Suchprofil: Arbeitsvermittlung Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 05/21 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN ************************************ 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN ************************************ %0 Journal Article %J Wiso. Wirtschafts- und sozialpolitische Zeitschrift des ISW %V 44 %N 1 %F Z 951 %A Allhutter, Doris %T Ein Algorithmus zur effizienten Förderung der Chancen auf dem Arbeitsmarkt? %D 2021 %P S. 81-97 %G de %X "Das Arbeitsmarktchancen-Assistenz-System (AMAS) soll ab 2021 im AMS auf Basis von Statistiken vergangener Jahre die zukünftigen Chancen von Arbeitssuchenden berechnen. Die Arbeitssuchenden werden dabei anhand der Prognose ihrer 'Integrationschance' in drei Gruppen eingeteilt, denen unterschiedliche Ressourcen für Weiterbildung zugeteilt werden. Der Artikel zeigt, welche Auswirkungen das System für Arbeitssuchende haben kann und wie es gesellschaftliche Ungleichheitslagen verstärken kann." (Autorenreferat, IAB-Doku, © ISW-Linz) %X "As of 2021, the Public Employment Service Austria wants to use a semi-automated assistance system that predicts the future chances of jobseekers on the labour market. Based on past statistics, job seekers will be classified into three groups that will be allocated different resources for further training. The article shows the impact the system can have on jobseekers and how it can reinforce social inequalities." (Author's abstract, IAB-Doku, © ISW-Linz) ((en)) %K Algorithmus %K Effizienz %K Arbeitslose %K Arbeitsuchende %K Profiling %K Arbeitsverwaltung %K arbeitsmarktpolitische Maßnahme %K Teilnehmerauswahl %K Auswirkungen %K soziale Ungleichheit %K Arbeitsberatung %K Arbeitsvermittlung %K Vermittlungshemmnisse %K Benachteiligung %K schwervermittelbare Arbeitslose %K EDV-Anwendung %K Automatisierung %K Kritik %K Österreich %Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften %Z fertig: 2021-05-07 %M K210423JAE %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** %0 Edited Book %A Aulenbacher, Brigitte %A Lutz, Helma %A Schwiter, Karin %T Gute Sorge ohne gute Arbeit? : Live-in-Care in Deutschland, Österreich und der Schweiz %D 2021 %P 264 S. %C Weinheim %I Beltz Juventa %G de %S Arbeitsgesellschaft im Wandel %@ ISBN 978-3-7799-6260-1 %@ ISBN 978-3-7799-5561-0 %U https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/buecher/produkt_produktdetails/44322-gute_sorge_ohne_gute_arbeit.html %X "Im Alter gut betreut zu Hause zu leben – dieser Wunsch ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet. Die sogenannte 24-Stunden-Betreuung verspricht, ihn zu erfüllen, ohne jedoch gute Arbeitsbedingungen gewährleisten zu können. Dieser Grundkonflikt durchzieht den Alltag der Live-in-Care, ist Gegenstand von Auseinandersetzungen um Sorge- und Arbeitsbedingungen und führt zum Nachdenken über Alternativen. Das Buch zeigt, wie das transnationale Betreuungsarrangement in den drei Ländern ausgestaltet ist und wie Agenturen, Betreuende, Betreute, Angehörige und weitere Stakeholder mit der Situation umgehen." (Verlagsangaben, IAB-Doku) %K Altenpflege %K häusliche Pflege %K Altenpfleger %K ausländische Frauen %K Arbeitsbedingungen %K Arbeitsplatzqualität %K internationaler Vergleich %K Arbeitsrecht %K Selbständige %K abhängig Beschäftigte %K Pandemie %K Auswirkungen %K Arbeitnehmerüberlassung %K grenzüberschreitende Zusammenarbeit %K Arbeitsvermittlung %K Protestbewegung %K soziale Gerechtigkeit %K Zukunft der Arbeit %K Gewerkschaft %K Interessenvertretung %K Pendelwanderung %K Herkunftsland %K Bundesrepublik Deutschland %K Österreich %K Schweiz %K Polen %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2021-05-11 %M K210419I5R %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Edited Book %A Bettig, Uwe %A Frommelt, Mona %A Maucher, Helene %A Schmidt, Roland %A Thiele, Günter %T Anwerbung internationaler Fachkräfte in der Pflege : Arbeitsmarktpolitische Antworten für Gesundheitseinrichtungen? %D 2021 %P 201 S. %C Heidelberg %I medhochzwei %G de %S Gesundheitswesen in der Praxis %@ ISBN 978-3-86216-720-3 %X "Das Werk betrachtet die Anwerbung und den Einsatz ausländischer Pflegekräfte im deutschen Gesundheitssystem. Nach einer statistischen Einordnung und einer arbeitsmarktpolitischen Betrachtung folgen mehrere Praxisbeispiele. In diesen wird aufgezeigt, wie der Einsatz ausländischer Pflegekräfte in den Einrichtungen zum Erfolg führen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken kann. Doch auch kritische Fragen müssen bei solch einer komplexen Thematik gestellt werden: Was bedeutet die Abwerbung für die Herkunftsländer? Welche Schwierigkeiten ergeben sich für die Pflegekräfte, die neu nach Deutschland kommen? Welche Auswirkungen hat dieses Instrument auf die Ausbildung und Akademisierung in der Pflege?" (Verlagsangaben, IAB-Doku) %K Pflegeberufe %K Gesundheitswesen %K Rekrutierung %K ausländische Arbeitnehmer %K Pflegefachkraft %K Arbeitsmarktpolitik %K Arbeitskräftemangel %K Altenpflege %K Altenpfleger %K Krankenschwester %K Beschäftigungsentwicklung %K EU-Bürger %K Drittstaatsangehörige %K Auszubildende %K Berufsvorbereitung %K ausbildungsbegleitende Hilfe %K betriebliche Integration %K Krankenhaus %K häusliche Pflege %K Arbeitsbedingungen %K private Haushalte %K Arbeitsvermittlung %K Personalbeschaffung %K berufliche Qualifikation %K Anerkennung %K Herkunftsland %K Ausländer %K Bundesrepublik Deutschland %K Polen %K Vietnam %K Philippinen %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2021-05-28 %M K210324IMG %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %A Nixdorf, Christian Philipp %T Kompetentes Handeln im Jobcenter (Band I) : Kompetenz aus Sicht der Grundsicherungsträger und Integrationsfachkräfte %D 2021 %P 400 S. %C Hamburg %I Verlag Dr. Kovac' %G de %# 2015-2020 %B Schriftenreihe Studien zur Berufs- und Professionsforschung : 40 %@ ISBN 978-3-339-11854-7 %@ ISSN 1866-7244 %U https://d-nb.info/1221876678/04 %X "Integrationsfachkräfte im Jobcenter haben die Aufgabe, die Fähigkeiten und Potenziale langzeitarbeitsloser Kunden zu erfassen. Sie sollen deren Hemmnisse aufarbeiten, sie zu Bildungsmöglichkeiten beraten und sie in Arbeit vermitteln. Das zu leisten ist herausfordernd, denn der Gesetzgeber verlangt von Integrationsfachkräften nicht nur, Kunden zu fördern, sondern sie auch zu fordern. Diese Dualität kann den Aufbau einer konstruktiven Arbeitsbeziehung von Integrationsfachkräften und Kunden erschweren. Hinzu kommt, dass die Veränderungen der Arbeitsorganisation im produzierenden Gewerbe wie auch in vielen Dienstleistungsberufen - hin zu mehr eigenverantwortlicher, projektbezogener und vernetzter Arbeit - bewirken, dass es für Langzeitarbeitslose immer schwieriger wird, Arbeit zu finden. Um sich dieser Herausforderungen annehmen zu können, müssen Integrationsfachkräfte die Kompetenzen ihrer Kunden systematisch herausarbeiten, den Arbeitsmarkt überblicken und mit Widerstand umgehen können. Sie müssen sich irritierbar halten und imstande sein, trotz der Widersprüche, die ihrer beruflichen Rolle inhärent sind, ein Arbeitsbündnis mit ihren Kunden einzugehen. Kurzum müssen Integrationsfachkräfte selbst kompetent sein, um Kompetenz erkennen zu können. Was aber meint das konkret? Was umfasst diese Kompetenz? Wer bestimmt, was kompetent ist? Und ist Kompetenz mittlerweile nicht zur bedeutungsleeren Worthülse verkommen? Dem wird im Text nachgegangen. Im Anschluss an eine epistemologische Erläuterung dessen, was es meint, kompetent zu sein, wird geschildert, was die Bundesagentur für Arbeit als relevantes Kompetenzprofil für Integrationsfachkräfte in gemeinsamen Einrichtungen festgelegt hat. Danach wird mittels der Auswertung qualitativer Interviews mit 33 Integrationsfachkräften und 3 Teamleiterinnen aus 14 Jobcentern in 8 Bundesländern herausgearbeitet, was die Interviewten selbst als zentrale Kompetenzen benennen, um die Beratungs-, Vermittlungs- und Verwaltungsarbeit im Jobcenter gut leisten zu können. Ein fallübergreifendes Muster zeigt sich darin, dass das Gros der Interviewten eine positive Grundhaltung, Ambiguitätstoleranz, Pragmatismus, die Fähigkeit, Abstand zu halten, Arbeitsmarkt- und Berufskunde, Artikulationsfähigkeit, Gesetzeskunde, emotionale Intelligenz und Ignoranz als relevante Kompetenzfaktoren hervorhebt." (Verlagsangaben, IAB-Doku) %K Jobcenter %K Arbeitslosengeld II-Empfänger %K Kompetenzbewertung %K Arbeitsberater %K Arbeitsvermittler %K Weiterbildungsförderung %K Aktivierung %K Case Management %K Kompetenzprofil %K Qualifikationsanforderungen %K emotionale Intelligenz %K Fachkenntnisse %K Kommunikationsfähigkeit %K Berufskunde %K Arbeitsmarktbeobachtung %K Kundenorientierung %K Fachkräfte %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2021-05-28 %M K210422SS2 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek *************************** 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN *************************** %0 Book Section %A Strumpen, Sarina %T Willkommenskultur und verlässliche Standards für eine nachhaltige internationale Anwerbung %E Bettig, U. %E Frommelt, M. %E Maucher, H. %E Schmidt, R. %E Thiele, G. %B Anwerbung internationaler Fachkräfte in der Pflege %D 2021 %P S. 141-155 %C Heidelberg %I medhochzwei %G de %# 2018-2019 %X "In diesem Beitrag wird ein Bogen gespannt von den Ergebnissen der Arbeitsgruppe 4 (AG 4) "Pflegekräfte aus dem Ausland" der Konzertierten Aktion Pflege und deren Umsetzung zu den Tätigkeitsschwerpunkten des Deutschen Kompetenzzentrums für internationale Fachkräfte in den Gesundheits- und Pflegeberufen (DKF). Einer dieser Schwerpunkte ist es, eine Übersicht zu Geschäftsmodellen der international pflegefachkräftevermittelnden Personalvermittlungsunternehmen bzw. Agenturen aufzuzeigen. Ein weiterer Schwerpunkt als Auftrag aus der Konzertierten Aktion Pflege ist die Entwicklung betriebseigener Willkommenskulturen in Unternehmen der Pflege- und Gesundheitswirtschaft zu fördern und zu unterstützen." (Textauszug, IAB-Doku) %K Pflegeberufe %K Rekrutierung %K ausländische Arbeitnehmer %K nachhaltige Entwicklung %K Arbeitsvermittlung %K internationale Zusammenarbeit %K betriebliche Integration %K kulturelle Faktoren %K Beschäftigerverhalten %K Personalbeschaffung %K konzertierte Aktion %K Kompetenzzentrum %K Gesundheitswesen %K Personalberatung %K Unternehmensberatung %K Personalmanagement %K Diversity Management %K Pflegefachkraft %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 6. Beiträge zu Sammelwerken %Z fertig: 2021-05-28 %M K210409IYG %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek 5 von 423 Datensätzen ausgegeben.