Suchprofil: Ökologie_und_Arbeitsmarkt Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 11/18 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN **************** 1. SSCI-JOURNALS **************** @Article{Sofi:2018:DSA, Journal= {International Labour Review}, Volume= {157}, Number= {3}, Author= {Irfan Ahmad Sofi and Mohd Hussain Kunroo}, Title= {Demand shocks and employment adjustments : does employment protection legislation create rigidity?}, Year= {2018}, Pages= {461-480}, ISBN= {ISSN 0020-7780}, Abstract= {"With state-level panel data from the Indian manufacturing sector for 2000 - 12, and labour turnover as a proxy for employment adjustments, the authors estimate differential effects of demand shocks on employment adjustment across states with high and low levels of EPL. They find that EPL does not hinder employment adjustment; the response of labour separation rates to negative demand shocks is relatively higher in states with high levels of EPL, and labour turnover is inversely associated with EPL, which may be viewed as indicative of the beneficial effects of EPL for both enterprises and workers." (Author's abstract, Published by arrangement with John Wiley & Sons) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Personalanpassung; Kündigungsrecht - Auswirkungen; regionaler Vergleich; labour turnover; produzierendes Gewerbe; Kündigungsschutz; Nachfrageentwicklung; Klima; Indien; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2000; E 2012}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: Z 037}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k181107v12}, } ************************************ 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN ************************************ @Article{Arcanjo:2018:RPR, Journal= {Social policy and society}, Number= {online first}, Author= {Manuela Arcanjo}, Title= {Retirement pension reforms in six European social insurance schemes between 2000 and 2017 : more financial sustainability and more gender inequality?}, Year= {2018}, Pages= {15}, ISBN= {ISSN 1474-7464}, Abstract= {"In 2000, the European Union established three principles that should guide Member State pension systems and their reforms: the financial sustainability of pension systems; adequacy of pensions; and the modernisation of systems. The latter included the achievement of greater gender equality and sought to respond to the significant gender gaps in public pension systems. This article demonstrates how the reforms carried out over the period 2000 - 2017 have focused on strengthening the financial sustainability of systems but may also have contributed to even greater gender inequality in old age protection. To this end, we examine the major legislative amendments concerning eligibility criteria and entitlement conditions in six countries (Austria, Belgium, France, Germany, Portugal and Spain), as representative of the social insurance scheme." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Rentenreform - internationaler Vergleich; Reformpolitik - Auswirkungen; Rentenversicherung; nachhaltige Entwicklung; Gleichstellung; geschlechtsspezifische Faktoren; soziale Ungleichheit; Rentenanspruch; Diskriminierung; Frauen; Österreich; Belgien; Frankreich; Bundesrepublik Deutschland; Portugal; Spanien; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2000; E 2017}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: Z 1976}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k181115v13}, } @Article{Ruehle:2018:UIE, Journal= {Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung}, Volume= {87}, Number= {1}, Author= {Rebecca C. Ruehle}, Title= {Unterschiede in der ethischen Bewertung staatlichen und unternehmerischen Nudgings}, Year= {2018}, Pages= {65-79}, ISBN= {ISSN 0340-1707}, Abstract= {"Bis heute konzentriert sich die Debatte über die moralische Zulässigkeit von Nudging hauptsächlich auf staatlich implementierte Nudges (Libertärer Paternalismus). Dieser Fokus führt zur Vernachlässigung eines kritischen Diskurses über andere mögliche Entscheidungsarchitekten, wie beispielsweise Unternehmen. Diese können Nudging dazu nutzen, dass Verhalten ihrer Belegschaft oder ihrer Kunden zu lenken. Da Nudges in ihrer Grundidee zum Guten eingesetzt werden sollen, liegt der Fokus in diesem Beitrag auf dem Wohlergehen der Mitarbeitenden und der Förderung moralischen und nachhaltigen Verhaltens im Unternehmen. Andere Arten von Unternehmenszielen, wie beispielsweise die Erhöhung der Produktivität, werden in diesem Artikel ausgeklammert. Die diskutierte These lautet: Nudging kann nicht ethisch bewertet werden ohne die Identität und Eigenschaften des Entscheidungsarchitekten zu berücksichtigen. Um diese Behauptung zu belegen, werden drei typische Argumente gegen staatliches Nudging untersucht: Autonomieverlust, Paternalismus und das Risikopotential. Es soll aufgezeigt werden, dass diese nicht ohne Weiteres auf Unternehmen übertragbar sind." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"Nudging has been ethically assessed and criticised during the past ten years. To this day the debate has focused mainly on nudges implemented by governments (liberal paternalism). This has led to a negligence of other possible choice architects, such as private corporations. They can use nudging, for example, in order to guide the behaviour of their employees or customers. As nudges are supposed to benefit the nudgee as well as society, this article focuses on the well-being of employees and the encouragement of ethical and environmentally friendly decision-making in the organisations. Other kinds of corporate objectives, such as improvements in performance, are not discussed. I argue that the ethics of nudging cannot be assessed without taking into account the identity and the specific properties of the choice architect. The argument will be structured along three counter-arguments against governmental nudging, which cannot readily be transferred to companies: autonomy restrictions, paternalism and risk potential." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Moral; Ethik; Personalmanagement; Entscheidungsfindung; Verhaltensänderung; psychische Faktoren; Mitarbeiter; Umweltverhalten; Arbeitsverhalten; Anreizsystem; Gesundheitsverhalten; Legitimität; Staat; Unternehmen; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {JEL-Klassifikation: A12; D9; D21; M14; L25}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 017}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k181026v15}, } ********************************** 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER ********************************** @Book{Montt:2018:FWI, Institution={International Labour Organization (Hrsg.)}, Author= {Guillermo Montt and Federico Fraga and Marek Harsdorff}, Title= {The future of work in a changing natural environment : Climate change, degradation and sustainability}, Year= {2018}, Pages= {VII, 38}, Address= {Genf}, Series= {ILO future of work research paper series}, Number= {04}, ISBN= {ISBN 978-92-2-031208-7}, Annote= {URL: http://www.greengrowthknowledge.org/sites/default/files/downloads/resource/The_future_of_work_in_a_changing_natural_environment_ILO.pdf}, Abstract= {"This paper argues that economic activity and work cannot be understood independently from the natural environment in which they take place. Indeed, two major trends related to the natural environment - current and future environmental degradation on the one hand, and the push towards environmental sustainability on the other - will define the future of work and social justice. Environmental degradation negatively affects the world of work given the tight linkages it has with the natural environment, notably through the loss of ecosystem services, the occurrence of natural disasters and the inequalities related to the exposure to environmental degradation and its associated risks. Efforts to advance environmental sustainability will disrupt the world of work through a reallocation, since achieving sustainability is akin to a structural transformation. Importantly, however, efforts to advance sustainability are compatible with employment opportunities and with the promotion of decent work; sustainability is not a job killer. In all, this paper contends that a good future for work requires a stable and healthy environment. It contends that such future requires attention to environmental degradation and protection for workers and communities from it. The paper calls for a development and economic model that underscores environmental and social outcomes and ensures that the transition towards sustainability is just." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Zukunft der Arbeit - Determinanten; Umweltschaden; Klima; nachhaltige Entwicklung; Umweltfaktoren; Wirtschaftsentwicklung; Umweltschutz; Ressourcen; Rohstoffe; menschengerechte Arbeit; Umweltverschmutzung; Klimaschutz; Naturschutz; Welt; }, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k181030r03}, } *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** @Book{Bandelow:2017:ZNG, Institution={Deutscher Gewerkschaftsbund, Bezirk Nordrhein-Westfalen (Hrsg.)}, Author= {Julia (Red.) Bandelow and Michael (Red.) Hermund and Antonia (Red.) K{\"u}hn and Achim (Red.) Vanselow}, Title= {Zwischenbilanz NRW 2020 : Gute Arbeit - nachhaltige Entwicklung}, Year= {2017}, Pages= {72}, Address= {D{\"u}sseldorf}, Annote= {URL: http://nrw.dgb.de/archiv/++co++d130b7c0-0af1-11e7-a6f6-525400e5a74a}, Abstract= {"Zu Beginn des Jahres 2015 hat der DGB NRW sein Programm NRW2020 vorgestellt und zu einem wirtschaftspolitischen Dialog eingeladen. Unser Ziel haben wir klar formuliert: Für eine gute Zukunft Nordrhein-Westfalens sollen 500.000 neue, sozialversicherte Arbeitsplätze bis zum Jahr 2020 entstehen. Mit der Unterstützung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern legen wir eine Zwischenbilanz vor." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitsmarktentwicklung; nachhaltige Entwicklung; Arbeitsplatzqualität; öffentliche Investitionen; private Investitionen; Innovationspolitik; Emission; Wirtschaftswachstum; Umweltschutz; Beschäftigungsentwicklung; sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer; Lohnentwicklung; Tarifbindung; Mitbestimmung; atypische Beschäftigung; Arbeitsbelastung; Arbeitsintensität; Stress; Arbeitsbedingungen; prekäre Beschäftigung; Arbeitslosigkeitsentwicklung; IAB-Betriebspanel; ; Bundesrepublik Deutschland; Nordrhein-Westfalen; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2000; E 2016}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k181008r07}, } @Book{Barthélemy:2018:ICT, Institution={Institut pour le Développement Durable et les Relations Internationales, Paris (Hrsg.); Climate Strategies (Hrsg.)}, Editor= {Pierre Barthélemy and Andrzej Blachowicz and OIiver Sartor}, Title= {Implementing coal transitions: Insights from case studies of major coal-consuming economies : A Summary report of the coal transitions project based on inputs developed under the Coal Transitions research project}, Year= {2018}, Pages= {40}, Annote= {Art: [Stand:] September 2018}, Address= {Paris}, Annote= {URL: https://coaltransitions.files.wordpress.com/2018/09/coal_synthesis_final.pdf}, Annote= {URL: https://www.diw.de/documents/dokumentenarchiv/17/diw_01.c.597628.de/coal_transitions_kurzfassung_de.pdf}, Annote= {URL: https://www.iddri.org/sites/default/files/PDF/Publications/Catalogue%20Iddri/Rapport/20180609_ReportCOAL_Germany.pdf}, Abstract= {"This report brings together the main insights from the research consortium 'Coal Transitions: Research and Dialogue on the Future of Coal'. The report summarises key findings from case studies in six countries (China, India, Poland, Germany, Australia and South Africa). These explore pathways to implement coal transitions . The study also draws from findings in earlier phases of the project, including global analysis of the impact of coal transitions on steam coal trade (cf. Coal Transitions, 2018a) and analysis of past coal and industrial transitions in over 10 countries (Coal Transitions, 2017), as well as political economy aspects of coal." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Kohlegewinnung; Zukunftsperspektive; regenerative Energie; Wirtschaftsstrukturwandel; Energiepolitik; Steinkohlenbergbau; Braunkohlenbergbau; Beschäftigungseffekte; Regionalpolitik; Wirtschaftspolitik; Governance; Export; Substitutionspotenzial; Klimaschutz; Umweltpolitik; Außenhandel; Nachfrageentwicklung; Energieverbrauch; China; Indien; Polen; Bundesrepublik Deutschland; Australien; Südafrikanische Republik; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1990; E 2050}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k181025r03}, } @Book{Bertenrath:2018:FKU, Institution={Deutscher Braunkohlen-Industrie-Verein (Hrsg.); Institut der Deutschen Wirtschaft K{\"o}ln (Hrsg.)}, Author= {Roman Bertenrath and Cornelius B{\"a}hr and Anna Kleissner and Thilo Schaefer}, Title= {Folgenabsch{\"a}tzung Klimaschutzplan und Strukturwandel in den Braunkohleregionen : IW-Gutachten}, Year= {2018}, Pages= {190}, Address= {K{\"o}ln}, Annote= {URL: https://braunkohle.de/index.php?article_id=98&fileName=endbericht_debriv_revision_final_clean.pdf}, Annote= {URL: https://braunkohle.de/index.php?article_id=98&fileName=zusammenfassung_-_endbericht_debriv_revision_final_clean.pdf}, Abstract= {"In Deutschland sollen die Treibhausgasemissionen bis 2050 um 80-95% gegenüber 1990 verringert werden. Diese Zielsetzung hat die Bundesregierung zuletzt im Klimaschutzplan 2050 bekräftigt und um ein Minderungsziel für 2030 - minus 55% gegenüber 1990 - ergänzt. Darüber hinaus hat die Bundesregierung im Klimaschutzplan 2050 für 2030 auch nationale Zwischenziele für einzelne Sektoren festgelegt, so auch für die Energiewirtschaft mit minus 61-62%. Damit reguliert sie die CO2-Emissionen der Sektoren Energiewirtschaft und Industrie zusätzlich auf nationaler Ebene, obwohl mit dem europäischen Emissionshandel (EU-ETS), bereits ein europäisches, marktwirtschaftliches und technologieoffenes Instrument existiert, das den CO2-Ausstoß dieser Sektoren auf EU-Ebene verbindlich, zielgenau und kostenoptimal bis 2030 um 43% gegenüber 2005 reduziert und damit auch zu einer CO2-Minderung in Deutschland führt. Die Studie zeigt die Folgen des im Klimaschutzplan 2050 festgelegten und im Koalitionsvertrag bestätigten nationalen 2030-Sektorziels für die Energiewirtschaft. Als Vergleichsmaßstab wird dabei die Situation vor Einführung des Sektor-ziels, also eine reine Fortführung des Emissionshandels ohne zusätzliche Maßnahmen, herangezogen. Dabei werden die unmittelbaren und mittelbaren Folgen des aus dem Sektorziel 2030 resultierenden beschleunigten Rückgangs der Braunkohleverstromung für die Volkswirtschaft und den Strukturwandel abgeschätzt. Mögliche Auswirkungen disruptiver Effekte wie Strukturbrüche und Versorgungsengpässe sind nicht Gegenstand der Untersuchung, würden die Folgewirkungen aber deutlich verschärfen." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Klimaschutz - Auswirkungen; Wirtschaftsstrukturwandel; Braunkohlenbergbau; Wertschöpfung; Beschäftigungseffekte; ökonomische Faktoren; Strukturpolitik; Wirtschaftspolitik; Wettbewerbspolitik; EU-Recht; Sozialpolitik; volkswirtschaftliche Kosten; Umweltpolitik; Umweltauflage; Energiewirtschaft; Energieversorgung; Szenario; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2016; E 2050}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k181026r04}, } @Book{Bofinger:2018:VWW, Institution={Sachverst{\"a}ndigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (Hrsg.)}, Author= {Peter Bofinger and Lars P. Feld and Christoph M. Schmidt and Isabel Schnabel and Volker Wieland}, Title= {Vor wichtigen wirtschaftspolitischen Weichenstellungen : Jahresgutachten 2018/19}, Year= {2018}, Pages= {XXI, 447}, Annote= {Art: Abgeschlossen am 28. Oktober 2018}, Address= {Wiesbaden}, Series= {Sachverst{\"a}ndigenrat zur Begutachtung der Gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Jahresgutachten}, Number= {2018/19}, Annote= {URL: https://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/fileadmin/dateiablage/gutachten/jg201819/JG2018-19_gesamt.pdf}, Abstract= {Die deutsche Volkswirtschaft befindet sich in einer der längsten Aufschwungphasen der Nachkriegszeit. Ungünstigere außenwirtschaftliche Rahmenbedingungen, temporäre produktionsseitige Probleme und Kapazitätsengpässe dämpfen jedoch das Expansionstempo. Es bestehen Risiken für die wirtschaftliche Entwicklung durch eine Eskalation des Handelskonflikts, einen ungeordneten Brexit oder ein Wiederaufflammen der Euro-Krise. Die deutsche Volkswirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Dies erfordert die richtigen wirtschaftspolitischen Weichenstellungen wie z.B. Stärkung des Freihandels und Verhinderung des Protektionismus durch die EU, eine Vertiefung der europäischen Banken- und Kapitalmarktunion, Stärkung des Wettbewerbs im Gesundheitswesen und Ausbau der digitalen Infrastruktur. (IAB)}, Annote= {Schlagwörter: Wirtschaftsentwicklung; Wirtschaftspolitik; europäische Integration; technischer Wandel; demografischer Wandel; Globalisierung; Protektionismus; Außenhandelspolitik; Klimaschutz; Steuerbelastung; internationaler Wettbewerb; politische Unabhängigkeit; Arbeitsmigration; Alterssicherung; Infrastrukturpolitik; Weltwirtschaft; Konjunkturentwicklung; Beschäftigungsentwicklung; Außenhandelsentwicklung; Investitionsquote; Konsum; Konjunkturprognose; Stabilitätspolitik; Kapitalmarkt; Bankgewerbe; Finanzmarkt; Wohnungspolitik; Immobilienmarkt; Preispolitik; Sozialpolitik; Gesundheitspolitik; Gesundheitswesen; Wettbewerb; Europa; Europäische Union; Eurozone; Großbritannien; Schwellenländer; USA; China; Japan; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k181108r10}, } @Book{Europaeische:2018:IGE, Institution={Europ{\"a}ische Kommission, Generaldirektion Internationale Zusammenarbeit und Entwicklung (Hrsg.)}, Title= {The inclusive green economy in EU development cooperation : An innovative approach at the intersection of the EU's Planet, People and Prosperity objectives}, Year= {2018}, Pages= {IV, 78}, Edition= {1. Aufl.}, Address= {Br{\"u}ssel}, Series= {European Commission. Tools and methods series : Reference document}, Number= {25}, ISBN= {ISBN 978-92-79-93585-5}, Abstract= {"The green economy is a pathway to sustainable development. It focuses on resource efficiency and natural capital as the building blocks of the economy, recognising that environmental degradation undermines long-term economic growth and human development. An inclusive green economy is associated with a wealth of opportunities, for both people - to improve their living environments and have decent jobs - and businesses - to increase benefits through more efficient production practices that generate savings, taking advantage of the growing market for environmental goods and services, etc. The Inclusive Green Economy in EU Development Cooperation is a reference document outlining the EU's vision and approach towards a green economic transition. It aims to promote a better understanding of the green economy, giving policy and operational guidance and presenting best practices. In particular, it provides definitions and explains the rationale for cooperation on the green economy, in line with EU policies and the growing interest in partner countries. It also presents the state of play of EU actions and describes options to support the green economy through dedicated interventions and by integrating green economy issues across relevant sectors, pointing to selected references and tools. As such, it contributes to the EU's efforts to implement the 2030 Agenda, the new European Consensus on Development and the EU Circular Economy Action Plan." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Wirtschaftsentwicklung; nachhaltige Entwicklung; EU-Politik; Entwicklungshilfepolitik; Umweltschutz; Umweltverträglichkeit; internationale Zusammenarbeit; Klimaschutz; Kreislaufwirtschaft; best practice; Umweltpolitik; Europäische Union; }, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k181030r02}, } @Book{European:2018:FLU, Institution={European Centre for the Development of Vocational Training (Hrsg.)}, Title= {From long-term unemployment to a matching job : The role of vocational training in sustainable return to work}, Year= {2018}, Pages= {74}, Address= {Thessaloniki}, Series= {CEDEFOP reference series}, Number= {107}, ISBN= {ISBN 978-92-896-2530-2}, Abstract= {"Skill deficits are a major bottleneck in sustainable activation of the long-term unemployed. Those managing to get back to work often end up in less complex and skill-intensive jobs and have fewer opportunities to develop their potential. Those long-term unemployed not successful in making a transition to work are likely to face even more severe and complex skill deficits, among other problems. This report makes the case for a more forward-oriented, skills matching approach to activation that aims at sustainable labour market reintegration. Drawing on evidence and diverse practices from around Europe and the views of practitioners and experts, it presents approaches that put sustainable skills matching centre stage. The report shows how at different steps of the journey towards a job - engagement, programme interventions, and job placement, matching and follow-up - innovative principles, policies and tools can make the return to work of the long-term unemployed a long-lasting outcome." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Langzeitarbeitslose; berufliche Reintegration; best practice - internationaler Vergleich; Aktivierung; adäquate Beschäftigung; Qualifizierungsmaßnahme; Weiterbildungsförderung; matching; Qualifikationsdefizit; Langzeitarbeitslosigkeit; Arbeitslosigkeitsentwicklung; nachhaltige Entwicklung; arbeitsmarktpolitische Maßnahme; Innovation; schwervermittelbare Arbeitslose; Profiling; Arbeitsvermittlung; Europäische Union; Belgien; Bulgarien; Dänemark; Bundesrepublik Deutschland; Estland; Finnland; Frankreich; Griechenland; Irland; Italien; Lettland; Litauen; Luxemburg; Malta; Niederlande; Österreich; Polen; Portugal; Rumänien; Schweden; Slowakei; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Großbritannien; Zypern; Kroatien; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2006; E 2016}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k181107r06}, } @Book{Gsell:2015:NSB, Institution={Umweltbundesamt (Hrsg.); Bundesministerium f{\"u}r Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (Hrsg.); {\"O}ko-Institut, B{\"u}ro Berlin (Bearb.); INFRAS (Bearb.)}, Author= {Martin Gsell and G{\"u}nter Dehoust and Friederike H{\"u}lsmann and Eva Brommer and Elaine Cheung and Hannah F{\"o}rster and Peter Kasten and Alexandra M{\"o}ck and Helena Mollnor Putzke and Dietlinde Quack and Martin Peter and Regina Schwegler and Damaris Bertschmann and Remo Zandonella}, Title= {Nutzen statt Besitzen: Neue Ans{\"a}tze f{\"u}r eine Collaborative Economy}, Year= {2015}, Pages= {246}, Annote= {Art: Abschlussdatum: Juni 2015}, Address= {Dessau-Ro{\"ss}lau}, Series= {Umwelt, Innovation, Besch{\"a}ftigung}, Number= {2015,03; Umweltforschungsplan des Bundesministeriums f{\"u}r Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit}, Annote= {URL: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/378/publikationen/uib_03_2015_nutzen_statt_besitzen_0.pdf}, Abstract= {"Die vorliegende Studie untersucht die ökologischen und ökonomischen Auswirkungen von nachhaltigen Konsumweisen im Kontext der Collaborative Economy. Verschiedene Ansätze aus der Praxis werden dargestellt, zugeordnet und bewertet. Detaillierte Szenario-Beschreibungen von Free-Floating Carsharing und Ansätzen zum gemeinsamen Wohnen liefern Daten für eine ökonomisch und ökologisch quantitative Modellierung von Ansätzen, die als besonders relevant eingestuft wurden. Die ökonomische Modellierung gibt Aufschluss darüber, welche Wertschöpfungs- und Beschäftigungseffekte jeweils mit den Szenarien zu Free-Floating Carsharing und gemeinsamem Wohnen verbunden sind und die ökologische Modellierung zeigt die Umwelteinsparungseffekte der jeweiligen Ansätze auf. Da geteilte Nutzungen durch Einsparungen zu zusätzlich verfügbarem Einkommen führen können, wird weiterführend analysiert, ob und in welcher Höhe Rebound-Effekte auftreten. Schließlich werden unter Heranziehung der Methodenkonvention 2.0 des Umweltbundesamtes die entstehenden Umwelteffekte monetarisiert, um die Wertschöpfung im Falle der vollständigen Internalisierung der Umwelteffekte zu analysieren. Aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen werden Hemmnisse analysiert und politische Maßnahmen und Instrumente zur Förderung vorgeschlagen." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"The present study evaluates the ecological and economic impacts of different approaches of the collaborative economy. A diverse range of existing empirical approaches are demonstrated, clustered and evaluated. Detailed scenarios of free-floating car sharing and approaches of communal housing yield data which enable the approaches identified as particularly relevant to be modelled and the economic and environmental impacts to be quantified. Economic modelling shows the value added effects and the employment effects of the scenarios while ecological modelling shows the environmental impacts. Shared usage may lead to additional available income and is thus re-modelled as further environmental impacts of the income rebound effect. Finally, the German Federal Environment Agency's Methodological Convention (Methodenkonvention 2.0) is used to monetize the environmental impacts in order to analyze the gross added value in the case of a full internalization of the environmental impacts. Last but not least the insights of the analysis will be discussed in the context of political measures and support instruments will be proposed." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Alternativökonomie; Konsum; nachhaltige Entwicklung; Plattformökonomie; Kraftfahrzeug; Wohngemeinschaft; Szenario; Wertschöpfung; Beschäftigungseffekte; Einkommenseffekte; verfügbares Einkommen; Umwelteffekte; Wirtschaftsförderung; Förderungsmaßnahme; Energieverbrauch; Energieeinsparung; Verbraucherverhalten; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2008; E 2011}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k181026r01}, } @Book{Nolan:2018:IAI, Annote= {Sign.: 90-115.0410;}, Editor= {Brian Nolan}, Title= {Inequality and inclusive growth in rich countries : shared challenges and contrasting fortunes}, Year= {2018}, Pages= {414}, Address= {Oxford}, Publisher= {Oxford University Press}, ISBN= {ISBN 978-0-19-880703-2}, Abstract= {"Rising inequality in income and wealth across the OECD has been widely recognised and identified as a major concern; Inequality and Inclusive Growth in Rich Countries links this phenomenon with stagnation in wages and incomes for ordinary working households in order to address the challenge of promoting growth and prosperity. The concentration of wealth at the top of society is now seen as a threat to social and political stability. Inequality and Inclusive Growth in Rich Countries aims to identify what structures and policies are associated with success or failure in limiting the rise in inequality and promoting income growth for those in the middle and lower reaches of the income distribution. It analyses the varying experiences of ten rich countries over recent decades in depth, revealing that there are indeed responses that governments and societies can adopt, and that stagnation and rising inequality do not have to be accepted, but can be combatted given the political will and capacity." (Publisher's text, IAB-Doku) ((en)) Inhaltsverzeichnis: Michael Förster, Brian Nolan: Inequality and Living Standards: Key Trends and Drivers (11-40); Peter Whiteford, Daniel Nethery: Left Behind? Inequality and Inclusive Growth - Assessing the Australian experience (41-74); Ive Marx, Gerlinde Verbist: Belgium, a poster child for inclusive growth? (75-97); Lars Osberg: Canada's Middle Class - Forever Further Behind? (98-128); Philippe Askenazy, Bruno Palier: France: rising precariousness supported by the welfare state (129-152); Gerhard Bosch, Thorsten Kalina: Understanding Rising Income Inequality and Stagnating Ordinary Living Standards in Germany (153-187); Andrea Brandolini, Romina Gambacorta, Alfonso Rosolia: Inequality Amid Stagnation: Italy Over the Last Quarter of a Century (188-220); Wiemer Salverda, Stefan Thewissen: How has the middle fared in the Netherlands? A tale of stagnation and population shifts (221-249); Luis Ayala, Olga Cantó: The driving forces of rising inequality in Spain: Is there more to it than a deep worsening of low income households' living standards? (250-295); Damian Grimshaw, Anthony Rafferty, Matt Whittaker: Inequality and inclusive growth: the case of the UK (296-332); Lane Kenworthy: America's Great Decoupling (333-362); Brian Nolan: Conclusions and Implications (363-395).}, Annote= {Schlagwörter: soziale Ungleichheit - internationaler Vergleich; Wirtschaftswachstum; nachhaltige Entwicklung; Wachstumspolitik; Inklusion; Einkommensverteilung; Vermögensverteilung; Armutsbekämpfung; Lebensstandard; Prekariat; Wohlfahrtsstaat; institutionelle Faktoren; Niedrigeinkommen; Realeinkommen; Haushaltseinkommen; Mittelschicht; OECD; Industrieländer; Australien; Belgien; Kanada; Frankreich; Bundesrepublik Deutschland; Italien; Niederlande; Spanien; Großbritannien; USA; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1980; E 2016}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: 90-115.0410}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k181008v01}, } @Book{OECD(Hrsg.):2018:HAG, Institution={OECD (Hrsg.)}, Title= {Health at a glance: Europe 2018 : state of health in the EU cycle}, Year= {2018}, Pages= {211}, Address= {Paris}, Series= {Health at a glance. Europe}, Number= {05}, ISBN= {ISBN 978-92-64-30335-5 ; ISSN 2305-6088}, Abstract= {"Psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angststörungen sowie Störungen, die durch Alkohol- und Drogenkonsum entstehen, betreffen mehr als jeden sechsten EU-Bürger. Abgesehen von den Auswirkungen auf das Wohlergehen der Menschen verursacht dies Kosten, die nach aktuellen Schätzungen bei über 600 Milliarden Euro - mehr als vier Prozent des BIP - in der EU liegen. Die OECD-Studie 'Health at a Glance: Europe 2018' stellt Vergleichsanalysen zum Gesundheitszustand der EU-Bürgerinnen und -Bürger sowie zur Leistungsfähigkeit der Gesundheitssysteme der 28 EU-Mitgliedstaaten, fünf Kandidatenländer und drei EFTA-Länder vor. Themen wie die Notwendigkeit koordinierter Anstrengungen für eine bessere psychische Gesundheit oder Strategien zur Reduzierung vermeidbarer Gesundheitsausgaben werden in Teil I diskutiert. Teil II präsentiert die jüngsten Trends in puncto Gesundheitszustand, Risikofaktoren und Gesundheitsausgaben. Außerdem werden Fortschritte im Hinblick auf eine bessere Wirksamkeit, Zugänglichkeit und Anpassungsfähigkeit der europäischen Gesundheitssysteme erörtert." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"Health at a Glance: Europe 2018 presents comparative analyses of the health status of EU citizens and the performance of the health systems of the 28 EU Member States, 5 candidate countries and 3 EFTA countries. It is the first step in the State of Health in the EU cycle of knowledge brokering. This publication has two parts. Part I comprises two thematic chapters, the first focusing on the need for concerted efforts to promote better mental health, the second outlining possible strategies for reducing wasteful spending in health. In Part II, the most recent trends in key indicators of health status, risk factors and health spending are presented, together with a discussion of progress in improving the effectiveness, accessibility and resilience of European health systems." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Gesundheitswesen - internationaler Vergleich; Gesundheitszustand - internationaler Vergleich; Lebenserwartung; Sterblichkeit; Unfallhäufigkeit; Selbstmord; Kinder; Krebs; AIDS; Diabetes; psychische Störung; Krankheit; Gesundheitszustand - Determinanten; Ernährung; physiologische Faktoren; Sucht; Alkoholismus; Sport; Erwachsene; medizinische Versorgung - Qualität; Infrastruktur; Medizintechnik; Krankenhaus; ambulante Versorgung; Arzt; Krankenschwester; Gesundheitskosten; öffentliche Ausgaben; Gesundheitswesen - Finanzierung; Herzkrankheit; Kreislauferkrankung; nachhaltige Entwicklung; Beschäftigungseffekte; Einkommenseffekte; Berufsausstieg; ; Bundesrepublik Deutschland; Europäische Union; Montenegro; Norwegen; Serbien; Mazedonien; Island; Türkei; Schweiz; ; }, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k181126r01}, } @Book{OECD(Hrsg.):2018:OBA, Institution={OECD (Hrsg.)}, Title= {OECD business and finance outlook 2018}, Year= {2018}, Pages= {134}, Address= {Paris}, Series= {OECD business and finance outlook}, Number= {04}, ISBN= {ISBN 978-92-64-29882-8 ; ISSN 2617-2577}, Annote= {URL: https://www.oecd-ilibrary.org/oecd-business-and-finance-outlook-2018-summary-english_9c6923fe-en.pdf?itemId=%2Fcontent%2Fcomponent%2F9c6923fe-en&mimeType=pdf}, Abstract= {"The OECD Business and Finance Outlook is an annual publication that presents unique data and analysis on the trends, both positive and negative, that are shaping tomorrow's world of business, finance and investment. Using analysis from a wide range of perspectives, this year's edition addresses connectivity, both among institutions within the global financial system and among countries. Almost a decade on from the 2008 financial crisis, the Outlook examines new risks to financial stability that will put financial reforms to the test, focusing in particular on the normalisation of monetary policy, debt problems and off-balance sheet activity in China. With respect to connectivity among countries, the Outlook examines the new phase of globalisation centred on Asia/Eurasia, using China's Belt and Road Initiative as a case study. It argues that this ambitious development plan has a number of economic issues to look out for, and that it would be best carried through with transparent 'rules of the game' that will help ensure a level playing field for all." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Finanzwirtschaft; Wirtschaftsentwicklung; Reformpolitik; Bankgewerbe; Risikoabschätzung; Globalisierung; nachhaltige Entwicklung; Investitionspolitik; Hochtechnologie; Infrastrukturpolitik; Wettbewerbspolitik; Korruption; Auslandsinvestitionen; internationale Zusammenarbeit; Geldpolitik; Kreditpolitik; Staatsverschuldung; Außenhandelspolitik; China; OECD; Welt; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1980; E 2018}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k181016r08}, } @Book{OECD(Hrsg.):2018:OST, Institution={OECD (Hrsg.)}, Title= {OECD science, technology and innovation outlook 2018}, Year= {2018}, Pages= {322}, Address= {Paris}, Series= {OECD science, technology and innovation outlook}, Number= {12}, ISBN= {ISBN 978-92-64-30757-5 ; ISSN 2518-6167}, Abstract= {"Innovationen tragen dazu bei, Länder wettbewerbs- und anpassungsfähig zu machen, neue Arbeitsplätze zu schaffen und Lösungen für Herausforderungen im Bereich Gesundheit, Klima oder Energie zu finden - wenn sie umsichtig gesteuert und mit Politikreformen verbunden werden. Die aktuelle Ausgabe des 'OECD Science, Technology and Innovation Outlook' zeigt, dass neue Technologien wie Künstliche Intelligenz oder 'Gene Editing' im Bereich der Medizin nicht nur große Chancen bedeuten, sondern auch Schaden anrichten können. Ihren negativen Auswirkungen vorzubeugen wird umso wichtiger - und zugleich auch schwieriger - , je komplexer die Technologien selbst werden und je breiter sie eingesetzt werden. Angesichts des Tempos des technologischen Wandels und der damit verbundenen Unsicherheit sind die Politikverantwortlichen gefordert, eine Aufsicht über neue Technologien auszuüben." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"The OECD Science, Technology and Innovation Outlook 2018 is the twelfth edition in a series that biennially reviews key trends in science, technology and innovation (STI) policy in OECD countries and a number of major partner economies. The 14 chapters within this edition look at a range of topics, notably the opportunities and challenges related to enhanced data access, the impacts of artificial intelligence on science and manufacturing, and the influence of digitalisation on research and innovation. The report also discusses the shortcomings of current policy measures, how the Sustainable Development Goals are re-shaping STI policy agendas, and the need for new - more flexible and agile - approaches to technology governance and policy design. While these disruptive changes challenge policy makers in a number of ways, the digital revolution underway also provides solutions for better policy targeting, implementation and monitoring. This report relies on the latest academic work in the field, research and innovation statistical data, as well as data on wider trends and issues. It makes extensive use of country responses to the 2017 EC OECD STI policy survey (https://stip.oecd.org) and features contributions by renowned experts and academics to broaden the debate and provide more personal, sometimes controversial, angles to it." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Wissenschaft; technische Entwicklung - internationaler Vergleich; Innovation; Forschung und Entwicklung; Forschungspolitik - internationaler Vergleich; Technologiepolitik; Internet; künstliche Intelligenz; technischer Wandel; Nanotechnologie; Biotechnik; Zukunftsperspektive; Innovationspolitik; Hochtechnologie; ökonomische Faktoren; Globalisierung; demografische Faktoren; Umweltfaktoren; Ressourcen; Forschungsaufwand; Energietechnik; regenerative Energie; OECD; Welt; }, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k181122r04}, } @Book{Organisation:1998:UUS, Annote= {Sign.: 90-307.0252;}, Institution={Organisation for Economic Co-operation and Development}, Title= {Umweltsteuern und {\"o}kologische Steuerreformen}, Year= {1998}, Pages= {61}, Address= {Paris}, ISBN= {ISBN 92-64-55516-1}, Abstract= {"Die Finanz- und Umweltpolitik sollten so gestaltet werden, daß sie sich gegenseitig verstärken. Ökologische Steuerreformen setzen nicht nur die Einführung spezifischer 'Ökosteuern' voraus, sondern auch die Abschaffung oder Änderung einer Reihe vorhandener Steuern und Steuerbestimmungen, die mit nachteiligen Umweltwirkungen verbunden sind (z.B. niedrigere Besteuerung umweltverschmutzender Treibstoffe). Die Belastung durch neue Ökosteuern kann kompensiert werden durch die Senkung bestehender Steuern mit verzerrenden Effekten, wie Steuern auf Einkommen und Arbeit. Die meisten OECD-Länder haben Ökosteuern in der einen oder anderen Form eingeführt, aber nur einige wenige setzen umfassende ökologische Steuerreformen um. Der Bericht gibt einen Überblick über den derzeitigen Stand der Dinge und die Lehren, die sich u.a. in Bezug auf Wettbewerbsfähigkeit, soziale Gerechtigkeit und Beschäftigungswirkungen von Umweltsteuern ziehen lassen." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Annote= {Schlagwörter: Ökosteuer; Steuerreform; Beschäftigungseffekte; Umweltverträglichkeit; ; OECD; ; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: 90-307.0252}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, i980603f02}, } @Book{Vereinte:2018:TPI, Institution={Vereinte Nationen, Entity for Gender Equality and the Empowerment of Women (Hrsg.)}, Title= {Turning promises into action: Gender equality in the 2030 agenda for sustainable development}, Year= {2018}, Pages= {337}, Address= {New York, NY}, ISBN= {ISBN 978-1-63214-108-8}, Annote= {URL: https://www.unwomen.de/fileadmin/user_upload/schwerpunktthemen/Post-2015_Agenda/SDGreport-web-FINAL.PDF}, Annote= {URL: https://www.unwomen.de/fileadmin/user_upload/schwerpunktthemen/UNW17011_Summary_booklet_GER_007_web.pdf}, Abstract= {"UN Women stellte am 15. Februar 2018 in Berlin ihren neuen globalen Monitoring-Bericht mit hochaktuellen Daten zum Stand der Gleichstellung der Geschlechter sowie der allgegenwärtigen Diskriminierung von Frauen und Mädchen weltweit vor. Die Gleichstellung der Geschlechter ist der Schlüssel zum Erreichen aller nachhaltigen Entwicklungsziele. Der Bericht beleuchtet deshalb alle 17 Ziele aus einer Geschlechterperspektive und zeigt konkrete Möglichkeiten zu deren erfolgreicher Umsetzung bis zum Jahr 2030 auf. Der kompletten Bericht liegt auf Englisch vor, eine Zusammenfassung gibt es auf Deutsch. Der Bericht entstand mit Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"'Turning promises into action: Gender equality in the 2030 Agenda for Sustainable Development', UN Women's new flagship report, provides a comprehensive and authoritative assessment of progress, gaps and challenges in the implementation of the Sustainable Development Goals (SDGs) from a gender perspective. The report monitors global and regional trends in achieving the SDGs for women and girls based on available data, and provides practical guidance for the implementation of gender-responsive policies and accountability processes. As a source of high-quality data and policy analysis, the report is a key reference and accountability tool for policymakers, women's organizations, the UN system, and other stakeholders. This report lays the basis for robust, gender-responsive monitoring of the 2030 Agenda for Sustainable Development by: - showing how gender equality is central to the achievement of all 17 SDGs and arguing for an integrated and rights-based approach to implementation; - explaining gender data gaps and challenges for robust monitoring and establishing starting points and trends across a range of gender-related indicators based on available data; - providing concrete guidance on policies to achieve two strategic targets under SDG 5 (violence and unpaid care) and outlining how these policies are synergistic with other goals and targets; and - setting an agenda for strengthening accountability for gender equality commitments at global, regional, and national levels." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Wirtschaftsentwicklung; nachhaltige Entwicklung; Gleichstellungspolitik; geschlechtsspezifische Faktoren; Frauen; Gleichstellung - internationaler Vergleich; Inklusion; Gender Mainstreaming; soziale Indikatoren; Mädchen; Datengewinnung; Monitoring; Diskriminierung; soziale Deprivation; Gewaltprävention; Frauenpolitik; Hausarbeit; Arbeitsteilung; Kinderbetreuung; soziale Anerkennung; Lebenssituation; Erwerbsbeteiligung; Gesetzgebung; Welt; UNO; Pakistan; Nigeria; Kolumbien; USA; }, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k180305r04}, } *************************** 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN *************************** @Incollection{Coenen:2018:RIS, Editor= {Arne Isaksen and Roman Martin and Michaela Trippl}, Booktitle= {New avenues for regional innovation systems - theoretical advances, empirical cases and policy lessons}, Author= {Lars Coenen and Stephanie Campbell and John Wiseman}, Title= {Regional innovation systems and transformative dynamics : transitions in coal regions in Australia and Germany}, Year= {2018}, Pages= {199-217}, Address= {Cham}, Publisher= {Springer}, ISBN= {ISBN 978-3-319-71660-2 ; ISBN 978-3-319-71661-9}, Abstract= {"This chapter aims to better understand the implications of transformative change for regional innovation systems (RIS) research and policy by looking more closely into processes of structural change within coal regions against a context of transitions to a low-carbon future. Case studies of Germany's Ruhr and Australia's Latrobe Valley are used to demonstrate the challenges in implementing regional innovation policies under conditions of fundamental uncertainty. In the absence of regional innovation system structures and institutions, there is first and foremost a need for organisational and institutional innovation to arrive at working configurations of actors, networks and institutions that could act as proto- or 'pop-up' innovation systems. This chapter aims to shed some light on how to approach such processes. It argues that policymakers and researchers should explicitly acknowledge the experimental nature of RIS policy and conceptualize RIS policy development and implementation as a series of governance experiments." (Authors abstract, © Springer) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Kohlegewinnung; Wirtschaftsstrukturwandel - internationaler Vergleich; Regionalökonomie; Regionalentwicklung; regionales Netzwerk; institutionelle Faktoren; Innovationspolitik; Innovationspotenzial; Steinkohlenbergbau; Umweltpolitik - Auswirkungen; Regionalpolitik; Ruhrgebiet; Nordrhein-Westfalen; Bundesrepublik Deutschland; Australien; }, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: vs.0644}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k181022j05}, } 18 von 462 Datensätzen ausgegeben.