Suchprofil: berufliche_Mobilität
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1. SSCI-JOURNALS
2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN
3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN
4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER
5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR
6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN


****************
1. SSCI-JOURNALS
****************

%0 Journal Article
%J Berliner Journal für Soziologie
%V 24
%N 3
%F Z 1006
%A Buch, Tanja
%A Hell, Stefan
%T Niedriglohnbeschäftigung junger Erwerbseinsteiger nach der Berufsausbildung – Sprungbrett oder Armutsfalle?
%D 2014
%P S. 339-366
%G de
%# A 1999; E 2009
%@ ISSN 0863-1808
%R 10.1007/s11609-014-0255-6
%U http://dx.doi.org/10.1007/s11609-014-0255-6
%X "Nach der Berufsausbildung startet rund die Hälfte der Ausbildungsabsolventen mit einem Niedriglohn in das Berufsleben. Die vorliegende empirische Untersuchung auf der Grundlage von Daten des 'Ausbildungspanels Saarland' zeigt, dass es in den ersten Berufsjahren nur einer kleinen Gruppe dieser formal gut qualifizierten Erwerbseinsteiger gelingt, eine besser entlohnte Tätigkeit zu finden. Umgekehrt haben Absolventen, die mit einem höheren Lohn in das Erwerbsleben starten, ein geringes Risiko, in den Niedriglohnbereich abzurutschen. Sie weisen darüber hinaus eine stetigere Beschäftigungsbiografie auf als Jobstarter im Niedriglohnbereich. Ausbildungsabsolventen scheinen sich demnach in einen ausgeprägt segmentierten Arbeitsmarkt integrieren zu müssen. Die Untersuchungsergebnisse zeigen weiter, dass neben individuellen Merkmalen wie der Humankapitalausstattung und dem Geschlecht insbesondere auch Merkmale des Ausbildungs- bzw. Beschäftigungsbetriebes sowie die Berufswahl über das Risiko bestimmen, nach der Ausbildung im Niedriglohnbereich zu arbeiten. Auch die Aufstiegschancen in besser entlohnte Einkommenssegmente werden von diesen Determinanten maßgeblich beeinflusst. Eine Anhebung des Qualifikationsniveaus schwacher Absolventen und eine Veränderung des Berufswahlverhaltens insbesondere von jungen Frauen werden abschließend als mögliche Strategien diskutiert, um die Niedriglohnfalle nach der Berufsausbildung zu umgehen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
%X "About 50?% of apprenticeship training graduates start their working life with a low pay job. The empirical study shows that just a minority of these well qualified job starters manages to find a better-paid job within the first few years after graduation. In contrast, labor market entrants whose first salary is above the low pay threshold have low risk of ending up in the low paid sector, in non-standard employment or in unemployment. Thus, the structure of the German labor market seems to be strongly characterized by segmentation. The results furthermore indicate that low pay risk as well as ability of earnings mobility are determined by individual characteristics such as level of education and sex as well as by characteristics of the employer and occupation. Supporting weak apprentices with better education and a change in young women's occupational choice could help to avoid low pay experience." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
%K Ausbildungsabsolventen
%K Berufseinmündung
%K zweite Schwelle
%K Niedriglohn
%K Arbeitsmarktsegmentation
%K berufliche Mobilität
%K Geringverdiener
%K Berufsverlauf
%K Persistenz
%K Integrierte Erwerbsbiografien
%K beruflicher Verbleib
%K Bundesrepublik Deutschland
%K Saarland
%Z Typ: 1. SSCI-Journals
%Z fertig: 2015-01-20
%M k140624j06
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Journal Article
%J European Economic Review
%V 72
%N vember
%F Z 252
%A Groizard, Jose L.
%A Ranjan, Priya
%A Rodriguez-Lopez, Antonio
%T Offshoring and jobs *the myriad channels of influence
%D 2014
%P S. 221-239
%G en
%@ ISSN 0014-2921
%R 10.1016/j.euroecorev.2014.10.004
%U http://dx.doi.org/10.1016/j.euroecorev.2014.10.004
%X "Offshoring reallocates jobs inside firms, between firms, and across sectors, affecting the economy-wide unemployment rate. We study these channels in a model with labor market frictions and two sectors -- a differentiated-good sector comprising heterogeneous firms that can offshore, and a homogeneous-good sector. A decline in offshoring costs affects intrafirm and intrasectoral reallocation of jobs in the differentiated-good sector through a selection effect, a productivity effect, and a job-relocation effect. The key parameters determining the impact of offshoring on jobs at various margins, as well as on the economy-wide unemployment rate, are the elasticity of substitution between inputs, the elasticity of substitution between varieties of differentiated goods, and the elasticity of demand for differentiated goods as a whole. Changes in search frictions affect unemployment both directly and through their interaction with offshoring." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
%K outsourcing
%K Ausland
%K Niedriglohnland
%K Beschäftigungseffekte
%K Arbeitslosenquote
%K friktionelle Arbeitslosigkeit
%K Einkommenseffekte
%K offene Stellen
%K Kosten
%K job turnover
%K Produktivitätseffekte
%Z Typ: 1. SSCI-Journals
%Z fertig: 2015-01-21
%M k150108v05
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Journal Article
%J Labour Economics
%V 31
%N December
%F Z 1120
%A Hidalgo, Diana
%A Oosterbeek, Hessel
%A Webbink, Dinand
%T The impact of training vouchers on low-skilled workers
%D 2014
%P S. 117-128
%G en
%# A 2006; E 2008
%@ ISSN 0927-5371
%R 10.1016/j.labeco.2014.09.002
%U http://dx.doi.org/10.1016/j.labeco.2014.09.002
%X "This paper reports about a randomized experiment in which training vouchers of EURO1000 were given to low-skilled workers. The vouchers increase training participation by almost 20 percentage points in two years, relative to a base rate of 0.45. This increased participation comes at a substantial deadweight loss of almost 60%. Consistent with predictions from human capital theory, we find that vouchers cause a shift towards more general forms of training. We do not find any significant impact of the program on monthly wages or on job mobility. The program does, however, have a significant impact on future training plans. Compared to always-takers, new trainees are more often male, more risk averse, work shorter hours and are less likely to have participated in training prior to treatment. Compared to never-takers, they are more often female, work longer hours and have a somewhat lower formal education level." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
%K Bildungsgutschein - Erfolgskontrolle
%K Niedrigqualifizierte
%K Weiterbildungsbeteiligung
%K Einkommenseffekte
%K berufliche Mobilität
%K Weiterbildungsbereitschaft
%K Niederlande
%K I22
%K J24
%K H43
%K C93
%K M53
%Z Typ: 1. SSCI-Journals
%Z fertig: 2015-01-21
%M k150107m05
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Journal Article
%J Labour Economics
%V 31
%N December
%F Z 1120
%A Kwon, Illoong
%A Meyersson Milgrom, Eva M.
%T The significance of firm and occupation specific human capital for hiring and promotions
%D 2014
%P S. 162-173
%G en
%# A 1970; E 1990
%@ ISSN 0927-5371
%R 10.1016/j.labeco.2014.07.003
%U http://dx.doi.org/10.1016/j.labeco.2014.07.003
%X "This paper analyzes firms' hiring and promotion patterns, and infers the relative significance of the firm- and occupation-specific human capital required for each job rank. The results suggest that firm-specific skills are just as valuable as occupation-specific skills, and that the value of these specific skills increases in job rank. However, there is great heterogeneity across occupations. This paper also shows that the lengths of firm- and occupation-tenure are noisy measures of firm- and occupation-specific human capital, and contrasts our results with those of other recent studies on the returns to firm- and occupation-tenure for wages" (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
%K Personaleinstellung - Determinanten
%K Beförderung - Determinanten
%K Humankapital
%K Fachkenntnisse
%K berufliche Qualifikation
%K Qualifikationsniveau
%K berufliche Spezialisierung
%K Beschäftigungsdauer
%K Betriebszugehörigkeit
%K Berufserfahrung
%K Bildungsertrag
%K innerbetriebliche Mobilität
%K zwischenbetriebliche Mobilität
%K Angestellte
%K Privatwirtschaft
%K Schweden
%K J24
%K J62
%K M51
%Z Typ: 1. SSCI-Journals
%Z fertig: 2015-01-21
%M k150107m07
%~ LitDokAB
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%0 Journal Article
%J Journal of the European Economic Association
%V 10
%N 2
%F Z 1767
%A Machin, Stephen
%A Salvanes, Kjell G.
%A Pelkonen, Panu
%T Education and mobility
%D 2012
%P S. 417-450
%G en
%# A 1986; E 2002
%@ ISSN 1542-4766
%R 10.1111/j.1542-4774.2011.01048.x
%U http://dx.doi.org/10.1111/j.1542-4774.2011.01048.x
%X "We show that the length of compulsory education has a causal impact on regional labor mobility. We reach this conclusion from an analysis of a quasi-exogenous staged Norwegian school reform, using register data on the whole population. Based on the results, we conclude that part of the US - Europe difference, as well as the European North - South difference in labor mobility, is likely to be due to differences in levels of education in the respective regions." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
%K Schulbildung - Dauer
%K Schulpflicht
%K Schulreform
%K Bildungsniveau - Auswirkungen
%K regionale Mobilität
%K Arbeitskräftemobilität
%K Binnenwanderung
%K Arbeitsplatzwechsel
%K zwischenbetriebliche Mobilität
%K Norwegen
%K I28
%K J24
%K J61
%Z Typ: 1. SSCI-Journals
%Z fertig: 2015-01-13
%M k111102805
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek




************************************
2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN
************************************

%0 Journal Article
%J Beiträge zur Hochschulforschung
%V 36
%N 4
%F Z 794
%A Brändle, Tobias
%T Studienmotive und Lebensziele. Ein Vergleich der Intentionen nicht-traditioneller und traditioneller Studierender
%D 2014
%P S. 92-119
%G de
%# A 2012; E 2014
%@ ISSN 0171-645X
%X "Die Diskussion über nicht-traditionelle Studierende hat sich nach der bundesweiten Öffnung der Hochschulen für beruflich qualifizierte Bewerber ohne Hochschulzugangsberechtigung intensiviert. Trotzdem ist ungewiss, welche Intentionen nicht-traditionelle Studierende bei der Aufnahme eines Studiums haben. Der Text fokussiert anhand einer Studienanfängerbefragung im Bachelorstudiengang Sozialökonomie der Universität Hamburg die Studienmotive und die Lebensziele nicht-traditioneller und traditioneller Studierender. Zunächst wird aufgezeigt, dass die Öffnung der Hochschulen in diesem Studiengang zu einer stärkeren Heterogenität der Studierendenschaft führt, und diese Bildungsoption vermehrt von Studierenden aus niedrigeren sozialen Schichten genutzt wird. Der Vergleich der Studienmotive veranschaulicht zudem, dass nicht-traditionelle Studierende beim Studieneintritt größeres Interesse als Studierende mit Abitur an der (Weiter-)Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und der beruflichen (Weiter-)Qualifikation haben. Hinsichtlich mittel- bis langfristiger Lebensziele bestehen jedoch keine Unterschiede zwischen den Gruppen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
%K Studenten
%K Studienmotivation
%K Lebensplanung
%K dritter Bildungsweg
%K Ausbildungsabsolventen
%K Studienberechtigte
%K Bachelor
%K Studienanfänger
%K Sozialökonomie
%K Abiturienten
%K Persönlichkeitsentwicklung
%K beruflicher Aufstieg
%K sozialer Aufstieg
%K Selbstverwirklichung
%K Berufserfolg
%K Berufsprestige
%K Bundesrepublik Deutschland
%Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften
%Z fertig: 2015-01-14
%M k141217u04
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Journal Article
%J Arbeits- und industriesoziologische Studien
%V 7
%N 2
%F X 670
%A Goes, Thomas
%T Solidaritäts- und Mobilisierungspotenziale bei prekarisierten Beschäftigten im Großhandel
%D 2014
%P S. 41-55
%G de
%@ ISSN 1866-9549
%U http://www.ais-studien.de/uploads/tx_nfextarbsoznetzeitung/AIS-14-02-4Goesfinal.pdf
%X "Prekarisierung hemmt die Solidaritäts- und Mobilisierungsfähigkeit für kollektives Interessenhandeln, so eine verbreitete Diagnose. Aber sie trifft auch auf eigensinnige Ungerechtigkeitswahrnehmungen zu, die zu Ausgangspunkten solidarischer Interessenpolitik gemacht werden können. Es werden drei Deutungsmuster rekonstruiert, die die Verarbeitung von Prekarisierungsprozessen leiten und sich hinsichtlich der in ihnen entfalteten Solidaritäts- und Mobilisierungspotenziale unterscheiden." (Autorenreferat, IAB-Doku)
%K Großhandel
%K prekäre Beschäftigung
%K Solidarität
%K Leiharbeitnehmer
%K Stammbelegschaft
%K Randbelegschaft
%K interner Arbeitsmarkt
%K Werkvertragsarbeitnehmer
%K Wahrnehmung
%K Personalpolitik
%K Gerechtigkeit
%K Arbeitszufriedenheit
%K soziale Ungleichheit
%K Arbeitsmarktsegmentation
%K Verdrängungseffekte
%K Gewerkschaftspolitik
%K Interessenvertretung
%K Bundesrepublik Deutschland
%Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften
%Z fertig: 2015-01-20
%M k150114m01
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Journal Article
%J Australian Journal of Labour Economics
%V 17
%N 1
%F X 380
%A Oliver, Damian
%T Lower-level qualifications as a stepping stone for young people
%D 2014
%P S. 15-33
%G en
%# A 1995; E 2009
%@ ISSN 1328-1143
%U http://business.curtin.edu.au/local/docs/Oliver.pdf
%X "This article investigates whether lower-level qualifications (certificate I and II qualifications) serve as a 'stepping stone' to further study or into the labour market. Using data from the Longitudinal Surveys of Australian Youth (LSAY), the research matches certificate I and II graduates to other young people who share similar characteristics but who have neither completed, nor are undertaking, study or training at a higher level. Two years after completing a certificate I or II qualification, young males are more likely to have undertaken an apprenticeship or traineeship, when compared with other individuals with similar background characteristics. After two years, young female certificate I and II graduates are more likely to be employed and to have undertaken an apprenticeship or traineeship when compared with other similar females. At age 26, the benefits of completing a certificate I or II qualification are still apparent for males but at the same age, females in the control group have caught up to their counterparts who are certificate I and II graduates." (Autorenreferat, IAB-Doku)
%K Jugendarbeitslosigkeit
%K Qualifikationsdefizit
%K Niedrigqualifizierte
%K Berufseinmündung
%K Berufseignung
%K erste Schwelle
%K zweite Schwelle
%K Berufsausbildung
%K männliche Jugendliche
%K weibliche Jugendliche
%K Berufsaussichten
%K Arbeitsmarktchancen
%K Beschäftigungseffekte
%K Beschäftigungsfähigkeit
%K arbeitslose Jugendliche
%K Australien
%K I240
%K I280
%K M530
%Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften
%Z fertig: 2015-01-20
%M k150114m02
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek




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3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN
*************************

%0 Book
%A Beicht, Ursula
%A Walden, Günter
%T Einmündungschancen in duale Berufsausbildung und Ausbildungserfolg junger Migranten und Migrantinnen : Ergebnisse der BIBB-Übergangsstudie 2011
%D 2014
%P 15 S.
%C Bielefeld
%G de
%# A 2011; E 2011
%B BIBB-Report : 2014/05
%@ ISSN 1866-7279
%U http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/id/7462
%X "Es ist seit langem bekannt, dass der Weg von der Schule in die Berufsausbildung für junge Migranten und Migrantinnen in Deutschland mit besonderen Schwierigkeiten verbunden ist. Ihre Chancen, nach Beendigung der Schule einen Ausbildungsplatz im dualen System der Berufsausbildung zu erhalten, sind insgesamt deutlich schlechter als für Jugendliche ohne Migrationshintergrund. In diesem Beitrag wird anhand der BIBB-Übergangsstudie 2011 ein differenzierter Vergleich des Übergangs in duale Berufsausbildung zwischen Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund vorgenommen. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, wie sich die Erfolgschancen junger Migranten und Migrantinnen darstellen, wenn ihnen die Einmündung in eine duale Berufsausbildung geglückt ist. Lassen sich für sie dann noch weitere Nachteile feststellen oder sind sie in und nach der Ausbildung ebenso erfolgreich wie Jugendliche ohne Migrationshintergrund, eventuell sogar noch erfolgreicher?" (Autorenreferat, IAB-Doku)
%K betriebliche Berufsausbildung
%K Bildungschancen
%K ausländische Jugendliche
%K Einwanderer
%K BIBB-Erhebung
%K Ausbildungserfolg
%K Ausbildungsmotivation
%K erste Schwelle
%K Migrationshintergrund - Auswirkungen
%K Übernahmequote
%K zweite Schwelle
%K Bundesrepublik Deutschland
%Z Typ: 3. sonstige Zeitschriften
%Z fertig: 2015-01-21
%M k150107r03
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Journal Article
%J Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung. Monatsberichte
%V 87
%N 11
%F Z 280
%A Eppel, Rainer
%A Famira-Mühlberger, Ulrike
%A Bock-Schappelwein, Julia
%T Kennzeichen des österreichischen Arbeitsmarktes im EU-Vergleich
%D 2014
%P S. 755-766
%G de
%# A 2013; E 2013
%@ ISSN 0029-9898
%X "Österreich nimmt gemessen an der Gesamtperformance des Arbeitsmarktes unter den EU-Ländern eine sehr gute Position ein. Die Beschäftigungsintegration der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter ist hoch und die Arbeitslosigkeit niedrig, die Einkommensverteilung relativ egalitär und die Armutsgefährdungsquote vergleichsweise niedrig. Allerdings sind auch Tendenzen einer Segmentierung des Arbeitsmarktes und einer Verfestigung von Arbeitslosigkeit und Niedriglohnbeschäftigung festzustellen. Die Beschäftigungsintegration variiert in Österreich erheblich nach Geschlecht, Alter, Ausbildungsstand, Gesundheitsstatus und Herkunft. Zu den gegenwärtigen Herausforderungen zählen eine nach wie vor niedrige Erwerbsbeteiligung älterer Arbeitskräfte, ein stark ausgeprägtes Lohngefälle zwischen Männern und Frauen und ein markanter Unterschied der Erwerbsbeteiligung zwischen Müttern und Vätern." (Autorenreferat, IAB-Doku)
%X "In an EU-wide comparison, Austria's overall labour market performance is fairly strong. The employment-to-population ratio is high. Unemployment, income inequality, and at-risk-of-poverty rate are at a rather low level. However, while employment stability is high for the core workforce, there is evidence of segmentation as well as persistent unemployment and low-wage employment among some groups of the Austrian labour market. Labour market integration differs greatly by gender, age, education, health status and country of origin. Current challenges include a comparatively low labour force participation rate of older workers, a high gender wage gap, and a large employment gap between mothers and fathers." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
%K Arbeitsmarktentwicklung - internationaler Vergleich
%K Arbeitslosenquote
%K Erwerbsquote
%K Arbeitsmarktsegmentation
%K Niedriglohn
%K altersspezifische Faktoren
%K qualifikationsspezifische Faktoren
%K geschlechtsspezifische Faktoren
%K Arbeitsmarktindikatoren
%K Langzeitarbeitslosigkeit
%K NEET - Quote
%K ältere Arbeitnehmer
%K Migrationshintergrund
%K labour turnover
%K atypische Beschäftigung
%K Österreich
%K Europäische Union
%K Eurozone
%Z Typ: 3. sonstige Zeitschriften
%Z fertig: 2015-01-12
%M k141210m01
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Journal Article
%J Japan Labor Review
%V 11
%N 4
%F Z 291
%A Hori, Yukie
%T Japan's "lost generation" today: from a survey on 30s' working styles in Tokyo
%D 2014
%P S. 104-117
%G en
%# A 2001; E 2011
%@ ISSN 1348-9364
%U http://www.jil.go.jp/english/JLR/documents/2014/JLR44_hori.pdf
%X "This paper attempts to clarify the present situation of a generation in which career transitions have become unstable, through a survey of people in their 30s in Tokyo. Originally, a tendency for increasingly unstable transitions from school to work appeared most conspicuously among senior high school graduates. Now that they are in their 30s, however, most of them have experienced working as regular employees at one time or another, even if they entered the Labor market as non-regular employees. And although the transition was not smooth, the path to regular employment appears to have been open to them. In some careers, however, a tendency to revert to non-regular employment has been seen, even alter the transition from non-regular to regular employment. Behind this lie differences in working conditions among regular employees; the fact that working conditions are worse for those who become regular employees later in life is seen as a factor behind job-leaving. Even for those who were not in employment or became non-regular employees alter graduation, meanwhile, seeking advice from a schoolteacher (for females) and the very act of seeking advice someone (for males) was observed as a positive factor in the transition to regular employment later on." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
%K mittleres Lebensalter
%K Berufsverlauf
%K Beschäftigungsform
%K atypische Beschäftigung
%K berufliche Mobilität
%K Normalarbeitsverhältnis
%K Arbeitsbedingungen
%K Berufseinmündung
%K junge Erwachsene
%K Berufsorientierung
%K Berufsberatung
%K Japan
%K Tokio
%Z Typ: 3. sonstige Zeitschriften
%Z fertig: 2015-01-08
%M k141211v02
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek




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4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER
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%0 Book
%1 CESifo GmbH, München (Hrsg.)
%A Andreassen, Leif
%A Di Tommaso, Maria Laura
%A Strom, Steinar
%T Wages anatomy : labor supply of nurses and a comparison with physicians
%D 2014
%P 34 S.
%C München
%G en
%# A 1997; E 1999
%B CESifo working paper : 5084
%U http://doku.iab.de/externe/2014/k141204r01.pdf
%X "We estimate a dynamic discrete choice model of Registered Nurses' labor supply with random terms. A distinguished feature of our model is that random terms are correlated over time and jobs (habit persistence). Past options and not only the past optimal choices matter for the current choices. Given observed incentives, we find that nurses are mobile when they are young (less than physicians), but there is also a weak tendency of higher mobility again when they are approaching retirement age. Wage increases have a modest impact on labor supply. The overall elasticity for nurses is close to zero (like for physicians). These low elasticities shadow for stronger responses, shifting labor away from part time jobs in the public and private sector towards full time jobs in the private sector. A change in taxation away from the progressive tax system towards a flat tax of 28% gives Registered Nurses a very modest incentive to shift their job to private hospitals. For physicians the impact is stronger." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
%K Krankenschwester
%K Arzt
%K Erwerbsverhalten
%K berufliche Mobilität
%K Arbeitsplatzwechsel
%K zwischenbetriebliche Mobilität
%K Arbeitszeit
%K erwerbstätige Frauen
%K Teilzeitarbeit
%K Arbeitsanreiz
%K Lohnhöhe - Auswirkungen
%K Arbeitskräfteangebot
%K Besteuerung - Auswirkungen
%K Privatwirtschaft
%K öffentlicher Dienst
%K Norwegen
%K J220
%K I100
%K C350
%Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper
%Z fertig: 2015-01-08
%M k141204r01
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Book
%1 National Bureau of Economic Research, Cambridge (Hrsg.)
%A Diebold, Francis X.
%A Neumark, David
%A Polsky, Daniel
%T Job stability in the United States
%D 1994
%P 18 S. u. Anhang
%C Cambrige, Mass.
%G en
%# A 1973; E 1991
%B NBER working paper : 4859
%R 10.3386/w4859
%U http://dx.doi.org/10.3386/w4859
%X "Two key attributes of a job are its wage and its duration. Much has been made of changes in the wage distribution in the 1980s, but little attention has been given to job durations since Hall (1982). We fill this void by examining the temporal evolution of job retention rates in U.S. labor markets, using data assembled from the sequence of Current Population Survey job tenure supplements. In contrast to the distribution of wages, which clearly changed in the 1980s, we find that job retention rates have remained stable." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
%K Beschäftigungsdauer
%K Betriebszugehörigkeit - Dauer
%K geschlechtsspezifische Faktoren
%K Lohnentwicklung
%K Qualifikation
%K altersspezifische Faktoren
%K ethnische Gruppe
%K Bildungsabschluss
%K Studienabschluss
%K Arbeitsplatzwechsel
%K USA
%Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper
%Z fertig: 2015-01-12
%M i970313f45
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Book
%1 National Bureau of Economic Research, Cambridge (Hrsg.)
%A Kahn, Lisa B.
%A McEntarfer, Erika
%T Employment cyclicality and firm quality
%D 2014
%P 47 S.
%C Cambrige, Mass.
%G en
%# A 1998; E 2011
%B NBER working paper : 20698
%R 10.3386/20698
%U http://dx.doi.org/10.3386/20698
%X "Who fares worse in an economic downturn, low- or high-paying firms? Different answers to this question imply very different consequences for the costs of recessions. Using U.S. employer-employee data, we find that employment growth at low-paying firms is less cyclically sensitive. High-paying firms grow more quickly in booms and shrink more quickly in busts. We show that while during recessions separations fall in both high-paying and low-paying firms, the decline is stronger among low-paying firms. This is particularly true for separations that are likely voluntary. Our findings thus suggest that downturns hinder upward progression of workers toward higher paying firms - the job ladder partially collapses. Workers at the lowest paying firms are 20% less likely to advance in firm quality (as measured by average pay in a firm) in a bust compared to a boom. Furthermore, workers that join firms in busts compared to booms will on average advance only half as far up the job ladder within the first year, due to both an increased likelihood of matching to a lower paying firm and a reduced probability of moving up once matched. Thus our findings can account for some of the lasting negative impacts on workers forced to search for a job in a downturn, such as displaced workers and recent college graduates." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
%K Beschäftigungsentwicklung
%K Konjunkturentwicklung
%K Rezession
%K Beschäftigungseffekte
%K Lohnhöhe - Auswirkungen
%K Arbeitsuche
%K Kündigung - Quote
%K matching - Qualität
%K Arbeitsplatzqualität
%K zwischenbetriebliche Mobilität
%K Arbeitsplatzwechsel
%K Konjunkturabhängigkeit
%K USA
%K E24
%K E32
%K J23
%K J3
%K J63
%Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper
%Z fertig: 2015-01-21
%M k141204r09
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Book
%1 Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Bonn (Hrsg.)
%A Kunze, Astrid
%A Miller, Amalia R.
%T Women helping women? Evidence from private sector data on workplace hierarchies
%D 2014
%P 57 S.
%C Bonn
%G en
%# A 1987; E 1997
%B IZA discussion paper : 8725
%U http://doku.iab.de/externe/2015/k150108r11.pdf
%X "This paper studies gender spillovers in career advancement using 11 years of employer-employee matched data on the population of white-collar workers at over 4,000 private-sector establishments in Norway. Our data include unusually detailed job information for each worker, which enables us to define seven hierarchical ranks that are consistent across establishments and over time in order to measure promotions (defined as year-to-year rank increases) even for individuals who change employers. We first find that women have significantly lower promotion rates than men across all ranks of the corporate hierarchy, even after controlling for a range of individual characteristics (age, education, tenure, experience) and including fixed effects for current rank, year, industry, and even work establishment. In measuring the effects of female co-workers, we find positive gender spillovers across ranks (flowing from higher-ranking to lower-ranking women) but negative spillovers within ranks. The finding that greater female representation at higher ranks narrows the gender gap in promotion rates at lower ranks suggests that policies that increase female representation in corporate leadership can have spillover benefits to women in lowers ranks." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
%K erwerbstätige Frauen
%K Frauen in Einzelberufen
%K Hierarchie
%K Beförderung
%K Unternehmensführung
%K Management
%K Führungskräfte
%K erwerbstätige Männer
%K Lohndiskriminierung
%K Ungleichheit
%K geschlechtsspezifische Faktoren
%K beruflicher Aufstieg
%K Frauenförderung
%K Personalpolitik
%K Solidarität
%K Norwegen
%K J6
%K J7
%K M5
%Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper
%Z fertig: 2015-01-26
%M k150108r11
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Edited Book
%1 Arbeitsmarktservice Österreich, Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (Hrsg.)
%A Putz, Sabine
%A Sturm, René
%T Jugendliche und junge Erwachsene im Fokus von aktiver Arbeitsmarktpolitik und Berufsorientierung : eine Projektschau der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich anlässlich des 20-jährigen AMS-Bestandsjubiläums 2014
%D 2014
%P 261 S.
%C Wien
%G de
%S AMS report : 107/108
%@ ISBN 978-3-85495-583-9
%U http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/AMS_report_107_108.pdf
%X "Im Jahr 2013 feierten die BerufsInfoZentren (BIZ) des AMS ihr mittlerweile 25-jähriges Jubiläum, im Jahr 2014 das gesamte AMS sein nunmehr 20-jähriges Bestehen, nachdem es 1994 aus der vormaligen Arbeitsmarktverwaltung (AMV) hervorgegangen ist. Beide Jubiläen sind Grund genug, eine Zwischenbilanz zu ziehen. Dies nicht zuletzt, um den anstehenden (und alles andere als geringen) Herausforderungen der kommenden Jahre rund um den demographischen Wandel, die Entwicklung multikultureller Gesellschaften, die weiter voranschreitende Auflösung traditioneller Familienformen oder die Dynamik stark wissensbasierter und globalisierter Arbeitsmärkte besser begegnen zu können. Anlässlich dieser beiden Jubiläen versteht sich der vorliegende AMS report daher als 'Markstein' wie 'Wegweiser' und stellt eine langjährige Projektschau zum vielschichtigen Themenfeld 'Aktive Arbeitsmarktpolitik und Berufsorientierung für Jugendliche und junge Erwachsene' dar, indem er chronologisch von 2003 bis 2014 die einschlägigen Publikationen der von der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation herausgegebenen Reihe AMS info vereinigt und somit allen Interessierten einen leichten Zugriff auf die in diesem Zeitraum entstandenen wissenschaftlichen Arbeiten zu den einschlägigen Aktivitäten des AMS ermöglicht." (Textauszug, IAB-Doku)
%K Jugendliche
%K junge Erwachsene
%K Arbeitsmarktpolitik
%K Berufsorientierung
%K Berufsinformation
%K Berufsberatung
%K Berufseinmündung
%K benachteiligte Jugendliche
%K Ungelernte
%K Gymnasium
%K Schüler
%K Ausbildungsabsolventen
%K Ausbildungsstellenbewerber
%K Qualifikationsanforderungen
%K Bildungsberatung
%K ausländische Jugendliche
%K Berufswechsel
%K Bachelor
%K Hochschulabsolventen
%K best practice
%K Berufsverlauf
%K Schulabbrecher
%K Ausbildungsabbruch
%K Sekundarstufe II
%K Berufsbildungspolitik
%K Jugendarbeitslosigkeit
%K Arbeitslosigkeitsbekämpfung
%K arbeitsmarktpolitische Maßnahme - Erfolgskontrolle
%K Ausbildungsstellenvermittlung
%K überbetriebliche Berufsbildungsstätte
%K Benachteiligtenförderung
%K Österreich
%Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper
%Z fertig: 2015-01-29
%M k150112r05
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek




***************************
5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR
***************************

%0 Edited Book
%F 682.0241
%A Dingeldey, Irene
%A Holtrup, André
%A Warsewa, Günter
%2 Dingeldey, Irene
%2 Holtrup, Andre
%2 Warsewa, Günter
%2 Rehder, Britta
%2 Mückenberger, Ulrich
%2 Groß, Martin
%2 Berninger, Ina
%2 Schröder,Ttim
%2 Dombois, Rainer
%2 Krause, Alexandra
%2 Köhler, Christoph
%2 Goedicke, Anne
%2 Ellenberger, Tobias
%2 Baethge, Martin
%2 Hammer, Gerlinde
%2 Kostov, Iskra Heja
%2 Medjedovic, Irena
%2 Heisig, Ulrich
%T Wandel der Governance der Erwerbsarbeit
%D 2015
%P 356 S.
%C Wiesbaden
%I Springer VS
%G de
%@ ISBN 978-3-658-01237-3
%R 10.1007/978-3-658-01238-0
%U http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01238-0
%X "Unter dem Leitbegriff 'Governance von Arbeit' analysieren die AutorInnen Veränderungen und Kontinuitäten in Bezug auf die Gestaltung von Arbeitsbedingungen und Karriereentwicklung, Entlohnung und Interessenvertretung, wie auch Institutionen der Reproduktion (Berufsbildung, Familie) in Deutschland. Übergreifende These ist, dass sich alte und neue Institutionen im Sinne veränderter Komplementaritäten verbinden und sowohl individuelle als auch kollektive Akteure veranlassen, z.T. neue, eigene Bewältigungs- und Entlastungsstrategien zu entwickeln. Die sozialen Folgen dieser Entwicklung werden als 'bipolare Heterogenisierung' skizziert, d.h. dass jenseits des traditionellen Kerns, der nach wie vor durch Normalarbeitsverhältnis, Normalbiographie und Normalfamilie geprägt ist, eine zunehmende Polarisierung der Arbeits- und Lebensbedingungen in Richtung Privilegierung und Prekarisierung zu erkennen ist." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Inhaltsverzeichnis:
Irene Dingeldey, Andre Holtrup, Günter Warsewa: Einleitung: Wandel der Governance von Erwerbsarbeit (1-19);
Teil I Institutionen und Akteure
Britta Rehder: Institutioneller Wandel und neue Governance im System der Arbeitsbeziehungen (23-44);
Günter Warsewa: 3 Individuen als neue Akteure des Erwerbssystems: Chancen für reflexive Arbeitsgestaltung? (45-69);
Ulrich Mückenberger: Dimensionen des Wandels im deutschen Arbeitssystem angesichts Postfordismus und Globalisierung (71-98);
Teil II Verteilung von Risiken und Chancen
Irene Dingeldey: Institutionelle Dualisierung und Geschlecht (101-129);
Martin Groß: Die Auswirkung des Wandels der Regulierung von Arbeitsbeziehungen auf die Lohnungleichheit (131-168);
Ina Berninger, Tim Schröder: Niedriglohn und Working Poor: Normalarbeit differenziert nach Geschlecht und Branche (169-191);
Teil III Mitbestimmung und betriebliche Praxis
Rainer Dombois, Andre Holtrup: Machtzentren der Mitbestimmung. Betriebsräte in der Multi-Arenen-Perspektive (195-220);
Alexandra Krause, Christoph Köhler: Unsicherheit als Element betrieblicher Personalpolitik (221-243);
Anne Goedicke, Tobias Ellenberger: Die betriebliche Governance von Vereinbarkeit und Verfügbarkeit (245-269);
Teil IV Professionalisierung als Governancestrategien
Martin Baethge: Die schleichende Erosion im Governance-Modell des deutschen Berufsbildungssystems (273-299);
Gerlinde Hammer, Iskra Heja Kostov, Irena Medjedovid: Die "gebrochene" Professionalisierung der Kinderbetreuung (301-313);
Ulrich Heisig: Vom "Organization Man" zur "Boundaryless Career" in der Wissensarbeit (315-335);
Teil V Resümee
Irene Dingeldey, Andre Holtrup, Günter Warsewa: Governance von Arbeit im deutschen Erwerbssystem: Alte, neue oder keine Normalitäten? (339-356).
%K Erwerbsarbeit
%K Governance
%K Arbeitsbedingungen
%K Berufsverlauf
%K Interessenvertretung
%K institutionelle Faktoren
%K Lohnpolitik
%K Lebenssituation
%K prekäre Beschäftigung
%K Prekariat
%K soziale Ungleichheit
%K Arbeitsbeziehungen
%K Mitbestimmung
%K Professionalisierung
%K Arbeitsteilung
%K geschlechtsspezifische Faktoren
%K Zukunft der Arbeit
%K Arbeitsgestaltung
%K Individualisierung
%K Niedriglohn
%K Armut
%K Beruf und Familie
%K Personalpolitik
%K Berufsbildungssystem
%K Berufsbildungspolitik
%K Kinderbetreuung
%K Wissensarbeit
%K Arbeitsgesellschaft
%K sozialer Wandel
%K Bundesrepublik Deutschland
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2015-01-29
%M k131210303
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Book
%1 Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft, Wien (Hrsg.)
%A Dornmayr, Helmut
%A Nowak, Sabine
%T Lehrlingsausbildung im Überblick 2014 : Strukturdaten, Trends und Perspektiven
%D 2014
%P 164 S.
%C Wien
%G de
%# A 1999; E 2013
%B ibw-Forschungsbericht : 180
%@ ISBN 978-3-902742-87-2
%U http://www.ibw.at/components/com_redshop/assets/document/product/1413353704_fb180.pdf
%U http://www.ibw.at/de/ibw-research-brief/2-ibw-research-brief/rb084/P631-lehrlingsausbildung-im-ueberblick-2014-2014
%X "Die seit dem Jahr 2000 jährlich erscheinende (von BMWFW und WKÖ geförderte) ibw-Publikation 'Lehrlingsausbildung im Überblick' zeigt einen aktuellen Querschnitt über die Lehrlingsausbildung in Österreich. Neben den vielfältigen Erfolgen und Stärken der Lehrlingsausbildung (z.B. bei der Verringerung der Jugendarbeitslosigkeit, den Einstiegseinkommen oder der Förderung von selbständiger Erwerbstätigkeit) werden auch aktuelle Problemlagen illustriert: Insbesondere der vor allem demographisch bedingte starke Rückgang an Lehrlingen und Lehrbetrieben gibt Anlass zur Sorge betreffend die Sicherung des zukünftigen Fachkräftebedarfs in Österreich." (Autorenreferat, IAB-Doku)
%K Berufsbildungsstatistik
%K Berufsstatistik
%K Bildungsstatistik
%K Berufsausbildung
%K Auszubildende
%K Ausbildungserfolg
%K Ausbildungsabschluss
%K Ausbildungsabbrecher
%K Ausbildungsabbruch
%K Abbrecherquote
%K Beruf
%K Betriebsgröße
%K Wirtschaftszweige
%K sektorale Verteilung
%K regionale Verteilung
%K Ausbildungsabsolventen
%K Berufseinmündung
%K zweite Schwelle
%K Jugendliche
%K weibliche Jugendliche
%K männliche Jugendliche
%K ausländische Jugendliche
%K Schüler
%K erste Schwelle
%K Schulart
%K Ausbildungsstellenbewerber
%K Ausbildungsplatzangebot
%K Ausbildungsplatzbedarf
%K Ausbildungsplatzdefizit
%K arbeitslose Jugendliche
%K Erwerbsbevölkerung
%K Qualifikationsstruktur
%K Berufsstruktur
%K Modularisierung
%K überbetriebliche Ausbildung
%K öffentliche Ausgaben
%K Österreich
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2015-01-12
%M k141212r02
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Edited Book
%A Europäische Kommission (Hrsg.)
%T Education and training monitor 2014
%D 2014
%P 84 S.
%C Brüssel
%G en
%# A 2008; E 2013
%@ ISBN 978-92-79-39396-9
%@ ISSN 2363-1988
%U http://ec.europa.eu/education/library/publications/monitor14_en.pdf
%U http://ec.europa.eu/education/tools/docs/2014/monitor2014-de_en.pdf
%X "The third annual Education and Training Monitor assesses the evolution of education and training systems across Europe. It does so on the basis of targets set at the European level, as well as other indicators, studies and reports. The Monitor looks at (1) investment in education and the wider reasons for this investment; (2) the learning outcomes of education as measured by qualifications and competences; and (3) the policy levers that can help to improve learning outcomes for all and to strengthen returns to education investment.
The Education and Training Monitor 2014 is released on the eve of the Juncker Commission taking office, which has pledged an ambitious Jobs, Growth and Investment Package focused, in part, on education, research and innovation. The new Commission will pursue the modernisation of education systems through the European Semester of economic policy coordination, with a view to progressing towards the education targets set in the Europe 2020 strategy." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
%K Bildungssystem - internationaler Vergleich
%K Bildungsinvestitionen
%K Bildungspolitik
%K Schulabbrecher - Quote
%K Ausbildungsabbrecher - Quote
%K Berufsbildungspolitik
%K Berufsbildungssystem
%K Hochschulbildung
%K Bildungsbeteiligung
%K Bildungsfinanzierung
%K Berufseinmündung
%K erste Schwelle
%K lebenslanges Lernen
%K Weiterbildungsbeteiligung
%K Bildungsausgaben
%K öffentliche Ausgaben
%K EDV-Anwendung
%K informationstechnische Bildung
%K Durchlässigkeit im Bildungssystem
%K europäischer Qualifikationsrahmen
%K Anrechnung von Bildungsleistungen
%K europäisches Leistungspunktesystem
%K Frühpädagogik
%K Bildungspersonal
%K Professionalisierung
%K Schulleistung
%K PISA-Studie
%K Hochschulabsolventen - Quote
%K Mobilitätsförderung
%K Studenten
%K Auslandsstudium
%K Bildungsstatistik
%K Europäische Union
%K Belgien
%K Bulgarien
%K Dänemark
%K Bundesrepublik Deutschland
%K Estland
%K Finnland
%K Frankreich
%K Griechenland
%K Irland
%K Italien
%K Lettland
%K Litauen
%K Luxemburg
%K Malta
%K Niederlande
%K Österreich
%K Polen
%K Portugal
%K Rumänien
%K Schweden
%K Slowakei
%K Slowenien
%K Spanien
%K Tschechische Republik
%K Ungarn
%K Großbritannien
%K Zypern
%K Kroatien
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2015-01-21
%M k150107r07
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Edited Book
%A European Centre for the Development of Vocational Training (Hrsg.)
%T Navigating difficult waters : learning for career and labour market transitions
%D 2014
%P 115 S.
%C Luxemburg
%G en
%# A 2012; E 2013
%S Cedefop research paper : 42
%@ ISBN 978-92-896-1628-7
%@ ISSN 1831-5860
%R 10.2801/77289
%U http://www.cedefop.europa.eu/files/5542_en.pdf
%X "This report analyses how learning supports labour market transitions and career changes of adult workers across five countries (Denmark, Germany, Spain, France and Italy). To make the most of career and labour market opportunities, individuals have to rely on their own resources and their agency but also know how to navigate the institutional context. To make successful labour market transitions, individuals need to have a sense of direction, they need to learn about opportunities, and they need to learn skills. Education and training has a special role in supporting adult workers in their careers, providing them with the competences, qualifications and, in some cases, with the self-confidence needed for successful transition. Guidance services tailored to individual needs can help individuals find appropriate career trajectories in their search for suitable job opportunities, and can foster relational, emotional, cognitive and practical learning." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
%K lebenslanges Lernen
%K Veränderungskompetenz
%K Berufswegplanung
%K Lebensplanung
%K Beschäftigungseffekte
%K Bildungsberatung
%K Berufsberatung
%K Weiterbildungsberatung
%K Erwachsene
%K berufliche Identität
%K Identitätsbildung
%K berufliche Mobilität
%K Weiterbildungsbeteiligung
%K Flexicurity
%K Übergangsarbeitsmarkt
%K Berufsverlauf
%K berufliche Qualifikation
%K Qualifikationsentwicklung
%K institutionelle Faktoren
%K Erwachsenenbildung
%K Individualisierung
%K Berufsbildungssystem
%K berufliche Sozialisation
%K Weiterbildungsbereitschaft
%K Dänemark
%K Bundesrepublik Deutschland
%K Spanien
%K Frankreich
%K Italien
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2015-01-21
%M k150108r01
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Book
%F 94-17.0116
%A Hecker, Kristin
%T Kompetenzkonzepte des Bildungspersonals im Übergangssystem : eine explorative Studie an verschiedenen Lernorten
%D 2015
%P 364 S.
%C Wiesbaden
%I Springer VS
%G de
%# A 2009; E 2009
%@ ISBN 978-3-658-07654-2
%R 10.1007/978-3-658-07655-9
%U http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-07655-9
%X "Das Bildungspersonal bedarf - vor dem Hintergrund einer Vielzahl junger Menschen im Übergangssystem - einer besonderen Qualifizierung. Im Hinblick darauf erweitert Kristin Hecker in der vorliegenden Studie das Konzept der beruflichen Handlungskompetenz um spezielle pädagogische Kompetenzen und die 'VEIT'-Formel. Mithilfe einer Analyse des äußerst komplexen und unüberschaubaren Übergangssystems - gepaart mit der Sichtweise der in diesem Feld Tätigen - entwickelt die Autorin ein Kompetenzprofil des Bildungspersonals, das dessen Aus- und Weiterbildung neu auszurichten vermag. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf dem notwendigen Ausbau pädagogisch-psychologischer, diagnostischer und didaktischer Kompetenzen, um damit auch einen Beitrag zur nachhaltigen Integration sozial Benachteiligter in das Bildungs- und Berufssystem zu leisten." (Autorenreferat, IAB-Doku)
%K Berufsvorbereitung
%K Bildungspersonal
%K Qualifikationsanforderungen
%K Handlungsfähigkeit
%K Kompetenzprofil
%K Weiterbildung
%K Pädagogik
%K Didaktik
%K Psychologie
%K Diagnostik
%K benachteiligte Jugendliche
%K Benachteiligtenförderung
%K Ausbilder
%K Berufsschullehrer
%K Lernort Betrieb
%K Lernort Schule
%K überbetriebliche Berufsbildungsstätte
%K Sozialpädagoge
%K Professionalisierung
%K Bundesrepublik Deutschland
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2015-01-29
%M k141107p03
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Book
%F Z 1984 01/2014
%1 Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg, IAB Baden-Württemberg in der Regionaldirektion Baden-Württemberg (Hrsg.)
%A Jahn, Daniel
%A Pilger, Carmen
%A Wapler, Rüdiger
%T Übergänge nach der Ausbildung in Baden-Württemberg : wie wirkt sich die Teilnahme am Übergangssystem aus?
%D 2014
%P 64 S.
%C Nürnberg
%G de
%# A 2000; E 2010;
%B IAB-Regional. Berichte und Analysen aus dem Regionalen Forschungsnetz. IAB Baden-Württemberg : 01/2014
%@ ISSN 1861-2245
%U http://doku.iab.de/regional/BW/2014/regional_bw_0114.pdf
%X "Die Nachfrage nach qualifizierten und hochqualifizierten Arbeitskräften wird vermutlich in Zukunft weiter steigen. Bevölkerungsprognosen zufolge ist aber aufgrund des demografischen Wandels eher mit einer Abnahme der Zahl der erwerbsfähigen Personen insgesamt zu rechnen. Arbeitsmarktprognosen kommen deshalb und aufgrund des steigenden Anteils von Akademikern, zu dem Schluss, es könnte zu Engpässen im Segment der Qualifizierten kommen. Die Folgen für den Ausbildungsmarkt sind bereits heute spürbar. Schon jetzt nehmen die Schwierigkeiten der Unternehmen deutlich zu, genügend Bewerber für einen Ausbildungsplatz zu finden. Das hat unter anderem zur Folge, dass Unternehmen vermehrt auf leistungsschwächere Bewerber (ohne oder mit niedrigem Schulabschluss) zurückgreifen. Leistungsschwächere sind in der Vergangenheit vermehrt in Maßnahmen des so genannten 'Übergangssystems' aufgenommen worden.
Die vorliegende Studie betrachtet die Berufseinstiegsverläufe dualer Auszubildender, insbesondere im Hinblick auf die vorherige Teilnahme an berufsvorbereitenden Maßnahmen des Übergangssystems. Dabei werden mit Hilfe deskriptiver und multivariater Analysen Berufseinstiegsverläufe von Personen in einer ungeförderten dualen Ausbildung nachgezeichnet. So variieren Berufseinstiegschancen beispielsweise nach Ausbildungsberuf, Geschlecht und Staatsangehörigkeit. Als weiterer maßgeblicher Einflussfaktor der Übergangschancen in Beschäftigung, wurde die Teilnahme an berufsvorbereitenden Maßnahmen identifiziert. Personen, die solche Maßnahmen durchlaufen haben, schneiden auch bei einem erfolgreichen Abschluss unter anderem im Hinblick auf Beschäftigungsdauern oder Löhne schlechter ab, als Personen ohne solche Maßnahmen. Offen bleibt allerdings die Frage, ob die Unterschiede noch gravierender ausfallen würden, wenn die entsprechenden Personen nicht am Übergangssystem beteiligt wären." (Autorenreferat, IAB-Doku)
%X
%K Berufsvorbereitung
%K berufliche Integration
%K Wirkungsforschung
%K Geschlechterverhältnis
%K Ausbildungsberufe
%K Staatsangehörigkeit
%K berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen
%K betriebliche Berufsausbildung
%K Ausbildungsabsolventen
%K Berufsanfänger
%K Berufseinmündung
%K Lohnhöhe
%K Beschäftigungsdauer
%K zweite Schwelle
%K Integrierte Erwerbsbiografien
%K Bundesrepublik Deutschland
%K Baden-Württemberg
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2015-01-13
%M k141119304
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Book
%F 682.0240
%A Kubicek, Herbert
%A Welter, Günter
%T Messung der Organisationsstruktur : eine Dokumentation von Instrumenten zur quantitativen Erfassung von Organisationsstrukturen
%D 1985
%P 1221 S.
%C Stuttgart
%I Enke
%G de
%@ ISBN 3-432-95061-6
%X Es werden Instrumente zur quantitativen Erfassung von Organisationsstrukturen dokumentiert. In einer historisch- kritischen Einleitung wird die Entwicklung der empirischen Organisationsforschung dargestellt und reflektiert; dabei verdeutlichen die Autoren ihren eigenen Ansatz ("Situativer Ansatz"), der Unterschiede zwischen realen Organisationsstrukturen auf die Situationen zurückgeführt, in denen sich die jeweiligen Organisationen befinden. Die Dokumentation der Meßinstrumente enthält 280 Meßansätze von ca. 100 Autoren und Forschergruppen. Sie ist in fünf Bereiche gegliedert: Differenzierung, Zentralisation, Programmierung, Koordination/ Kommunikation und Professionalisierung/ Rekrutierung. Die einzelnen Ansätze werden jeweils in ihrem Fragenzusammenhang, den behandelten Aspekten, der Stichprobe und der Operationalisierung erläutert. (GESIS)
%K Organisationsstruktur - Messung
%K quantitative Methode
%K empirische Forschung
%K Organisationsanalyse
%K Organisationssoziologie
%K Entscheidungsfindung
%K Professionalisierung
%K Kommunikationsstruktur
%K Organisationstheorie
%K Personalbeschaffung
%K Routine
%K Handlungsspielraum
%K Funktionsverteilung
%K Zentralisierung
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2015-01-26
%M k150113301
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Book
%F 95-13.0150
%A Lobe, Claudia
%T Hochschulweiterbildung als biografische Transition : Teilnehmerperspektiven auf berufsbegleitende Studienangebote
%D 2015
%P 380 S.
%C Wiesbaden
%I Springer VS
%G de
%B Lernweltforschung : 20
%@ ISBN 978-3-658-08258-1
%R 10.1007/978-3-658-08259-8
%U http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08259-8
%X "Aus einer biografischen Perspektive stellt sich ein berufsbegleitendes Studium als Lebensereignis dar, dessen Bedeutung nur vor dem Hintergrund des bisherigen Lebensweges verstanden werden kann, das diesen aber zugleich fortsetzt und prägt. Unter Rückgriff auf die Transitionsforschung untersucht die Autorin die biografische Bedeutung berufsbegleitenden Studierens. Mithilfe von Interviews arbeitet sie heraus, wie vielschichtig Studienwunsch und -erleben mit der Biografie verflochten sind. Dabei wird ein Transitionsprozess sichtbar, der von frühen lebensgeschichtlichen Wurzeln bis in die berufsbiografische Zukunftsplanung reicht." (Autorenreferat, IAB-Doku)
%K berufsbegleitendes Studium
%K Lebenslauf
%K Studienmotivation
%K Berufswegplanung
%K Erwerbstätige
%K Studiensituation
%K Lebenssituation
%K Studienverhalten
%K beruflicher Aufstieg
%K Erwachsenenbildung
%K Biografieforschung
%K Bildungsverlauf
%K selbstgesteuertes Lernen
%K Alltag
%K sozialer Aufstieg
%K Bundesrepublik Deutschland
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2015-01-29
%M k150108p08
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Book
%F 91-K.0133
%A Lumma, Nico
%A Rippler, Stefan
%A Woischwill, Branko
%T Berufsziel Social Media : wie Karrieren im Web 2.0 funktionieren
%D 2013
%P 119 S.
%C Wiesbaden
%I Springer Gabler
%G de
%@ ISBN 978-3-658-01245-8
%X "Der Arbeitsmarkt für Social Media-Fachkräfte entwickelt sich rasant. Der unmittelbare und schnelle informelle Austausch, Beschäftigte als Aushängeschild bzw. Botschafter des Unternehmens und weitere interaktive Aspekte haben Kommunikationsstrukturen und Arbeitsformen grundlegend verändert. Immer mehr Unternehmen nutzen soziale Netzwerke zur Steuerung von Unternehmenszielen wie Markenloyalität durch Interaktion, Marktforschung oder Produktentwicklung. Dennoch sind in vielen Betrieben die Chancen und Risiken von Social Media noch weitestgehend unerprobt. 'Berufsziel Social Media' gibt einen fundierten und aktuellen Überblick zur Entwicklung eines Arbeitsfelds, das dem Ruf des Arbeitsmarktes nach Spezialisierung wie Strategie-Kompetenz oder Wissen um 'Kundenbindung 2.0', folgt. Das Werk stellt Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten vor und wagt einen Blick in die zukünftige Entwicklung der interaktiven Arbeitswelt." (Autorenreferat, IAB-Doku)
%K Soziale Medien
%K Arbeitsmarktentwicklung
%K Arbeitsmarktprognose
%K Fachkräftebedarf
%K Berufsbild
%K Medienberufe
%K Medienberater
%K Medienkompetenz
%K Tätigkeitsfelder
%K Lohnhöhe
%K Arbeitsmarktchancen
%K Ausbildungsangebot
%K Weiterbildungsangebot
%K Qualifikationsanforderungen
%K Kommunikationsfähigkeit
%K beruflicher Aufstieg
%K Berufsaussichten
%K Online-Community
%K Management
%K Work-Life-Balance
%K Bundesrepublik Deutschland
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2015-01-29
%M k150108p03
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Book
%1 Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur, Frankfurt am Main (Hrsg.)
%1 Hessen, Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (Hrsg.) Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Hessen (Bearb.)
%A Nüchter, Oliver
%A Larsen, Christa
%T Betriebe und Beschäftigung in Hessen 2013 : Abschlussbericht des IAB Betriebspanels Hessen 2013
%D 2014
%P 107 S.
%C Frankfurt am Main
%G de
%# A 2001; E 2013
%B IAB-Betriebspanel Hessen
%U http://doku.iab.de/externe/2014/k141218309.pdf
%X "Die demografische Entwicklung gilt als eine der zentralen Herausforderungen der Zukunft. Die hiermit verbundene Alterung und Schrumpfung der Bevölkerung hat - neben vielen anderen Effekten - massive Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Bis 2025 wird deutschlandweit mit einem Rückgang des Arbeitskräftepotenzials um 6,5 Mio. Personen gerechnet (vgl. BA 2011), in Hessen werden dem Arbeitsmarkt 2030 etwa 600.000 Personen weniger zur Verfügung stehen (vgl. IAB Regional 2011), zudem wird die Belegschaft der Betriebe deutlich älter sein als heute. Die großen Auswirkungen für Arbeitsmarkt und Beschäftigung, die vom Rückgang der Erwerbspersonen ausgehen wird, und die hieraus resultierenden Herausforderungen für die Betriebe lassen es sinnvoll erscheinen, bereits heute Informationsgrundlagen zu den Effekten dieses Rückgangs und den betrieblichen Reaktionen hierauf zu schaffen. Diese sollen dann in der Zukunft aktualisiert werden, um Verläufe nachzeichnen und mögliche Handlungsfelder frühzeitig identifizieren zu können. Erste Leitfrage ist hierbei, ob sich bereits heute anhand unterschiedlicher betrieblicher Kennziffern der Rückgang der Nachwuchskräfte und des Erwerbspersonenpotenzials in Hessen ablesen lässt. Hieran schließt sich unmittelbar die Frage an, inwiefern sich bereits heute Verhaltensanpassungen zeigen, die im Zusammenhang mit einem solchen Rückgang stehen. Hierzu werden unterschiedliche Felder betrieblichen Handelns eingehender betrachtet, mittels derer die Betriebe auf die sich verändernde Marktsituation reagieren können. Im Einzelnen befassen wir uns mit der betrieblichen Ausbildung, wobei neben der allgemeinen Situation und Entwicklung insbesondere die betriebliche Bereitschaft zur Integration leistungsschwächerer Jugendlicher betrachtet wird, mit dem betrieblichen Weiterbildungsverhalten sowie der personalpolitischen Gestaltung von Arbeitszeiten und Löhnen. In diesem Abschlussbericht werden die wichtigsten Erkenntnisse aus den genannten Bereichen zusammengeführt und mit Daten zur Beschäftigung und Personalbewegungen ergänzt, um einen Gesamtüberblick zu gewinnen. Ziel ist es somit, auf Basis der Ergebnisse des IAB-Betriebspanels Hessen 2013 eine Informationsgrundlage für die weiteren Entwicklungen zu gewinnen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
%K IAB-Betriebspanel
%K Beschäftigungsentwicklung
%K Beschäftigungsform
%K offene Stellen
%K betriebliche Berufsausbildung
%K Ausbildungsverhalten
%K Ausbildungsquote
%K Ausbildungsplatzangebot
%K Ausbildungsplatznachfrage
%K benachteiligte Jugendliche
%K Berufsorientierung
%K Betriebspraktikum
%K Übernahmequote
%K betriebliche Weiterbildung
%K Weiterbildungsverhalten
%K Niedrigqualifizierte
%K Arbeitszeitentwicklung
%K Lohnentwicklung
%K Wochenarbeitszeit
%K Überstunden
%K Arbeitszeitkonto
%K sektorale Verteilung
%K befristeter Arbeitsvertrag
%K labour turnover
%K Bundesrepublik Deutschland
%K Hessen
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2015-01-20
%M k141218309
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek




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6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN
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%0 Book Section
%F 682.0241
%A Hammer, Gerlinde
%A Kostov, Iskra Heja
%A Medjedovic, Irena
%T Die "gebrochene" Professionalisierung der Kinderbetreuung
%E Dingeldey, Irene
%E Holtrup, André
%E Warsewa, Günter
%B Wandel der Governance der Erwerbsarbeit
%D 2015
%P S. 301-313
%C Wiesbaden
%I Springer VS
%G de
%@ ISBN 978-3-658-01237-3
%R 10.1007/978-3-658-01238-0_12
%U http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01238-0_12
%X "Arbeit und Beruf des Erziehers/der Erzieherin gewinnen gegenwärtig enorm an Aufmerksamkeit, nicht zuletzt, weil dieses Thema Teil anhaltender Debatten um die gesellschaftliche Funktion und Leistungsfähigkeit der institutionalisierten Kinderbetreuung ist. In der langen Geschichte des Kindergartens in Deutschland ist diese Aufmerksamkeit für die Vorschulerziehung ein Novum. Sie verweist darauf, dass hier ein Funktionswandel im Gange ist, der eine zwar seit Langem existierende, aber im Hinblick auf Ansehen und Bedeutung eher marginale soziale Dienstleistung neuerdings als wichtigen Dreh- und Angelpunkt der Arbeitsgesellschaft erscheinen lässt. Von der Arbeitsmarktpolitik über die Integrations- und Familienpolitik bis hin zur Bildungspolitik werden mittlerweile Erwartungen und Ansprüche an die Leistungen der Kindertagesstätten formuliert: Die Effizienzsteigerung bei der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung gilt als wichtige Voraussetzung für das Erreichen wesentlicher gesellschaftlicher Ziele, seien es Vollbeschäftigung und Innovationsfähigkeit der Wirtschaft, gleichberechtigte Erwerbsbeteiligung von Frauen, soziale Chancengleichheit für Migranten oder Sicherung des Generationenvertrags." (Autorenreferat, IAB-Doku)
%K Erzieher
%K Professionalisierung
%K Kinderbetreuung
%K Kindertagesstätte
%K Vorschulerziehung
%K Frauenerwerbstätigkeit
%K Qualifikationsanforderungen
%K Berufsprestige
%K Beruf und Familie
%K Elementarbereich
%K Berufswandel
%K Arbeitsintensität
%K Arbeitsbedingungen
%K Akademisierung
%K berufliche Identität
%K Bundesrepublik Deutschland
%Z Typ: 6. Beiträge zu Sammelwerken
%Z fertig: 2015-01-29
%M k150113p02
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek



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