Suchprofil: Ältere-Rentenübergang Durchsuchter Fertigstellungsmonat: 04/09 Sortierung: 1. SSCI-JOURNALS 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR 6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN **************** 1. SSCI-JOURNALS **************** @Article{Cremer:2009:UAM, Journal= {European Journal of Political Economy}, Volume= {25}, Number= {2}, Author= {Helmuth Cremer and Jean-Marie Lozachmeur and Pierre Pestieau}, Title= {Use and misuse of unemployment benefits for early retirement}, Year= {2009}, Pages= {174-185}, ISBN= {ISSN 0176-2680}, Abstract= {"Unemployment insurance (UI) in some countries is one of the most widely used routes to early retirement. Accordingly, firms lay off elderly workers whose wages exceed their productivity. These workers then receive unemployment benefits until they enter formal retirement, even though they have effectively already exited the labor market. To persuade them into finding the deal acceptable, they quite often may also receive some additional compensation from their employers." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitslosenversicherung - Konzeption; ältere Arbeitnehmer; Entlassungen; Abfindung; Arbeitslose; Vorruhestand; Leistungsbezug; Arbeitslosenunterstützung; Belgien; Westeuropa; }, Annote= {JEL-Klassifikation: J26; H55}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: Z 847}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k090420n09}, } @Article{Gielen:2009:WHF, Journal= {Oxford Economic Papers}, Volume= {61}, Number= {2}, Author= {Anne C. Gielen}, Title= {Working hours flexibility and older workers' labor supply}, Year= {2009}, Pages= {240-274}, ISBN= {ISSN 0030-7653}, Abstract= {"This paper studies the presence of hours constraints on the UK labor market and its effect on older workers labor supply. Using panel data for the period 1991-2004, the results from a competing risks model show that over-employed male workers can freely reduce working hours with their current employer before retiring completely. However, some over-employed women are observed to leave the labor market early due to hours constraints. This suggests that more flexibility in working hours can increase the labor market participation for some older workers as has often been suggested." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitszeitgestaltung; Arbeitszeitordnung; Arbeitszeitwunsch; Arbeitszeitflexibilität; Erwerbsbeteiligung; ältere Arbeitnehmer; erwerbstätige Frauen; erwerbstätige Männer; Berufsausstieg; ; Großbritannien; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1991; E 2004;}, Annote= {JEL-Klassifikation: J22; J26; J63}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {IAB-Sign.: Z 215}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k090415n03}, } ************************************ 2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN ************************************ @Article{Boersch-Supan:2009:ZMU, Journal= {Zeitschrift f{\"u}r ArbeitsmarktForschung}, Volume= {42}, Number= {1}, Author= {Axel B{\"o}rsch-Supan and Christina Benita Wilke}, Title= {Zur mittel- und langfristigen Entwicklung der Erwerbst{\"a}tigkeit in Deutschland}, Year= {2009}, Pages= {29-48}, ISBN= {ISSN 1614-3485}, Abstract= {"Dieses Papier legt Projektionen zur mittel- und langfristigen Entwicklung der Anzahl der Erwerbspersonen und Erwerbstätigen in Deutschland vor. Solche Projektionen hängen stark von zukünftigen Politikentscheidungen und den Verhaltensreaktionen auf sie ab. Diese sind kaum vorherzusagen. Wir gehen daher szenarienbasiert vor. Unser Hauptergebnis ist, dass in jedem Fall, auch dem günstigsten, sowohl die Erwerbspersonen- als auch die Erwerbstätigenanzahl künftig sinken wird. Für unser vorsichtig optimistisches Szenario gehen wir von einer allmählichen Angleichung der deutschen Erwerbsquoten an die in Dänemark aus. In diesem Fall ergibt sich ein Rückgang in der Anzahl der Erwerbspersonen um etwa 2,8 Mio. auf etwa 39,4 Mio. im Jahr 2040. Ohne weitere Arbeitsmarktreformen würde die Anzahl der Erwerbspersonen bis 2040 um über 9 Mio. auf 32,6 Mio. zurückgehen. Für die Zahl der Erwerbstätigen ergibt sich ein moderaterer Rückgang von 2,5 Mio. auf 36,2 Mio. im Jahr 2040 im Dänemark-Szenario und ein wesentlich stärkerer Rückgang von 11 Mio. auf 27,4 Mio. im Status-quo-Szenario. Zugleich altert die Erwerbsbevölkerung. Das Durchschnittsalter wird bis zum Jahr 2040 von 40 auf knapp 42 Jahre ansteigen. Der Anteil der Erwerbspersonen im Alter 55+ wird von etwa 11% auf 20% im Jahr 2040 steigen." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"This paper presents projections of the medium- and long-term labor force trends in Germany. Since such projections depend highly on future political decisions and corresponding behavioral changes, we apply a scenario-based approach. Our main findings are that the future size of the labor force and actual employment will decline in the future even in the most favorable scenario. In our slightly optimistic scenario we assume a stepwise convergence of German labor force participation rates to the current Danish rates. In this case the size of the labor force will decline by around 2.8 million to approximately 39.4 million in 2040. Without any further labor market reforms, the size of the labor force will decline by more than 9 million to around 32.6 million in 2040. Regarding actual employment, the decline is more moderate in the Denmark scenario (by 2.5 million to 36.2 million in 2040) but much stronger in the Status quo scenario (by 11 million to 27.4 million in 2040). At the same time, the labor force ages rapidly. We find an increase in the share of workers aged 55 and older from around 11% today to roughly 20% in 2040." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Erwerbspersonenpotenzial - Prognose; Arbeitskräfteangebot; Bevölkerungsprognose; Erwerbsbeteiligung; Erwerbstätige - Prognose; Erwerbsbevölkerung; Altersstruktur; demografischer Wandel; Frauenerwerbstätigkeit; Rentenalter; ; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2005; E 2050;}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 259}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k090319n06}, } @Article{Bucher-Koenen:2009:ZAA, Journal= {Sozialer Fortschritt}, Volume= {58}, Number= {4}, Author= {Tabea Bucher-Koenen and Christina Benita Wilke}, Title= {Zur Anhebung der Altersgrenzen}, Year= {2009}, Pages= {69-79}, ISBN= {ISSN 0038-609X}, Abstract= {"Die Bundesregierung hat im Frühjahr 2007 die Anhebung des gesetzlichen Rentenalters von 65 auf 67 Jahre beschlossen. In diesem Beitrag simulieren wir die langfristigen Auswirkungen dieser Maßnahme auf die finanzielle Lage der Gesetzlichen Rentenversicherung. Im Gegensatz zu bisherigen Simulationen basieren die Ergebnisse auf einem in sich konsistenten Modell, das Rückkopplungen zwischen der Entwicklung der Erwerbsbevölkerung, dem Übergang in die Rente und der Entwicklung des Rentnerbestandes explizit berücksichtigt. Insgesamt führt die Anhebung der Altergrenzen zu einem geringeren Anstieg des Beitragssatzes ab 2013 und einem geringeren Rückgang des Bruttorentenniveaus ab 2014. Es stellt sich heraus, dass der Effekt unterschiedlicher Verhaltensreaktionen auf die Entwicklung der gesetzlichen Rentenversicherung aufgrund der stabilisierenden Wirkung von Abschlägen relativ gering ist. Auf der individuellen Eben kann durch einen späteren Renteneintritt die Höhe des Einkommens aus der gesetzlichen Rentenversicherung deutlich verbessert werden." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"In spring 2007, the German government increased the statutory retirement age from 65 to 67. This paper simulates the long-term impact of this measure on the budget of the German public pension system. In contrast to previous simulations, our results are based on a model that explicitly accounts for feedback effects between the development of the work force, individual retirement decisions and the evolution of the retired population in a consistent manner. Overall, increasing the statutory retirement age results in a slower rise of the contribution rate from 2013 onwards, and, from 2014, the decline of the benefit levels is slowed. Furthermore, it is found that allowing for different individual reactions only has a moderate impact on the development of the German public pension system due to the stabilizing effects of early retirement deductions. At the level of individuals, retirement income from the public pension system can be improved substantially by retiring later." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Rentenalter; Altersgrenze; Lebensarbeitszeit; Arbeitszeitverlängerung; Rentenreform - Auswirkungen; Rentenversicherung; Berufsausstieg; ältere Arbeitnehmer; Versicherungsbeitrag; Rentenhöhe; Erwerbsverhalten; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 2007; E 2050}, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 535}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k090420801}, } ************************* 3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN ************************* @Article{Pimpertz:2009:WKV, Journal= {IW-Trends}, Volume= {36}, Number= {1}, Author= {Jochen Pimpertz and Holger Sch{\"a}fer}, Title= {Was kostet der vorzeitige Ausstieg aus dem Erwerbsleben?}, Year= {2009}, Pages= {19-35}, ISBN= {ISSN 0941-6838}, Annote= {URL: http://www.iwkoeln.de/Portals/0/pdf/trends01_09_1.pdf}, Abstract= {"Der Staat fördert auf vielfältige Art und Weise den vorzeitigen Ausstieg aus dem Erwerbsleben. Ein Verzicht auf diese Maßnahmen käme den Steuer- und Beitragszahler günstiger. Zwar würde ein Teil der bislang geförderten Personen in anderer Form Transfers beanspruchen, zum Beispiel Arbeitslosengeld II oder eine vorgezogene Rente. Insgesamt resultieren aber auch dann noch Einsparungen von 2,9 bis 4,0 Milliarden Euro. Darüber hinaus verzichtet die deutsche Volkswirtschaft auch auf die Wertschöpfungspotenziale der älteren Menschen. Würden nur 20 Prozent der über die gesetzliche Altersteilzeit und den erleichterten oder verlängerten Arbeitslosengeldbezug geförderten Personen in den Arbeitsmarkt integriert, hätte das nominale Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2007 zusätzlich um 0,44 Prozent zugelegt - selbst wenn deren Produktivität nur bei 80 Prozent des Durchschnitts liegt." (Autorenreferat, IAB-Doku)}, Abstract= {"Early retirement is subsidized in various ways. Prominent examples are income top-ups in case of a reduction of working hours and the extended duration of unemployment benefit payments. Eliminating those incentives to inactivity would save the taxpayer money. Even though many of the program participants would, in absence of the early withdrawal subsidies, receive some other kind of transfer (e.g. means-tested welfare benefits), the net fiscal costs of the subsidies add up to 2.9 to 4.0 billion euro. Moreover, the inactivity entails opportunity costs in the form of lost value added. If only 20 percent of the subsidized early retirees would stay in the labor market until they reach the statutory retirement age, the nominal GDP could increase by 0.44 percent - even if their productivity were only 80 percent of the average." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: ältere Arbeitnehmer; Berufsausstieg; Altersteilzeit; Vorruhestand; Arbeitslosengeld II; Leistungsbezug - Dauer; volkswirtschaftliche Kosten; Wertschöpfung; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: Z 671}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k090112802}, } ********************************** 4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER ********************************** @Book{Haan:2009:SAT, Institution={Deutsches Institut f{\"u}r Wirtschaftsforschung, Berlin (Hrsg.)}, Author= {Peter Haan and Victoria L. Prowse}, Title= {A structural approach to estimating the effect of taxation on the labor market dynamics of older workers}, Year= {2009}, Pages= {27}, Annote= {Art: Arbeitspapier; graue Literatur}, Address= {Berlin}, Series= {DIW-Diskussionspapiere}, Number= {877}, ISBN= {ISSN 1619-4535}, Annote= {URL: http://www.diw.de/documents/publikationen/73/96939/dp877.pdf}, Abstract= {"We estimate a dynamic structural life-cycle model of employment, non-employment and retirement that includes endogenous accumulation of human capital and intertemporal non-separabilities in preferences. Additionally, the model accounts for the effect of the tax and transfer system on work incentives. The structural parameter estimates are used to evaluate the effects of a tax reform targeted at low income individuals on employment behavior and retirement decisions." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Berufsverlauf; ältere Arbeitnehmer; Lebenslauf; Erwerbsverhalten; Verhaltensänderung; Besteuerung - Auswirkungen; Einkommensteuer; Erwerbstätigkeit; Nichterwerbstätigkeit; Berufsausstieg; Arbeitsanreiz; Niedrigqualifizierte; Niedrigeinkommen; Steuersenkung; Beschäftigungseffekte; Sozioökonomisches Panel; allein Stehende; berufliche Mobilität; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1995; E 2007}, Annote= {JEL-Klassifikation: C23; C25; J22; J64}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k090428p10}, } @Book{Haan:2009:SAT, Institution={Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Bonn (Hrsg.)}, Author= {Peter Haan and Victoria L. Prowse}, Title= {A structural approach to estimating the effect of taxation on the labor market dynamics of older workers}, Year= {2009}, Pages= {27}, Annote= {Art: Arbeitspapier; graue Literatur}, Address= {Bonn}, Series= {IZA discussion paper}, Number= {4102}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2009/k090409n11.pdf}, Abstract= {"We estimate a dynamic structural life-cycle model of employment, non-employment and retirement that includes endogenous accumulation of human capital and intertemporal non-separabilities in preferences. Additionally, the model accounts for the effect of the tax and transfer system on work incentives. The structural parameter estimates are used to evaluate the effects of a tax reform targeted at low income individuals on employment behavior and retirement decisions." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Berufsverlauf; ältere Arbeitnehmer; Lebenslauf; Erwerbsverhalten; Verhaltensänderung; Besteuerung - Auswirkungen; Einkommensteuer; Erwerbstätigkeit; Nichterwerbstätigkeit; Berufsausstieg; Arbeitsanreiz; Niedrigqualifizierte; Niedrigeinkommen; Steuersenkung; Beschäftigungseffekte; Sozioökonomisches Panel; allein Stehende; berufliche Mobilität; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1995; E 2007}, Annote= {JEL-Klassifikation: C23; C25; J22; J64}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k090409n11}, } @Book{Hairault:2009:OUI, Institution={Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Bonn (Hrsg.)}, Author= {Jean-Olivier Hairault and François Langot and Sébastien Ménard and Thepthida Sopraseuth}, Title= {Optimal unemployment insurance for older workers}, Year= {2009}, Pages= {24}, Annote= {Art: Arbeitspapier; graue Literatur}, Address= {Bonn}, Series= {IZA discussion paper}, Number= {4071}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2009/k090408n16.pdf}, Abstract= {"This paper shows that optimal unemployment insurance contracts are age-dependent. Older workers have only a few years left on the labor market prior to retirement. This short horizon implies a more digressive replacement ratio. However, there is a sufficiently short distance to retirement for which flat unemployment benefits can be the optimal contract as the nearly retired unemployed workers rationally expect never to suffer from the punishment. This is why imposing a tax on the future job is particularly efficient in the context of older workers because the agency can now reward the job search by present employment subsidies. Moreover, we propose adopting a global approach to unemployment insurance by determining an optimal contract that integrates unemployment insurance and retirement pension systems." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Arbeitslosenversicherung - Optimierung; Arbeitslosenversicherung - Konzeption; ältere Arbeitnehmer; altersspezifische Faktoren; Berufsausstieg; Arbeitslosenunterstützung; Leistungshöhe; Anspruchsvoraussetzung; Arbeitsuche; Rentenalter; }, Annote= {JEL-Klassifikation: C61; J64; J65}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k090408n16}, } @Book{Hemerijck:2009:WHT, Institution={Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Bonn (Hrsg.)}, Author= {Anton Hemerijck and Werner Eichhorst}, Title= {Whatever happened to the Bismarckian welfare state? : from labor shedding to employment-friendly reforms}, Year= {2009}, Pages= {34}, Annote= {Art: Arbeitspapier; graue Literatur}, Address= {Bonn}, Series= {IZA discussion paper}, Number= {4085}, Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2009/k090409n04.pdf}, Abstract= {"The paper challenges the widespread view that Bismarckian countries with a strong role of social insurance and labor market regulation are less successful than other employment regimes and hard to reforms. This has been true about a decade ago. But both the institutional set-up and the performance of BIsmarckian countries have changed fundamentally over the last years. The paper summarizes major reform dynamics in Bismarckian welfare states which had adopted a strategy of labor shedding in the 1970s and 1980s to combat open unemployment. As this was associated with an increasing burden of non-wage labor costs, this triggered a sequence of more employment-oriented and more fundamental reforms that eventually helped overcome a low employment situation. The paper pursues the trajectory of reforms, shows the structural change in labor market performance and points out the achievements of past reforms, but also emphasizes the need for further action in terms of education and training, activation and employment opportunities for all working age people in these countries so that flexibility and security can be reconciled." (author's abstract, IAB-Doku) ((en))}, Annote= {Schlagwörter: Wohlfahrtsstaat - Strukturwandel; Reformpolitik - Auswirkungen; Vorruhestand; Sozialversicherung; Arbeitslosenversicherung; Arbeitslosenunterstützung; Sozialabbau; aktivierende Arbeitsmarktpolitik; aktivierende Sozialpolitik; Sozialstaat; Leitbild; Aktivierung; Arbeitslose; Arbeitslosigkeitsbekämpfung; Beschäftigungspolitik; Beschäftigungsfähigkeit; Europäische Union; Europa; Belgien; Bulgarien; Dänemark; Bundesrepublik Deutschland; Estland; Finnland; Frankreich; Griechenland; Irland; Italien; Lettland; Litauen; Luxemburg; Malta; Niederlande; Österreich; Polen; Portugal; Rumänien; Schweden; Slowakei; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Großbritannien; Zypern; Schweiz; }, Annote= {Bezugszeitraum: A 1997; E 2007}, Annote= {JEL-Klassifikation: J26; J68}, Annote= {Sprache: en}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k090409n04}, } *************************** 5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR *************************** @Book{Deutsche:2008:FJF, Annote= {Sign.: 0512.0122;}, Institution={Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin (Hrsg.)}, Title= {F{\"u}nf Jahre FDZ-RV : Bericht zum f{\"u}nften Workshop des Forschungsdatenzentrums der Rentenversicherung (FDZ-RV) am 17. und 18. Juli 2008 im Wissenschaftszentrum Berlin f{\"u}r Sozialforschung (WZB)}, Year= {2008}, Pages= {237}, Annote= {Art: Sammelwerk}, Address= {Berlin}, Series= {DRV-Schriften}, Number= {55/2008}, Abstract= {"Der Titel '5 Jahre Forschungsdatenzentrum der Rentenversicherung' dieser Publikation des Forschungsdatenzentrums der Rentenversicherung (FDZ-RV) war auch das Generalthema des fünften Workshops des Forschungsdatenzentrums, der am 17. und 18. Juli 2008 in Kooperation mit dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) in dessen Räumen stattgefunden hat." (Autorenreferat, IAB-Doku) Inhaltsverzeichnis: Geleitwort (5); Einleitung Fünf Jahre FDZ-RV und fünfter FDZ-RV-Workshop (7-14); Kapitel 1: FDZ-RV und sein Datenangebot Uwe G. Rehfeld. Fünf Jahre Forschungsdatenzentrum der Rentenversicherung (17-26); Michael Stegmann: Das aktuelle Datenangebot des FDZ-RV - Erschließung der Längsschnittdaten der Rentenversicherung (27-34); Anja Bestmann: Datenquellen und Datenqualität der Reha-Statistik-Datenbasis (35-46); Birgit Steppich: Zur Konzeption von Regionalfiles am Forschungsdatenzentrum der Rentenversicherung (FDZ-RV) (47-58); Kapitel 2: Analysen mit Daten anderer öffentlicher Forschungsdatenzentren Patricia Eilsberger: Die Eignung der Daten der Einkommensteuerstatistik für die Analyse von Verdienstunterschieden zwischen Frauen und Männern (61-72); Anja Spengler: Betriebliche Beschäftigungsstrukturen älterer Arbeitnehmerinnen in Deutschland (73-88); Kapitel 3: Analysen mit FDZ-RV-Daten - 3.1 Pfade in den Ruhestand Stephan Kühntopf, Thusnelda Tivig: Differentielle Sterblichkeit und Frühverrentungsabschläge in der gesetzlichen Rentenversicherung (91-108); Maria Weske, Markus Thiede, Ulrich Mueller: Zusammenhänge zwischen beruflicher Tätigkeit und dem Risiko vorzeitiger Berentung wegen Dorsopathie - Verknüpfung von Querschnitts- und Längsschnittdaten (109-120); 3.2 Demografie: Fertilität, Migration und Sterblichkeit Susanne Schmid, Martin Kohls: Sind die FDZ-RV-Daten für eine Analyse des generativen Verhaltens von Migrantinnen geeignet? (121-143); Rembrandt Scholz, Anne Schulz: Zum Trend der differentiellen Sterblichkeit der Rentner in Deutschland (144-152); Martin Kohls: Einfluss von Auswahlprozessen auf die Sterblichkeit verschiedener Zuwanderergruppen in Deutschland (153-175); 3.3 Beschäftigung und Einkommen in der Erwerbsbiografie Tanja Müller: Strukturen geringfügiger Beschäftigung im Scientific Use File der Versicherungskontenstichprobe 2005 (176-191); Carsten Schröder, Jelena Fuhrmann, Stephanie Glaser, Malte Rengel: Individuelle erwerbsbiografie-basierte Rentenbeitragsrenditen (192-211); Uwe Fachinger, Ralf K. Himmelreicher: Alters-Lohn-Profile und Einkommensdynamik von westdeutschen Männern im späten Erwerbsleben (212-232).}, Annote= {Schlagwörter: Rentenversicherung; amtliche Statistik; Daten; Datenanalyse; Datenqualität; chronische Krankheit; Vorruhestand; generatives Verhalten; ausländische Frauen; Berufsausstieg; Rentenzugänge; Rentenhöhe; Lebenserwartung; geschlechtsspezifische Faktoren; Einwanderer; Herkunftsland; Sterblichkeit; Berufsverlauf; Einkommensentwicklung; Lohnentwicklung; geringfügige Beschäftigung; Beschäftigtenstruktur; ältere Arbeitnehmer; Frauen; Bundesrepublik Deutschland; }, Annote= {Sprache: de}, Annote= {IAB-Sign.: 0512.0122}, Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k090327j02}, } 10 von 426 Datensätzen ausgegeben.