Suchprofil: Arbeitsvermittlung Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 10/22 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN **************** 1. SSCI-JOURNALS **************** @Article{Briscese:2022:DMF, Journal= {Labour economics}, Volume= {78}, Author= {Guglielmo Briscese and Andreas Leibbrandt}, Title= {Designing the Market for Job Vacancies : A Trust Experiment with Employment Centers Staff}, Year= {2022}, Pages= {Art. 102222}, Annote= {URL: https://doi.org/10.1016/j.labeco.2022.102222}, Annote= {URL: https://ideas.repec.org/p/ces/ceswps/_8802.html}, Abstract= {"We use a trust experiment to study the behavior of 500 employment agents who serve as matchmakers between labor supply and demand. These agents often face difficult trade-offs when they do not find a suitable match within their employment center: they can either place a suboptimal job seeker, let a vacancy go unfilled, or collaborate with other competing employment centers by sharing vacancies and job seekers at the risk of losing business to their competitors. We show in our experiment that lack of trust and norm misperceptions impede such collaboration. In addition, we observe that financial incentives increase collaboration but also employer poaching, and that social incentives in the form of a reputation mechanism decrease poaching. Finally, we find that the agents' level of norm misperceptions and their willingness to cooperate influence the effectiveness of these incentives. We discuss policy implications and suggest research avenues to study the overlooked role of intermediaries in market design, and in particular in the market of agencies offering employment services." (Author's abstract, IAB-Doku, © 2022 Elsevier) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitsvermittler; Arbeitsvermittlung; Wettbewerb; Arbeitslose; matching; Kooperationsbereitschaft; Kooperation; Arbeitsanreiz; ökonomische Faktoren; Vertrauen; Vermittlungserfolg; Australien; }, Annote= {Bezugszeitraum: 2017-2017}, Annote= {JEL-Klassifikation: C92 ; J48 ; D90}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: Z 1120}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K221004URQ}, } ************************************ 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN ************************************ @Article{Bernhard:2022:ADW, Journal= {Sozialer Fortschritt}, Volume= {71}, Number= {99}, Author= {Stefan Bernhard and Stefan R{\"o}hrer and Monika Senghaas}, Title= {Auf dem Weg zum B{\"u}rgergeld: Die Sanktionspraxis nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts und 'in Zeiten von Corona'}, Year= {2022}, Pages= {1-17}, Annote= {URL: https://doi.org/10.3790/sfo.2022.00.0000.Berhard_Roehrer_Senghaas}, Annote= {URL: https://doi.org/10.3790/sfo.2022.00.0000.Berhard_Roehrer_Senghaas}, Abstract= {"Das Bundesverfassungsgericht hat im November 2019 eine grundlegende Reform der Sanktionsregelungen im SGB II angestoßen. In diesem Beitrag gehen wir der Frage nach, wie sich dieses Urteil auf die Sanktionspraxis der Mitarbeitenden in den Jobcentern auswirkt. Im Anschluss an die Forschung zur StreetLevel Bureaucracy wird die Sanktionspraxis in den Jobcentern als routinisierte Reaktion auf eine strukturelle Überforderung verstanden, die aus teilweise widersprüchlichen Anforderungen politischer, steuerungsbezogener, organisatorischer und professioneller Kontexte herrührt. Auf Basis von Interviews mit Jobcenterbeschäftigten und Mitarbeitenden in Beratungsstellen konstatieren wir eine erhebliche Irritation der Sanktionsroutinen in den Jobcentern. Dabei verstärken die organisatorischen Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie die Stoßrichtung des Urteils des Bundesverfassungsgerichts in unvorhergesehener Weise. Wir diskutieren die Befunde im Lichte des mit der geplanten Bürgergeldreform angestrebten Kulturwandels in der Grundsicherung." (Autorenreferat, IAB-Doku, © Duncker & Humblot)}, Abstract= {"In November 2019, the German Federal Constitutional Court initiated a fundamental reform of the regulations on sanctions in the German basic income system. This article explores how the Court's decision has affected sanctioning practices in jobcentres. Drawing on street-level bureaucracy research, we conceptualise sanctioning practices in jobcentres as a routinised reaction to structural conditions that are shaped by partly contradictory demands from political, governance, organisational, and professional contexts. Based on interviews with employees in jobcentres and social counselling agencies, we find that sanctioning routines are significantly affected and irritated. The protective measures undertaken during the COVID-19 pandemic have reinforced the thrust of the Federal Constitutional Court's ruling in an unforeseen way. We discuss the findings in light of the cultural change in the basic income system envisaged by the upcoming so-called 'Bürgergeld-reform." (Author's abstract, IAB-Doku, © Duncker & Humblot) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: IAB-Open-Access-Publikation; Grundsicherung nach SGB II; Sanktion; Arbeitslose; Pandemie; Auswirkungen; Bürgergeld; Reformpolitik; Jobcenter; Bundesverfassungsgericht; qualifikationsspezifische Faktoren; geschlechtsspezifische Faktoren; Arbeitsvermittler; Arbeitsbelastung; psychische Faktoren; Rechtsprechung; Case Management; Arbeitslosenberatung; Sozialberatung; Telefon; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: 2018-2022}, Annote= {JEL-Klassifikation: I30 ; I38}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 535}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K220726THQ}, } @Article{Gebel:2022:SAJ, Journal= {Forum Qualitative Sozialforschung}, Volume= {23}, Number= {3}, Author= {Tobias Gebel}, Title= {Secondary Analysis of Job Placement Interviews of the German Federal Employment Agency. A Research Report}, Year= {2022}, Pages= {Art. 1}, Annote= {URL: https://doi.org/10.17169/fqs-23.3.3848}, Annote= {URL: https://doi.org/10.17169/fqs-23.3.3848}, Abstract= {"Secondary analysis of qualitative interview data is related to the potential for re-analyzing existing data from a new research focus and theoretical perspective. Few examples of this application exist, where the decisions made in the research process and the implementation steps are empirically demonstrated on the basis of a concrete secondary analysis. With the present study I intend to provide such examples. For this purpose, a qualitative secondary analysis of dialogues between job agents and unemployment workers is used to report on the challenges and methodological implications of such a research strategy. Further, the benefits and limitations are discussed with respect to the specific research context. The interview data for the secondary analysis came from a process evaluation conducted by the German Institute for Employment Research (IAB) following a structural change in the employment agencies of the German Federal Employment Agency. In contrast, the research interest of the secondary analysis was fundamentally different. Rather than evaluating the result of structural changes in the primary research, I focused on the decision-making processes in the course of job-placement by public employment agencies in the secondary analysis." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitsvermittlung; Beratungsgespräch; Arbeitsagenturen; qualitative Methode; Inhaltsanalyse; Entscheidungsfindung; Vermittlungsprozess; Sekundäranalyse; Datenzugang; empirische Forschung; Wiederbeschäftigung; vorübergehende Entlassungen; Arbeitslose; Rationalität; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: 2007-2008}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 1994}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K221005US6}, } ************************* 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN ************************* @Article{Keitel:2022:BKS, Journal= {IAB-Forum}, Number= {05 10 2022}, Institution={Institut f{\"u}r Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, N{\"u}rnberg (Hrsg.)}, Author= {Christiane Keitel}, Title= {B{\"u}rgergeld-Reform: Der Kooperationsplan soll die Eingliederungsvereinbarung ersetzen. Eine gute Idee? (Interview)}, Year= {2022}, Address= {N{\"u}rnberg}, Annote= {URL: https://www.iab-forum.de/buergergeld-reform-der-kooperationsplan-soll-die-eingliederungsvereinbarung-ersetzen-eine-gute-idee}, Annote= {URL: https://doi.org/10.48720/IAB.FOO.20221005.01}, Annote= {URL: https://doku.iab.de/forschungsbericht/2022/fb1622.pdf}, Abstract= {"In Deutschland war eine Eingliederungsvereinbarung zwischen Jobcentern und Arbeitslosen bisher gesetzlich vorgeschrieben. Sie soll im Rahmen der Bürgergeld-Reform durch einen sogenannten Kooperationsplan abgelöst werden. Ein Forschungsteam hat mittels einer Interventionsstudie (IAB-Forschungsbericht 16/2022) untersucht, inwieweit Eingliederungsvereinbarungen im bisherigen System der Grundsicherung für Arbeitsuchende, dem Sozialgesetzbuch II (SGB II), tatsächlich zu einer besseren Integration in den Arbeitsmarkt beitragen konnten. Die Forum-Redaktion hat dazu bei den IAB-Forscherinnen Sarah Bernhard und Gesine Stephan nachgefragt." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: IAB-Open-Access-Publikation; Bürgergeld; Grundsicherung nach SGB II; Reformpolitik; Eingliederungsvereinbarung; Auswirkungen; berufliche Reintegration; Arbeitslosengeld II-Empfänger; Jobcenter; Kooperation; Vermittlungserfolg; Leistungskürzung; Sanktion; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 2182}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K221006UT4}, } ********************************** 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER ********************************** @Book{David:2022:ISM, Institution={European Centre for the Development of Vocational Training (Hrsg.)}, Author= {Ramona Carmen David Craescu and Martin Wagner}, Title= {Intra-EU skills-based mobility of adult refugees : Findings of a Cedefop pilot project between Greece and Portugal}, Year= {2022}, Pages= {40}, Address= {Thessaloniki}, Series= {CEDEFOP working paper series / European Centre for the Development of Vocational Training}, Number= {2022,13}, ISBN= {ISBN 978-92-896-3430-4}, Annote= {URL: https://doi.org/10.2801/08958}, Annote= {URL: https://doi.org/10.2801/08958}, Abstract= {"Creating labour mobility opportunities, allowing refugees to move legally from first asylum countries to receiving countries based on their skills/qualifications and recipient labour market needs, have the potential to provide beneficiaries with access to a livelihood, ease migratory pressures for countries at the EU external borders and satisfy labour market demands in participating EU countries. Cedefop's pilot project showed ways to succeed if the political will to engage in relocation exists. Above all, the project revealed the importance of networks and the necessity to further engage employers in national migration and integration strategies." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Geflüchtete; ausländische Arbeitnehmer; berufliche Integration; internationale Migration; Europäische Union; regionale Verteilung; qualifikationsspezifische Faktoren; matching; Umverteilung; internationale Zusammenarbeit; Rekrutierung; Arbeitgeber; Beschäftigerverhalten; Arbeitsvermittlung; Modellversuch; Griechenland; Portugal; }, Annote= {Bezugszeitraum: 2020-2021}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K221014UXP}, } @Book{European:2022:RTA, Institution={European Centre for the Development of Vocational Training}, Title= {Relocation 2.0: tying adult refugee skills to labour market demand}, Year= {2022}, Pages= {19}, Address= {Thessaloniki}, Series= {CEDEFOP policy brief / European Centre for the Development of Vocational Training}, ISBN= {ISBN 978-92-896-3285-0}, Annote= {URL: https://doi.org/10.2801/09527}, Annote= {URL: https://doi.org/10.2801/09527}, Abstract= {"This Cedefop policy brief is based on an empirical piece of work carried out in Greece and Portugal. The work tested if, and under what conditions, intra-EU relocation of refugees based on skills and labour market needs in countries of relocation may work. Experience gained indicates six ways in which progress can be made to expand relocation in Europe based on refugees' skills and labour market needs." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Geflüchtete; ausländische Arbeitnehmer; berufliche Integration; internationale Migration; Europäische Union; regionale Verteilung; qualifikationsspezifische Faktoren; matching; Umverteilung; internationale Zusammenarbeit; Rekrutierung; Arbeitgeber; Beschäftigerverhalten; Modellversuch; Arbeitsvermittlung; Griechenland; Portugal; }, Annote= {Bezugszeitraum: 2020-2021}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K221013UW3}, } *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** @Book{Bernhard:2022:VZA, Institution={Institut f{\"u}r Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, N{\"u}rnberg (Hrsg.)}, Author= {Sarah Bernhard and Gesine Stephan and Arne Uhlendorff and Gerard van den Berg}, Title= {Vertr{\"a}ge zwischen Arbeitslosen und ihrem Jobcenter: Die Wirkung von Eingliederungsvereinbarungen im Rechtskreis SGB II}, Year= {2022}, Pages= {22}, Address= {N{\"u}rnberg}, Series= {IAB-Forschungsbericht}, Number= {16/2022}, Annote= {URL: https://doku.iab.de/forschungsbericht/2022/fb1622.pdf}, Annote= {URL: https://doi.org/10.48720/IAB.FB.2216}, Abstract= {"In der Grundsicherung sollen die Jobcenter mit allen erwerbsfähigen Leistungsberechtigten eine Eingliederungsvereinbarung abschließen. Die Vereinbarung legt Rechte und Pflichten beider Vertragsparteien fest. Fraglich ist, inwieweit Eingliederungsvereinbarungen zur Integration von Arbeitssuchenden in den Arbeitsmarkt beitragen. In einem Modellprojekt wurde in sieben Jobcentern daher zufällig festgelegt, ob Arbeitslose in den ersten sechs Monaten des Bezugs von Arbeitslosengeld II a) eine übliche Eingliederungsvereinbarung mit Rechtsfolgenbelehrung, b) eine Eingliederungsvereinbarung ohne Rechtsfolgenbelehrung oder aber c) noch keine Eingliederungsvereinbarung erhalten sollten. Die Auswertungen weisen nicht darauf hin, dass die Gruppenzuweisung – und damit die Wahrscheinlichkeit des frühen Abschlusses einer Eingliederungsvereinbarung mit oder ohne Rechtsfolgenbelehrung – signifikante Wirkungen auf die hier betrachteten Arbeitsmarktergebnisse gehabt hat." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"In the German welfare system, the job centers are to conclude an integration agreement with all beneficiaries who are capable of working. The agreement defines the rights and obligations of both parties to the contract. It is questionable to what extent integration agreements contribute to the integration of job seekers into the labor market. In a pilot project in seven job centers, it was therefore randomly determined whether people in the first six months of receiving unemployment benefit II should receive a) a standard integration agreement with legal consequences, b) an integration agreement without legal consequences, or c) no integration agreement at all. In the first six months, groups b) and c) should accordingly not receive any sanctions due to violations of obligations. The evaluations do not indicate that group assignment – and thus the likelihood of early conclusion of an integration agreement with or without instruction on legal consequences – has had significant effects on the labor market outcomes considered here." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: IAB-Open-Access-Publikation; Grundsicherung nach SGB II; Jobcenter; Eingliederungsvereinbarung; Beschäftigungseffekte; Auswirkungen; Arbeitsmarktchancen; Sanktion; Arbeitslosigkeitsdauer; Arbeitslosengeld II-Empfänger; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: 2017-2020}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K220926UM9}, } @Book{Fritsche:2021:AVM, Institution={IQ-Fachstelle Einwanderung (Hrsg.) ; Minor - Projektkontor f{\"u}r Bildung und Forschung (Hrsg.)}, Author= {Christiane Fritsche and Ildikó Pallmann and Christian Pfeffer-Hoffmann}, Title= {Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen. Teil 2: Erfolgsfaktoren regionaler und kommunaler F{\"o}rderkonzepte}, Year= {2021}, Pages= {90}, Address= {Berlin}, Publisher= {Mensch und Buch Verlag}, Series= {Analysen und Studien / IQ-Fachstelle Einwanderung}, Number= {2021,07}, ISBN= {ISBN 978-3-96729-110-0}, Annote= {URL: https://www.netzwerk-iq.de/fileadmin/Redaktion/Downloads/Fachstelle_Einwanderung/Publikationen_2021/Minor_FE_AMintegration_von_Migrantinnen_2021.pdf}, Abstract= {"Im Rahmen der Arbeitsmarktintegration von Frauen mit Migrationserfahrung spielen die Jobcenter und Agenturen für Arbeit eine zentrale Rolle. In einer zweiteiligen Studie zeigt die Fachstelle Einwanderung, welche Ansätze sie dabei verfolgen und wie sie diese in der Praxis umsetzen. Im ersten Teil der Studie wurden nach einer deutschlandweiten Online-Befragung günstige Rahmenbedingungen, konkrete Angebote und Empfehlungen der Befragten skizziert. Darauf aufbauend analysiert diese Publikation konkrete strukturell angelegte Förderkonzepte in sieben ausgewählten Jobcentern und Agenturen für Arbeit aus verschiedenen Regionen Deutschlands. Im Mittelpunkt stehen dabei die Erfahrungen und darauf basierenden Erkenntnisse der Mitarbeitenden dieser Einrichtungen sowie ihrer Netzwerkpartner*innen." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Einwanderer; ausländische Frauen; berufliche Integration; Förderungsmaßnahme; Regionalpolitik; Kommunalpolitik; Beschäftigungsförderung; Arbeitsagenturen; Jobcenter; Case Management; Arbeitsförderung; Geflüchtete; Mütter; Sprachförderung; Arbeitsvermittlung; Kinderbetreuung; Beruf und Familie; best practice; regionales Netzwerk; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: 2019-2020}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K221026U44}, } @Book{Harbecke:2022:BDS, Institution={Institut f{\"u}r Mitbestimmung und Unternehmensf{\"u}hrung (Hrsg.)}, Author= {Tim Harbecke and Gernot M{\"u}hge}, Title= {Besch{\"a}ftigungssicherung durch strategische Qualifizierung : Eine explorative Untersuchung mit Empfehlungen f{\"u}r die betriebliche Praxis}, Year= {2022}, Pages= {31}, Address= {D{\"u}sseldorf}, Series= {Mitbestimmungspraxis / Hans-B{\"o}ckler-Stiftung}, Number= {47}, Annote= {URL: http://hdl.handle.net/10419/262356}, Annote= {URL: http://hdl.handle.net/10419/262356}, Abstract= {"Die gegenwärtige Transformation der Wirtschaft birgt einerseits hohe Risiken für Unternehmen und Arbeitsplätze, andererseits ist sie durch einen massiven Bedarf an Fachkräften gekennzeichnet. Gerade für große Unternehmen stellt sich die Frage, inwiefern die Transformation durch ein strategisches Qualifizierungsprogramm bewältigt werden kann, um Beschäftigte, die von Stellenverlust bedroht sind, zu den dringend benötigten Fachkräften zu entwickeln. Die vorliegende Untersuchung geht dieser Aufgabe nach. Sie betrachtet die Entwicklungsgeschichte von Qualifizierung und Beschäftigungssicherung, untersucht Fälle aus der aktuellen betrieblichen Praxis und entwickelt daraus Bausteine für eine innerbetriebliche Agentur für Qualifizierung und Fachkräftesicherung." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitsplatzsicherung; Weiterbildungsförderung; betriebliche Weiterbildung; Fachkräfte; Nachwuchssicherung; Qualifizierungsmaßnahme; interner Arbeitsmarkt; Personalpolitik; Personalplanung; chemische Industrie; Automobilindustrie; Kompetenzzentrum; Arbeitsvermittlung; Arbeitskräftebedarf; IAB-Betriebspanel; Qualifikationsstruktur; öffentliche Förderung; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K220921UJ2}, } @Book{Kastein:2022:CUG, Editor= {Mara Kastein and Lena Weber}, Title= {Care-Arbeit und Gender in der digitalen Transformation}, Year= {2022}, Pages= {220}, Edition= {1. Auflage}, Address= {Weinheim}, Publisher= {Beltz Juventa}, Series= {Arbeitsgesellschaft im Wandel}, ISBN= {ISBN 978-3-7799-6739-2}, Annote= {URL: https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/978-3-7799-6739-2.pdf}, Abstract= {"Während Care-Arbeit nach wie vor weiblich konnotiert ist und Frauen noch immer den überwiegenden Anteil an Sorgearbeit im Privaten übernehmen, sind digitale Technologien eher männlich konnotiert und Erwerbswelt androzentrisch gestaltet. Wie verändern sich Geschlechterarrangements, wenn digitale Technologien Beschäftigungsverhältnisse entgrenzen und Sorgetätigkeiten durch digitale Technologien grundlegend verändert werden? Wie verändert sich der Blickwinkel auf Sorgearbeit und geschlechtliche Arbeitsteilung, wenn das Verständnis von Care breiter in Bezug auf digitale Technologien ausgelegt wird?" (Autorenreferat, IAB-Doku, © Beltz Juventa)}, Annote= {Schlagwörter: technischer Wandel; Auswirkungen; Geschlechterverhältnis; geschlechtsspezifische Faktoren; Arbeitsteilung; Kinderbetreuung; Altenpflege; Mensch-Maschine-System; Dienstleistungsbereich; Interaktion; Ethik; Männer; Frauen; Geschlechterrolle; Rollenverständnis; internetbasierte Arbeitsorganisation; Plattformökonomie; Entgrenzung; Beruf und Familie; künstliche Intelligenz; Diskriminierung; Pflegeberufe; Arbeitsvermittlung; 24-Stunden-Betreuung; Arbeitssoziologie; Feuerwehrmann; Frauenberufe; Personalauswahl; Bundesrepublik Deutschland; Österreich; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K220922ULY}, } @Book{Liechti:2022:DAA, Institution={B,S,S. Volkswirtschaftliche Beratung (Hrsg.)}, Author= {David Liechti and Mirjam Suri}, Title= {Dienstleistungen der ALV am {\"U}bergang II : Schlussbericht}, Year= {2022}, Pages= {83}, Annote= {Art: [Stand:] 04.04.2022}, Address= {Basel}, Annote= {URL: https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/72831.pdf}, Abstract= {"Die verschiedenen Hilfeleistungen der Arbeitslosenversicherung (ALV) für junge Erwachsene am Übergang von der abgeschlossenen nachobligatorischen Ausbildung in den Arbeitsmarkt haben sich auch in der Covid-19-Pandemie bewährt. Dies zeigt ein Bericht, den der Bundesrat am 31. August 2022 verabschiedet hat. Der Bericht kommt zum Schluss, dass das Angebot der ALV insgesamt ausreichend ist und sich auch während der Covid-19-Krise bewährt hat. Der vom Bundesrat verabschiedete Bericht stützt sich auf eine extern durchgeführte Studie von BSS Volkswirtschaftliche Beratung und antwortet auf das Postulat 20.3480 Jositsch vom 2. Juni 2020. Für die Studie wurden Daten aus der Arbeitslosenstatistik ausgewertet, Anlaufstellen für die Zielgruppe befragt sowie Fokusgruppengespräche mit Vertretenden der kantonalen Arbeitsmarktbehörden geführt. Der Bericht hält fest, dass das Angebot an Hilfeleistungen ausreichend ist und den Bedürfnissen von jungen Erwachsenen am Übergang II (Übergang von der abgeschlossenen nachobligatorischen Ausbildung auf Sekundarstufe II in den Arbeitsmarkt) entspricht. Optimierungspotenzial wird kaum identifiziert, auch nicht im Pandemiefall. Die aktuellen Herausforderungen erfordern keine über die heutigen Möglichkeiten hinausgehende Unterstützung und die benötigten Massnahmen der ALV sind entsprechend vorhanden. Der Bericht enthält aber punktuelle Empfehlungen zur Verbesserung der Unterstützungsmöglichkeiten für junge Erwachsene. So sollte insbesondere der Einsatz der Hilfeleistungen attraktiv ausgestaltet, die Zusammenarbeit der beteiligten Organisationen intensiviert sowie geprüft werden, ob junge Erwachsene, die die Beitragszeit nicht erfüllen, während der besonderen Wartezeit an Berufspraktika sollen teilnehmen können. Das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Wirtschaft (WBF) wurde vom Bundesrat beauftragt, die Empfehlungen in Zusammenarbeit mit den Kantonen zu prüfen." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Sekundarstufe II; Berufseinmündung; Schulabgänger; Arbeitsvermittlung; junge Erwachsene; Pandemie; Auswirkungen; Arbeitsuchende; arbeitsmarktpolitische Maßnahme; Berufspraktikum; Berufsinformationszentrum; Arbeitsberatung; regionaler Vergleich; Berufsberatung; Ausbildungsabsolventen; zweite Schwelle; Schweiz; }, Annote= {Bezugszeitraum: 2015-2021}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K220921UKX}, } *************************** 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN *************************** @Incollection{Gottwald:2019:LMH, Editor= {U. Klammer and S. Leiber and S. Leitner}, Booktitle= {Social Work and the Making of Social Policy}, Author= {Markus Gottwald and Frank Sowa}, Title= {"A Little more humanity": placement officers in Germany between social work and social policy}, Year= {2019}, Pages= {201-216}, Address= {Bristol}, Publisher= {Policy Press}, Annote= {URL: https://doi.org/10.1332/policypress/9781447349150.003.0013}, Abstract= {"By definition, no social work is supposed to be carried out in the labour administration. However, what do German placement officers reveal about the implementation of social policy when they describe their activity as social work? Classical research studies on public employment service (PES) as well as our own empirical research reveal the following: while it emerged from earlier studies that placement officers described themselves as 'social workers' in order to lend greater meaning to their activities, interviews conducted with today's placement officers indicate their criticism as well: dysfunctional effects of an organisational means of achieving the social policy goals set by the Hartz labour-market reforms (2003-05) are specified – including the welfare-to-work principle being made unnecessarily stricter, thereby increasing the risk of the unemployed becoming 'genuine' social work cases." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitsvermittler; Sozialarbeit; Sozialpolitik; Politikumsetzung; berufliches Selbstverständnis; Aktivierung; Case Management; Arbeitslosengeld II-Empfänger; Berufsethos; Handlungsspielraum; Legitimation; Vermittlungserfolg; Berufsrolle; Rollenkonflikt; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: 2007-2018}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K201124GBV}, } @Incollection{Pongratz:2022:PAD, Editor= {U. Dolata and J.-F. Schrape}, Booktitle= {Internet, Big Data und digitale Plattformen}, Author= {Hans J. Pongratz}, Title= {Plattformen auf dem Arbeitsmarkt: Digitalisierung und Diversifizierung in der Besch{\"a}ftigungsindustrie}, Year= {2022}, Pages= {133-157}, Annote= {URL: https://doi.org/10.1007/s11577-022-00831-w}, Annote= {URL: https://doi.org/10.1007/s11577-022-00831-w}, Abstract= {"Vermittlungsprozesse auf dem Arbeitsmarkt verlaufen zunehmend unter Mitwirkung von Plattformunternehmen: Online-Stellenbörsen, Karrierenetzwerken, Gigwork- und Crowdworking-Plattformen oder Arbeitgeberbewertungsportalen. Auf der Basis explorativer Internetrecherchen und Dokumentanalysen wird ein Überblick über die Plattformmodelle und ihre Verbindungen zu etablierten Akteuren der Beschäftigungsindustrie, vor allem Zeitarbeitsfirmen und Personalberatungen, gegeben. Mit Bezug auf Theoriekonzepte der Plattformforschung und der Arbeitsmarktanalyse (Infrastruktur, Intermediarität, Ökosystem, Feld) werden Thesen zur Rolle der Plattformen innerhalb der Beschäftigungsindustrie formuliert. In Anbetracht etablierter Strukturen und spezifischer Anforderungen des Arbeitsmarkts finden sich Plattformen in diesem Feld in komplexen Akteurskonstellationen wieder, die sie nicht in der Weise dominieren, wie das von Plattformkonzernen wie Amazon, Facebook oder Google angenommen wird. Privatwirtschaftliche Dienstleistungen der Arbeitskraftvermittlung gewinnen erheblich an Relevanz: Neben der Verfügung über die Daten stellen vor allem das Expertenwissen der Personalberatungen und der politische Einfluss der Zeitarbeitsfirmen maßgebliche Machtressourcen am Markt dar. Die Analyse lässt auf multiple Entwicklungspfade der Plattformökonomie schließen – und auf die Notwendigkeit stärker vergleichender Forschung." (Autorenreferat, IAB-Doku, © Springer)}, Abstract= {"Placement processes in the labour market increasingly involve platform companies: online job boards, career networks, gig work and crowdworking platforms, or employer review sites. Based on explorative internet research and document analysis, an overview of platform models and their relations to established actors in the employment industry, e.g., temporary employment agencies and executive search firms, is given. With reference to theoretical concepts of platform research and labour market analysis (infrastructure, intermediation, ecosystem, field), theses on the role of platforms within the employment industry are formulated. Given the established structures and specific requirements of the labour market, platforms find themselves in complex actor constellations in this field, which they do not dominate in the way that platform corporations such as Amazon, Facebook, and Google are assumed to. As a result, private-sector employment services are gaining considerable relevance. In addition to the availability of data, however, the expert knowledge of recruitment agencies and the political influence of temporary staffing firms represent significant power resources in the market. The analysis suggests multiple development paths for the platform economy-and the need for more comparative research." (Author's abstract, IAB-Doku, © Springer) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Plattformökonomie; Arbeitsvermittlung; Jobbörse; internetbasierte Arbeitsorganisation; private Arbeitsvermittlung; Leiharbeit; Arbeitnehmerüberlassung; Personalberatung; Personalbeschaffung; internetbasierte Datengewinnung; Arbeitsuchende; Vernetzung; Infrastruktur; matching; Feldtheorie; Internetwirtschaft; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: 2020-2022}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, K220624STR}, } 13 von 361 Datensätzen ausgegeben.