Suchprofil: Arbeitsvermittlung Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 02/16 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN ************************************ 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN ************************************ %0 Journal Article %J Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis %V 45 %N 1 %F Z 494 %A Dietz, Martin %A Trübswetter, Parvati %T "Early Intervention" - Teilnehmerstruktur und Arbeitsmarktintegration von Asylbewerberinnen und Asylbewerbern %D 2016 %P S. 4-5 %G de %@ ISSN 0341-4515 %U https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/id/7898 %X "Die Zahl der AsylbewerberInnen in Deutschland ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Um eine schnelle Integration in den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft zu erreichen, wurde Anfang 2014 das Projekt 'Early Intervention' aufgelegt. Erste Ergebnisse aus der Begleitforschung werden im Beitrag vorgestellt." (Autorenreferat, © W. Bertelsmann Verlag) %X %K Asylbewerber %K berufliche Integration %K Flüchtlinge %K arbeitsmarktpolitische Maßnahme - Modellversuch %K Arbeitsvermittler - Einstellungen %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften %Z fertig: 2016-02-08 %M k160119302 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek ************************* 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN ************************* %0 Journal Article %J Berufliche Rehabilitation %V 29 %N 4 %F Z 936 %A Beier, Klaus %T Integration von Menschen mit Fluchtgeschichte in den bayerischen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt %D 2015 %P S. 337-347 %G de %@ ISSN 0931-8895 %X "Mit dem Zustrom geflüchteter Menschen steht die Bundesrepublik Deutschland aktuell vor der größten Herausforderung seit der Wiedervereinigung und der Finanzkrise. Die arbeitsmarktlichen Handlungsfelder beziehen sich vor allem auf den Spracherwerb, die Kompetenzfeststellung, die berufliche Qualifizierung und die ganzheitlichen Begleitung der Flüchtlinge. In Modellansätzen werden neue Wege erprobt um erfolgreiche Herangehensweisen flächendeckend umzusetzen. Dafür legt die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit ein zusätzliches Arbeitsmarkt- und Integrationsprogramm in enger Abstimmung mit ihren Arbeitsmarktpartnern auf Durch dieses ineinandergreifende System von Förderung und Arbeitsmarktintegration will die Bundesagentur für Arbeit den Menschen mit Fluchtgeschichte einen soliden Weg in ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen und damit, wenn schon nicht die Fachkräfte von heute, wohl aber die von morgen und übermorgen entwickeln." (Autorenreferat, © Lambertus-Verlag) %X "The current inflow of refugees is one of the biggest challenges for the society and the Federal Employment Agency in Germany since the German reunification and the 2007 financial crisis. The challenges with respect to the labour market are to enable the refugees to acquire German language skills, to spot the refugees potential for the labour market and to accompany them during the process of integration into working life. There are model projects in order to develop possible solutions, which then can be implemented throughout Bavaria. In order to do so, the Regional Directorate of the German Federal Employment Agency in Bavaria conducts labour market and integration pro-grams in cooperation with its partners in Bavaria. This interdependent system of both, vocational training and individual encouragement and support creates a solid path to a self-determined life for the refugees in Germany. To do so means to develop skilled man-power not for today but for tomorrow and further on." (Author's abstract, © Lambertus-Verlag) ((en)) %K Flüchtlinge %K berufliche Integration %K Asylbewerber %K Aufenthaltsrecht %K Qualifikationsstruktur %K Jobcenter %K Arbeitsagenturen %K Kompetenzverteilung %K Arbeitsvermittlung %K Berufsberatung %K Sprachförderung %K Berufsbildungswerk %K ausländische Jugendliche %K Berufsausbildung %K sozialpädagogische Betreuung %K Berufsvorbereitung %K arbeitsmarktpolitische Maßnahme %K Bundesrepublik Deutschland %K Bayern %Z Typ: 3. sonstige Zeitschriften %Z fertig: 2016-02-24 %M k160215901 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek ********************************** 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER ********************************** %0 Book %1 Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (Hrsg.) %A Arni, Patrick %T Opening the blackbox: How does labor market policy affect the job seekers' behavior? : a field experiment %D 2015 %P 59 S. %C Bonn %G en %# A 2008; E 2010 %B IZA discussion paper : 9617 %U http://doku.iab.de/externe/2016/k160114r11.pdf %X "Empirically, not much is known about the mechanisms how labor market programs like job search assistance and training operate to support finding a job. This paper provides novel evidence to open the 'blackbox': it causally links the program interventions to the dynamics of search behavior, beliefs and non-cognitive skills. The study is based on a unique combination of a randomized field experiment with detailed register data and a panel of repeated surveys. The tested coaching program, focused on older job seekers, turns out to increase the job finding of participants by 9 percentage points (72% vs. 63% in the control group). The treatment effect is driven by a reduction of reservation wages and an increase in search efficiency. Moreover, I find short-run effects on motivation, self-confidence and beliefs. The job seekers overestimate their chances slightly less with respect to job interviews and salaries. Overall, the focus on realistic expectations and on search strategy appears to be important for program success. The experiment shows that evaluation designs which directly assess behavior can provide a fruitful base for targeted policy design." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K arbeitsmarktpolitische Maßnahme - Auswirkungen %K Arbeitslose %K Arbeitsuche - Effizienz %K Arbeitsuchende %K Einkommenserwartung %K Suchverfahren %K Trainingsmaßnahme %K Coaching %K ältere Arbeitnehmer %K Vermittlungserfolg %K Erwerbsmotivation %K Selbstbewusstsein %K Selbstverantwortung %K Arbeitslosigkeitsdauer %K Bewerbungsverhalten %K Schweiz %K J64 %K J65 %K J68 %K J14 %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2016-02-01 %M k160114r11 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (Hrsg.) %A Berg, Gerhard J. van den %A Hofmann, Barbara %A Uhlendorff, Arne %T The role of sickness in the evaluation of job search assistance and sanctions %D 2016 %P 53 S. %C Berlin %G en %# A 2000; E 2002 %B DIW-Diskussionspapiere : 1542 %@ ISSN 1619-4535 %U http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.524586.de/dp1542.pdf %X "Ein Instrument zur Eindämmung von Moral Hazard in der Arbeitslosenversicherung ist die finanzielle Sanktion in Form einer Sperrzeit. Da jedoch während Krankheitsperioden keine Mindestanforderungen an Suchanstrengungen von Arbeitslosen gelten, entsteht durch die Möglichkeit, sich krank zu melden ein zusätzlicher Moral Hazard. Dies wiederum verringert die Drohwirkung von Sperrzeiten. Unter Berücksichtigung der Möglichkeit, sich krank zu melden, analysieren wir die Auswirkungen von Vermittlungsvorschlägen und Sperrzeiten auf die Dauer der Arbeitslosigkeit und die Qualität der aufgenommenen Jobs.Wir schätzen Multi-Spell Verweildauermodelle mit Selektion basierend auf unbeobachteten Merkmalen. Wir zeigen, dass ein Vermittlungsvorschlag die Übergangsrate in Beschäftigung erhöht und dass dies mit geringeren Löhnen einhergeht.Wir finden auch positive Effekte eines Vermittlungsvorschlags auf die Wahrscheinlichkeit einer Krankmeldung. Dieser Effekt ist geringer in späteren Monaten der Arbeitslosigkeit. Dies legt nahe, dass die relative Attraktivität der Vermittlungsvorschläge im Verlauf der Arbeitslosigkeit ansteigt. Unseren Ergebnissen zufolge sind insgesamt etwa 9 Prozent der Krankmeldungen während der Arbeitslosigkeit ausgelöst durch Vermittlungsvorschläge." (Autorenreferat, IAB-Doku) %X "Unemployment insurance agencies may combat moral hazard by punishing refusals to apply to assigned vacancies. However, the possibility to report sick creates an additional moral hazard, since during sickness spells, minimum requirements on search behavior do not apply. This reduces the ex ante threat of sanctions. We analyze the effects of vacancy referrals and sanctions on the unemployment duration and the quality of job matches, in conjunction with the possibility to report sick. We estimate multi-spell duration models with selection on unobserved characteristics. We find that a vacancy referral increases the transition rate into work and that such accepted jobs go along with lower wages. We also find a positive effect of a vacancy referral on the probability of reporting sick. This effect is smaller at high durations, which suggests that the relative attractiveness of vacancy referrals increases over the time spent in unemployment. Overall, around 9% of sickness absence during unemployment is induced by vacancy referrals." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Krankheit %K Arbeitsvermittlung %K Sanktion %K Arbeitslose %K Krankenstand %K Sperrzeit %K Arbeitslosengeld %K Arbeitslosenunterstützung %K Arbeitsuche %K Arbeitslosigkeitsdauer %K Vermittlungserfolg %K Arbeitslosenversicherung %K Leistungsanspruch %K Bundesrepublik Deutschland %K J64 %K J65 %K C41 %K C21 %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2016-02-16 %M k160204r04 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg (Hrsg.) %A Berg, Gerhard J. van den %A Hofmann, Barbara %A Uhlendorff, Arne %T The role of sickness in the evaluation of job search assistance and sanctions %D 2016 %P 48 S. %C Nürnberg %G en %# A 2000; E 2002 %B IAB-Discussion Paper : 02/2016 %@ ISSN 2195-2663 %U http://doku.iab.de/discussionpapers/2016/dp0216.pdf %X "Ein Instrument zur Eindämmung von Moral Hazard in der Arbeitslosenversicherung ist die finanzielle Sanktion in Form einer Sperrzeit. Da jedoch während Krankheitsperioden keine Mindestanforderungen an Suchanstrengungen von Arbeitslosen gelten, entsteht durch die Möglichkeit, sich krank zu melden ein zusätzlicher Moral Hazard. Dies wiederum verringert die Drohwirkung von Sperrzeiten. Unter Berücksichtigung der Möglichkeit, sich krank zu melden, analysieren wir die Auswirkungen von Vermittlungsvorschlägen und Sperrzeiten auf die Dauer der Arbeitslosigkeit und die Qualität der aufgenommenen Jobs.Wir schätzen Multi-Spell Verweildauermodelle mit Selektion basierend auf unbeobachteten Merkmalen. Wir zeigen, dass ein Vermittlungsvorschlag die Übergangsrate in Beschäftigung erhöht und dass dies mit geringeren Löhnen einhergeht.Wir finden auch positive Effekte eines Vermittlungsvorschlags auf die Wahrscheinlichkeit einer Krankmeldung. Dieser Effekt ist geringer in späteren Monaten der Arbeitslosigkeit. Dies legt nahe, dass die relative Attraktivität der Vermittlungsvorschläge im Verlauf der Arbeitslosigkeit ansteigt. Unseren Ergebnissen zufolge sind insgesamt etwa 9 Prozent der Krankmeldungen während der Arbeitslosigkeit ausgelöst durch Vermittlungsvorschläge." (Autorenreferat, IAB-Doku) %X "Unemployment insurance agencies may combat moral hazard by punishing refusals to apply to assigned vacancies. However, the possibility to report sick creates an additional moral hazard, since during sickness spells, minimum requirements on search behavior do not apply. This reduces the ex ante threat of sanctions. We analyze the effects of vacancy referrals and sanctions on the unemployment duration and the quality of job matches, in conjunction with the possibility to report sick. We estimate multi-spell duration models with selection on unobserved characteristics. We find that a vacancy referral increases the transition rate into work and that such accepted jobs go along with lower wages. We also find a positive effect of a vacancy referral on the probability of reporting sick. This effect is smaller at high durations, which suggests that the relative attractiveness of vacancy referrals increases over the time spent in unemployment. Overall, around 9% of sickness absence during unemployment is induced by vacancy referrals." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Krankheit %K Arbeitsvermittlung %K Sanktion %K Arbeitslose %K Krankenstand %K Sperrzeit %K Arbeitslosengeld %K Arbeitslosenunterstützung %K Arbeitsuche %K Arbeitslosigkeitsdauer %K Vermittlungserfolg %K Arbeitslosenversicherung %K Leistungsanspruch %K Bundesrepublik Deutschland %K J64 %K J65 %K C41 %K C21 %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2016-02-11 %M k160119306 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (Hrsg.) %A Van Landeghem, Bert %A Cörvers, Frank %A Grip, Andries de %T Is there a rationale to contact the unemployed right from the start? : evidence from a natural field experiment %D 2016 %P 31 S. %C Bonn %G en %# A 2014; E 2015 %B IZA discussion paper : 9627 %U http://doku.iab.de/externe/2016/k160122r05.pdf %X "Active Labour Market Policies often exclusively target towards the long-term unemployed. Although it might be more efficient to intervene earlier in order to prevent long-term unemployment rather than to cure it, the climate of austerity in Eurozone countries is spreading a tendency to further reduce the basic counselling for those who become unemployed. This study investigates the impact on employment chances of a relatively light and inexpensive programme that is offered right after the start of the unemployment spell. It comprises of a collective information session followed by a short one-on-one interview. In a field experiment carried out with an employment office in Flanders, a random selection of clients (the treatment group) were invited to the programme within one month after being enrolled as unemployed, while the control group were scheduled to have the information session five months after becoming unemployed. We find a substantial intention- to-treat effect in the first four months after the start of the unemployment spell, and the early intervention seems especially beneficial for those with low education." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K aktivierende Arbeitsmarktpolitik %K Arbeitsmarktchancen %K Arbeitsagenturen %K Informationsangebot %K Arbeitsberatung %K Arbeitslose %K Beratungsgespräch %K Arbeitsplatzverlust %K Arbeitsvermittlung %K Flandern %K Belgien %K D04 %K D61 %K J64 %K J68 %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2016-02-11 %M k160122r05 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung, München (Hrsg.) %A Weber, Michael %T The short-run and long-run effects of decentralizing public employment services %D 2016 %P 48 S. %C München %G en %# A 2009; E 2014 %B Ifo working paper : 209 %U http://doku.iab.de/externe/2016/k160204r03.pdf %X "A German policy experiment from 2012 allows me to identify the short-run and long-run causal effects of decentralization on the placement efficiency of public employment services (PES). I exploit variation over time and across districts with different types of PES in a difference-in-differences framework. Decentralization had significant negative effects on placements in the short run, but not in the long run. This points to a transition process, during which caseworkers acquire relevant placement skills. Decentralization also had a persistent negative effect on sanctions on the welfare recipients, which probably indicates a reluctance of local authorities to reduce the well-being of their potential voters." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Arbeitsverwaltung %K öffentliche Verwaltung %K Arbeitsvermittlung %K Dezentralisation - Auswirkungen %K matching - Effizienz %K Vermittlungserfolg %K Sanktion %K Jobcenter %K Arbeitslosengeld II-Empfänger %K Bundesrepublik Deutschland %K C21 %K E24 %K J48 %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2016-02-22 %M k160204r03 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** %0 Book %F Z 755 03/2016 %1 Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg (Hrsg.) %A Berg, Gerard J. van den %A Hofmann, Barbara %A Stephan, Gesine %A Uhlendorff, Arne %T Eingliederungsvereinbarungen in der Arbeitslosenversicherung: Nur ein Teil der Arbeitslosen profitiert von frühen Abschlüssen %D 2016 %P 8 S. %C Nürnberg %G de %B IAB-Kurzbericht : 03/2016 %@ ISSN 0942-167X %U http://doku.iab.de/kurzber/2016/kb0316.pdf %X "Eingliederungsvereinbarungen zwischen Arbeitsagenturen und Arbeitsuchenden sollen den Vermittlungsprozess transparenter und verbindlicher gestalten. Ob sie tatsächlich dazu beitragen, Personen eher in Beschäftigung zu bringen, wurde bisher noch nicht wissenschaftlich untersucht. Dieser Bericht legt für die Arbeitslosenversicherung erste Befunde dazu vor, ob sich Eingliederungsvereinbarungen kausal auf die Beschäftigungschancen von Arbeitslosen auswirken." (Autorenreferat, IAB-Doku) %X "Integration agreements between caseworkers and job seekers are intended to increase the transparency and commitment of the placement process. It is an open question whether they indeed help the unemployed in taking-up a new job. Focusing on unemployment insurance benefits recipients, our report provides first evidence on the causal effects of the timing of integration agreements on the reemployment chances of the unemployed." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Eingliederungsvereinbarung %K berufliche Reintegration %K Arbeitslose %K Arbeitsvermittlung %K Arbeitsmarktchancen %K geschlechtsspezifische Faktoren %K Integrierte Erwerbsbiografien %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2016-02-08 %M k160204302 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %F Z 755 04/2016 %1 Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg (Hrsg.) %A Brenzel, Hanna %A Czepek, Judith %A Kubis, Alexander %A Moczall, Andreas %A Rebien, Martina %A Röttger, Christof %A Szameitat, Jörg %A Warning, Anja %A Weber, Enzo %T Neueinstellungen im Jahr 2015: Stellen werden häufig über persönliche Kontakte besetzt %D 2016 %P 6 S. %C Nürnberg %G de %# A 2015; E 2015; %B IAB-Kurzbericht : 04/2016 %@ ISSN 0942-167X %U http://doku.iab.de/kurzber/2016/kb0416.pdf %U http://doku.iab.de/forschungsbericht/2016/fb0416.pdf %X "Die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt hält weiter an: Erwerbstätigenzahlen und Arbeitsvolumen zeigen für das Jahr 2015 Rekordwerte. Im Fokus dieses Kurzberichtes stehen die Rekrutierungsstrategien von Betrieben bei Neueinstellungen in Zeiten anhaltend guter Beschäftigungsentwicklung und die Frage, wie viel Zeit sie benötigen, um Mitarbeiter für ihre offenen Stellen zu finden. Welche Wege werden bei der Personalsuche eingeschlagen und welche führen tatsächlich zu einer Stellenbesetzung? Wie viel Zeit beansprucht die Suche nach geeignetem Personal? Inwiefern unterscheiden sich Suchkanäle und Suchdauern je nach Qualifikationsanforderung der zu besetzenden Stelle? Antworten darauf liefern die aktuellen Ergebnisse der IAB-Stellenerhebung." (Autorenreferat, IAB-Doku) %X "This brief report gives results on employers' recruitment strategies and on the duration of recruiting processes in the year 2015. We found that the use of personal contacts and recommendations of employees is most helpful for firms to find new employees for open positions, followed by advertisements in newspapers and the use of public employment services. The internet is frequently used to search high qualified new employees and one of the most successful ways of recruiting for academic positions. Furthermore, the higher the qualification of an open position is, the longer is the search duration." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Personalbeschaffung %K Qualifikationsniveau %K Stellenbesetzung - Dauer %K IAB-Stellenerhebung %K Stellenbesetzung - Determinanten %K soziales Netzwerk %K Geschlechterverteilung %K Altersstruktur %K Betriebsgröße %K Wirtschaftszweige %K Suchverfahren %K Internet %K Stellenanzeige %K Arbeitsvermittlung %K Bundesrepublik Deutschland %K Ostdeutschland %K Westdeutschland %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2016-02-17 %M k160217a02 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 Universität Erlangen-Nürnberg (Hrsg.) %A Homrighausen, Pia %T Three essays on the job search of hard-to-place unemployed and older job seekers %D 2015 %P 116 S. %C Nürnberg %G en %X "This dissertation consists of three stand-alone studies related to the job search progress of hard-to-place unemployed and older job seekers: - Job search behavior of older workers and labor market outcomes - Contracting out employment service programs: Compensation and private provider performance - Targeted wage support for older workers: Results from a randomized field experiment." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K ältere Arbeitnehmer %K Arbeitslose %K berufliche Reintegration %K Arbeitsuche %K Lohnkostenzuschuss %K arbeitsmarktpolitische Maßnahme %K schwervermittelbare Arbeitslose %K private Arbeitsvermittlung %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2016-02-08 %M k160204304 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %F 90-309.1062 %A Krempl, Mathias %A Thaler, Johannes %T Arbeitsmarktverwaltung 1917-1957 : Bürokratie und Praxis %D 2015 %P 331 S. %C Wien %I ÖGB Verlag %G de %# A 1917; E 1957; %@ ISBN 978-3-99046-178-5 %U http://d-nb.info/1076515703/04 %X "Die Erfahrungen des Ersten Weltkriegs im Zusammenhang mit der Demobilisierung zeigten, dass es staatlich koordinierter Mechanismen bedurfte, um der Arbeitslosigkeit strukturell entgegentreten zu können. Diese Aufgabe zählte zu den Kerngeschäften des weltweit ersten Sozialministeriums, welches noch in der Monarchie unter dem 'Ministerium Seidler' 1917 geschaffen wurde. Die Zuständigkeit der Arbeitsmarktbehörden auf österreichischem Gebiet beschränkte sich im Betrachtungszeitraum aber bei Weitem nicht nur auf die Arbeitsmarktverwaltung im engeren Sinn. Wie stark spätere Verwaltungsaufgaben von den ursprünglichen Kernaufgaben abwichen, zeigt die massive Einbindung der (Landes-)Arbeitsämter in die Schaffung und Beseitigung diktatorischer Strukturen: Im Austrofaschismus betrieben die Ämter massiv parteipolitisch motivierte Arbeitsvermittlung. Im Nationalsozialismus betrug der Anteil der von den Arbeitsämtern verwalteten ZwangsarbeiterInnen im Jahr 1944 ein sattes Drittel der Arbeitskräfte. Andererseits schien die Arbeitsmarktverwaltung am Beginn der Zweiten Republik bis zur 'Belastetenamnestie' von 1957 ganz im Zeichen der Entnazifizierung zu stehen. Im vorliegenden Buch werden die institutionellen und materiellen Rahmenbedingungen der österreichischen Arbeitsmarktverwaltung untersucht und die archivarisch überlieferte Behördentätigkeit kontextualisiert. Ein seperater Abschnitt befasst sich mit den Eliten des Behördenapparats und geht der Frage nach personellen Kontinuitäten und Diskontinuitäten durch politische Umbrüche und Regimewechsel auf den Grund." (Autorenreferat, IAB-Doku) %K Arbeitsverwaltung - historische Entwicklung %K Arbeitsvermittlung %K Arbeitslosenunterstützung %K Österreich %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2016-02-03 %M k160115a01 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek 11 von 709 Datensätzen ausgegeben.