Suchprofil: Arbeitsvermittlung Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 04/23 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN ************************************ 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN ************************************ @Article{Kaps:2023:DIB, Journal= {WSI-Mitteilungen}, Volume= {76}, Number= {2}, Author= {Petra Kaps and Frank Oschmiansky}, Title= {Digitalisierung in der Bundesagentur f{\"u}r Arbeit : Entwicklung und aktueller Stand}, Year= {2023}, Pages= {93-102}, Annote= {URL: https://doi.org/10.5771/0342-300X-2023-2-93}, Abstract= {"Die Dienstleistungen der Sozialverwaltungen werden zunehmend digitalisiert. Die Corona-Pandemie hat diesen Prozess noch beschleunigt. Dennoch fehlt es an einem kompakten Überblick zum Stand der Entwicklungen. Wenig ist zudem bekannt, welche Auswirkungen die Digitalisierung in der Arbeitsverwaltung einerseits für die dort Beschäftigten und ihre Arbeitsbedingungen und andererseits für die Ratsuchenden hat. Diese Lücke versucht der Beitrag ein Stück weit zu schließen. Er liefert einen Überblick über zentrale Aktivitäten der Bundesagentur für Arbeit zur Digitalisierung ihrer Dienstleistungen in den letzten Jahren. Es zeigt sich, dass die hohe Veränderungsdynamik neue Chancen eröffnet, zugleich aber auch Herausforderungen für die Beschäftigten birgt. Anhand von zwei Studien zur Umsetzung von Video-Beratungen im SGB-II- und SGB-III-Bereich werden Erkenntnisse zu Einstellungen der Mitarbeitenden zur Digitalisierung, ihre Selbsteinschätzungen zu digitalen Kompetenzen und zu beobachteten Coping-Strategien im Umgang mit diesen Herausforderungen berichtet. Insbesondere durch die elektronische Aktenhaltung und die Videokommunikation eröffnen sich neue Flexibilisierungsräume für die Mitarbeitenden, sodass Beratung und Vermittlung auch besser auf die Bedarfe der Ratsuchenden abgestimmt werden können. Dies erfordert von der Organisation neue Arbeitszeitregelungen, passgenaue Weiterbildung und eine adäquate technische Ausstattung für die Beschäftigten." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"The services provided by social administrations are becoming increasingly digitised and the COVID-19 pandemic has accelerated this development. However, there is a lack of any comprehensive overview of the current developments. In addition, little is known about the effects of digitisation for employees and the labour administration or for those seeking advice. The article seeks to redress this lack of information by providing an overview of the central activities of the Federal Employment Agency (BA) on the digitisation of its services in recent years. The high dynamics of change pose, on the one hand, a challenge for the employees of the BA, but also provide new opportunities for them. Based on two studies on the implementation of video counselling in SGB'II and SGB-III, findings are reported on employees' attitudes towards digitisation, their self-assessments of digital competences and observed coping strategies for dealing with these challenges. Electronic file management and video communication in particular open up new areas of flexibility for staff, so that counselling and placement can also be better suited to needs and requirements of individual consulters. The organisation is faced with offering new working time regulations, individually tailored further training and appropriate technical equipment for the staff." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Bundesagentur für Arbeit; EDV-Anwendung; technischer Wandel; Auswirkungen; Arbeitsorganisation; Arbeitsberatung; Jobcenter; Arbeitsagenturen; Arbeitsvermittlung; Informationssystem; Berufsberatung; Studienberatung; Ausbildungsstellenvermittlung; Jobbörse; Sachbearbeitung; Arbeitslosengeld; Arbeitslosengeld II; Kommunikationsstruktur; online; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: 2021-2021}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 086}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230328X6X}, } @Article{McDonald:2023:OPO, Journal= {Sociology Compass}, Volume= {17}, Number= {4}, Author= {Steve McDonald and Amanda K. Damarin and Nicholas J. Membrez-Weiler}, Title= {Organizational perspectives on digital labor market intermediaries}, Year= {2023}, Pages= {Art. e13061}, Annote= {URL: https://doi.org/10.1111/soc4.13061}, Annote= {URL: https://doi.org/10.1111/soc4.13061}, Abstract= {"Dramatic changes in organizational forms and employee-employer relationships have coincided with a proliferation of labor market intermediaries. Often digital and internet-based, these new hiring technologies assist organizations in recruiting and screening potential job candidates. We identify three types of digital labor market intermediaries (dLMIs): connectors, curators, and comminglers. We examine the use of dLMIs through the lens of organizational theory, focusing on implications for organizational efficiency, power, and equity. dLMI use is patterned but variable across different organizations and has unintended outcomes that defy efficiency expectations. It poses new constraints for job seekers while allowing organizations and intra-organizational groups to negotiate institutional pressures and power imbalances. Finally, dLMI use appears to reproduce pre-existing inequalities among different types of employees." (Author's abstract, IAB-Doku, Published by arrangement with John Wiley & Sons) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Personalbeschaffung; Internet; Arbeitsvermittlung; Personalauswahl; EDV-Anwendung; technischer Wandel; Auswirkungen; Effizienz; Diskriminierung; Chancengleichheit; Macht; Jobbörse; internetbasierte Datengewinnung; Arbeitsuchende; Soziale Medien; informelle Kommunikation; Automatisierung; USA; }, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: Z 2395}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230404YCR}, } *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** @Book{Adunts:2023:ZEE, Institution={Institut f{\"u}r Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, N{\"u}rnberg (Hrsg.)}, Author= {Davit Adunts and Herbert Br{\"u}cker and Tanja Fendel and Andreas Hauptmann and Philipp Jaschke and Sekou Keita and Regina Konle-Seidl and Yuliya Kosyakova and Ehsan Vallizadeh}, Title= {Zum Entwurf einer Verordnung zur Weiterentwicklung der Fachkr{\"a}fteeinwanderung : Stellungnahme des IAB im Rahmen der Verb{\"a}ndebeteiligung des BMAS und BMI vom 8.3.2023}, Year= {2023}, Pages= {21}, Address= {N{\"u}rnberg}, Series= {IAB-Stellungnahme}, Number= {03/2023}, Annote= {URL: https://doku.iab.de/stellungnahme/2023/sn0323.pdf}, Annote= {URL: https://doi.org/10.48720/IAB.SN.2303}, Abstract= {"Der vorliegende Verordnungsentwurf des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat begleitet den Gesetzentwurf zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung, zu dem das IAB hier Stellung nimmt. Der Verordnungsentwurf enthält viele Einzelmaßnahmen, die unter anderem die Einwanderung von Pflegehilfskräften erleichtern und die Möglichkeiten kurzfristiger kontingentierter Beschäftigung erweitern. Diese Maßnahmen sind sinnvoll, werden aber keine größeren quantitativen Wirkungen entfalten. Relevanter ist die neu geschaffene Möglichkeit der Einwanderung von Personen, die über Berufserfahrung sowie Berufs-und Hochschulabschlüsse verfügen, die im Land des Erwerbs staatlich anerkannt sind, die auch ohne Gleichwertigkeitsprüfung der Abschlüsse einreisen können, sofern das Gehalt 45 Prozent der Betragsbemessungsgrenze der allgemeinen Rentenversicherung erreicht. Die Höhe der Gehaltsschwelle schließt allerdings Fachkräfte zu Beginn ihrer Erwerbsbiografie weitgehend aus. Allerdings kann bei tarifgebundenen Unternehmen davon abgewichen werden. Sinnvoller wäre gewesen, alle Unternehmen einzubeziehen, sofern der Arbeitsvertrag in Hinblick auf Entlohnung und Arbeitsbedingungen den jeweils geltenden Flächentarifverträgen entspricht. Ferner sieht der Verordnungsentwurf die Entfristung der sogenannten Westbalkanregelung und die Ausweitung des Kontingents auf 50.000 Personen vor. Dies ist vor dem Hintergrund der vorliegenden empirischen Erkenntnisse zu den Wirkungen der Westbalkanregelung volkswirtschaftlich sinnvoll." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"The draft Regulation by the Federal Ministry of Labour and Social Affairs and the Federal Ministry of Interior and Community accompanies the draft Act on the Further Evolution of Skilled Labour Immigration in Germany. This statements comments on the draft Regulation in the context of the hearing of associations. The draft Regulation contains several measures, which increase inter alia the immigration of nursing assistants and short-time workers. These incremental changes are useful but will have presumably only limited quantitative impact. More import is that the draft Regulation allows workers with professional degrees obtained abroad, which are there acknowledged by the state, and work experience the immigration without further approval of their qualification if their earnings exceeds a threshold level. The threshold levels however exclude by and large skilled workers at the beginning of their professional careers. However, it is feasibly to deviate from the threshold levels if the companies are subject to collective bargaining. To increase the range of the new regulation, it would have been more appropriate to allow all companies to participate if the rules of the respective collective contracts are binding for immigrant workers irrespective of whether the company participates in collective bargaining itself. Furthermore, the so-called Western Balkan rule becomes permanent and its contingent is increased. This is economically useful, since the empirical evaluation of the rule delivers positive results." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: IAB-Open-Access-Publikation; Fachkräfte; Einwanderungspolitik; kurzfristige Beschäftigung; Herkunftsland; Drittstaatsangehörige; Altenpflegehelfer; Krankenpflegehelfer; ältere Arbeitnehmer; Arbeitsvermittlung; ausländische Arbeitnehmer; Gesundheitswesen; Altenpflege; berufliche Qualifikation; Anerkennung; Reformpolitik; Arbeitsmigration; Bundesrepublik Deutschland; Südosteuropa; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K230411YFQ}, } 3 von 283 Datensätzen ausgegeben.