Suchprofil: Arbeitsvermittlung Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 04/13 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN **************** 1. SSCI-JOURNALS **************** @Article{Bennmarker:2013:ECO, Journal= {Journal of Public Economics}, Volume= {98}, Author= {Helge Bennmarker and Erik Gr{\"o}nqvist and Bj{\"o}rn {\"O}ckert}, Title= {Effects of contracting out employment services : evidence from a randomized experiment}, Year= {2013}, Pages= {68-84}, ISBN= {ISSN 0047-2727}, Abstract= {"In many countries welfare services that traditionally have been provided by the public sector are being contracted out to private providers. But are private contractors better at providing these services? We use a randomized experiment to empirically assess the effectiveness of contracting out employment services to private placement agencies. Our results show that unemployed at private placement agencies have a closer interaction with their case worker than unemployed at the Public Employment Service (PES); e.g., they receive more assistance in improving their job search technology. We do not find any overall difference in the chances of finding employment between private placement agencies and the PES, but this hides important heterogeneities across different types of unemployed. In particular, private providers are better at providing employment services to immigrants, whereas they may be worse for adolescents. Any effects tend to fade away over time." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: private Arbeitsvermittlung; Arbeitsvermittlung; Arbeitsvermittlungsmonopol; outsourcing; Wirkungsforschung; Vermittlungserfolg; Einwanderer; Arbeitsuchende; Arbeitsvermittler; arbeitslose Jugendliche; Arbeitsvermittlerquote; Schweden; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2006; E 2008}, Annote= {JEL-Klassifikation: H44; J68; L33;}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: X 142}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k130327r11}, } @Article{Lechner:2013:SMP, Journal= {Labour Economics}, Volume= {21}, Author= {Michael Lechner and Conny Wunsch}, Title= {Sensitivity of matching-based program evaluations to the availability of control variables}, Year= {2013}, Pages= {111-121}, ISBN= {ISSN 0927-5371}, Abstract= {"Based on new, exceptionally informative and large German linked employer-employee administrative data, we investigate the question whether the omission of important control variables in matching estimation leads to biased impact estimates of typical active labor market programs for the unemployed. Such biases would lead to false policy conclusions about the cost-effectiveness of these expensive policies. Using newly developed Empirical Monte Carlo Study methods, we find that besides standard personal characteristics, information about the current unemployment spell, regional information, pre-treatment outcomes, and detailed short-term labor market histories remove most of the selection bias." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: arbeitsmarktpolitische Maßnahme - Erfolgskontrolle; Wirkungsforschung - Methode; Arbeitslose; berufliche Reintegration; Berufsverlauf; Berufserfahrung; Gesundheitszustand; Arbeitsuche; regionale Faktoren; Trainingsmaßnahme; IAB-Betriebs-Historik-Panel; ; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2000; E 2002}, Annote= {JEL-Klassifikation: J68}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: Z 1120}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k130416n05}, } ************************* 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN ************************* @Article{Vermittlung:2013:VBF, Journal= {Deutscher Bundestag. Drucksachen}, Number= {Dr 17/12443 v 22 02 2013}, Title= {Vermittlung der Bundesagentur f{\"u}r Arbeit in Leiharbeit : Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion B{\"U}NDNIS 90/DIE GR{\"U}NEN (Drucksache 17/12271)}, Year= {2013}, Pages= {10}, ISBN= {ISSN 0722-8333}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2013/k130319r02.pdf}, Abstract= {Die Bundesregierung antwortet auf die Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Praxis der Vermittlung der Bundesagentur für Arbeit in Leiharbeit, zu Kooperationsvereinbarungen zwischen der Bundesagentur für Arbeit und Leiharbeitsunternehmen, zu Zielerreichung und Vorteilen dieser Vereinbarungen und weist in Tabellen Bestand und Zugang an gemeldeten Arbeitsstellen insgesamt und im Wirtschaftszweig Arbeitnehmerüberlassung (2010-2012) sowie Beschäftigung von erwerbsfähigen Arbeitslosengeld II-Bezieher in der Arbeitnehmerüberlassung (2007-2012) aus. (IAB)}, Annote= {Schlagwörter: Leiharbeit; Leiharbeitnehmer; Arbeitnehmerüberlassung; befristeter Arbeitsvertrag; Wirtschaftszweige; Arbeitsvermittlung; Bundesagentur für Arbeit - Kooperation; Unternehmen; Zeitarbeit; Beschäftigungsform; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2006; E 2012}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 198}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k130319r02}, } ********************************** 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER ********************************** @Book{Autor:2008:ELM, Institution={Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Bonn (Hrsg.)}, Author= {David H. Autor}, Title= {The economics of labor market intermediation : an analytic framework}, Year= {2008}, Pages= {31}, Address= {Bonn}, Series= {CESifo working paper}, Number= {3705}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2008/k081006p03.pdf}, Abstract= {Labor Market Intermediaries (LMIs) are entities or institutions that interpose themselves between workers and firms to facilitate, inform, or regulate how workers are matched to firms, how work is accomplished, and how conflicts are resolved. This paper offers a conceptual foundation for analyzing the market role played by these understudied institutions, and to develop a qualitative and, in some cases, quantitative sense of their significance to market operation and welfare. Though heterogeneous, I argue that LMIs share a common function, which is to redress -- and in some cases exploit -- a set of endemic departures of labor market operation from the efficient neoclassical benchmark. At a rudimentary level, LMIs such as online job boards reduce search frictions by aggregating and reselling disparate information at a cost below which workers and firms could obtain themselves. Beyond passively supplying information, a set of LMIs forcibly redress adverse selection problems in labor markets by compelling workers and firms to reveal normally hidden credentials, such as criminal background, academic standing, or financial integrity. At their most forceful, LMIs such as labor unions and centralized job matching clearinghouses, resolve coordination and collective action failures in markets by tightly controlling -- even monopolizing -- the process by which workers and firms meet, match and negotiate. A unifying observation of the analytic framework is that participation in the activities of a given LMI are typically voluntary for one side of the market and compulsory for the other; workers cannot, for example, elect to suppress their criminal records and firms cannot opt out of collective bargaining. I argue that the nature of participation in an LMI's activities -- voluntary or compulsory, and for which parties -- is dictated by the market imperfection that it addresses and thus tells us much about its economic function.}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitsvermittlung; private Arbeitsvermittlung; online; Informationsfluss; Gewerkschaft; Arbeitskräftemobilität; matching; friktionelle Arbeitslosigkeit; Berufseinmündung; berufliche Integration; Arbeitsplatzwechsel; Jobbörse; ; USA; ; }, Annote= {JEL-Klassifikation: J4; J5; J6;}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k081006p03}, } @Book{Braeuninger:2013:JHS, Institution={Hamburgisches Welt-Wirtschafts-Institut (Hrsg.)}, Author= {Michael Br{\"a}uninger and Jochen Michaelis and Madlen Sode}, Title= {10 Jahre Hartz-Reformen : Studie im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft GmbH (INSM)}, Year= {2013}, Pages= {21}, Address= {Hamburg}, Series= {HWWI policy paper}, Number= {73}, ISBN= {ISSN 1862-4960}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2013/k130318r01.pdf}, Abstract= {"Bei der Konzipierung und Verabschiedung der Hartz-Gesetze war es eine Standardfloskel, dies sei ein Schritt in die richtige Richtung, ginge aber nicht weit genug. Gegeben die seitdem erreichten Verbesserungen und gegeben die heutige Robustheit des deutschen Arbeitsmarkts ist man eher geneigt, diese Reformen als 'großen Wurf' zu bezeichnen, der den Arbeitsmarkt fast zur Gänze durchgerüttelt hat. Die im Lichte der Evaluierungen zu korrigierenden Elemente der Reformen wie bspw. die Personal-Service-Agenturen sind angesichts der Vielzahl und der Komplexität der Reformschritte nachrangig und betreffen nur Details. Gleichwohl bleiben natürlich einzelne Bereiche mit Reformbedarf." (Textauszug, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Hartz-Reform - Erfolgskontrolle; arbeitsmarktpolitische Maßnahme; matching; Beschäftigungseffekte; Arbeitskräfteangebot; Arbeitskräftenachfrage; Arbeitslosengeld II; Weiterbildungsförderung; Arbeitsbeschaffungsmaßnahme; Lock-in-Effekte; Arbeitsgelegenheit; Entgeltsicherung; Eingliederungszuschuss; Existenzgründungszuschuss; geringfügige Beschäftigung; Mini-Job; Bundesagentur für Arbeit; Dezentralisation; Kundenorientierung; Dienstleistungsorientierung; Personal-Service-Agentur; Vermittlungsgutschein; Zeitarbeit; Deregulierung; Zumutbarkeitsregelung; Gründungszuschuss; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2003; E 2013}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k130318r01}, } *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** @Book{Plicht:2010:NFB, Institution={Institut f{\"u}r Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, N{\"u}rnberg (Hrsg.)}, Author= {Hannelore Plicht}, Title= {Das neue Fachkonzept berufsvorbereitender Bildungsma{\"ss}nahmen der BA in der Praxis : Ergebnisse aus der Begleitforschung BvB}, Year= {2010}, Pages= {137}, Address= {N{\"u}rnberg}, Series= {IAB-Forschungsbericht}, Number= {07/2010}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/forschungsbericht/2010/fb0710.pdf}, Abstract= {"Der Forschungsbericht präsentiert Befunde aus der Begleitforschung zu berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BvB) der Bundesagentur für Arbeit 2006/ 2007. Sie zielen zum einen darauf, der BA empirische Informationen zur konkreten Umsetzung des 2004 neu eingeführten 'Neuen Fachkonzepts BvB' (NFK) zu liefern. Zum zweiten wollen sie den Einfluss von Trägercharakteristika und Maßnahmekomposition auf das Maßnahmeergebnis (insbesondere die Übergänge in betriebliche Ausbildung) sowie den Stellenwert von Kernelementen des NFK wie Qualifizierungsbausteine und Praktika für die Übergänge in Ausbildung analysieren. Neben der Deskription von Strukturmerkmalen der Bildungsträger, der Maßnahmekomposition und der konkreten Umsetzung des Konzepts durch die Bildungsträger werden Befunde zu wesentlichen Einflussgrößen auf das Maßnahmeergebnis präsentiert: Mit steigendem Anteil an Teilnehmern ohne Schulabschluss in der Maßnahme, an Jugendlichen aus dem Rechtskreis SGBII ebenso wie jenem an Abbrechern reduziert sich der Anteil an Übergängen in betriebliche Ausbildung. Einen ebenfalls negativen Effekt haben steigende Teilnehmerzahlen pro Maßnahme. Positive Wirkungen sind hingegen mit einem steigenden Anteil an Teilnehmern mit überdurchschnittlichen Praktikumsdauern sowie an marktbenachteiligten Jugendlichen in der Maßnahme verbunden. Eine hohe Betreuungsqualität sowie die Durchführung der Maßnahme in einer Bietergemeinschaft beeinflussen das Maßnahmeergebnis mittelbar durch eine Verringerung der Abbruchquote. Während betriebliche Praktika bei überdurchschnittlicher Dauer einen positiven Effekt auf den Übergang in betriebliche Ausbildung haben, lässt sich ein solcher für Qualifizierungsbausteine nicht nachweisen." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"The report presents findings from the research accompanying the vocational preparation schemes (BvB) of the Federal Employment Agency (BA) 2006/2007. Firstly, the aim was to provide the BA with empirical information on how the 'new BvB concept' (NFK), introduced in 2004, was concretely implemented. Secondly, it was to analyze the influence of the characteristics of the training providers and the composition of the measures on the results (in particular, on transitions into apprenticeship) as well as the importance of core elements of the NFK for transitions into training, such as qualification modules and internships. In addition to a description of the structural features of the training providers, of the composition of measures and of the concrete implementation of the concept by these training providers, findings on variables that influence the results of the measures are presented: with an increasing share of participants in the measures without a school leaving certificate, from the sphere of SGBII (Social Code II) and of drop-outs the share of transitions into apprenticeship declines. A similarly negative effect is also observed when the number of participants pro measure increases. On the other hand, positive effects result from an increasing share of participants with internships that are longer than average, as well as of young persons disadvantaged on the job market. A high quality of support as well as the joint implementation of a measure by several training providers has an indirect influence on the results of the measures by decreasing the dropout rate. While in-house internships of above-average length have a positive effect on transition into apprenticeship, such an effect cannot be ascertained for qualification modules." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Berufsvorbereitungsmaßnahme - Erfolgskontrolle; Berufsvorbereitung - Konzeption; Bundesagentur für Arbeit; Bildungsträger; erste Schwelle; Betreuung; Abbrecher; Betriebspraktikum; benachteiligte Jugendliche; ; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2006; E 2007;}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k100714n01}, } @Book{Ramos:2013:VES, Institution={Institut f{\"u}r Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, N{\"u}rnberg (Hrsg.)}, Author= {Philipp Ramos Lobato and Franz Zahradnik and Martin Dietz and Barbara Knapp and Christian Sprenger}, Title= {Vermittlung ehemaliger Schlecker-Besch{\"a}ftigter: Nicht nur eine Frage der Motivation}, Year= {2013}, Pages= {8}, Address= {N{\"u}rnberg}, Series= {IAB-Kurzbericht}, Number= {07/2013}, ISBN= {ISSN 0942-167X}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/kurzber/2013/kb0713.pdf}, Abstract= {"Die Insolvenz der Drogeriemarktkette 'Schlecker' ist eine der bislang größten in der Geschichte der Bundesrepublik. Zwischen Januar und August 2012 haben deutschlandweit mehr als 27.000 Beschäftigte ihren Arbeitsplatz verloren. Das IAB hat untersucht, wie die Vermittlungsfachkräfte in den Arbeitsagenturen die Beschäftigungschancen der Schlecker-Arbeitslosen einschätzen und welche Vermittlungsstrategien sie einsetzen." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"More than 27.000 people lost their jobs in the course of the insolvency of the drugstore chain 'Schlecker'. Compared to job vacancies for similar tasks Schlecker paid higher wages. So the former employees couldn't be obliged to accept job offers up to a certain point, because they were not reasonable to them on a legal basis - at least for a few months. Since job advisers are demanded to place their clients quickly they need to convince them to accept low wages voluntarily. To get there they apply different strategies ranging from supporting to demanding approaches." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Insolvenz; Betriebsstilllegung; Arbeitslose; Arbeitsmarktchancen; Arbeitsvermittlung; Zumutbarkeit; berufliche Reintegration; Konzessionsbereitschaft; beruflicher Verbleib; Vermittlungserfolg; Arbeitsvermittler - Einstellungen; Einzelhandel; ; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2012; E 2013;}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 755}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k130415301}, } @Book{Weimann-Sandig:2013:QVA, Institution={Institut f{\"u}r Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, N{\"u}rnberg (Hrsg.)}, Author= {Nina Weimann-Sandig and Christopher Osiander}, Title= {Qualifizierung von Arbeitslosen aus dem SGB II: Begrenztes Potenzial f{\"u}r Erziehungsberufe}, Year= {2013}, Pages= {8}, Address= {N{\"u}rnberg}, Series= {IAB-Kurzbericht}, Number= {08/2013}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/kurzber/2013/kb0813.pdf}, Abstract= {"Um den neuen Rechtsanspruch von ein- bis dreijährigen Kindern auf einen Betreuungsplatz ab August 2013 zu gewährleisten, muss die Kinderbetreuung in Deutschland deutlich ausgebaut werden. Damit ist ein steigender Fachkräftebedarf verbunden, der kurzfristig nicht durch die Absolventenzahlen der Erzieherinnenausbildung gedeckt werden kann. Aktuell wird diskutiert, ob für diesen Zusatzbedarf auch Personen aus anderen Berufsgruppen rekrutiert werden können, z.?B. durch Qualifizierung von Arbeitslosen. Fallbeispiele aus dem SGB II zeigen, dass dort durchaus ein Potenzial an Personen vorhanden ist, das mittelfristig gut qualifizierbar sein könnte. Allerdings darf man das quantitativ mögliche Angebot nicht überschätzen, denn angesichts hoher Ansprüche an das Berufsfeld können hier wohl nur wenige Personengruppen direkt und in relativ kurzer Zeit erschlossen werden." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitslosengeld II-Empfänger; Qualifizierung; Weiterbildung; Erzieher; Kinderbetreuung; Kinderpfleger; berufliche Reintegration; Vermittlungshemmnisse; ; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 755}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k130423n06}, } 8 von 434 Datensätzen ausgegeben.