Suchprofil: Arbeitsvermittlung Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 12/14 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN **************** 1. SSCI-JOURNALS **************** %0 Journal Article %J Journal of Evolutionary Economics %V 24 %N 5 %F Z 1148 %A Gianelle, Carlo %T Labor market intermediaries make the world smaller %D 2014 %P S. 951-981 %G en %# A 1991; E 2001 %@ ISSN 0936-9937 %R 10.1007/s00191-014-0373-5 %U http://dx.doi.org/10.1007/s00191-014-0373-5 %X "This paper uses network analysis to study how employment intermediaries have influenced inter-firm worker mobility in a region of Italy, in response to a 1997 reform that introduced temporary employment agencies. Worker reallocations from a matched employer-employee dataset are mapped onto a directed graph where the vertices are firms and the links denote transfers of workers between firms. Temporary employment agencies significantly improve network integration and practicability, while rapidly increasing the control over mobility channels. The trade off inherent in intermediation activity is captured and discussed. The potential of network analysis as a tool for monitoring regional labor markets is highlighted." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Arbeitskräftemobilität %K Arbeitsplatzwechsel %K institutionelle Faktoren %K zwischenbetriebliche Mobilität %K job turnover %K Netzwerk %K zwischenbetriebliche Kooperation %K arbeitsmarktpolitische Maßnahme %K befristeter Arbeitsvertrag %K Arbeitsvermittlung %K private Arbeitsvermittlung %K Leiharbeit %K Arbeitnehmerüberlassung %K Italien %K D80 %K J60 %K R10 %Z Typ: 1. SSCI-Journals %Z fertig: 2014-12-18 %M k141202v01 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J The American Economic Review %V 104 %N 11 %F Z 002 %A Pallais, Amanda %T Inefficient hiring in entry-level labor markets %D 2014 %P S. 3565-3599 %G en %@ ISSN 0002-8282 %R 10.1257/aer.104.11.3565 %U http://dx.doi.org/10.1257/aer.104.11.3565 %X "Hiring inexperienced workers generates information about their abilities. If this information is public, workers obtain its benefits. If workers cannot compensate firms for hiring them, firms will hire too few inexperienced workers. I determine the effects of hiring workers and revealing more information about their abilities through a field experiment in an online marketplace. I hired 952 randomly-selected workers, giving them either detailed or coarse public evaluations. Both hiring workers and providing more detailed evaluations substantially improved workers' subsequent employment outcomes. Under plausible assumptions, the experiment's market-level benefits exceeded its cost, suggesting that some experimental workers had been inefficiently unemployed." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Personalbeschaffung %K Personaleinstellung %K Informationsgewinnung %K Arbeitsuchende %K Berufsanfänger %K Berufseinmündung %K Beschäftigerverhalten %K Personalbeurteilung %K Internet %K online %K Arbeitsbewertung %K Leistungsbewertung %K Kompetenzbewertung %K private Arbeitsvermittlung %K informationstechnische Berufe %K Programmierer %K Datenerfassung %K kurzfristige Beschäftigung %K Gelegenheitsarbeit %K Berufserfahrung %K Einkommenseffekte %K Beschäftigungseffekte %K Niedriglohnland %K ausländische Arbeitnehmer %K Internetwirtschaft %K outsourcing %K Ausland %K Personalauswahl %K USA %K J01 %K J20 %K J60 %Z Typ: 1. SSCI-Journals %Z fertig: 2014-12-08 %M k141208v09 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek ************************************ 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN ************************************ %0 Journal Article %J Sozialer Fortschritt %V 63 %N 11 %F Z 535 %A Hofmann, Barbara %A Krug, Gerhard %A Kruppe, Thomas %A Kupka, Peter %A Osiander, Christopher %A Stephan, Gesine %A Stops, Michael %A Wolff, Joachim %T Beratung und Vermittlung von Arbeitslosen : ein Literaturüberblick zu Ausgestaltung und Wirkung %D 2014 %P S. 276-285 %G de %@ ISSN 0038-609X %R 10.3790/sfo.63.11.276 %U http://dx.doi.org/10.3790/sfo.63.11.276 %X "Der Beitrag thematisiert die Frage, wie Beratung und Vermittlung von Arbeitslosen in Deutschland funktionieren und wie wirksam sie sind. Dazu betrachten wir Ergebnisse verschiedener empirischer Studien, die sich mit dem konkreten Vermittlungsprozess befassen. So zeigt sich beispielsweise, dass Modellprojekte mit einem besseren Betreuungsschlüssel zu mehr Vermittlungen führen. Auch Sperrzeiten und Sanktionen bewirken einen schnelleren Übergang von Leistungsbeziehern in Beschäftigung, wobei nachteilige Effekte auf die Qualität der Arbeitsverhältnisse nicht ausgeschlossen sind. Zukünftige Forschungsbedarfe sind die Wirkungen von Beratungssequenzen und mögliche 'Spillover-Effekte', d. h. die Auswirkung der intensiveren Beratung bestimmter Personen auf andere Gruppen." (Autorenreferat, IAB-Doku) %X "This article addresses the question of how counselling and job placement activities for job seekers function in Germany and how effective these services are. We look at a variety of different studies dealing with counselling processes. Findings indicate that model projects with a better caseworker-to-client ratio result in more job placements. Sanctions and cut-off periods from benefits lead to faster transitions into employment, although negative effects on the quality of jobs cannot be ruled out. Further research might consider the effects of key counselling sequences and possible 'spillover effects', meaning that more intensive counselling of particular groups might have an impact on the employment chances of other groups." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Arbeitslose %K Arbeitsberatung - Qualität %K Arbeitsvermittlung - Qualität %K Vermittlungsprozess %K Sperrzeit %K Sanktion %K Vermittlungserfolg %K Beschäftigungseffekte %K Arbeitslosigkeitsdauer %K Arbeitsplatzqualität %K berufliche Reintegration %K Case Management %K Eingliederungsvereinbarung %K Arbeitsvermittler %K berufliches Selbstverständnis %K Leistungskürzung %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften %Z fertig: 2014-12-18 %M k140821301 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Der moderne Staat - dms. Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management %V 7 %N 2 %F Z 2034 %A Vogel, Dominik %A Löbel, Stephan %A Proeller, Isabella %A Schuppan, Tino %T Einflussfaktoren von Führungsverhalten in der öffentlichen Verwaltung %D 2014 %P S. 459-478 %G de %@ ISSN 1865-7192 %X "Dieser Artikel adressiert zwei bisher nur wenig untersuchte Aspekte der Führungsforschung: Führungsverhalten im öffentlichen Sektor und Faktoren die Führungsverhalten beeinflussen. Mittels einer Fallstudie in der Bundesagentur für Arbeit werden explorativ Hypothesen über Einflussfaktoren des Führungsverhaltens aufgestellt. Die Studie kommt zu der Erkenntnis, dass eine oftmals angenommene Führungslücke im öffentlichen Sektor nicht bestätigt werden kann. Für das ausgeprägte Führungsverhalten, das in der Fallstudie beobachtet wurde, wird als Determinante die besondere Ausgestaltung des Managementsystems der Bundesagentur für Arbeit verantwortlich gemacht. Dazu gehört unter anderem das Performance Management System sowie die Führungskräfteauswahl und -entwicklung. Die Arbeit schließt mit Empfehlungen für weitere Forschungsansätze auf dem Gebiet der Führungsforschung im öffentlichen Sektor." (Autorenreferat, IAB-Doku) %X "Antecedents of public managers leadership behavior. Results of a case study in the German federal laboradministration This article focuses on two aspects of leadership research in the public sector which have received little attention so far. Firstly, leadership behavior in the public sector and secondly, its influencing factors. Based on an embedded case study of the German federal employment agency ('Bundesagentur für Arbeit') hypotheses on influencing factors of leadership behavior were derived. In general, a rather active and explicit leadership behavior has been observed in the case study, which is rather contradictory to the often proclaimed stereotype of a 'leadership gap' in the public sector. As main determinants the unique arrangement of the management system of the 'Bundesagentur für Arbeit' has been identified, especially the performance management system as well as the leadership selection and development programmes. The article concludes by giving recommendations for further research in the field of leadership in the public sector." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K öffentliche Verwaltung %K Führungsstil - Determinanten %K Managementmethode %K Bundesagentur für Arbeit %K Personalauswahl %K Personalentwicklung %K Leistungsbewertung %K Arbeitsvermittlung %K Arbeitsvermittler %K Arbeitsorientierung %K Zielvereinbarung %K institutionelle Faktoren %K Unternehmensziel %K Führungskräfte %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften %Z fertig: 2014-12-22 %M k141218u03 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek ************************* 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN ************************* %0 Journal Article %J Berufliche Rehabilitation %V 28 %N 4 %F Z 936 %A Dalferth, Matthias %T Berufliche Perspektiven für junge Menschen mit Autismus in Berufsbildungswerken %D 2014 %P S. 319-333 %G de %# A 2000; E 2013 %@ ISSN 0931-8895 %X "In westliche Gesellschaften gelten nach wie vor lediglich 5 bis 6 Prozent der Menschen aus dem autistischen Spektrum als kompetitiv beschäftigt. Seit einem Jahrzehnt ist man bemüht, die Beschäftigungszahlen durch spezielle Firmengründungen, durch Unterstützte Beschäftigung und die außerbetriebliche Ausbildung in BBW zu erhöhen. Als insgesamt erfolgreich und nachhaltig haben die Bemühungen der BBW zu gelten, die sich für die berufliche Qualifizierung dieses Personenkreises einsetzen: So ergab eine Befragung von 12 BBW, dass die Anzahl der Geförderten auf 649 Personen im Jahr 2013 angewachsen ist. Von den jungen Menschen, die bereits eine Ausbildung erfolgreich abschließen konnten, befanden sich zum Untersuchungszeitpunkt 40,5% in einem regulären Beschäftigungsverhältnis auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt,12,2% starteten eine weiterqualifizierende Ausbildung oder ein Studium, 2,3% standen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, 4,6% hatten eine Tätigkeit in einer WfbM aufgenommen und 40,4% galten noch als arbeitsuchend. Als Ergebnis lässt sich festhalten, dass Menschen mit Autismus erfolgreich ausgebildet werden können, jedoch spezielle Unterstützung beim beruflichen Einstieg benötigen. Längsschnittuntersuchungen zeigen allerdings, dass 2 von 3 Absolventen mittelfristig kompetitiv tätig werden. Die hohe Vermittlungsdiskrepanz zwischen einigen BBW legt nahe, BBW-interne Leitlinien zu entwickeln, in denen Standards für die Förderung dieses Personenkreises festgelegt werden." (Autorenreferat, IAB-Doku) %X "In western societies only 5-6% of persons with autism spectrum disorders have a competitive job. For as long as a decade it has been tried to increase the employment figures by means of founding special companies, supported employment and training programmes in vocational training centres. The work of the vocational training centres who commit themselves to qualification measures for people with autism must be considered as overall successful and sustainable: a survey of 12 vocational training centres reveals that in 2013 the number of those supported increased to 649 persons. Of those young people who had successfully finished their training at the time of the survey 40.5% had a regular job on the labour market, 12.2% had started further qualification or a course of studies, 2.3% were not available on the labour market, 4.6% had found a job in a sheltered workshop, and 40.4% were still looking for a job. Thus, it can be concluded that people with autism can be successfully trained and qualified, however with special support at the beginning of their vocational career. Panel studies show that 2 out of 3 graduates find a competitive job in the medium term. The high discrepancy as to the employment rate amnong some of the pre-vocational training centres leads to the suggestion to develop internal guidelines to constitute Promotion standards for the people concerned." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Autismus %K berufliche Integration %K berufliche Rehabilitation %K Berufsbildungswerk %K behinderte Jugendliche %K Berufsförderung %K Unternehmensgründung %K Beschäftigungsförderung %K Unterstützte Beschäftigung %K überbetriebliche Ausbildung %K Berufsvorbereitungsmaßnahme %K Berufsfindung %K Arbeitserprobung %K Ausbildungserfolg %K Ausbildungsabbruch - Quote %K Rehabilitanden %K zweite Schwelle %K Arbeitsvermittlung %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 3. sonstige Zeitschriften %Z fertig: 2014-12-18 %M k141212v03 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Formation Emploi %V 127 %F Z 901 %A Mazade, Olivier %T L'évaluation d'un dispositif d'inserton professionnelle : une approche par les capacités %D 2014 %P S. 91-107 %G fr %# A 2003; E 2003 %@ ISSN 0759-6340 %X "Maßnahmen der Beschäftigungspolitik und Eingliederungsinstrumente werden mit quantitativen Indikatoren der [erfolgreichen] Stellenvermittlungen beurteilt. Der hier herangezogene Befähigungsansatz (Capability Approach) hinterfragt die Eingliederungsinstrumente mit Blick auf die Begriffe 'Chancen' und 'prozessuale Entscheidungsfreiheit'. Der Beitrag eines Instruments ist also doppelt zu verstehen: Arbeitssuchende unterscheiden zwischen den angebotenen 'Chancen' und den geleisteten 'Beschäftigungshilfen'. Sie besitzen Ressourcen, um in mehr oder weniger intensiver und differenzierter Art die Beiträge des Instrumentariums zu mobilisieren. In der Beziehung zwischen Arbeitssuchendem und Eingliederungsakteuren bildet sich ein Raum für Chancen und ein Entscheidungsspielraum." (Autorenreferat, IAB-Doku) %X "The assessment of employment policies and insertion devices is established using quantitative indicators of investment. The capability approach (AC), mobilized hexe, questions the insertion devices in terms of 'opportunities' and 'procedural freedom' decision. Thus, the contribution of a device is twofold: job seekers make a distinction between the 'opportunities' proposed and 'employment aids' provided. They have resources to raise more or less intense and differentiated Inputs of the device. Through the relationship between job seekers and integration actors construct a space of opportunities and decision latitude." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Beschäftigungspolitik - Erfolgskontrolle %K berufliche Reintegration %K Arbeitsvermittlung %K Vermittlungserfolg %K Capability Approach %K Arbeitsuchende %K Handlungsspielraum %K Arbeitslose %K Metallindustrie %K Betriebsstilllegung %K Arbeitsmarktchancen %K Frankreich %K J62 %K J65 %Z Typ: 3. sonstige Zeitschriften %Z fertig: 2014-12-18 %M k141212v01 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek ********************************** 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER ********************************** %0 Book %1 Centre for Economic Performance, London (Hrsg.) %A Stanton, Christopher %A Thomas, Catherine %T Landing the first job : the value of intermediaries in online hiring %D 2014 %P 64 S. %C London %G en %# A 2008; E 2009 %B CEP discussion paper : 1316 %@ ISSN 2042-2695 %U http://cep.lse.ac.uk/pubs/download/dp1316.pdf %X "Online markets for remote labor services allow workers and firms to contract with each other directly. Despite this, intermediaries - called outsourcing agencies - have emerged in these markets. This paper shows that agencies signal to employers that inexperienced workers are high quality. Workers affiliated with an agency have substantially higher job-finding probabilities and wages at the beginning of their careers compared to similar workers without an agency affiliation. This advantage declines after high-quality non-affiliated workers receive good public feedback scores. The results indicate that intermediaries have arisen endogenously to permit a more efficient allocation of workers to jobs." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K on line %K Berufsanfänger %K outsourcing %K private Arbeitsvermittlung %K Arbeitsuche %K Beschäftigungseffekte %K Einkommenseffekte %K Kompetenzbewertung %K Personalbeschaffung %K Rekrutierung %K Virtueller Arbeitsmarkt %K matching %K Informationsgewinnung %K Arbeitsuchende %K Telearbeit %K Ausland %K Niedriglohnland %K Leistungsbewertung %K Arbeitsleistung %K Welt %K F16 %K J30 %K D02 %K O30 %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2014-12-22 %M k141205r07 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg (Hrsg.) %A Wapler, Rüdiger %A Werner, Daniel %A Wolf, Katja %T Active labour-market policies in Germany : do regional labour markets benefit? %D 2014 %P 52 S. %C Nürnberg %G en %# A 2006; E 2010; %B IAB-Discussion Paper : 28/2014 %@ ISSN 2195-2663 %U http://doku.iab.de/discussionpapers/2014/dp2814.pdf %X "Aktive Arbeitsmarktpolitik (AAMP) beeinflusst nicht nur den Arbeitsmarkterfolg der Teilnehmer sondern kann durch indirekte Effekte auch den Arbeitsmarkterfolg von Nichtteilnehmern beeinflussen. Auch wenn AAMP eine positive Wirkung auf die Teilnehmer hat, kann somit nicht geschlussfolgert werden, dass der Einsatz von AAMP mit einer allgemeinen Verbesserung der Arbeitsmarktsituation einhergeht. Diese Arbeit beschäftigt sich daher mit der Frage, ob es durch den Einsatz von AAMP gelingt, den Matching-Prozess zwischen Arbeitsuchenden und offenen Stellen zu verbessern und somit die Gesamtzahl der Übergänge aus Arbeitsuche in Beschäftigung zu erhöhen. Untersucht wird dies auf Ebene der Agenturen für Arbeit für den Zeitraum 2006 bis 2010 für Arbeitsuchende (Arbeitslose und Maßnahmeteilnehmer) im Rechtskreis Sozialgesetzbuch III (SGB III). Aus mikroökonomischen Evaluationsstudien ist bekannt, dass die Sucheffektivität der Teilnehmer während der Maßnahme aufgrund des Einbindungseffekts niedrig ist, gegen Ende der Maßnahme aber ansteigt. Im Gegensatz zu bisherigen Studien berücksichtigen wir dies in unseren Analysen und unterscheiden zwischen aktuellen und ehemaligen Maßnahmeteilnehmern. Wie unsere Ergebnisse auf Basis einer erweiterten Matching-Funktion zeigen, ist der Einbindungseffekt auch auf der regionalen Ebene zu beobachten. Eine höhere Sucheffektivität durch die Teilnahme an einer Maßnahme wird auf regionaler Ebene jedoch nicht (vollständig) durch mögliche indirekte Effekte auf die Nichtteilnehmer überlagert. Ein höherer Anteil von ehemaligen Maßnahmeteilnehmern unter den Arbeitssuchenden geht mit einem Anstieg der Übergänge aus Arbeitslosigkeit in Beschäftigung einher. Wie diese Ergebnisse verdeutlichen, verbessert der Einsatz von AAMP den regionalen Matching-Prozess. Dieser Effekt variiert deutlich zwischen verschiedenen Arten von Maßnahmen. Positive Effekte zeigen sich für den Anteil ehemaliger Teilnehmer im Fall des Eingliederungszuschusses und Maßnahmen zur Förderung der beruflichen Weiterbildung, die länger als sechs Monate dauern, sowie für Teilnehmer an betrieblichen Trainingsmaßnahmen. Weiterhin zeigen unsere Ergebnisse, dass der Effekt der verschiedenen Maßnahmen teils von der regionalen Arbeitsmarktsituation beeinflusst wird." (Autorenreferat, IAB-Doku) %X "Active labour-market policy (ALMP) not only affects the labour-market success of participants. Due to indirect effects, they might also affect the job perspectives of non-participants. Hence, even if ALMP programmes have a positive effect for the participants, this does not mean that ALMP improves the labour-market situation as a whole. Therefore, this paper deals with the question whether ALMP improves the matching-process between job-seekers and vacancies and thus increases the total number of outflows from unemployment into employment at the regional level. To answer this question, we use data for local employment offices of the German Federal Employment Agency for the time period 2006 to 2010 and focus on job-seekers subject to unemployment insurance. As microeconometric evaluation studies show, the search effectiveness of programme participants is low during participation due to the lock-in effect, but ideally increases at the end of the programme. In contrast to previous studies on aggregate effects of ALMP, we take this into account and explicitly differentiate current and former programme participants. The result from our augmented matching function shows that the lock-in effect is also present on the regional level. However, a higher search effectiveness after completion of the programme is not outweighed by potential indirect effects on non-participants. A higher share of former programme participants among the job-seekers in a region leads to an increase of the regional matches. This findings show that the application of ALMP improves the regional matching process. However, this effect varies largely between different types of programmes. Positive effects occur for long-term vocational training and wage subsidies as well as for in-firm training measures. Further, our results show that the effect of the different programme types depends to some extent on the regional labour-market situation." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Arbeitsmarktpolitik - Auswirkungen %K Arbeitsuche %K Arbeitsuchende %K Arbeitslose %K matching %K offene Stellen %K berufliche Reintegration %K Teilnehmer %K arbeitsmarktpolitische Maßnahme %K regionaler Arbeitsmarkt %K Integrierte Erwerbsbiografien %K Bundesrepublik Deutschland %K C23 %K H43 %K J64 %K J68 %Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper %Z fertig: 2014-12-18 %M k141218302 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** %0 Edited Book %F 90-309.1054 %F 90-309.1054, 1 %A Lodemel, Ivar %A Moreira, Amilcar %T Activation or workfare? : governance and neo-liberal convergence %D 2014 %P 367 S. %C Oxford %I Oxford University Press %G en %# A 1998; E 2008 %@ ISBN 978-0-19-977358-9 %X "The last decade of the 20th century was marked by a shift in how welfare-states deal with those at the bottom of the income ladder. This shift involved the introduction/strengthening of work-obligations as a condition for receiving minimum income benefits - which, in some countries, was complemented by efforts to help recipients return to the labour market, namely through the investment in active labour market policies (ALMP). Based on case-studies of developments in the US and eight European nations (UK, Norway, Denmark, Netherlands, Germany, France, Portugal and the Czech Republic), this book argues that this first set of reforms was followed by a second wave of reforms that, whilst deepening the path towards the focus on work, brings important innovations- be it the tools used to help recipients back to the labour markets (ex., financial incentives) and in how activation policies are delivered (ex., integration of benefit and employment services). Looking at the array of developments introduced during this period, we discern two key trends. The first concerns the strengthening of the role of the market in the governance of activation, which is visible in the strengthening of the focus on work, or the marketisation of employment services. The second, concerns a move towards the individualisation of service delivery, visible in the expansion of the use of personal action plans or in efforts to streamline service delivery. Finally, we show that the onset of the sovereign debt crisis in Europe, has triggered a new wave of reforms. Whilst tentative only, our analysis points to a worrying trend of the curtailment or benefits (Portugal) and activation services (Netherlands, Czech Republic) to minimum income recipients and, in parallel, a further deepening of the focus on work-conditionality (UK and Norway)." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Workfare %K Aktivierung %K aktivierende Arbeitsmarktpolitik %K aktivierende Sozialpolitik %K Sozialhilfeempfänger %K Reformpolitik - internationaler Vergleich %K Arbeitsmarktpolitik %K Sozialpolitik %K Case Management %K Arbeitslose %K berufliche Reintegration %K Arbeitsvermittlung %K Marktorientierung %K Individualisierung %K Eingliederungsplan %K Finanzkrise - Auswirkungen %K Governance %K Arbeitslosengeld II %K USA %K Großbritannien %K Norwegen %K Dänemark %K Niederlande %K Bundesrepublik Deutschland %K Frankreich %K Portugal %K Tschechische Republik %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2014-12-01 %M k140911302 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek 9 von 663 Datensätzen ausgegeben.