Suchprofil: Arbeitsvermittlung Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 03/21 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN **************** 1. SSCI-JOURNALS **************** %0 Journal Article %J Review of Economic Dynamics %V 40 %F X 213 %A Gorn, Alexey %T The role of headhunters in wage inequality: It's all about matching %D 2021 %P S. 309-346 %G en %# 1970-2010 %R 10.1016/j.red.2020.10.006 %U http://dx.doi.org/10.1016/j.red.2020.10.006 %U https://doi.org/10.1016/j.red.2020.10.006 %K Lohnunterschied %K Hochqualifizierte %K Arbeitsvermittler %K Auswirkungen %K matching %K Qualität %K private Arbeitsvermittlung %K Personalbeschaffung %K Arbeitsuchende %K Entwicklung %K USA %K E24 %K D83 %K C78 %K J62 %K J63 %K J24 %Z Typ: 1. SSCI-Journals %Z fertig: 2021-03-29 %M K210316IE4 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek ************************************ 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN ************************************ %0 Journal Article %J Industrie 4.0 Management %V 37 %N 1 %F X 1016 %A Hutter, Christian %A Weber, Enzo %T Suchverhalten am Arbeitsmarkt während der Corona-Krise - Evidenz auf Basis von Online-Tagesdaten %D 2021 %P S. 45-49 %G de %# 2020-2020 %X "Unsere Untersuchung nutzt Tagesdaten zu Online-Aktivitäten auf der Jobbörse-Plattform der Bundesagentur für Arbeit und der internen Vermittlungssoftware VerBIS, um die Suchintensität von Arbeitgebern und Arbeitsuchenden und - zum ersten Mal überhaupt - die Vermittlungsintensität der Arbeitsagenturen zu messen. Die Daten werden verwendet, um das Verhalten der Such- und Vermittlungsaktivitäten während der Corona-Pandemie 2020 zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen deutliche Effekte während der Krise. Such- und Vermittlungsaktivitäten sind deutlich eingebrochen und haben sich bis zuletzt noch nicht wieder vollständig erholt. Dies ist aber gerade im Hinblick auf den Arbeitsmarkt unumgänglich, damit sich neben dem bereits wieder normalisierten Entlassungsrisiko auch die Chancen auf Neueinstellungen weiter verbessern." (Autorenreferat, IAB-Doku) %X "The underlying article measures the search intensity of employers and job seekers as well as the placement intensity of employment agencies. For this purpose, we use daily data of online activities on the job exchange platform of the German Federal Employment Agency and its internal placement software. The investigation focuses on search and placement during the Corona crisis 2020. According to the results, the search and placement activities were severely reduced in the first lockdown. The following recovery was rather sluggish. The most critical effects of the Corona crisis on the labour market may be due to a lack of new hires." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Pandemie %K Auswirkungen %K Arbeitsuche %K Arbeitsuchende %K online %K Jobbörse %K Virtueller Arbeitsmarkt %K Personalbeschaffung %K Arbeitsagenturen %K Vermittlungserfolg %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften %Z fertig: 2021-03-16 %M K201201GG1 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Sozialer Fortschritt %V 70 %N 2 %F Z 535 %A Rickert, Pascal %A Kärtner, Joscha %T Neue Perspektiven auf die Beratung der Jobcenter: Herausforderungen aus Sicht der Fachkräfte in NRW %D 2021 %P S. 75-94 %G de %# 2019-2019 %R 10.3790/sfo.70.2.75 %U http://dx.doi.org/10.3790/sfo.70.2.75 %U https://doi.org/10.3790/sfo.70.2.75 %X "Die vorliegende Studie ist ein Beitrag zur Professionalisierung der Beratung im Kontext des SGB'II. Auf Basis einer repräsentativen Online-Fragebogenstudie mit Aussagen von 727 Fachkräften aus 26 Jobcentern in Nordrhein-Westfalen wurde mittels qualitativer Analysen und interdisziplinärer Diskussion der Ergebnisse ein tieferes Verständnis für die aktuellen Herausforderungen in der Beratung im aktiven Bereich der Jobcenter entwickelt. Dabei waren zentrale Problemfelder der wahrgenommene Zeitdruck in der Beratung, fehlende Möglichkeiten zur Reflexion und Weiterentwicklung von Beratungskompetenzen und die schwierige Integration der Beratungspraxis in die organisationalen Strukturen und Steuerungsbedarfe der Jobcenter." (Autorenreferat, IAB-Doku) %X "The present study contributes to the professionalization of counselling services offered by German employment agencies. Based on qualitative analyses of a representative survey study from 727 counsellors of 26 employment agencies in North Rhine-Westphalia together with the discussion of the present results from an interdisciplinary perspective, this research developed a deeper understanding of current challenges in employment counselling. In particular, a focus was set on experienced time pressure, the missing opportunities for counsellors to reflect and develop personal counselling skills, and the difficult integration of counselling practice into the organizational structures and management needs of the employment agencies." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Jobcenter %K Professionalisierung %K Arbeitslosengeld II-Empfänger %K Beratungskonzept %K Arbeitsintensität %K Arbeitsberatung %K Arbeitsberater %K Arbeitsvermittlung %K Case Management %K Beratungsgespräch %K Determinanten %K Organisationsstruktur %K Kompetenzniveau %K Arbeitsmotivation %K Vermittlungshemmnisse %K Bürokratie %K Bundesrepublik Deutschland %K Nordrhein-Westfalen %K J68 %Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften %Z fertig: 2021-03-16 %M K210303H47 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Sozialer Fortschritt %V 70 %N 99 %F Z 535 %A Senghaas, Monika %A Bernhard, Sarah %T Arbeitsvermittlung im Spannungsfeld von Dienstleistung und Kontrolle : Eine multimethodische Studie zu Eingliederungsvereinbarungen in der Grundsicherung für Arbeitsuchende %D 2021 %P S. 1-21 %G de %# 2018-2018 %R 10.3790/sfo.2021.00.0000.Q2ENXS %U https://doi.org/10.3790/sfo.2021.00.0000.Q2ENXS %U https://doi.org/10.3790/sfo.2021.00.0000.Q2ENXS %X "Arbeitsvermittler*innen wenden als Street-Level Bureaucrats die Bestimmungen des Sozialgesetzbuches II auf einzelne Bürger*innen an. Sie handeln dabei im Spannungsfeld der institutionellen Logiken von Dienstleistung und Kontrolle, die über die sogenannte Eingliederungsvereinbarung – einem Vertrag zwischen Jobcenter und Arbeitsuchenden – handlungsrelevant werden. Der Beitrag untersucht anhand standardisierter und qualitativer Befragungen von Arbeitsvermittler*innen, wie diese mit dem 'doppelten Mandat' des Dienstleistungs- und Kontrollauftrags umgehen und wie sie die Mehrdeutigkeiten der Eingliederungsvereinbarung in der Interaktion mit Arbeitsuchenden verarbeiten. Die Analyse zeigt, dass Arbeitsvermittler*innen fall- und prozessbezogen kooperative oder direktive Elemente der Eingliederungsvereinbarung akzentuieren. Sie beschreiben jedoch auch Fallkonstellationen, in denen sie ihren Entscheidungsspielraum zum Einsatz der Eingliederungsvereinbarung als unzureichend wahrnehmen oder in denen die Eingliederungsvereinbarung zu einer bürokratisch-leeren Übung wird." (Autorenreferat, IAB-Doku) %X "As street-level bureaucrats, jobcentre advisors apply the legal provisions of the Social Code II to individual cases. In doing so, they act along the institutional logics of counselling and control, which become relevant for action through the back-to-work agreement – a contract between jobcentre and jobseeker. Based on a standardised survey and qualitative interviews and group discussions in jobcentres, this article examines how jobcentre advisors reconcile the logics of service provision and control in their interaction with clients. It is shown that jobcentre advisors accentuate cooperative or directive elements of the back-towork-agreement on a case-by-case basis. They also describe constellations in which they perceive their discretion regarding the back-to-work agreement as insufficient or in which the back-to-work agreement becomes a bureaucratic and empty exercise." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Arbeitslosengeld II-Empfänger %K Eingliederungsvereinbarung %K Arbeitsvermittlung %K Arbeitsvermittler %K Case Management %K Dienstleistungsorientierung %K Kontrolle %K Rollenkonflikt %K Interaktion %K Handlungsspielraum %K berufliche Autonomie %K Jobcenter %K Einstellungen %K Bürokratie %K Bundesrepublik Deutschland %K I30 %K I38 %Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften %Z fertig: 2021-03-25 %M K201104FYF %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek ************************* 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN ************************* %0 Journal Article %J Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge %V 101 %N 2 %F Z 1595 %A Heilmann, Sven %T Keiner darf verloren gehen" - neue Chancen in Coronazeiten : Ein Erfahrungsbericht aus der Jugendberufsagentur Rostock %D 2021 %P S. 83-85 %G de %# 2020-2020 %X "Mit dem Begriff der Coronapandemie im März 2020 entstand in der Rostocker Jugendberufsagentur, dem Jugendhaus Rostock, eine völlig neue Herausforderung für die Beratung unter einem Dach - nicht nur für die Kund/innen, sondern auch für die Mitarbeiter/innen. Für die Betreuung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen mussten schnell neue Wege gefunden werden, damit keine "Generation Corona" entsteht." (Autorenreferat, IAB-Doku) %K Jugendberufshilfe %K Pandemie %K Auswirkungen %K Case Management %K arbeitslose Jugendliche %K junge Erwachsene %K Jobcenter %K Jugendamt %K Arbeitsagenturen %K Kooperation %K online %K Kommunikationsstruktur %K Kooperationsbereitschaft %K Telefon %K Beratungsgespräch %K E-Mail %K Berufsberatung %K mobiles Arbeiten %K sozialpädagogische Betreuung %K Arbeitsvermittlung %K Bundesrepublik Deutschland %K Rostock %K Mecklenburg-Vorpommern %Z Typ: 3. sonstige Zeitschriften %Z fertig: 2021-03-31 %M K210319III %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek 5 von 452 Datensätzen ausgegeben.