Suchprofil: Arbeitsvermittlung Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 07/09 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN **************** 1. SSCI-JOURNALS **************** @Article{Fahr:2009:DHR, Journal= {German Economic Review}, Volume= {10}, Number= {3}, Author= {René Fahr and Uwe Sunde}, Title= {Did the Hartz reforms speed-up the matching process? : a macro-evaluation using empirical matching functions}, Year= {2009}, Pages= {284-316}, ISBN= {ISSN 1465-6485}, Abstract= {Seit Januar 2003 wurden in Deutschland die ersten zwei sogenannten Hartz-Reformen implementiert, gefolgt von der dritten und vierten Stufe der Hartz-Reformen im Januar 2004 und Januar 2005. Ziel dieser Reformen war eine Beschleunigung der Bewegung auf dem Arbeitsmarkt und eine Verkürzung der Arbeitslosigkeitsdauer. Ohne eine Evaluation der spezifischen Komponenten dieser Reformen zu versuchen, liefert dieser Beitrag einen ersten Versuch, die übergreifende Effektivität der ersten beiden Reform-Etappen, Hartz I/II und III, hinsichtlich der Beschleunigung des Matching-Prozesses zwischen Arbeitslosen und offenen Stellen zu evaluieren. Der Analyse liegt eine strömungsbasierte Sicht der Reformen zugrunde, die die Struktur dieses Matching-Prozesses im Blick hat. Die Ergebnisse belegen, dass die Reformen tatsächlich zu einer höheren Dynamik am Arbeitsmarkt und zur Beschleunigung des Matching-Prozesses beigetragen haben. (IAB)}, Abstract= {"Starting in January 2003, Germany implemented the first two so-called Hartz reforms, followed by the third and fourth packages of Hartz reforms in January 2004 and January 2005, respectively. The aim of these reforms was to accelerate labor market flows and reduce unemployment duration. Without attempting to evaluate the specific components of these Hartz reforms, this paper provides a first attempt to evaluate the overall effectiveness of the first two reform waves, Hartz I/II and III, in speeding up the matching process between unemployed and vacant jobs. The analysis is conceptually rooted in the flow-based view underlying the reforms, estimating the structural features of the matching process. The results indicate that the reforms indeed had an impact in making the labor market more dynamic and accelerating the matching process." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Hartz-Reform - Erfolgskontrolle; Beschäftigungseffekte; matching; Arbeitslosigkeitsdauer; Arbeitslose; Arbeitsuchende; offene Stellen; Vermittlungserfolg; Arbeitslosigkeit - Zu- und Abgänge; Arbeitsvermittlung; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2000; E 2004}, Annote= {JEL-Klassifikation: J23; J64; J68; H53}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: Z 1260}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k090715n02}, } ************************************ 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN ************************************ @Article{Mabbett:2009:TTF, Journal= {Benefits: The Journal of Poverty and Social Justice}, Volume= {17}, Number= {2}, Author= {Deborah Mabbett}, Title= {Telling tales from abroad: Australia, the Netherlands and the welfare-to-work proposals in the UK}, Year= {2009}, Pages= {137-147}, ISBN= {ISSN 0962-7898}, Abstract= {"Welfare-to-work schemes operate through two main channels: they monitor compliance with work-related conditions for receiving benefits, and they support people into work with job search assistance and training. This article examines how the privatisation of employment service provision affects the balance between compliance and support. It is suggested that private providers working under contracts which reward employment results have little incentive to monitor compliance. This hypothesis is supported by evidence from Australia, where contracts with providers now spell out monitoring procedures and do not heavily reward results. In the Netherlands, approaches to private contracting differ between the social insurance system (which is more oriented to results than compliance) and the social assistance system, where the municipalities are strongly compliance-oriented. The implication is that privatisation does not necessarily contribute towards enforcing benefit recipients' compliance with work-focused activity conditions." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Sozialpolitik - internationaler Vergleich; aktivierende Sozialpolitik; private Arbeitsvermittlung - Erfolgskontrolle; Vermittlungserfolg; private Arbeitsvermittlung; matching; Sozialhilfeempfänger; Leistungsanspruch; Transferleistung; Sozialleistungen; Australien; Niederlande; Großbritannien; }, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: Z 1975}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k090713n01}, } ************************* 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN ************************* @Article{Karasch:2009:NVF, Journal= {Soziale Sicherheit. Zeitschrift f{\"u}r Arbeit und Soziales}, Volume= {58}, Number= {6}, Author= {J{\"u}rgen Karasch and Rolf Winkel}, Title= {Die neue Vermittlungssperre f{\"u}r arbeitslose Nichtleistungsempf{\"a}nger : warum immer weniger Nichtleistungsempf{\"a}nger statistisch registriert sind}, Year= {2009}, Pages= {222-224}, ISBN= {ISSN 0038-6006; ISSN 0490-1630}, Abstract= {"Nur 281.600 registrierte Arbeitslose bekamen im Mai 2009 kein Geld von den Ämtern. Das waren ganze 84% der amtlich registrierten Arbeitslosen. Die restlichen Erwerbslosen erhielten zum kleineren Teil Arbeitslosengeld (ALG) 1 (26,5%) und zum größeren Teil ALG 11 (65,4%). Noch vor Jahren lag die Zahl der Nicht-Leistungsempfänger um ein Vielfaches höher. Warum? Der folgende Beitrag zeigt, wie über gesetzliche Änderungen und bürokratische Hürden die Zahl der registrierten Nichtleistungsempfänger gedrückt wurde. Jüngstes Beispiel: Die neue Vermittlungssperre für Arbeitslose ohne Leistungsanspruch." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: registrierte Arbeitslose; Eingliederungsvereinbarung; Trainingsmaßnahme; Arbeitslosenstatistik; nicht leistungsberechtigte Arbeitslose; Meldepflicht; Sperrzeit; Arbeitsvermittlung; Sanktion; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 1128}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k090701806}, } @Article{Lechner:2009:AVU, Journal= {AMS-Info}, Number= {137}, Author= {Ferdinand Lechner and Walter Reiter and Andreas Riesenfelder and Petra Wetzel}, Title= {Anforderungen von Unternehmen im Zusammenhang mit der Personalsuche : ausgew{\"a}hlte Ergebnisse einer aktuellen Studie des AMS {\"O}sterreich}, Year= {2009}, Pages= {1-4}, Annote= {URL: http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/AMSinfo137_lechner_reiter_riesenfelder2009.pdf}, Abstract= {"Im Zentrum dieser im Jahr 2008 durchgeführten und mit Jahresbeginn 2009 abgeschlossenen Studie stehen Erfahrungen von Unternehmen bei der Personalsuche. Die Befragung basiert auf einem vermittlungsfallzentriertenAnsatz, d.h., anhand einer konkreten Suchannonce wurden sämtliche Phasen des Besetzungsprozesses analysiert. Beginnend von der Meldung der offenen Stelle, der Aufnahme des Jobprofils und der Anforderungen an BewerberInnen bis hin zur inhaltlichen Gestaltung von BewerberInnenprofilen und zur Vorauswahl von BewerberInnen durch dasAMS wurde der Frage nachgegangen, welche Erfahrungen die Betriebe im Rahmen der konkreten Stellensuche gemacht haben und welche Anforderungen und Erwartungen - insbesondere bei der Beschreibung der Jobs und der vermittelten Personen - hier bestehen. Um ein möglichst differenziertes Bild an wahrgenommenen Vor- und Nachteilen verschiedener Suchstrategien zu generieren, wurden in die Erhebung sowohl AMS-KundInnen als auch Betriebe, die bei der Stellenbesetzung auf alternative Suchkanäle zurückgegriffen haben, einbezogen. Die Basis stellen konkrete Suchinserate aus Tageszeitungen, aus Internet-Jobbörsen und aus dem eJob-Room des AMS (www.ams.at/jobroom) dar, die im Frühsommer 2008 geschaltet waren. Im Folgenden findet sich eine zusammenfassende Übersicht der zentralen Studienergebnisse." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Personalbeschaffung; Personaleinstellung; Einstellungsvoraussetzung; Qualifikationsanforderungen; Unternehmen; Personalauswahl; Arbeitsvermittlung; Stellenanzeige; Bewerbung; Jobbörse; Wirtschaftszweige; Vermittlungserfolg; mismatch; matching; offene Stellen; Personalbedarf; Österreich; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2008; E 2008}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 1192}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k090630511}, } ********************************** 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER ********************************** @Book{Cavaco:2009:EER, Institution={Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Bonn (Hrsg.)}, Author= {Sandra Cavaco and Denis Fougere and Julien Pouget}, Title= {Estimating the effect of a retraining program on the re-employment rate of displaced workers}, Year= {2009}, Pages= {37}, Annote= {Art: Arbeitspapier; graue Literatur}, Address= {Bonn}, Series= {IZA discussion paper}, Number= {4227}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2009/k090701p05.pdf}, Abstract= {"In this paper we estimate by matching techniques the effects of a French retraining program on the reemployment rate of displaced workers. This program, called 'Conventions de conversion', was intended to improve reemployment prospects of displaced workers by proposing them retraining and job seeking assistance for a period of six months beginning just after the dismissal. Our empirical analysis is based upon non-experimental data collected by the French Ministry of Labour. Matching estimates show that this program succeeded in increasing the employment rate of trainees by approximately 6 points of percentage in the medium-term, namely in the second and third years after the date of entry into the program. This improvement is essentially due to an increase of their reemployment rate in regular jobs, namely jobs under long-term labour contracts." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Umschulung - Auswirkungen; Arbeitslose; berufliche Reintegration; matching; Arbeitsmarktchancen; Vermittlungserfolg; Normalarbeitsverhältnis; unbefristeter Arbeitsvertrag; arbeitsmarktpolitische Maßnahme; Trainingsmaßnahme; Arbeitsuche; Frankreich; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1995; E 1998}, Annote= {JEL-Klassifikation: C41; J24; J64; J68}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k090701p05}, } @Book{Haegglund:2009:EEF, Institution={Institute for Labour Market Policy Evaluation, Uppsala (Hrsg.)}, Author= {Pathric H{\"a}gglund}, Title= {Experimental evidence from intensified placement efforts among unemployed in Sweden}, Year= {2009}, Pages= {44}, Annote= {Art: Arbeitspapier; graue Literatur}, Address= {Uppsala}, Series= {Institute for Labour Market Policy Evaluation. Working paper}, Number= {2009/16}, ISBN= {ISSN 1651-1166}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2009/k090702p06.pdf}, Abstract= {"This paper uses experimental data to study the effects of participation in intensified placement efforts on subsequent job chances and earnings. Five small-scale experiments were performed in four different regions of Sweden in 2004 and the control groups were offered the PES regular services. Due to small samples, many of the impact estimates were imprecise and insignificant. However, the services generally reduced unemployment among the treated. I find significantly enhanced exits to either jobs or other activities (or both) in four of the experiments. Three of the experiments also report positive effects on employment probability and earnings in the years following the programme. Finally, combining job-search assistance and monitoring of job search generated significantly better results than monitoring alone in one of the experiment locations." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitslose; berufliche Reintegration; Aktivierung; Vermittlungserfolg; Arbeitsvermittlung; Beschäftigungseffekte; Einkommenseffekte; Arbeitsuche; Monitoring; Arbeitslosigkeitsdauer; Schweden; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2004; E 2006}, Annote= {JEL-Klassifikation: C93; J64}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k090702p06}, } @Book{Hainmueller:2009:DMP, Institution={Institut f{\"u}r Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, N{\"u}rnberg (Hrsg.)}, Author= {Jens Hainmueller and Barbara Hofmann and Gerhard Krug and Katja Wolf}, Title= {Do more placement officers lead to lower unemployment? : evidence from Germany}, Year= {2009}, Pages= {18}, Annote= {Art: Arbeitspapier; graue Literatur}, Address= {N{\"u}rnberg}, Series= {IAB Discussion Paper}, Number= {13/2009}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/discussionpapers/2009/dp1309.pdf}, Abstract= {"Die Bundesagentur für Arbeit hat im Mai 2007 ein Pilotprojekt gestartet, bei dem in 14 Dienststellen der Betreuungssschlüssel (Zahl der Arbeitslosen pro Vermittler) deutlich reduziert wurde. Da die teilnehmenden Dienststellen nicht zufällig ausgewählt wurden, ist bei der Evaluation eine mögliche Selektionsverzerrung zu berücksichtigen. Aus diesem Grund verwenden wir eine Kombination aus Matching und Differenz-in-Differenzen-Schätzansatz. Als Indikatoren für den Erfolg des Modellprojekts wird die Arbeitslosenquote und die Veränderung der SGB III-Kundenzahl herangezogen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass sich der verbesserte Betreuungsschlüssel auf beide Erfolgsgrößen positiv auswirkt." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"In this paper we examine the effect of a pilot project of the German Federal Employment Agency, where in 14 German local employment offices the caseload (number of unemployed per caseworker) was significantly reduced. Since the participating local offices were not chosen at random, we have to take into account potential selection bias. Therefore, we rely on a combination of matching and a difference-in-differences estimator. We use two indicators of the offices' success (unemployment rate, growth of the number of SCIII clients). Our results indicate a positive effect of a lower caseload on both outcome variables." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitsvermittlung - Erfolgskontrolle; Arbeitsvermittler - Modellversuch; berufliche Reintegration - Quote; Arbeitslosenquote; ; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2007; E 2008;}, Annote= {JEL-Klassifikation: J68; H43; C14}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k090720n10}, } *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** @Book{Baecker:2009:AEU, Annote= {Sign.: 96-22.0138;}, Author= {Gerhard B{\"a}cker and Martin Brussig and Andreas Jansen and Matthias Knuth and J{\"u}rgen Nordhause-Janz}, Title= {{\"A}ltere Arbeitnehmer : Erwerbst{\"a}tigkeit und soziale Sicherheit im Alter}, Year= {2009}, Pages= {416}, Annote= {Art: Sonstiges (Untersuchung)}, Address= {Wiesbaden}, Publisher= {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften}, ISBN= {ISBN 978-3-531-16930-9}, Abstract= {"In der Renten- und Arbeitsmarktpolitik hat ein Paradigmenwechsel eingesetzt, der auf eine längere Erwerbstätigkeit zielt. Dieser Band beschreibt die Entwicklung der Alterserwerbstätigkeit in den letzten 10 Jahren und analysiert die Bedingungen für den Zeitpunkt des Erwerbsaustritts von älteren Erwerbstätigen. In die Untersuchung wird ein breites Spektrum von Einflussfaktoren einbezogen, das von den institutionellen Rahmenbedingungen über individuelle Entscheidungen im Hauhaltskontext, den Arbeitsbedingungen und betrieblicher Personalstrategien bis hin zur Arbeitsmarktpolitik reicht. Die Ergebnisse zeigen, dass die soziale Sicherung im Ruhestand stärker als bisher auf einer langen Erwerbsphase beruhen wird." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: ältere Arbeitnehmer; Erwerbstätigkeit; Berufsausstieg; Altersgrenze; Rentenalter; Rentner; soziale Sicherheit; Rente; Berufsunfähigkeit; Berufsunfähigkeitsrente; Erwerbsunfähigkeit; Erwerbsunfähigkeitsrente; Hinterbliebenenrente; Altersteilzeit; betriebliche Alterssicherung; Alterssicherung; Rentenversicherung; institutionelle Faktoren; Arbeitsbedingungen; Arbeitsbelastung; Arbeitszufriedenheit; Arbeitsplatzangebot; Arbeitsplatznachfrage; Arbeitsvermittlung; Arbeitsmarktpolitik; Personalpolitik; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1992; E 2006}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: 96-22.0138}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k090716f05}, } @Book{Frank:2008:ADA, Author= {Stefan Frank}, Title= {Anpassungen der deutschen Arbeitsverwaltungen und Arbeitsmarktpolitik 1927-2005 : Pfadabh{\"a}ngigkeit und Reformen}, Year= {2008}, Pages= {229}, Annote= {Art: Monographie; Diss., Univ. Bamberg}, Address= {Bamberg}, Publisher= {University of Bamberg Press}, Series= {Schriften aus der Fakult{\"a}t Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Universit{\"a}t Bamberg}, Number= {01}, ISBN= {ISBN 978-3-923507-40-5; ISSN 1867-6197}, Annote= {URL: http://www.opus-bayern.de/uni-bamberg/volltexte/2008/159/pdf/Frankopus.pdf}, Abstract= {"Nach einer Analyse der Geschichte der Arbeitsverwaltung und der Arbeitsmarktpolitik zwischen 1927 und 2005 ist zu konstatieren, daß sich trotz zweier Regimewechsel und langer Perioden hoher Arbeitslosigkeit wichtige Strukturmerkmale der Verwaltung und ihrer Programme kaum verändert haben. Aufgrund des gestiegenen Veränderungsdrucks infolge der hohen Arbeitslosigkeit seit den 70er Jahren und der diesen Trend nochmals verstärkenden Wiedervereinigung sind anscheinend jedoch mit den letzten Reformen am Arbeitsmarkt einige dieser strukturbildenden Pfade verlassen worden. Die Entwicklung auf dem Gebiet der Arbeitsverwaltung läßt sich daher in relativ stabile Pfade, die sich kaum verändert haben, und in variable Pfade aufteilen, die aus unterschiedlichen Gründen verändert oder aufgegeben worden sind." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"An analysis of the history of labour administration and labour market policies between 1927 and 2005 reveals that, in spite of two regime changes and long periods of high unemployment, important structural features of the administration and its programs have hardly changed. Due to the increased pressure for change resulting from the high unemployment rates since the seventies and from the reunification still reinforcing this trend, some of these structure forming paths were apparently left with the last reforms on the labour market. The development in the field of labour administration can therefore be divided into relatively stable paths, that have hardly changed, and into variable paths, that were changed or abandoned for different reasons." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitsverwaltung - historische Entwicklung; Arbeitsmarktpolitik - historische Entwicklung; Reformpolitik; Bundesagentur für Arbeit; Bundesanstalt für Arbeit; Organisationsstruktur; Weimarer Republik; Arbeitslosenversicherung; Arbeitsvermittlung; Armenfürsorge; Nachkriegszeit; AVAVG; Drittes Reich; Nationalsozialismus; Arbeitsförderungsgesetz; staatlicher Zusammenschluss; Personalbestand; Versicherungsprinzip; Trägerschaft; Hartz-Reform; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1927; E 2005}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k090701f04}, } @Book{Schmidt:2009:SDK, Institution={World-Wide Fund for Nature Deutschland (Hrsg.); Forum {\"O}kologisch-Soziale Marktwirtschaft (Bearb.);}, Author= {Sebastian Schmidt and Florian Prange and Kai Schlegelmilch and Jacqueline Cottrell and Anselm G{\"o}rres}, Title= {Sind die deutschen Konjunkturpakete nachhaltig?}, Year= {2009}, Pages= {112}, Annote= {Art: Sonstiges (Untersuchung); graue Literatur}, Address= {Berlin}, Annote= {URL: http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/pdf_neu/Konjunkturpaket_D_V25_12-06-2009.pdf}, Annote= {URL: http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/pdf_neu/WWF_Kurzfassung_Konjunkturstudie_lowres.pdf}, Abstract= {"Zielsetzung dieser Studie ist, die beiden deutschen Konjunkturpakete auf der Basis ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeitskriterien zu evaluieren. Dabei wurde insbesondere die ökologische Dimension der Konjunkturmaßnahmen einer kritischen qualitativen Überprüfung unterzogen, weil bislang bei den Darstellungen der Pakete häufig nur die quantitative Dimension ökologischer Maßnahmen betont wurde, ohne die zu erwartende Umsetzung entsprechend zu diskutieren. Jede Konjunkturmaßnahme wurde dabei ausgewählten Indikatoren in Anlehnung an die Nachhaltigkeitsstrategie für Deutschland gegenübergestellt und bewertet. Die Analyse der einzelnen Maßnahmen hat ergeben, dass lediglich 13 % davon geeignet erscheinen, der Umwelt zugute zukommen. Damit entsprechen die beschlossenen Konjunkturpakete der Bundesregierung in keiner Weise den Ansprüchen an einen Green New Deal, wie er von führenden Ökonomen gefordert wird. Die Betrachtung der beiden Pakete in ihrer Gesamtheit hat ergeben, dass ökologische Belange bei der Mehrzahl der Maßnahmen keine Rolle spielen. Bei vielen Maßnahmen wird es darüber hinaus auf die konkrete Umsetzung ankommen. Hier wird sich entscheiden, ob und wie die Maßnahmen in der Praxis ökologisch wirken. Insbesondere wurde hier von der Bundesregierung versäumt, klare Vorgaben zu machen." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Konjunkturpolitik; nachhaltige Entwicklung; Umwelteffekte; Umweltschutz; Umweltverträglichkeit; Rohstoffnutzung; Energieverbrauch; regenerative Energie; Verkehrsplanung; Infrastrukturpolitik; Infrastrukturinvestitionen; Straßenbau; Schienenverkehr; Haushaltspolitik; Haushaltskonsolidierung; öffentliche Investitionen; Investitionsquote; Forschungsfinanzierung; Forschung und Entwicklung; Verteilungspolitik; Weiterbildung; Berufsbildungspolitik; Kurzarbeitergeld; Innovationspolitik; Investitionspolitik; Schulbau; Steuerpolitik; Sozialleistungen; Leistungshöhe; Gemeinschaftsaufgabe Regionale Wirtschaftsförderung; Bundesagentur für Arbeit; Arbeitsvermittler; zusätzliche Arbeitsplätze; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k090624f05}, } *************************** 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN *************************** @Incollection{Achatz:2009:CBZ, Institution={Evangelische Akademie, Loccum (Hrsg.)}, Editor= {Sigrid Betzelt and Joachim Lange and Ursula Rust}, Booktitle= {Wer wird "aktiviert" - und warum (nicht)? : erste Erkenntnisse zur Realisierung der gleichstellungspolitischen Ziele des SGB II}, Author= {Juliane Achatz}, Title= {Chancengleichheit beim Zugang zu Beratung, Vermittlung und Eingliederungsleistungen? : Kommentar zu den Vortr{\"a}gen von Karen Jaehrling und Manuela Schwarzkopf}, Year= {2009}, Pages= {159-164}, Annote= {Art: Aufsatz}, Address= {Loccum}, Series= {Loccumer Protokolle}, Number= {79/08}, ISBN= {ISBN 978-3-8172-7908-1; ISSN 0177-1132}, Abstract= {"Im Folgenden möchte ich auf einige ausgewählte Befunde eingehen, die als Aktivierungsdefizite interpretiert wurden, die mit der Geschlechtszugehörigkeit und der familiären Konstellation in Zusammenhang stehen. Insbesondere geht es um die Frage, ob Unterschiede in der Einbeziehung von Frauen und Männern auf Ungleichbehandlungen hinweisen, bzw. ob Eingliederungsangebote geeignet sind, bestehende Arbeitsmarktnachteile von Frauen auszugleichen." (Textauszug, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: aktivierende Arbeitsmarktpolitik; aktivierende Sozialpolitik; Arbeitsmarktchancen; Chancengleichheit; geschlechtsspezifische Faktoren; Geschlechterrolle; Ungleichheit; Männer; Frauen; berufliche Integration; berufliche Reintegration; Grundsicherung nach SGB II; Hilfebedürftige; Arbeitslose; arbeitslose Frauen; allein Erziehende; Gleichstellung; Arbeitsvermittlung; Arbeitsberatung; Sozialleistungen; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: 42.0255}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k090528f04}, } @Incollection{Gerhardt:2008:SAM, Editor= {Werner Sesselmeier and Frank Schulz-Nieswandt}, Booktitle= {Konstruktion von Sozialpolitik im Wandel : implizite normative Elemente}, Author= {Michael Gerhardt}, Title= {Sind Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentsch{\"a}digung ein in der Praxis wirksames Instrument zur Durchsetzung des "F{\"o}rdern und Fordern"-Prinzips des SGB II?}, Year= {2008}, Pages= {47-57}, Annote= {Art: Aufsatz}, Address= {Berlin}, Publisher= {Duncker und Humblot}, Series= {Schriften der Gesellschaft f{\"u}r Sozialen Fortschritt}, Number= {26}, ISBN= {ISBN 978-3-428-12505-0; ISSN 0435-8287}, Abstract= {Der Beitrag untersucht die Wirksamkeit des konkreten Instruments der Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigungen im Hinblick auf die den Hartz IV-Reformen unterlegte Zielsetzung des 'Förderns und Forderns'. Datenbasis ist eine in Hamburg 2006 durchgeführte Untersuchung mit mehr als 60.000 Datensätzen zur Effektivität (den erreichten Wirkungen) und der Effizienz (dem erforderlichen Aufwand) von Arbeitsgelegenheiten. Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass das Instrument der Arbeitsgelegenheiten stark genutzt wird und es sich als Maßnahme zur Aktivierung für Menschen, die lange nicht am Erwerbsleben teilgenommen haben, als sinnvoll erwiesen hat. Als Maßnahme zur langfristigen Integration von Arbeitslosengeld II-Empfängern in den ersten Arbeitsmarkt haben sich die Arbeitsgelegenheiten hingegen bisher nur begrenzt bewährt. Insbesondere bei der praktischen Umsetzung gibt es nach Ansicht des Autors noch Defizite. Aus seiner Sicht sollten Arbeitsgelegenheiten als sehr kostenintensives Arbeitsmarktinstrument 'künftig stärker mit Augenmaß, beschränkt auf Zielgruppen und mit intensive Beratung sowie Prüfung im Einzelfall angewendet werden.' (IAB)}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitsgelegenheit - Erfolgskontrolle; Arbeitsmarktpolitik; aktivierende Sozialpolitik; aktivierende Arbeitsmarktpolitik; Politikumsetzung; Sozialgesetzbuch II; Hartz-Reform; Arbeitslose; Kooperationsbereitschaft; Leistungsanspruch; Arbeitslosengeld II-Empfänger; Beschäftigungseffekte; Arbeitsvermittlung; Hamburg; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2005; E 2005}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: 40.0165}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k090708n09}, } 12 von 460 Datensätzen ausgegeben.