Suchprofil: Arbeitsvermittlung Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 06/15 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN ************************************ 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN ************************************ @Article{Matiaske:2015:AIJ, Journal= {Industrielle Beziehungen}, Volume= {22}, Number= {2}, Author= {Wenzel Matiaske and Michael Olejniczak and Dirk Salmon and Mandy Schult}, Title= {Arbeitsbedingungen in Jobcentern nach dem SGB II (gemeinsame Einrichtungen) : Mitarbeiterbefragung zu Arbeitsumfeld und psychischer Belastung}, Year= {2015}, Pages= {142-166}, ISBN= {ISSN 0943-2779}, Abstract= {"Die Wirkung der Governance im New Public Management (NPM) auf das Erleben der Mitarbeiter wird am Beispiel der Tätigkeit in Jobcentern auf der Basis von Befragungsdaten untersucht. Die Einstellung der Mitarbeiter wird stresstheoretisch auf Grundlage des Modells der beruflichen Gratifikationskrisen (Effort-Reward-Imbalance Modell) konzeptualisiert. Im Vergleich zu anderen Berufsgruppen auf Basis des Sozio-oekonomische Panels (SOEP) zeigt sich, dass die Mitarbeiter von Jobcentern in erheblichem Ausmaß belastet sind. Diese Belastungen sind u. a. auf die zu leistende Emotionsarbeit sowie auf die Governance des NPM und ihre konkrete Umsetzung in Jobcentern zurückzuführen, wie in multivariaten Analysen gezeigt wird." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"Using the example of job centre employees, our paper draws on survey data to analyse the effects of New Public Management (NPM) governance on the experiences of employees. The attitudes of employees are conceptualised from a stress theoretical perspective on the basis of the job gratification crisis model (Effort-Reward-Imbalance Model). Using the German Socio-Economic Panel (SOEP), our analysis shows that job centre employees experience high levels of stress compared to other professional groups. Multivariate analysis shows that the high level of stress experienced by them is linked to the amount of emotional work involved in their jobs and the governance of NPM in job centres." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Jobcenter; Arbeitsbedingungen; psychische Faktoren; Arbeitsbelastung; Gefühlsarbeit; Governance; Emotionalität; Arbeitsberater; Arbeitsvermittler; Arbeitssituation; Stress; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {JEL-Klassifikation: D73; J28; J81}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 1144}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k150603v01}, } @Article{Penz:2015:AII, Journal= {Arbeits- und industriesoziologische Studien}, Volume= {8}, Number= {1}, Author= {Otto Penz and Barbara Glinsner and Myriam Gaitsch and Johanna Hofbauer and Birgit Sauer}, Title= {Affektive Interaktionsarbeit in der {\"o}ffentlichen Arbeitsvermittlung in {\"O}sterreich, Deutschland und der Schweiz}, Year= {2015}, Pages= {21-36}, ISBN= {ISSN 1866-9549}, Annote= {URL: http://www.ais-studien.de/uploads/tx_nfextarbsoznetzeitung/AIS-15-01-3Penzuafinal.pdf}, Abstract= {"Die voranschreitende Transformation vom versorgenden zum aktivierenden Sozialstaat und die Einführung von New Public Management veränderten die Anforderungen an das berufliche Handeln von Beschäftigten (semi-)staatlicher Institutionen. Gefordert sind höhere Effizienz und Effektivität öffentlicher Dienstleistungen sowie BürgerInnennähe, also kundenorientierte Interaktionsarbeit statt bürokratischer Verwaltungsarbeit. Unser Beitrag fokussiert auf diese Prozesse im Feld der öffentlichen Arbeitsvermittlung in drei Untersuchungsländern (A/D/CH). Die Maxime 'Fördern und Fordern' richtet sich in ähnlicher Weise an die Erwerbslosen aller drei Länder und begründet ein Doppelmandat der ArbeitsvermittlerInnen: Sie sind dazu angehalten, den Arbeitsuchenden beratend und motivierend zur Seite zu stehen sowie deren individuelle Bemühungen im Rahmen der Stellensuche zu kontrollieren. Mit den steigenden Anforderungen an die moralische Unterstützung und Motivation der KlientInnen nimmt die Beratungstätigkeit die Form affektiver Interaktionsarbeit an. Gleichzeitig werden in den Interaktionen symbolische Herrschaftsverhältnisse konstituiert, die auf neue Formen affektiver Gouvernementalität schließen lassen." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitsvermittlung; Arbeitsvermittler; Interaktion - internationaler Vergleich; Kundenorientierung; Aktivierung; Case Management; Arbeitsberatung; Arbeitslose; Dienstleistungsorientierung; Emotionalität; Gefühlsarbeit; Beratungsgespräch; Ökonomisierung; Arbeitszufriedenheit; Bundesrepublik Deutschland; Österreich; Schweiz; Wien; München; Bayern; Bern; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: X 670}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k150610m12}, } ************************* 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN ************************* @Article{Deutscher:2015:MZA, Journal= {Deutscher Bundestag, Ausschuss f{\"u}r Arbeit und Soziales. Ausschussdrucksache}, Number= {Dr 18(11)372 v 13 Mai 2015}, Institution={Deutscher Bundestag, Ausschuss f{\"u}r Arbeit und Soziales}, Title= {Materialien zur {\"o}ffentlichen Anh{\"o}rung von Sachverst{\"a}ndigen am 18. Mai 2015 zu den Vorlagen a) Unterrichtung durch das Bundesministerium f{\"u}r Arbeit und Soziales: Chancen er{\"o}ffnen - soziale Teilhabe sichern - Konzept zum Abbau der Langzeiterwerbslosigkeit, (Ausschussdrucksache 18(11)234) b) Antrag der Abgeordneten und der Fraktion DIE LINKE: F{\"u}nf-Punkte-Programm zur Bek{\"a}mpfung und Vermeidung von Langzeitarbeitslosigkeit (Drucksache 18/3146) c) Antrag der Abgeordneten und der Fraktion B{\"U}NDNIS 90/DIE GR{\"U}NEN: Arbeitsf{\"o}rderung neu ausrichten - Nachhaltige Integration und Teilhabe statt Ausgrenzung (Drucksache 18/3918) : Zusammenstellung der schriftlichen Stellungnahmen}, Year= {2015}, Pages= {92}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2015/k150520r03.pdf}, Abstract= {Zusammenstellung der schriftlichen Stellungnahmen zur öffentlichen Anhörung von Sachverständigen am 18.05.2015 im Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales zum Konzept der Bundesregierung zum Abbau der Langzeiterwerbslosigkeit und Anträgen der Oppositionsfraktionen zu öffentlich geförderter Beschäftigung. Die Sachverständigen nehmen Stellung zur Frage der Sanktionen im SGB II. Liste der Sachverständigen: Verbände/Institutionen: Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände; Deutscher Landkreistag; Bundesagentur für Arbeit; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Institut der deutschen Wirtschaft; Deutscher Gewerkschaftsbund; Koordinierungsstelle gewerkschaftlicher Arbeitslosengruppen; BAG Katholische Jugendsozialarbeit; Deutscher Caritasverband e.V.; Diakonie Deutschland; AWO Bundesverband e.V.; Einzelsachverständiger: Prof. Dr. Gerhard Bosch. (IAB)}, Annote= {Schlagwörter: Langzeitarbeitslosigkeit; Arbeitslosigkeitsbekämpfung; berufliche Reintegration; Langzeitarbeitslose; Arbeitsförderung; Beschäftigungsförderung; Case Management; Weiterbildungsförderung; Sprachförderung; arbeitsmarktpolitische Maßnahme; dritter Arbeitsmarkt; Arbeitsvermittlung; Arbeitslosengeld II-Empfänger; Sanktion; arbeitslose Jugendliche; ; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 174}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k150520r03}, } ********************************** 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER ********************************** @Book{Hawranek:2015:YVP, Institution={Universit{\"a}t Regensburg (Hrsg.)}, Author= {Franziska Hawranek and Norbert Schanne}, Title= {Your very private job agency : job referrals based on residential location networks}, Year= {2015}, Pages= {37}, Address= {Regensburg}, Series= {Regensburger Diskussionsbeitr{\"a}ge zur Wirtschaftswissenschaft}, Number= {483; University of Regensburg working papers in business, economics and management information systems * 483}, Annote= {URL: http://epub.uni-regensburg.de/31345/1/Hawranek_Schanne.pdf}, Abstract= {"Diese Studie untersucht die Effekte von Job-Empfehlungen, die aus dem Wohnumfeld herrühren. Wir verwenden geocodierte Prozessdaten für die erwerbstätige Bevölkerung (in sozialversicherungspflichtiger und geringfügiger Beschäftigung) und die entsprechenden Betriebe in der Metropolregion Rhein-Ruhr, Deutschlands größter Metropolregion (und die zweitgrößte der EU). Wir schätzen die Wahrscheinlichkeit, mit der zwei Personen am selben Ort arbeiten, wenn sie in derselben Nachbarschaft wohnen (gemessen in einem 500m × 500m Raster), und vergleichen diese mit der Wahrscheinlichkeit, wenn eine der beiden Personen in einer angrenzenden Rasterzelle wohnt. Wir finden einen signifikanten Zuwachs in der Wahrscheinlichkeit zusammen zu arbeiten, wenn die Personen in derselben Nachbarschaft wohnen; dieser Befund bleibt über verschiedene Spezifikationen robust. Wir differenzieren die Empfehlungseffekte nach sozioökonomischen Gruppen und finden vor allem für Migranten aus den traditionellen Gastarbeiterentsendeländer und aus den neuen EU-Mitgliedsstaaten starke Effekte. Darüber hinaus können wir eine Reihe von Aspekten untersuchen, um das Verständnis bezüglich Job-Empfehlungen zu vertiefen: Die Unterscheidung zwischen dem Effekt auf Zusammenarbeit in derselben Nachbarschaft und demselben Betrieb - möglicherweise das genauere Maß für Job-Empfehlungen - zeigt, dass letztere insgesamt kleiner ausfallen. Darüber hinaus finden wir, dass die Konzentration von Beschäftigung zwar auch einen positiven Zusammenhang erzeugt, aber nur eine kleine Rolle im Hinblick auf die Größenordnung des Empfehlungseffektes spielt. Wenn wir Kurzstreckenpendler (innerhalb desselben Postleitzahlbezirks) ausschließen, bleiben die Wahrscheinlichkeiten gemeinsam zu arbeiten unverändert, was unsere Interpretation dieser Wahrscheinlichkeit als Netzwerkeffekt untermauert." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"This paper analyzes job referral effects that are based on residential location. We use georeferenced record data for the entire working population (liable to social security) and the corresponding establishments in the Rhine-Ruhr metropolitan area, which is Germany's largest (and EU's second largest) metropolitan area. We estimate the propensity of two persons to work at the same place when residing in the same neighborhood (reported with an accuracy of 500m×500m grid cells), and compare the effect to people living in adjacent neighborhoods. We find a significant increase in the probability of working together when living in the same neighborhood, which is stable across various specifications. We differentiate these referral effects for socioeconomic groups and find especially strong effects for migrant groups from former guestworker countries and new EU countries. Further, we are able to investigate a number of issues in order to deepen the insight on actual job referrals: distinguishing between the effects on working in the same neighborhood and working in the same establishment - probably the more accurate measure for job referrals - shows that the latter yield overall smaller effects. Further, we find that clusters in employment although having a significant positive effect play only a minor role for the magnitude of the referral effect. When we exclude short distance commuters, we find the same probabilities of working together, which reinforces our interpretation of this probability as a network effect." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitsvermittlung; informelle Kommunikation; soziales Netzwerk - Auswirkungen; soziale Umwelt; Beschäftigungseffekte; Arbeitsort; Wohnort; Inländer; Einwanderer; ausländische Arbeitnehmer; Arbeitsplatzwahl; peer group; Integrierte Erwerbsbiografien; Bundesrepublik Deutschland; Rhein-Region; Ruhrgebiet; Nordrhein-Westfalen; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2006; E 2008}, Annote= {JEL-Klassifikation: C 31; D 83; E 24; J64}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k150306304}, } *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** @Book{Amonn:2015:IJE, Institution={Gesellschaft f{\"u}r innovative Besch{\"a}ftigungsf{\"o}rderung (Hrsg.)}, Author= {Jan Amonn and Maria Icking}, Title= {"Inklusion" im Jobcenter : Ergebnisse einer Befragung in den Jobcentern in kommunaler Tr{\"a}gerschaft in NRW}, Year= {2015}, Pages= {42}, Address= {Bottriop}, Annote= {URL: http://www.gib.nrw.de/service/downloaddatenbank/inklusion-im-jobcenter}, Abstract= {"Im Rahmen des Aktionsplans 'Eine Gesellschaft für alle - NRW Inklusiv' verfolgt die Landesregierung auch das Ziel der Verbesserung der Integration von Menschen mit Behinderungen in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Ein Schwerpunkt ist hier die Vermittlung von schwerbehinderten Menschen im Rechtskreis SGB II zu verbessern. Die G.I.B. hat dazu eine Studie erstellt, die auf leitfadengestützten mündlichen Interviews mit den Jobcentern in kommunaler Trägerschaft in NRW basiert. Thematisiert wird, wie die Prozesse vor Ort organisiert werden, welche Schwierigkeiten bestehen und welche Handlungsansätze zur Verbesserung der Beratung und Vermittlung von schwerbehinderten Menschen in den Arbeitsmarkt praktiziert werden. Einbezogen wurden auch Menschen mit starken gesundheitlichen Beeinträchtigungen." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Schwerbehinderte; berufliche Integration; Jobcenter; Inklusion; Arbeitsvermittlung; Arbeitsberatung; Vermittlungsprozess; Förderungsmaßnahme; Arbeitslosengeld II-Empfänger; Case Management; Bundesrepublik Deutschland; Nordrhein-Westfalen; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2014; E 2014}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k150610r02}, } @Book{Bonin:2015:IFI, Institution={Bertelsmann-Stiftung (Hrsg.)}, Author= {Holger Bonin and Grit Braeseke and Angelika Ganserer and Jessica (Mitarb.) Hernández and Esther (Mitarb.) Hofmann and Verena (Mitarb.) Peters}, Title= {Internationale Fachkr{\"a}fterekrutierung in der deutschen Pflegebranche : Chancen und Hemmnisse aus Sicht der Einrichtungen}, Year= {2015}, Pages= {73}, Address= {G{\"u}tersloh}, Annote= {URL: http://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/28_Einwanderung_und_Vielfalt/Studie_IB_Internationale_Fachkraefterekrutierung_in_der_deutschen_Pflegebranche_2015.pdf}, Abstract= {"Viele deutsche Unternehmen fremdeln noch immer mit der gezielten Ansprache ausländischer Fachkräfte. Zu stark wirkt die Logik des Anwerbestopps nach: Jahrzehntelang hat die Politik qualifizierte Zuwanderung allenfalls erlaubt, aber selten aktiv gefördert. Dies ist heute jedoch notwendig, wie das Beispiel der Pflegebranche zeigt." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Pflegefachkraft; Rekrutierung; Einwanderer; ausländische Arbeitnehmer; Personalbeschaffung; Pflegeberufe; Altenpflege; Altenpfleger; Krankenhaus; Krankenschwester; Fachkräfte; Arbeitskräftemangel; Arbeitsbedingungen; Arbeitsbelastung; Krankenpflegehelfer; Krankenpflegepersonal; Krankenpflege; Aufenthaltsrecht; internationale Zusammenarbeit; Arbeitsvermittlung; Bundesrepublik Deutschland; China; Vietnam; Europäische Union; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2010; E 2015}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k150603r08}, } @Book{Bruckmeier:2015:SIS, Author= {Kerstin Bruckmeier and J{\"o}rg Heining and Barbara Hofmann and Elke Jahn and Torsten Lietzmann and Andreas Moczall and Marion Penninger and Markus Promberger and Franziska Schreyer and Gesine Stephan and Mark Trappmann and Simon Trenkle and Enzo Weber and J{\"u}rgen Wiemers and Joachim Wolff and Philipp vom Berge}, Title= {Sanktionen im SGB II und die Situation von Leistungsbeziehern nach den Hartz-Reformen : {\"o}ffentliche Anh{\"o}rung von Sachverst{\"a}ndigen vor dem Ausschuss f{\"u}r Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestags am 29. Juni 2015}, Year= {2015}, Pages= {66}, Address= {N{\"u}rnberg}, Series= {IAB-Stellungnahme}, Number= {02/2015}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/stellungnahme/2015/SN0215.pdf}, Annote= {URL: http://www.bundestag.de/blob/375514/55e99144060489dd14ce74c37854f505/stellungnahmen-data.pdf}, Abstract= {In dieser Stellungnahme für die Öffentliche Anhörung des Bundestagsausschusses für Arbeit und Soziales am 29. Juni 2015 äußert sich das IAB zu den von der Bundesregierung vorgelegten Anträgen der Fraktion Die Linke: "Gute Arbeit und eine sanktionsfreie Mindestsicherung statt HartzIV"; (Bundestagsdrucksache 18/3549) und "Sanktionen bei Hartz IV und Leistungseinschränkungen bei der Sozialhilfe abschaffen" (Bundestagsdrucksache 18/1115) sowie dem Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: "Existenzminimum und Teilhabe sicherstellen - Sanktionsmoratorium jetzt" (Bundestagsdrucksache 18/1963).}, Abstract= {}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitslosengeld II-Empfänger; Sanktion; Hartz-Reform; Wirkungsforschung; Grundsicherung nach SGB II; Arbeitsvermittlung; Leistungsbezug - Dauer; Leistungshöhe; Armut; soziale Situation; soziale Partizipation; Mindestlohn; Gesundheitszustand; Auszubildende; junge Erwachsene; Langzeitarbeitslose; Leistungsanspruch; Sperrzeit; ältere Arbeitnehmer; dritter Arbeitsmarkt; Altersarmut; ; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k150629912}, } @Book{Uzpelkiene:2014:MGP, Institution={Europ{\"a}ische Kommission, Generaldirektion Besch{\"a}ftigung, Soziales und Integration (Hrsg.)}, Author= {Laima Uzpelkiene and Haroldas Brozaitis}, Title= {Monitoring good practices in the areas of employment, social affairs and inclusion : report on examples of projects funded by DG EMPL in 2011-2012}, Year= {2014}, Pages= {53}, Address= {Br{\"u}ssel}, ISBN= {ISBN 978-92-79-47700-3}, Annote= {URL: http://ec.europa.eu/social/BlobServlet?docId=13911&langId=en}, Abstract= {"Die Europäische Kommission finanziert Projekte, die Behörden, Sozialpartner, Unternehmen und andere Organisationen auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene dabei unterstützen, in den Politikfeldern Beschäftigung, Arbeitsbedingungen sowie soziale Eingliederung und Sozialschutz neue Dienstleistungen zu erbringen, neue politische Strategien zu entwickeln und auszuwerten sowie bewährte Verfahren auszutauschen. Um die Verbreitung der erzielten Ergebnisse zu erleichtern, stellt dieser Bericht erfolgreiche Projekte vor, die in den Jahren 2011-2012 durch das europäische Programm Progress gefördert wurden. So konzentrierte sich beispielsweise einige Projekte im Bereich Beschäftigung auf den Aufbau von Partnerschaften zwischen öffentlichen und privaten Arbeitsvermittlungsstellen, mit deren Hilfe die Qualität und Effizienz ihrer Arbeit verbessert werden kann. Andere Projekte trugen zur Erfassung und zum Austausch bewährter Verfahren bei der Berufsberatung bei, mit deren Hilfe der Übergang junger Menschen vom Bildungssystem in den Arbeitsmarkt unterstützt wird. Projekte aus dem Bereich Sozialschutz und soziale Eingliederung konzentrierten sich auf die Förderung und Entwicklung nationaler politischer Strategien für gesundes, aktives und würdevolles Altern. Alle Projekte erhoben zuverlässige und vergleichbare Daten, sammelten bewährte Verfahren aus unterschiedlichen EU-Mitgliedstaaten und fassten diese in Politikempfehlungen zusammen, die den Entscheidungsträgern in den jeweiligen Politikfeldern bei der Entwicklung innovativer Strategien wichtige Hilfestellungen bieten können. Die in diesem Bericht untersuchten Projekte sind Beispiele für bewährte Verfahren beim Aufbau öffentlich-privater Partnerschaften zur Beschäftigungsförderung, bei der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und bei der Erfassung der in Wachstumsbereichen nachgefragten beruflichen Qualifikationen." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"The European Commission finances projects enabling national, regional and local administrations, social and economic partners and other organisations to develop and deliver new services, develop and assess new policies and exchange good practices in the fields of employment, working conditions and social protection and inclusion. To facilitate the dissemination of the achieved results this report reviews good practice examples of projects supported by the European Programme PROGRESS in the years 2011-2012. For example, one group of projects in the field of employment focused on the development of public-private partnerships in employment services to enhance their quality and efficiency. The other group of projects contributed to the collection and exchange of good practices among European partner countries on career guidance services and vocational orientation to facilitate the transition of young people from education to work. Finally, projects in the area of social protection and inclusion focused on the promotion and development of national policies for healthy, active and dignified ageing. All projects collected a solid and comparative knowledge base, good practice examples from different EU countries and policy recommendations, which may be interesting to policy- makers designing or implementing policy interventions in the respective policy areas. The projects covered by this report are good practice examples of public-private partnerships in employment, community involvement and skills forecasting in emerging economy sectors." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: best practice; Beschäftigungsförderung; Sozialpolitik; Sozialwesen; Public Private Partnership; Arbeitsvermittlung; Berufsberatung; ehrenamtliche Arbeit; Berufsbildungspolitik; soziale Integration; alte Menschen; Gesundheitspolitik; Altenpolitik; Jugendliche; Europäische Union; }, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k150611r05}, } @Book{Wery:2015:IZD, Annote= {Sign.: 96-22.0185;}, Author= {Sarah Wery}, Title= {50plus in Zeiten des Fachkr{\"a}ftemangels : die Bundesagentur f{\"u}r Arbeit und der Umgang mit {\"a}lteren Arbeitslosen}, Year= {2015}, Pages= {169}, Address= {Marburg}, Publisher= {Tectum}, ISBN= {ISBN 978-3-8288-3539-9}, Annote= {URL: http://www.tectum-verlag.de/media/inhaltsverzeichnis/9783828835399.pdf}, Abstract= {"Der Arbeitswelt mangelt es zunehmend an Fachkräften. Doch dieser düsteren Aussicht steht der ebenfalls meist negativ betrachtete demografische Wandel direkt entgegen. Der Schlüssel sind ältere Arbeitnehmer. Trotzdem sind viele Arbeitgeber bisher nur bedingt zur Beschäftigung Älterer bereit. Folglich wird auch die Bundesagentur für Arbeit vermehrt mit über 50-Jährigen konfrontiert. Sarah Wery untersucht deshalb am Beispiel der Agentur für Arbeit Aachen, wie die dortigen Mitarbeiter mit Älteren umgehen: Bestehen Vorurteile oder Stereotypen? Wodurch werden bestehende Ansichten begründet und beeinflusst? Und wie können die Vermittlungs- und Beratungsarbeit verbessert werden?" (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: ältere Arbeitnehmer; Arbeitslose; Fachkräfte; Arbeitskräftemangel; Case Management; Vorurteil; Stereotyp; Arbeitsagenturen; demografischer Wandel; Arbeitsvermittlung; Arbeitsberatung; Arbeitsvermittler; Arbeitsberater; berufliche Reintegration; Wahrnehmung; Bundesrepublik Deutschland; Aachen; Nordrhein-Westfalen; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2012; E 2012}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: 96-22.0185}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k150413802}, } *************************** 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN *************************** @Incollection{Weinbach:2015:VUD, Editor= {Bettina Heintz and Hartmann Tyrell}, Booktitle= {Interaktion - Organisation - Gesellschaft revisited : Anwendungen, Erweiterungen, Alternativen}, Author= {Christine Weinbach}, Title= {Verschr{\"a}nkung und Deformation als zwei Seiten einer Medaille : zu Funktion und Schicksal der "Eingliederungsvereinbarung" in der Job-Center Interaktion}, Year= {2015}, Pages= {425-441}, Address= {Stuttgart}, Publisher= {Lucius und Lucius}, Series= {Zeitschrift f{\"u}r Soziologie. Sonderband}, ISBN= {ISBN 978-3-8282-0605-2}, Abstract= {"Hinsichtlich Luhmanns Theorie der Ebenendifferenzierung wird vor allem auf die Autonomie der Systemebenen fokussiert. Dass sie, bei aller Bewegungsfreiheit gegeneinander, keineswegs unabhängig voneinander konzipiert sind, bleibt weitgehend unbeachtet. Aber wie kann ihre Verschränkung miteinander vorgestellt werden? Luhmann spricht von 'Strukturvorgaben' oder auch 'Ordnungsvorgaben', mit denen die umfassenden Systeme die eingeordneten Systeme konfrontieren. Für die Interaktionsebene gilt, dass solche Vorgaben als Verhaltensprämissen operativ werden müssen. Der Aufsatz untersucht am Beispiel der Eingliederungsvereinbarung als einer Strukturvorgabe des Politiksystems für die Jobcenter-Interaktion am empirischen Material, wie die Interaktion diese Aufgabe bewältigt und welche Deformationen die Strukturvorgabe Eingliederungsvereinbarung dabei erleidet." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"Studies dealing with Luhmanns theory of level differentiation focus on the autonomy of the system levels. It has generally been disregarded that, despite all their flexibility, they are by no means conceptualized independently of one another. But how can their interconnection be conceived? Luhmann refers to 'structural demands' of 'demands on order' with which the comprehensive systems confront the integrated systems. With respect to the level of interaction these demands have to become operational in terms of behavioral premises. By taking the example of the Job Centre interaction and using empirical data this contribution examines how interaction manages this task and what kinds of distortions the Jobseeker's Agreement as a structural demand undergoes." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Eingliederungsvereinbarung; Arbeitsverwaltung; Jobcenter; Interaktion; Arbeitsvermittler; Arbeitslosengeld II-Empfänger; Sanktion; Systemtheorie; Erwartung; Kooperationsbereitschaft; Macht; Kommunikation; berufliche Reintegration; berufliche Integration; Luhmann, Niklas; Moral; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k150608305}, } 10 von 444 Datensätzen ausgegeben.