Suchprofil: Arbeitsvermittlung Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 08/22 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN ************************************ 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN ************************************ %0 Journal Article %J Schmalenbach business review %V 74 %N 2 %F Z 973 %A Ayaita, Adam %A Grund, Christian %A Pütz, Lisa %T Job Placement via Private vs. Public Employment Agencies : Investigating Selection Effects and Job Match Quality in Germany %D 2022 %P S. 137-162 %G en %# 1995-2018 %R 10.1007/s41471-021-00129-1 %U https://doi.org/10.1007/s41471-021-00129-1 %U https://doi.org/10.1007/s41471-021-00129-1 %U https://ideas.repec.org/p/iza/izadps/dp14024.html %X "Employment agencies aim to match individuals to appropriate jobs. There are public and private employment agencies, which co-exist in many countries. Selection effects may be relevant in the sense that private agencies potentially engage in 'cream-skimming' by prioritizing highly qualified workers. The resulting job match quality is also important from an individual, a firm, and a society perspective. We examine the selection into job placement via private and public employment agencies as well as the resulting job match qualities, taking a job-market reform in Germany into account: the introduction of vouchers for private job placements. Using representative German panel data, we find that cream-skimming is significantly less pronounced under the voucher policy, as private agencies shift the focus toward unemployed individuals with a voucher. In addition, we find evidence based on propensity score matching estimations that private agencies tend to create better matches than their public counterparts." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Arbeitsvermittlung %K Vermittlungserfolg %K matching %K Qualität %K private Arbeitsvermittlung %K Arbeitsagenturen %K öffentliche Verwaltung %K Arbeitsverwaltung %K Teilnehmerauswahl %K Vermittlungsgutschein %K Arbeitslose %K Bundesrepublik Deutschland %K M50 %K L33 %K J64 %Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften %Z fertig: 2022-08-03 %M K220803TNJ %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Sozialer Fortschritt %V 71 %N 6-7 %F Z 535 %A Böhringer, Daniela %T Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung: Stellensuche digital %D 2022 %P S. 425-446 %G de %R 10.3790/sfo.71.6-7.425 %U http://dx.doi.org/10.3790/sfo.71.6-7.425 %U https://doi.org/10.3790/sfo.71.6-7.425 %X "In Deutschland setzt besonders die öffentliche Arbeitsvermittlung auf hohe Automatisierung und Digitalisierung bei der Stellensuche und stellt entsprechende online-Suchmöglichkeiten für Bürger*innen zur Verfügung. Im Text wird der Frage nachgegangen, welche interaktiven Besonderheiten diese Begegnung 'face-to-screen' aufweist. Damit wird die Forschung zu Street-level bureaucrats, die gegenwärtig auf die persönliche Begegnung von Angesicht zu Angesicht fokussiert, erweitert. Die Analyse beruht auf Video-Aufzeichnungen von Nutzungssituationen. Dabei wurden vor allem solche Sequenzen analysiert, in denen deutlich wird, dass Probleme und Irritationen in der Mensch-Maschine-Interaktion auftreten. Die Ergebnisse verweisen auf eine Art interaktiven Bias, auf besondere Interaktionsarbeit auf Seiten der Bürger*innen und Bürger in solchen Begegnungen 'face-to-screen'." (Autorenreferat, IAB-Doku) %X "In Germany, in particular, public employment service relies on a high degree of automatization and digitalization in the job search process and provides corresponding online search options for citizens. The text explores the question which interactive features this 'face-to-screen' encounter reveals. In doing so, the research on street-level bureaucrats, who currently focus on face-to-face encounters, is being expanded. The analysis is based on video recordings of human-machine interaction. Those sequences were mainly analyzed that appeared to that appeared to be problematic. The results point to interactive bias, particularly interaction work on the citizens' part in such face-to-screen encounters." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K technischer Wandel %K Auswirkungen %K Arbeitsvermittlung %K Automatisierung %K Jobbörse %K Mensch-Maschine-System %K Arbeitsuche %K Selbstbestimmung %K Bundesagentur für Arbeit %K Arbeitsuchende %K Interaktion %K Zufriedenheit %K Bundesrepublik Deutschland %K I38 %K M15 %Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften %Z fertig: 2022-08-31 %M K220816TTZ %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Sozialer Fortschritt %V 71 %N 6-7 %F Z 535 %A Hartmann, Kathrin %T Exploring New Challenges for Street-Level Bureaucrats through the Implementation of ADM Systems %D 2022 %P S. 447-464 %G en %# 2015-2021 %R 10.3790/sfo.71.6-7.447 %U http://dx.doi.org/10.3790/sfo.71.6-7.447 %U https://doi.org/10.3790/sfo.71.6-7.447 %X "Der Einsatz von Algorithmen zur Entscheidungsfindung hat Fragen zur Qualität, Fairness und Verantwortlichkeit algorithmenbasierter Entscheidungen aufgeworfen . Die Folgen dieser Technologie können jedoch nur dann verstanden werden, wenn man das Handeln der Akteure in den Blick nimmt, die diese Technologie in ihrem Arbeitsalltag einsetzen . Daher ist es von entscheidender Bedeutung zu verstehen, wie sich die Entscheidungsprozesse ändern, wenn Algorithmen in der Praxis eingesetzt werden, und die Wahrnehmung dieser Algorithmen durch die Fachkräfte zu analysieren . Der vorliegende Beitrag befasst sich mit dieser Frage anhand einer Fallstudie über das österreichische algorithmenbasierte Entscheidungssystem AMAS, das Fachkräfte des österreichischen Arbeitsmarktservice (AMS) bei der Erstellung von Profilen von Arbeitsuchen-den unterstützen soll." (Autorenreferat, IAB-Doku) %X "The implementation of algorithms to inform decision-making has been shown to raise issues of quality, fairness, and accountability. However, the consequences of this technology can only really be understood by focusing on the actors using the technology in their daily working routines. It is therefore crucial to understand how decision-making processes change when algorithms are put into practice and to analyse street-level bureaucrats' perceptions of these algorithms. This paper addresses this question with a case study on the Austrian algorithm-based decision-making system AMAS, which is designed to assist street-level bureaucrats in the Austrian employment service (AMS) through profiling job seekers." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Arbeitsverwaltung %K öffentliche Verwaltung %K technischer Wandel %K Auswirkungen %K Profiling %K Entscheidungsfindung %K Algorithmus %K Entscheidungstechnik %K Arbeitsvermittler %K Arbeitsberater %K Wahrnehmung %K Arbeitsuchende %K Automatisierung %K Technikakzeptanz %K Prognosegenauigkeit %K Österreich %K I38 %K Z18 %Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften %Z fertig: 2022-08-31 %M K220816TT0 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Sozialer Fortschritt %V 71 %N 6-7 %F Z 535 %A Sztandar-Sztanderska, Karolina %A Zielenska, Marianna %T When a Human Says 'No' to a Computer : Frontline Oversight of the Profiling Algorithm in Public Employment Services in Poland %D 2022 %P S. 465-487 %G en %# 2015-2019 %R 10.3790/sfo.71.6-7.465 %U http://dx.doi.org/10.3790/sfo.71.6-7.465 %U https://doi.org/10.3790/sfo.71.6-7.465 %X "Anhand einer Fallstudie über einen Profiling-Algorithmus, der in lokalen Arbeitsämtern in Polen implementiert wurde, wird der Umgang der Fachkräfte mit dem automatisierten Entscheidungssystems (ADM) untersucht. Den Menschen in die Entscheidungsfindung eines Algorithmus einzubeziehen, wird im digitalen Wohlfahrtsstaat als ein Mechanismus angesehen, um Zuständigkeit zuzuweisen und demokratische Kontrolle zu erlauben. Anhand von Belegen aus Interviews, Dokumenten und Statistiken wird in dem Beitrag näher untersucht, ob und warum 'Street-Level Bureaucrats' auch bei einer kritischen Haltung gegenüber dem Algorithmus zögerten, computergestützten Entscheidungsvorschlägen zu widersprechen. Die Forschung zeigt, dass die Abneigung, automatisch gewonnene Ergebnisse durch Fachkräfte außer Kraft zu setzen, ein kontextabhängiges Phänomen ist, bei dem politische und organisatorische Faktoren eine Rolle spielen, ebenso wie unsichtbare diskretionäre Praktiken, die ADM zu umgehen, ohne sie offen zu korrigieren." (Autorenreferat, IAB-Doku) %X "Based on the case study of profiling algorithm implemented in local Public Employment Services in Poland, the article analyses frontline oversight over the automated decision-making system (ADM). Putting humans in the decision-­making loop is considered an accountability mechanism in a digital welfare state. Using evidence coming from interviews, documents, and statistics, the article takes a closer look at whether and why – despite critical attitude towards the algorithm – street-level bureaucrats were reluctant to say 'no' to a computer. Research indicates that the reluctance to override automatic results at street-level is a context-dependent phenomenon, in which policy and organisational factors play a role, alongside invisible discretionary practices of working around ADM without overtly correcting it." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Arbeitsverwaltung %K öffentliche Verwaltung %K technischer Wandel %K Auswirkungen %K Profiling %K Entscheidungsfindung %K Algorithmus %K Entscheidungstechnik %K Arbeitsvermittler %K Arbeitsberater %K Wahrnehmung %K Arbeitsuchende %K Automatisierung %K Technikakzeptanz %K Prognosegenauigkeit %K Mensch-Maschine-System %K Polen %K I38 %K O38 %Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften %Z fertig: 2022-08-31 %M K220816TT1 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Sozialer Fortschritt %V 71 %N 6-7 %F Z 535 %A Wallinder, Ylva %A Seing, Ida %T When the Client Becomes Her Own Caseworker : Dislocation of Responsibility through Digital Self-Support in the Swedish Public Employment Service %D 2022 %P S. 405-423 %G en %# 2017-2019 %R 10.3790/sfo.71.6-7.405 %U http://dx.doi.org/10.3790/sfo.71.6-7.405 %U https://doi.org/10.3790/sfo.71.6-7.405 %X "Mit einem ethnographischen Ansatz werden Erfahrungen von Vermittlungsfachkräften und Managern der öffentlichen Arbeitsvermittlung in Schweden untersucht, die sich im Zuge einer Umstellung auf digitalisierte Dienstleistungen gesammelt haben. Die Ergebnisse deuten auf einen Interessekonflikt zwischen unterschiedlichen Serviceidealen und ihnen zugrunde liegenden Bildern von den Personen hin, an die sich die öffentliche Arbeitsvermittlung richtet: dem verletzlichen Subjekt, welches persönliche Betreuung braucht (Vermittlungsfachkräfte), im Gegensatz zum kompetenten Individuum, welches bereit ist, mit Hilfe des digitalen Services selber Verantwortung für die Arbeitslosigkeit zu übernehmen (Führungskräfte). Der Artikel zeigt, dass die Einführung von digitalisierten Dienstleistungen zu einer Verantwortungsverschiebung führen kann, insofern Arbeitsuchende zu ihren eigenen Sachbearbeitenden werden. Diese Entwicklung birgt das Risiko in sich, dass sich schutzbedürftige Gruppen von Beschäftigungschancen entfernen." (Autorenreferat, IAB-Doku) %X "Drawing on ethnography in the Swedish Public Employment Service, this article compares caseworkers' and local managers' perceptions of changes towards increasing digital self-services for clients. Findings reflect a conflict of interest between different service ideals: vulnerable subjects in need of personalized guidance (caseworkers) versus competent subjects ready to manage their own unemployment via digital self-services (local managers). As we argue, the dislocation of responsibility via digital self-services serves to reinforce responsibilization, thus turning the client into her own caseworker. This development runs the risk of pushing vulnerable groups even further away from employment than they already are." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Arbeitsverwaltung %K Case Management %K Arbeitslose %K Selbstbedienung %K technischer Wandel %K Auswirkungen %K Selbsthilfe %K Selbstverantwortung %K öffentliche Verwaltung %K Arbeitsberater %K Dienstleistungsorientierung %K Zielkonflikt %K Arbeitsvermittler %K Sachbearbeitung %K Benachteiligte %K Arbeitsmarktchancen %K Führungskräfte %K Einstellungen %K Schweden %K H75 %K I38 %K O38 %Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften %Z fertig: 2022-08-31 %M K220816TTY %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek ********************************** 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER ********************************** %0 Book %1 Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (Hrsg.) %A Belot, Michèle %A Kircher, Philipp %A Muller, Paul %T Do the Long-Term Unemployed Benefit from Automated Occupational Advice during Online Job Search? %D 2022 %P 34 S. %C Bonn %G en %# 2019-2021 %B IZA discussion paper : 15452 %U https://ideas.repec.org/p/iza/izadps/dp15452.html %U https://ideas.repec.org/p/iza/izadps/dp15452.html %X "In a randomized field experiment, we provide personalized suggestions about suitable alternative occupations to long-term unemployed job seekers in the UK. The suggestions are automatically generated, integrated in an online job search platform, and fed into actual search queries. Effects on the primary pre-registered outcomes of 'finding a stable job' and 'reaching a cumulative earnings threshold' are positive, are significant among those who searched at least once, and are more pronounced for those who are longer unemployed. Treated individuals include more occupations in their search and find more jobs in recommended occupations." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Berufsberatung %K Arbeitsberatung %K Automatisierung %K online %K Arbeitsuchende %K Langzeitarbeitslose %K Arbeitsuche %K Arbeitsvermittlung %K berufliche Mobilität %K berufliche Reintegration %K Auswirkungen %K Großbritannien %K C93 %K J62 %K D83 %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2022-08-26 %M K220811TQZ %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek 6 von 379 Datensätzen ausgegeben.