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1. SSCI-JOURNALS
2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN
3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN
4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER
5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR
6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN


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1. SSCI-JOURNALS
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@Article{Wunder:2013:WOL,
   Journal= {The Review of Economics and Statistics},
   Volume= {95},
   Number= {1},
   Author= {Christoph Wunder and Andrea Wiencierz and Johannes Schwarze and Helmut K{\"u}chenhoff},
   Title= {Well-being over the life span : semiparametric evidence from British and German longitudinal data},
   Year= {2013},
   Pages= {154-167},
   ISBN= {ISSN 0034-6535},
   Abstract= {"This paper applies semiparametric regression models using penalized splines to investigate the profile of well-being over the life span. Using data from the British Household Panel Survey (BHPS) and the German Socio-Economic Panel Study (SOEP), the analysis shows a common, and quite similar, age-specific pattern of life satisfaction for both Britain and Germany that can be characterized by three age stages. The evidence suggests that the U-shaped profile is a good approximation of decreasing and increasing well-being in the first and second stage. After people reached their late 60s, however, a decline in well-being is found in the third stage." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))},
   Annote= {Schlagwörter: Zufriedenheit; Lebenslauf; junge Erwachsene; mittleres Lebensalter; Alter; altersspezifische Faktoren; Einkommenshöhe; Wohnsituation; Arbeitszufriedenheit; Gesundheitszustand; soziale Wahrnehmung; soziale Einstellungen; Zufriedenheit - internationaler Vergleich; Großbritannien; Bundesrepublik Deutschland; },
   Annote= {Bezugszeitraum: A 1986; E 2007},
   Annote= {Sprache: en},
   Annote= {IAB-Sign.: Z 061},
   Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k130403n08},
}




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2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN
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@Article{Biggs:2013:AAA,
   Journal= {Social Policy and Society},
   Volume= {12},
   Number= {2},
   Author= {Simon Biggs and Helen Kimberley},
   Title= {Adult ageing and social policy : new risks to identity},
   Year= {2013},
   Pages= {287-297},
   ISBN= {ISSN 1474-7464},
   Abstract= {"This article considers changing perceptions of adult ageing and their interpretation in social policy. Once wider international trends are outlined, Australian policy is used as a case example. It is argued that a mismatch between policy initiatives and personal change is a new social risk associated with demographic and socio-cultural development, having implications for the way in which social ageism and age discrimination should be considered. The article concludes with a consideration of new directions that a critical, life course sensitised approach to social policy might take." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))},
   Annote= {Schlagwörter: demografischer Wandel; Alter; Sozialpolitik - Reform; Lebenslauf - Risiko; Risikogesellschaft; soziale Sicherheit; Altersarmut; Alterssicherung; Generationenverhältnis; Work-Life-Balance; Altern; alte Menschen; gesellschaftliche Einstellungen; Diskriminierung; Australien; },
   Annote= {Sprache: en},
   Annote= {IAB-Sign.: Z 1976},
   Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k130403803},
}




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5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR
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@Book{Lottmann:2013:BIA,
   Annote= {Sign.: 96-16.0137;},
   Author= {Ralf Lottmann},
   Title= {Bildung im Alter - f{\"u}r alle? : Altersbilder, Ziele und Strukturen in der nachberuflichen Bildung in Deutschland und den USA},
   Year= {2013},
   Pages= {294},
   Address= {Bielefeld},
   Publisher= {Bertelsmann},
   Series= {Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis},
   ISBN= {ISBN 978-3-7639-5111-6},
   Abstract= {"Lernen und Weiterbildung müssen nicht mit Beginn des Rentenalters enden: In der alternden Gesellschaft nimmt die Bildung nach dem Beruf einen immer größeren Stellenwert ein. Wie ist die Altersbildung strukturiert? Welches Bild haben die Lehrenden von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Angebote? Die Studie untersucht auf der Basis von Microzensus-Daten aus Deutschland und den USA, wer an Bildungsangeboten im Alter teilnimmt und welche Motivationen die Teilnehmenden antreiben.
Mit der Auswertung von Experteninterviews macht die Studie die 'Altersbilder' bei den Lehrenden sichtbar und zeichnet die Verständnisweisen der Akteure in den USA und in Deutschland nach. Weitere Kapitel befassen sich mit den Bildungsangeboten und der Bildungsnachfrage in der Altersbildung sowie mit der Bildungspartizipation von Menschen über 54 Jahren." (Autorenreferat, IAB-Doku)},
   Annote= {Schlagwörter: alte Menschen; Erwachsenenbildung - internationaler Vergleich; lebenslanges Lernen; Weiterbildungsbeteiligung; Weiterbildungsbereitschaft; Alter; Fremdbild; altersspezifische Faktoren; ältere Menschen; Rentner; Gerontologie; Altersrolle; Alterssoziologie; Weiterbildungsangebot; Bildungschancengleichheit; Altern; Bildungsziel; Bundesrepublik Deutschland; USA; },
   Annote= {Bezugszeitraum: A 2003; E 2007},
   Annote= {Sprache: de},
   Annote= {IAB-Sign.: 96-16.0137},
   Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k130318p01},
}



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