Suchprofil: Arbeitsvermittlung Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 12/10 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN **************** 1. SSCI-JOURNALS **************** %0 Journal Article %J The Economic Journal %V 120 %N 549 %F Z 019 %A Behncke, Stefanie %A Frölich, Markus %A Lechner, Michael %T A caseworker like me : does the similarity between unemployed and caseworker increase job placements? %D 2010 %P S. 1430-1459 %G en %# A 2003; E 2006 %@ ISSN 0013-0133 %R 10.1111/j.1468-0297.2010.02382.x %U http://dx.doi.org/10.1111/j.1468-0297.2010.02382.x %X "This article examines whether the chances of job placements improve if the unemployed are counselled by caseworkers who belong to the same social group, defined by gender, age, education and nationality. Based on an unusually informative dataset, which links Swiss unemployed to their caseworkers, we find positive employment effects of about 3 percentage points if the caseworker and his unemployed client belong to the same social group. Coincidence in a single characteristic, e.g., same gender of caseworker and unemployed, does not lead to detectable effects on employment. These results, obtained by statistical matching methods, are confirmed by several robustness checks." (author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Arbeitslose %K Case Management %K Arbeitsvermittler %K Arbeitsberater %K Persönlichkeitsmerkmale %K soziale Gruppe %K Bildungsniveau %K Nationalität %K Geschlecht %K Beschäftigungseffekte %K Vermittlungserfolg %K Arbeitsvermittlung %K soziale Identität %K soziale Beziehungen %K Lebensalter %K Arbeitsuchende %K Interaktion - Determinanten %K sozioökonomische Faktoren %K Schweiz %K J64 %K J68 %K C31 %Z Typ: 1. SSCI-Journals %Z fertig: 2010-12-06 %M k101206n08 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek ************************************ 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN ************************************ %0 Journal Article %J Zeitschrift für Wirtschaftspolitik %V 59 %N 3 %F Z 583 %A Etges, Milena Susanne %A Lenger, Alexander %T Die Eingliederungsvereinbarung des SGB II : eine kritische Betrachtung aus ordnungsökonomischer Perspektive %D 2010 %P S. 329-356 %G de %@ ISSN 0721-3808 %X "Ziel des Beitrags ist es, bestehende Mängel der Eingliederungsvereinbarung aufzuzeigen und Verbesserungsvorschläge zu formulieren. Dabei lautet die hier vertretene These, dass die Eingliederungsvereinbarung zwar grundsätzlich den übergeordneten Interessen der betroffenen Arbeitslosen nach Eingliederung und Teilhabe am Arbeitsmarkt entspricht, die konkrete Ausgestaltung des sozialpolitischen Instrumentariums der Eingliederungsvereinbarung jedoch Bedingungen setzt, die Handlungsmuster hervorrufen, die der ursprünglichen Zielsetzung zuwiderlaufen. Es wird deswegen der Frage nachgegangen, welche Ursachen für den Konflikt zwischen dem allgemeinen Regelgeltungsinteresse und den tatsächlichen Vereinbarungen und Handlungen bestehen und welche Maßnahmen geeignet sind, diesen Konflikt aufzuheben." (Textauszug, IAB-Doku) %X "The paper analyzes the 'Eingliederungsvereinbarung' from a perspective of constitutional political economy. The 'Eingliederungsvereinbarung' (§15 SGB II) is a formal contract between registered unemployed persons and the German Federal Employment Office (Bundesagentur für Arbeit) with the objective of reintegrating the jobless person into the job market promptly. It regulates the so-called 'Eingliederungsstrategie' which defines the mutual rights and duties between the employment office and the jobless person. Using qualitative date the paper highlights existing shortcomings of the 'Eingliederungsvereinbarung' and suggests necessary improvements. Although the 'Eingliederungsvereinbarung' matches the constitutional interest of jobless people of being reintegrated into the job market the actual arrangement of this social policy instrument run contrary to its purpose. To gain a deeper understanding of the dynamic process of negotiating this contract, a theoretical model is developed which allows for a clear distinction between the level of rules and the level of action." (author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Eingliederungsvereinbarung %K Arbeitslose %K Sozialgesetzbuch II %K berufliche Reintegration %K Arbeitslosengeld II-Empfänger %K Aktivierung %K Ordnungstheorie %K Handlungsspielraum %K Selbstverantwortung %K Interaktion %K Arbeitsvermittler %K Kooperationsbereitschaft %K Bundesrepublik Deutschland %K J64 %K P48 %Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften %Z fertig: 2010-12-06 %M k101129n03 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Schmollers Jahrbuch. Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften %V 130 %N 3 %F Z 065 %A Kasprzok, Carsten %T Wirtschaftstheoretische Grundlagen deutscher Arbeitsmarktpolitik um 1900 : ein Beitrag zur Geschichte der ökonomischen Theorie der Arbeitsmarktpolitik %D 2010 %P S. 325-355 %G de %# A 1880; E 1920; %@ ISSN 0342-1783 %@ ISSN 1439-121X %R 10.3790/schm.130.3.325 %U http://dx.doi.org/10.3790/schm.130.3.325 %X "Ende des 19. Jahrhunderts bildete sich in Deutschland die Arbeitslosigkeit als eigenständiges Problemfeld heraus, das nicht nur aus sozialpolitischer, sondern zunehmend aus ökonomischer Perspektive beleuchtet wurde. Dabei wurde zum einen gefragt, ob und wie sozialpolitische Ziele ökonomisch sinnvoll erreicht werden können. Zum anderen wurden Arbeitsmarkt und Arbeitslosigkeit als eigenständiges allokationspolitisches Problem erkannt und erörtert. Die vorliegende Arbeit trägt die damals vorgetragenen wirtschaftstheoretischen Argumente zusammen, die für ein arbeitsmarktpolitisches Handeln ins Feld geführt wurden und zum Teil bis in unsere Tage in der arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Diskussion verwendet werden, wie Informationsasymmetrie, moralisches Risiko oder die Idee eines ,Dritten Arbeitsmarktes'." (Autorenreferat, IAB-Doku) %X "In the late 1900s unemployment became a special sociopolitical and economic problem in Germany. On the one hand, the discussion on this problem dealed with the economic way to achieving sociopolitical goals. On the other hand, the participants recognized the labour market and unemployment as an independent allocation problem. This paper provides a survey of economic arguments put forward at that time for a labour market policy and partly used by participants today for example asymmetrical information, moral hazard, idea of a 'third labour market'." (author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Wirtschaftsstrukturwandel %K politischer Wandel %K sozialer Wandel %K Urbanisierung %K Industrialisierung %K Bevölkerungswachstum %K Beschäftigungsentwicklung %K Frauenerwerbstätigkeit %K Arbeitslosigkeit %K konjunkturelle Arbeitslosigkeit %K friktionelle Arbeitslosigkeit %K Sucharbeitslosigkeit %K Arbeitsmarktpolitik - historische Entwicklung %K Sozialpolitik %K Arbeitslosigkeitsbekämpfung %K Arbeitsvermittlung %K Arbeitsvermittlungsmonopol %K Arbeitslosenversicherung %K Sparen %K Freiwilligkeit %K Arbeitspflicht %K Arbeitsbeschaffung %K dritter Arbeitsmarkt %K Mitnahmeeffekte %K Verdrängungseffekte %K 19. Jahrhundert %K Preußen %K Deutschland %K Deutsches Reich %K Wirtschaftsgeschichte %K Sozialgeschichte %K Arbeitsmarkttheorie %K Volkswirtschaftstheorie %K ökonomische Theorie %K Bundesrepublik Deutschland %K B1 %K I3 %K J %K N3 %Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften %Z fertig: 2010-12-06 %M k101122a01 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek ************************* 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN ************************* %0 Journal Article %J Journal of Disability Policy Studies %V 21 %N 2 %F Z 2094 %A Boeltzig, Heike %A Pilling, Doria %A Timmons, Jaimie Ciulla %A Johnson, Robyn %T Disability specialist staff in US One-Stop Career Centers and British Jobcentre Plus offices : roles, responsibilities, and evidence of their effectiveness %D 2010 %P S. 101-115 %G en %@ ISSN 1538-4802 %@ ISSN 1044-2073 %R 10.1177/1044207309370840 %U http://dx.doi.org/10.1177/1044207309370840 %X "The One-Stop Career Center system in the United States and the Jobcentre Plus system in Great Britain provide universal access to public employment services targeted at all job seekers, including people with disabilities, and employer services. Studies have identified challenges with these universal models in that some job seekers with disabilities may have additional or more intense support needs. Disability specialist positions provide one way of addressing these needs. This article examines their roles and responsibilities and their effectiveness in improving employment service delivery through these systems. The article highlights commonalities and differences associated with the roles between the two countries and discusses implications for improving effectiveness. Findings are based on a scoping review of existing empirical research that was conducted in 2008. The article concludes with directions for future research." (author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Arbeitsverwaltung %K Sozialverwaltung %K Organisationsstruktur %K Arbeitsberatung %K Sozialberatung %K Arbeitsberater - internationaler Vergleich %K Sozialberater - internationaler Vergleich %K Behinderte %K Arbeitsvermittlung %K Vermittlungserfolg - Erfolgskontrolle %K Personalentwicklung %K berufliche Spezialisierung %K Berufsbeschreibung %K Großbritannien %K USA %Z Typ: 3. sonstige Zeitschriften %Z fertig: 2010-12-21 %M k100909t03 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Deutscher Bundestag. Drucksachen %N Dr 17/2378 v 02 07 2010 %F Z 198 %A Deutscher Bundestag (Hrsg.) %A Bundesministerium für Arbeit und Soziales %T Ausschöpfung der Mittel für Personal durch die örtlichen ARGEn : Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Katja Kipping, Klaus Ernst, Matthias W. Birkwald, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE (Drucksache 17/1817) %D 2010 %P 24 S. %G de %@ ISSN 0722-8333 %U http://doku.iab.de/externe/2010/k101122p03.pdf %X "Die Betreuungsrelation in den ARGEn hat einen hohen Einfluss auf die Qualität der Vermittlung. Studien zeigen, dass durch den Einsatz von mehr Vermittlerinnen und Vermittlern die Dauer der Arbeitslosigkeit signifikant verkürzt wird. Bei der Bereitstellung der entsprechenden Haushaltsmittel spielen auch die kommunalen Anteile eine Rolle. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales antwortet auf die Anfrage der Bundestagsfraktion Die Linke, die es für nicht nachvollziehbar hält, wie bei einem bundesweit einheitlichen Problem, der Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit, und der einheitlichen rechtlichen Grundlage, dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II), offensichtlich gravierend unterschiedliche Personalkosten zur Verfügung gestellt werden." (Textauszug, IAB-Doku) %K ARGE %K Lohnkosten %K Arbeitsvermittler %K Beschäftigungseffekte %K Arbeitslosigkeitsdauer %K Langzeitarbeitslose %K Arbeitslosengeld II-Empfänger %K Personalbestand %K öffentliche Ausgaben %K Arbeitsverwaltung %K Kommunalverwaltung %K öffentlicher Haushalt %K regionaler Vergleich %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 3. sonstige Zeitschriften %Z fertig: 2010-12-06 %M k101122p03 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Deutscher Bundestag. Drucksachen %N Dr 17/2378 v 02 07 2010 %F Z 198 %A Deutscher Bundestag (Hrsg.) %A Bundesministerium für Arbeit und Soziales %T Ausschöpfung der Mittel für Personal durch die örtlichen ARGEn : Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Katja Kipping, Klaus Ernst, Matthias W. Birkwald, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE (Drucksache 17/1817) %D 2010 %P 24 S. %G de %@ ISSN 0722-8333 %U http://doku.iab.de/externe/2010/k101122p03.pdf %X "Die Betreuungsrelation in den ARGEn hat einen hohen Einfluss auf die Qualität der Vermittlung. Studien zeigen, dass durch den Einsatz von mehr Vermittlerinnen und Vermittlern die Dauer der Arbeitslosigkeit signifikant verkürzt wird. Bei der Bereitstellung der entsprechenden Haushaltsmittel spielen auch die kommunalen Anteile eine Rolle. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales antwortet auf die Anfrage der Bundestagsfraktion Die Linke, die es für nicht nachvollziehbar hält, wie bei einem bundesweit einheitlichen Problem, der Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit, und der einheitlichen rechtlichen Grundlage, dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II), offensichtlich gravierend unterschiedliche Personalkosten zur Verfügung gestellt werden." (Textauszug, IAB-Doku) %K ARGE %K Lohnkosten %K Arbeitsvermittler %K Beschäftigungseffekte %K Arbeitslosigkeitsdauer %K Langzeitarbeitslose %K Arbeitslosengeld II-Empfänger %K Personalbestand %K öffentliche Ausgaben %K Arbeitsverwaltung %K Kommunalverwaltung %K öffentlicher Haushalt %K regionaler Vergleich %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 3. sonstige Zeitschriften %Z fertig: 2010-12-06 %M k101122p03 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Deutscher Bundestag. Drucksachen %N Dr 17/2454 v 07 07 2010 %F Z 198 %A Deutscher Bundestag (Hrsg.) %A Deutscher Bundestag, Ausschuss für Arbeit und Soziales %T Arbeitsmarktpolitik erfolgreich fortsetzen und ausbauen : Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales (11. Ausschuss) a) zu dem Gesetzentwurf der Bundesregierung (Drucksache 17/1945) Entwurf eines Gesetzes für bessere Beschäftigungschancen am Arbeitsmarkt - Beschäftigungschancengesetz b) zu dem Antrag der Abgeordneten und der Fraktion der SPD (Drucksache 17/2321) %D 2010 %P 16 S. %G de %@ ISSN 0722-8333 %U http://doku.iab.de/externe/2010/k101122p04.pdf %X "Der Bericht des Abgeordneten Paul Lehrieder fasst die wesentlichen Inhalte der Vorlagen zum Beschäftigungschancengesetz, die Stellungnahmen der Sachverständigen der Anhörung am 05.07.2010 und den Beratungsverlauf und Beratungsergebnisse im federführenden Ausschuss für Arbeit und Soziales zusammen." (IAB) %K Arbeitsmarktpolitik %K Kurzarbeitergeld %K Transfermaßnahme %K Entgeltsicherung %K Eingliederungszuschuss %K ältere Arbeitnehmer %K Weiterbildungsförderung %K Berufsorientierung %K Ausbildungsbonus %K Insolvenz %K Vermittlungsgutschein %K Transfergesellschaft %K Qualitätskontrolle %K Arbeitslosenversicherung %K Selbständige %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 3. sonstige Zeitschriften %Z fertig: 2010-12-06 %M k101122p04 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Deutscher Bundestag. Drucksachen %N Dr 17/2454 v 07 07 2010 %F Z 198 %A Deutscher Bundestag (Hrsg.) %A Deutscher Bundestag, Ausschuss für Arbeit und Soziales %T Arbeitsmarktpolitik erfolgreich fortsetzen und ausbauen : Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales (11. Ausschuss) a) zu dem Gesetzentwurf der Bundesregierung (Drucksache 17/1945) Entwurf eines Gesetzes für bessere Beschäftigungschancen am Arbeitsmarkt - Beschäftigungschancengesetz b) zu dem Antrag der Abgeordneten und der Fraktion der SPD (Drucksache 17/2321) %D 2010 %P 16 S. %G de %@ ISSN 0722-8333 %U http://doku.iab.de/externe/2010/k101122p04.pdf %X "Der Bericht des Abgeordneten Paul Lehrieder fasst die wesentlichen Inhalte der Vorlagen zum Beschäftigungschancengesetz, die Stellungnahmen der Sachverständigen der Anhörung am 05.07.2010 und den Beratungsverlauf und Beratungsergebnisse im federführenden Ausschuss für Arbeit und Soziales zusammen." (IAB) %K Arbeitsmarktpolitik %K Kurzarbeitergeld %K Transfermaßnahme %K Entgeltsicherung %K Eingliederungszuschuss %K ältere Arbeitnehmer %K Weiterbildungsförderung %K Berufsorientierung %K Ausbildungsbonus %K Insolvenz %K Vermittlungsgutschein %K Transfergesellschaft %K Qualitätskontrolle %K Arbeitslosenversicherung %K Selbständige %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 3. sonstige Zeitschriften %Z fertig: 2010-12-06 %M k101122p04 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Journal Article %J Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis %V 39 %N 6 %F Z 494 %A Grünert, Holle %A Wiekert, Ingo %T Nachwuchskräfterekrutierung in Zeiten demografischer Umbrüche : Reaktionen von Betrieben in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen %D 2010 %P S. 20-24 %G de %# A 2006; E 2010 %@ ISSN 0341-4515 %X "'Dem Osten gehen die Lehrlinge aus.' Derartige Schlagzeilen zu Beginn des neuen Ausbildungsjahrs verweisen auf regionale Unterschiede hinsichtlich Ausmaß und Dynamik der demografischen Veränderungen zwischen alten und neuen Bundesländern. Die beschleunigte demografische Entwicklung in Ostdeutschland erzeugt einen deutlich anderen Problemdruck auf die Betriebe. Dies bestätigen auch die Ergebnisse von Betriebsbefragungen des Zentrums für Sozialforschung Halle in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Während in Sachsen-Anhalt Verlauf und Wirkungen des demografischen Wandels besonders drastisch zu spüren sind, kann Niedersachsen eher als typisches Beispiel für die Entwicklung in Westdeutschland gelten. Im Beitrag wird für beide Länder untersucht, inwieweit Betriebe Rekrutierungsprobleme bei Fachkräften erwarten und wie sie zu reagieren beabsichtigen." (Autorenreferat, IAB-Doku) %K demografischer Wandel %K Personalbeschaffung %K Fachkräfte %K Arbeitskräftemangel %K Personalpolitik %K Ausbildungsbetrieb %K betriebliche Berufsausbildung %K betriebliche Weiterbildung %K Arbeitsvermittlung %K Arbeitsagenturen %K Ausbildungsstellenbewerber - Quote %K zwischenbetriebliche Kooperation %K Ausbildungsabsolventen %K regionaler Vergleich %K Personalersatzbedarf %K Bundesrepublik Deutschland %K Sachsen-Anhalt %K Niedersachsen %Z Typ: 3. sonstige Zeitschriften %Z fertig: 2010-12-09 %M k101206a04 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** %0 Book %1 Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg (Hrsg.) %A Boockmann, Bernhard %A Koch, Susanne %A Rosemann, Martin %A Stops, Michael %A Verbeek, Hans %T Aktive Arbeitsmarktpolitik: Fördern und Fordern aus Sicht der Vermittler %D 2010 %P 8 S. %C Nürnberg %G de %# A 2009; E 2009; %B IAB-Kurzbericht : 25/2010 %@ ISSN 0942-167X %U http://doku.iab.de/kurzber/2010/kb2510.pdf %X "Die Rolle und die Aufgaben der öffentlichen Arbeitsvermittlung haben sich mit den Hartz-Reformen grundlegend gewandelt. Seitdem steht die Förderung der Eigenverantwortung und Eigeninitiative durch Beratung und Betreuung im Zentrum. Beim 'Fördern und Fordern' kommt es aber nicht nur auf die gesetzlichen und sonstigen Bestimmungen an, sondern auch auf deren Umsetzung. Eine Befragung in den Agenturen für Arbeit, den ARGEn und den zugelassenen kommunalen Trägern zeigt, dass sich die Einstellungen und alltäglichen Handlungsweisen der Vermittlungsfachkräfte deutlich unterscheiden - sowohl zwischen den Rechtskreisen SGB II und SGB III als auch innerhalb derselben. Die Fachkräfte gaben Auskunft zu ihrem Vorgehen im Betreuungs- und Beratungsprozess sowie zu ihren Einschätzungen der Regelungen und organisatorischen Rahmenbedingungen. Daraus wurden Strategiedimensionen identifiziert, die die Tätigkeit der Fachkräfte maßgeblich bestimmen." (Autorenreferat, IAB-Doku) %X "The success of the public employment service is not only determined by the stipulated set of regulations. In addition to this, the placement officers' and caseworkers' personal characteristics and individual strategies play an important role. The results of a survey conducted at employment agencies, in the working groups of employment agencies ('ARGEn') and in municipalities that have opted to be responsible for the unemployed on their own without the support of employment agencies ('zugelassene kommunale Träger') show that the attitudes and behaviour of the placement officers and caseworkers vary. It was possible to identify five strategic dimensions that help explain these differences: intensity of counselling; individual procedures; closeness to customers; placement-orientation; and acceptance of norms. The individual mixed strategies are correlated with the case workers' or placement officers' personal traits and the characteristics of their particular employment contract." (author's abstract, IAB-Doku) ((en)) %K Arbeitsvermittler - Einstellungen %K aktivierende Arbeitsmarktpolitik %K Profiling %K Beratungskonzept %K Betreuung %K Berufsrolle %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2010-12-15 %M k101214n01 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek %0 Book %1 Fachhochschule Frankfurt am Main (Hrsg.) %A Reis, Claus %A Freyberg, Thomas von %A Kinstler, Hans-Joachim %A Wende, Lutz %A Bartelheimer, Peter (Mitarb.) %A Kolbe, Christian (Mitarb.) %A Reinmüller, Ron (Mitarb.) %A Vieth, Andrea (Mitarb.) %T Pilotprojekt "Integrierte Hilfe zur Arbeit" : Endbericht der wissenschaftlichen Begleitung September 2003 im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft und Arbeit des Landes Nordrhein-Westfalen %D 2003 %P 442 S. %C Düsseldorf %G de %# A 1998; E 2003 %U http://www.sofi-goettingen.de/fileadmin/Peter_Bartelheimer/Material/Neue_Dienste/integrierte_hilfe_zur_arbeit_endbericht_2003.pdf %X "Das Pilotprojekt 'Integrierte Hilfe zur Arbeit' startete im Dezember 1998. Es zielte von Anfang an darauf ab, solche Ansätze der Hilfe zur Arbeit weiter zu entwickeln, die an den konkreten Problemlagen von Sozialhilfeempfängerinnen und -empfängern ansetzen, um mit Hilfe diagnostischer Verfahren und auf dem Wege der Hilfeplanung 'maßgeschneiderte' Hilfeangebote zu organisieren. Dadurch sollte eine möglichst nachhaltige Integration der Betroffenen in den Arbeitsmarkt realisiert werden. Während in der ersten Projektphase neben der systematisierenden Arbeit auf der Ebene des Gesamtprojekts an den Projektstandorten thematisch eng begrenzte Projekte durchgeführt wurden, ging es in der Fortführung darum, die Rahmenbedingungen dieser Projekte zu überprüfen und ggf. zu modifizieren, um ein Gesamtkonzept 'Integrierter Hilfe zur Arbeit' - angepasst an die örtlichen Verhältnisse - zu realisieren. Entsprechend der genannten Schwerpunkte fokussierte die Beratung auf die Implementation von Case Management bzw. von Controllingsystemen. Im Resultat können drei Typen einer Fallbearbeitung im Case Management der integrierten Hilfe zur Arbeit identifiziert werden: die 'stringent zielgerichtete Fallbearbeitung', die 'flexibel ziel- und problemorientierte Fallbearbeitung' und die 'dominant problemorientierte Fallbearbeitung'." (Textauszug, IAB-Doku) %K arbeitsmarktpolitische Maßnahme - Modellversuch %K arbeitsmarktpolitische Maßnahme - Erfolgskontrolle %K aktivierende Arbeitsmarktpolitik %K aktivierende Sozialpolitik %K Arbeitsvermittlung %K Beschäftigungsförderung %K Erwerbspersonenpotenzial %K Beschäftigtenstatistik %K Case Management %K Controlling %K politische Planung %K Wirkungsforschung %K Politikberatung %K institutionelle Faktoren %K Bundesrepublik Deutschland %Z Typ: 5. monographische Literatur %Z fertig: 2010-12-09 %M k101125r01 %~ LitDokAB %W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek 11 von 373 Datensätzen ausgegeben.