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1. SSCI-JOURNALS
2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN
3. SONSTIGE ZEITSCHRIFTEN
4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER
5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR
6. BEITRÄGE ZU SAMMELWERKEN


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1. SSCI-JOURNALS
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@Article{Bujard:2013:WDE,
   Journal= {Zeitschrift f{\"u}r Familienforschung},
   Volume= {25},
   Number= {2},
   Author= {Martin Bujard and Jasmin Passet},
   Title= {Wirkungen des Elterngelds auf Einkommen und Fertilit{\"a}t},
   Year= {2013},
   Pages= {212-237},
   ISBN= {ISSN 0935-4018; ISSN 1437-2940},
   Abstract= {"Der Beitrag analysiert die Wirkungen des 2007 eingeführten deutschen Elterngelds auf das Haushaltseinkommen und die Fertilität. Bei der Analyse werden SOEP- und Mikrozensus-Daten kombiniert, um sowohl ereignisanalytische Techniken anzuwenden (SOEP), als auch differenzielle Analysen basierend auf hohen Fallzahlen vorzunehmen (Mikrozensus). Es wird gezeigt, dass sich im Durchschnitt das Einkommen von Familien mit Babys etwas erhöht hat, wobei sich dahinter ein erheblicher Anstieg bei Akademikereltern verbirgt. Mit diesen Einkommensbefunden korrespondieren die Fertilitätsergebnisse: Bei den multivariaten Analysen zum Übergang zum zweiten Kind zeigt sich für die Gesamtbevölkerung kein Reformeffekt. Allerdings verbergen sich hinter der Gesamtbetrachtung gruppenspezifische Effekte. Die Mikrozensus-Analysen zeigen, dass die altersspezifischen Fertilitätsraten bei 35- bis 44-jährigen Akademikerinnen angestiegen sind, auch in der Ereignisanalyse zeigt sich ein signifikanter Interaktionseffekt für die Elterngeldreform und dieses Alter. Beides deutet darauf hin, dass das Elterngeld den Recuperationeffekt - das Nachholen aufgeschobener Geburten - von hochqualifizierten Frauen ab Mitte 30 verstärkt." (Autorenreferat, IAB-Doku)},
   Abstract= {"This article analyses the effects of the German parental leave benefit, which was introduced in 2007, on household income and fertility. The analysis combines SOEP and German Micro Census data in order to apply techniques based on event history analysis (SOEP) as well as differential analyses based on a high number of cases (Micro Census). It is argued that on average, the income situation of families with babies has slightly improved, but this is due to a considerable raise for highly-educated parents. The results for fertility correspond to these income effects: The multivariate analyses for the transition to the second child show no reform effect regarding the total population. However, there are interesting group-specific effects. Age-specific fertility rates, which are based on Micro Census data, are increasing among 35- to 44-year-old highly-educated women. In addition, the event history analysis shows a significant effect for the interaction of reform and this age group. Both suggest that the parental leave benefit has an effect on recuperation among highly-educated women who are at least in their mid-thirties." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))},
   Annote= {Schlagwörter: Elterngeld - Auswirkungen; Haushaltseinkommen; Familieneinkommen; Fruchtbarkeit; Geburtenhäufigkeit; Kinderzahl; altersspezifische Faktoren; Geburten; Hochqualifizierte; Akademiker; Frauen; Bundesrepublik Deutschland; },
   Annote= {Bezugszeitraum: A 2003; E 2011},
   Annote= {Sprache: de},
   Annote= {IAB-Sign.: Z 1259},
   Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k131010802},
}


@Article{Fujimoto:2013:NOL,
   Journal= {Economics Letters},
   Volume= {121},
   Number= {1},
   Author= {Junichi Fujimoto},
   Title= {A note on the life-cycle search and matching model with segmented labor markets},
   Year= {2013},
   Pages= {48-52},
   ISBN= {ISSN 0165-1765},
   Abstract= {"Recently, there has been renewed interest in labor search and matching models that incorporate a life-cycle structure by assuming finite horizons. Existing studies provide detailed analyses on the age dynamics of job creation and destruction, assuming that workers of all ages search for jobs in the same market. This paper examines a related environment that has drawn less attention, where the labor market is exogenously segmented by age. The paper finds sufficient conditions for the model to yield unambiguous predictions on the age profiles of key variables, and compares them with the corresponding conditions in models with a single market. The paper further examines the age profiles of these key variables in the efficient allocation. In particular, with no persistence in idiosyncratic match productivity, the efficient allocation is found to exhibit monotonic age profiles for the job finding and separation rates. " (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))},
   Annote= {Schlagwörter: Arbeitsmarkttheorie; matching; Lebenslauf; Berufsverlauf; Arbeitsmarktmodell; Altersstruktur; Erwerbstätigenstruktur; altersspezifische Faktoren; job turnover; Arbeitsmarktstruktur; Arbeitsmarktsegmentation; },
   Annote= {JEL-Klassifikation: E24; J24; J64 },
   Annote= {Sprache: en},
   Annote= {IAB-Sign.: Z 1292},
   Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k130930u05},
}




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2. SONSTIGE REFERIERTE ZEITSCHRIFTEN
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@Article{Lillard:2013:IMA,
   Journal= {Schmollers Jahrbuch. Zeitschrift f{\"u}r Wirtschafts- und Sozialwissenschaften},
   Volume= {133},
   Number= {2},
   Author= {Dean R. Lillard and Anna Manzoni},
   Title= {International migration as occupational mobility : the case of Germany},
   Year= {2013},
   Pages= {263-273},
   ISBN= {ISSN 0342-1783; ISSN 1439-121X},
   Abstract= {"We investigate whether Germans immigrants to the US work in higher-status occupations than they would have had they remained in Germany. We account for potential bias from selective migration. The probability of migration is identified using life-cycle and cohort variation in economic conditions in the US. We also explore whether occupational choices vary for Germans who migrated as children or as adults. Our results allow us to decompose observed differences in occupational status of migrants and non migrants into the part explained by selection effects and the part that is causal, extending the literature on international migration." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))},
   Annote= {Schlagwörter: soziale Mobilität; berufliche Mobilität; Auswanderer; Auswanderung; Einwanderer; Herkunftsland; Berufserfolg; Berufswahl; Lebenslauf; beruflicher Aufstieg; erwerbstätige Frauen; erwerbstätige Männer; Führungskräfte; technische Berufe; Lebensalter; altersspezifische Faktoren; Deutscher; USA; Bundesrepublik Deutschland; },
   Annote= {Bezugszeitraum: A 1994; E 2010},
   Annote= {JEL-Klassifikation: J24; J61; J62},
   Annote= {Sprache: en},
   Annote= {IAB-Sign.: Z 065},
   Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k131010n04},
}




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4. ARBEITSPAPIERE/DISCUSSION PAPER
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@Book{Adena:2013:PAT,
   Institution={Munich Center for the Economics of Aging (Hrsg.)},
   Author= {Maja Adena and Michal Myck},
   Title= {Poverty and transitions in health},
   Year= {2013},
   Pages= {30},
   Address= {M{\"u}nchen},
   Series= {MEA discussion papers},
   Number= {273},
   Annote= {URL: http://www.mea.mpisoc.mpg.de/uploads/user_mea_discussionpapers/1384_273-13.pdf},
   Abstract= {"Using a sample of Europeans aged 50+ from twelve countries in the Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe (SHARE) we analyse the role of poor material conditions as a determinant of changes in health over a four-year period. We find that poverty defined with respect to relative incomes has no effect on changes in health. However, broader measures of poor material conditions such as subjective poverty or low relative value of wealth significantly increase the probability of transition to poor health among the healthy and reduce the chance of recovery from poor health over the time interval analysed. In addition to this the subjective measure of poverty has a significant effect on mortality, increasing it by 40.3% among men and by 58.3% among those aged 50 - 64. Material conditions matter for health among older people. We suggest that if monitoring of poverty in old age and corresponding policy targets are to focus on the relevant measures, they should take into account broader definitions of poverty than those based only on relative incomes." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))},
   Annote= {Schlagwörter: Armut - Auswirkungen; Gesundheitszustand - internationaler Vergleich; Lebenslauf; medizinische Faktoren; Sterblichkeit; ältere Menschen; ökonomische Faktoren; geschlechtsspezifische Faktoren; altersspezifische Faktoren; Österreich; Belgien; Tschechische Republik; Dänemark; Frankreich; Bundesrepublik Deutschland; Italien; Niederlande; Polen; Spanien; Schweden; Schweiz; },
   Annote= {Bezugszeitraum: A 2006; E 2012},
   Annote= {JEL-Klassifikation: I14; I32; J14},
   Annote= {Sprache: en},
   Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k130919r12},
}


@Book{Andersson:2013:DFJ,
   Institution={National Bureau of Economic Research, Cambridge (Hrsg.)},
   Author= {Fredrik Andersson and Harry J. Holzer and Julia I. Lane and David Rosenblum and Jeffrey Smith},
   Title= {Does federally-funded job training work? : nonexperimental estimates of wia training impacts using longitudinal data on workers and firms},
   Year= {2013},
   Pages= {88},
   Address= {Cambrige, Mass.},
   Series= {NBER working paper},
   Number= {19446},
   Annote= {URL: http://www.nber.org/papers/w19446},
   Abstract= {"We study the job training provided under the US Workforce Investment Act (WIA) to adults and dislocated workers in two states. Our substantive contributions center on impacts estimated non-experimentally using administrative data. These impacts compare WIA participants who do and do not receive training. In addition to the usual impacts on earnings and employment, we link our state data to the Longitudinal Employer Household Dynamics (LEHD) data at the U.S. Census Bureau, which allows us to estimate impacts on the characteristics of the firms at which participants find employment. We find moderate positive impacts on employment, earnings and desirable firm characteristics for adults, but not for dislocated workers. Our primary methodological contribution consists of assessing the value of the additional conditioning information provided by the LEHD relative to the data available in state Unemployment Insurance (UI) earnings records. We find that value to be zero." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))},
   Annote= {Schlagwörter: Weiterbildungsförderung; arbeitsmarktpolitische Maßnahme - Erfolgskontrolle; öffentliche Förderung; Arbeitslose; Erwachsene; Beschäftigungseffekte; Einkommenseffekte; berufliche Reintegration; Bildungschancengleichheit; Rasse; altersspezifische Faktoren; Bildungsabschluss; Teilnehmer; USA; },
   Annote= {Bezugszeitraum: A 1999; E 2008},
   Annote= {JEL-Klassifikation: I38; J08; J24},
   Annote= {Sprache: en},
   Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k130930r11},
}


@Book{Brenzel:2013:WPO,
   Institution={Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Bonn (Hrsg.)},
   Author= {Hanna Brenzel and Hermann Gartner and Claus Schnabel},
   Title= {Wage posting or wage bargaining? : evidence from the employers’ side},
   Year= {2013},
   Pages= {24},
   Address= {Bonn},
   Series= {IZA discussion paper},
   Number= {7624},
   Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2013/k131010r05.pdf},
   Abstract= {"Dieser Aufsatz analysiert erstmals mit Hilfe einer repräsentativen Betriebsbefragung die Verbreitung von fixen Lohnangeboten der Arbeitgeber und von Lohnverhandlungen bei Neueinstellungen. Wir zeigen, dass sowohl individuelle Lohnverhandlungen als auch fixe Lohnangebote in Deutschland vorkommen, wobei bei rund zwei Drittel der Neueinstellungen ein fixer Lohn angeboten wird. Besonders häufig gibt es fixe Lohnangebote im öffentlichen Dienst, in tarifgebundenen Firmen und bei Teilzeit- oder befristeter Beschäftigung. Mit Personen, die vorher nicht erwerbstätig waren oder eine Ausbildung beendet haben, wird seltener über den Lohn verhandelt. Wahrscheinlicher ist eine Lohnverhandlung, wenn die eingestellte Person höher qualifiziert ist, wenn spezielle Qualifikationen verlangt werden oder wenn die regionale Arbeitslosigkeit gering ist." (Autorenreferat, IAB-Doku)},
   Abstract= {"Using a representative establishment dataset, this paper is the first to analyze the incidence of wage posting and wage bargaining in the matching process from the employer's side. We show that both modes of wage determination coexist in the German labor market, with about two-thirds of hirings being characterized by wage posting. Wage posting dominates in the public sector, in larger firms, in firms covered by collective agreements, and in part-time and fixed-term contracts. Job-seekers who are unemployed, out of the labor force or just finished their apprenticeship are also less likely to get a chance of negotiating. Wage bargaining is more likely for more-educated applicants and in jobs with special requirements as well as in tight regional labor markets." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))},
   Annote= {Schlagwörter: Lohnfindung - Determinanten; Personaleinstellung; Individualisierung; Fixlohn; Tarifbindung; öffentlicher Dienst; Teilzeitarbeitnehmer; befristeter Arbeitsvertrag; Qualifikationsanforderungen; Arbeitslosigkeit; regionaler Arbeitsmarkt; IAB-Erhebung des gesamtwirtschaftlichen Stellenangebots; Lohnhöhe; altersspezifische Faktoren; Bundesrepublik Deutschland; },
   Annote= {Bezugszeitraum: A 2011; E 2011},
   Annote= {JEL-Klassifikation: E24; J30; J63; M51},
   Annote= {Sprache: en},
   Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k131010r05},
}


@Book{Brenzel:2013:WPO,
   Institution={Institut f{\"u}r Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, N{\"u}rnberg (Hrsg.)},
   Author= {Hanna Brenzel and Hermann Gartner and Claus Schnabel},
   Title= {Wage posting or wage bargaining? : evidence from the employers’ side},
   Year= {2013},
   Pages= {23},
   Address= {N{\"u}rnberg},
   Series= {IAB-Discussion Paper},
   Number= {15/2013},
   ISBN= {ISSN 2195-2663},
   Annote= {URL: http://doku.iab.de/discussionpapers/2013/dp1513.pdf},
   Abstract= {"Dieser Aufsatz analysiert erstmals mit Hilfe einer repräsentativen Betriebsbefragung die Verbreitung von fixen Lohnangeboten der Arbeitgeber und von Lohnverhandlungen bei Neueinstellungen. Wir zeigen, dass sowohl individuelle Lohnverhandlungen als auch fixe Lohnangebote in Deutschland vorkommen, wobei bei rund zwei Drittel der Neueinstellungen ein fixer Lohn angeboten wird. Besonders häufig gibt es fixe Lohnangebote im öffentlichen Dienst, in tarifgebundenen Firmen und bei Teilzeit- oder befristeter Beschäftigung. Mit Personen, die vorher nicht erwerbstätig waren oder eine Ausbildung beendet haben, wird seltener über den Lohn verhandelt. Wahrscheinlicher ist eine Lohnverhandlung, wenn die eingestellte Person höher qualifiziert ist, wenn spezielle Qualifikationen verlangt werden oder wenn die regionale Arbeitslosigkeit gering ist." (Autorenreferat, IAB-Doku)},
   Abstract= {"Using a representative establishment dataset, this paper is the first to analyze the incidence of wage posting and wage bargaining in the matching process from the employer's side. We show that both modes of wage determination coexist in the German labor market, with about two-thirds of hirings being characterized by wage posting. Wage posting dominates in the public sector, in larger firms, in firms covered by collective agreements, and in part-time and fixed-term contracts. Job-seekers who are unemployed, out of the labor force or just finished their apprenticeship are also less likely to get a chance of negotiating. Wage bargaining is more likely for more-educated applicants and in jobs with special requirements as well as in tight regional labor markets." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))},
   Annote= {Schlagwörter: Lohnfindung - Determinanten; Personaleinstellung; Individualisierung; Fixlohn; Tarifbindung; öffentlicher Dienst; Teilzeitarbeitnehmer; befristeter Arbeitsvertrag; Qualifikationsanforderungen; Arbeitslosigkeit; regionaler Arbeitsmarkt; IAB-Erhebung des gesamtwirtschaftlichen Stellenangebots; Lohnhöhe; altersspezifische Faktoren; Bundesrepublik Deutschland; },
   Annote= {Bezugszeitraum: A 2011; E 2011},
   Annote= {JEL-Klassifikation: E24; J30; J63; M51},
   Annote= {Sprache: en},
   Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k130919302},
}


@Book{Brenzel:2013:WPO,
   Institution={Labor and Socio-Economic Research Center (Hrsg.)},
   Author= {Hanna Brenzel and Hermann Gartner and Claus Schnabel},
   Title= {Wage posting or wage bargaining? : evidence from the employers’ side},
   Year= {2013},
   Pages= {22},
   Address= {Erlangen},
   Series= {LASER discussion papers},
   Number= {74},
   Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2013/k130916304.pdf},
   Abstract= {"Dieser Aufsatz analysiert erstmals mit Hilfe einer repräsentativen Betriebsbefragung die Verbreitung von fixen Lohnangeboten der Arbeitgeber und von Lohnverhandlungen bei Neueinstellungen. Wir zeigen, dass sowohl individuelle Lohnverhandlungen als auch fixe Lohnangebote in Deutschland vorkommen, wobei bei rund zwei Drittel der Neueinstellungen ein fixer Lohn angeboten wird. Besonders häufig gibt es fixe Lohnangebote im öffentlichen Dienst, in tarifgebundenen Firmen und bei Teilzeit- oder befristeter Beschäftigung. Mit Personen, die vorher nicht erwerbstätig waren oder eine Ausbildung beendet haben, wird seltener über den Lohn verhandelt. Wahrscheinlicher ist eine Lohnverhandlung, wenn die eingestellte Person höher qualifiziert ist, wenn spezielle Qualifikationen verlangt werden oder wenn die regionale Arbeitslosigkeit gering ist." (Autorenreferat, IAB-Doku)},
   Abstract= {"Using a representative establishment dataset, this paper is the first to analyze the incidence of wage posting and wage bargaining in the matching process from the employer's side. We show that both modes of wage determination coexist in the German labor market, with about two-thirds of hirings being characterized by wage posting. Wage posting dominates in the public sector, in larger firms, in firms covered by collective agreements, and in part-time and fixed-term contracts. Job-seekers who are unemployed, out of the labor force or just finished their apprenticeship are also less likely to get a chance of negotiating. Wage bargaining is more likely for more-educated applicants and in jobs with special requirements as well as in tight regional labor markets." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))},
   Annote= {Schlagwörter: Lohnfindung - Determinanten; Personaleinstellung; Individualisierung; Fixlohn; Tarifbindung; öffentlicher Dienst; Teilzeitarbeitnehmer; befristeter Arbeitsvertrag; Qualifikationsanforderungen; Arbeitslosigkeit; regionaler Arbeitsmarkt; IAB-Erhebung des gesamtwirtschaftlichen Stellenangebots; Lohnhöhe; altersspezifische Faktoren; Bundesrepublik Deutschland; },
   Annote= {Bezugszeitraum: A 2011; E 2011},
   Annote= {JEL-Klassifikation: E24; J30; J63; M51},
   Annote= {Sprache: en},
   Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k130916304},
}


@Book{Brenzel:2013:WPO,
   Institution={Universit{\"a}t Erlangen, N{\"u}rnberg, Lehrstuhl f{\"u}r Arbeitsmarkt- und Regionalpolitik (Hrsg.)},
   Author= {Hanna Brenzel and Hermann Gartner and Claus Schnabel},
   Title= {Wage posting or wage bargaining? : evidence from the employers’ side},
   Year= {2013},
   Pages= {22},
   Address= {Erlangen},
   Series= {Universit{\"a}t Erlangen, N{\"u}rnberg, Lehrstuhl f{\"u}r Arbeitsmarkt- und Regionalpolitik. Diskussionspapiere},
   Number= {85},
   ISBN= {ISSN 1615-5831},
   Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2013/k131010r10.pdf},
   Abstract= {"Dieser Aufsatz analysiert erstmals mit Hilfe einer repräsentativen Betriebsbefragung die Verbreitung von fixen Lohnangeboten der Arbeitgeber und von Lohnverhandlungen bei Neueinstellungen. Wir zeigen, dass sowohl individuelle Lohnverhandlungen als auch fixe Lohnangebote in Deutschland vorkommen, wobei bei rund zwei Drittel der Neueinstellungen ein fixer Lohn angeboten wird. Besonders häufig gibt es fixe Lohnangebote im öffentlichen Dienst, in tarifgebundenen Firmen und bei Teilzeit- oder befristeter Beschäftigung. Mit Personen, die vorher nicht erwerbstätig waren oder eine Ausbildung beendet haben, wird seltener über den Lohn verhandelt. Wahrscheinlicher ist eine Lohnverhandlung, wenn die eingestellte Person höher qualifiziert ist, wenn spezielle Qualifikationen verlangt werden oder wenn die regionale Arbeitslosigkeit gering ist." (Autorenreferat, IAB-Doku)},
   Abstract= {"Using a representative establishment dataset, this paper is the first to analyze the incidence of wage posting and wage bargaining in the matching process from the employer's side. We show that both modes of wage determination coexist in the German labor market, with about two-thirds of hirings being characterized by wage posting. Wage posting dominates in the public sector, in larger firms, in firms covered by collective agreements, and in part-time and fixed-term contracts. Job-seekers who are unemployed, out of the labor force or just finished their apprenticeship are also less likely to get a chance of negotiating. Wage bargaining is more likely for more-educated applicants and in jobs with special requirements as well as in tight regional labor markets." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))},
   Annote= {Schlagwörter: Lohnfindung - Determinanten; Personaleinstellung; Individualisierung; Fixlohn; Tarifbindung; öffentlicher Dienst; Teilzeitarbeitnehmer; befristeter Arbeitsvertrag; Qualifikationsanforderungen; Arbeitslosigkeit; regionaler Arbeitsmarkt; IAB-Erhebung des gesamtwirtschaftlichen Stellenangebots; Lohnhöhe; altersspezifische Faktoren; Bundesrepublik Deutschland; },
   Annote= {Bezugszeitraum: A 2011; E 2011},
   Annote= {JEL-Klassifikation: E24; J30; J63; M51},
   Annote= {Sprache: en},
   Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k131010r10},
}


@Book{Gelber:2013:EAF,
   Institution={National Bureau of Economic Research, Cambridge (Hrsg.)},
   Author= {Alexander M. Gelber and Damon Jones and Daniel W. Sacks},
   Title= {Earnings adjustment frictions : evidence from the social security earnings test},
   Year= {2013},
   Pages= {91},
   Address= {Cambrige, Mass.},
   Series= {NBER working paper},
   Number= {19491},
   Annote= {URL: http://www.nber.org/papers/w19491},
   Abstract= {"We study frictions in adjusting earnings to changes in the Social Security Annual Earnings Test (AET) using a panel of Social Security Administration microdata on one percent of the U.S. population from 1961 to 2006. Individuals continue to 'bunch' at the convex kink the AET creates even when they are no longer subject to the AET, consistent with the existence of earnings adjustment frictions in the U.S. We develop a novel framework for estimating an earnings elasticity and an adjustment cost using information on the amount of bunching at kinks before and after policy changes in earnings incentives around the kinks. We apply this method in settings in which individuals face changes in the AET benefit reduction rate, and we estimate in a baseline case that the earnings elasticity with respect to the implicit net-of-tax share is 0.23, and the fixed cost of adjustment is $ 152.08." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))},
   Annote= {Schlagwörter: Rentenversicherung; Sozialversicherung; Leistungsanspruch; Einkommensanrechnung; Rentenhöhe; Einkommenselastizität; Beschäftigungseffekte; Erwerbsverhalten; Sozialpolitik; Reformpolitik; Rentner; Altersgrenze; altersspezifische Faktoren; USA; },
   Annote= {Bezugszeitraum: A 1961; E 2006},
   Annote= {JEL-Klassifikation: H20; H31; J14; J26},
   Annote= {Sprache: en},
   Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k131015r06},
}


@Book{Huber:2013:EFP,
   Institution={Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Bonn (Hrsg.)},
   Author= {Martin Huber and Michael Lechner and Conny Wunsch},
   Title= {The effect of firms' partial retirement policies on the labour market outcomes of their employees},
   Year= {2013},
   Pages= {34},
   Address= {Bonn},
   Series= {IZA discussion paper},
   Number= {7513},
   Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2013/k131011r28.pdf},
   Abstract= {"In this paper, we assess the impact of firms introducing part-time work schemes for gradual labour market exit of elderly workers on their employees' labour market outcomes. The analysis is based on unique linked employer-employee data that combine high-quality survey and administrative data. Our results suggest that partial or gradual retirement options offered by firms are an important tool to alleviate the negative effects of low labour market attachment of elderly workers in ageing societies. When combined with financial incentives to hire unemployed or young jobseekers as replacement, they seem to be particularly beneficial, especially when labour market conditions are difficult. Under such circumstances, they can even have positive spill-over effects on younger workers. Firms should thus be encouraged to offer such schemes." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))},
   Annote= {Schlagwörter: Altersteilzeit - Auswirkungen; Berufsausstieg - Flexibilität; ältere Arbeitnehmer; flexible Altersgrenze; Erwerbsbeteiligung; Beschäftigungsdauer; Ruhestand; Arbeitslosigkeit; regionale Disparität; IAB-Betriebspanel; IAB-Linked-Employer-Employee-Datensatz; ; Ostdeutschland; Westdeutschland; Bundesrepublik Deutschland; },
   Annote= {Bezugszeitraum: A 1999; E 2009},
   Annote= {JEL-Klassifikation: J140; J260; C210},
   Annote= {Sprache: en},
   Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k131011r28},
}


@Book{Kahn:2013:SPJ,
   Institution={Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Bonn (Hrsg.)},
   Author= {Lawrence M. Kahn},
   Title= {The structure of the permanent job wage premium : evidence from Europe},
   Year= {2013},
   Pages= {41},
   Address= {Bonn},
   Series= {IZA discussion paper},
   Number= {7623},
   Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2013/k131010r04.pdf},
   Abstract= {"Using longitudinal data on individuals from the European Community Household Panel (ECHP) for thirteen countries during 1995-2001, I investigate the wage premium for permanent jobs relative to temporary jobs. The countries are Austria, Belgium, Denmark, Finland, France, Germany, Greece, Ireland, Italy, the Netherlands, Portugal, Spain, and the United Kingdom. I find that among men the wage premium for a permanent vs. temporary job is lower for older workers and native born workers; for women, the permanent job wage premium is lower for older workers and those with longer job tenure. Moreover, there is some evidence that among immigrant men, the permanent job premium is especially high for those who migrated from outside the European Union. These findings all suggest that the gain to promotion into permanent jobs is indeed higher for those with less experience in the domestic labor market. In contrast to the effects for the young and immigrants, the permanent job pay premium is slightly smaller on average for women than for men, even though on average women have less experience in the labor market than men do. It is possible that women even in permanent jobs are in segregated labor markets. But as noted, among women, the permanent job wage premium is higher for the young and those with less current tenure, suggesting that even in the female labor market, employers pay attention to experience differences." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))},
   Annote= {Schlagwörter: befristeter Arbeitsvertrag; unbefristeter Arbeitsvertrag; Beschäftigungsdauer; Betriebszugehörigkeit - Auswirkungen; Lohnhöhe; Lohnunterschied - internationaler Vergleich; erwerbstätige Frauen; erwerbstätige Männer; ältere Arbeitnehmer; Inländer; Einwanderer; altersspezifische Faktoren; Herkunftsland; geschlechtsspezifische Faktoren; Europäisches Haushaltspanel; Einkommenseffekte; ; Österreich; Belgien; Dänemark; Finnland; Frankreich; Bundesrepublik Deutschland; Griechenland; Irland; Italien; Niederlande; Portugal; Spanien; Großbritannien; ; },
   Annote= {Bezugszeitraum: A 1995; E 2001},
   Annote= {JEL-Klassifikation: J31; J42},
   Annote= {Sprache: en},
   Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k131010r04},
}


@Book{Kind:2013:LPF,
   Institution={Rheinisch-Westf{\"a}lisches Institut f{\"u}r Wirtschaftsforschung, Essen (Hrsg.)},
   Author= {Michael Kind},
   Title= {A level playing field : an optimal weighting scheme of dismissal protection characteristics},
   Year= {2013},
   Pages= {28},
   Address= {Essen},
   Series= {Ruhr economic papers},
   Number= {442},
   ISBN= {ISBN 978-3-86788-499-0; ISSN 1864-4872},
   Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2013/k130930r15.pdf},
   Abstract= {"Wenn Arbeitgeber betriebsbedingte Kündigungen durchführen, müssen sie die zu kündigenden Arbeitnehmer nach festgelegten Kriterien auswählen. Diese Studie entwickelt ein Verfahren, um ein empirisch basiertes objektives Gewichtungsschema zwischen den Selektionskriterien (Lebensalter, Schwerbehinderung, Unterhaltspflicht und Betriebszugehörigkeit) herzuleiten. Zunächst wird mit Hilfe von Daten des Sozio-ökonomischen Panels für die Jahre 1991-2010, konditioniert auf die Existenz von Kündigungsschutzregeln, der Zusammenhang zwischen den vier Charakteristika und der Wiederbeschäftigungswahrscheinlichkeit bzw. der Qualität des neuen Jobs (gemessen durch den Lohn) geschätzt. Dann wird die individuelle Gewichtung der beiden Variablen im Rahmen einer Analyse der Lebenszufriedenheit verglichen. Basierend auf den daraus gewonnenen Erkenntnissen wird ein Gewichtungsschema der vier Kriterien vorgeschlagen, welches in zukünftigen Kündigungsentscheidungen für Arbeitgeber, -nehmer und Gewerkschaften als Grundlage dienen kann." (Autorenreferat, IAB-Doku)},
   Abstract= {"In the case of collective redundancies, employers are forced to regard certain characteristics when deciding who is going to be dismissed. This paper develops a procedure to derive an empirical based weighting scheme between the characteristics relevant for this selection (age, disability, dependencies and tenure). First, panel data from the German Socio-Economic Panel (SOEP) for the years 1991-2010 is used to estimate, conditional on the existence of dismissal protection, the relationships of the four characteristics with respect to reemployment probabilities and the quality of the new job (measured in terms of wage). Second, the individual valuation of the two outcomes is compared applying a life satisfaction analysis. Finally, based on the empirical results a weighting scheme for the characteristics is proposed, which serves as an evidence based guideline for employers, employees and unions in the process of collective redundancies." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))},
   Annote= {Schlagwörter: Kündigungsschutz; Sozialverträglichkeit; Entlassungen; Sozialplan; berufliche Reintegration; Chancengleichheit; Arbeitsmarktchancen; Personalabbau; altersspezifische Faktoren; soziale Faktoren; Behinderung; Betriebszugehörigkeit; Bundesrepublik Deutschland; },
   Annote= {Bezugszeitraum: A 1991; E 2010},
   Annote= {JEL-Klassifikation: J63; J64;},
   Annote= {Sprache: en},
   Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k130930r15},
}


@Book{Layard:2013:MIA,
   Institution={Centre for Economic Performance, London (Hrsg.)},
   Author= {Richard Layard and Dan Chisholm and Vikram Patel and Shekhar Saxena},
   Title= {Mental illness and unhappiness},
   Year= {2013},
   Pages= {19},
   Address= {London},
   Series= {CEP discussion paper},
   Number= {1239},
   ISBN= {ISSN 2042-2695},
   Annote= {URL: http://cep.lse.ac.uk/pubs/download/dp1239.pdf},
   Abstract= {"This paper is a contribution to the second World Happiness Report. It makes five main points:
1. Mental health is the biggest single predictor of life-satisfaction. This is so in the UK, Germany and Australia even if mental health is included with a six-year lag. It explains more of the variance of life-satisfaction in the population of a country than physical health does, and much more than unemployment and income do. Income explains 1% of the variance of life-satisfaction or less.
2. Much the most common forms of mental illness are depression and anxiety disorders. Rigorously defined, these affect about 10% of all the world's population - and prevalence is similar in rich and poor countries.
3. Depression and anxiety are more common during working age than in later life. They account for a high proportion of disability and impose major economic costs and financial losses to governments worldwide.
4. Yet even in rich countries, under a third of people with diagnosable mental illness are in treatment.
5. Cost-effective treatments exist, with recovery rates of 50% or more. In rich countries treatment is likely to have no net cost to the Exchequer due to savings on welfare benefits and lost taxes. But even in poor countries a reasonable level of coverage could be obtained at a cost of under $2 per head of population per year." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))},
   Annote= {Schlagwörter: psychische Störung - internationaler Vergleich; Gesundheitszustand; psychische Faktoren; Lebenssituation - Zufriedenheit; Depression; Angst; altersspezifische Faktoren; soziale Kosten; medizinische Versorgung - internationaler Vergleich; psychosoziale Versorgung; Krankheitskosten - internationaler Vergleich; Therapie; Prävention; Gesundheitsfürsorge; Welt; },
   Annote= {Bezugszeitraum: A 2010; E 2010},
   Annote= {JEL-Klassifikation: I10; I14; I18},
   Annote= {Sprache: en},
   Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k130930r02},
}




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5. MONOGRAPHISCHE LITERATUR
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@Book{Bundesministerium:2013:FAA,
   Institution={Bundesministerium f{\"u}r Arbeit und Soziales (Hrsg.)},
   Title= {Fortschrittsreport "Altersgerechte Arbeitswelt" : Ausgabe 3: L{\"a}nger gesund arbeiten},
   Year= {2013},
   Pages= {58},
   Annote= {Art: Stand: September 2013},
   Address= {Berlin},
   Annote= {URL: http://doku.iab.de/externe/2013/k131011r07.pdf},
   Abstract= {"Kreativ, motiviert und gesund bis zur Rente im Job? Wer kann das schon, mögen sich viele fragen. Insbesondere dann, wenn wir alle künftig länger arbeiten und die Älteren unter uns mehr werden. Richtig ist, dass das steigende Durchschnittsalter der Erwerbsbevölkerung die Arbeitswelt verändern wird. Doch die pauschale Aussage, dass mit dem Älterwerden automatisch auch die Leistungsfähigkeit schwindet, ist längst überholt. Vielmehr ist wissenschaftlich belegt: Ältere Menschen sind höchst unterschiedlich, in körperlicher, geistiger und sozialer Hinsicht. Daher gibt es auch keine allgemeingültige Definition, ab wann jemand 'alt' ist." (Textauszug, IAB-Doku)},
   Annote= {Schlagwörter: Arbeitsbedingungen; altersadäquate Arbeitsplätze; Arbeitsbelastung; Prävention; psychische Faktoren; Gesundheitszustand; betriebliches Gesundheitsmanagement; Arbeitsunfähigkeit; Erwerbsminderung; best practice; Mittelbetrieb; Großbetrieb; Unternehmenskultur; ältere Arbeitnehmer; sozioökonomische Faktoren; psychische Störung; Stress; Gesundheitsgefährdung; BIBB/BAuA-Erhebung; Personalpolitik; Gesundheitsschutz; berufliche Rehabilitation; Krankenstand; Depression; Stressbewältigung; Bundesrepublik Deutschland; },
   Annote= {Bezugszeitraum: A 1960; E 2012},
   Annote= {Sprache: de},
   Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k131011r07},
}


@Book{Haberkorn:2013:VWE,
   Annote= {Sign.: 96-22.0177;},
   Author= {Silke Haberkorn},
   Title= {Vom Werte "alten Eisens": Betriebliche Personalpolitik im Lichte des demographischen Wandels : eine empirische Untersuchung f{\"u}r Deutschland},
   Year= {2013},
   Pages= {186},
   Address= {M{\"u}nchen},
   Publisher= {Hampp},
   Series= {Organisations{\"o}konomie humaner Dienstleistungen},
   Number= {29},
   ISBN= {ISBN 978-3-86618-863-1},
   Abstract= {"Der anhaltende demographische Wandel führt zu weitreichenden Konsequenzen in Gesellschaft, Politik und Unternehmen. Betrieben kommt bei der Bewältigung der Herausforderungen des demographischen Wandels eine besondere Bedeutung zu, da die erfolgreiche Umsetzung der von der Politik beschlossenen 'Rente mit 67' zu großen Teilen vom Verhalten der Betriebe abhängt. Ob und wie Betriebe sich in ihrer Beschäftigungspolitik auf eine alternde Gesellschaft einstellen sollten, ist jedoch eine bis dato wenig untersuchte Frage. Vor diesem Hintergrund hat die Arbeit zum Ziel, eine systematische Analyse der Voraussetzungen und Folgen einer altersspezifischen Personalpolitik zu erstellen. Trotz der Aktualität dieses Themengebietes sind Wirkungsanalysen, die sich auf empirische Daten stützen, vor allem für Deutschland rar. Hier setzt die vorliegende Arbeit an und analysiert auf Basis von repräsentativen verlinkten Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Datensätzen sowohl Determinanten altersspezifischer Personalmaßnahmen als auch mögliche Produktivitätseffekte solcher Personalmaßnahmen. Es zeigt sich, dass vor allem Altersstrukturen, Innovationskraft und technologische Ausstattung, das Vorhandensein einer Personalvertretung und ein gut ausgebildetes Personalsystem einen Einfluss auf das Vorhandensein von altersspezifischen Personalmaßnahmen haben. Ein genereller Produktivitätszuwachs auf Betriebsebene konnte dagegen nicht eindeutig nachgewiesen werden. Die vorliegende Arbeit stellt einen methodisch anspruchsvollen, unser empirisches Wissen um wichtige Erkenntnisse erweiternden wissenschaftlichen Fortschritt dar, den auch Unternehmen nutzen können, um die Vorteilhaftigkeit ihrer eigenen Beschäftigungspolitik mit der anderer Unternehmen zu vergleichen." (Autorenreferat, IAB-Doku)},
   Annote= {Schlagwörter: Personalpolitik - Determinanten; ältere Arbeitnehmer; altersspezifische Faktoren; Arbeitsproduktivität; Altersstruktur; Beschäftigtenstruktur; demografischer Wandel - Auswirkungen; Leistungsfähigkeit; kognitive Fähigkeit; IAB-Linked-Employer-Employee-Datensatz; Qualifikationsstruktur; Innovationsfähigkeit; ökonomische Faktoren; Diversity Management; Bundesrepublik Deutschland; },
   Annote= {Bezugszeitraum: A 2000; E 2008},
   Annote= {Sprache: de},
   Annote= {IAB-Sign.: 96-22.0177},
   Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k131010303},
}


@Book{Rammstedt:2013:GKE,
   Institution={GESIS - Leibniz-Institut f{\"u}r Sozialwissenschaften (Hrsg.)},
   Editor= {Beatrice Rammstedt},
   Title= {Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich : Ergebnisse von PIAAC 2012},
   Year= {2013},
   Pages= {232},
   Address= {Mannheim ; K{\"o}ln ; Berlin},
   ISBN= {ISBN 978-3-8309-2999-4},
   Annote= {URL: http://www.gesis.org/fileadmin/piaac/Downloadbereich/PIAAC_Ebook.pdf},
   Annote= {URL: http://www.gesis.org/fileadmin/piaac/Downloadbereich/PIAAC_Zusammenfassung.pdf},
   Abstract= {"PIAAC ist eine Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), welche zum Ziel hat, Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich zu untersuchen. Mit PIAAC werden grundlegende Kompetenzen untersucht, die zur erfolgreichen Teilnahme an der Gesellschaft und am Berufsleben notwendig sind. PIAAC wird ein umfassendes Bild des Humankapitals liefern, auf welches die Länder im globalen Wettbewerb zurückgreifen können. Somit bildet die Studie eine fundierte empirische Grundlage für politische Interventionen und gesellschaftliche Veränderungen.
PIAAC wurde zeitgleich in 24 Ländern als Bevölkerungsbefragung durchgeführt. In allen Teilnehmerländern wurden von Sommer 2011 bis Frühjahr 2012 Erwachsene im Alter von 16 bis 65 Jahren befragt. Angedacht ist, dass PIAAC in regelmäßigen Abständen wiederholt wird, um so gesellschaftliche Veränderungen in den untersuchten Bereichen nachverfolgen zu können.
Für die Durchführung von PIAAC auf internationaler Ebene hat die OECD ein wissenschaftliches Konsortium beauftragt, das aus sieben Instituten aus vier Ländern besteht.
In Deutschland wird PIAAC vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter Beteiligung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) finanziert.
Mit dem nationalen Projektmanagement von PIAAC in Deutschland hat das BMBF GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften beauftragt." (Autorenreferat, IAB-Doku)},
   Annote= {Schlagwörter: Erwachsene; Kompetenzniveau - internationaler Vergleich; Lesen; Mathematik; Problemlösen; EDV-Kenntnisse; informationstechnische Bildung; Schlüsselqualifikation; Informationsgewinnung; altersspezifische Faktoren; geschlechtsspezifische Faktoren; Migrationshintergrund; sozioökonomische Faktoren; Bildungsabschluss; Erwerbstätige; Nichterwerbstätige; Einkommenseffekte; OECD; Australien; Belgien; Dänemark; Bundesrepublik Deutschland; Estland; Finnland; Frankreich; Irland; Italien; Japan; Kanada; Südkorea; Niederlande; Norwegen; Österreich; Polen; Schweden; Slowakei; Spanien; Tschechische Republik; Großbritannien; USA; Russland; Zypern; },
   Annote= {Bezugszeitraum: A 2011; E 2012},
   Annote= {Sprache: de},
   Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k131011r04},
}


@Book{Reilich:2013:BID,
   Author= {Julia Reilich},
   Title= {Bildungsrenditen in Deutschland : eine nationale und regionale Analyse},
   Year= {2013},
   Pages= {244},
   Address= {Potsdam},
   Series= {Potsdamer Schriften zur Raumwirtschaft},
   Number= {05},
   ISBN= {ISBN 978-3-86956-219-3; ISSN 2190-8702},
   Annote= {URL: http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2013/6265/pdf/psrw05.pdf},
   Abstract= {"Wie groß ist der Zusammenhang zwischen genereller Bildung und Einkommen? Die Einflüsse auf Einkommen sind vielfältig und zumeist nur schwer quantifizierbar. Daher ist die Ermittlung von einer durchschnittlichen Bildungsrendite häufig mit Schwierigkeiten verbunden. In einem methodischen Teil werden diese Probleme diskutiert und durch geeignete Verfahren (3SLS und Heckman) Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Dabei werden zunächst nationale Bildungsrenditen, Renditen für verschiedene Kohorten, für Voll- und Teilzeitbeschäftigte sowie für jene die im öffentlichen oder privaten Sektor tätig sind, geschätzt.
Der zweite Teil der Arbeit zeigt die Ergebnisse regionaler Schätzungen von Bildungsrenditen. Dabei werden Unterschiede im Vergleich der Ost- und Westregion Deutschlands und auf Bundesländerebene ermittelt. Hierfür muss ein neues Regressionsmodell verwendet werden, mit dem die Möglichkeit besteht, die Gleichheit der Koeffizienten statistisch zu prüfen. Abschließend folgen eine Ursachenanalyse und die Einordnung der Arbeit, inklusive der Aufdeckung von zukünftigem Forschungsbedarf." (Autorenreferat, IAB-Doku)},
   Annote= {Schlagwörter: Bildungsertrag; regionaler Vergleich; Bundesländer; Bildungsökonomie; Regionalökonomie; Humankapitalansatz; Lohnhöhe; Ausbildungszeit; Vollzeitarbeit; Teilzeitarbeit; öffentlicher Dienst; Privatwirtschaft; Erwerbstätige; Arbeitslose; regionale Disparität; altersspezifische Faktoren; Bildungsniveau; Bildungsabschluss; Einkommenshöhe; Erwerbseinkommen; geschlechtsspezifische Faktoren; Bundesrepublik Deutschland; Ostdeutschland; Westdeutschland; },
   Annote= {Bezugszeitraum: A 2008; E 2008},
   Annote= {Sprache: de},
   Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k130930r22},
}


@Book{Ross:2010:PSI,
   Annote= {Sign.: 90-30.0212;},
   Author= {Malcolm Ross and Yuri Borgmann-Prebil},
   Title= {Promoting solidarity in the European Union},
   Year= {2010},
   Pages= {312},
   Address= {Oxford},
   Publisher= {Oxford University Press},
   ISBN= {ISBN 978-0-19-958318-8},
   Abstract= {"The European Commission has claimed that 'Solidarity is part of how European society works...'. But how are we to understand solidarity, and what are its implications to Government policy? Promoting Solidarity in the European Union addresses the question of what solidarity might mean today and its relevance to the purposes of the European Union and the way it functions. Is solidarity just a slogan or can it have meaningful legal and policy content? Contributions from leading scholars in law, politics, and sociology are brought together in this volume to discuss an idea that is coming under fresh scrutiny at a time when the EU's direction following the implementation of the Lisbon Treaty is hotly debated. The book engages with both the content and limitations of solidarity as a concept in political and legal debate, and its application to specific fields such as migration, education and pensions policies. The book provides a thoughtful and provocative analysis of the power and potential of solidarity, applying a sceptical and rigorous assessment of the conditions necessary for it to make a difference to the European political and legal space at a time when traditional manifestations of national solidarity (e.g. in health care) are perceived to be under threat from EU market liberalization policies. A number of chapters consider whether an EU concept of solidarity is possible and how that might affect the balance between market and social priorities for the Union's future. If the EU is to be more than just a market, promoting solidarity as a value and a principle has a key role. This rich collection of essays explores how solidarity might fulfil its status as a core value for the Union." (Text excerpt, IAB-Doku) ((en))
Contents:
Yuri Borgmann-Prebil, Malcolm Ross: Promoting European Solidarity: Between Rhetoric and Reality? (1-22);
Malcolm Ross: Solidarity - A New Constitutional Paradigm for the EU? (23-45);
Wolfram Lamping: Mission Impossible? Limits and Perils of Institutionalizing Post-National Social Policy (46-72);
Cathrine Barnard: Solidarity and the Commission's 'Renewed Social Agenda' (73-105);
Gareth Davies: The Price of Letting Courts Value Solidarity: The Judicial Role in Liberalizing Welfare (106-121);
Clemens M. Rieder: When Patients Exit, What Happens to Solidarity? (122-135);
Chris Hilson: EU Environmental Solidarity and the Ecological Consumer: Towards a Republican Citizenship (136-150);
Mark Bell: Irregular Migrants: Beyond the Limits of Solidarity? (151-165);
Stefano Giubboni: A Certain Degree of Solidarity? Free Movement of Persons and Access to Social Protection in the Case Law of the European Court of Justice (166-197);
Deborah Mabbett: Age Discrimination in Law and Policy: How the Equal Treatment Directive Affects National Welfare States (198-215);
Karen Anderson: Promoting the Multi-Pillar Model? The EU and the Development of Funded Pension Schemes (216-234);
Bettina Lange, Nafsika Alexiadou: How to Govern for Solidarity? An Introduction to Policy Learning in the Context of Open Methods of Coordinating Education Policies in the European Union (235-261);
Jane Holder, Antonia Layard: Relating Territorial Cohesion, Solidarity, and Spatial Justice (262-287).},
   Annote= {Schlagwörter: EU-Politik; Solidarität; soziale Gerechtigkeit; Paradigma; europäische Sozialpolitik; Umweltpolitik; Einwanderungspolitik; illegale Einwanderung; Asylpolitik; Europäischer Gerichtshof; europäische Integration; Gleichstellungspolitik; altersspezifische Faktoren; Diskriminierung; Rentenpolitik; europäische Bildungspolitik; Methode der offenen Koordinierung; europäische Sozialcharta; institutionelle Faktoren; Umweltbewusstsein; Verbraucherverhalten; Menschenrechte; Asylbewerber; Freizügigkeit; EU-Bürger; Staatsangehörigkeitsrecht; EU-Recht; Europäische Union; },
   Annote= {Sprache: en},
   Annote= {IAB-Sign.: 90-30.0212},
   Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k130920302},
}


@Book{Ullrich:2013:AON,
   Institution={KfW-Bankengruppe (Hrsg.)},
   Author= {Katrin Ullrich and Arndt Werner},
   Title= {Alt oder Neu?: {\"U}bernahmegr{\"u}nder und Neugr{\"u}nder im Vergleich},
   Year= {2013},
   Pages= {45},
   Address= {Frankfurt, Main},
   Series= {KfW-Bankengruppe. Studien und Materialien},
   ISBN= {ISSN 1864-0788},
   Annote= {URL: https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/Konzernthemen/Research/PDF-Dokumente-Studien-und-Materialien/%C3%9Cbernahmegr%C3%BCnder-und-Neugr%C3%BCnder-im-Vergleich.pdf},
   Abstract= {"Entscheidet sich eine Person für den Schritt in die Selbstständigkeit, muss sie die Entscheidung treffen, entweder ein bestehendes Unternehmen zu übernehmen oder ein neues zu gründen. Die vorliegende empirische Studie analysiert - basierend auf den Daten des KfW-Gründungsmonitors - erstmals für Deutschland umfassend die Unterschiede zwischen Übernahme- und Neugründern. Die Kernaussagen der Studie sind folgende:
- Im Durchschnitt der letzten zehn Jahre haben ca. 10 % der Gründer durch die Übernahme eines bestehenden Unternehmens eine Selbstständigkeit begonnen.
- Die übernommenen Unternehmen sind im Durchschnitt größer als die Projekte der Neugründer. Rund 71 % der Übernahmegründer starten im Vollerwerb, 68 % haben angestellte Mitarbeiter und 27 % gründen mit Teampartnern (Neugründer entsprechend: 50 %, 27 % und 13 %).
- Übernahmegründer führen - bei gegebenen weiteren Unternehmens- und Unternehmermerkmalen - zum Gründungszeitpunkt seltener Marktneuheiten ein als Neugründer." (Autorenreferat, IAB-Doku)},
   Annote= {Schlagwörter: Unternehmensgründung; Unternehmensübernahme; Betriebsübergang; Unternehmer; Entscheidungsfindung - Determinanten; berufliche Selbständigkeit - Motivation; geschlechtsspezifische Faktoren; altersspezifische Faktoren; Bildungsabschluss; beruflicher Status; Migrationshintergrund; Wirtschaftszweige; regionale Faktoren; ökonomische Faktoren; Unternehmensgröße; Unternehmensgründung - Finanzierung; Unternehmensübernahme - Finanzierung; Bundesrepublik Deutschland; },
   Annote= {Bezugszeitraum: A 2008; E 2011},
   Annote= {Sprache: de},
   Annote= {Quelle: IAB, SB Dokumentation und Bibliothek, LitDokAB, k130919r16},
}



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