Suchprofil: Arbeitsvermittlung Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 03/12 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN ************************************ 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN ************************************ %0 Journal Article %J Transfer. European Review of Labour and Research %V 18 %N 1 %F Z 1180 %A Bartelheimer, Peter %A Verd, Joan Miquel %A Lehweß-Litzmann, René %A López-Andreu, Martí %A Schmidt, Tanja %T Unemployment, intervention and capabilities : a comparative study of Germany and Spain %D 2012 %P S. 31-44 %G en %# A 1984; E 2008 %@ ISSN 1024-2589 %R 10.1177/1024258911431199 %U http://dx.doi.org/10.1177/1024258911431199 %X "In den vergangenen zwanzig Jahren haben sich die sozialen Sicherungen für Arbeitslose in Europa ausdifferenziert. Um Geldleistungen zu ergänzen oder zu beschneiden, haben viele Staaten Dienstleistungen und Aktivierungsmaßnahmen in den Mittelpunkt der sozialen Sicherung bei Arbeitslosigkeit gestellt. Dieser Artikel vergleicht zwei Länder, deren politische Strategien sich unterscheiden: Spanien erbringt vor allem ''traditionelle'' Lohnersatzleistungen und verfolgt kaum aktivierende Ansätze, wogegen Deutschland in den letzten Jahren rasch auf einen Aktivierungskurs einschwenkte. Dieser Artikel nutzt das Modell der Verwirklichungschancen (''capabilities''), um diese politischen Strategien und ihre Wirkungen für die Arbeitslosen zu evaluieren. Er untersucht vergleichend, wie die institutionellen Interventionen sich auf die Bündel wirklicher Optionen auswirken, über die Arbeitslose verfügen, um eine angemessene Stelle zu finden, sich beruflich weiterzubilden oder anderen Aktivitäten nachzugehen. Der Autorin und den Autoren zufolge können Lohnersatzleistungen als ''hilfsweise'' chancenfreundlich gelten. Eine stärker auf Intervention orientierte Arbeitsverwaltung müsste jedoch Arbeitsuchende aktiver daran beteiligen, Unterstützungsleistungen ''passgenau'' an ihren Bedarfen auszurichten." (Autorenreferat, IAB-Doku) %X "Over the past 20 years, the social protection measures devoted to unemployed people in Europe have become more diverse. In an attempt to complement or curb cash transfers, many countries have put measures, services in kind and activation policies at the centre of social protection against unemployment. This article compares two countries with different policies: Spain, which still has very 'traditional' unemployment support with little emphasis on activation, and Germany, where there has in recent years been rapid change towards activation measures. The article evaluates these policies and their consequences on the unemployed by means of the capability model, investigating comparatively the effects of institutional intervention on the real set of options available to the unemployed in finding a decent job or pursuing training or other activities. The authors argue that cash transfers can increase capabilities 'by default', whereas more interventionoriented public employment services need to give unemployed workers an active part in 'tailoring' supports to their needs." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Arbeitsmarktpolitik - internationaler Vergleich %K Arbeitslose %K Arbeitslosenversicherung %K aktivierende Arbeitsmarktpolitik %K Aktivierung %K Case Management %K Arbeitsvermittlung %K institutionelle Faktoren %K Lohnersatzleistungen %K Sen, Amartya %K Capability Approach %K Arbeitsverwaltung %K Beschäftigungseffekte %K berufliche Reintegration %K Bundesrepublik Deutschland %K Spanien %Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften %Z fertig: 2012-03-02 %M k120220t14 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Labour %V 26 %N 1 %F Z 930 %A Diaz, Ana Maria %T Informal referrals, employment, and wages : seeking causal relationships %D 2012 %P S. 1-30 %G en %# A 2003; E 2003 %@ ISSN 1121-7081 %R 10.1111/j.1467-9914.2011.00540.x %U http://dx.doi.org/10.1111/j.1467-9914.2011.00540.x %X "Employers and job seekers rely extensively on informal referrals to fill vacancies or to find a job. The widespread use of job contacts has been largely associated with labor outcomes, such as finding a job or even affecting wages. This paper explores whether the use of informal referrals on the job search process affects labor market outcomes of Colombian urban workers. Results indicate that informal referrals are slightly more successful than other job search strategies in term of job seeker's placement. However, referred workers earn in average less than their non-referred counterparts. Yet, this is only true in formal-sector positions." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Arbeitsuche %K informelle Kommunikation %K Stellenbesetzung %K Einkommenseffekte %K Beschäftigungseffekte %K Arbeitsvermittlung %K Personalbeschaffung %K Arbeitsuchende %K Arbeitgeber %K Kolumbien %K J21 %K J24 %K J31 %K J64 %K O17 %K C26 %K C24 %Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften %Z fertig: 2012-03-15 %M k120301t10 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Journal for Labour Market Research %V 45 %N 1 %F Z 259 %A Heyer, Gerd %A Koch, Susanne %A Stephan, Gesine %A Wolff, Joachim %T Evaluation der aktiven Arbeitsmarktpolitik: Ein Sachstandsbericht für die Instrumentenreform 2011 %D 2012 %P S. 41-62 %G de %@ ISSN 1614-3485 %R 10.1007/s12651-012-0099-5 %U http://dx.doi.org/10.1007/s12651-012-0099-5 %X "Der Beitrag gibt einen ergebnisorientierten Überblick über den Stand der Evaluation der aktiven Arbeitsmarktpolitik in Deutschland. Die Befunde weisen überwiegend darauf hin, dass die meisten Maßnahmen bzw. Instrumente (als solche werden Maßnahmen bezeichnet, die auf der Grundlage einer gesetzlichen Normierung erbracht werden), die Beschäftigungschancen zumindest bei bestimmten Personengruppen steigern können. Verbesserungspotenzial besteht vor allem bei der zielgenauen Auswahl der Teilnehmer, die durch bestimmte Instrumente gefördert werden. Im Einzelnen lässt sich festhalten: Zur Unterstützung des Vermittlungsprozesses an Dritte überwiesene Personen waren später kaum häufiger beschäftigt als jene, die durch die Arbeitsagentur betreut wurden. Bestimmte Gruppen von Arbeitslosen konnten aber von der Überweisung profitieren. Etwas besser sind die Ergebnisse beim Vermittlungsgutschein. Eingliederungszuschüsse, betriebliche Trainingsmaßnahmen und die Gründungsförderung haben besonders positive Effekte auf die Beschäftigungschancen der Geförderten. Grundsätzlich besteht allerdings bei allen Maßnahmen, die mit einer Beschäftigungsaufnahme einhergehen, ein Risiko von Mitnahme-, Substitutions- und Verdrängungseffekten. Berufliche Weiterbildung und nicht-betriebliche Trainingsmaßnahmen erhöhen ebenfalls die Chancen auf eine reguläre Beschäftigung, allerdings häufig erst mit Zeitverzögerung. Beschäftigungsmaßnahmen verbessern die Integrationschancen bei arbeitsmarktfernen Gruppen. Für Personen, die dem Arbeitsmarkt näher stehen, können sie schädlich sein. Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen tragen sie nicht zum Ziel einer Integration in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt bei." (Autorenreferat, IAB-Doku) %X "This article provides a result-oriented view on the current status of German active labor market policy evaluation. The literature shows that nearly all groups of instruments positively affect the labor market prospects of at least particular groups of participants. However, regarding the selection of program participants there is considerable room for improvement. Generally, assignment to private providers of placement services does not appear to be more effective than placement activities by the Federal Employment Agency. Only specific groups of unemployed benefit from such an assignment. Evaluation results are slightly more optimistic on placement vouchers. In contrast, wage subsidies, training within firms, and start-up subsidies improve the subsequent employment prospects of participants substantially. But for these latter instruments there is a substantial risk of deadweight loss, substitution and crowding-out effects. After an initial locking-in effect, vocational training and classroom training raise the employment rates of participants. According to the evaluation literature direct job creation schemes may improve the labor market prospects of hard-to-place individuals, but they can be quite harmful for the employment prospects other groups of unemployed." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K aktivierende Arbeitsmarktpolitik %K Arbeitsmarktpolitik %K Arbeitslose %K berufliche Reintegration %K Vermittlungserfolg %K Vermittlungsgutschein %K Weiterbildung %K Beschäftigungsförderung %K Eingliederungszuschuss %K Sozialgesetzbuch III %K Unternehmensgründung - Förderung %K Existenzgründungszuschuss %K Überbrückungsgeld %K Gründungszuschuss %K Einstiegsgeld %K Arbeitsbeschaffungsmaßnahme %K Arbeitsgelegenheit %K Hilfebedürftige %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften %Z fertig: 2012-03-13 %M k110919j01 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** %0 Edited Book %A Boston Consulting Group (Hrsg.) %A European Federation of the International Confederation of Private Employment Agencies (Hrsg.) %T Adapting to change: How private employment services facilitate adaptation to change, better labour markets and decent work %D 2011 %P 109 S. %C Brussels %G en %# A 2009; E 2011 %U http://personaldienstleister.de/bcg-studie.pdf %U http://www.personaldienstleister.de/pdf/Parlamentarierbrief_01_BCG-Studie.pdf %X "Private employment services support companies and workers in adapting to seasonal and cyclical changes in the economy. The sector provides innovative and reliable solutions that enable organisations, whether public or private, to manage seasonal fluctuation in demand and adapt their workforce needs accordingly. Cyclical fluctuations, while less predictable, are increasingly a fact of life as economies alternate between periods of positive and negative growth. Private employment services have developed as part of the solution to meet an increased volatility in labour demand and to support organisations in adapting to the impact that each cycle has on their employment levels. However, the increased incidence of structural changes in recent years has brought a new set of challenges to economies and labour markets. Globalisation, demographic evolution, sectoral and IT shifts, unpredictability and complexity combined with new attitudes to work have resulted in economies across the world experiencing deep structural shifts. For labour markets, the consequences are severe: persistent high level of unemployment (which hits young people disproportionately hard), the need for new skills for new jobs, low occupational and geographic work mobility, a risk of segmentation of labour markets, low labour market participation rates (especially for women and older workers) and the need to reconcile diverse forms of labour relations with decent working conditions. As leading service providers, private employment agencies are well placed to enable adaptation to these structural changes. With its international reach and specialised market knowledge, the sector facilitates adaptation to change in labour markets that are becoming increasingly complex, volatile and unpredictable. The Boston Consulting Group/Ciett study finds that the private employment sector stands for a number of characteristics that help labour markets to remain and become more efficient, and making it a valuable employment partner for governments, companies and workers in the decades to come." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Leiharbeit - Quote %K Leiharbeit - internationaler Vergleich %K Zeitarbeitnehmer %K Leiharbeitnehmer %K Arbeitsmarktstruktur %K Arbeitskräftenachfrage %K Konjunkturentwicklung %K Lebensweise %K private Arbeitsvermittlung %K atypische Beschäftigung %K Beschäftigungseffekte %K Schwarzarbeit %K Arbeitsmarkt - Flexibilität %K Selbständige %K Kleinstunternehmen %K Arbeitskraftunternehmer %K Weiterbildungsbeteiligung %K Saisonarbeitnehmer %K Arbeitsmarktsegmentation %K Japan %K Bulgarien %K China %K Australien %K Italien %K Belgien %K Dänemark %K Frankreich %K Irland %K USA %K Bundesrepublik Deutschland %K Europäische Union %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2012-03-29 %M k120313r03 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg (Hrsg.) %A Steinke, Joß %A Koch, Susanne %A Kupka, Peter %A Osiander, Christopher %A Dony, Elke %A Güttler, Detlef %A Hesse, Claudia %A Knapp, Barbara %T Neuorientierung der Arbeitsmarktpolitik : Die Neuausrichtung der arbeitsmarktpolitischen Instrumente aus dem Jahr 2009 im Blickpunkt: Mehr Flexibilität und größere Handlungsspielräume für die Vermittler? %D 2012 %P 50 S. %C Nürnberg %G de %# A 2010; E 2010 %B IAB-Forschungsbericht : 02/2012 %U http://doku.iab.de/forschungsbericht/2012/fb0212.pdf %X "Der Forschungsbericht befasst sich mit der Neuausrichtung der arbeitsmarktpolitischen Instrumente, die zum 1. Januar 2009 in Kraft getreten ist. Der Gesetzgeber verfolgte mit dieser Reform das Ziel, das Portfolio an Instrumenten zu straffen und damit transparenter und übersichtlicher zu gestalten. Darüber hinaus sollten im Bereich der Arbeitsvermittlung Gestaltungsspielräume für Agenturen und Vermittler vor Ort erhöht werden. Die Autoren gehen vor allem den Fragen nach, ob es gelungen ist, diese Handlungsspielräume zu schaffen und welche Umsetzungscharakteristika dabei von Bedeutung sind. Dazu wurden an 14 Standorten - d.h. bei sechs Agenturen für Arbeit, sechs ARGEn und zwei zugelassenen kommunalen Trägern - Experteninterviews mit Vermittlerinnen und Vermittlern, Teamleiterinnen und Teamleitern sowie Mitgliedern der Geschäftsführung geführt. Auf der Basis des methodischen Konzepts des wissenschaftlichen Quellentextes wurden die Experteninterviews anschließend analysiert. Empirisch zeigt sich dabei, dass die Neuausrichtung keine gravierenden Veränderungen bewirkt hat, was die arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen betrifft; das sog. Vermittlungsbudget nach § 45 stellt hingegen eine Neuerung dar. Als schwierig erweist sich im konkreten Arbeitsalltag besonders der Zielkonflikt zwischen Regelorientierung und einem hohen Maß an autonomer Entscheidung auf den unteren Ebenen. Dabei spielen sog. Ermessenslenkende Weisungen eine wichtige Rolle, weil sie oft Regelungen beinhalten, die bereits vor der Instrumentenreform galten. Abschließend ist bemerkenswert, dass die sog. Freie Förderung nach §16f SGB II offenbar eine weit geringere Rolle als zuvor spielt." (Autorenreferat, IAB-Doku) %X "This paper deals with the strategic reorientation concerning the instruments of active labor market policy in Germany which came into force at January 1st 2009. The main objective of this reform was to streamline the portfolio of existing instruments and make it more transparent and clearly structured. Moreover, caseworkers in local job offices are to be granted more discretion and flexibility than prior to the reforms. The authors address the question whether the implementation of more discretionary power was successful, and which of the implementation's characteristics prove to be crucial for attaining this goal. To this purpose, expert interviews with caseworkers, their superior officers (team leaders) and members of the board were conducted in 14 local job offices. The study is based on the methodological concept of the socalled 'scientific source text' ('wissenschaftlicher Quellentext') which was used to analyze and interpret the interviews. Empirically, the authors find that the reform did not induce fundamental changes concerning the instruments of active labor market policy while the special budget for the support of job search activities ('Vermittlungsbudget') according to § 45 SGB III can be regarded as an innovation. Caseworkers especially stress the conflict between compliance to the rules and the considerable autonomy involved in the everyday practice of street-level bureaucrats. Rules aimed at structuring discretional leeway in the local job offices (so-called 'Ermessenslenkende Weisungen') help define the relative concept of discretion, because they include instructions already valid before the reforms. Finally, it is remarkable to note that § 16f SGB II does not play an important role after the reform." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Arbeitsmarktpolitik %K Reformpolitik - Erfolgskontrolle %K arbeitsmarktpolitische Maßnahme %K Arbeitsvermittler %K Handlungsspielraum %K Aktivierung %K berufliche Reintegration %K Arbeitslose %K Arbeitsvermittlung %K Budget %K Sozialgesetzbuch II %K Sozialgesetzbuch III %K freie Förderung %K Politikumsetzung %K Bundesrepublik Deutschland %K I38 %K J08 %K J65 %K J68 %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2012-03-12 %M k120131n07 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek *************************** 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN *************************** %0 Book Section %F 352.0190 %A Kühn, Michael %A Behrens, Beatrix %T Strategisches Kompetenzmanagement zur Förderung von Beratungskompetenzen in der Bundesagentur für Arbeit %E Ertelt, Bernd-Joachim %E Frey, Andreas %E Kugelmeier, Christian %B HR zwischen Anpassung und Emanzipation : Beiträge zur Entwicklung einer eigenständigen Berufspersönlichkeit %D 2012 %P S. 273-284 %C Frankfurt am Main %I Lang %G de %B Schriftenreihe Arbeit und Bildung des Heinrich-Vetter-Forschungsinstituts e.V. : 03 %@ ISBN 978-3-631-63195-9 %X Die Autoren beschreiben die Strategie der Bundesagentur für Arbeit zur Förderung der Beratungskompetenz ihrer Mitarbeiter. Hierdurch soll ein hoher Qualitätsstandard in der Beratung der Kunden, und damit die Leistungsfähigkeit der Organisation insgesamt, sichergestellt werden. Zum Aufbau des strategischen Kompetenzmanagements, das die Orientierung an Formalqualifikationen und starren Zulassungsvoraussetzungen ablöst, wurde ein Kompetenzmodell entwickelt. Dieses bildet die Grundlage für das 2007 eingeführte Instrument des Leistungs- und Entwicklungsdialogs (LEDi) zur systematischen Beurteilung und Förderung der einzelnen Mitarbeiter. Für die Zukunft plant die Bundesagentur für Arbeit eine Ausweitung der Arbeitgeberberatung vor allem für kleine und mittlere Unternehmen. Für diese Aufgabe müssen die Mitarbeiter gezielt vorbereitet werden, wobei es vor allem um eine Förderung der sozial-kommunikativen Kompetenz mit dem Ziel der Erbringung einer professionellen Beratungsdienstleistung geht. (IAB) %K Kompetenzentwicklung %K Bundesagentur für Arbeit %K Personalentwicklung %K Berufsberater %K Arbeitsberater %K Qualitätsmanagement %K human resource management %K Arbeitsmarktberatung %K Beratungskonzept %K Kundenorientierung %K Kompetenzprofil %K Case Management %K Arbeitsberatung %K Berufsberatung %K Arbeitsvermittlung %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 6. Beiträge zu Sammelwerken %Z fertig: 2012-03-29 %M k120320302 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek 6 von 354 Datensätzen ausgegeben.