Suchprofil: berufliche_Mobilität
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1. SSCI-JOURNALS
2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN
3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN
4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER
5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR
6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN


****************
1. SSCI-JOURNALS
****************

%0 Journal Article
%J Southern Economic Journal
%V 53
%N 3
%F X 265
%A Anderson, Kathryn H.
%A Butler, John S.
%A Sloan, Frank A.
%T Labor market segmentation : a cluster analysis of job groups and barriers to entry
%D 1987
%P S. 571-590
%G en
%# A 1968; E 1980
%@ ISSN 0038-4038
%X "Our research has the following objectives. First, we develop the model of market segmentation in sufficient detail to produce a set of testable implications. One reason economists have not looked favorably on dual labor market theory is that the theory has not been developed and tested empirically in a rigorous fashion. Second, using the Panel Study of Income Dynamics from the University of Michigan, we develop indices of job traits which facilitate the classification of jobs as good or bad. In addition, we use our indices of job traits to develop clusters of jobs which the data tell us are similar in these traits. Applying a test developed by Butler, the optimal clustering of jobs is determined and used to analyze labor market segmentation. Our results do not support the hypothesis that rigid barriers exist between clusters of good or bad jobs." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
%K Arbeitsmarktsegmentation
%K Berufsgruppe
%K Segmentationstheorie
%K dualer Arbeitsmarkt
%K Tätigkeitsmerkmale
%K Arbeitsplatzqualität
%K berufliche Mobilität
%K Mobilitätsbarriere
%K Lohnhöhe
%K Qualifikationsanforderungen
%K Arbeitszufriedenheit
%K Arbeitsplatzwechsel
%K Wirtschaftszweige
%K Diskriminierung
%K Rasse
%K Minderheiten
%K USA
%Z Typ: 1. SSCI-Journals
%Z fertig: 2011-12-16
%M k111201r23
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Journal Article
%J Geographische Zeitschrift
%V 90
%N 3/4
%F X 135
%A Berndt, Christian
%A Fuchs, Martina
%T Geographie der Arbeit : Plädoyer für ein disziplinübergreifendes Forschungsprogramm
%D 2002
%P S. 157-166
%G de
%@ ISSN 0016-7479
%X Der Beitrag führt in ein Themenheft zur Geografie der Arbeit ein. Eine entscheidende Motivation für das Heft entspringt der seit einiger Zeit zu beobachtenden konzeptionellen Neuorientierung in der Wirtschaftsgeografie und der Überzeugung, dass Fragen menschlicher Arbeit hier eine wichtige Rolle spielen können. Die Autoren orientieren sich dabei an Alternativen zur traditionellen Raumwirtschaftslehre, wie sie im Bereich der angloamerikanischen Literatur seit den 1980er Jahren formuliert worden sind. Mit dem Themenheft soll diese Entwicklung aufgegriffen und für eine stärkere Beachtung des Forschungsfeldes Arbeit auch in der deutschsprachigen Geografie geworben werden. (IAB2)
%X "Following the conceptual reorientation within economic geography since the 1980s, Anglo-American scholars have started to move questions of employment centre stage. In particular, calls for a 'Labour Geography' have emphasized the role played by workers in actively shaping the landscape of capitalism, not least through the necessity of social reproduction. This introductory paper argues for a similar effort within German-language geography, an effort which should be sensitive to previous work within traditional German-language 'Labour market geography', yet adopting a wider notion of work and including perspectives hitherto neglected. We start with an overview of the shift towards a 'Labour Geography', giving a broad outline of the themes and issues covered by scholars working from this perspective. The second part seeks to put the changes into a wider disciplinary context, situating the heterogeneous research conducted under the label 'Labour Geography' within two different heterodox research paradigms. Arguing that 'Labour Geography' constitutes a field of enquiry that reaches beyond the traditional disciplinary boundaries of human geography, the paper concludes with an editorial summary of the individual contributions to this theme issue." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
%K Wirtschaftsgeografie
%K Arbeitsmarktforschung
%K Arbeitsbeziehungen
%K regionaler Arbeitsmarkt
%K Arbeitsmarktregion
%K Arbeitsgesellschaft
%K Arbeitsmarktsegmentation
%K Regionalentwicklung
%K atypische Beschäftigung
%K Institutionenökonomie
%K Wirtschaftssoziologie
%K Globalisierung
%Z Typ: 1. SSCI-Journals
%Z fertig: 2011-12-09
%M k111104r03
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Journal Article
%J Labour Economics
%V 18
%N 6
%F Z 1120
%1 Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Bonn (Hrsg.)
%A Cottini, Elena
%A Kato, Takao
%A Westergaard-Nielsen, Niels
%T Adverse workplace conditions, high-involvement work practices and labor turnover : evidence from Danish linked employer-employee data
%D 2011
%P S. 872-880
%G en
%# A 2000; E 2005
%@ ISSN 0927-5371
%R 10.1016/j.labeco.2011.07.003
%U http://dx.doi.org/10.1016/j.labeco.2011.07.003
%X "Using Danish linked employer-employee data, we find that: (i) exposing the worker to physical hazards leads to a 3 percentage point increase in the probability of voluntary turnover from the average rate of 18%; (ii) working in night shift results in an 11-percentage point hike; and (iii) having an unsupportive boss leads to a 6-percentage point jump. High involvement work practices are found to play a significant role in mitigating the adverse effects of workplace hazards. Finally, the worker under adverse workplace conditions is found to improve the 5-year odds of rectifying such workplace adversities by quitting the firm." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
%K Arbeitsbedingungen
%K human resource management
%K job turnover
%K Arbeitskräfte
%K Mitbestimmung
%K Qualitätszirkel
%K Weiterbildung
%K Arbeitsbelastung
%K physische Belastung
%K Schichtarbeit
%K Nachtarbeit
%K sexuelle Belästigung
%K Mobbing
%K Gewalt
%K Dänemark
%K M5
%K J63
%K J81
%K J28
%K J5
%Z Typ: 1. SSCI-Journals
%Z fertig: 2011-12-14
%M k111214n16
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Journal Article
%J Zeitschrift für Personalforschung
%V 25
%N 4
%F Z 915
%A Kattenbach, Ralph
%A Lücke, Janine
%A Schlese, Michael
%A Schramm, Florian
%T Same same but different : changing career expectations in Germany?
%D 2011
%P S. 292-312
%G en
%# A 1999; E 2009
%@ ISSN 0179-6437
%R 10.1688/1862-0000_ZfP_2011_04_Kattenbach
%U http://dx.doi.org/10.1688/1862-0000_ZfP_2011_04_Kattenbach
%X "In der heutigen Karriereforschung wird vielfach von einer gestiegenen Flexibilität in Karrieremustern und einer erhöhten Arbeitsplatzmobilität ausgegangen. Es gibt jedoch auch Zweifel an der Tragweite und Intensität dieses Wandels. Wir untersuchen anhand des Sozio-ökonomischen Panels, wie sich Karriereerwartungen, Arbeitsplatzunsicherheit und Fluktuationsneigung von Managern und Angestellten in Deutschland zwischen 1999 und 2009 verändert haben. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Karriereaussichten über die Zeit recht stabil bleiben. Manager haben positivere Karriereaussichten als Angestellte, aber auch hier zeigt sich kein Trend im Zeitverlauf. Betrachtet man den Einfluss erklärender Variablen, so zeigt sich ebenfalls kein Wandel. Vor diesem Hintergrund erweisen sich sozio-demographische Merkmale der Beschäftigten und berufsgruppenspezifische Merkmale als bedeutendere Erklärungsfaktoren für Karriereerwartungen als der unterstellte Wandel in der Arbeitswelt." (Autorenreferat, IAB-Doku)
%X "Contemporary career research assumes more flexible career patterns implying increased job mobility. However, there is growing doubt that the proclaimed change is as drastic as has been suggested. We provide empirical evidence on career expectations in Germany between 1999 and 2009, arguing that objective career mobility is both a) mirrored by and b) a consequence of such expectations. Using data from the German socio-economic panel, we test for a general shift in subjective career expectations, job insecurity, and turnover intention among male and female white collar employees and managers. The major finding is that career expectations remain quite stable over time. Managers and professionals have more positive career expectations than other white collar employees but there is not a growing gap. Regarding the impact of explaining factors on job expectations, there is again no detectable trend. With this in mind, changes in workforce composition and characteristics of specific occupational groups prove to be more relevant for career expectations than a shift towards boundaryless aspirations." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
%K Berufsverlauf
%K Erwartung
%K Arbeitskräftemobilität
%K labour turnover
%K Arbeitsplatzwechsel
%K sozialer Wandel
%K berufliche Mobilität
%K Arbeitsplatzsicherheit
%K Mobilitätsbereitschaft
%K Führungskräfte
%K Angestellte
%K Berufswegplanung
%K beruflicher Aufstieg
%K Bundesrepublik Deutschland
%K J63
%K L22
%K M51
%K O15
%Z Typ: 1. SSCI-Journals
%Z fertig: 2011-12-07
%M k111122a02
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Journal Article
%J Industrial and Labor Relations Review
%V 65
%N 1
%F Z 680
%A Pfeifer, Christian
%A Schneck, Stefan
%T Relative wage positions and quit behavior : new evidence from linked employer-employee data
%D 2011
%P S. 126-147
%G en
%# A 1996; E 2005
%@ ISSN 0019-7939
%X "We use a large linked employer-employee data set to analyze the importance of relative wage positions in the context of individual quit decisions as an inverse measure of job satisfaction. Our main findings are: (1) Workers with higher relative wage positions within their firms are on average more likely to quit their jobs than workers with lower relative wage positions; and (2) workers, who experience a loss in their relative wage positions, are also more likely to have a wage cut associated with their job-to-job transition. The overall results therefore suggest that the status effect is dominated by an opposing signal effect." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
%K berufliche Mobilität
%K sozialer Status
%K Lohnhöhe
%K IAB-Linked-Employer-Employee-Datensatz
%K Arbeitszufriedenheit
%K Lohnstruktur
%K Unternehmen
%K Lohnsenkung
%K Stellung im Beruf
%K Arbeitnehmerkündigung - Determinanten
%K Bundesrepublik Deutschland
%K D03
%K J31
%K J62
%K J63
%K M52
%Z Typ: 1. SSCI-Journals
%Z fertig: 2011-12-21
%M k111221n05
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek




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2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN
************************************

%0 Journal Article
%J Labour
%V 25
%N 4
%F Z 930
%A Bergemann, Annette
%A Mertens, Antje
%T Job stability trends, layoffs, and transitions to unemployment : an empirical analysis for West Germany
%D 2011
%P S. 421-446
%G en
%# A 1984; E 1999
%@ ISSN 1121-7081
%R 10.1111/j.1467-9914.2011.00525.x
%U http://dx.doi.org/10.1111/j.1467-9914.2011.00525.x
%X "This paper examines the evolution of different aspects of job stability, notably the termination reasons and the transition states. We estimate Semi-Parametric Cox Hazard Models with competing risks for West Germany and find an increasing hazard of job ending that is driven by an increasing hazard of being laid off, primarily. One explanation found is that men with fixed-term contracts face increasing risks of being displaced. In accordance with the technological change hypothesis we also find that men with a high degree of non-routine interactive tasks face a declining risk of displacement." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
%K Männer
%K Arbeitsmarktentwicklung
%K Männerarbeitsplätze
%K Arbeitsplatzabbau
%K Entlassungen
%K Arbeitslosigkeit
%K Betriebszugehörigkeit - Dauer
%K zwischenbetriebliche Mobilität
%K Bundesrepublik Deutschland
%K Westdeutschland
%K J63
%K C41
%Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften
%Z fertig: 2011-12-05
%M k111205n02
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Journal Article
%J IMIS-Beiträge
%N 39
%F Z 1236
%A Sürig, Inken
%A Wilmes, Maren
%T Die Integration der zweiten Generation in Deutschland : Ergebnisse der TIES-Studie zur türkischen und jugoslawischen Einwanderung
%D 2011
%P S. 3-211
%G de
%# A 2003; E 2003
%@ ISSN 0949-4723
%U http://www.imis.uni-osnabrueck.de/pdffiles/imis39.pdf
%X Im Rahmen der Studie wurden Nachkommen von Einwanderern aus der Türkei und Jugoslawien, die in Deutschland geboren sind, zur ihrer Lebenssituation befragt. Die Befragungen fanden in Berlin und Frankfurt/Main statt. Zum Zeitpunkt der Erhebung (2003) waren die Befragten zwischen 18 und 35 Jahre alt. Daneben wurde eine Kontrollgruppe deutscher Probanden befragt. Untersucht wurden die Bereiche Bildung und Ausbildung, Arbeitsmarktpositionen, räumliche Segregation sowie ethnische und kulturelle Orientierungen. Fazit: Aus dem Vergleich der drei untersuchten Gruppen - Türken und Jugoslawen der zweiten Generation, autochthone Deutsche - lässt sich in nahezu allen untersuchten Bereichen eine stärkere Annäherung der Jugoslawen der zweiten Generation an die Kontrollgruppe nachweisen als der befragten Türken der zweiten Generation. Im Gruppenvergleich lässt sich erkennen, dass insbesondere die Türken der zweiten Generation beim Durchlaufen des Bildungssystems schlechter abschneiden als die anderen beiden untersuchten Gruppen. Im Anschluss an die schlechtere Positionierung der Befragten mit türkischem Hintergrund im Bildungssystem fällt es diesen auch schwer, sich erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt aufzustellen. Die sozio-residenzielle Situation der Befragten scheint die Bildungs- und Arbeitsmarktpositionen zu einem gewissen Grad zu reflektieren. Hinsichtlich der wohnräumlich-sozialen Hierarchie ist die zweite Generation der Türken schlechter gestellt als die der Jugoslawen, jedoch erreichen beide nicht die Standards der Kontrollgruppe, wobei sich die Jugoslawen dieser aber stärker annähern. (IAB)
%K Einwanderer
%K Türke
%K Jugoslawe
%K zweite Generation
%K Sozialstruktur
%K Eltern
%K ausländische Jugendliche
%K Bildungsverlauf
%K Bildungsabschluss
%K erste Schwelle
%K berufliche Integration
%K zweite Schwelle
%K Berufsgruppe
%K Lohnhöhe
%K Arbeitsbedingungen
%K Segregation
%K Wohnsituation
%K regionaler Vergleich
%K kulturelle Identität
%K soziale Beziehungen
%K Partnerschaft
%K Familie
%K Eheschließung
%K generatives Verhalten
%K soziale Integration
%K Bundesrepublik Deutschland
%K Berlin
%K Frankfurt/Main
%K Hessen
%Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften
%Z fertig: 2011-12-09
%M k111207801
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Journal Article
%J WSI-Mitteilungen
%V 64
%N 12
%F Z 086
%A Vester, Michael
%T Postindustrielle oder industrielle Dienstleistungsgesellschaft: Wohin treibt die gesellschaftliche Arbeitsteilung?
%D 2011
%P S. 629-639
%G de
%@ ISSN 0342-300X
%X "Verschiebungen in der Weltwirtschaft und Deregulierungspolitiken setzen die Berufsgliederung unter Veränderungsdruck. Dieser vielgestaltige Wandel kann nicht einfach auf pauschale Trends einer postindustriellen Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft reduziert werden. Er muss als Teil der differenzierten Dynamiken der Berufsgliederung als Ganzer analysiert werden. Dies leistet der Ansatz von Oesch, der das vertikale Modell von Goldthorpe zu einem mehrdimensionalen Raumkonzept umgebaut hat. Mit repräsentativen Paneldaten von 1990-2007 wurde ermittelt, dass die Berufsverschiebungen nicht ein Ende, sondern eine innere Umstrukturierung der Industriegesellschaft anzeigen. Es wachsen besonders Hochqualifikationen und Dienstleistungen, die langfristige Bedarfe der Industrie (organisatorische Dienstleistungen) oder allgemeine Zukunftserfordernisse (Humandienstleistungen) erfüllen. Dieses Wachstum ist in der BRD gebremst durch neoliberale Austeritätspolitik. Dagegen könnten höhere Investitionen in die Bildungs-, Gesundheits- und Sozialdienstleistungen nicht nur für das wirtschaftlich nötige Humankapital, sondern auch für eine Rückkehr zu einem inklusiven Wohlfahrtsstaat mit niedriger Arbeitslosigkeit und auch besserer Erwerbschancen für Frauen sorgen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
%K Dienstleistungsgesellschaft
%K Arbeitsteilung
%K Arbeitsmarktsegmentation
%K Zukunft der Arbeit
%K Gesellschaftstheorie
%K berufliche Spezialisierung
%K Berufsgruppe
%K Bildungsexpansion
%K Frauenerwerbstätigkeit
%K Wirtschaftsstrukturwandel
%K ISCO
%K Berufsklassifikation
%K Berufsstrukturwandel
%K Höherqualifizierung
%K Industrie
%K geschlechtsspezifische Faktoren
%Z Typ: 2. sonstige referierte Zeitschriften
%Z fertig: 2011-12-16
%M k111205n08
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek




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3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN
*************************

%0 Journal Article
%J Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis
%V 40
%N 6
%F Z 494
%A Bylinski, Ursula
%A Fritsche, Miriam
%T Regionale Vernetzung und individuelle Übergangsbegleitung als neue Qualität von Professionalität im Übergang Schule-Beruf
%D 2011
%P S. 6-9
%G de
%@ ISSN 0341-4515
%X "Die Veränderungen am Übergang von der Schule in den Beruf stellen sowohl die beteiligten Bildungsinstitutionen als auch die pädagogischen Fachkräfte vor große Herausforderungen: Bisherige Tätigkeiten verändern sich und erweiterte Aufgaben entstehen, woraus sich neue Anforderungen an das professionelle Handeln ergeben. Regionale Vernetzung und eine individuelle Bildungsbegleitung junger Menschen kennzeichnen die neue Qualität von Professionalität bei der Gestaltung von Übergangsprozessen. Im Beitrag werden Zwischenergebnisse einer qualitativen Studie des BIBB vorgestellt, die unterschiedliche Sichtweisen zu Fragen der regionalen Kooperation und Vernetzung der verschiedenen im Übergangsprozess involvierten Berufsgruppen verdeutlichen. Exemplarisch wurden Lehrkräfte an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen, Sozialpädagogen/-innen und Ausbilder/-innen an acht Standorten befragt." (Autorenreferat, IAB-Doku)
%X "Changes in the transition from school into employment pose major challenges both to the educational institutions and the education professionals involved. Regional networking and individual educational support for Young people are hallmarks of the new quality of professionalism in the organisation of transition processes. The article presents Interim findings of a qualitative study by BIBB which clarify the different points of view an questions of regional cooperation and networking of the different professional groups involved in the transition process. A sample of general and vocational school teachers, social pedagogic stall and workplace trainers in eight locations were interviewed." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
%K erste Schwelle
%K regionales Netzwerk
%K Berufseinmündung
%K Professionalisierung
%K Bildungspersonal
%K Sekundarbereich
%K Lehrer
%K Berufsschullehrer
%K Sozialpädagoge
%K Ausbilder
%K Berufsorientierung
%K Berufswegplanung
%K Kompetenzentwicklung
%K Kompetenzniveau
%K institutionelle Faktoren
%K Lernortkooperation
%K Bundesrepublik Deutschland
%Z Typ: 3. sonstige Zeitschriften
%Z fertig: 2011-12-15
%M k111207p01
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Journal Article
%J Femina politica. Zeitschrift für feministische Politik-Wissenschaft
%V 20
%N 2
%F Z 1229
%A Schwiter, Karin
%A Wehner, Nina
%A Maihofer, Andrea
%A Huber, Eveline
%T Zur Hartnäckigkeit geschlechtssegregierter Ausbildungs- und Berufsverläufe : konzeptionelle Überlegungen zu einer empirischen Untersuchung
%D 2011
%P S. 20-32
%G de
%@ ISSN 1433-6359
%X "Vor dem Hintergrund, dass Männer und Frauen trotz formeller Gleichstellung weiterhin unterschiedliche Berufe ergreifen, geben die Autoren einen Überblick über bestehende Erklärungsansätze geschlechtsspezifischer Segregation in Ausbildungs- und Berufsverläufen. Danach wird von den einen die Ursache in individuellen Präferenzen der jungen Frauen und Männer gesehen, von anderen vornehmlich in institutionellen Mechanismen und von wieder anderen hauptsächlich in bestehenden Geschlechternormen. Abschließend stellen die Autoren Bourdieus Konzept des 'Geschlechterhabitus' vor. Dieses Konzept, das die verschiedenen Theorien in einem Ansatz integriert, ist Grundlage einer empirischen Längsschnittuntersuchung von Geschlechterungleichheiten in Ausbildungs- und Berufsverläufen, aus denen erste Ergebnisse präsentiert werden. Sie zeigen auf der Grundlage teilnarrativer berufsbiografischer Interviews u.a. die Bedeutung der Bildungsinstitutionen und vorherrschender Geschlechternormen für die geschlechtsspezifischen Berufsbiografien und machen deutlich, wie wichtig (positive) Rückmeldungen von Personen und Institutionen für junge Menschen sind, um sich in einer Berufssituation 'passend' zu fühlen und eine berufliche Identität zu entwickeln. (IAB)" (Autorenreferat, IAB-Doku)
%K Bildungsverlauf
%K Berufsverlauf
%K geschlechtsspezifische Faktoren
%K Berufswahl - Determinanten
%K Frauenberufe
%K Männerberufe
%K Arbeitsmarktsegmentation
%K Lohnunterschied
%K Geschlechterforschung
%K Geschlechterrolle
%K Rollenverständnis
%K institutionelle Faktoren
%K Präferenz
%K Stereotyp
%K soziale Normen
%K Berufsfindung
%K Habitus
%K Geschlecht
%K berufliche Identität
%K Identitätsbildung
%K Bundesrepublik Deutschland
%Z Typ: 3. sonstige Zeitschriften
%Z fertig: 2011-12-09
%M k111208t03
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Journal Article
%J Land-Berichte. Sozialwissenschaftliches Journal
%V 14
%N 3
%F Z 1246
%A Vonderach, Gerd
%T Ländliche Industriearbeiter(innen) vor vierzig Jahren
%D 2011
%P S. 60-75
%G de
%# A 1973; E 1973
%@ ISSN 1868-2545
%X "Anfang der 1970er Jahr war das damalige Westdeutschland noch von einer ausgesprochenen Industriegesellschaft geprägt, in der die Arbeiterschaft die Hälfte der Erwerbstätigen bildete. Viele Arbeiter lebten auf dem Lande und pendelten zur Arbeit in städtische Industriebetriebe. Der Beitrag berichtet von einer damaligen Befragung ländlicher Arbeiter(innen) zu ihrer Berufsentwicklung, Lebenslage und Berufs- und Bildungsorientierung. Die meisten Befragten zeigten sich unzufrieden mit ihrer Schul- und Berufsentwicklung. Typisch war ein - oft mehrfacher - Berufs- und Tätigkeitswechsel, für die Männer meist verbunden mit einer beruflichen Dequalifikation, bei den Fließband- und Maschinenarbeiterinnen verbunden mit einer starken Arbeitsbelastung. Bemerkenswert waren die beträchtlichen Einkommensunterschiede der Arbeiterhaushalte, die damals noch hohen Kinderzahlen und die deutlichen Unterschiede in den familiären Bildungsmotivationen für die Kinder." (Autorenreferat, IAB-Doku)
%K Industriearbeiter
%K ländlicher Raum
%K Landbevölkerung
%K Berufsverlauf
%K Pendler
%K Lebenssituation - Zufriedenheit
%K Bildungsverlauf
%K Berufswechsel
%K Dequalifizierung
%K Arbeitsbelastung
%K Fließbandarbeit
%K Lohnunterschied
%K Kinderzahl
%K Bildungsmotivation
%K geschlechtsspezifische Faktoren
%K Arbeitszufriedenheit
%K Bundesrepublik Deutschland
%K Westdeutschland
%K Niedersachsen
%Z Typ: 3. sonstige Zeitschriften
%Z fertig: 2011-12-16
%M k111212n01
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek




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4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER
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%0 Book
%1 Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Bonn (Hrsg.)
%A Grund, Christian
%T Job preferences as revealed by employee initiated job changes
%D 2011
%P 34 S.
%C Bonn
%G en
%# A 1985; E 2006
%B IZA discussion paper : 6127
%U http://doku.iab.de/externe/2011/k111202r09.pdf
%X "Many previous studies try to discover job preferences by directly asking individuals. Since it is not sure, whether answers to these surveys are relevant for actual behaviour, this empirical examination offers a new approach based on representative German data. Employees who quit their job and find a new one, compare the two jobs with respect to eight job characteristics: type of work, pay, chances of promotion, work load, commuting time, work hour regulations, fringe benefits and security against loss of job. It is argued that the observation of many improvements (and few declines) for a certain attribute indicates a particular relevance and high preference for this attribute. It turns out that pay and type of work are most important for employees in this sense. Differences across subgroups of employees with respect to individual characteristics such as sex and age are explored. Those between East- and West-Germany diminish over time." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
%K Arbeitsplatzwechsel - Determinanten
%K berufliche Mobilität
%K Präferenz
%K zwischenbetriebliche Mobilität
%K Arbeitnehmer
%K Arbeitsbedingungen
%K Tätigkeitsmerkmale
%K Arbeitnehmerkündigung
%K Lohnhöhe
%K beruflicher Aufstieg
%K Arbeitsbelastung
%K Arbeitsweg
%K Arbeitszeitgestaltung
%K Lohnzulage
%K Arbeitsplatzsicherheit
%K geschlechtsspezifische Faktoren
%K altersspezifische Faktoren
%K Bundesrepublik Deutschland
%K M5
%K J28
%K J63
%Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper
%Z fertig: 2011-12-16
%M k111202r09
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Book
%1 Institute for Labour Market Policy Evaluation, Uppsala (Hrsg.)
%A Hallberg, Daniel
%A Lindh, Thomas
%A Zamac, Jovan
%T Study achievement for students with kids
%D 2011
%P 32 S.
%C Uppsala
%G en
%# A 1993; E 2005
%B Institute for Labour Market Policy Evaluation. Working paper : 2011/16
%@ ISSN 1651-1166
%U http://www.ifau.se/Upload/pdf/se/2011/wp11-16-Study-achievement-for-students-with-kids.pdf
%X "In this paper we explore the composition of students, the study length towards diploma, and examine the likelihood of diploma, all with respect to parenthood. Few get children while enrolled in higher education, nevertheless one fourth of female university students in Sweden has children. In Sweden as in many other countries enrollment periods have been prolonged and allocated to later parts of life. Using a large longitudinal register micro data set containing educational achievement we find that students with children seem to be somewhat more efficient in their studies among those who have graduated. Becoming parent speeds up ongoing studies but not studies that are initiated after entry into parenthood. We also find an indication that students with children have a lower dropout rate since their probability to register a diploma is higher, compared to students without children." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
%K Studenten
%K Studium
%K Eltern
%K Mütter
%K Väter
%K Studiendauer
%K geschlechtsspezifische Faktoren
%K Geschlechterverteilung
%K beruflicher Aufstieg
%K Elternschaft
%K Arbeitszeit
%K Studienabbruch
%K Abbrecherquote
%K Bildungsniveau
%K Studienerfolg
%K Schweden
%K J13
%K J31
%K I21
%Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper
%Z fertig: 2011-12-16
%M k111201r18
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Book
%1 Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Bonn (Hrsg.)
%A Trzcinski, Eileen
%A Holst, Elke
%T A critique and reframing of personality in labour market theory : locus of control and labour market outcomes
%D 2011
%P 50 S.
%C Bonn
%G en
%# A 1999; E 2005
%B IZA discussion paper : 6090
%U http://doku.iab.de/externe/2011/k111202r20.pdf
%X "This article critically examines the theoretical arguments that underlie the literature linking personality traits to economic outcomes and provides empirical evidence indicating that labour market outcomes influence personality outcomes. Based on data from the German Socio-Economic Panel, we investigated the extent to which gender differences occur in the processes by which highly positive and negative labour market outcomes are determined and in the processes underlying the development of one particular aspect of personality, locus of control. Gender differences were more pronounced in the results for years in managerial/ leadership positions than for locus of control. Negative labour market states were also marked by gender differences. We conclude by arguing that an explicitly value-laden analysis of the rewards associated with personality within the labour market could expose areas where the gendered nature of rewards by personality serves to perpetuate power relationships within the labour market." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
%K Arbeitsmarkttheorie
%K Persönlichkeitsmerkmale - Auswirkungen
%K Selbstverantwortung
%K berufliche Integration
%K Berufserfolg
%K geschlechtsspezifische Faktoren
%K Führungskräfte
%K beruflicher Aufstieg
%K Selbstbestimmung
%K Arbeitslosigkeit
%K Arbeitslosigkeitsdauer
%K Beschäftigungsdauer
%K soziale Identität
%K Identitätsbildung
%K Bundesrepublik Deutschland
%K J01
%K J16
%K J24
%K J71
%K B54
%Z Typ: 4. Arbeitspapiere/Discussion Paper
%Z fertig: 2011-12-02
%M k111202r20
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek




***************************
5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR
***************************

%0 Edited Book
%F 90-206.0758
%A Addabbo, Tindara
%A Solinas, Giovanni
%T Non-standard employment and quality of work : the case of Italy
%D 2012
%P 285 S.
%C Berlin
%I Springer
%G en
%S AIEL series in labour economics
%@ ISBN 978-3-7908-2105-5
%@ ISSN 1863-916X
%U http://www.springerlink.com/content/978-3-7908-2105-5/front-matter.pdf
%X "The international literature on non-standard employment has mostly focussed on its impact on employment, and more recently on working and living conditions. This volume explores these issues with special reference to Italy. Italy is characterized by very low participation rates (particularly women's), a high degree of fragmentation of labour contracts and a very intense non-standard work diffusion that make this context a particularly interesting case for analysis. New elements of discussion are provided with reference to the interaction of non-standard work, employment probability and living conditions. Interesting insights on the impact of non-standard work on the transition to stable employment and workers' careers emerge, suggesting a possible failure of companies' internal systems of work evaluation. The effects on labour productivity and on companies' performance are analysed. Within this framework, a new perspective on quality of work is suggested." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
Contents:
Tindara Addabbo, Giovanni Solinas: Introduction (1-23);
Part I - Non-Standard Employment, Labour Supply and Living Conditions
Massimiliano Bratti, Stefano Staffolani: A Microeconometric Analysis of Female Labour Force Participation in Italy (25-37);
Andrea Neri, Martina Lo Conte, Piero Casadio: Balancing Work and Family: New Mothers' Employment Decisions During Childbearing (39-52);
Tindara Addabbo, Donata Favaro: Part-Time and Temporary Employment - a Gender Perspective (53-75);
Part II - Non-Standard Employment, Workers' Mobility and Labour Market Structure
Gianna Barbieri, Paolo Sestito: The Quality of Temporary Work (79-103);
Federica Origo, Manuela Samek Lodovici: Temporary Help Workers in Italy. Where Do They Come From and Where Do They Go? (105-125);
Matteo Picchio: The Dynamics of Unemployment, Temporary and Permanent Employment in Italy (127-147);
Giuseppe Tattara, Marco Valentini: Labour Market Segmentation, Flexibility and Precariousness in the Italian North East (149-188);
Part III - Part-Time Employment, Working Conditions and Job Attributes
Brendan J. Burchell: Quality of Work - The Case of Part-Time Work in Italy (175-);
Sara Depedri: Does Part-Time Mean Part-Satisfaction? (189-203);
Giovanni Russo, Edwin van Hooft: Workers' Lifestyle Choices, Working Time and Job Attributes (205-229);
Part IV - Non-Standard Employment, Quality of Work and Firms' Outcomes
Tindara Addabbo, Giovanni Solinas: Non-Standard Employment and Quality of Work - Towards New Forms of Measurement (233-260);
Federico Lucidi: Is There a Trade-Off Between Labour Flexibility and Productivity Growth? Some Evidence from Italian Firms (261-285).
%K atypische Beschäftigung
%K Arbeitskräfteangebot
%K erwerbstätige Frauen
%K Beruf und Familie
%K Teilzeitarbeit
%K befristeter Arbeitsvertrag
%K Arbeitsplatzqualität
%K Leiharbeit
%K Arbeitslose
%K Arbeitsmarktsegmentation
%K ungeschützte Beschäftigung
%K Arbeitsbedingungen
%K Arbeitsmarktchancen
%K Arbeitsproduktivität
%K Italien
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2011-12-14
%M k100907308
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Book
%1 European Foundation for the Improvement of Living and Working Conditions (Hrsg.)
%A Andersen, Tine
%A Shapiro, Hanne
%A Leney, Tom
%A Ellegaard, Clara Emilie
%T Educational and training services : anticipating the challenges. Overview report
%D 2011
%P 59 S.
%C Dublin
%G en
%# A 2010; E 2010
%U http://www.eurofound.europa.eu/pubdocs/2011/64/en/1/EF1164EN.pdf
%U http://www.eurofound.europa.eu/publications/htmlfiles/ef11641.htm
%X "This report presents the findings of a study commissioned by Eurofound and carried out by the Danish Technological Institute on anticipating the challenges facing educational and training services across Europe. The purpose of the study was to provide empirical evidence about how changes in the education and training sector in the 27 EU Member States (EU27) influence the present and future job prospects, skills and working conditions of those employed in the sector as teachers and trainers. Within the overall context of lifelong learning, the sector is undergoing profound changes and the study aims to identify trends that present the greatest challenges, and the most important opportunities, for teachers and trainers. It also seeks to illustrate practices that can serve as a source of inspiration for those working in the field." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
%K Ausbilder
%K Lehrer
%K lebenslanges Lernen
%K Ausbildungsbedarf
%K Qualifikationsbedarf
%K Qualifikationsanforderungen
%K Qualifikationsentwicklung
%K Beschäftigungsentwicklung
%K Professionalisierung
%K pädagogische Berufe
%K Bildungspersonal
%K ausbildende Fachkraft
%K Weiterbildner
%K Professionalisierung - internationaler Vergleich
%K Österreich
%K Belgien
%K Bulgarien
%K Zypern
%K Tschechische Republik
%K Estland
%K Dänemark
%K Finnland
%K Frankreich
%K Griechenland
%K Ungarn
%K Irland
%K Italien
%K Lettland
%K Litauen
%K Luxemburg
%K Malta
%K Niederlande
%K Polen
%K Portugal
%K Rumänien
%K Slowakei
%K Slowenien
%K Spanien
%K Schweden
%K Großbritannien
%K Bundesrepublik Deutschland
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2011-12-15
%M k111130r06
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Book
%1 Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.)
%A Ballauf, Helga
%T Karriere mit beruflicher Fortbildung : Entwicklungschancen durch geregelte Aufstiegsfortbildungen
%D 2011
%P 61 S.
%C Bonn
%G de
%U http://www.bmbf.de/pub/karriere_mit_beruflicher_fortbildung.pdf
%X Die Publikation des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gibt einen Überblick über die geregelte Aus- und Fortbildung in Deutschland. Vorgestellt werden das strukturierte Fortbildungssystem, die rechtlichen Grundlagen für die berufliche Fortbildung im Berufsbildungsgesetz, Fortbildungsordnungen sowie verschiedenste Fortbildungsmöglichkeiten für den öffentlichen Dienst, die Industrie und das Handwerk. Ein Kapitel widmet sich berufs- und branchenspezifischen Profilen und zeigt beispielhafte Karrierewege in den Arbeitsfeldern Handel, Metall, Informationstechnik und leitungsnahe Funktionen. Für die betriebliche Personalentwicklung wird unter dem Gesichtspunkt der demografischen Entwicklung die berufsbegleitende Aufstiegsfortbildung betrachtet. Ferner werden Informationen zu Lernwegen, Vorbereitungskursen, Kammern sowie zu Gebühren und Kosten gegeben. Jeder Abschnitt der Publikation wird mit Erfahrungsberichten abgeschlossen. Im Anhang werden häufige gestellte Fragen beantwortet und Links und Adressen zum Thema aufgeführt. (IAB)
%K Weiterbildung
%K Ausbildungsordnung
%K Berufsverlauf
%K Berufswegplanung
%K beruflicher Aufstieg
%K Personalentwicklung
%K Personalplanung
%K betriebliche Weiterbildung
%K Handel
%K Handwerk
%K Industrie
%K öffentlicher Dienst
%K Kosten
%K Prüfungen
%K Prüfungsvorbereitung
%K Kammerprüfungen
%K Arbeitnehmer
%K Berufsbildungsgesetz
%K Bundesrepublik Deutschland
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2011-12-15
%M k111130r10
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Edited Book
%F 82.0314
%A Beelmann, Wolfgang
%A Rosowski, Elke
%2 Rosowski, Elke
%2 Beelmann, Wolfgang
%2 Siegeroth, Klaus
%2 Niehaus, Mathilde
%2 Kaul, Thomas
%2 Lettau, Wolf-Dieter
%2 von der Heyden, Renate
%2 Neureth, Annette
%2 Walkenhorst, Ursula
%2 Siller, Gertrud
%2 Kieselbach, Thomas
%2 Remmers, Hartmut
%2 Frühauf, Ursula
%T Übergänge im Lebenslauf bewältigen und förderlich gestalten
%D 2011
%P 181 S.
%C Münster
%I LIT
%G de
%S KomPASS. Kompetenzentwicklung im Gesundheits- und Sozialbereich : 02
%@ ISBN 978-3-643-11468-6
%X "Übergänge markieren bedeutsame Weichenstellungen in der (Bildungs-) Biografie von Menschen. Im Mittelpunkt dieses Bandes stehen theoretische und empirische Beiträge zu aktuellen Themen der Übergangsforschung sowie vielversprechende Berichte aus der beruflichen Praxis zu zentralen Übergangsphasen im Bildungs- und Beschäftigungssystem. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei auf Themen aus dem Sozial-und Gesundheitsbereich.
Aus der Perspektive verschiedener Disziplinen und Professionen werden sowohl strukturelle Rahmenbedingungen als auch individuelle Kompetenzen, personale und soziale Ressourcen sowie Risiken und Unterstützungsbedürfnisse im Zusammenhang mit zentralen Übergangsphasen im Lebenslauf betrachtet." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Inhaltsverzeichnis:
Einführung
Elke Rosowski, Wolfgang Beelmann: Die Gestaltung und Bewältigung von Übergängen im Lebenslauf. Einleitende Bemerkungen zum Thema (9-18);
Wolfgang Beelmann: Veränderung oder Akzentuierung? Eine differenzielle Betrachtung menschlicher Entwicklungsprozesse in Übergangsphasen (19-33);
I. Übergang Schule - Ausbildung/Hochschule/Beruf
Klaus Siegeroth: "Übergänge im Lebenslauf erfolgreich gestalten" Das Bielefelder Jugendhaus als koordinierende Institution im Übergang Schule und Beruf (37-52);
Wolfgang Beelmann: Bewältigungsstrategien und soziale Unterstützung von Jugendlichen im Übergang von der schulischen in die berufliche Ausbildung (53-64);
Mathilde Niehaus, Thomas Kaul: Transition Schule - Beruf behinderter Jugendlicher: Wer baut die Brücke?! (65-77);
Wolf-Dieter Lettau, Renate von der Heyden, Annette Nauerth, Ursula Walkenhorst: Gelingende Transitionen an den Schnittstellen Schule - Studium und Studium - Beruf (79-101);
II. Berufliche und biografische Übergänge und Umbrüche gestalten
Gertrud Siller: Lebenslanges Lernen von Erwachsenen: bildungspolitische Akzente und die Funktion von Beratung (105-114);
Thomas Kieselbach: Berufliche Transitionsprozesse und Gesundheitsförderung (115-133);
Gert Beelmann: Gestaltung beruflicher Übergänge am Beispiel älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer: Fallbeispiele aus der Praxis (135-150);
III. Der letzte Übergang: Begleitung und Erleben der letzten Lebensphase
Hartmut Remmers: Die Bedeutung des Biografie-Konzepts für die Pflege bei der Gestaltung der letzten Lebensphase (153-167);
Ursula Frühauf: Biografiearbeit im Hospiz. Das Gengramm als eine Methode der Biografiearbeit in der Sterbebegleitung (169-177).
%K Lebenslauf
%K Sozialisationsforschung
%K Berufseinmündung
%K erste Schwelle
%K zweite Schwelle
%K Jugendliche
%K Jugendsozialarbeit
%K soziale Unterstützung
%K behinderte Jugendliche
%K Studium
%K Bildungsverlauf
%K Hochschulabsolventen
%K lebenslanges Lernen
%K Bildungspolitik
%K Weiterbildungsberatung
%K Gesundheitsfürsorge
%K ältere Arbeitnehmer
%K Berufsausstieg
%K Berufsverlauf
%K Pflegewissenschaft
%K Altenpflege
%K Individualisierung
%K alte Menschen
%K sozialer Wandel
%K Veränderungskompetenz
%K Persönlichkeitsentwicklung
%K psychosoziale Faktoren
%K altersspezifische Faktoren
%K Konfliktmanagement
%K Bundesrepublik Deutschland
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2011-12-07
%M k111103505
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Edited Book
%F 56.0144
%A Bohnsack, Ralf
%A Nentwig-Gesemann, Iris
%2 Bohnsack, Ralf
%2 Brademann, Sven
%2 Fritzsche, Sylke
%2 Hirschmann, Kathrin
%2 Pfaff, Nicole
%2 Asbrand, Barbara
%2 Bergmüller, Claudia
%2 Lähnemann, Christiane
%2 Emmerl, Dorothea
%2 Nohl, Arnd-Michael
%2 Radvan, Heike
%2 Schröder, Ute B.
%2 Geimer, Alexander
%2 Hackenberg, Achim
%2 Mensching, Anja
%2 Kubish, Sonja
%2 Behnke, Cornelia
%2 Breitenbach, Eva
%2 Korte, Petra
%2 Lamprecht, Juliane
%2 Vogd, Werner
%T Dokumentarische Evaluationsforschung : theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis
%D 2010
%P 356 S.
%C Opladen
%I Budrich
%G de
%@ ISBN 978-3-86649-292-9
%U http://d-nb.info/999220837/04
%X "Die Dokumentarische Evaluationsforschung ist in den vergangenen Jahren in vielen Projekten zur Anwendung gelangt. Sie steht in der Tradition der dokumentarischen Methode von Karl Mannheim und Ralf Bohnsack und ist methodologisch und forschungspraktisch durch Ansätze der qualitativen Evaluation aus den Vereinigten Staaten inspiriert, insbesondere der praktischen Hermeneutik und der responsiven Evaluation. In den Beiträgen dieses Buches spiegelt sich die Vielfalt der Evaluationsgegenstände und das Ausdifferenzierungspotenzial der Methode im Hinblick auf die jeweiligen Besonderheiten und Erfordernisse der konkreten Evaluation. Im Zuge der Rekonstruktion und Reflexion der Evaluationspraxis können dabei viele methodische Herausforderungen bewältigt und offene Fragen beantwortet werden, u.a. diejenigen des Verhältnisses von Wissenschaft und Praxis, der Bewertung und der Moderation als Aufgaben der EvaluatorInnen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Inhaltsverzeichnis:
Ralf Bohnsack, Iris Nentwig-Gesemann: Einleitung: Dokumentarische Evaluationsforschung (9-20);
Methodologische Grundlagen dokumentarischer Evaluationsforschung
Ralf Bohnsack: Qualitative Evaluationsforschung und dokumentarische Methode (23-62);
Iris Nentwig-Gesemann: Dokumentarische Evaluationsforschung, rekonstruktive Qualitätsforschung und Perspektiven für die Qualitätsentwicklung (63-75);
Zur Praxis dokumentarischer Evaluationsforschung
Unterrichtsentwicklung und Professionaliät in Schule und Vorschule
Sven Brademann, Sylke Fritzsche, Kathrin Hirschmann, Nicolle Pfaff: Zur dokumentarischen Evaluation von Lehrerfortbildungen. Weiterbildungskulturen als Kontexte der Teilnehmerzufriedenheit (79-98);
Barbara Asbrand, Claudia Bergmüller: Unterrichtsentwicklung und Lehrerprofessionalität. Dokumentarische Evaluationsforschung im Feld der Lehrerfortbildung (99-116);
Christiane Lähnemann: Freiarbeit in Schulklassen. Selbstevaluation mit der dokumentarischen Methode (117-137);
Dorothea Emmerl: Zwischen Programmzielen und gewachsenen Handlungspraktiken. Erzieherinnen und Grundschullehrkräfte im Kooperationsprozess (138-155);
Jugendarbeit, Jugendförderung und Jugendschutz
Arnd-Michael Nohl, Heike Radvan: Experteninterviews in dokumentarischer Interpretation. Zur Evaluation impliziter Wissens- und Handlungsstrukturen in der außerschulischen Jugendpädagogik (159-180);
Ute B. Schröder: Responsivität und Triangulation in einer dokumentarischen Evaluationsstudie zu Schülerfirmen (181-201);
Alexander Geimer, Achim Hackenberg Zur Kontrolle impliziten Wissens in Prüfprozessen. Ergebnisse einer Evaluation des Prüfverfahrens der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) (202-228);
Organisations-, Betriebs- und Personalentwicklung
Anja Mensching: "Ober sticht Unter?" Zur Evaluation organisationskultureller Praktiken am Beispiel Polizei (231-251);
Sonja Kubisch: Differenz(re)konstruktionen. Dokumentarische Evaluationsforschung in der Sozialen Arbeit (252-266);
Cornelia Behnke: "Sony, das versteht kein Betrieb". Veränderungsprozesse in Unternehmen am Beispiel zweier Betriebsfallstudien (267-282);
Eva Breitenbach, Petra Korte: Dokumentarische Evaluationsforschung und Personalentwicklung. Neue Wege in der Bedarfsermittlung (283-302);
Juliane Lamprecht: Evaluation und Imagination (303-324);
Werner Vogd: Krankenhausmodernisierung: höhere Effizienz ärztlicher Arbeit? Dokumentarische Evaluationsforschung und teilnehmende Beobachtung (325-351).
%K Wirkungsforschung
%K qualitative Methode
%K Dokumentation
%K Qualitätskontrolle
%K Lehrer
%K Weiterbildung
%K Professionalisierung
%K Bildungssystem
%K Qualitätsmanagement
%K Unterricht
%K Schule
%K Grundschule
%K Erzieher
%K Jugendarbeit
%K Jugendschutz
%K Übungsfirma
%K Schüler
%K Unternehmenskultur
%K Polizei
%K Personalentwicklung
%K Sozialarbeit
%K Organisationsentwicklung
%K Krankenhaus
%K Inhaltsanalyse
%K teilnehmende Beobachtung
%K Expertenbefragung
%K Methodologie
%K Gruppendiskussion
%K Interview
%K Vorschule
%K Bundesrepublik Deutschland
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2011-12-05
%M k111125301
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Book
%1 Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung, Tübingen (Hrsg.)
%1 SÖSTRA e.V. (Hrsg.)
%1 SOKO-Institut für Sozialforschung und Kommunikation, Bielefeld (Hrsg.)
%1 Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft (Hrsg.)
%1 Universität Frankfurt, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung (Hrsg.)
%A Boockmann, Bernhard
%A Dann, Sabine
%A Frei, Marek
%A Hirschfeld, Heidi
%A Kleinemeier, Rita
%A Prick, Simone
%A Puhe, Henry
%A Rosemann, Martin
%A Schiemann, Frank
%A Strotmann, Harald
%A Verbeek, Hans
%A Walter, Sibylle
%A Walther, Andreas
%A Weber, Regina
%A Henkel, Lukas (Mitarb.)
%A Licht, Janina (Mitarb.)
%A Meier, Lisa (Mitarb.)
%A Meyer, Jasper (Mitarb.)
%A Meuser, Isabelle
%A Pfaff, Katharina
%A Schafstädt, Christin (Mitarb.)
%T Evaluation der Berufseinstiegsbegleitung nach § 421s SGB III : Zwischenbericht 2011
%D 2011
%P 136 S.
%C Tübingen
%G de
%# A 2009; E 2010
%U http://www.iaw.edu/w/IAWPDF.php?id=901&name=BEREB_2_Zwischenbericht_2011.pdf
%K Berufseinmündung
%K erste Schwelle
%K Sozialgesetzbuch III
%K benachteiligte Jugendliche - Zufriedenheit
%K Benachteiligtenförderung - Erfolgskontrolle
%K ausbildungsbegleitende Hilfe
%K Schüler
%K allgemeinbildendes Schulwesen
%K Berufsorientierung
%K Förderungsmaßnahme
%K Trägerschaft
%K Qualitätsmanagement
%K Berufsberatung
%K Ausbildungsberatung
%K Beratungsgespräch
%K Beratungskonzept
%K zweite Schwelle
%K Ausbildungsförderung
%K Bundesrepublik Deutschland
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2011-12-07
%M k111207r02
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Edited Book
%1 Executive Agency Education, Audiovisual and Culture (Hrsg.)
%1 Information Network on Education in Europe (Hrsg.)
%A Delhaxhe, Arlette
%A Kocanova, Daniela
%A Paolini, Giulia
%A Borodankova, Olga
%T Formale Erwachsenenbildung : Maßnahmen und Praktiken in Europa
%D 2011
%P 86 S.
%C Brüssel
%G de
%# A 2009; E 2010
%@ ISBN 978-92-9201-146-8
%R 10.2797/51517
%U http://eacea.ec.europa.eu/education/eurydice/documents/thematic_reports/128DE.pdf
%U http://eacea.ec.europa.eu/education/eurydice/documents/thematic_reports/eu_press_release/128DE_HI.pdf
%X "Diese Eurydice Studie wurde im Kontext des Aktionsplans Erwachsenenbildung (2007-2010) der Europäischen Kommission konzipiert. Sie befasst sich mit Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten für unterqualifizierte Erwachsene und deckt auch die Politiken und Maßnahmen zur Steigerung der Teilnahme von Erwachsenen in der Hochschulbildung ab.
Die Eurydice Studie spiegelt zahlreiche Kernthemen oder Probleme, mit denen europäische Länder konfrontiert sind, wider:
Wie nationale Bildungssysteme Erwachsenen die Möglichkeit bieten, 'eine Stufe höher' zu kommen und ihre Bildungskenntnisse zu verbessern.
- Wie Länder vor sehr unterschiedlichen Herausforderungen stehen, um die Bildungskenntnisse der Erwachsenenbevölkerung zu steigern.
- In welchem Maß flexible Lehrangebote für diejenigen, die sich weiterbilden wollen, existieren. Welche Strategien bestehen um Erwachsene zur hochschulischen Weiterbildung anzuregen.
- Welche finanziellen Maßnahmen die Erwachsenenbeteiligung an öffentlicher Bildung und Ausbildung fördern." (Autorenreferat, IAB-Doku)
%K Erwachsenenbildung - internationaler Vergleich
%K Niedrigqualifizierte
%K Hochschulbildung
%K beruflicher Aufstieg
%K Weiterbildung
%K wissenschaftliche Weiterbildung
%K Weiterbildungsbereitschaft
%K Erwachsene
%K Weiterbildungsförderung
%K Bildungsbeteiligung
%K lebenslanges Lernen
%K Allgemeinbildung
%K Berufsbildung
%K Sekundarstufe II
%K Bildungsfinanzierung
%K Hochschulzugang
%K Bildungsniveau
%K Bildungsstatistik
%K Weiterbildungsstatistik
%K Europäische Union
%K Belgien
%K Bulgarien
%K Dänemark
%K Bundesrepublik Deutschland
%K Estland
%K Finnland
%K Frankreich
%K Griechenland
%K Irland
%K Italien
%K Lettland
%K Litauen
%K Luxemburg
%K Malta
%K Niederlande
%K Österreich
%K Polen
%K Portugal
%K Rumänien
%K Schweden
%K Slowakei
%K Slowenien
%K Spanien
%K Tschechische Republik
%K Ungarn
%K Großbritannien
%K Zypern
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2011-12-15
%M k111128r04
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Edited Book
%A Europäische Kommission (Hrsg.)
%T She figures 2006 : women and science statistics and indicators
%D 2006
%P 116 S.
%C Brüssel
%G en
%# A 1998; E 2006
%@ ISBN 92-79-01566-4
%@ ISSN 1018-5593
%U http://ec.europa.eu/research/science-society/pdf/she_figures_2006_en.pdf
%X "She Figures 2006 is the second publication of selected EU employment statistics disaggregated by sex and supplemented by certain other complementary data, which provide illuminating perspectives on the current employment situation of male and female scientists and researchers. Women made up only 29% of those employed as scientists and engineers in 2004, and the growth rate in their participation between 1998 and 2004 was lower than that of men, so that, if this trend continues, the differential between men and women in this occupational group will widen. The graphs and figures, together with the interpretative commentary, make available an array of indicative evidence in accessible form, questions are posed, the need for further analysis is pointed out, and attention is drawn to opportunities for targeted policy development." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
%K Frauen
%K Wissenschaftler
%K Naturwissenschaftler
%K naturwissenschaftliche Berufe
%K Geschlechterrolle
%K geschlechtsspezifische Faktoren
%K Berufsverlauf
%K Berufserfolg
%K Forschung und Entwicklung
%K Gleichbehandlung
%K beruflicher Aufstieg
%K Arbeitsmarktchancen
%K Arbeitsmarktentwicklung
%K Studienabschluss
%K Europa
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2011-12-16
%M k060614f03
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Edited Book
%A Faßhauer, Uwe
%A Fürstenau, Bärbel
%A Wuttke, Eveline
%2 Grzanna, Cindy
%2 Holtsch, Doreen
%2 Junghanns, Mareike
%2 Weyland, Ulrike
%2 Wittmann, Eveline
%2 Herker, Volkmar
%2 Pahl, Jörg-Peter
%2 Schumann, Stephan
%2 Eberle, Franz
%2 Pittich, Daniel
%2 Musekamp, Frank
%2 Hommel, Mandy
%2 Djaloeis, Raymond
%2 Frenz, Martin
%2 Heinen, Simon
%2 Schlick, Christopher M.
%2 Schmidt, Christian
%2 Wirth, Karin
%T Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung
%D 2011
%P 169 S.
%C Opladen
%I Budrich
%G de
%S Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
%@ ISBN 978-3-86649-461-9
%R 10.3224/86649461
%U http://www.budrich-verlag.de/upload/files/artikel/00000567_010.pdf?SID=bb699bcd65dd859f0ed09aa6425ca91e
%X "Seit einigen Jahren liefert die berufs- und wirtschaftspädagogisch orientierte Lehr-Lernforschung Erkenntnisse zum Zusammenhang von Fachwissen und Kompetenzentwicklung und entwickelt spezifische Verfahren zur Diagnose von Handlungskompetenz in beruflichen Domänen, für die im Dualen System ausgebildet wird. Dieses forschungsmethodische Instrumentarium wird zunehmend auch hinsichtlich der Zielgruppe des Bildungspersonals, allen voran der Lehrenden an beruflichen Schulen insbesondere in der ersten Phase ihrer Professionalisierung, eingesetzt. Der vorliegende Band stellt außerdem Studien zum Kompetenzerwerb in verschiedenen Domänen, zu Methoden der Messung von Kompetenzentwicklung sowie zur didaktischen Gestaltung im Vordergrund. Hiermit sind immer auch Basisthemen der Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz berührt, die die Grundlage des Dualen Systems darstellen, auch in der Analyse konsekutiver Ausbildungsformen. Schließlich werden Fragen nach den Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Entwicklungsmöglichkeiten beruflicher Schulen fokussiert, die in den nächsten Jahren sicherlich eine verstärkte Wahrnehmung und Bearbeitung durch die berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung erhalten werden." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Inhaltsverzeichnis:
Teil I: Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung für berufliche Schulen
Cindy Grzanna: Die Subjektiven Theorien von Absolventen der Wirtschaftspädagogik über ihre Berufsidentität - Ergebnisse einer explorativen Studie (9-20);
Doreen Holtsch: Fachdidaktische Kompetenz (künftiger) Lehrender im kaufmännischen Bereich (21-34);
Mareike Junghanns: Die empirische Evidenz der Handlungsfelder von LehrerInnen in den KMK-Empfehlungen zu den Bildungs- und Fachwissenschaften (35-48);
Ulrike Weyland, Eveline Wittmann: Zur Einführung von Praxissemestern: Bestandsaufnahme, Zielsetzungen und Rahmenbedingungen (49-60);
Volkmar Herkner, Jörg-Peter Pahl: Berufliche Fachrichtungen - Pragmatik, Probleme und Perspektiven ( 6-75);
Teil II: Grundlagenforschung zum Dualen System
Stephan Schumann, Franz Eberle: Bedeutung und Verwendung schwierigkeitsbestimmender Aufgabenmerkmale für die Erfassung ökonomischer und beruflicher Kompetenzen (77-90);
Daniel Pittich: Studie zur Überprüfung des Zusammenhangs von Verständnis und Fachkompetenz bei Auszubildenden des Handwerks (91-102);
Frank Musekamp: Validierung eines Multiple-Choice-Instruments zur Erfassung von Kompetenzen in der Domäne Kfz-Service & Reparatur (103-116);
Mandy Hommel: Aufmerksamkeitsverlauf - Fremdbeobachtung und Eigeneinschätzung (117-130);
Raymond Djaloeis, Martin Frenz, Simon Heinen, Christopher M. Schlick: Diagnose von Energieberatungskompetenz (131-142);
Christian Schmidt: Demografischer Wandel und Entwicklung berufsbildender Schulen (143-152);
Karin Wirth: Verknüpfung schulischer und betrieblicher Ausbildungsanteile in konsekutiven Ausbildungsformen (153-165).
%K betriebliche Berufsausbildung
%K Berufsschullehrer
%K Professionalisierung
%K Kompetenzentwicklung
%K Kompetenzbewertung
%K Kompetenzerwerb
%K kaufmännische Berufe
%K Fachdidaktik
%K Wirtschaftspädagogik
%K Hochschulabsolventen
%K berufliche Identität
%K Studium
%K Praxisbezug
%K Auszubildende
%K Handwerksberufe
%K Kraftfahrzeugtechniker
%K Kraftfahrzeug-Servicetechniker
%K schulische Berufsausbildung
%K Lehr-Lern-Forschung
%K Berufsschule
%K Theorie-Praxis
%K Bundesrepublik Deutschland
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2011-12-07
%M k111130301
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Book
%1 Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.)
%1 Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik, Sankt Augustin (Bearb.)
%A Flory, Judith
%T Gender Pension Gap : Entwicklung eines Indikators für faire Einkommensperspektiven von Frauen und Männern. Eine Untersuchung des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik (FIT) für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
%D 2011
%P 22 S.
%9 Stand: November 2011
%C Berlin
%G de
%# A 1986; E 2007
%U http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/gender-pension-gap,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf
%X "In dieser vom Bundesfamilienministerium in Auftrag gegebenen Studie wird der sogenannte 'Gender Pension Gap', das heißt die Höhe der eigenen Alterssicherungseinkommen der Frauen relativ zu denen der Männer, für Deutschland erstmalig systematisch aufgearbeitet." (Autorenreferat, IAB-Doku)
%K erwerbstätige Frauen
%K erwerbstätige Männer
%K Alterssicherung
%K soziale Sicherheit
%K Zukunftsperspektive
%K Versicherungsbeitrag
%K geschlechtsspezifische Faktoren
%K geschlechtsspezifischer Arbeitsmarkt
%K Berufsverlauf
%K Einkommensunterschied - internationaler Vergleich
%K Einkommensentwicklung
%K Religion
%K Familienstand
%K Berufsausbildung
%K Arbeitsmarktsegmentation
%K Beruf und Familie
%K Lohndiskriminierung
%K regionale Disparität
%K berufliche Qualifikation
%K Rentenhöhe
%K Österreich
%K Belgien
%K Dänemark
%K Finnland
%K Frankreich
%K Griechenland
%K Irland
%K Italien
%K Luxemburg
%K Niederlande
%K Portugal
%K Spanien
%K Schweden
%K Großbritannien
%K Bundesrepublik Deutschland
%K Westdeutschland
%K Ostdeutschland
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2011-12-15
%M k111130r13
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Book
%F 92-68.0103
%A Fröhlich, Romy
%T Büchermenschen in Deutschland : eine Studie über die berufliche Situation und die Bedingungen beruflicher Karrieren von Männern und Frauen im deutschen Buchhandel und Verlagswesen
%D 2010
%P 199 S.
%C Berlin
%I LIT Verlag
%G de
%# A 2009; E 2009
%B Medien: Forschung und Wissenschaft : 25
%@ ISBN 978-3-643-10940-8
%U http://d-nb.info/1008317500/04
%X "Über die berufliche Situation von Männern und Frauen in der Buch- und Verlagsbranche liegen in Deutschland keine verläßlichen berufsübergreifenden Befunde vor. Damit blieb bisher auch die Frage nach möglichen Unterschieden im Berufsfeld zwischen Frauen und Männern unbeantwortet. Die nun vorliegende aktuelle Studie wirft jetzt Licht in dieses vor allem von jungen Frauen stark nachgefragte Berufsfeld. Die detaillierte quantitative Befragung unter über 1200 Beschäftigten klärt, wie das Arbeiten in Buchberufen heute konkret aussieht und ob es für Frauen und Männer dabei unterschiedliche Bedingungen gibt." (Autorenreferat, IAB-Doku)
%K Verlag
%K Arbeitssituation
%K Berufsverlauf
%K Buchhandel
%K Medienberufe
%K geschlechtsspezifische Faktoren
%K Frauenberufe
%K Berufsforschung
%K Frauenerwerbstätigkeit
%K erwerbstätige Frauen
%K Arbeitszufriedenheit
%K beruflicher Aufstieg
%K Einkommenshöhe
%K beruflicher Status
%K journalistische Berufe
%K Öffentlichkeitsarbeit
%K Lektor
%K Beschäftigungsentwicklung
%K Buchhändler
%K Bundesrepublik Deutschland
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2011-12-05
%M k111115301
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Book
%1 Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.)
%A Gimbal, Anke (Red.)
%A Lindner, Juliane (Red.)
%T Aktionärinnen fordern Gleichberechtigung : Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen, insbesondere Aufsichtsratspositionen deutscher Unternehmen
%D 2010
%P 138 S.
%7 Stand: 1. Aufl., Oktober 2010
%C Berlin
%G de
%# A 2009; E 2010
%U http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Aktion_C3_A4rinnen-fordern-Gleichberechtigung,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf
%X "Die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Aktion 'Aktionärinnen fordern Gleichberechtigung. Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen - insbesondere Aufsichtsratspositionen - deutscher Unternehmen' des Deutschen Juristinnenbundes ist Bestandteil des Stufenplanes Frauen in Führungspositionen.
Die Dokumentation dieses Projektes gibt Handlungsempfehlungen und unterbreitet konkrete Vorschläge, wie ein Wandel hin zu einer angemessenen Beteiligung von Frauen im Management gelingen kann und wie mehr Männer als aktive Väter mit mehr Zeit für die Familie gewonnen werden können." (Autorenreferat, IAB-Doku)
%K erwerbstätige Frauen
%K Führungskräfte
%K Unternehmensführung
%K geschlechtsspezifische Faktoren
%K Aufsichtsrat
%K Gleichberechtigung
%K Gleichstellung
%K Chancengleichheit
%K Verteilungsgerechtigkeit
%K Geschlechterverhältnis
%K Diskriminierung
%K Geschlechterrolle
%K Management
%K beruflicher Aufstieg
%K Frauenförderung
%K leitende Angestellte
%K Vorstand
%K innerbetriebliche Hierarchie
%K Bundesrepublik Deutschland
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2011-12-15
%M k111130r11
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Edited Book
%F 656.0114
%A Götz, Irene
%A Lemberger, Barbara
%A Lehnert, Katrin
%A Schondelmayer, Sanna
%T Mobilität und Mobilisierung : Arbeit im sozioökonomischen, politischen und kulturellen Wandel
%D 2010
%P 480 S.
%C Frankfurt am Main
%I Campus
%G de
%S Arbeit und Alltag. Beiträge zur ethnografischen Arbeitskulturenforschung : 01
%@ ISBN 978-3-593-39280-6
%X "Vom Migranten bis zur Managerin - Mobilität ist eines der Merkmale der Globalisierung geworden. Viele sehen sie als Chance, um ihren Alltag selbstbestimmter zu gestalten. Negative Aspekte wie das Leben in der Illegalität, fehlende Integration oder unsichere Lebensplanung werden hingegen häufig ausgeblendet. Die Autorinnen und Autoren untersuchen den Wandel von Leben und Arbeiten in der globalen Welt und zeigen, wie wichtig die Mobilisierung von lokalen Ressourcen wie familiären Netzwerken ist, um räumliche, soziale sowie geistige Mobilität zu bewältigen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Inhaltsverzeichnis:
Irene Götz, Barbara Lemberger, Katrin Lehnert, Sanna Schondelmayer: Mobilitäten in gegenwärtigen Arbeitsgesellschaften - eine Einführung (9-26);
1. Räumliche Mobilitäten im Spannungsfeld von Arbeit und Leben
1.1 Die mobilisierte Arbeitskraft
Sanna Schondelmayer: "Dann pack' ich meinen Koffer, meine Klamotten und Tschüß!" - Narrative eines mobilen Menschen (29-43);
Sven Kesselring, Gerlinde Vogl: Die Mobilisierung der Arbeitskraft - zur Normalisierung, Rationalisierung und Verdichtung von Dienstreisen (45-60);
Marion Näser: "Leben in der Lage": Soldatinnen und Soldaten im Spannungsfeld zwischen Familie und Dienst (61-80);
Silke Roth: Einsatz ohne Grenzen: Mobilitätserfahrungen in Entwicklungszusammenarbeit und humanitärer Hilfe (81-94);
G. Günter Voß: Subjektivierung und Mobilisierung - Und: Was könnte Odysseus zum Thema "Mobilität" beitragen? (95-136);
1.2 Diskurse und Praktiken des Transnationalen
Ulrich Beck, Michael Heinlein, Judith Neumer: Die Kosmopolitisierung der Arbeit: Vom methodologischen Nationalismus zum kosmopolitischen Blick (139-149);
Alois Moosmüller: Die Verklärung kultureller Vielfalt in multinationalen Unternehmen und der Stress mit global mind (151-167);
Julia Mahnke-Devlin: Expatriates des Empire - Die britische Arbeitsmigration nach Russland im 19. Jahrhundert (169-179);
Sabine Hess: Transnationale Zonen der Prekarität - Ethnographische Erkundungen in migrantischen Arbeits- und Lebensverhältnissen am Rande Europas (181-200);
2. Soziale Mobilitäten in Transformationsgesellschaften
2.1 Institutionalisierungen des Prekären
Franz Schultheis: Transformationen der Arbeitswelt: Qualitative Forschung in der Tradition der kritischen Gesellschaftsanalyse Pierre Bourdieus (203-223);
Ove Sutter: "Da haben wir halt schon angefangen mit den prekären Arbeitsverhältnissen" Selbstbiographisierendes Sprechen über Erwerbsmobilität - Praxis der Subjektivierung in prekären Arbeitsverhältnissen? (225-242);
Anja Wessel: "Das ist ja nicht das, was ich gelernt habe": Die subjektiven Auswirkungen der gesundheitspolitischen Reformen auf das berufliche Selbstverständnis von Krankenschwestern (243-258);
Peter F. N. Hörz, Marcus Richter: "Die Bahn macht mobil": Zum Berufsbild des Lokomotivführers im Kontext des liberalisierten Schienenverkehrsmarktes (259-278);
Nadine Hoser: Dual-Career Couples and Their Life Narratives - torn between Work and Children? (279-292);
2.2 Selbst-Innovationen und Kontinuitäten
Asta Vonderau: Mobilmachung für den freien Markt - die Ökonomie der Macht im "neuen" Europa (295-313);
Tanya Chavdarova: Prekarität als Erwerbsstatus und Erfahrung - das Beispiel junger Unternehmer in der Schattenwirtschaft Bulgariens (315-332);
Ivanka Petrova: Mobilisierungsstrategien in bulgarischen Privatbetrieben nach der Wende: Kontinuitäten und Wandel im Umgang mit formalen und informellen Beziehungen im Arbeitsleben (333-348);
2.3 Die Mobilisierung lokaler Ressourcen
Laura Wehr: "Und als sich mir die Welt dann so eröffnet hat": Existenzgründung im Spannungsfeld von familialer Herkunftskultur, sozialräumlicher Mobilität und Bildungsbiographie (351-370);
Margret Haider: Seilbahngondeln statt Förderkörbe - zur gesellschaftlichen Mobilisierung gegen den Bergbau in der Tourismusregion Kitzbühel um 1970 (371-393);
Matthias Möller: "Eine Heimstätte der Nächstenliebe, des Friedens und der Freiheit" - Verortungspraktiken und Mobilisierung ehrenamtlicher Arbeit in einer Siedlungsgenossenschaft (395-415);
Andrea Gabler: Ethnographische Forschung als Aktionsforschung - über die Arbeitsanalysen von Socialisme ou Barbarie (417-426);
III. Mobilisierung von Kulturarbeit im Kontext der Marktlogik
Klara Löffler: Arbeit am Projekt - Arbeiten in Projekten - über die disziplinierenden Formen und Praktiken institutionalisierter Beweglichkeit in kulturellen Ökonomien (429-443);
Gertraud Koch: Volkskundliche Wissensproduktion im Unternehmenskontext - Erfahrungen aus einem Lehrforschungsprojekt (445-452);
Kristin Bredemeier: Das Unternehmensmuseum als Kommunikationsmedium im Kontext der Corporate Identity (453-462);
Tobias Jochinke, Uwe J. Reinhardt: Reklame oder Reflektion - zwischen Repräsentation und kritischer Analyse - Ausstellungskonzeptionen für Unternehmen (463-467).
%K Mobilitätsforschung
%K soziale Mobilität
%K Globalisierung
%K berufliche Mobilität
%K Arbeitsgesellschaft
%K regionale Mobilität
%K Prekariat
%K Arbeitssoziologie
%K Work-Life-Balance
%K sozialer Wandel
%K Migranten
%K Dienstreise
%K Arbeitsmigration
%K Schattenwirtschaft
%K Schienenfahrzeugführer
%K Unternehmensgründung
%K Kulturberufe
%K Kulturwandel
%K sozioökonomische Faktoren
%K Arbeitsmigration
%K Bundesrepublik Deutschland
%K Großbritannien
%K Bulgarien
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2011-12-02
%M k110729302
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Book
%F 572.0120
%A Hammen, Anke
%T Mehrfachqualifikationen: Sprungbrett oder Umweg? *
%D 2011
%P 209 S.
%C München
%I Hampp
%G de
%# A 2006; E 2006
%B Organisationsökonomie humaner Dienstleistungen : 26
%@ ISBN 978-3-86618-658-3
%R 10.1688/9783866187580
%U http://dx.doi.org/10.1688/9783866187580
%X "Diese Arbeit beschäftigt sich vor allem mit zwei Fragestellungen: Erstens, wer unternimmt nach Abschluss des Abiturs in Deutschland eine Mehrfachqualifikation? Zweitens, welche Konsequenzen hat eine Mehrfachqualifikation auf das Einkommen und die Arbeitszufriedenheit? Die empirische Analyse der Datenbasis 'BIBB/BAuA Erwerbstätigenbefragung 2006' zeigt, dass die Gruppe der Mehrfachqualifizierten zunächst eine Positivselektion aus der Gesamtbevölkerung darstellt, da - wie von der Humankapitaltheorie prognostiziert - vor allem Personen mit hohem Leistungsniveau und ausgeprägtem Karrierestreben mehrere Bildungsschritte unternehmen. Jedoch lassen sich keine positiven Einkommenseffekte einer Mehrfachqualifikation nachweisen. Findet zwischen den einzelnen Bildungsschritten ein Fachwechsel statt, kann es sogar zu negativen Einkommenseffekten im Vergleich zur Einfachqualifikation kommen. Zudem weisen Mehrfachqualifizierte keine höhere Arbeitszufriedenheit auf. Vor allem mehrfachqualifizierte Männer sind signifikant unzufriedener mit ihrem Einkommen als ihre Kollegen mit nur einer Berufsbildung. Ein Fachwechsel im Rahmen der Bildungskarriere geht für Männer zusätzlich mit einer geringeren Zufriedenheit mit der inhaltlichen Verwertbarkeit der Berufsbildung einher. Die Ergebnisse legen nahe, dass am Arbeitsmarkt geradlinige Karrierewege gefordert werden. Vorgelagerte Berufsbildungen - vor allem solche in einem anderen Fachgebiet - werden hingegen eher als Umweg empfunden und sowohl von Arbeitgebern als auch von den Betroffenen selbst negativ bewertet." (Autorenreferat, IAB-Doku)
%K Abiturienten
%K Doppelqualifikation - Auswirkungen
%K Einkommenshöhe
%K Arbeitszufriedenheit
%K BIBB/BAuA-Erhebung
%K Doppelqualifikation - Determinanten
%K Leistungsmotivation
%K Einkommenseffekte
%K Studienfachwechsel
%K Berufswechsel
%K adäquate Beschäftigung
%K Berufsausbildung
%K Studienberechtigte
%K Bildungsverlauf
%K Studium
%K Bundesrepublik Deutschland
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2011-12-07
%M k111121302
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Book
%F 96-21.0256
%A Heuer, Christoph
%A Schubert, Herbert
%A Spieckermann, Holger
%T Biografische Übergänge von der Schule in den Beruf : Verbleibuntersuchung von Kölner Berufskollegabsolventen
%D 2011
%P 177 S.
%C Köln
%I Verlag Sozial-Raum-Management
%G de
%B Sozial, Raum, Management : 07
%@ ISBN 978-3-938038-08-6
%X "Im Blickpunkt dieser Studie steht die Befragung von Absolvent/-innen Kölner Berufskollegs zu ihrer Situation im Übergang Schule-Beruf samt dem Prozess der beruflichen Orientierung im Rahmen eines quantitativen und qualitativen Untersuchungsdesigns. Dabei konnten aus den quantitativen Daten fünf Typen mit differenzierten Übergangsverläufen ermittelt werden (Bildungsorientierte im Aufstieg, Bildungsorientierte in Seitdrift, Personen in beruflicher Etablierung, Personen in beruflicher Suchbewegung und Personen mit prekärer Beschäftigung). Die Ergebnisse bestätigen die Vermutung, dass der Übergang Schule-Beruf nicht für alle Absolvent/-innen gleichermaßen problemlos verläuft. Vor allem Migranten oder Personen mit einem Migrationshintergrund haben größere Probleme im Übergang Schule-Beruf als autochthone Deutsche. Sie sind in den Clustern mit eher problembehafteten Übergängen überrepräsentiert. Aber auch gute Schulnoten, ein hoher Schulabschluss und ein bildungsnahes Herkunftsmilieu begünstigen den Übergang-Schule Beruf. Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass Untersuchungen der Berufseinmündungsphase in Köln nicht losgelöst vom Problem der Chancengleichheit im lokalen Bildungssystem diskutiert werden dürfen. Der elterliche Haushalt besitzt dabei aber nicht nur hinsichtlich der Übertragung von Bildungskapital eine herausragende Bedeutung. Denn die Eltern sind auch die primäre Beratungsinstanz bei berufsbezogenen Orientierungsfragen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Bedeutung der Schulen oder der Agentur für Arbeit ist dagegen sowohl im Übergang Schule-Beruf als auch im Prozess der weiteren beruflichen Orientierung von geringerer Bedeutung." (Autorenreferat, IAB-Doku)
%K Jugendliche
%K Berufseinmündung
%K Berufskolleg
%K Absolventen
%K Berufsorientierung
%K ausländische Jugendliche
%K Deutscher
%K soziale Herkunft
%K benachteiligte Jugendliche
%K Bildungschancengleichheit
%K Schulerfolg
%K Berufswahl
%K Studium
%K erste Schwelle
%K zweite Schwelle
%K berufliche Integration
%K Berufsausbildung
%K adäquate Beschäftigung
%K Migrationshintergrund
%K Bundesrepublik Deutschland
%K Köln
%K Nordrhein-Westfalen
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2011-12-05
%M k110705802
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Book
%1 Verein Deutscher Ingenieure, VDI-Nachrichten (Hrsg.)
%1 Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, Mannheim (Bearb.)
%A Mohrenweiser, Jens
%A Mühler, Grit
%T Projektbericht Bachelor und Master in der Praxis : eine Umfrage bei Personalentscheidern 2011. Im Auftrag der VDI Nachrichten
%D 2011
%P 33 S.
%C Düsseldorf
%I VDI-Verl.
%G de
%# A 2011; E 2011
%U http://www.zew.de/de/publikationen/publikation.php3?action=detail&nr=6374
%X "Seit dem Jahr 2010 werden in Deutschland in den Ingenieurwissenschaften fast nur noch Studierende zugelassen, die ihr Studium mit einem Bachelor- oder Master-Abschluss beenden. Ziel dieses Kooperationsprojekts mit den vdi Nachrichten war es, zu ermitteln, wie hoch die Akzeptanz der neuen, gestuften Abschlüsse in den Unternehmen ist. Mit Hilfe einer Online-Befragung wurden Personalentscheider zu ihren Einschätzungen und Erfahrungen mit Bachelor- und Master-Absolventen befragt." (Autorenreferat, IAB-Doku)
%K Bachelor
%K Master
%K Studium
%K Studienreform
%K Bologna-Prozess
%K Modularisierung
%K Hochschulsystem
%K Hochschulabsolventen
%K Hochschulsystem - Internationalisierung
%K zweite Schwelle
%K Berufsanforderungen
%K Qualifikationsanforderungen
%K Unternehmen
%K Studiengang - Akzeptanz
%K Ausbildungsqualität
%K Arbeitsmarktchancen
%K Praxisbezug
%K Bundesrepublik Deutschland
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2011-12-07
%M k111123r04
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Edited Book
%F 645.0104
%A Rose, David
%A Harrison, Eric
%2 Rose, David
%2 Harrison, Eric
%2 Pevalin, David
%2 Davies, Rhys
%2 Elias, Peter
%2 Bihagen, Eric
%2 Nermo, Magnus
%2 Erikson, Robert
%2 Wirth, Heike
%2 Gresch, Cornelia
%2 Müller, Walter
%2 Pollak, Reinhard
%2 Weiss, Felix
%2 Bauer, Gerrit
%2 Brousse, Cecile
%2 Monso, Olivier
%2 Wolff, Loup
%2 Watson, Dorothy
%2 Whelan, Christopher T.
%2 Maitre, Bertrand
%2 Kunst, Anton E.
%2 Roskam, Albert-Jan
%2 Lucchini, Mario
%2 Schizzerotto, Antonio
%2 Barone, Carlo
%2 Barone, Roberta
%T Social class in Europe : an introduction to the European socio-economic classification
%D 2009
%P 321 S.
%C London
%I Routledge
%G en
%S Routledge European Sociological Association studies in European societies : 10
%@ ISBN 978-0-415-45801-6
%K soziale Klasse
%K Klassifikation
%K sozioökonomische Faktoren
%K empirische Sozialforschung
%K Sozialstruktur
%K soziale Klasse - Messung
%K berufliche Mobilität
%K soziale Mobilität
%K Lohnentwicklung
%K Armut
%K soziale Deprivation
%K soziale Ungleichheit - internationaler Vergleich
%K Gesundheitszustand
%K Arbeitsmarktrisiko
%K Bildungschancengleichheit
%K Berufsklassifikation
%K Klassifikationsmethode
%K Sozialstatistik
%K beruflicher Status
%K sozialer Status
%K Validität
%K Europäisches Haushaltspanel
%K institutionelle Faktoren
%K Arbeitsbeziehungen
%K Europäische Union
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2011-12-01
%M k111114302
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Book
%F 90-203.0259
%1 Institut für Wirtschaftsforschung, Halle (Hrsg.)
%A Schneider, Lutz
%T Alterung und Arbeitsmarkt : eine Untersuchung zum Einfluss des Alters von Beschäftigten auf Produktivität, Innovation und Mobilität
%D 2011
%P 208 S.
%C Halle
%G de
%# A 2004; E 2005
%B IWH-Sonderheft : 03/2011
%@ ISBN 978-3-941501-08-9
%U http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/6511/e_master.pdf
%X "Die vorliegende Untersuchung hat die Folgen der Alterung von Beschäftigten auf den Arbeitsmarkt zum Gegenstand. Namentlich werden die Produktivitäts- und Lohn-, die Innovations- sowie die Mobilitätseffekte des Alters auf empirischem Weg analysiert. Der räumliche Fokus liegt dabei auch dem deutschen Arbeitsmarkt; als Datenbasis fungieren Personen- und Betriebsdaten des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung Nürnberg (IAB). Mit Blick auf die Produktivitäts- und Lohnwirkung des Alters liefert die ökonometrische Analyse von Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes Hinweise auf einen positiven Einfluss des Anteils der mittleren Jahrgänge auf die betriebliche Produktivität. Es bestätigt sich der umgekehrt u-förmige Verlauf des Alters-Produktivitätsprofils, der auch in anderen Ländern gefunden wurde. Die Analyse der Produktivitäts-Lohn-Relation im Altersverlauf erbringt ferner deutliche Belege für ein ungleiches Muster beider Profile. Insbesondere die Altersgruppe der 41-50-Jährigen scheint im Vergleich zur Referenzgruppe der über 50-Jährigen aber auch zur Gruppe der 15-30-Jährigen deutlich unter Produktivität entlohnt zu werden. Hinsichtlich des Einflusses der Altersstruktur auf das betriebliche Innovationsverhalten erbringt die mikroökonometrische Untersuchung ebenfalls Belege für einen umgekehrt u-förmigen Verlauf - die Gruppe der Beschäftigten im Alter von ca. 40 Jahren treibt demnach den betrieblichen Innovationsprozess am stärksten. Ein weiterer Befund der Analyse betrifft die Wirkung von Altersheterogenität. Der erwartet positive Innovationseinfluss einer altersgemischten Belegschaft konnte hier nicht belegt werden. Was die Mobilitätseffekte des Alters betrifft, so besagen die Ergebnisse der Arbeit, dass das ein höheres Alter von Erwerbstätigen die - betriebliche und berufliche - Job-Mobilität dämpft. Das geschätzte Mehrgleichungsmodell macht sichtbar, dass sich der Lohn Älterer durch einen Wechsel nur vergleichsweise wenig oder überhaupt nicht verbessern lässt, mithin für die meisten Älteren keine finanziellen Mobilitätsanreize gegeben sind. Die zweite Erkenntnis der Analyse besteht darin, dass das Alter auch nach Kontrolle dieses für Ältere fehlenden Lohnanreizes immer noch signifikant negativ auf die Wechselneigung wirkt. Neben dem Beitrag zur wirtschaftswissenschaftlichen Forschung haben die Untersuchungsergebnisse auch Bedeutung für betriebliches und staatliches Handeln. Allgemein gesprochen sind beide Ebenen aufgefordert, die Herausforderungen des demographischen Wandels für die Produktivitätsentwicklung zu bewältigen. Dies ist einerseits erforderlich, um die nötigen Ressourcen für eine Gesellschaft zu generieren, in der sich ein steigender Anteil im nicht-erwerbsfähigen Alter befindet. Andererseits ist dies unerlässlich, um den wachsenden Anteil der Älteren, die noch im erwerbsfähigen Alter sind, mit echten Beschäftigungschancen auszustatten und so Erwerbstätigkeit im Kontext einer alternden Gesellschaft zu unterstützen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
%X "The present study analyses the labour market effect of workers' ageing. Explicitly, the impact of age on productivity and wages, on innovation as well as on mobility is explored empirically. The econometric analyses are based on firm and employment data from the Institute for Employment Research (IAB) and, thus, refer to the labour market of Germany. Regarding the productivity and wage effects of age the econometric results confirm a positive correlation between firm productivity and the share of middle-aged employees (41-50 years old) within the manufacturing sector. Hence, the results provide evidence of an inverted u-shaped age-productivity profile in this sector also found for other countries. Furthermore, age-wage and age-productivity profiles seem to follow unequal patterns. Compared to the group of the 15-30 and the 51 and above years old workers the group of middle-aged employees earn less than a productivity based wage scheme would require. In terms of age effects on innovativeness the micro-econometric analysis again reveals an inverted u-shaped profile. Workers aged around 40 years seem to act as key driver for innovation activities within firms. An additional finding concerns the impact of age diversity on innovation. The expected positive effect of a heterogeneous age structure is not confirmed by the data. With respect to labour market mobility results are in favour of a negative correlation between age and job mobility either in terms of changing professions or firms. The estimation of a multi equation model verifies that expected wages of older workers do not or only marginally increase due to job mobility, so, financial incentives to change jobs are very low. Yet, even after controlling the absent wage incentive older employees still remain more immobile than younger workers. Altogether, these results should not only be of academic interest but also informative for actors on the firm and the governmental level. Both sides are asked to cope with the challenges of demographic change. Only by maintaining productivity and innovativeness until old ages the necessary resources can be generated to preserve an economy's prosperity even if the share of non-active population is increasing by demographic developments. Secondly, enhancing productivity is essential to ensure employability of older persons and to sustain the size of workforce even in the circumstances of an ageing economy." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
%K Beschäftigtenstruktur
%K Altersstruktur - Auswirkungen
%K Produktivitätseffekte
%K Arbeitsproduktivität
%K Innovationspotenzial
%K Innovationsfähigkeit
%K altersspezifische Faktoren
%K Heterogenität
%K berufliche Mobilität
%K Lohnhöhe
%K Einkommenseffekte
%K Arbeitsplatzwechsel
%K demografischer Wandel
%K verarbeitendes Gewerbe
%K ältere Arbeitnehmer
%K IAB-Linked-Employer-Employee-Datensatz
%K IAB-Beschäftigtenstichprobe
%K Bundesrepublik Deutschland
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2011-12-09
%M k111124303
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Book
%1 Institut der deutschen Wirtschaft, Köln (Hrsg.)
%A Stettes, Oliver
%T Karriere und Beruf 50plus : Wege zu demografischer Fitness und mehr Beschäftigung
%D 2011
%P 54 S.
%C Köln
%G de
%# A 2000; E 2011
%U http://www.insm.de/dms/insm/textdokumente/pdf/INSM-Studien/untitled4/FINAL_Studie08112011.pdf
%X "Die Arbeitsmarktlage der Beschäftigten 50plus hat sich in den letzten Jahren deutlich gebessert. Die Beschäftigung bei den über-50-Jährigen hat überproportional zugenommen, und zwar insbesondere bei den 60- bis 64-Jährigen, wo sich die Beschäftigung seit dem Jahr 2000 mehr als verdoppelt hat.
Ältere Arbeitnehmer bleiben länger im Erwerbsleben. Dies signalisiert, dass in der Arbeitsmarktpolitik auf gesamtwirtschaftlicher Ebene und in der Personalpolitik auf betrieblicher Ebene ein Paradigmenwechsel eingeleitet worden ist und der Bewusstseinswandel bereits erste Spuren hinterlassen hat. Das frühzeitige Ausscheiden aus dem Erwerbsleben bei gleichzeitigem Ersetzen der älteren Mitarbeiter durch junge Nachwuchskräfte wird vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung immer weniger als nachhaltige erfolgversprechende Anpassungsstrategie begriffen.
Auch wenn insgesamt ein relatives positives Bild über die Leistungs-, Lern- und Innovationsfähigkeit älterer Mitarbeiter vorherrscht, sind deren Beschäftigungsperspektiven dort ungünstig, wo diesbezüglich Zweifel bei den Personalverantwortlichen existieren.
Während keine eindeutigen empirischen Hinweise darauf existieren, dass Ältere stets weniger leistungsfähig sind als Jüngere, signalisieren Befunde zu den Innovationsaktivitäten der Unternehmen, dass diese abnehmen, wenn der Anteil älterer Beschäftigter in der Belegschaft ansteigt. Offen bleibt, ob 50-jährige und ältere Arbeitnehmer im Durchschnitt mit zunehmenden Alter ihr Innovationspotenzial verlieren, weil sie in Spezialisierungsfallen geraten oder nicht mehr die erforderliche Lernkompetenz aufweisen, oder ob Ihnen die Bereitschaft, Neuerungen willkommen zu heißen, fehlt, weil Innovationen spezifische Besitzstände älterer Belegschaftsgruppen gefährden können.
Arbeitnehmer 50plus sind in der Regel weniger beruflich mobil als jüngere Kollegen. Dies gilt gleichermaßen für den Wechsel des Arbeitgebers wie für den Arbeitsplatzwechsel innerhalb des Betriebs oder die Wiederaufnahme einer Beschäftigung im Anschluss an eine Phase der Nicht-Erwerbstätigkeit.
Deskriptive und ökonometrische Befunde signalisieren, dass die berufliche Mobilität Älterer zuletzt zugenommen haben könnte. Dies gilt stellenweise für den Wechsel zwischen verschiedenen Arbeitgebern, insbesondere aber für die Wiederaufnahme eines Beschäftigungsverhältnisses. Allerdings sinkt die Wahrscheinlichkeit der Wiederaufnahme einer neuen Arbeit mit zunehmender Höhe des Anspruchslohns von Erwerbslosen. Regelungen der Arbeitslosenversicherung, die älteren Arbeitslosen längere Bezugszeiten für Arbeitslosengeld I gewähren, wirken daher kontraproduktiv auf den Anreiz, ein neues Beschäftigungsverhältnis zu beginnen.
Unternehmen haben es durch eine alters- und alternsgerechte sowie eine lebenszyklusorientierte Personalpolitik in der Hand, die Leistungs-, Beschäftigungs- und Anpassungsfähigkeit der Arbeitnehmer frühzeitig zu stärken. Tarifpartner und Gesetzgeber sind gefordert, hierfür einen geeigneten institutionellen Rahmen zu gestalten, der zum einen die Eigenverantwortung der Beschäftigten und zum anderen die wirtschaftlichen Notwendigkeiten der Unternehmen im Auge behält." (Autorenreferat, IAB-Doku)
%K ältere Arbeitnehmer
%K Beschäftigungsentwicklung
%K Beschäftigtenstruktur
%K Altersstruktur
%K Personalpolitik
%K Arbeitsmarktpolitik
%K Innovationsbereitschaft
%K Leistungsfähigkeit
%K berufliche Mobilität
%K Mobilitätsbereitschaft
%K Arbeitsplatzwechsel
%K innerbetriebliche Mobilität
%K zwischenbetriebliche Mobilität
%K Bundesrepublik Deutschland
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2011-12-01
%M k111116r02
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek


%0 Edited Book
%F 91-L.0139
%A Walter, Alfred
%T Das Unbehagen in der Verwaltung : warum der öffentliche Dienst denkende Mitarbeiter braucht
%D 2011
%P 274 S.
%C Berlin
%I Edition Sigma
%G de
%@ ISBN 978-3-8360-3579-8
%X "Bürokratiekritik ist durchaus verbreitet, zuweilen sogar populär. Das Anliegen dieses Buchs ist zwar ebenfalls ein kritisches, doch geht es dem Autor nicht um eine weitere Variante wohlfeiler Schelte, sondern um eine systematische Auseinandersetzung mit den suboptimalen Verwaltungsstrukturen, die zum einen auf einem reichen Erfahrungsschatz, zum anderen auf einer intensiven Sichtung und Bündelung der relevanten Literatur beruht. Alfred Walter führt die Erklärungen von Ursachen, Wirkzusammenhängen und Problemlösungsansätzen zusammen und schlägt konsequent den Bogen zur Arbeitswirklichkeit im öffentlichen Dienst. Seine Analysen münden in der Erkenntnis, dass Wege aus der Misere bekannt und auch theoretisch untermauert sind der Schwachpunkt liegt in der praktischen Umsetzung, weil Entscheidungsträger nicht handeln können oder wollen. Im Kontrast dazu entfaltet der Autor am Beispiel der Abfallwirtschaft ein positives Szenario, das durch die Neugestaltung des institutionellen Rahmens realistische Umsetzungschancen hat." (Autorenreferat, IAB-Doku)
%K öffentlicher Dienst
%K Bürokratie
%K öffentliche Verwaltung - Reform
%K Verwaltungsrecht
%K Verwaltungswissenschaft
%K Verwaltung - Modell
%K Weber, Max
%K Luhmann, Niklas
%K Arbeitsmotivation
%K Managementmethode
%K Unternehmensziel
%K Abfallwirtschaft
%K Image
%K Behörden
%K Führungsstil
%K Unternehmenskultur
%K Wirtschaftlichkeit
%K Professionalisierung
%K Entscheidungsfindung
%K Hierarchie
%K Beamtentum
%K Veränderungskompetenz
%K Bundesrepublik Deutschland
%Z Typ: 5. monographische Literatur
%Z fertig: 2011-12-09
%M k111206303
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek




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6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN
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%0 Book Section
%A Bartley, Mel
%A Montgomery, Scott
%A Cook, Derek
%A Wadsworth, Michael
%T Health and work insecurity in young men
%E Blane, David
%E Brunner, Eric
%E Wilkinson, Richard
%B Health and social organization : towards a health policy for the twenty-first century
%D 1997
%P S. 255-271
%C London
%I Routledge
%G en
%# A 1965; E 1991
%@ ISBN 0-415-13069-7
%@ ISBN 0-415-13070-0
%X "There is a growing recognition that the most powerful determinants of health in modern populations are to be found in social, economic and cultural circumstances. Health and Social Organisation focuses on the determinants of health in developed countries, discussing the role of education, the workplace and the family. It considers the timing of major influences on health and questions whether there are special periods of vulnerability early in life or whether circumstances throughout life are equally important. The final section draws out the implications for policy and for links between health and economic performance, emphasizing the need for greater investment to combat the low educational standards and high unemployment which cause both poor health and poor economic performance." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
%K erwerbstätige Männer
%K junge Erwachsene
%K Arbeitsplatzsicherheit
%K Gesundheitszustand
%K Krankheit
%K psychische Störung
%K Arbeitsmarktrisiko
%K Arbeitslosigkeit
%K Berufsverlauf
%K Arbeitslosigkeitsdauer
%K soziale Mobilität
%K berufliche Mobilität
%K medizinische Faktoren
%K Großbritannien
%Z Typ: 6. Beiträge zu Sammelwerken
%Z fertig: 2011-12-09
%M k111028r03
%~ LitDokAB
%W IAB, SB Dokumentation und Bibliothek



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