konfrontiert sind (Deutschland, Frankreich und Italien), von 2000 - 2005 bei der Reform ihrer Beschäftigungsordnungen unterstützen konnte. Ihm gelingt der Nachweis, dass seit 1997 ein zunehmend konsolidiertes Feld der europäischen Beschäftigungspolitik entstanden ist und dass von Land zu Land unterschiedliche institutionelle Entrepreneure die EBS erfolgreich zur Beeinflussung nationaler Beschäftigungspolitik nutzen - ohne dass jedoch die klassischen Arbeitsmarktsegmentationsstrategien der einzelnen Länder grundlegend verändert werden." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Beschäftigungspolitik; europäische Integration; Arbeitsmarktpolitik; Reformpolitik; Beschäftigungspolitik - internationaler Vergleich; Arbeitsmarktsegmentation; Arbeitsmarktstruktur; Arbeitsmarkttheorie; Institutionalisierung; institutionelle Faktoren; Hartz-Reform; Flexicurity; Europäische Union; Bundesrepublik Deutschland; Frankreich; Italien; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1997; E 2005}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: 90-309.1014}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k090909j05}, } *************************** 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN *************************** @Incollection{Baas:2010:LMI, Editor= {Martin Kahanec and Klaus F. Zimmermann}, Booktitle= {EU labor markets after post-enlargement migration}, Author= {Timo Baas and Herbert Br{\"u}cker and Andreas Hauptmann}, Title= {Labor mobility in the enlarged EU : who wins, who loses?}, Year= {2010}, Pages= {47-70}, Annote= {Art: Aufsatz}, Address= {Berlin}, Publisher= {Springer}, ISBN= {ISBN 978-3-642-02241-8}, Abstract= {The EU's Eastern enlargement has triggered a substantial labor migration from the new into the old member states of the EU. In this chapter, we analyze the Impact of this change in labor supply on macroeconomic aggregates and the distribution of earnings and employment opportunities. For this purpose, we employ two general equilibrium models which analyze the migration Impact in a setting with imperfect labor markets. The first model is based on a nested production function, which enables us to examine the migration effects on wages and unemployment in the different cells of the labor market. The second model is based on CGE framework, which allows considering the restructuring of sectors and the interaction of migration with trade and capital movements. Both models assume that capital stocks adjust to labor supply shocks. Based on scenarios of labor migration from the EU8 into the EU15 from 2004 to 2007, we find substantial gains of migration for the enlarged EU: the aggregate GDP of the integrated area increases by about 0.2%, which corresponds to a sum of 24 Billion euros. The total factor income of the native population increases slightly in the receiving countries. The labor market effects are surprisingly small: in the short-run, wages decline by about to 0.1% in the EU15, and the unemployment rate increases by about 0.1 percentage points. Conversely, wages may increase by 0.3% in the new member states, and the unemployment rate may decline by 0.4 percentage points. In the long-run, after the adjustment of capital stocks, migration is by and lange neutral for wages and unemployment. Since the skill structure of the migrant workforce does not differ largely from the native workforce in the sending and the receiving countries, we observe only moderate distributional effects across the different groups in the labor markets. Less-skilled workers in the receiving countries lose more proportionally, while high-skilled workers tend to benefit. The converse holds for the sending countries.}, Annote= {Schlagwörter: EU-Osterweiterung - Auswirkungen; internationale Wanderung; Arbeitskräftemobilität; Arbeitsmigration; Ost-West-Wanderung; Beschäftigungseffekte; Arbeitsmarktentwicklung; Lohnentwicklung; Wirtschaftsentwicklung; sektorale Verteilung; Einkommenseffekte; Hochqualifizierte; Niedrigqualifizierte; Europäische Union; Belgien; Dänemark; Bundesrepublik Deutschland; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Luxemburg; Niederlande; Österreich; Portugal; Schweden; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2004; E 2007}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: 90-202.1130}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k090529f03}, } 24 von 329 Datensätzen ausgegeben.